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Thema | Gehärtete Teile am Türscharnier? | 9 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 365193 | |||
Datum | 12.10.2006 12:43 | 9448 x gelesen | |||
Hallo, ich hatte aus der Literatur im Hinterkopf, dass bei KFZ-Türscharnieren lediglich die Bolzen gehärtet und damit nicht zu schneiden seien. Trifft das immer so zu? mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Sven8 F.8, Grimmen / M./V. | 365312 | |||
Datum | 13.10.2006 14:01 | 7476 x gelesen | |||
Wie willst du denn überhaupt die Bolzen schneiden? Könnte meiner Meinung nach sehr schwierig sein... mkg frieda | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 365364 | |||
Datum | 13.10.2006 17:57 | 7287 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Friedrich Wie willst du denn überhaupt die Bolzen schneiden? Könnte meiner Meinung nach sehr schwierig sein... gar nicht, schrieb ich ja - es geht mir darum, inwiedern man die übrigen Teile schneiden kann bzw. sollte. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Sasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen | 365369 | |||
Datum | 13.10.2006 18:12 | 7350 x gelesen | |||
Tach! Geschrieben von Mathias Zimmer ch hatte aus der Literatur im Hinterkopf, dass bei KFZ-Türscharnieren lediglich die Bolzen gehärtet und damit nicht zu schneiden seien. Bei BMW und Mercedes sind lt. den aktuellen Rettungsleitfäden nur die Bolzen gehärtet. Mercedes verweist sogar auf die Möglichkeit, Türen durch Zerschneiden des Scharniers zu entfernen. es geht mir darum, inwiedern man die übrigen Teile schneiden kann bzw. sollte. Ist, wie gesagt, eine von verschiedenen Möglichkeiten, Türen zu entfernen. Kommt immer auf die Situation und die Leistungsfähigkeit der Schere an. MkG Sascha | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 365387 | |||
Datum | 13.10.2006 19:31 | 7428 x gelesen | |||
Hallo, das Material ist in jedem Fall recht massiv, meine auch, dass nur die Bolzen gehärtet sind, andere haben mir hingegen anderes gesagt, in jedem Fall sollte an sofern möglich beim Spreizer bleiben, soviel länger dauerts gar nicht. Willst du jedoch die Schaniere schneiden, was mit leistungsfähigen Scheren/Schneiden mölich ist, solltest du in jedem Fall die 2. Schere am Ort haben, denn sollten die Schneidenbrechen, stehste sonst relativ dumm da..... Gruß Sven Gruß Sven | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 365415 | |||
Datum | 13.10.2006 22:34 | 7367 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven NiclasWillst du jedoch die Schaniere schneiden, was mit leistungsfähigen Scheren/Schneiden mölich ist, solltest du in jedem Fall die 2. Schere am Ort haben, denn sollten die Schneidenbrechen, stehste sonst relativ dumm da..... Für mich gehört an jede Einsatzstelle bei der hydraulisches Rettgerät eingesetzt wird zwingend ein Satz mehr als Sätze eingesetzt werden in Reserve. Sprch arbeite ich mit zwei Sätzen (z.B. zwei beteiligte PKW), dann sind drei Sätze da. Ich kenne es auch nicht anders, als daß bei uns in der Gegen immer mindestens zwei Sätze zu einer Einsatzstelle alarmiert werden. Und wir selbst waren auch schon froh über die Reserve, als uns im Hochsommer bei 40Grad im Schatten das eine Hydroaggregat nach 30 Minuten Arbeit ausgefallen ist... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 365422 | |||
Datum | 13.10.2006 23:08 | 7415 x gelesen | |||
Hallo, schade, beitrag nicht angekommen - also noch einmal. Geschrieben von Sven Niclas das Material ist in jedem Fall recht massiv, meine auch, dass nur die Bolzen gehärtet sind, andere haben mir hingegen anderes gesagt, in jedem Fall sollte an sofern möglich beim Spreizer bleiben, soviel länger dauerts gar nicht. Wir hatten das bisher immer mit dem Spreizer gemacht, weil es hieß, dass die Scharniere nicht geschnitten werden sollten. Da aber angeblich nur die Bolzen gehärtet seien, haben wir die Woche bei einer Übung mal ein Scharnier der Hecktüre an einem Kastenwagen neben dem Bolzen durchtrennt. Von "Schneiden" kann man da kaum reden, es ist eher spröde gebrochen - mit deutlichem Geräusch. Erinnert also doch irgend wie an gehärtetes Material. Oder ist das normal? mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Fran8k S8., Bad Doberan / M-V | 365431 | |||
Datum | 14.10.2006 02:11 | 7407 x gelesen | |||
Man kann ein Scharnier auch kurz vorm oder hinter dem Bolzen schneiden, guckst du hier: Wie gesagt, auch ein Bolzenschneiden sollte mit aktuellen Geräten meiner Meinung nach möglich sein und schnell voran gehen. Aber dann wie gesagt lieber mit einem Reservesatz im Rücken. Habt ihr eigentlich Reserveschneidbacken dabei und übt regelmäßig das Wechseln? Gruß Frank FF Bad Doberan | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen | 366125 | |||
Datum | 17.10.2006 19:19 | 7297 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Frank Skorupa Man kann ein Scharnier auch kurz vorm oder hinter dem Bolzen schneiden, guckst du hier: das haben wir ja gemacht, daher meine Eingangsfrage - bei uns sah die "Schnitt"kante nämlich so aus: Geschrieben von Frank Skorupa Habt ihr eigentlich Reserveschneidbacken dabei und übt regelmäßig das Wechseln? Weder noch - halte ich auch nicht für erforderlich, da die Dichte an Hydrauliksätzen hier recht hoch ist. IIRC benötigt man dazu auch einen Drehmomentschlüssel und eine unterwiesene Person. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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