alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInformationsabend für Einwohner21 Beträge
RubrikBrandschutzerziehung
 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370287
Datum12.11.2006 12:3213901 x gelesen
Hallo zusammen,

im Rahmen unseres Jubiläums im nächsten Jahr überlegen wir einen Abend zu organisieren an dem wir allen interessierten Bürgern unsere Arbeit und die Feuerwehr allgemein näher bringen möchten. Vielleicht hat hier jemand so etwas schon durchgeführt oder erfahrungen gesammelt, wie man so eine veranstaltung aufziehen könnte?!

Gruß
René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü370292
Datum12.11.2006 12:4710646 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René Westermannim Rahmen unseres Jubiläums im nächsten Jahr überlegen wir einen Abend zu organisieren an dem wir allen interessierten Bürgern unsere Arbeit und die Feuerwehr allgemein näher bringen möchten.

Ich würde das nicht an einem Abend veranstalten sondern als klassischen Tag der offenen Tür. Das hat den Vorteil, dass man flexibler bezüglich der outdoor-Aktivitäten ist (Dunkelheit!) und gleichzeitig einen breiteren Personenkreis anspricht; z.B. auch Kinder, die man für die JFW anwerben kann.

Wir haben das letzte Mal (neben der Bewirtung) folgendes gehabt:
- Ausstellung von Schutzkleidung (an Kleiderpuppen mit Kommentaren)
- Fahrzeugausstellung
- Pinwände mit Einsatzbildern und Berichten
- Demonstration einer Fett-Ex
- Feuerlöscher(n) zum selbst ausprobieren (natürlich unter Aufsicht)
- Schauübungen der JFW
[- Indienststellung eines neuen MTW]

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370296
Datum12.11.2006 12:5410606 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunz Ich würde das nicht an einem Abend veranstalten sondern als klassischen Tag der offenen Tür

Das ist ohnehin geplant, wir dachten eher für diejenigen, die sich einmal intensiver mit der feuerwehr und den gerätschaften auseinander setzen möchten. Auch die Brandschutzerziehung, wie wir sie mit den Kindern gestalten, soll ein Thema sein.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 T.8, Pfeddersheim / Rheinland Pfalz370308
Datum12.11.2006 13:3710592 x gelesen
Also wir hatte vor zwei Wochen einen "Jugendfeuerwehr Infotag", anders als ein bekannter "Tag der offenen Tür", hatten wir hier die Absicht die Jugendfeuerwehr nach Außen zu Präsentieren und neue Kinder für die Jugendfeuerwehr zu werben.

Damit genug interessiert Bürgerinnen und Bürger kommen würden, hatten wir circa 4000 farbige DINA4- Flyer im ganzen Ort verteilt und aufgehängt.

Nun zum eigentlichen Ablauf, wir hatten die Fahrzeughalle leer geräumt und unseren Fuhrpark vor den Toren aufgestellt und mit Infotafeln versehen. In der Fahrzeughalle selbst hatte wir verschiedene Bereiche eingerichtet (Freizeiten, Übungen, Ausflüge, Zeltlager, Wettkämpfe usw.). Jedem Themen Bereich hatten wir dann den richtigen Flair verpasst, so konnte man im ?Zeltlager? Bereich in einem Zeltteil, neben den üblichen Bildern und Videos, auch Stockbrot am Lagerfeuer selbst machen oder konnte bei dem Bereich ?Freizeitaktivitäten? an einem Colaturm sein Glück beim Klettern versuchen oder eine Ralleystrecke mit einem Bobbycar bewältigen. Somit konnten die Bürger und vor allem die Kinder nicht nur sehen, sondern sich auch ihre eigenen Eindrücke bilden.

Im Nachhinein war dieser Tag für uns ein voller Erflog, neben dem positivem Bild was wir nach außen getragen haben, haben wir jetzt noch mehr Zuwuchs wie zuvor.

Hier geht?s zum Online Bericht: http://feuerwehr-pfeddersheim.de/index.php?action=jftag_06


MfG J.Thill

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein370312
Datum12.11.2006 14:0810297 x gelesen
Moin Jens,
wie war die Resonanz an dem Tag? Gab es schon neue Mitglieder für die JF?


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Maulbronn (BaWü) / BaWü370318
Datum12.11.2006 14:3010420 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René WestermannDas ist ohnehin geplant, wir dachten eher für diejenigen, die sich einmal intensiver mit der feuerwehr und den gerätschaften auseinander setzen möchten. Auch die Brandschutzerziehung, wie wir sie mit den Kindern gestalten, soll ein Thema sein.

Also ich würd mir das mit dem Infoabend nochmal überlegen und stattdessen lieber Elternabende in der Schule und im Kindergarten in Betracht ziehen.

Euer Ort ist mit 2500 Einwohnern genauso übersichtlich wie unser Ort.

Was ich damit sagen will: Man kennt sich. Die Bevölkerung kennt die Feuerwehr bzw. kennt Leute, die in der Feuerwehr sind. Zu denjenigen, die sich mal intensiver mit der Feuerwehr auseinandersetzen wollen, habt ihr wahrscheinlich eh schon Kontakt. Ich behaupte mal, dass ihr auf dem Infoabend viele bekannte Gesichter sehen werdet.

Und diejenigen, die noch keinen Bezug zur Feuerwehr haben, müssen sich von dem Abend einen echten Nutzen erwarten, sonst werden sie nicht kommen.

Bei den Elternabenden könnt Ihr genau auf die Zielgruppe zugeschnitten einladen.

Inhalt Kindergarten z. B. "Brandschutzerziehung: Was soll ich meinem Kind zuwischen 3 und 6 Jahren beibringen", "Wie kann ich meine Familie vor den Gefahren eines Brandes schützen" (= Vorbeugender Brandschutz, Rauchmelder usw.)

Inhalt Schule dann Brandschutzerziehung für 6 bis 10 jährige usw.

Einladung zum Elternabend dann über die für die Eltern gewohnten Wege, also über Schule und Kindergarten.

Oder auch z. B. ein Abend "Feuerlöscherausbildung für die örtlichen Vereine" (sofern das bei Euch geht - Stichwort: Versicherung, Konkurrenz zum örtlichen Gewerbe).

Nachdem die Abende dann genau auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, behaupte ich mal, dass die Resonanz besser sein wird, da man hier die Teilnehmer eher einen persönlichen Nutzen von dem Abend erwarten, als bei einem allgemeinenen Infoabend.

Ich bin damit bisher immer sehr gut gefahren und die Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370337
Datum12.11.2006 18:5110448 x gelesen
Geschrieben von Martin Hildwein Und diejenigen, die noch keinen Bezug zur Feuerwehr haben, müssen sich von dem Abend einen echten Nutzen erwarten, sonst werden sie nicht kommen.

da hast du natürlich recht.... wir planen eine Art ´Programmwoche´ ... einen Nachmittag für Kinder usw... Als ´Magnet´ überlegen wir an dem Abend kostenlos mitgebrachte Feuerlöscher zu überprüfen....
Auch eine Feuerlöscher Übung ist eine überlegung wert....

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370339
Datum12.11.2006 18:5310428 x gelesen
Geschrieben von René WestermannAls ´Magnet´ überlegen wir an dem Abend kostenlos mitgebrachte Feuerlöscher zu überprüfen

auau- das könnte Probleme geben. Wer prüft wann was bei wem. Bitzte genau kundig machen, das führt regelmäßig zu Abmahnungen...
Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370345
Datum12.11.2006 19:5810382 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott auau- das könnte Probleme geben. Wer prüft wann was bei wem. Bitzte genau kundig machen, das führt regelmäßig zu Abmahnungen...

Das ist ja eine selbstverständlichkeit... würde natürlich mit einer Fachfirma laufen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg370347
Datum12.11.2006 20:0410400 x gelesen
Geschrieben von René WestermannDas ist ja eine selbstverständlichkeit... würde natürlich mit einer Fachfirma laufen...


Auch und gerade dann kann es Probleme geben. Nämlich wenn Firma B nicht damit einverstanden ist, daß Firma A diese Prüfung (die von der Feuerwehr auch noch beworben wird) in einen öffentlichen Gebäude wie dem Feuerwehrhaus durchführen darf, während Firma B diese Vorteile nicht bekommt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370349
Datum12.11.2006 20:2310387 x gelesen
Geschrieben von René Westermannwürde natürlich mit einer Fachfirma laufen.

Hm - das gerade führt zur Abmahnung, weil wohl ein Anbieter bevorzugt würde. Mal schauen ob hier jemand noch mehr und genauerers zum Thema weiß...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz370350
Datum12.11.2006 20:2610517 x gelesen
Hallo zusammen,
Geschrieben von Christian FischerAuch und gerade dann kann es Probleme geben. Nämlich wenn Firma B nicht damit einverstanden ist, daß Firma A diese Prüfung (die von der Feuerwehr auch noch beworben wird) in einen öffentlichen Gebäude wie dem Feuerwehrhaus durchführen darf, während Firma B diese Vorteile nicht bekommt...
Um genau zu sein, sind Sammelprüfungen in Zusammenarbeit mit Feuerwehren verboten! Hierzu gibt es ein Schreiben des bvbf (Bundesverband der Brandschutz-Fachbetriebe).

@René: Ich würde das echt lassen. Das spricht sich unter den Brandschutz-Fachfirmen schneller rum als unter ner Gruppe ollen Tratschweibern. Und dann hagelt es ne Anzeige! Es winken Ordungsgelder bis 250.000?.


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370378
Datum12.11.2006 23:5810338 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Hm - das gerade führt zur Abmahnung, weil wohl ein Anbieter bevorzugt würde

Danke schon einmal für die Hinweise. Hier scheint noch ein bedarf an rechtlicher Prüfung zu bestehen ;).

Da ich mich öfters mit dem lieben Recht auseinander setzen muss, ist mir aber etwas nicht ganz schlüssig.
Wieso sollte es denn Abmahnungen geben? Das wäre doch nur der fall, wenn eine Ausschreibung erfolgen muss. Aber das wäre hier ja nicht der fall, da nach der Vergabeverordnung kein Schwellenwert überschritten würde.
Du handelst dir ja auch keine Abmahnung ein, weil du die Eisatzfahrzeuge an Tankstelle A tankst und nicht bei B.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370379
Datum13.11.2006 00:0510397 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerUm genau zu sein, sind Sammelprüfungen in Zusammenarbeit mit Feuerwehren verboten! Hierzu gibt es ein Schreiben des bvbf (Bundesverband der Brandschutz-Fachbetriebe).

Das ist natürlich etwas anderes... und lässt die ganze Sache natürlich in einem anderen Licht erscheinen. Damit hat sich die Idee in luft aufgelöst...
Danke für den Hinweis!!!

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz370382
Datum13.11.2006 00:2910323 x gelesen
Hallo René,

kein Problem. War die Sammelprüfung mit der Fachfirma schon abgesprochen? Denn eigentlich hätte euch die Fachfirma eben dieses Schreiben gezeigt, bzw. euch darüber informiert, dass dies nicht zulässig ist.
Hiermit wird nämlich leider vielerorts viel Schindluder betrieben. Liegt dann aber nicht an qualifizierten Fachfirmen, sondern an den vielen schwarzen Schafe in dieser Branche. :-(


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin370386
Datum13.11.2006 01:3110361 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von René WestermannDa ich mich öfters mit dem lieben Recht auseinander setzen muss, ist mir aber etwas nicht ganz schlüssig.
Wieso sollte es denn Abmahnungen geben? Das wäre doch nur der fall, wenn eine Ausschreibung erfolgen muss. Aber das wäre hier ja nicht der fall, da nach der Vergabeverordnung kein Schwellenwert überschritten würde.
Du handelst dir ja auch keine Abmahnung ein, weil du die Eisatzfahrzeuge an Tankstelle A tankst und nicht bei B.


Das Tankstellen-Beispiel ist etwas anderes, da die Feuerwehr als Kunde ja kaufen kann, wo sie möchte (unterhalb des Schwellenwerts).
Allerdings kann ich aus §4 UWG auch nicht ableiten, warum die gezielte Aktion mit einer Firma gegen das UWG verstößt, denn als gezielte Behinderung der Mitbewerber gemäß Satz 10, würde ich eine solche Aktion nicht auffassen. Vielleicht können an sich an dieser Stelle mal unsere "Haus"juristen zu Wort melden. Katja, Sven?

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen370417
Datum13.11.2006 10:2810271 x gelesen
Hm, wir hatten das vor langer Zeit mal anbieten wollen und bekamen wie von D.Metzger beschrieben eine Abmahnung. Den Brief haben wir aber nicht mehr...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW370548
Datum13.11.2006 19:0010309 x gelesen
Geschrieben von Daniel Metzgerkein Problem. War die Sammelprüfung mit der Fachfirma schon abgesprochen?

Nein war es noch nicht... Gehörte nur zu einer von vielen Ideen für das Jubi! Schade eigentlich :) ... wär mal was sinnvolles gewesen... Wer, der sich sonst auch nicht um den Brandschutz schert, bestellt sich schon eine Brandschutzfirma nach Hause um den Löscher prüfen zu lassen...?! und dann soll man da ja noch geld für zahlen...

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg370589
Datum13.11.2006 23:0710365 x gelesen
Hallo Forum,
Geschrieben von Fabian Kunz
ch würde das nicht an einem Abend veranstalten sondern als klassischen Tag der offenen Tür. Das hat den Vorteil, dass man flexibler bezüglich der outdoor-Aktivitäten ist (Dunkelheit!) und gleichzeitig einen breiteren Personenkreis anspricht;
Ich bin kein Freund von häufigen ?Tagen der offenen Türen?.
Begründung:
- Meistens genutzt um die Kameradschaftskasse aufzubessern
- Man spricht bei solchen Veranstaltungen selten neue Leute an. Es kommen nur die zur FW die eh schon einen Bezug zur Feuerwehr haben.

Daher halte ich den Info- Abend für eine bessere Idee, oder auch einen Tag der Helfer.
Aber bitte dorthin gehen wo ich die Leute ansprechen kann die bisher noch nichts mit der FW am Hut hatten.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfröschen / Rheinland- Pfalz802777
Datum25.01.2015 11:533949 x gelesen
Hallo ich möchte das Thema wieder etwas aufwärmen,

unsere Feuerwehr will nächste Woche eine Infoveranstaltung durchführen, um wieder ein paar neue bzw. zusätzliche Mitglieder für unsere aktive Feuerwehr und/ oder ggf. zusätzlich für den Förderkreis zu erhalten.

Die Infoflyer sind in der Verteilung.

Nun meine Frage: Wie baut man einen solchen Infoabend vom Programm her auf?
Wie habt ihr das so gemacht? Präsentationen? Beispiele... alles ist willkommen; gerne auch per PN!

Gruß
Florian

Besucht uns im Internet:
Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern802779
Datum25.01.2015 13:213717 x gelesen
Zunächst mal: Erwartet Euch mal nicht zu viel. Erfahrungsgemäss kommen eher wenige. Drum einen eher kleineren Raum wählen und ggf. in einen größeren im Gerätehaus umziehen wenn nötig.

Würde zunächst einmal die Feuerwehr als Hilfsorganisation und als Verein darstellen. Auch die Abgrenzung. Sicher ist anschauliches Bildmaterial sinnvoll. Dann würde ich aber nach nich all zu langer Zeit in die Fahrzeughalle gehen und einen Rundgang machen. Vielleicht bei überraschend großem Andrang hier in mehrere Gruppen teilen. Gut ist, den Leuten Dinge anfassen zu lassen. z. B. Pumpe bedienen, mit Rettungsschere Metall schneiden etc. Sicherheitsvorschriften beachten!

Nie auf die Tränendrüse drücken ("Wir haben keine Leute mehr....!"), sondern die tolle Gemeinschaft und den Sinn des Ehrenamtes herausheben.

Wir haben eher seltem Erfolg, Aktive ab einem bestimmten Alter als Neuzugang zur Feuerwehr bekommen. Ü25 ist hier eher die Ausnahme. Förderer geht aber immer!

PS: Ach ja: Nicht gleich mit Bier winken. Erst mal alkoholfrei anfangen, um nicht gleich das alte Cliche zu bedienen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt