alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAngabe der alarmierten FME-Schleifen25 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365544
Datum15.10.2006 14:5613597 x gelesen
Servus,

ich wurde mehrfach aus den Reihen der Einsatzabteilung angesprochen, ob ich auf unserer Homepage zu den jeweiligen Einsatzberichten auch die alarmierten FME-Codierungen mit angeben kann.

Ist sowas erlaubt? Bin mir da nicht so sicher, nicht das es gegen irgendwelche Gesetze verstösst.

Hintergrund ist, dass es bei uns mehrere Züge gibt die abwechselnt alarmiert werden.

Analog hier ein Beispiel einer Feuerwehr, die es so handhabt und wie wir es dann auch machen würden: Klick

Grüße
Fabian


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Hohegeiß/Harz / Niedersachsen365545
Datum15.10.2006 15:0211570 x gelesen
Hallo,

ich glaube es gibt/gab mal eine Liste von vielen Schleifen im Netz (zumindest von unserem Landkreis). Das Ergebnis kann man hier bestaunen. Also ich würde die Codierungen nicht veröffentlichen. Wenn dann schreib doch eure interne Bezeichnung der Schleife (Führung/Kleine,große Schleife).


Grußausdemharz


Für alle stillen und nicht stillen Mitleser:
Ich vertrete hier meine persönliche Meinung, nicht mehr und nicht weniger.


Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365546
Datum15.10.2006 15:0311024 x gelesen
Geschrieben von Fabian Baumgartenich wurde mehrfach aus den Reihen der Einsatzabteilung angesprochen, ob ich auf unserer Homepage zu den jeweiligen Einsatzberichten auch die alarmierten FME-Codierungen mit angeben kann.


Warum?

Geschrieben von Fabian BaumgartenIst sowas erlaubt? Bin mir da nicht so sicher, nicht das es gegen irgendwelche Gesetze verstösst.

Mir stellt sich vor allem die Frage, wofür sowas veröffentlicht werden soll? Für die ganze Schwarzhörer? Wenn ja, dann mach dir mal keine sorgen - die kommen da sicherlich auch so dran.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365548
Datum15.10.2006 15:0711032 x gelesen
@ Stefan...

Ich habe in meinem Beitrag geschrieben, wieso. Es gibt mehrere Züge und die Info der ausgelösten Codierung geht an die Aktiven, die dann wissen wann sie das nächste mal "an der Reihe sind".

Ausserdem war die Frage nicht, ob sinnvoll ist oder nicht sondern ob es erlaubt ist...

Die Idee mit den internen Bezeichnungen ist eine gute Idee! Aber die Grundsatzfrage lasse ich mal so stehen, da ich es schon bei mehreren Feuerwehren gesehen habe und mich diese Frage interessiert.

Fabian


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg365550
Datum15.10.2006 15:1310937 x gelesen
hallo,

so was finde ich schlichtweg "dumm" !

das ist eine Einladung an diejenigen die sich einen Spass draus machen mit einem geeigneten Hilfsmittel einfach mal die Feuerwehr zu Narren zu halten.

Auch wenn die Schleifen anderswo im Netz veröffentlicht sind - man sollte solche Spielereien doch nicht noch mehr "unterstützen".


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW365554
Datum15.10.2006 15:1710997 x gelesen
Geschrieben von Fabian BaumgartenEs gibt mehrere Züge und die Info der ausgelösten Codierung geht an die Aktiven, die dann wissen wann sie das nächste mal "an der Reihe sind".

Dann verschlüsselt es doch meinetwegen mit den Schleifenendnummern das sollte reichen die restlichen ziffern würd ich versuchen unter Verschluss zu halten das zeigt das Bad Harzburger Beispiel sehr schön. Ist doch technisch ein Leichtes euch dann auch mal gelegentlich zu wecken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365556
Datum15.10.2006 15:2311007 x gelesen
Es geht nicht um eine Grundsatzdiskussion sondern um einfach die Tatsache, ob rechtlich in Ordnung oder nicht! Und persönliche Meinungen helfen mir da nicht weiter.

Die Sache mit den internen Bezeichnungen ist eine gute Idee und diese werde ich auch umsetzen.


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365557
Datum15.10.2006 15:2411005 x gelesen
Wo ist denn diese Info auf der Bad Harzburger Seite? Habe noch nichts gefunden...


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW365559
Datum15.10.2006 15:2711042 x gelesen
Geschrieben von Fabian Baumgarten Wo ist denn diese Info auf der Bad Harzburger Seite? Habe noch nichts gefunden...

Geh mal unter Einsätze dann schau dir die Alarme der letzten Wochen an. Mehrfach: "Böswilliger Alarm." Wie das technisch geht verrate ich hier nicht ist aber mit ein wenig Funkkenne und 10 Minuten nachdenken von jedem relativ einfach zu bewerkstelligen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern365561
Datum15.10.2006 15:3811090 x gelesen
Geschrieben von Sven RienasGeh mal unter Einsätze dann schau dir die Alarme der letzten Wochen an. Mehrfach: "Böswilliger Alarm."
Ich denk mal Faban meint, wo auf der Seite die alarmierten FME-Schleifen zu finden sind, oder? Die hab ich auch nicht entdeckt. Aber auch ich bin der Meinung man sollte diese, wenn überhaubt, verschlüsselt veröffentlichen. Auch wenns genug andere "Quellen" dafür gibt sollte man es diesen "Mitmenschen" nicht all zu einfach machen...


Geschrieben von Sven RienasWie das technisch geht verrate ich hier nicht ist aber mit ein wenig Funkkenne und 10 Minuten nachdenken von jedem relativ einfach zu bewerkstelligen.

... schön für dich ;-)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg365562
Datum15.10.2006 15:3910672 x gelesen
Hallo,

also echt bescheurt solche Leute, denne gehört doch Sprichtwörtlich "rechts und links eine an bagga na gschlaga" damit die wissen was sie da anstellen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW365565
Datum15.10.2006 15:5110909 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlIch denk mal Faban meint, wo auf der Seite die alarmierten FME-Schleifen zu finden sind, oder? Die hab ich auch nicht entdeckt.

In dem Ursprungsposting stand:Das Ergebnis kann man hier bestaunen"
Es ging um die Alarmierung nach der Veröffentlichung der Alarmschleifen.


Geschrieben von Magnus Hammerl... schön für dich ;-)

Will hier ja keinen Schlaumachen;-) Schlafe gerne durch.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW365579
Datum15.10.2006 16:4611485 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Fabian Baumgarten---
ich wurde mehrfach aus den Reihen der Einsatzabteilung angesprochen, ob ich auf unserer Homepage zu den jeweiligen Einsatzberichten auch die alarmierten FME-Codierungen mit angeben kann.

Ist sowas erlaubt? Bin mir da nicht so sicher, nicht das es gegen irgendwelche Gesetze verstösst.


Im Zweifelsfall greift da §353b StGB:

(1) Wer ein Geheimnis, das ihm als
1. Amtsträger,
2. für den öffentlichen Dienst besonders Verpflichteten
3. (...)
anvertraut worden oder sonst bekanntgeworden ist, unbefugt offenbart und dadurch wichtige öffentliche Interessen gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Ob du mit einer solchen Veröffentlichung wichtige öffentliche Interessen gefährdest, ist allerdings nicht eindeutig zu beantworten. Es gibt allerdings durchaus Behörden, die diese Meinung vertreten. Fälle von missbräuchlicher Auslösung von Alarmschleifen stützen IMO diese Meinung.

Du solltest deshalb IMO keinesfalls solche Infomationen veröffentlichen, ohne die Freigabe des Zuständigen (Bürgermeister oder Beauftragter, z.B. Wehrführer) dafür zu haben.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen365589
Datum15.10.2006 17:0814534 x gelesen
Servus,


wie schön das manche Menschen keine weiteren Probleme als das veröffentlichen von FME Schleifen haben................
Tz Tz tz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen365599
Datum15.10.2006 17:2511000 x gelesen
Mach es doch so wie unser Webmaster?
http://www.ffw-brv.de/Einsatz/Einsaetze%20-%202006.htm


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg365605
Datum15.10.2006 17:4011258 x gelesen
Wenn endlich die flächendeckende Alarmierung mit DME durch ist (so in 50 Jahren ;-) ) hat sich das Problem gelöst ;-)

Was spricht eigentlich dagegen wenn man Anstelle Schleife xxxxx nur Schleife 1 , 2 , 3 oder Schleife Gesamt, Führung, oder Zug 1, Zug 2 .... nennt??


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)365617
Datum15.10.2006 18:1011055 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertWenn endlich die flächendeckende Alarmierung mit DME durch ist (so in 50 Jahren ;-) ) hat sich das Problem gelöst ;-)Nö, dann wird die heutige digitale Alarmierung nicht mehr gut genug sein, und es wird versucht, die Alarmierung in den Digitalfunk (der ja zur WM 2046 deutschlandweit eingeführt sein wird) einzubinden...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365688
Datum15.10.2006 23:0410965 x gelesen
Geschrieben von ---Dirk Ruzicka--- Servus,


wie schön das manche Menschen keine weiteren Probleme als das veröffentlichen von FME Schleifen haben................
Tz Tz tz


Wie schön Dirk, dass Du bitte nicht mehr sinnlosen Müll in diesen Thread schreibst. Danke.

An die anderen: Danke für die Hinweise, habe ja weiter oben geschrieben wie ich es nun löse (Führung, Zug 1, Zug 2 etc.)

Fabian


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Usingen / Hessen365690
Datum15.10.2006 23:0710862 x gelesen
Geschrieben von ---Magnus Hammerl--- Ich denk mal Faban meint, wo auf der Seite die alarmierten FME-Schleifen zu finden sind, oder? Die hab ich auch nicht entdeckt. Aber auch ich bin der Meinung man sollte diese, wenn überhaubt, verschlüsselt veröffentlichen. Auch wenns genug andere "Quellen" dafür gibt sollte man es diesen "Mitmenschen" nicht all zu einfach machen...

Ja, dass meinte ich eigentlich.

Manche Leute sollten lieber erst mal richtig lesen bevor sie Posten... Aber das Problem gibt es ja nicht nur hier sondern in fast jedem Forum.

Fabian


Feuerwehr Usingen im Internet: http://www.feuerwehr-usingen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW365694
Datum15.10.2006 23:1811078 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von ---Michael Hilbert--- Wenn endlich die flächendeckende Alarmierung mit DME durch ist (so in 50 Jahren ;-) ) hat sich das Problem gelöst ;-)

Nein, denn auch die digitale Alarmierung wird unverschlüsselt durchgeführt.

Da ändert sich nicht viel in dieser Hinsicht; jedenfalls nicht zum Guten.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365696
Datum15.10.2006 23:2711024 x gelesen
Geschrieben von Henning KochNein, denn auch die digitale Alarmierung wird unverschlüsselt durchgeführt.


Naja. Wenn man wollte, dann könnte es auch verschlüsselt sein. Einige Rettungswachen bei uns setzen Swissphone Xedoc-Melder ein. Die meisten Wachen lassen die Meldungen allerdings nicht verschlüsseln.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW365700
Datum16.10.2006 00:0211008 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von ---Stefan Brüning--- Geschrieben von Henning Koch
"Nein, denn auch die digitale Alarmierung wird unverschlüsselt durchgeführt.
"
Naja. Wenn man wollte, dann könnte es auch verschlüsselt sein. Einige Rettungswachen bei uns setzen Swissphone Xedoc-Melder ein. Die meisten Wachen lassen die Meldungen allerdings nicht verschlüsseln.


ja, wenn man will kann man ziemlich viel ;-)

z.B. auch den analogen Sprechfunk verschlüsseln. Alles kein Problem und heute schon als praxiserprobte Technik zu haben.

Allerdings dürfte die beschriebene Verschlüsselung bei der Alarmierung nur den übermittelten Text betreffen, und nicht die Alarmierung bzw. DAU-Steuerung als solche.

BTW: haben die Melder eine BOS-Zulassung, auf der Swissphone-HP ist keine BOS-Nummer angegeben?

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen365701
Datum16.10.2006 00:0710855 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochja, wenn man will kann man ziemlich viel ;-)

z.B. auch den analogen Sprechfunk verschlüsseln. Alles kein Problem und heute schon als praxiserprobte Technik zu haben.

Allerdings dürfte die beschriebene Verschlüsselung bei der Alarmierung nur den übermittelten Text betreffen, und nicht die Alarmierung bzw. DAU-Steuerung als solche.


Nein. Aber der Text ist unbrauchbar.

Geschrieben von Henning KochBTW: haben die Melder eine BOS-Zulassung, auf der Swissphone-HP ist keine BOS-Nummer angegeben?

Keine Ahnung.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW368280
Datum30.10.2006 11:3010886 x gelesen
Moin @ all

Meiner Meinung nach geht das alles doch ganz einfach: Einfach zum Beispiel schreiben:

Zugschleife 1 Digital, oder DL Schleife.

Mit den Adressen veröffentlichen wäre nicht so pralle. Ihr schreibt Eure Handynummer ja auch nicht in Gästebuch einer Homepage, oder?

MkG

AB


Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEkke8har8d G8., Mühldorf a. Inn / Bayern397700
Datum16.04.2007 12:0810988 x gelesen
Da ist erst einmal die Frage sich selbst zu beantworten:
Für WEN will man die Schleifen angeben im Internet - was gleich zur zweiten Frage führt: Für WEN / für welche Zielgruppe hat man die Internetseite gestartet?

Zu oft werden ja Feuerwehr-Internetseiten für Feuerwehrleute gemacht; nicht aber für die Bürger.

Ich denke nicht, dass es einem Bürger wirklich interessiert, welche Schelife alarmiert worden ist, oder ob der ELW, die DLK, das TLF und MZF im Einsatz war. Mit solchen Begriffen können die Bürger meist nichts anfangen.

Wir sprechen daher in unseren Einsatzberichten immer von dem Einsatzleitwagen, der Drehleiter, vom Tankwagen oder vom Kombi. Klar und deutlich. NUR ein kleiner Infokasten befriedigt auch - und hier nun mein Tipp für Dich - eigene Kameraden oder Kollegen: Hier nennen wir die Funkcodierungen, Alarmzeit und Art. Mehr aber auch nicht.

Und ja: Es spricht nichts dagegen, die Codierungen zu nennen. Ist ein Staatsgeheimnis.


Ekkehard Giesecke
Feuerwehr Stadt Mühldorf a. Inn
http://www.feuerwehr-muehldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt