alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaVoraussetzung FR/Voraushelfer3 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen376023
Datum18.12.2006 11:308564 x gelesen
Tach
Geschrieben von Oliver LudwigKann mir jemand hier mal berichten was ein First-Reponder für eine Ausbildund braucht und mit welchen Gerätschaften er ausgestattet sein muß.

Der Link zu den Maltesern Fulda in den Antworten war zwar schon was, aber meiner Meinung nach nicht präzise genug.
Welche Ausbildung benötigt eine FR bzw. Voraushelfergruppe (speziell hier bei uns im Königreich Hessen)?
Kann da jeder ÄLRD für seinen RD-Bereich selbst was festlegen oder ist das Landeseinheitlich?
Habe nach langem Googeln und blättern im HRDG leider immer noch nix gefunden.

Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen376025
Datum18.12.2006 11:585738 x gelesen
Hallo Flo,

es gibt dazu eine Empfehlung des Hessischen Sozialministeriums. Leider finde ich sie gerade nicht in Dateiform. Ich meine, dass die mal unter www.voraushelfer-buseck.de eingestellt war, diese Seite ist aber im Moment offline.

Effektiv stellt diese Empfehlung auf sehr rudimentäre Grundlagen ab. Letztlich reicht für einen Voraushelfer demnach eine etwas erweiterte Erste-Hilfe-Ausbildung mit speziellen Inhalten, die über das, was in einem SanD-Lehrgang der HiOrg ausgebildet wird nicht hinaus geht. Weiterhin wird als Einsatzausrüstung lediglich ein um Hilfmittel zur Beatmung udn Absaugung ergänztes San-Täschlein und daneben weder Einsatzkleidung noch ein spezielles Einsatzfahrzeug empfohlen, da davon ausgegangen wird dass die Voraushelfer eben tatsächlich in unmittelbarer Nachbarschaft des Einsatzortes wohnen und der Umweg über die Wache letztlich nur wertvolle Zeit kosten würde.

Die Voraus-Helfer-Systeme sind nicht bestandteil des Rettungsdienstes, weshalb sie a.) keine Hilfsfristen setzten und b.) nicht den Regularien des HRDG bzw. der RDBV unterfallen. Genaugenommen entfällt damit zunächst auch mal die Zuständigkeit des ÄLRD...

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen376027
Datum18.12.2006 12:345283 x gelesen
Aaahhh
Das ist doch schon mal was.
Danke, werde mal unter diesen Voraussetzungen meine Kiste quälen und schauen was rauskommt.
Gruß
Flo


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.09.2006 08:51 Oliv7er 7L., Erlenbach Ausbildung
 18.12.2006 11:30 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
 18.12.2006 11:58 Matt7hia7s O7., Waldems
 18.12.2006 12:34 Flor7ian7 S.7, Hasselroth
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt