alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHöhere Geschwindigkeit = erheblicher Zeitgewinn?37 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen372500
Datum24.11.2006 08:598902 x gelesen
Ich mach mal einen neuen Threat auf, wg. Geschwindigkeit und so...
Es ist ja wohl immer etwas schwierig, den Kameraden beizubiegen, daß sie bei Einsätzen nicht zu sehr auf die Tube drücken ("...macht langsam, daß es schnell geht...").
Wir wollen jetzt mal folgenden Ansatz versuchen:
1. Kurze Unterweisung, Fall: Fiktive Wegstrecke, 5 km lang, einmal Zeitberechnung mit einem 50 km/h-Schnitt und einmal mit einem 70er Schnitt. Berechnen lassen..... was kommt raus? Zeitgewinn 1 min und gut 40 sec (gerundet, hoffentlich hab´ ich zu der frühen Stunde richtig gerechnet...). Also erstes AH-Erlebnis, aber das glaubt einem ja keiner,

deshalb

2. Abfahren einer definierten und natürlich gesicherten Strecke, stoppen der Zeit durch Beifahrer bei verschiedenen Geschwindigkeiten, und dann das mal umlegen auf die individuelle Strecke die jeder von zu Hause bis zum GH hat.

Vielleicht sind dann ja einige geheilt, wenn sie merken, dass ihr Zeitgewinn wirklich nur im Sekunden-Bereich liegt....und wie sowas von Gerichten gewürdigt wird bei VU´s mit massiven Personenschäden.

Gruß aus dem Wald - dem Odenwald!

Ludwig



To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen372504
Datum24.11.2006 09:227865 x gelesen
Guten Morgen.

Geschrieben von Ludwig Schmidt50 km/h-Schnitt und einmal mit einem 70er Schnitt
Auf welchen Strecken wollt ihr diesen Schnitt erreichen? Bundesstraße oder BAB?
Reallistisch sind innerorts max. 30, in 30er Zonen noch weniger...

Geschrieben von Ludwig Schmidt2. Abfahren einer definierten und natürlich gesicherten Strecke, stoppen der Zeit durch Beifahrer bei verschiedenen Geschwindigkeiten
Das nutzt leider relativ wenig, da die langsam fahrenden Hindernisfahrzeuge fehlen, die dir deinen Schnitt stark nach unten drücken.

Geschrieben von Ludwig SchmidtZeitgewinn 1 min und gut 40 sec
Wenn du deinen Kameraden diesen Zeitgewinn vorrechnest, wird der eine oder andere auf den Gedanken kommen "Hey, das lohnt sich ja richtig".

Versuch lieber die Kollegen zu einer vernünftigen privaten Einsatzplanung zu erziehen:
- Auto in Fahrtrichtung parken
- Im Winter Frontscheibe vor Vereisen schützen
- Autoschlüssel griffbereit immer an dieselbe Stelle legen
- Jogginganzug neben das Bett legen
- wichtige persönliche Dinge (Zigaretten :-)) griffbereit legen

Wenn man diese Kleinigkeiten beherzigt hat man die erste Minute schon vor dem Start gewonnen und muß nicht nach hektischer Klamotten- und Schlüsselsuche ein Rennen fahren.


Grüße aus Nordhessen
Ralf




Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


Feuerwehr Frielendorf - Online
Intro - Akt. Einsätze - Einsatzfotos & Berichte - Fahrzeuge - JF - KatS - Downloads - u.v.m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen372506
Datum24.11.2006 09:287883 x gelesen
Ja nee, is klaar...

Natürlich kann man auch mit so einem Ansatz drangehen, aber das Lernziel war aus meiner Sicht ein anderes...nämlich den Jungs praktiscch vor Augen zu führen, daß die Raserei nix bringt...
und das kannste natürlich auch mit anderen Schnittgeschwindigkeiten rechnen/fahren....

Hm, Deine private Einsatzplanung erinnert mich fern an den "Alarmstuhl" beim Barras...haste etwa "gedient"?

Gruß aus dem Wald - dem Odenwald!
Ludwig



To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar372507
Datum24.11.2006 09:307841 x gelesen
Geschrieben von Ludwig SchmidtHm, Deine private Einsatzplanung erinnert mich fern an den "Alarmstuhl" beim Barras...haste etwa "gedient"?

aber genau so funktioniert es
alleine ein griffbereites Paar Socken bewirkt Wunder


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen372508
Datum24.11.2006 09:367799 x gelesen
Hallo Florian,
Geschrieben von Florian Besch alleine ein griffbereites Paar Socken bewirkt Wunder


...deshalb liegt ein solches immer bei mir im Spind mit parat - wirkt übrigens auch gegen "nasse Quanten nach dem Einsatz"...


Gruß aus dem Wald - dem Odenwald!

Ludwig



To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW372512
Datum24.11.2006 09:487815 x gelesen
Hi!

Im roten Heft von Ralf Fischer, Rechtsgrundlagen im Feuerwehreinsatz gibt es eine solche Tabelle mit 2 km. Zeitersparnis fahren mit 50 km/h und mit 90 km/h = ca. 1 min.

Ich benutze dieses Beispiel in meiner Rechtsgrundlagenausbildung immer dahingehend, dass ich den FA immer vor Augen führe, wo diese 1 Minute wieder verloren geht. Nämlich beim Umziehen und in dem Moment, wo man noch auf irgendjemanden warten muss, damit das LF abfahren kann. Was hat es dann gebracht, dass man die Zeit rausgeholt hat? Gar nichts. Klappt meistens ganz gut.

So finde ich das wesentlich besser, als den Leuten irgendwelche juristisch falschen Dinge zu erzählen, dass man keine Sonderrechte mit dem Privat-Pkw hat.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern372517
Datum24.11.2006 10:047949 x gelesen
Völlig richtig,

die meiste Zeit verliert man einfach mit Banalitäten. Anziehen zuhause, Weg zum Auto, usw.

Wie schon mal gesagt. Ich bin nicht päpstlicher als der Papst und 60-65 km/h stellen noch kein ernstes Problem dar.
Jedoch habe ich erst kürzlich einen neuen Kameraden abgemahnt, weil es halt ned sein kann, dass im Kreuzungsbereich 4 FA warten und er mit einem Affenzahn, hupend und ohne Rücksicht auf andere in die Kreuzung bricht. Der fährt jetzt mal 3 Monate kein LF mehr. Deswegen wollte er nämlich so schnell sein, um fahren zu dürfen. Ist jetzt zwar etwas eingeschnappt, aber das geht mir am vorbei. Er legts mirt halt jetzt als Abneigung gegen ihn und seine Herkunft aus. Beruhigt sich schon wieder ;-)))

Es gibt Regeln an die sich jeder halten muss.

Die Eingangsrechnung stimmt schon. Man muss sich aber mal die Umrechnung der Fortbewegung in Meter pro Sekunde denken. Dann sieht es mit Bremsen und Einschätzen anders aus. So mache ich es immer bei meinen Schulungen. 70 km/h hört sich langsam an, aber 19,5 Meter/Sekunde (also 4 Wagenlängen) spricht eine deutliche Sprache.

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW372522
Datum24.11.2006 10:168090 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Sascha JoerchelDie Eingangsrechnung stimmt schon. Man muss sich aber mal die Umrechnung der Fortbewegung in Meter pro Sekunde denken. Dann sieht es mit Bremsen und Einschätzen anders aus. So mache ich es immer bei meinen Schulungen. 70 km/h hört sich langsam an, aber 19,5 Meter/Sekunde (also 4 Wagenlängen) spricht eine deutliche Sprache.

Verdeutlichen kann man das ganze dann auch noch weiterhin schön, da sich lt. der Liste Fischer die Bremsweg bei nahezu doppelter Geschwindigkeit fast verdreifacht. Und dann habe ich noch eine Kurve in Erinnerung, die anzeigt, dass erst auf den letzten Metern des Anhalteweges die Geschwindigkeit weniger wird.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern372525
Datum24.11.2006 10:217815 x gelesen
Gabs gestern einen schönen Crashtest. Zwei Wagen mit 70 km/h unterwegs. Einer wurde per t 0 gebremst und der 2te mit t +0,5sec.

Der erste schlug mit 36 km/h ein, der zweite noch mit Restgeschwindigkeit von 51 km/h.

So schwer wie es früher war, die 200 km/h nach oben zu durchbrechen, ist es heute die gewaltigen Massen irgendwie wieder zum Stehen zu bringen.

Das Beispiel von PKW gegen Baum (in einer Sekunde bist du tot) zeigt die Kräfteverhältnisse eindeutig.

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg372526
Datum24.11.2006 10:297856 x gelesen
Geschrieben von Ludwig SchmidtHm, Deine private Einsatzplanung erinnert mich fern an den "Alarmstuhl" beim Barras...haste etwa "gedient"?

Hi!
Ich weiß zwar nicht, ob er gedient hat, ich habe nicht gedient und mache das trotzdem genau so. Sagt einem nämlich nicht nur der Feldwebel, sondern auch der gesunde Menschenverstand.

Hektik und planlose Sucherei nach Klamotten, Autoschlüssel usw. kostet nicht nur Zeit sondern steigert auch die Nervosität. Wenn der FME loslegt, und ich weiß genau wo alles liegt spar ich mir soviel Zeit, dass ich ganz entspannt fahren kann - und immer noch rechtzeitig ankomme.

Ach ja: die 50km/h und die 70km/h Geschwindigkeiten aus dem Ursprungspost kann man getrost in die Tonne treten. Mein Autochen errechnet die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit und um auf 70km/h zu kommen braucht es doch etwas mehr als Stadtverkehr.

Da du aus dem Odenwald kommst kennst du ja vielleicht die Strecke Ludwigsburg - Schwäbisch Gmünd (B14 - B29...). Trotz dem vierspurigen Ausbau der Bundesstraßen und wenig Verkehr hab ich heute Nacht auf der 120km-Strecke einen 80er-Schnitt gefahren...

Gruß, MaWe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen372528
Datum24.11.2006 10:337819 x gelesen
Hallo Ludwig,
Hallo Forum,

in meinen Augen ist es vielfach das Poblem das Feuerwerhleute sobald es alarmiert hat die sogenannten Scheuklappen aufsetzen und nicht mehr registrieren was sie eigentlich tun. Nur den Wunsch und Willen haben so schnell wie möglich ins Feuerwehrhaus.

Fragt mal in euren Wehren nach wer den überhaupt die Durchsage der Alarmierung anhört ?

Die meisten schrecken doch schon beim freundlichen gepiepe auf und rennen los.

Aber vielleicht gelngt es irgendwann einmal allen klar zu machen das mehr geschwindigkeit auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus nicht unbedingt mehr bringt.

Leider häufen sich ja die Fälle in denen Personen zu Schaden kommen.


Gruß

Torsten


Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen372529
Datum24.11.2006 10:427796 x gelesen
Hallo Markus,
gebe Dir absolut recht...aber mit einem Beispiel muß man halt erst mal anfangen.
Die Zahlen sind wie gesagt austauschbar, ruhig auch in die 30er-Zone hinab.
Lustig wird´s immer dann, wenn man die Kollegen mal fragt, welche Durchschnittsgeschwindigkeiten sie so zu fahren gedenken.
Auch mein Nobelhobel errechnet die Schnittgeschwindigkeit - fahre jeden Tag von zu Hause nach Darmstadt und schaffe gerade mal so einen Schnitt von rd. 55 Sachen, und das auf Landstraßen/Bundesstraße und Kraftfahrstraße....

...ach ja, auch meine Klamotten liegen übrigens an einer definierten Stelle.....

Gruß aus dem Wald - dem Odenwald!

Ludwig



To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen372530
Datum24.11.2006 10:487757 x gelesen
Hallo Torsten, Du südhessischer Landsmann,

daß bei einigen (vielen?) im Alarmfalle der Adrenalinspiegel extrem hoch ist, kann ich leider nur bestätigen.
Aber das die dann auch noch bei "Hilfeleistung klein" im Karacho ans Gerätehaus geblasen kommen und dabei sich und andere gefährden, genau da möchte ich ja ansetzen.....ob´s hilft, steht auf einem anderen Blatt....

Gruß aus dem Wald an "um die Ecke"

Ludwig



To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen372541
Datum24.11.2006 11:267766 x gelesen
Geschrieben von Ludwig SchmidtJa nee, is klaar...
Na wenn´s klar ist dann ist´s ja gut :-)

Geschrieben von Ludwig Schmidthaste etwa "gedient"?
Sir, Yes, Sir! Aber meine private Einsatzvorbereitung sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Geschrieben von Ludwig Schmidtdaß die Raserei nix bringt...
Aber wenn du einem 1min 40sec Zeitersparnis vorrechnest, kannst du halt auch das Gegenteil erreichen. Das ist ein zweischneidiges Schwert...
Wenn du deine Geschwindigkeitsansätze auf ein realistisches Maß runtersetzt wirst du merken das der Zeitunterschied weitaus geringer ist.


Grüße aus Nordhessen
Ralf




Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!


Feuerwehr Frielendorf - Online
Intro - Akt. Einsätze - Einsatzfotos & Berichte - Fahrzeuge - JF - KatS - Downloads - u.v.m.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY372558
Datum24.11.2006 12:067776 x gelesen
Geschrieben von Torsten MeißFragt mal in euren Wehren nach wer den überhaupt die Durchsage der Alarmierung anhört ?

Die meisten schrecken doch schon beim freundlichen gepiepe auf und rennen los.


Da warte ich sicherlich nicht mit der Abfahrt, bis die Durchsage vorbei ist, denn idR sperre ich bis die Durchsage kommt schon das GH auf. (200m Büro-GH bzw. 400m Wohnung-GH). Bei diesen "enormen" Strecken kann mans auch bei der Anfahrt ruhig angehen lassen.

Bei uns wohnen übrigens 12 Mann in einem Umkreis von max. 500m zum GH, davon
1 x GF
1 x AGT, MA
4 x GF, AGT, MA
6 x "nur" AGT

Kommt nicht selten vor, dass das erste Fahzg. 3 Min. nach der Alarmierung raus ist.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg372563
Datum24.11.2006 12:147812 x gelesen
Hallo Ludwig, Hallo Forum,

Geschrieben von Ludwig Schmidt
Hm, Deine private Einsatzplanung erinnert mich fern an den "Alarmstuhl" beim Barras...haste etwa "gedient"?
Habe zwar nicht gedient, habe dies aber seit ca. 10 Jahren, unter dem Gesichtspunkt Stressprophylaxe, in den GA + TF Lehrgängen ausgebildet. :-)

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW372582
Datum24.11.2006 12:507821 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ludwig Schmidt1. Kurze Unterweisung, Fall: Fiktive Wegstrecke, 5 km lang, einmal Zeitberechnung mit einem 50 km/h-Schnitt und einmal mit einem 70er Schnitt. Berechnen lassen.....

wir haben vor einiger Zeit mal die Durchschnittsanfahrtstrecke zur Einsatzstelle für so eine Berechnung angenommen. Diese lag hier bei uns im städtischen, primären Ausrückebereich deutlich unter 5km. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten lagen aber auch entsprechend tiefer. Trotzdem lag der Zeitgewinn bei max. 15-20Sekunden! Dem gegenüber haben wir dann die Anhaltewege an Kreuzungen mit den jeweiligen Geschwindigkeiten gestellt, bzw. diese Berechnungen von der Mannschaft selber durchführen lassen. Aufgabe an diesen Punkten war:

Herausfinden des frühesten Wahrnehmungspunktes unserer Fahrzeuge aus Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer.
Das selbe dann aus Sicht unserer Fahrer, also wann kann ich frühestens die anderen evtl. noch fahrenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmen?

Durchschnittlich zurückgelegte Strecke innerhalb der Reaktionszeit für unsere Feuerwehr Lkws.

Bremsweg der Feuerwehrautos

Dies alles musste dann auf die jeweiligen kritischen Punkte umgesetzt werden. Der "Aha-Effekt" war hierbei recht groß. Vor allem als einige Fahrer herausgefunden haben, dass sie bei einer Kreuzung, welche hier bei durchschnittlich 70 Alarmfahrten im Jahr überquert werden muss, bei "nur 30km/h", innerhalb der Reaktionszeit ab Sichtlinie des gegnerischen Fahrzeuges schon mitten auf der Kreuzung stehen ohne auch nur die Chance gehabt zu haben die Bremse zu betätigen.
Seit dem halten wirklich alle an bzw. fahren mit max. Schrittgeschwindigkeit in die Kreuzung ein :-)

Die Vorbereitungen dafür waren zwar recht aufwendig, aber es hatte sich gelohnt und wird so bzw. in der Art regelmäßig wiederholt werden.

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg372610
Datum24.11.2006 15:147733 x gelesen
Geschrieben von ---Torsten Meiß---
Fragt mal in euren Wehren nach wer den überhaupt die Durchsage der Alarmierung anhört ?

Welche Durchsage. Ich habe Alarm und Einsatz fest programmiert und den entsprechenden Ton mehr nicht.
Ich kann also nicht wirklich einschätzen wier dringend es ist. Mülleimerbrand oder Wohnhaus oder VU mit eingeklemmter Person. Alles Alarm.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

icq 289 746 657

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg372656
Datum24.11.2006 19:367876 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha JoerchelEr legts mirt halt jetzt als Abneigung gegen ihn und seine Herkunft aus

Ihr Bayern und eure Abneigung gegen Preusen..*gg*

Gruß aus dem Badischen

Peter

...der keine Abneigung gegen andere Länder hat solange es nicht Schwaben ist..g*


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern372741
Datum25.11.2006 14:517775 x gelesen
Durchsage interessiert mich auch zuerst mal nicht wirklich.
Bei mir heißts auch, Alarm und hopp. Aber einfach mit Hirn, und nicht Hirn aus und Auto an.

Ich betreibe eine ähnliche persönliche Einsatzvorbereitung, und kann damit getrost ohne Raserei behaupten, i.d.R. trotz einer Entfernung von ca. 1 km zum Gerätehaus, bei den ersten mit dabei zusein.

Ebenso verhält es sich im FW-Haus. Meine Ausrüstung ist halt so verstaut, daß ich mit drei Griffen alles habe, und nicht erst Handschuhe und sonstiges suchen muß.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372819
Datum26.11.2006 11:277775 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Ralf EberhardtVersuch lieber die Kollegen zu einer vernünftigen privaten Einsatzplanung zu erziehen:
- Auto in Fahrtrichtung parken
- Im Winter Frontscheibe vor Vereisen schützen
- Autoschlüssel griffbereit immer an dieselbe Stelle legen
- Jogginganzug neben das Bett legen
- wichtige persönliche Dinge (Zigaretten :-)) griffbereit legen

Wenn man diese Kleinigkeiten beherzigt hat man die erste Minute schon vor dem Start gewonnen und muß nicht nach hektischer Klamotten- und Schlüsselsuche ein Rennen fahren.


Dazu gabs mal einen ganz gut gemachten Artikel im Feuerwehr-Magazin über die persönliche Einsatzvorbereitung, hat zufällig jemand gerade die Ausgabe parat? Bernhard? Der war IHMO ganz gut gemacht.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372820
Datum26.11.2006 11:437813 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Ralf EberhardtVersuch lieber die Kollegen zu einer vernünftigen privaten Einsatzplanung zu erziehen:
- Auto in Fahrtrichtung parken
- Im Winter Frontscheibe vor Vereisen schützen
- Autoschlüssel griffbereit immer an dieselbe Stelle legen
- Jogginganzug neben das Bett legen
- wichtige persönliche Dinge (Zigaretten :-)) griffbereit legen


Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass man hier enorm Zeit sparen kann!! Kameraden, die die gleiche Strecke haben wie ich (und erst durchs Haus rennen müssen, um seine sieben Sachen zusammenzukriegen), kommen sehr viel später im GH an. Und ich fahre nicht wie Schumi durch Jockgrim. ;-)
Gut, meine Zigaretten "vergesse" ich immer öfter- ist ja ohne auch gesünder. :-)


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372821
Datum26.11.2006 11:457912 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schorer

hat zufällig jemand gerade die Ausgabe parat? Bernhard?

z.Zt. schwierig, da mein FW-Zeitschriftenregal nach einem Zusammenbruch das Maack´sche Schadenselement des "Mit Schichtung ausgepressten Raum" darstellt ;-)))

Diverse Vorschläge wurden aber schon gemacht. Wichtig ist es, den Schlüssel immer griffbereit an der sxelben Stelle zu deponieren (bei mir an einem Haken über der Wohnungstürschlinge). Auch der "Alarmstuhl" sollte immer gebaut sein, bei mir z.B. eine HuPF 2 Hose, je nach Witterung ein T-Shirt, Sweart-Shirt oder Wollpullover, ein Parr Klima-Sportsocken (ab 30.11. bei einem bundesweit in "Nord" und "Süd" eingeteilten Discouter im Angebot) und ein paar Seglerschuhe, die braucht man nicht binden, nur hinein und weg ;-))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz372822
Datum26.11.2006 11:477796 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Daniel MetzgerGut, meine Zigaretten "vergesse" ich immer öfter- ist ja ohne auch gesünder. :-)Kleiner Tip von einem Nichtraucher. "Alarmpäckchen" in Spind/Einsatzkleidung vorhalten. ;-)

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372823
Datum26.11.2006 11:497877 x gelesen
Hoi,


Geschrieben von Bernhard Deimannz.Zt. schwierig, da mein FW-Zeitschriftenregal nach einem Zusammenbruch das Maack´sche Schadenselement des "Mit Schichtung ausgepressten Raum" darstellt ;-)))

Aber ich habs jetzt dank Jahresindex gefunden, Ausgabe 7/1999 wars, ab Seite 42. Da ist ähnliches beschrieben, ganz nützlich vielleicht grad für junge Einsteiger.

Bei uns verfahren viele ähnlich, kommen in Overalls ins Gerätehaus, oder ich z.B. hab daheim eine Einsatzhose und ein 2. Paar Stiefel nebst Shirt oder Pulli, so brauch ich im GH nur noch Jacke und Helm. Eine persönliche Einsatzorganisation kann man nur empfehlen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz372825
Datum26.11.2006 11:587736 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Mischker"Alarmpäckchen" in Spind/Einsatzkleidung vorhalten. ;-)
Nö, ist schon gut so, dass ich die manchmal vergesse. Im GH Zigaretten vorzuhalten muss auch nicht sein- in einsatzfreien Zeiten können die schon trocken und so ungenießbar sein.... pfuiteufel. :-)


MfG
Daniel

Oben geschriebene Zeilen stellen meine Meinung dar, nicht die Meinung der Wehr, der ich angehöre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372827
Datum26.11.2006 12:087754 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Metzger

Nö, ist schon gut so, dass ich die manchmal vergesse. Im GH Zigaretten vorzuhalten muss auch nicht sein- in einsatzfreien Zeiten können die schon trocken und so ungenießbar sein.... pfuiteufel. :-)


Wie wärs hiermit ?; gibts kostenlos ;-)))

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü372838
Datum26.11.2006 12:487801 x gelesen
Geschrieben von Ralf EberhardtVersuch lieber die Kollegen zu einer vernünftigen privaten Einsatzplanung zu erziehen:
- Auto in Fahrtrichtung parken
- Im Winter Frontscheibe vor Vereisen schützen
- Autoschlüssel griffbereit immer an dieselbe Stelle legen
- Jogginganzug neben das Bett legen
- wichtige persönliche Dinge (Zigaretten :-)) griffbereit legen

Wenn man diese Kleinigkeiten beherzigt hat man die erste Minute schon vor dem Start gewonnen und muß nicht nach hektischer Klamotten- und Schlüsselsuche ein Rennen fahren.


Ähnlich sieht es bei mir auch aus. Stuhl mit Klamotten steht direkt neben dem Bett, Klamotten in der richtigen Reihenfolge draufgelegt. Anfangs hatte meine Mutter das belächelt, aber nach einigen Nachteinsätzen hat sie nichts mehr gesagt. :D Was Zeit kostet, ist die Garage aufzumachen, allerdings muss ich so im Winter keine Scheiben kratzen. Die letzten Male war sowieso die ganze Familie wach als der Melder ging, und während ich mich angezogen habe, hat meine Mutter das Auto rausgefahren, auf der Straße gabs dann fliegenden Wechsel. Ich schaffe es nachts zwar trotzdem nicht auf das erste LF (einige Kameraden wohnen einfach nahe am GH), aber dafür bin ich meist erster auf dem 2. LF. Und wenn das nicht ausrückt ist es meist sowieso kein so großer Einsatz, dass man was verpassen würde.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern372853
Datum26.11.2006 14:057790 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Alexander Häfeleaber dafür bin ich meist erster auf dem 2. LF
und selbst wenn du dritter oder vierter wärst, hätte das keinen Einfluss auf die Ausrückezeit des Fahrzeuges ... ;-)
Geschrieben von Alexander HäfeleUnd wenn das nicht ausrückt ist es meist sowieso kein so großer Einsatz, dass man was verpassen würde.
Na wenn das deine größte Sorge ist, dann passts ja!

Grüße, nix für ungut
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg372922
Datum26.11.2006 20:067765 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander Häfele

Anfangs hatte meine Mutter das belächelt,

Meine Mutter sorgte sich eher, dass ich bei Alarmen beim Essen nicht fertig essen würde.
Oder noch "Kämm dich noch !" :-))))
(Hat sich zwischenzeitlich erledigt)

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / 372930
Datum26.11.2006 20:547776 x gelesen
Damit hat man allerdings jede Art von schwarz-weiss-Trennung sofort im Keim erstickt, aber das ist ja auch ein anderes sehr weites Feld. Ich kann nur empfehlen, zwei Haken an der Wand, an einen die Hose an den Anderen das T-Shirt und den Rest griffbereit, und schon bist du ruckzuck fertig. Und im Gerätehaus halt die Klamotten in der Reihenfolge des anziehens zuerst und nicht als erstes den FW-Gurt...

Eine stressfreie Woche wünsche ich
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg372943
Datum26.11.2006 22:497807 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard Deimann
Meine Mutter sorgte sich eher, dass ich bei Alarmen beim Essen nicht fertig essen würde.
Oder noch "Kämm dich noch !" :-))))

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir bei dem Treffen in Wernau, einen Kameraden dabei wo die Mutter das Erfrieren seiner Ohren fürchtete. :-)

Gruß, besonders ans Schwäbische Meer

Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372951
Datum26.11.2006 23:357749 x gelesen
Geschrieben von Peter HauptvogelDamit hat man allerdings jede Art von schwarz-weiss-Trennung sofort im Keim erstickt, aber das ist ja auch ein anderes sehr weites Feld.

Wieso das denn?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern372953
Datum27.11.2006 00:027756 x gelesen
Geschrieben von Michael BayerWenn ich mich richtig erinnere, hatten wir bei dem Treffen in Wernau, einen Kameraden dabei wo die Mutter das Erfrieren seiner Ohren fürchtete. :-)

Jaja ............ ich glaub den kenn ich. ;-) Aber sie hats nie wieder gemacht.


Geschrieben von Michael BayerGruß, besonders ans Schwäbische Meer

Gruß zurück
christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg373001
Datum27.11.2006 11:007760 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter Hauptvogel

Damit hat man allerdings jede Art von schwarz-weiss-Trennung sofort im Keim erstickt,

Das ist eine Frage der Organisation. Mit der häuslichen FW-Hose wird genau so verfahren wie mit meiner 2. Hose im FW-Gerätehaus. Wenn ist rauchgeschwägernd, verschmutzt, kontaminiert etc. ist kommt sie in die Wäsche. Unsere schmutzige FW-Kleidung wird zeitnah zur fachgerechten Reinigung hin- und wieder zurückgebrachtgebracht. Und wenn im Pool keine passende Hose ist, hilft da kurzfristig eine Jogginghose aus.

aber das ist ja auch ein anderes sehr weites Feld.

Durchaus diskussionswürdig.

Und im Gerätehaus halt die Klamotten in der Reihenfolge des anziehens

Da hab ich schon die lustigsten Varianten gesehen.

MkG

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8J., Schierling / Bayern373004
Datum27.11.2006 11:137776 x gelesen
Ne du,

ist ausm Osten. Nix gegen die Leutz, aber wennst ihn amal etwas härter rannimmst, gehts gleich los, ich bzw. man hätte was gegen ihn und seine Landsleute. Reiner Blödsinn. Ich mach auch keinen Unterschied, ob der Kamerad der was verbockt hat meine Frau ist.

Hab ihn seit dem Vorfall aber nicht mehr gesehen. Klar, wenn ich nicht fahren darf komm ich nicht. Kindergarten. :-(((

Sascha


Die gemachten Aussagen spiegeln nur meine eigene Meinung wider und nicht die der FF Schierling oder anderer Hilfsorganisationen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü373040
Datum27.11.2006 15:477820 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerlund selbst wenn du dritter oder vierter wärst, hätte das keinen Einfluss auf die Ausrückezeit des Fahrzeuges ... ;-)
Klar, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich relativ schnell am GH bin.

Geschrieben von Magnus HammerlNa wenn das deine größte Sorge ist, dann passts ja!
Jo, das ist meine größte Sorge. Wenn es nur ein kleines Ereignis ist (z.B. Gasherd, der sich beim Eintreffen wieder selbst ausgemacht hat, ...) dann ist auch nicht viel Schaden entstanden, sowas finde ich prima. ;)

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt