alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeurlaubung für einen Lehrgang während der Schulzeit35 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • HBKG §11
  •  
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen368957
    Datum04.11.2006 01:1314391 x gelesen
    Hi Leute,

    ich benötige eine Beurlaubung für einen 1-wöchigen Lehrgang während der Schulzeit. Mein Klassenlehrer macht aber Probleme und will mich nicht freistellen...

    Kann ich in Berufung auf den §11 Abs.2 HBKG (Hessen) meine Beurlaubung durchsetzten oder gilt der Parapraph wirklich nur für Arbeitnehmer (oder auch für Schüler)?


    Über Hilfe wäre ich echt dankbar!!


    * * * * * * * * * * * * * * * *
    Bei diesem Beitrag handelt es sich um meine persönliche Meinung!!!
    * * * * * * * * * * * * * * * *
    www.sebst-wi.de
    www.faszination-feuerwehr.de.vu
    www.wiesbadener-feuerwehren.de.vu
    www.sanfte-kunst-ju-jutsu.de.vu
    http://internet-shop.sebst-wi.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen368964
    Datum04.11.2006 09:0513136 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian Stenzelich benötige eine Beurlaubung für einen 1-wöchigen Lehrgang während der Schulzeit. Mein Klassenlehrer macht aber Probleme und will mich nicht freistellen...
    Vermutlich, weil dein Wunsch nach einer Beurlaubung der Schulpflicht gemäß Hessischem Schulgesetz entgegensteht.
    Ob das für Dich zutrifft, musst Du selbst erkunden.

    Geschrieben von Sebastian StenzelKann ich in Berufung auf den §11 Abs.2 HBKG (Hessen) meine Beurlaubung durchsetzten oder gilt der Parapraph wirklich nur für Arbeitnehmer (oder auch für Schüler)?
    Der Text des HBKG ist ziemlich eindeutig und lässt eigentlich keine weitergehende Interpretation zu. Wie oben schon gesagt, gibt es für Dich ggf. nur eine Pflicht und die ergibt sich aus dem Schulgesetz.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)368985
    Datum04.11.2006 12:3313080 x gelesen
    1. Klassenstufe?
    2. Welcher Lehrgang?

    Spätestens bei Betrachtung der Antworten auf die ersten beiden Fragen kann man auch die Dritte beantworten:
    3. Wie sinnvoll ist es, dich für diesen Lehrgang freizustellen?

    Berufung auf irgendwelche Gesetze und das von dir gefragte "durchsetzen" werden dir mehr Nachteile bringen, als die Nichtteilnahme an diesem Lehrgang.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen368990
    Datum04.11.2006 13:0713026 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Krupp 1. Klassenstufe?
    11. Klasse

    Geschrieben von Sebastian Krupp 2. Welcher Lehrgang?
    "Jugendarbeit in der Feuerwehr"


    www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    www.feuerwehr-wiesbaden.com
    www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü368991
    Datum04.11.2006 13:1613142 x gelesen
    Hi

    Nunja, ich kann aus eigener Erfahrung berichten (13. Klasse), dass ich keine Woche aus der Schule fernbleiben würde, da man doch schon ziemlich viel verpasst und das Nachholen stressig ist (war in der 11. Klasse auch schon so). Mal eine Stunde, oder zwei, ok, aber eine Woche würde ich mir nicht antun. Das steht zwar im Gegensatz zur Motivation der meisten jungen Feuerwehleute, aber ist, so finde zumindest ich, doch besser.

    Gruß Alex


    Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern369005
    Datum04.11.2006 17:0213107 x gelesen
    Hallo!

    Also auch ich habe in der 13. Klasse einen einwöchigen Lehrgang auf einer Staatl. Feuerwehrschule besucht. Die Freigabe hierzu habe ich mir direkt beim Schulleiter geholt. War völlig unproblematisch.

    Auf biegen und brechen und mit der Zuhilfenahme von Gesetzestexten die Freistellung durchzuboxen, würde ich aber nicht raten, da sitzen manche Herren einfach am längeren Hebel...

    Kommt natürlich auch auf die schulische "Gesamtsituation" an und man sollte es sich schon genau überlegen, ob man sich das antut. In einer Woche kommt ganz schön was zum nachholen zusammen!

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar369008
    Datum04.11.2006 17:0613127 x gelesen
    vor allem sollte man sich die Frage stellen ob es den Lehrgang nicht in den Ferien gibt

    den bei aller Rechtslage

    die Feuerwehr schreibt dir kein Abitur und verschafft dir kein Studienplatz


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern369011
    Datum04.11.2006 17:1113028 x gelesen
    Hallo
    Geschrieben von Florian Beschvor allem sollte man sich die Frage stellen ob es den Lehrgang nicht in den Ferien gibt

    Naja, in Bayern ist es so, dass die Feuerwehrschulen die gleichen Ferienzeiten haben, wie "normale" Schulen...

    Geschrieben von Florian Beschden bei aller Rechtslage die Feuerwehr schreibt dir kein Abitur und verschafft dir kein Studienplatz

    da hast du natürlich Recht, aber das muss jeder selbst entscheiden.
    Mir hat es ganz gut getan, 5 Wochen vor dem Abi mal den Kopf frei zu kriegen und ganz was anderes zu machen...

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern369014
    Datum04.11.2006 17:2013090 x gelesen
    die Feuerwehr schreibt dir kein Abitur und verschafft dir kein Studienplatz

    Das ist genau der springende Punkt, über den man sich bei aller Begeisterung für die Feuerwehr klar werden muss. Schule geht vor.

    Ich war in der K13 gut eine Woche krank, das alles aufzuholen ist je nach Leistungskurs-Kombination heftig, freiwillig würde ich in der Phase nicht fehlen wollen. Ähnlich ist es mit der 11. in Bayern, die ist ja auch nicht ohne, wenn ich mich da richtig zurückerinnere, und man braucht das Zeug, das man da lernt immer wieder, wenn man irgendwas technisches studiern will. Lücken werden da evtl. schnell tödlich.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar369016
    Datum04.11.2006 17:2712992 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlMir hat es ganz gut getan, 5 Wochen vor dem Abi mal den Kopf frei zu kriegen und ganz was anderes zu machen...

    mir hat es auch gut getan 4 Tage vor meiner RA Prüfung umzuziehen ...

    aber trotzdem kann man hier nicht verallgemeinerte Hinweise geben

    Ich als Wehrführer hätte bauchschmerzen jemanden in seiner Ausbildung auf einen Lehrgang zu schicken...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern369018
    Datum04.11.2006 17:3413044 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian RöttingerLücken werden da evtl. schnell tödlich.
    naja, so schlimm ist es auch wieder nicht ;-)

    Man muss sich die Sache aber wie gesagt sehr genau überlegen und sich aller Konsequenzen bewusst werden!
    Den Versäumten Stoff muss man halt eigenständig nachlernen. Wenn man sich das nicht zutraut bzw. der Lehrgang in eine Schulaufgabenintensive Zeit fällt, muss man den Lehrgang halt vertagen...

    Vielleicht ist es auch hilfreich, sich z.B. vom Beratungslehrer o.ä. objektiv beraten zu lassen.

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369073
    Datum05.11.2006 01:0513141 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch vor allem sollte man sich die Frage stellen ob es den Lehrgang nicht in den Ferien gibt

    Bei uns werden in den Ferien keine Lehrgänge angeboten... da hat die Feuerwehrschule selbst Ferien

    Geschrieben von Florian Besch die Feuerwehr schreibt dir kein Abitur und verschafft dir kein Studienplatz

    das ist schon klar, aber 1 Woche hindert mich nicht daran Abitur zu schreiben^^



    Zudem benötige ich den Lehrgang um stellv. Jugendwart zu werden...


    www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    www.feuerwehr-wiesbaden.com
    www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen369074
    Datum05.11.2006 01:0913240 x gelesen
    Bei uns werden in den Ferien keine Lehrgänge angeboten... da hat die Feuerwehrschule selbst Ferien

    Seit wann denn das?

    das ist schon klar, aber 1 Woche hindert mich nicht daran Abitur zu schreiben

    Das zwar nicht, dennoch stellt sich die Frage was für deine Zukunft sinnvoller ist.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW369075
    Datum05.11.2006 01:1413021 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Stenzeldas ist schon klar, aber 1 Woche hindert mich nicht daran Abitur zu schreiben^^

    Das ist sicherlich den meisten hier klar - die Fragen beziehen sich wohl eher darauf, ob Du nicht denkst das es sinnvoller sei, die Schule zu bevorzugen bevor man etwas "auf Biegen und brechen" mit §§ durchbringt...

    Grund der Hinterfragung ist sicherlich die ein oder andere Diskussion auf ähnlichem Hintergund, wie er jetzt hier bei Dir der Fall ist.
    Da bezog es sich auf "darf ich in der Schule anhauen, wenn der Melder geht..:" o.ä.. Und die gab es eben nicht nur 1x...

    Auch hierbei war einschlägig die Meinung, Schule & Ausbildung geht vor - ganz sicher nicht böse, eher realistisch gemeint.

    Leider kann ich Dir zu Deiner Frage jedoch keine Antwort geben, ich hoffe aber, das Du durch die Erklärungsversuche den ein oder anderen Beitrag, der an Deine "Vernunft" appelieren will, nicht falsch auffasst. Keiner will Dich sicherlich von Deinem Weg abringen, stellt sich uns nur die Frage, ob es korrekt ist, für so etwas die Schule (übertrieben gesehen) zu vernachlässigen...


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen369076
    Datum05.11.2006 01:1813006 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian StenzelZudem benötige ich den Lehrgang um stellv. Jugendwart zu werden...

    stv. Jugendwart mit unter 18?


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach a.M. / Hessen369077
    Datum05.11.2006 01:1913028 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySeit wann denn das?

    Zumindest 2007 wird dieser Lehrgang nicht während der Schulferien angeboten, das stimmt schon...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369078
    Datum05.11.2006 01:2313046 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyBei uns werden in den Ferien keine Lehrgänge angeboten... da hat die Feuerwehrschule selbst Ferien

    Seit wann denn das?


    Der Lehrgang "Jugendarbeit in der Feuerwehr" im JFAZ Marburg wird jedenfalls nicht während den Ferien angeboten...


    Geschrieben von Mathias Zimmer
    stv. Jugendwart mit unter 18?


    Falsch... Wenn überhaupt wäre ich Stellv. ab nächstem Jahr und da bin ich dann schon 18...
    Aber das ist ein anderes Thema!


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW369083
    Datum05.11.2006 06:1013119 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian StenzelZudem benötige ich den Lehrgang um stellv. Jugendwart zu werden...

    Ist die Stelle unbesetzt?
    warum ?
    wie lange ?

    Fma und < 18 Jahre,
    wer treibt Dich in die Position ?
    Dein Wunsch oder die FW ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369105
    Datum05.11.2006 14:2713173 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffIst die Stelle unbesetzt?
    warum ?
    wie lange ?

    Fma und < 18 Jahre,
    wer treibt Dich in die Position ?
    Dein Wunsch oder die FW ?


    Das ist jetzt ein ganz anderes Thema... und ich möchte das jetzt hier nicht diskutieren...
    Also bitte 'back to topic'!!


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)369113
    Datum05.11.2006 14:4913034 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian StenzelDas ist jetzt ein ganz anderes Thema... und ich möchte das jetzt hier nicht diskutieren...Damit hast du diese Fragen schon sehr gut beantwortet!


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369115
    Datum05.11.2006 15:0213049 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppDamit hast du diese Fragen schon sehr gut beantwortet!

    Wenn du meinst, das beurteilen zu können, ohne den Sachverhalt zu kennen...


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW369119
    Datum05.11.2006 15:1113117 x gelesen
    Gemeint ist, das es doch schon eher bezeichnend ist...

    Viele sind eben der Meinung: will jemand eine Diskussion beginnen, müssen auch Hintergründe her...stimmt ja auch. Werden diese Hintergünde nicht genannt, zieht man schnell Rückschlüsse. ;-)

    Getroffene Hunde bellen ;-)

    Nix für ungut, schönen Sonntag


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369122
    Datum05.11.2006 15:2113096 x gelesen
    Geschrieben von Andreas DovernGemeint ist, das es doch schon eher bezeichnend ist...

    Viele sind eben der Meinung: will jemand eine Diskussion beginnen, müssen auch Hintergründe her...stimmt ja auch. Werden diese Hintergünde nicht genannt, zieht man schnell Rückschlüsse. ;-)

    Getroffene Hunde bellen ;-)

    Nix für ungut, schönen Sonntag


    Um es nochmal zu sagen, solange ich noch keine 18 bin, werde ich auch kein stellv. Jugendwart werden! Aber es ist de fakto so, dass ich im Moment die Funktion des Stellv schon ausübe, da unsere JF zur Zeit nur von unserem JFW und mir geleitet wird. Und um mich in der Sache einfach sicherer zu fühlen und meine Aufgabe noch besser ausführen zu können, würde ich gerne an diesem Lehrgang teilnehmen. Und das ist auch so von der Wehrführung gewünscht.


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland369127
    Datum05.11.2006 16:0513116 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    willkommen in der rauhen Welt des Feuerwehrforums und - sorry für den harten Ausdruck - in der Realität. Du hast schon gemerkt, dass hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen vorherrschen und man doch ein dickeres Fell haben sollte, auch wenn man nach eigener Meinung gute Argumente hat,
    nun aber mal zu Deiner Frage, die ich ein wenig umformuliere und die Du Dir selbst stellen solltest: MUSS ich wirklich zu diesem Lehrgang und opfere dafür eine Woche Schule? Ich kenne Deine Leistungen nicht und kann auch nicht beurteilen, ob Du diese Woch gut oder weniger gut aufholen kannst, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wer denn am längeren Hebel sitzt - ok?
    Du kannst versuchen, den Lehrgang über diverse Gesetze etc. durchzuboxen, aber ist das sinnvoll? Du bist in einer gewissen Art vom Lehrer abhängig (ich will da nichts unterstellen, aber ich hab da meine Erfahrungen mit nachtragenden Lehrern) und Noten sind heute ein großer Filterfaktor, wenns um Bewerbungen und/oder Studienplätze geht - und die schön propagierte soziales Kompetenz ist vielen Cheffes pupsegal, sogar eher lästig, wenn um Einsätze geht (ich hatte da bisher immer Glück mit meinen Arbeitgebern), so, die Frage solltest Du klar beantworten und Dir wirklich gut überlegen, ob Du den Lehrgang machen willst (netes Beispiel: Klassenarbeit in der Woche, wie geht der Fachlehrer mit Deinem Fehlen um?), ich würde nicht auf den Lehrgang gehen.

    so, aber nun noch zu den zusätzlichen Fragen, die im Forum aufgetreten sind: es ist doch ein wenig erstaunlich, dass kein erfahrener Kamerad (oder Kameradin) die Jugendwehr leiten will oder? Du bist Dir über Deine Verantwortung im Klaren? Ich hätte als Führungskraft mit einer solch jungen Leitung (ohne GF-Ausbildung) ein wenig Bauchweh muss ich ehrlich sagen ,
    aber lass Dich nicht uterkriegen,

    Grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin369129
    Datum05.11.2006 16:2213184 x gelesen
    Hallo Paul,

    Geschrieben von Paul Bohlenso, aber nun noch zu den zusätzlichen Fragen, die im Forum aufgetreten sind: es ist doch ein wenig erstaunlich, dass kein erfahrener Kamerad (oder Kameradin) die Jugendwehr leiten will oder? Du bist Dir über Deine Verantwortung im Klaren? Ich hätte als Führungskraft mit einer solch jungen Leitung (ohne GF-Ausbildung) ein wenig Bauchweh muss ich ehrlich sagen

    Paul, ich kann dir nur zustimmen. Ich finde es äußerst bedenklich, dass ein unerfahrenes Mitglied der Einsatzabteilung sofort ins kalte Wasser der Arbeit als stellv. JFW gestoßen werden soll.

    @Sebastian:
    Wie siehst du dich in der Lage, die JF auszubilden, wo du selber nichtmal eine weiterführende Ausbildung genossen hast? Glaubst du, dass du in der Führungsposition ausreichend Respekt von den fast Gleichaltrigen erhälst?
    Beantworte diese Fragen ehrlich und fühle dich nicht durch deine Wehrleitung geschmeichelt, dass DU diese Aufgabe übernehmen sollst, denn eigentlich müssten sie wissen, dass es deinem Weiterkommen in der Schule und in der Feuerwehr vermutlich eher schadet.

    Gruß
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW369181
    Datum05.11.2006 21:3313378 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Stenzel solange ich noch keine 18 bin, werde ich auch kein stellv. Jugendwart werden!

    Geschrieben von Sebastian Stenzelim Moment die Funktion des Stellv schon ausübe, da unsere JF zur Zeit nur von unserem JFW und mir geleitet wird.

    Was den nun? "solange ich keine 18 bin werde ich nicht, aber ich mache schon."

    Geschrieben von Sebastian StenzelUnd um mich in der Sache einfach sicherer zu fühlen und meine Aufgabe noch besser ausführen zu können, würde ich gerne an diesem Lehrgang teilnehmen.

    Also Dein Wunsch den Lehrgang zu besuchen,
    wobei Deine feuerwehrtechnische Ausbildung auch noch nicht abgeschlossen ist.

    Wie willst Du ohne fundierte Feuerwehrausbildung auch in diesem Bereich gute Arbeit leisten ?

    Geschrieben von Sebastian StenzelUnd das ist auch so von der Wehrführung gewünscht.

    Mangels Alternativen ?
    Wenn ja, warum ist das so ?
    Wenn nein, warum fährt dann nicht erst mal jemand anderes ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369188
    Datum05.11.2006 22:1913123 x gelesen
    Geschrieben von Paul Bohlenes ist doch ein wenig erstaunlich, dass kein erfahrener Kamerad (oder Kameradin) die Jugendwehr leiten will oder?

    Wir sind eine sehr kleine Wehr und alle Kameraden (außer unser JFW), die für diese Aufgabe in Frage kommen, sind im Moment durch ihren Berufs oder ein Studium (in einer anderen Stadt) nicht in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen.



    Geschrieben von Sebastian Rak...ein unerfahrenes Mitglied der Einsatzabteilung sofort ins kalte Wasser der Arbeit als stellv. JFW gestoßen werden soll.

    Ich wurde nicht sofort ins kalte Wasser gestoßen, sondern bin langsam in diese Aufgabe hineingewachsen. Schon als ich noch selbst in der JF war, war ich als der Älteste (mit über 2 Jahren unterschied zu den anderen) schon mehr Betreuer als JFM. Nach meinem Übertritt in die JF war ich dann offiziell Betreuer und als unser damaliger stellv-JFW aus beruflichen Gründen diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte, habe ich das nach und nach teilweise übernommen.


    Geschrieben von Sebastian RakWie siehst du dich in der Lage, die JF auszubilden, wo du selber nichtmal eine weiterführende Ausbildung genossen hast? Glaubst du, dass du in der Führungsposition ausreichend Respekt von den fast Gleichaltrigen erhälst?

    Ich habe selbst in der JF einen sehr guten JFW gehabt, von dem viel gelernt habe. Außerdem ist Feuerwehr mehr als nur ein Hobby für mich, ich sauge alles, was mit dem Thema "Feuerwehr" zusammenhängt, sozusagen in mir auf... Zudem bedeutet Jugendfeuerwehr ja nicht nur feuerwehrtechnische Ausbildung, sondern eben auch Jugendarbeit sowie Verwaltungsarbeit (und dazu brauch man keine besondere Feuerwehrausbildung). Auch leite ich die JF ja nicht alleine, es gibt immer noch einen JFW, der über die "weiterführende Ausbildung" verfügt.
    Ich glaube nicht, sondern ich weiß, dass ich ausreichend Respekt von den JFM erhalte, denn bis jetzt gab es in der Hinsicht noch keine Probleme.


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8S., Wiesbaden / Hessen369190
    Datum05.11.2006 22:3013187 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie willst Du ohne fundierte Feuerwehrausbildung auch in diesem Bereich gute Arbeit leisten ?

    Es kommt doch nicht immer nur auf die Ausbildung an^^... Gerade im Jugendbereich kommt es ebenso auf ganz andere Qualitäten an... Außerdem hat meine derzeitige Feuerwehrausbildung (sowohl Lehrgänge als auch das selbst angeeignete) bisher immer gereicht. Zudem, wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, gibt es ja immer noch den JFW!
    Und ob ich Qualifiziert bin oder nicht, kann man, denke ich, auch nur beurteilen, wenn man mich persönlich kennt, denn, wie schon gesagt, es kommt nicht nur auf die Ausbildung oder das Alter an...


    http://www.jugend.feuerwehr-weblog.de
    http://www.feuerwehr-wiesbaden.com
    http://www.faszination-feuerwehr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen369202
    Datum06.11.2006 07:1313118 x gelesen
    Der Lehrgang "Jugendarbeit in der Feuerwehr" im JFAZ Marburg wird jedenfalls nicht während den Ferien angeboten...

    Mal daran gedacht eine Jugendleiterschulung eines anderen Anbieters (Kreisjugendämter, Jugendringe & Co.) zu besuchen? Hab schon des öfteren gehört, daß diese Anstelle des Lehrgangs am JFAZ gemacht (und auch anerkannt) wurden.

    MkG
    Marc



    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)369205
    Datum06.11.2006 08:0913082 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian StenzelAußerdem hat meine derzeitige Feuerwehrausbildung (sowohl Lehrgänge als auch das selbst angeeignete) bisher immer gereicht.Wieso "Lehrgänge"? Laut einer deiner (im übrigen ziemlich gut gelungenen) Homepages hast du bisher nur die Grundausbildung absolviert. Und das ist noch keine "fundierte Feuerwehrausbildung", die dich zum Ausbilden der JF befähigt.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland369284
    Datum06.11.2006 14:2513127 x gelesen
    Hallo Sebastian,

    Du hast richtig erkannt, dass es Fähigkeiten im Jugendbereich gibt, für die es keine Ausbildung gibt bzw. die auch nur schwer auf Lehrgängen erlernt werden können, gerade im Bereich der Motivation und Führung der Jugendlichen, volle Zustimmung, ABER:
    die Jugendarbeit ist nur ein Teilbereich in der Jugendfeuerwehr, der andere Teil ist feuerwehrtechnisch- und da stellt sich die Frage (völlig losgelöst von Deiner Person), ob ein Jungspund, der gerade mal aktiv geworden ist, genügend Erfahrung im Feuerwehrdienst hat. Ich meine, klar nein. Du mußt als junger Aktiver erst einmal selbst "erwachsen" in der Feuerwehr werden, also Übungen besuchen, das Teiben in den Einsätzen mitmachen und dann: mit einer gewissen Reife und Erfahrung bist Du besser zur Jugendfeuerwehrausbildung geeignet. Es gibt für mich da kein Mindestalter oder ein Mindesteinsatzzahl, das hängt auch mit den schönen örtlichen Gegebenheiten zusammen (große/ kleine Lbz etc.). Die Forderung der GF-Ausbildung ist schon aus praktischen Erwägungen sinnvoll, wie machst Du denn eine Übung? Hast Du gelernt, vor einer Gruppe zu stehen, Deine Idee im Kopf zu haben, einen (Deiner Meinung nach klaren) Befehl zu geben - und bist dan überrascht, was die Mannschaft daraus macht? DU bist der Chef, wenn der Jugendwart nicht da ist, mit allen Rechten und vor allem mit allen Pflichten, ist Dir diese Verantwortung bewußt?
    Ich will Dir Dein Engagement nicht madig machen, aber wir sind halt nicht im Fußballverein, in dem Fehler im Spiel halt maximal den Abstieg bedeuten oder im Training mal eine Zerrung, sondern hier können Fehler schnell unschöne Folgen haben - und ok, Lehrgangsbestätigungen sagen nicht unbedingt was über die wirkliche Qualifikation aus, aber unnütz sind die Erfahrungen, die Du dort bekommst nicht - und gerade im Gf-Lehrgang bekommt man einen schönen Blick über den Tellerrand des eigenen Dunstkreises hinaus (hoffe, dass das bei Euch auch so ist),
    also dann, trotzdem nicht entmutigen lassen,

    grüße Paul


    alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg369289
    Datum06.11.2006 15:0213036 x gelesen
    Zumal ein Betreuer in gewisser weise auch ein Vorbildfunktion einnehmen muss und dies ist, mit verlaub, bei jemandem der gerade aus gleicher Gruppe kommt schwer zu bewerkstelligen.
    Vor allen Dingen, was unterscheidet den 16/17 Jährigen in der Denke wesentlich vom 15 -->angehend 16 Jährigen?

    Meine Meinung zum aktiven Dienst U18 ist klar. Und wenn man meine Einstellung dazu jetzt nimmt und dann nur (zumuindest einigermaßen) gut Ausgebildete Feuerwehrler mit Grundausbildung einsetzt, sind diese auch idR mindestens 18 1/² oder gar älter. Es besteht ein besserer abstand zu den Jugendlichen in der JFW und man hat eher die Chance sich zum Vorbild werden zu lassen.
    Optimal ist es natürlich wenn die Betreuer erst solche werden wenn sie die Tru.Fü. Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, dann also zwischen 19 1/² und 20 Jahre alt sind.

    Aber wie gesagt meine Meinung


    Mit Grüßen

    Michael


    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg369292
    Datum06.11.2006 15:3713114 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Marc Dickey


    Mal daran gedacht eine Jugendleiterschulung eines anderen Anbieters (Kreisjugendämter, Jugendringe & Co.) zu besuchen?


    Oder im Nachbarbundesland BaWü ;-)))
    Hier wird die 40-Stunden umfassende Jugendgruppenleiterausbildung (fast) nur auf Kreisebene und an zwei Wochenenden durchgeführt, hier im Kreis werden jährlich ca. 50 JF-Jugendgruppenleiter ausgebildet. Teilnahnevoraussetzung ist die TM-1 Ausbildung, so dass sehr selten schon 17-Jährige daran teilnehmen. 18-Jährige sind hier zwar öfters als JF-Betreuer tätig, sehr selten aber als stv. JFw bzw. JFw; sehe ich auch nur als Suboptimal an.
    Allerdings ist die Fluktation der als JGrL ausgebildeten JF-Betreuer hier sehr hoch; woran liegs wohl, wie siehts anderswo aus ? ?

    MkG

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar369293
    Datum06.11.2006 15:4912980 x gelesen
    wobei sich die Grundsatzfrage bei keinem vernünftigen Wehrführer stellt


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL / Köln / NRW369307
    Datum06.11.2006 17:3913028 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Sebastian Stenzel
    Und das ist auch so von der Wehrführung gewünscht.


    Mangels Alternativen ?


    Geschrieben von Sebastian StenzelWir sind eine sehr kleine Wehr und alle Kameraden (außer unser JFW), die für diese Aufgabe in Frage kommen, sind im Moment durch ihren Berufs oder ein Studium (in einer anderen Stadt) nicht in der Lage diese Aufgabe zu übernehmen.

    Geschrieben von Sebastian StenzelSchon als ich noch selbst in der JF war, war ich als der Älteste (mit über 2 Jahren unterschied zu den anderen) schon mehr Betreuer als JFM.

    Geschrieben von Sebastian StenzelWenn überhaupt wäre ich Stellv. ab nächstem Jahr und da bin ich dann schon 18...

    Alles wird GUT *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt