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Thema | Airbagausloesung | 18 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Kers8ten8 N.8, BaWü / BaWü | 361141 | |||
Datum | 16.09.2006 17:26 | 10161 x gelesen | |||
"Die Pressemitteilung Nr. 10370 wurde veröffentlicht am 15.09.2006 Airbag ausgelöst Bad Cannstatt: Ein 41 Jahre alter Autofahrer ist am Freitag (15.09.2006) um 14.55 Uhr verletzt worden, als der Airbag in seinem Mercedes 190 offenbar grundlos auslöste. Der Fahrer erlitt Hämatome im Gesicht und vermutlich eine Fraktur des linken Armes. Der Autofahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mercedes-Fahrer befuhr die Gnesener Straße und musste an einer roten Ampel anhalten. Als die Ampel auf grün schaltete und sein Vordermann nicht losfuhr, hupte er. In diesem Moment löste der Airbag aus." http://www.polizei-stuttgart.de/aktuell/presse/einzel-pm.php?action=view&id=10370&rubrik= Fand ich reichlich seltsam - wo koennten dir Gruende fuer die Ausloesung liegen? Das Kfz ist ja wohl schon aelteren Datums... MkG Kersten | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz | 361143 | |||
Datum | 16.09.2006 17:34 | 8284 x gelesen | |||
Hallo, typisch Mercedesfahrer, mußte mal wieder unbedingt hupen. ;-) Nein, jetzt aber mal im Ernst, könnte natürlich irgendein defekt in der Elektrik/Elektronik des Fahrzeugs vorgelegen haben. Einige Fahrzeughersteller schreiben übrigens auch einen Wechsel nach X Jahren vor, da der Airbag und dessen Komponenten natürlich auch einer Alterung unterliegen. Gruß Thomas Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 361144 | |||
Datum | 16.09.2006 17:39 | 8269 x gelesen | |||
ich würde sagen Kriechströme ... | |||||
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Autor | Mich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein | 361146 | |||
Datum | 16.09.2006 18:06 | 8131 x gelesen | |||
hat wohl odentlich aufs Lenkrad gekloppt...... :-) | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 361183 | |||
Datum | 16.09.2006 21:37 | 8298 x gelesen | |||
Geschrieben von Kersten NemitzFand ich reichlich seltsam - wo koennten dir Gruende fuer die Ausloesung liegen? Vielleicht wurde irgendwann einmal das Lenkrad (und dadurch auch der Airbag) ausgebaut und dabei die Kabel des Airbags beschädigt, oder so die Verlegung geändert, dass im Laufe der Zeit eine Schädigung und dadurch beim Hupen ein Kurzschluss auftritt. Aber wer weiß ... Gruß Olaf | |||||
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Autor | Kers8ten8 N.8, BaWü / BaWü | 361252 | |||
Datum | 17.09.2006 14:41 | 8184 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf SebastianVielleicht wurde irgendwann einmal das Lenkrad (und dadurch auch der Airbag) ausgebaut und dabei die Kabel des Airbags beschädigt, oder so die Verlegung geändert, dass im Laufe der Zeit eine Schädigung und dadurch beim Hupen ein Kurzschluss auftritt. Hallo, mir ging es eher um die Aussage, die man immer zu hören bekommt: ein Airbag kann NUR ausgelöst werden, wenn die Sensoren ansprechen. Das scheint hier ja nicht der Fall!? MkG Kersten | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 361257 | |||
Datum | 17.09.2006 14:59 | 8312 x gelesen | |||
moment der Airbag löst aus wenn stom an die Zündkapsel kommt jetzt ist die Frage 1) gaben die Sensoren zur Falschen zeit einen Impuls 2) oder kam der Strom irgendwo anders her | |||||
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Autor | Kers8ten8 N.8, BaWü / BaWü | 361259 | |||
Datum | 17.09.2006 15:12 | 8309 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Besch2) oder kam der Strom irgendwo anders her Eben ;) Und wenn dem so sein sollte, dann stellen m. M. nach Airbags wohl doch eine Gefahr für die Feuerwehr dar. MkG Kersten | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 361260 | |||
Datum | 17.09.2006 15:18 | 8273 x gelesen | |||
Geschrieben von Kersten NemitzAirbag kann NUR ausgelöst werden, wenn die Sensoren ansprechen. Na ja, der Satz ist natürlich Quatsch, weil es auch in der Technik keine 100 % gibt. Schon gar nicht wenn der Mensch an der bestehenden Technik rumfingert. Die Frage aber auch hier: Wie stark wiegen die Nachteile durch den Airbag... Gru0ß LP | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 361287 | |||
Datum | 17.09.2006 17:00 | 8347 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Kersten Nemitz Eben ;) Du musst aber auch beachten, dass in diesem Fall die Betriebsspannung offensichtlich noch anlag. Und davon hängt die Vorgehensweise bei der Rettung ab. Ist das Fahrzeug spannungsfrei bin ich es als Einsatzkraft auch. Ich muss nur sehen, dass ich nicht irgendwelche Gasgeneratoren zerstöre. Liegt Spannung an, muss ich möglichst Abstand halten und mit dem Werkzeug einen Bogen um die entsprechenden Bauteile machen. Gruß Olaf | |||||
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Autor | Stef8fen8 G.8, Frankfurt am Main / Hessen | 361335 | |||
Datum | 17.09.2006 20:45 | 8294 x gelesen | |||
Hallo miteinander, Geschrieben von Olaf Sebastian dass in diesem Fall die Betriebsspannung offensichtlich noch anlag. Laut Aussage der meisten Hersteller ist ein Auslösen der Airbags noch minutenlang möglich, auch wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt ist. Geschrieben von Olaf Sebastian Ich muss nur sehen, dass ich nicht irgendwelche Gasgeneratoren zerstöre. Meist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde. Es käme dann also noch zum Zerstäuben des Talkums. Bei entsprechenden Schutzmaßnahmen (Augen/Gesichtsschutz) sollte das keine bleibenden Schäden verursachen.Geschrieben von Olaf Sebastian Liegt Spannung an, muss ich möglichst Abstand halten und mit dem Werkzeug einen Bogen um die entsprechenden Bauteile machen. Vollkommen richtig, auch beim Anreichen der Werkzeuge darauf achten. Gruß der Steffen Alle Menschen sind klug; die einen vorher - die anderen nachher. (chinesisches Sprichwort) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 361347 | |||
Datum | 17.09.2006 21:41 | 8180 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen GerberMeist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde. Das ist nicht zwingend so. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 361350 | |||
Datum | 17.09.2006 22:11 | 8213 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Steffen Gerber Laut Aussage der meisten Hersteller ist ein Auslösen der Airbags noch minutenlang möglich, auch wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt ist. Stimmt, deshalb sollte ja auch weiterhin Abstand gehalten werden. Die Entladezeiten varieren von ms bis ca. 15 Minuten, wobei es bei einem Grossteil der Fahrzeuge ca 2-3 Minuten sind. Geschrieben von Steffen Gerber Meist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde. Es käme dann also noch zum Zerstäuben des Talkums. Bei entsprechenden Schutzmaßnahmen (Augen/Gesichtsschutz) sollte das keine bleibenden Schäden verursachen. Fuer die Generatoren der Kopfairbags gilt das nicht, die kann man seperat anschneiden und bekommt dann entweder umherfliegende Teile, ausloesende Airbags oder ggf. auch nur ein rasches Abblasen des Gases. Probieren tue ich das nicht mehr, es gibt genug Beispiele wo es zu wirklich gefaehrlichen Reaktionen gekommen ist. Gruss Jorg | |||||
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Autor | Stef8fen8 G.8, Frankfurt am Main / Hessen | 361432 | |||
Datum | 18.09.2006 17:12 | 8246 x gelesen | |||
Hallöchen nochmal, um mal statistisch ;-)) zu werden, wir reden hier über bisher einen dokumentierten Fall, bei dem sich ein Feuerwehrmann verletzt hat. Und das war in einem Land, in dem ein selbstgewählter Präsident regiert. Gruß der Steffen Alle Menschen sind klug; die einen vorher - die anderen nachher. (chinesisches Sprichwort) | |||||
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Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 361471 | |||
Datum | 18.09.2006 21:13 | 8271 x gelesen | |||
Hallo! Airbagauslösungen gibt es immer wieder, oftmals sind große Schlaglöcher Schuld daran. Sobald Sensor und Safingsensor anschlagen, ist der Schuß freigegeben. Ich kenne da 2 Fälle aus meiner näheren Umgebung, wo der Airbag durch ein Schlagloch ausgelöst hat. Hubert MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 361525 | |||
Datum | 19.09.2006 11:17 | 8251 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Springer jun.Airbagauslösungen gibt es immer wieder, oftmals sind große Schlaglöcher Schuld daran. Sobald Sensor und Safingsensor anschlagen, ist der Schuß freigegeben. Ich kenne da 2 Fälle aus meiner näheren Umgebung, wo der Airbag durch ein Schlagloch ausgelöst hat. Dann könnte das doch auch während heftiger Erschütterungen (z.B. fehlender oder versagender Unterbau) bei der THL selbst erfolgen, oder? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 361549 | |||
Datum | 19.09.2006 13:00 | 8180 x gelesen | |||
Hi Uli! Unter Umstaenden ja. Soweit ich mich erinnern kann hat Christian Schwarze vor Jahren dazu einmal Versuche mit BMW gemacht und die Beschleunigungen gemessen, die beim Ziehen einer Lenksaeule aufgetreten sind. Man konnte damals nicht ausschliessen, dass insbesondere die integrierten Systeme (Sensor am Airbag) ausloesen. Stand alles im Brandschutz, kann es nur (bin gerade in den USA) nicht nachlesen. Bei Gurtstraffern weiss ich von zwei Faellen die durch Erschuetterungen ausgeloest wurden (jeweils auch bei aelteren mechanischen Systemen). Gruesse Joerg | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 361553 | |||
Datum | 19.09.2006 13:23 | 8172 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDann könnte das doch auch während heftiger Erschütterungen (z.B. fehlender oder versagender Unterbau) bei der THL selbst erfolgen, oder? ... das wäre ja dann nur ein weiteres Argument für die Wichtigkeit eines sorgfältigen und stabilen Unterbaus! Grüße Magnus | |||||
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