alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLiteratur zum Thema Ölschadensbekämpfung8 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg370087
Datum10.11.2006 18:3212417 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fachliteratur zum Thema Ölschadensbekämpfung (Straße und Gewässer). Die LTWS-Schriften sind mir bekannt und das "Ölwehrhandbuch" ist wohl leider nicht mehr zu bekommen.
Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Was verwendet ihr bei der Ausbildung?

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW603223
Datum15.01.2010 09:217961 x gelesen
Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich suche Ausbildungsunterlagen zum Thema "Ölwehr" bzw. Ölschadensbekämpfung und Mineralölunfälle oder Ölsperren. Hätte da jemand was zur Hand oder entsprechende Links??
Google war leider nicht hilfreich. Danke schonmal im Voraus!


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg603229
Datum15.01.2010 10:257557 x gelesen
Hallo!

Also was mir grad so spontan dazu einfällt, ist ein Bericht in einem der letzten Ausgaben des Feuerwehr-Magazin, wo ein Meßverfahren gezeigt wird um die Reibung nach einer Ölspur zu prüfen. Ging glaub noch irgendwie um nen GW, der vorgestellt wurde oder so. Ich hab das nur kurz überflogen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW603230
Datum15.01.2010 10:277859 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingIch suche Ausbildungsunterlagen zum Thema "Ölwehr" bzw. Ölschadensbekämpfung und Mineralölunfälle oder Ölsperren. Hätte da jemand was zur Hand oder entsprechende Links??

http://www.oelsperren.de/deutsch/literatur.htm

Einige Seiten dazu findest Du auch im http://www.einsatzleiterhandbuch.org/.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 B.8, Mühlberg / Brandenburg603236
Datum15.01.2010 11:307799 x gelesen
Hallo,

ich hab mir mittlerweile ein paar Sachen zusammengesammelt.
Hier sind die wesentlichen Grundlagen drin.

Merkblatt für den Einsatz vorgefertigter, schwimmender Ölsperren auf Binnengewässern

Hinweise für Einsatzmaßnahmen nach Schadensfällen mit wassergefährdenden Stoffen

LTwS-Schrift Nr. 27

Weiterhin gibt es den DWA-Themenband "Anwendung von Ölaufnahmegeräten auf Binnen- und Küstengewässern". Ich hatte das Glück, dass er zum Bestand der Unibibliothek gehört. Das Themenheft ist recht preisinetensiv und bietet nun nicht unbedingt viel mehr Informationen als die online verfügbaren Dokumente.

Vielleicht findest du auch irgendwo Fachliteratur von "Horst Ulf Oebius". Der ist sowas wie der Papst der Ölwehr auf Gewässern und hat hierzu auch einige Fachartikel und Monografien veröffentlicht. Da wird dann auch auf chemische und phyikalische Details eingegangen.

Gruß Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen603242
Datum15.01.2010 12:227436 x gelesen
Hallo,

die Betreibergesellschaft der Pipeline RMR hat ein gutes Schulungsvideo für Feuerwehren über die Zusammenarbeit mit deren Einsatzkräften. U.a. wird auch der Aufbau von Ölsperren ausführlich gezeigt.

Evtl. mal dort anklopfen.

Mfg
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW603273
Datum15.01.2010 15:097676 x gelesen
Erstmal allen Danke für die Hinweise und Links, damit werd ich wohl´n Dienstabend füllen können... ;-)


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW603322
Datum16.01.2010 08:549259 x gelesen
Hallo,


Es gibt vom THW sehr ausführliche Handbücher zum Thema, einfach mal dort anfragen

und dann siehe auch

VPS Handbuch Ölwehr


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt