alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberarbeitetes Formular zur Atemschutzüberwachung8 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Atemschutzüberwachungsformular
  • bild_a.jpg
  •  
    AutorRola8nd 8S., Kraichtal / BW369200
    Datum05.11.2006 23:306867 x gelesen
    Hallo zusammen,

    habe nach euren Anregungen das Atemschutzüberwachungsformular überarbeitet.

    Die Druckabfragetabelle für den Sicherheitstrupp ist unter der Tabelle für die
    Einsatzstelle / den Einsatzabschnitt / ? zu finden.
    Wenn der Sicherheitstrupp zum Einsatz kommt, wird die Tabelle abgenommen
    wie im Link (bild_a.jpg) zu sehen ist. Genauso können auch die Tabellen
    für die eingesetzte Trupps ausgetauscht werden. Auf der Überwachungstafel
    sollen die einzelnen Tabellenabschnitte magnetisch halten. Dazu werden die Abschnitte
    mit einer Metallfolie beklebt.

    Mal sehen, ob dies so funktionieren wird ;-)

    Gruß aus Kraichtal,
    Roland


    Atemschutzüberwachungsformular

    bild_a.jpg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRola8nd 8S., Kraichtal / BW369201
    Datum06.11.2006 00:075305 x gelesen
    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind weiterhin sehr willkommen... :o)

    Gruß
    Roland

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen369215
    Datum06.11.2006 10:185338 x gelesen
    Hallo,
    mir persönlich tränen die Augen vor Reizüberflutung!! Ich finde die ganze Geschichte ist immer noch sehr überladen und unübersichtlich, würde äußerst ungerne damit arbeiten. Das Problem liegt doch darin, dass nicht jeder das Teil täglich in der Hand hat, um dann ggf. schnellen Überblick zu erhalten.

    Keep it simple! Meine Meinung...

    Gruß Sven


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg369229
    Datum06.11.2006 11:165093 x gelesen
    Hallo Roland,
    man sieht, daß Du Dir wirklich Mühe gegeben hast. Allerdings halte ich Deinen Entwurf nachwievor für zu unübersichtlich. Das hat verschiedene Gründe:
    Eine klare Aufteilung in Tabellenform ist zwar schlichter aber schneller greifbar.
    Du verwendest eine Vielzahl von unterschiedlichen Schriften mit und ohne Schatteneffekten Rundungen, wo Ecken mehr Klarheit bieten würden, verschiedene Kontraste (helle Schrift auf dunklem Grund, dunkle Schrift auf hellem Grund)unnötige und dazu auch noch abgestufte Farbvielfalt und Schatten an Flächen, wo einfache schwarze Rahmen aus meiner Sicht eine bessere Abgrenzung erlauben würden.
    Leider erinnert mich Dein Entwurf etwas an ein Computerspiel. Allerdings sehr gut finde ich die Idee, die verwendete Leitung visuell mittels Verteiler darzustellen.

    Ich hoffe, Du nimmst meine Kritik jetzt nicht persönlich, da das Formular sicherlich eine Menge Arbeit war.

    Beste Grüsse aus Hamburg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen369351
    Datum07.11.2006 00:255153 x gelesen
    Hallo
    Abgesehen von den vielen Kontrasten ... ich würde versuchen merh Platz zu lassem für evtl. Kommentare und Info. z.B. wo der Trupp sich genau befindet etc.
    Manchmal habe ich das Gefühl, es passt einfach nicht alles auf ein Blatt, wenn man alles schriftlich erledigt.

    MkG
    Patricia


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen369353
    Datum07.11.2006 00:325459 x gelesen
    Moin,
    dafür hat jeder GF seinen kleinen Schreibblock parat, ggf. nen Klemmbrett aus dem Fahrzeug...

    Gruß Sven


    Gruß Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRola8nd 8S., Kraichtal / BW369450
    Datum07.11.2006 21:085058 x gelesen
    Hallo,

    danke an alle! Ich werd?s mal etwas schlichter Probieren :-)

    Viele Grüße aus Kraichtal,
    Roland

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen369466
    Datum08.11.2006 01:175086 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclasdafür hat jeder GF seinen kleinen Schreibblock parat, ggf. nen Klemmbrett aus dem Fahrzeug...

    Da haben eure GF`s wohl vieel Zeit. Es ist zwar so, das er dafür verantwortlich ist, aber nicht eigenhändig den Stift schwingen muss ... geschweigedenn kann.
    Wie soll er das denn alles machen, in der ersten Phase eines Einsatzes? Erkunden,Befehle, ggf. funken und wieder neu erkunden. Der GF will am Ende nur wissen "wo sind meine Jungs" "was machen die" "wo wollen die hin" "Besonderheiten" ...!

    Und dafür ist so ein Blatt Papier einfach nur zu klein.

    MkG
    Patricia


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     05.11.2006 23:30 Rola7nd 7S., Kraichtal
     06.11.2006 00:07 Rola7nd 7S., Kraichtal
     06.11.2006 10:18 Sven7 N.7, Gehrden
     06.11.2006 11:16 Flor7ian7 O.7, Hamburg
     07.11.2006 00:25 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     07.11.2006 00:32 Sven7 N.7, Gehrden
     07.11.2006 21:08 Rola7nd 7S., Kraichtal
     08.11.2006 01:17 Patr7ici7a K7., Kelkheim
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt