alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themagroße Übung Karmannwerke Osnabrück34 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen368179
Datum29.10.2006 13:5318341 x gelesen
Hallo Forum,

seid dem frühen Morgen sind auch aus dem Kreis Recklinhausen starke Verbände zu einer großen Übung in Osnabrück unterwegs.


Weiß schon jemand mehr und kann berichten?


Ich habe Glück und darf den Sonntag genießen,

herzliche Grüße,

Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 D.8, Marl / NRW368182
Datum29.10.2006 14:1716125 x gelesen
Presse

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen368184
Datum29.10.2006 15:0716059 x gelesen
Lieber Michael,

danke für den Link, den ich natürlich kenne.

Ich bin aber auf der Suche nach ernsthaften Informationen. Die wird mal wohl erst morgen erhalten.

Bis dann,

Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS368190
Datum29.10.2006 16:2216124 x gelesen
Hallo!

Es handelte sich um eine Alarm-Marschübung. Es waren 170 Fahrzeuge und ca. 750 Einsatzkräfte, die auf einem Parkplatz der Karmann-Werke in Bereitstellung gingen.

Grüße,
Jan Südmersen


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen368192
Datum29.10.2006 16:4216051 x gelesen
Doch nicht etwa die "Abteilung Bezirk Münster?"


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS368194
Datum29.10.2006 16:4716056 x gelesen
Ja, die gesamte Bezirksreserve mit 5 Abteilungen, wenn meine Begrifflichkeiten hier richtig sind.

Fahrzeuge aus MS, WAF, ST, GE .....

Die Führung hatte der ELW 3 der BF MS mit Vertretern der BR.

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW368195
Datum29.10.2006 17:0416162 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen Die Führung hatte der ELW 3 der BF MS mit Vertretern der BR.


Laut Kräften aus Münster bei einer Großübung im September handelt es sich trotz Bus- Fahrgestell ´nur´ um einen ELW 2.... aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen368210
Datum29.10.2006 18:4116265 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJa, die gesamte Bezirksreserve mit 5 Abteilungen, wenn meine Begrifflichkeiten hier richtig sind.

Ach, wer weiß das in NRW schon so genau. Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt hier Kontrollorgane, die nichts anderes tun als darauf zu achten, dass Konzepte landesweit auch ja unterschiedlich sind oder gleiche Dinge zumindest unterschiedlich benannt werden. Irgendwie muss ein funktionierender KatS doch zu verhindern sein...

Als das Konzept in Arnsberg begann, war das Ganze ein Großverband mit 5 Verbänden. Die Düsseldorfer machten dann eine Abteilung mit 5 Bereitschaften draus. Das fanden die Detmolder so gut, dass sie das Ganze Bezirksreserve nannten...

Möglicherweise ist das eine oder andere schon wieder umbenannt, aber eins steht fest: Von Einheitlichkeit keine Spur (schon gar nicht in den Strukturen).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen368215
Datum29.10.2006 19:1216121 x gelesen
Bilder gibt es hier: LINK

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann (muss aber nicht) die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368226
Datum29.10.2006 19:5516156 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertLINK
was ich auf dieser Seite aber wesentlich beeindruckender Finde ist das hier


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368235
Datum29.10.2006 21:4216133 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertGeschrieben von Nikolas HaunertLINK
was ich auf dieser Seite aber wesentlich beeindruckender Finde ist das hier


das ist nur nicht neu und schon zigfach auch hier besprochen...

Das was zu dem Thema interessant ist, ist der Beitrag von Andreas, aber der interessiert natürlich keinen, stehen zu wenig neue dicke TLF drin... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS368237
Datum29.10.2006 21:4815939 x gelesen
Schade, schade. Erst das Rad neu erfinden (s. Nds.) und dann auch Rundscheibe, Pi-Platte und Auto-Strasse-Moderator nennen....

Issas nicht ziemlich peinlich für das aufsichtsführende IM ?


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368239
Datum29.10.2006 21:5016049 x gelesen
Ich habe zu dieser übung bisher nur Bilder gesehen, die Wahren hintergründe sind mir bis dato verborgen.....
Was war der Sinn der Übung, nur die Verbände zusammen zu ziehen macht für mich wenig sinn, es wird eigentlich nur unnötig viel Gerät und Personal aus großer Entfernung an einem Ort zusammen geführt und an einem Platz "bereit" gestellt. Würden diese Einheiten und Fahrzeuge jetzt im Sinne von "Übung" weiter eingesetzt, ich meine Beschäftigt, könnte man hier etwas heraus gewinnen => Wie Koordiniere ich 170 Fzg. mit 700 (+/-) Mann an mehreren Einsatzstellen bei einer großen Schadenslage.
Aber nur das zusammenziehen der Kräfte ......hm

Ist da noch mehr geschehen?


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen368240
Datum29.10.2006 21:5616176 x gelesen
(Geschrieben von ---Ulrich CimolinoHier Namen einfügen--- Das was zu dem Thema interessant ist, ist der Beitrag von Andreas, aber der interessiert natürlich keinen, stehen zu wenig neue dicke TLF drin... :-

Hallo nach Düsseldorf,

doch gerade das interessiert und war auch der Grund, warum ich diesen Thread begonnen habe. Auch ich hätte mit meinem Zug dort stehen müssen, da wir seit ca. 6 Monaten Teil dieser Bereitschaft sind.

Allerdings hat mich bisher wenig gestört, wie man das Kind nun nennt, da man sich innerhalb der Feuer wehr meist doch noch versteht.

Allerdings stelle ich mal wieder fest, wie wenig Information bis in die Basis dringt, oder aber ich zu wenig Weitblick habe alle Informationen zu beobachten.

Aber damit erzähl ich dir, Ulrich, ja nichts neues, wie ich von verschiedenen Gesprächsrunden zur BrandO ja erfahren habe.

Ich frage mich allerdings, welchen Wert eine solche Übung an, in einem Jahr, in dem mehrfach in ähnlich großem Maßstab (z. B. Dortmund vor der WM) Kräfte zusammen gezogen wurden.

Klappt das in 3, 5 oder 7 Jahren auch noch?

Für jetzt reichts erst mal.

Ich warte mal ab, was in den nächsten Tagen, noch so an Informationen eingeht.

Bis dann,

Ludger Kotulla


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg368241
Datum29.10.2006 22:0016104 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Hilbert

Was war der Sinn der Übung, nur die Verbände zusammen zu ziehen macht für mich wenig sinn, es wird eigentlich nur unnötig viel Gerät und Personal aus großer Entfernung an einem Ort zusammen geführt und an einem Platz "bereit" gestellt.

Auch der Kfz-Marsch geschlossener Verbände und das ziel- und zeitgerechte Anfahren eines Verfügungsraumes kann ein Übungszweck darstellen. Die wenigsten FW-Angehörige verfügen über Erfahrungen beim Mot-Marsch.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368243
Datum29.10.2006 22:1016050 x gelesen
Das ist mir schon klar, aber ich finde, wenn ich dann die Kräfte die kommen (aus großer Entfernung) noch in irgendeiner weise einsetze, diese im Prinzip ab Bereitstellungsraum "zerreise" und Aufgaben zuweise, sehe ich erst ob alles klappt. Man muss ja nicht 100 einzel Zenarien haben, es reicht meinetwegen, die Einheiten an Orte zu schicken, an denen sie fiktive Aufgaben haben, einfach um dies zu koordienieren und um die Einsatzleitung zu Testen und Trainieren.

Aber vielleicht aber auch nur meine bescheidene Meinung


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368251
Datum30.10.2006 07:1216096 x gelesen
Geschrieben von Michael Hilbertwenn ich dann die Kräfte die kommen (aus großer Entfernung) noch in irgendeiner weise einsetze, diese im Prinzip ab Bereitstellungsraum "zerreise" und Aufgaben zuweise, sehe ich erst ob alles klappt. Man muss ja nicht 100 einzel Zenarien haben, es reicht meinetwegen, die Einheiten an Orte zu schicken, an denen sie fiktive Aufgaben haben, einfach um dies zu koordienieren und um die Einsatzleitung zu Testen und Trainieren.

bei jeder realen größeren Übung wirds (ebenso wie im realen Einsatz) Einheiten geben, die außer Straße (An- und Abfahrt) sowie Parkplatz (B-Raum) kaum was mit dem Einsatz zu tun haben. Das ist völlig normal und muß akzeptiert werden, weil es die einzige Chance ist, Reserven verfügbar zu haben.
Man kann die natürlich mit irgendwas beüben - aber das wäre dann schon nicht mehr realistisch und schon jenseits der heute üblichen Kür (weil auch die Kräfte in der Übungsleitung etc. sind i.d.R. begrenzt).

Vom künstlichen "Zerreißen" von Einheiten halte ich ganz wenig, weil genau das sollte man in der Realität nicht machen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen368254
Datum30.10.2006 07:2416244 x gelesen
Geschrieben von Ludger KotullaAllerdings hat mich bisher wenig gestört, wie man das Kind nun nennt, da man sich innerhalb der Feuer wehr meist doch noch versteht.


Mitnichten!

Wenn ich als Düsseldorfer Dir sage, wir rücken mit einer BEREITSCHAFT an, wieviele Kräfte sind das dann? 120 (á la RBZ Düsseldorf) oder 750 (á la RBZ wasweißichwo) ?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen368255
Datum30.10.2006 07:2615958 x gelesen
Geschrieben von Michael HilbertWürden diese Einheiten und Fahrzeuge jetzt im Sinne von "Übung" weiter eingesetzt, ich meine Beschäftigt, könnte man hier etwas heraus gewinnen =>

Ja, Übungserfarhung für 20 Leute im Stab und Frust für 720 Einsatzkräfte. Wurde schon ausprobiert.

Es ist nicht zielführend, 720 Leute das üben zu lassen, was sie schon können (z. B. Schläuche in den Wald werfen), damit 20 Mann führen üben. So schön das für die 20 Mann ist, es steht in keinem Verhältnis.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368257
Datum30.10.2006 07:3116016 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamdamit 20 Mann führen üben. So schön das für die 20 Mann ist, es steht in keinem Verhältnis.

Es würden sich aber sicher Probleme ergeben, die nicht vorhersehbar sind und die würden m.E. der EL helfen erfahrungen zu sammeln und das arbeiten unter "Stress" wäre ein guter neben effekt für die Übung.


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368258
Datum30.10.2006 07:3915891 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVom künstlichen "Zerreißen" von Einheiten halte ich ganz wenig, weil genau das sollte man in der Realität nicht machen...

aber in der Realität geschieht es ja u.U. oder die Einheiten bekommen einen größeren Einsatzabschnitt zu gewiesen, an denen mehrere Geschehnisse zu bewältigen sind.

Ich Finde, dass würde nicht nur die Übungseinsatzleitung fordern sondern auch die verschiedenen Einsatzleitungen darunter und das bringt doch letztlich den Übungserfolg und zeigt wo man steht.
Die Einheiten Zentrall an eine Stelle zu Lotsen ist eine Sache, die Einheiten aber von dieser weiter zu leiten und zu Koordinieren und nach der Abarbeitung weitere Aufgaben zuzuweisen eine andere. Und das bringt m.E. den Sinn der Übung. Fehler erkennen und anschließend ausmerzen.

Klar ist die Motivation der Teilbnehmer nicht all zu hoch, wenn an der ein oder anderen Stelle ein Schlauch gerollt werden muss odgl. aber genauso hoch ist sie , wenn die Leute in den Fzg. sitzen, nur sieht es da dann halt keiner ....
[im Bezug auf den anderen Beitrag von Andreas]


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368259
Datum30.10.2006 07:4015993 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenn ich als Düsseldorfer Dir sage, wir rücken mit einer BEREITSCHAFT an, wieviele Kräfte sind das dann? 120 (á la RBZ Düsseldorf) oder 750 (á la RBZ wasweißichwo) ?

das ist wahrlich eine Frage, die im Vorfeld geklärt sein sollte .......


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW368261
Datum30.10.2006 08:4815925 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Andreas BräutigamAls das Konzept in Arnsberg begann, war das Ganze ein Großverband mit 5 Verbänden. Die Düsseldorfer machten dann eine Abteilung mit 5 Bereitschaften draus. Das fanden die Detmolder so gut, dass sie das Ganze Bezirksreserve nannten...

AFAIK heißen wir Abteilung mit fünf Verbänden, ändert aber nichts an der Tatsache, dass jeder sich da wieder was eigenes Ausdenken musste (*ironie* Was sich bestimmt fachlich auch wegen der örtlichen oder hier sogar ja überörtlichen Gegebenheiten begründen lässt)

Gruß,

Daniel


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen368262
Datum30.10.2006 08:4916015 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael HilbertEs würden sich aber sicher Probleme ergeben, die nicht vorhersehbar sind

Schonmal ne Übung in der Größenordnung mitgemacht? Die Probleme ergeben sich, wenn, dann ganz oben und sind meistens vor Ort auch nicht lösbar, weil Nachalarmierungen, Änderungen der FüStr usw. bei solchen Großübungen in der Regel nicht realisierbar sind.
Ich habe jetzt einige hinter mir. Außer "hat gut geklappt" hab ich da nicht mehr viel von gehört ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Juli 2007 - Eckhaubertreffen

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg368264
Datum30.10.2006 09:0315961 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornIch habe jetzt einige hinter mir. Außer "hat gut geklappt" hab ich da nicht mehr viel von gehört ;)

Liegt aber vielleicht auch u.U. daran, dass man ja zum einen Fehlerfrei sein möchte, und zum anderen entweder Fehler als "uninteressant" abgelegt werden oder man sie einfach nicht wahrnehmen will. Daher werden Sie nicht genannt. Ich kenne das aus dem Berufsleben, wenn ich eine Projektgruppe habe, kommen nur Fehler auf den Tisch, die nicht übersehbar sind, alle kleinigkeiten bleiben im verborgenen, dabei wäre hier u.U. (wenn Du eine ABC-Analyse odgl. machst) die größte Verbesserungsmöglichkeit.

Aber ich habe ja was Lustigesgestern geschrieben was vielleicht dazu passt .....


Mit Grüßen

Michael


Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW368274
Datum30.10.2006 10:5515801 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWenn ich als Düsseldorfer Dir sage, wir rücken mit einer BEREITSCHAFT an, wieviele Kräfte sind das dann?

Da wir in der Größenordnung auch einiege "örtlich differenzierte Größen" haben,
Gegenfrage von der EL wo ihr einfallt:

Stärke, Anzahl der Fahrzeuge... ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen368276
Datum30.10.2006 11:1115884 x gelesen
Geschrieben von ---Andreas Bräutigam--- Mitnichten!

Wenn ich als Düsseldorfer Dir sage, wir rücken mit einer BEREITSCHAFT an, wieviele Kräfte sind das dann? 120 (á la RBZ Düsseldorf) oder 750 (á la RBZ wasweißichwo) ?



Gewonnen. DU hast 100% recht. Nur wie und wer kann den Knoten zerschlagen?

Könntest du nicht nicht mal eine Übersicht erstellen? Ich werde dann mal unseren Bezirksbrandmeister etwas auf die Zehen treten, um vielleicht mal etwas Bewegung in die Sache zu bringen.

Herzlichst aus der Provinz,

Ludger


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW368284
Datum30.10.2006 11:4415892 x gelesen
Geschrieben von Ludger KotullaNur wie und wer kann den Knoten zerschlagen?

Och die Aufsichtsbehörde sprich das IM in Düsseldorf bräuchte ja nur sagen eine Bereitschaft besteht aus X Personal und Y Gerät und das ist dann für die RP´s bindend, aber hier bastelt ja wieder jeder RP sein eigenes Süppchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg368305
Datum30.10.2006 15:1416021 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas Bräutigam

wir rücken mit einer BEREITSCHAFT an, wieviele Kräfte sind das dann? 120 (á la RBZ Düsseldorf) oder 750 (á la RBZ wasweißichwo) ?

H. Schläfer bringt hierzu in seinem Buch "Das Taktikschema" bei den Taktischen Verbänden folgende Vorschläge:

"Taktische Verbände

Taktischer Verband I ("Bereitschaft")
Eine Bereitschaft (Taktischer Verband I) besteht aus 3 bis 5 Zügen sowie den erforderlichen Führungs/Versorgungseinheiten und Reserven. Sie hat eine Mannschaftsstärke von 30 bis 150 Mann.

Taktischer Verband II ("Abteilung")
Eine Abteilung (Taktischer Verband II) besteht aus 3 bis 5 Bereitschaften (Taktische Verbände I) [...] Sie hat eine Mannschaftsstärke von 150 bis 750 Mann.

Taktischer Verband III ("Großverband")
Ein Großverband (Taktischer Verband III) besteht aus 3 bis 5 Abteilungen (Taktische Verbände II) [...] Er hat eine Mannschaftsstärke von 750 bis 3000 Mann."


Eine ähnliche Gliederung hatten auch die Fachdienste des LSHD; Eine Taktische Einheit war i.d.R. die "Bereitschaft", die sich aus Zügen und Gruppen zusammensetzte. Mehrere Bereitschaften konnten eine "Abteilung", mehrere Abteilungen einen "größeren Verband" bilden.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen368308
Datum30.10.2006 15:2715943 x gelesen
Moin,

wobei dem oberhalb des Verband I in der Regel wohl kaum praktische Bedeutung zukommt. Meines Wissens ist die einzige in Abteilungen (i.S. Verband II) organisierte Struktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr der DRK-Hilfszug (für sich ein Verband III, Großverband). Und dann wird's eh echt unübersichtlich...

Auf dem polizeilichen Sektor wäre die Hundertschaft ein Verband I, eine technische Abteilung oder eine ganze BPA ein Verband II und ein Großverband?

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368356
Datum31.10.2006 08:1816002 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannH. Schläfer bringt hierzu in seinem Buch "Das Taktikschema" bei den Taktischen Verbänden folgende Vorschläge:

"Taktische Verbände
...
Eine ähnliche Gliederung hatten auch die Fachdienste des LSHD;


Schläfer ist immer wieder gut, nur haben leider sehr viele seine Inhalte verschlafen (und jüngere Kollegen kennen sie gar nicht).

Es gab vor Jahrzehnten (und dann nochmal angeregt von mir in der Mitte der 90iger im Zuge der Gesamtdiskussion um FwDV 3, 4, 5 usw.) eine Diskussion um die FwDV 6 (Taktische Einheiten - taktische Verbänden- o.ä.).
Hat jeweils die Mehrheit in den Entscheidungsgremien für NICHT erforderlich gehalten und ist daher nie über die Entwurfsfassung von Ideen zu dem Thema hinausgekommen.

Umso verwunderlicher, dass nach wie vor "Verbandsführer" (auf welcher Grundlage eigentlich?) in Deutschland ausgebildet werden und nach den "guten" Erfahrungen mit wilden Haufen nun auch vorbereitete Strukturen in Verbandsstärke (in NRW z.B. Abteilung, Bereitschaft) gebildet werden.

Und schwupps gehts wieder los mit dem föderalen Wahnsinn, dass jeder was anderes darunter versteht bzw. verstehen will...
(Auch das Problem war vorhersehbar.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen368365
Datum31.10.2006 09:0915938 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSchläfer ist immer wieder gut, nur haben leider sehr viele seine Inhalte verschlafen (und jüngere Kollegen kennen sie gar nicht).

Ich muss doch sehr bitten: Das wird genau so im B VI unterrichtet (zumindest bis 2003). ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW368366
Datum31.10.2006 09:1115823 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamch muss doch sehr bitten: Das wird genau so im B VI unterrichtet (zumindest bis 2003). ;-)

Naja, aber irgendwie ist die Teilnehmerzahl am B VI doch in Deutschland recht übersichtlich, oder? *g


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Höxter / NRW368483
Datum31.10.2006 22:4616188 x gelesen
Hallo Andreas!

Geschrieben von Andreas BräutigamAls das Konzept in Arnsberg begann, war das Ganze ein Großverband mit 5 Verbänden. Die Düsseldorfer machten dann eine Abteilung mit 5 Bereitschaften draus. Das fanden die Detmolder so gut, dass sie das Ganze Bezirksreserve nannten...

Möglicherweise ist das eine oder andere schon wieder umbenannt, aber eins steht fest: Von Einheitlichkeit keine Spur (schon gar nicht in den Strukturen).

Was meinst Du denn genau mit "keine Spur von Einheitlichkeit"? Nur die Namensgebung des Ganzen? Das Konzept heisst m.W. nach "Vorgeplante überörtliche Hilfe größeren Umfangs im Bereich Feuerschutz". Auf einer Sitzung vom AK Zivil- und Katastrophenschutz der AGBF NRW (02/2003) wurde beschlossen, dass Innenministerium zu bitten, das System der BezReg. Arnsberg allen Regierungsbezirken in NRW zur Einführung zu empfehlen. Auf der Basis des Modells Arnsberg wurde dann eine Planungsgrundlage für die Einrichtung einer solchen "Feuerwehr-Abteilung" erstellt. Von daher gabs da schon eine einheitliche Vorgabe. Vom RegBz. Detmold weiß ich, dass die Aufbauorganisation nahezu indentisch ist mit der aus dem RegBz. Arnsberg.
1 Abteilung
- mit 4 Bereitschaften + 1 Bereitschaft DRK (Versorgung)
-- mit 4 Löschzügen + 1 Logistikzug mit verschieden Modulen (Technik/Logistik, Waldbrand ...)

Habe dazu auch eine Unterlage zur Hand: Planungsgrundlage überörtliche Hilfe im Bereich Feuerschutz in NRW (04/2003)
Einziges Unterscheidungsmerkmal ist für mich somit die Bezeichung. So heisst die Kombo im RegBz. Arnsberg "Abteilung Bezirk Arnsberg" und im RegBz. Detmold "Bezirksreserve Detmold". Eine Änderung (im RegBz. DT) gab es lediglich hinsichtlich der Bezeichnung der einzelnen "Einheiten". Innerhalb der Abteilung (Verband II) wurde anfangs allgemein von Verbänden (Verband I) gesprochen, welche nun Bereitschaften (Verband I) heissen. Ich vermute diese Änderung einfach mal aus dem Grund, um möglichen Verwechslungen vorzubeugen oder weils die Düsseldorfer so gemacht haben :-). Die Gliederung passt übrigens zum Taktikschema wie es H. Schläfer beschreibt.

Gruß
Rainer


Der obenstehende Beitrag gibt meine pers. Meinung und Einschätzung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt