alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBio-Diesel war: Bioversal, war: Ölspur + Feuerwehr = Strafanzeige :-()6 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen371098
Datum16.11.2006 09:556630 x gelesen
Moin,

woran erkenne ich denn, ob es sich beid er vorliegenden Verunreinigung um Bio- oder Normaldiesel handelt? Diesel an sich hat ja einen "markanten" Geruch - wie ist das bei Bio-Diesel?

Und ist es tatsächlich so, dass z.B. Ecoperl Biodiesel nicht aufnehmen kann? Wenn ja, warum ist das so?

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen371104
Datum16.11.2006 10:154817 x gelesen
Geschrieben von Hubert KohnenAnsonsten merkt man es eben, das nach abstreuen, aufsaugen und abkehren die "alte" Lache fast unverändert auf der Straße liegt.

Biodiesel ist zähflüssiger. Das Schlimmste ist tasächlich Pflanzenöl (PÖL) oder Bioöl in Hydraulikanlagen. Diese sind nur mit Hitze, Druck und Unterdruck richtig zu beseitigen. Wobei wir wieder bei der fachgerechten Ausrüstung der Feuerwehr wären....
Gruß Lp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen371117
Datum16.11.2006 11:045046 x gelesen
Hallo Hubert,

Geschrieben von Hubert Kohnen
Bio-Diesel hat (zuimndest bei der Verbrennung) eine charkateristischen Geruch. So als wenn Du hinter einer Friteuse herfahren würdest.

Ich habe mal kurzzeitig Biodiesel gefahren da ist mir kein Geruch aufgefallen, aber den PÖL Duft hat man immer öfter auf der Autobahn.


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen371120
Datum16.11.2006 11:135401 x gelesen
Moin,

es ging ja auch nicht um den geruch nach/bei der verbrennung sondern um die Tatsache, dass ich Diesel im Urzustand (so wie es dann auf der Straße liegt) ggf. am Geruch erkennen kann. Wonach riecht dann Bio-Diesel?

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen371183
Datum16.11.2006 17:524932 x gelesen
Hallo,

ob Biodiesel (RME) im flüssigen Zustand einen anderen Duft hat. Das Sicherheitsdatenblatt http://www.rwz.de/energie/sdb/biodiesel.pdf sagt auch nur typisch, schwach.

Die Umweltschutzmaßnahmen zu RME sagen zur Aufnahme Sand, Universalbinder, ...


Bei Rapsöl (PÖL) sagen die Umweltschutzmaßnahmen im Sicherheitsdatenblatt http://prod-images.raiffeisen.com/Raiffeisen/SDB/4250100200008/FCS-Rapsoel.pdf Universalbinder.


Zum Thema ausgelaufenen Biodiesel gibt es einen Bericht http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_20896256 nachdem wurde die Fahrbahn stark angegriffen,
evtl. gibt es einen der Anwesenden hier.

Für PÖL ist mir momentan nichts bekannt.


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmengesperrt - Antwort nicht möglich

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt