alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbernahme einer offiziellen Feuerwehr Website5 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW368277
Datum30.10.2006 11:138459 x gelesen
Erstmal Guten Morgen an alle!

Ich habe hier mal ein paar Fragen

Es könnte sein das ich demnächst die Administration einer Feuerwehrhomepage übernehmen könnte.
Ich betreibe zwar schon seit 1999 eine Private Webseite, aber dieses Projekt wirft mir noch ein paar Fragen auf...

1. Wie sieht es mit dem Impressum aus? Reicht das "traditionelle Impressum" oder muss ich noch bestimmte Zusatzinfos angeben (Presserecht???)

2. Rubrik Einsätze: Darf man zum Beispiel schreiben "Die Brandmeldeanlge der xxBank hat ausgelöst weil ein Mitarbeiter auf der Tiolette geraucht hat - Fehlalarm - oder eher die Brandmeldeanlage eines Geldinstitutes hatte aufgrund von Fehlverhalten eines Mitarbeiters ausgelöst - Fehlalarm...

3. Dies ist nur eine Frage der persönlichen Meinung : Was findet Ihr besser: eine nüchtern sachlich gehalteten Webseite aus reinem HTML ohne schnickschnack oder eher eine durch und durch animierte Seite mit Flash und co?

Für Antworten wäre ich dankbar...

MkG

AB


Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein368281
Datum30.10.2006 11:336267 x gelesen
Tach auch,

ich sach mal zu:

2.) Geh dem ganzen doch aus dem Weg und schreib z.B. "Die BMA der xxBank hat ausgelöst - Fehlalarm" Der Grund ist doch eher unwichtig.

3.) Ich kenne einige, die Flash, ActiveX, teilweise auch Javascript sperren oder in der Firewall verhindern. Von daher ist das "reine" HTML noch die angenehmste Variante. Sachlich sollte die Seite allemal sein, und ich persönlich brauch keine Wetterinfos oder Werbung, wenn ich mich bei einer Feuerwehr informieren möchte...

Ansonsten auf jeden Fall: Viel Spaß und Erfolg!

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudg8er 8K., Herten / Nordrhein-Westfalen368282
Datum30.10.2006 11:346310 x gelesen
Geschrieben von ---Alexander Brakel--- 1. Wie sieht es mit dem Impressum aus? Reicht das "traditionelle Impressum" oder muss ich noch bestimmte Zusatzinfos angeben (Presserecht???)

2. Rubrik Einsätze: Darf man zum Beispiel schreiben "Die Brandmeldeanlge der xxBank hat ausgelöst weil ein Mitarbeiter auf der Tiolette geraucht hat - Fehlalarm - oder eher die Brandmeldeanlage eines Geldinstitutes hatte aufgrund von Fehlverhalten eines Mitarbeiters ausgelöst - Fehlalarm...

3. Dies ist nur eine Frage der persönlichen Meinung : Was findet Ihr besser: eine nüchtern sachlich gehalteten Webseite aus reinem HTML ohne schnickschnack oder eher eine durch und durch animierte Seite mit Flash und co


Hallo Alexander,

Frage 1: Es gibt natürlich entsprechende Gesetze. Eine Homepage der Feuerwehr ist nicht privat und unterliegt damit der Impressumspflicht: Eins Satz wie dieser "Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:" ist zwingend. Ein Recherche im Internet liefert dir komplette Texte.

Frage 2: Wer wird das lesen? Du must natürlich auch die Rechte der Betroffenen beachten. Ich schreibe nicht einmal Fehleinsatz bei einer BMA dazu. Was sollen Arbeitgeber denken, die so etwas lesen?

Frage 3: Diese Frage ist natürlich eine Geschmacksfrage und es geht auch um die Frage, für wen die Seite sein soll? Unsere Stadt, ist nicht zu Unrecht der Meinung, dass eine Feuerwehrseite eine öffentliche ist, und damit der Verpflichtung unterliegt barrierefrei sein zu müssen.

Es bleibt dir nichts anderes übrig, die grundsätzliche Gedanken über die Seite zu machen. Leider dienen viele Feuerwehrseiten eher der Selbstbeweihräucherung. Sie sind weit entfernt, Ihre Auftraggeber (die Bürger der Stadt) umfassend zu informieren und auf zu klären.

Herzliche Grüße,

Ludger Kotulla


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW368283
Datum30.10.2006 11:386201 x gelesen
Hi Alexander,

Geschrieben von Alexander BalkeEs könnte sein das ich demnächst die Administration einer Feuerwehrhomepage übernehmen könnte.
Machen die Kameraden Nolte / Seibert / Spiegel das nicht mehr?

Geschrieben von Alexander Balke1. Wie sieht es mit dem Impressum aus? Reicht das "traditionelle Impressum" oder muss ich noch bestimmte Zusatzinfos angeben (Presserecht???)
Das was ihr habt sollte IMHO ausreichen.

Geschrieben von Alexander Balke2. Rubrik Einsätze: Darf man zum Beispiel schreiben "Die Brandmeldeanlge der xxBank hat ausgelöst weil ein Mitarbeiter auf der Tiolette geraucht hat - Fehlalarm - oder eher die Brandmeldeanlage eines Geldinstitutes hatte aufgrund von Fehlverhalten eines Mitarbeiters ausgelöst - Fehlalarm...

Wird in meinen Augen zur Zeit bei euch ganz gut gelöst! Behalt es doch einfach so bei! Neutral aber sachlich.

Zu Deinem Beispiel würde ich schreiben: Fehlalarm der Brandmeldeanlage eines Geldinstitutes da jemand auf der Toilette geraucht hat.

Ansonsten heißt es wieder, die Feuerwehr hat dem Mitarbeiter offiziel ein Fehlverhalten unterstellt!
Mit Schuldzuweisungen seitens der Feuerwehr an dritte wäre ich Vorsichtig!

Geschrieben von Alexander Balke3. Dies ist nur eine Frage der persönlichen Meinung : Was findet Ihr besser: eine nüchtern sachlich gehalteten Webseite aus reinem HTML ohne schnickschnack oder eher eine durch und durch animierte Seite mit Flash und co?

Natürlich eine sachlich gehaltene Seite. Muß nicht in HTML sein, kann auch php oder etwas dergleichen sein! Damit kann auch die Vorteile nutzen, dass eine Website dynamisch aufgebaut ist.
Jedenfalls keine übertriebene blink strahl ton musik an Website! Dann benutze ich in aller Regel das "X" am Browser.

Datenbank im Hintergrund ist ne feine Sache, dann brauch nicht immer in den eigentlichen Layoutseiten Inhalte pflegen! Vorallem wenn man regelmäßig updatet!


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.368286
Datum30.10.2006 11:546229 x gelesen
Geschrieben von Alexander Balke1. Wie sieht es mit dem Impressum aus? Reicht das "traditionelle Impressum" oder muss ich noch bestimmte Zusatzinfos angeben (Presserecht???)
Da gibt es ja die berühmten Angabe nach § 6 TDSG. Aber sonst hilft gesunder Menschenverstand. Wer programmiert und wer ist verantwortlich für Inhalte. Also wer ist Ansprechpartner und wie kann ich den erreichen.
Eventuell kann man noch Urheberrechte geltend machen. Findet aber bei manchen trotzdem kein Gehör. :-(
Keinesfalls gehört dieser seltendämmliche Verweis auf ein Urteil des LG Hamburg da hin. Weil,
a. bringe ich absichtlich Links auf die Homepage. Wenn deren Inhalt so fragwürdig ist, dass ich mich von distanzieren muss, sollte ich die eigentlich ganz weglassen.
b. bringt mir gerade die Distanzierung überhaupt gar nichts. Und gerade das steht in dem Urteil. Mit der o.g. Begründung.

Geschrieben von Alexander Balke2. Rubrik Einsätze: Darf man zum Beispiel schreiben "Die Brandmeldeanlge der xxBank hat ausgelöst weil ein Mitarbeiter auf der Tiolette geraucht hat - Fehlalarm - oder eher die Brandmeldeanlage eines Geldinstitutes hatte aufgrund von Fehlverhalten eines Mitarbeiters ausgelöst - Fehlalarm...
Entweder mache ich das mit den Geschädigten klar, dass ich es verwenden darf. In der Regel sehr unpraktikabel und langwierig. Also bleibt nur eine sehr allgemeine Formlierung. "Fehlalarm Brandmeldeanlage", oder "Fehlalarm Brandmeldeanlage in einem Industriebetirb an der xy Strasse". Keinesfalls sollten Feuerwehren ihre eigenen, meist ungesicherten, Erkenntisse zu Schadenshergängen einstellen. Es sei denn sie sind so offensichtlich und auch von der Polizei als solche anerkannt. Aus "Brand eines Schweinestalles, Landwirt hat alkoholisiert Benzinkanister umgestossen und dann eine Zigarette verloren" sollte dann "Brand eines Schweinestalles, Die Polizei vermutet fahrlässigen Umgang mit entzündbaren Materialien".

Geschrieben von Alexander Balke3. Dies ist nur eine Frage der persönlichen Meinung : Was findet Ihr besser: eine nüchtern sachlich gehalteten Webseite aus reinem HTML ohne schnickschnack oder eher eine durch und durch animierte Seite mit Flash und co?
Nüchtern gefällt mir grundsätzlich besser. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung. Ist auch die Frage welche Kenntnisse und Systemevoraussetzungen man hat.
Gar nicht halte ich von sinnbefreiten Infos, wie zum Beispiel irgendwelchen Wetterbannern o.ä.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.10.2006 11:13 Alex7and7er 7B., Brakel
 30.10.2006 11:33 Jan 7H., Rendsburg
 30.10.2006 11:34 Ludg7er 7K., Herten
 30.10.2006 11:38 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 30.10.2006 11:54 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt