alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung mit den RUD8 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW361196
Datum16.09.2006 23:168427 x gelesen
In Recklinghausen war heute eine Stadtverbandsübung in einem Krankenhaus.

Angenommene Lage: Verpuffung auf einer Station im 8. Stock
Anwesend waren ca. 15 Darsteller vom DRK und noch einmal 5 Personen vom KH die Verletze und Betroffende darstellten. Die Darsteller waren nicht großartig geschminkt oder so. Ich habe folgende "Krankheitsbilder" mitbekommen.

- schwangere Frau die nur einen Armbruch hatte der statinär Behandelt werden musste
- psychisch labile Person nach zweifach versuchtem Suizid
- Frau mit Glasknochen
- Krankenpfleger mit Rauchgasintox
- Infektiöser Patient (TB o.Ä.)

Dann gab es noch ein paar Einlagen.

-Asthmaanfall
-Person kollabiert
-Herzstillstand
-Atmung setzt aus

Also ich muss sagen ich wusste teilweise nicht mehr das es nur eine Übung war!!

Habt ihr ähnlich gute Erfahrungen mit den RUD ??


Wen es interessiert am Montag sollten Berichte im WDR, Sat1, RTL und WM-TV ausgestrahtl werden.


MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg361202
Datum17.09.2006 00:046437 x gelesen
Hallo,

bist Du selber von der RUD-Gruppe, weil man Dich per E-Mail nicht erreichen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein361207
Datum17.09.2006 01:426434 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KunzAlso ich muss sagen ich wusste teilweise nicht mehr das es nur eine Übung war!!

Habt ihr ähnlich gute Erfahrungen mit den RUD ??


Ja, gar nicht allzu lange her.
Sehr gut geschminkte Opfer bei einer VU-PKL-Lage, die ihre Rolle sehr gut gespielt haben.
Einigen war bis kurz vor Schluss nicht klar, dass es sich um eine Übung handelt und selbst eingeweihte RAs fragten die Opfer, ob es ihnen denn auch wirklich gut ginge. Und auch die gespielten Suizidabsichten von an der Unfallstelle anwesenden Angehörigen der Opfer wurden entsprechend ernst genommen. ;-)
Wobei man dazu sagen muss, dass eine realistishe Darstellung der Lage schon sehr viel für die Übung bringt und Gelerntes so auch einmal sehr gut geübt werden kann. Die so durchgeführte Übung hat allen Beteiligten sehr viel gebracht.

Gruß
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW361231
Datum17.09.2006 10:526409 x gelesen
Nein ich gehöhre nicht zu dem RUD Team.

Wieso meine Email-Adresse nicht angegeben war hab ich keine Idee. Ich habe das nun noch mal kontrolliert und nun sollte es gehen.

MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW361234
Datum17.09.2006 10:596454 x gelesen
Geschrieben von Henning PetersDie so durchgeführte Übung hat allen Beteiligten sehr viel gebracht

Da kann ich dir nur zustimmen. Bei uns war es ein Zusammenspiel aus Feuerwehr, dem Krankenhauspersonal incl. Ärzten. An rettungsdienstlichem Personal war ein LNA ein NA und zwei RTW Besatzungen vor Ort.

Die Aufgabe der Darsteller war nicht unsere wirklich sehr bedenklich niedrige Erste Hilfe kenntnisse zu Testen sondern uns etwas unter Stress zu setzen. Was bei den Klinik Ärzten gelaufen ist kann ich dir leider nicht genau sagen, weil das außerhalb meines Sichtbereiches abgelaufen ist. An der Übung ist mir auf jeden Fall aufgefallen, dass wir sehr viel mehr machen müssen um im Bereich Erstversorgung / Patientenbetreuung fiter zu werden.

MFG

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg361247
Datum17.09.2006 13:286359 x gelesen
Hallo Sebastian,

ich habe gestern in meinem Büro bis spät in die Nacht gearbeitet, da es meine letzte Dienstschicht vor dem Urlaub war. Ich wollte Dir zu dieser Thematik etwas zuschicken und habe mich saumäßig geärgert weil ich dann feststellen musste, dass keine Adresse hinterlegt war.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 E.8, Buchloe / Bayern361275
Datum17.09.2006 15:516276 x gelesen
Wichtig für das gelingen von Übungen mit RUD-Beteiligung ist das frühzeitige miteinbinden eines RUD Verantwortlichen in die Planung. Dieser Mensch ist speziell trainiert die Möglichkeiten und Grenzen anhand des Übungsobjekts zu erkennen und kann dann auch entsprechend verraten.

Nur eine Info wie: Du wir haben nächste Woche Dienstag ne Übung, besorg mal zwanzig Verletzte bringt überhaupt nichts.

Die Verletztenzahl, -muster und Legenden müssen je nach Übungsobjekt -annahme und -ziel jedesmal individuell angepaßt und die Darsteller dementsprechend gebrieft werden.


Grüße aus dem Allgäu

ESCHE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Beckum / NRW385170
Datum09.02.2007 02:316161 x gelesen
Hallo,
ich bin einer der RUD`ler von der Übung. Ich wollte nur etwas berichtigen. Es waren ca. 25 Darsteller und es haben keine vom Krankenhaus mit dargestellt, sondern dass waren ebenfalls unsere Leute, nur mit Verkleidung so wie es sich auch gehört.
Was mich eher interessiert ist, hat jemand von euch die aufnahmen von der übung oder Fotos oder soger die Ausschnitte aus der Sendung?
Wenn ja könnte ich welche bekommen?

P.S. Es macht immer wieder Spass mit euch zu üben und Darzustellen.

War ne geile Aktion dort.
MfG
Patrick


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.09.2006 23:16 Seba7sti7an 7K., Recklinghausen
 17.09.2006 00:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.09.2006 10:52 Seba7sti7an 7K., Recklinghausen
 17.09.2006 13:28 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 17.09.2006 01:42 Henn7ing7 P.7, Nordhastedt
 17.09.2006 10:59 Seba7sti7an 7K., Recklinghausen
 17.09.2006 15:51 Phil7ipp7 E.7, Buchloe
 09.02.2007 02:31 Patr7ick7 K.7, Beckum
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt