alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLiteratur für Diplomarbeit gesucht8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJens8 N.8, Rauschenberg / Hessen370721
Datum14.11.2006 16:139221 x gelesen
Liebe Kameradinnen und Kameraden!

Im Rahmen der Recherche zu meiner Diplomarbeit im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Uni Marburg mit dem vorläufigen Arbeitstitel "Ehrenamt in der Feuerwehr" benötige ich Eure Hilfe:

Für eine Sekundäranalyse suche ich wissenschaftliche Literatur (Monografien, Aufsätze, Forschungsarbeiten u.ä.) oder empirische Abhandlungen/Datensätze, die sich im Besonderen mit dem Thema "Feuerwehr und Ehrenamt/Freiwilligenarbeit (Nonprofit-Sektor)" befassen. Natürlich interessiere ich mich auch für allgemeinere Literatur (auch nichtwissenschaftlichen Ursprungs), die sich diesem Themenkomplex widmet.

Wer kann mir Literatur empfehlen? Für weiterführende Informationen wäre ich Euch sehr dankbar!

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Jens Naumann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Edingen / 370725
Datum14.11.2006 16:217507 x gelesen
Schau mal beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe vorbei: http://www.bbk.bund.de

Hab da mal das hier gefunden:
Freiwilliges Engagement im europäischen Bevölkerungsschutz : Förderung des Ehrenamtes als Stützpfeiler der Katastrophenschutzarchitektur

vielleicht gibt's noch mehr...

Grüße
Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSilv8ia 8D., Berlin / 370731
Datum14.11.2006 16:427423 x gelesen
Hallo,

zum Thema "Mädchen und Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr" gibt es einen Forschungsbericht von Prof. Dr. Poppenhusen, Dr. Wetterer und Dr. Voss, der für den Deutschen Feuerwehrverband in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erstellt wurde. Hierin wird etwa auch auf die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Ehrenamt eingegangen, die für das ehrenamtliche Engagement in der Freiwilligenarbeit wichtig ist.

Aufbauend auf diesen Bericht führt der Deutsche Feuerwehrverband ein Folgeprojekt im Rahmen des Programms "Generationsübergreifende Freiwilligendienste" des BMFSFJ durch, das sich derzeit im zweiten Projektjahr befindet.

Gerne helfe ich hierbei mit Auskünften weiter - einfach per Mail melden.

Mit freundlichem Gruß
Silvia Darmstädter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW370738
Datum14.11.2006 17:197427 x gelesen
Geschrieben von Jens NaumannFür eine Sekundäranalyse suche ich wissenschaftliche Literatur (Monografien, Aufsätze, Forschungsarbeiten u.ä.) oder empirische Abhandlungen/Datensätze, die sich im Besonderen mit dem Thema "Feuerwehr und Ehrenamt/Freiwilligenarbeit (Nonprofit-Sektor)" befassen. Natürlich interessiere ich mich auch für allgemeinere Literatur (auch nichtwissenschaftlichen Ursprungs), die sich diesem Themenkomplex widmet.


Schams (FF Ratingen) hat hierzu z.B. im Rahmen seiner Abschnittsarbeit was für die erforderlichen Stärken bei FF-LG in einer Großstadt (Düdo) um Mindestausrückestärken zu erreichen ermittelt, ca. 1994, ist über die Brandschutzforschungs- bzw. Literaturstellen (Heyrothsberge, Karlsruhe) zu erhalten.

Ansonten gibts dazu m.W. von einigen LFVén Materialien u.a. die berühmte Fw-Studie aus den Ende der 80er, Anfang der 90er von BaWü.

Gute Übersicht über die allgemeinen Schlagworte/Probleme: Kolumne im Fw-Magazin.

Zum allgemeinen Bereich hab ich in den letzten Jahren auch einiges veröffentlicht (z.B. FFZ, davor 112), vgl. dazu auch hier den Beitrag in Quo Vadis hier im Forum.

Was solls denn eigentlich konkret sein?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg370758
Datum14.11.2006 18:437608 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Naumann

Wer kann mir Literatur empfehlen? Für weiterführende Informationen wäre ich Euch sehr dankbar!

Wenns auch was aus dem Bereich der Jugendfeuerwehren sein kann, könnte "diese Studie" von Interesse sein ?

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Rauschenberg / Hessen371329
Datum17.11.2006 15:127517 x gelesen
Hallo Ulrich,

da ich erst am Anfang der Vorbereitungen zu meiner Arbeit stecke, kann ich leider noch keine konkrete Aussage über Inhalt und Schwerpunkt treffen - ich bin also noch mitten im "brainstorming" und erhoffe mir auch Inspiration durch viele Forenbeiträge.

Grob gesehen könnte die Fragestellung jedoch lauten: Ist die Freiwilligenstruktur in der Feuerwehr zu erhalten? Wenn ja, welche Möglichkeiten bestehen hierzu bzw. welche neuen Konzepte der Umstrukturierung können erarbeitet werden?

Methodisch könnte dies über eine Sekundäranalyse einer bereits verfassten Studie erfolgen (...wenn es denn eine geeignete hierzu gibt). Auch ein internationaler Ländervergleich (z.B. mit Österreich) ist denkbar oder der Vergleich mit einer weiteren Hilfsorganisation wie beispielweise dem THW...

Ich bin somit für jeden Tipp und jede Hilfe, die mich weiterbringt, dankbar.

Gruß
Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg371332
Datum17.11.2006 15:237338 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jens Naumann

Ist die Freiwilligenstruktur in der Feuerwehr zu erhalten?

Siehe entsprechende Beiträge hier im FW-Forum seit Jahren ;-)))

Methodisch könnte dies über eine Sekundäranalyse einer bereits verfassten Studie erfolgen (...wenn es denn eine geeignete hierzu gibt).

Naja Studien ? Aber Artikel, z.B.

- "Freiwillige Feuerwehr zwischen Anforderung und Realität" BrandSchutz 1/2001
- "Personalmangel in den Freiwilligen Feuerwehren: Ursachen und Lösungsmöglichkeiten" FFz 9/2004

teils mit Literaturhinweisen.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 N.8, Rauschenberg / Hessen374383
Datum06.12.2006 13:377637 x gelesen
Erst einmal Danke für alle Tipps und Beiträge!

Für weitere Beiträge bin ich immer dankbar.

MkG

Jens Naumann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt