alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFirst Responder-grenzenlos?5 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen376177
Datum19.12.2006 21:228902 x gelesen
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage:

Gibt es First Responder bei deutschen Feuerwehren, die grenz übergreifend eingesetzt werden?

Dass der Rettungsdienst in Deutschland auch über die Grenze eines Bundeslandes hinaus Hilfe leistet, ist mir bekannt. Aber wie ist das bei First Responder Einheiten, die durch die Feuerwehr (=eine Gemeinde) gestellt werden? Ist da an der Grenze zur nächsten Stadt, zum nächsten Kreis oder zum nächsten Bundesland Schluss?

Ich hoffe es kann mir jemand ein Beispiel nennen, wo die schnelle Hilfe grenzenlos funktioniert. Ich bin aber auch sehr interessiert daran, wenn irgendwo mal Probleme aufgetreten sind, und wie diese dann behoben wurden.

Viele dank schon mal im Voraus, Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz376218
Datum20.12.2006 09:426403 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Johannes RunteGibt es First Responder bei deutschen Feuerwehren, die grenz übergreifend eingesetzt werden?
und
Geschrieben von Johannes RunteAber wie ist das bei First Responder Einheiten, die durch die Feuerwehr (=eine Gemeinde) gestellt werden? Ist da an der Grenze zur nächsten Stadt, zum nächsten Kreis oder zum nächsten Bundesland Schluss?

Also wir fahren First Responder Einsätze auch in angrenzenden Kommunen (andere Verbandsgemeinden oder Verbandsfreie Städte) und teilweise auch in einem anderen Kreis (da eine angrenzende Stadt Kreisfrei ist).
Grundsätzlich schlägt der Leitrechner auf der Leitstelle uns bei entsprechenden Indikationen immer dann vor, wenn wir von der errechneten Fahrzeit schneller an der E-Stelle sind als alle anderen vorgeschlagenen Rettungsmittel. Das kann auch mal bedeuten, das wir 15 km fahren, weil alle anderen Fahrzeuge belegt sind.
Bisher gab es damit noch keine Probleme...im Gegenteil. Man muss denke ich halt immer sehen wie hoch sind die Einsatzzahlen in der eigenen Gemeinde; kann die Mehrbelastung von Einsätzen im "Umland" noch kompensiert werden?! Und man muss sich im klaren sein, dass es keinen Cent für das ganze gibt... Oder werden FR-Einsätze irgendwo abgerechnet?
Des Weiteren ist es sehr sinnvoll grade in doch noch etwas ländlicheren Gegenden bei allen Beteiligten Organisationen und Rettungswachen bekannt und "anerkannt" zu sein... Sonst könnte es schnell zu Problemen führen wenn man nun schon Kilometer vom eigentlichen Heimatort entfernt "Patienten wildert".
Aber wie gesagt... wir fahren bisher ohne Probleme überall dahin, wo die Leitstelle uns hin haben möchte.


MfG

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen376285
Datum20.12.2006 17:336161 x gelesen
Geschrieben von Daniel BalzGrundsätzlich schlägt der Leitrechner auf der Leitstelle uns bei entsprechenden Indikationen immer dann vor, wenn wir von der errechneten Fahrzeit schneller an der E-Stelle sind als alle anderen vorgeschlagenen Rettungsmittel. Das kann auch mal bedeuten, das wir 15 km fahren, weil alle anderen Fahrzeuge belegt sind.

Bisher gab es damit noch keine Probleme...im Gegenteil.

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich denke das Beste ist, wenn ich mal direkt bei unserer Leitstelle nachfrage, od die auch den First Responder vom Nachbarort alarmieren, obwohl der in NRW liegt. Währe traurig, wenn ehrenamtliche Hilfe an Landesgrenzen scheitert.

Mkg, Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY376300
Datum20.12.2006 18:416022 x gelesen
Geschrieben von Johannes RunteGibt es First Responder bei deutschen Feuerwehren, die grenz übergreifend eingesetzt werden?
Ich kann dir jetzt zwar nicht explizit zu FR antworten, aber Feuerwehreinsätze (dazu zähle ich auch FR) enden hier in Bayern weder an der Gemeinde-, noch an der Landes-, noch an der Staatsgrenze.

So sind z.B. bayerische Feuerwehren voll und ganz in die österreichischen Alarmpläne integriert und umgekehrt.

Selbst während des kalten Krieges fuhren bayerische Feuerwehren bei Ausnahmelagen auch in die damalige CSSR um Hilfe zu leisten.

Hier von der Homepage der Feuerwehr Zelezna Ruda (Grenzort bei Bayerisch Eisenstein) die Bildunterschrift zu einem Einsatzfoto aus dem Jahr 1969:

Při tomto zásahu zde poprvé od konce 2. sv. války zasahovali i hasiči z Německa

Soweit meine bescheidenen Tschechischkenntnisse reichen, frei übersetzt: Bei diesem Einsatz griffen erstmals seit Ende des 2. WK auch Feuerwehren aus Deutschland ein.

Sollte hier jemand die Sprache besser beherrschen (bei mir liegt es über 20 Jahre zurück, dass ich tschechisch lernen musste), bitte ich um Verbesserung, aber sinngemäß sollte es stimmen.

Hier ein Foto, das die Zusammenarbeit in jüngster Zeit belegt:

Deutscher Rettungsdienst und tschechische Hasici (Feuerwehr) gemeinsam im Einsatz.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8k m8., düren / nrw391411
Datum15.03.2007 20:406115 x gelesen
hallo,
ich bin bei der hauptamtlichen feuerwehr düren tätig. 3 rtw, 2 nef 24 stunden.darüber hinaus angrenzend im kreis rundum ca 20 km weg jeweils 1 rtw. vorgestern habe ich ohne arzt mit dem nef einen firstresponder gefahren, bis euro 1 und rtw von außerhalb am ort waren. in den 18 jahren rettungsdienst war es mein 1. first responder einsatz. das lf 24 in der wache ist ebenfalls für den first responder einsatz mit einem notfallrucksack bestückt. ich weiß, das diese Art des FR erst einmal zum einsatz kam.
Um etwas über grenzübergreifende FR einsätze zu erfahren, wäre die Kreisleitstelle Aachen ein anlaufpunkt, da ich weiß, das der EURO 1 nach Holland reinfliegt.

MFG
Frank Mahla


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt