alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFackeldach?4 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen372754
Datum25.11.2006 17:056627 x gelesen
Hallo

Nach einem Brand in einem Ort in Mittelhessen im Jahre 1725 wurde quasi eine Aktennotiz erstellt in der ein Amtmann forderte Stroh- und Fackeldächer zu verbieten.
Was ist ein Fackeldach?

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern372807
Datum26.11.2006 09:264692 x gelesen
Geschrieben von Jörg KießwetterWas ist ein Fackeldach?

Hallo Jörg,

also ich glaube jedes Strohdach wird im Brandfall zum Fackeldach ;-) ;-) duckundrenn.....

Ne sorry, hab diverse Lexika und Suchmaschinen mit dem Begriff gefüttert, aber leider ohne Erfolg. Würde mich aber auch Interessieren. Ist diese "Aktennotiz" irgendwo einsehbar ?

MkG Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen372808
Datum26.11.2006 09:454597 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg KießwetterWas ist ein Fackeldach?
Ich versuch's mal logisch abzuleiten:

Fackeldach besteht aus "Fackel" und "Dach", also gehen wir entsprechend der Begrifflichkeit einfach mal davon aus, dass zum Decken des Dachs Fackeln verwendet werden - vgl. Schieferdach, Ziegeldach, Strohdach.

Diese Fackeln bestehen dann - wie es bei Fackeln so ist - aus mit Wachs oder Pech getränkten Tüchern. Da diese Teile wasserabweisend sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie auch zum Dachdecken benutzt wurden.

Also wäre ein Fackeldach ein Dach, das mit einem Gewebe bedeckt ist, welches zum Abdichten gegen Wasser mit Pech oder Wachs getränkt ist.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen372812
Datum26.11.2006 10:134446 x gelesen
Geschrieben von---Hans Oliver Kehr---
Ne sorry, hab diverse Lexika und Suchmaschinen mit dem Begriff gefüttert, aber leider ohne Erfolg.

;-)

Geschrieben von ---Markus Groß---
Also wäre ein Fackeldach ein Dach, das mit einem Gewebe bedeckt ist, welches zum Abdichten gegen Wasser mit Pech oder Wachs getränkt ist.

Klingt wirklich logisch, Danke.


Das Dokument liegt im Bedarfsfall vor.

Gruß
Jörg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt