alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Farbexperiment?85 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)376298
Datum20.12.2006 18:3121209 x gelesen
Die Bilder dieses Versorgungsfahrzeuges der Feuerwehr Hamburg zeigen eine doch etwas seltsame Farbe. Weiß jemand, was das für eine Farbe ist? Oder ist es nur ein Fotoeffekt, oder sollte ich mal dringend zum Augenarzt?



Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Hannover / Niedersachsen376299
Datum20.12.2006 18:4019871 x gelesen
Hallo Sebastian!

Das ist wohl nur ein Fotoeffekt, hier gibt es ein anderes Foto des Versorgungsfahrzeuges:
http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2700

Gruß,
Matthias


P.S.: Hier erlebt man sein blaues Wunder:
THW OV Hannover / Langenhagen www.THW-Hannover.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376303
Datum20.12.2006 19:0019789 x gelesen
Moin,
den wahlweise auch "GW-Wurst" genannten Versorger hat meine Wehr an der Backe. Er hat die gleiche Lackierung wie alle LF auch.

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP376304
Datum20.12.2006 19:0419683 x gelesen
Mal eine Frage am Rande: Ist es wirklich zwingend erforderlich ein Versorgungsfahrzeug dieser Art mit SoSi auszurüsten? Sollte man an der E-Stelle nicht früh genug merken, das eine Versorgung notwendig wird? Was wiegt hier schwerer: die Anfahrt mit SoSi und allen dadurch entstehenden Gefahren oder die zeitkritische (?) Versorgung der EK?


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW376305
Datum20.12.2006 19:1019600 x gelesen
Geschrieben von Andreas BöhmIst es wirklich zwingend erforderlich ein Versorgungsfahrzeug dieser Art mit SoSi auszurüsten?

*Bauchladen umgeschnallt*

POPCRON, FRISCHES POPCORN! SCHWEINEOHREN, SCHINKENRÖLLCHEN...

Jemand ne Cola dazu?

Freu mich auf eine heitere Diskussion ;-)
Wenn jemand jetzt noch einen bösen Satz dazwischen wirft wie "SoRe mit privat PKW" oder "Beamte sind unterbezahlt", wirds noch heiterer.

So, Ironie aus. Habts gehört: Die letzten Worte waren nicht ERNST gemeint, Christian ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg376307
Datum20.12.2006 19:1319610 x gelesen
Also dass das Fahrzeug mit SoSi ausgestattet ist, hat sicherlich den Sinn dass es
zum einen als Einsatzfahrzeug erkannt wird, zweitens sind Feuerwehrfahrzeuge in den
Köpfen der Menschheit natürlich nur "echte Feuerwehrautos" wenn ein Blaulicht drauf ist
und drittens dienst dies ja nicht nur dem "schnellen" durchkommen sondern der Absicherung an der E-Stelle. Gerade weil dieses Fahrzeug am ziemlich Schluß kommt und nicht unbeding
ganz vorne am Geschehehn steht.
Meine Idee dazu !


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376308
Datum20.12.2006 19:1319594 x gelesen
Die SoSi-Anlage wurde seit der Beschaffung ca. 4 mal benutzt, wobei 3 mal in Kolonnenfahrt war u.a. Hochwasser Dresden und Hochwasser Dannenberg. Normaler Versorgungseinsatz läuft ohne Lalü ab.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg376309
Datum20.12.2006 19:1519615 x gelesen
Entschuldigt meine Fehler. Eigentlich bin ich der deutschen Sprache mächtig,
hatte es aber wohl mit dem Tempo etwas übertrieben


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376311
Datum20.12.2006 19:1619576 x gelesen
Absicherung? LOL! Ne,ne glaub mir mal, damit sichern wir nichts ab. In der Regel steht der Versorger im Einsatz in der Nähe vom Befehlswagen während die Pol die Einsatzstelle absperrt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen376312
Datum20.12.2006 19:1719714 x gelesen
Hallo Florian,

ich habe gerade mit Interesse die Beschreibung des Fahrzeugs gelesen. Hat sich hier der Tippfehlerteufel eingeschlichen, oder können mit dem Fahrzeug PLUS Feldkochherd wirklich nur 100 Einsatzkräfte verpflegt werden? Das kommt mir etwas tief gestapelt vor.

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,

Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP376315
Datum20.12.2006 19:2419577 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weisssondern der Absicherung an der E-Stelle. Gerade weil dieses Fahrzeug am ziemlich Schluß kommt

aber ich würde auch kein Versorgungsfahrzeug in einen ungesicherten öffentlichen Verkehrsraum stellen. Es wird sicherlich im Umfeld des Fahrzeuges einen Aufenthalt-und Erholungsbereich eingerichtet werden. Dieser sollte aus verschiedenen Gründen nicht an Verkehrsräumen liegen: Erholung(Abgase, Lärm...), Sicherheit (unnötiger Aufenthalt im Gefahrenbereich, dazu zählen Sicherungsmaßnahmen gegen fließenden Verkehr auch), noch was vergessen?


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376316
Datum20.12.2006 19:2619649 x gelesen
Die 100 Kräfte müßte sich lediglich auf die standardmäßig mitgeführte Beladung mit Getränken und Nahrungsmitteln beziehen. So viel Platz ist in den Schränken und im Kühlschrank halt nicht. Mit dem FKH zusammen ändert sich das natürlich. Soweit ich informiert bin, wird uns bei der ganz grossen Nummer zudem noch ein weiteres Fahrzeug für den Transport zugewiesen. In Dresden war dies ein GW-Rettung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP376317
Datum20.12.2006 19:2819510 x gelesen
ok, da hatte ich wohl was vergessen... Kolonnenfahrt ist natürlich bei so einem Fahrzeug ein Argument


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376319
Datum20.12.2006 19:3819632 x gelesen
N'Abend,

geschrieben von Andreas Böhm:
noch was vergessen?
Ja, den GW-L (= Liege) mit den Sonnenliegen und den feuerwehreigenen Kipper für den Sand und ein paar Pflanzen, denn der "Erholungsbereich" soll ja auch recht gemütlich werden. Aber müssen, ja dürfen die nun SoSi haben? Schwierige Frage, da muß ich jetzt wirklich erstmal drüber nachdenken...

Gruß

Daniel


PS: Noch so ein Fahrzeug! Da bekommt der Begriff "Schnellrestaurant" doch gleich einen ganz neuen Inhalt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376324
Datum20.12.2006 19:5719528 x gelesen
Hallo,

da hätten es aber 3 normale RKL (2 vorn, 1 hinten) und ein Elektrohorn auch getan. Den Blaulichtbalken mit aufmontierter Martin-Anlage halte ich für rausgeschmissenes Geld bei solch einem Fahrzeug. Aber da sieht man ja, wo noch Geld da ist...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen376326
Datum20.12.2006 20:1519567 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich
da hätten es aber 3 normale RKL (2 vorn, 1 hinten) und ein Elektrohorn auch getan. Den Blaulichtbalken mit aufmontierter Martin-Anlage halte ich für rausgeschmissenes Geld bei solch einem Fahrzeug. Aber da sieht man ja, wo noch Geld da ist...


Eine Martinanlage muss nicht unbedingt billiger sein als ein Elektrobalken...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376330
Datum20.12.2006 21:0519517 x gelesen
Das man die frisch gepresste Luft besser hört ist wohl keine Frage..... Wenn durch die Martin-Anlage ein Unfall verhindert wird, hat sich die Anschaffung doch schon gelohnt, oder?

Wenn der GW-Kiosk später mal für was anderes genutzt wird, brauch man nicht für großes Geld wieder alles umbauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haltern am See / Nordrhein- Westfalen376331
Datum20.12.2006 21:0619595 x gelesen
Geschrieben von Michael GudjonsWenn der GW-Kiosk später mal für was anderes genutzt wird, brauch man nicht für großes Geld wieder alles umbauen.


Und wenn ich in zwanzig Jahren mal ein Klasse Wohnmobil mit ganz geringer Laufleistung haben möchte, werde ich mir so etwas in gebraucht anschaffen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376332
Datum20.12.2006 21:0819518 x gelesen
Aber dann mit Feldkochherd.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar376333
Datum20.12.2006 21:1419504 x gelesen
Hauptsach Gudd gess, geschafft is dann schnell

aber im Ernst

Hast du da ein Konzept, Beladeliste oder ähnliches zu ?


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW376338
Datum20.12.2006 22:3320262 x gelesen
Auch die Polizei scheint mit der Vergabe von Sondersignalanlagen recht großzügig zu sein:

Toilettenkraftwagen der Bereitschaftspolizei Sachsen
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1342


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP376340
Datum20.12.2006 22:4219617 x gelesen
Geschrieben von Daniel WachtmannAuch die Polizei scheint mit der Vergabe von Sondersignalanlagen recht großzügig zu sein:

Toilettenkraftwagen der Bereitschaftspolizei Sachsen


Ich denke da es die Bereitschaftspolizei ist das diese sehr häufig im Verband fahren um sich zB mit irgendwelchen hooligans in die wolle zu bekommen.... Also auch hier sinnvoll...

Ich finde es echt witzig wie sich hier über so manches kinkerlitzchen aufrgeregt wird...

UND bedenkt nicht immer nur die Anschaffungskosten sonder AUCH die Unterhaltskosten für ein gesamtes Einsatzleben des Fahrzeuges oder der Ausrüstung... Die Engländer nennen dies "Life time cost" was den Nagel auf den Kopf trifft!

BEISPIEL

Vorat von 1000l Schaumittel

Angebot A 2000 EUR Lagerfähigkeit 2 Jahre Lagerung Frostfrei
Angebot B 4000 EUR Lagerfähigkeit 5 Jahre Frostsicher bis -30°C

In D wird Produkt A gekauft
In GB Produkt B


Persönliche und private Meinungsäusserung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio376358
Datum21.12.2006 00:0219590 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel WachtmannToilettenkraftwagen der Bereitschaftspolizei Sachsen

Wat geil!
Da kriegt die Bezeichnung "Scheiß-GW" gleich eine ganz neue Bedeutung....
Der hat bestimmt "00" als Funkkennung :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg376383
Datum21.12.2006 10:0619563 x gelesen
Hallo.

Nen AB-PUFF (Persönliche Unterkunft für Führungskräfte) noch dazu, da läßt es sich aushalten!


Habe mich letztens mit dem Verkaufsfahrzeughersteller meines Vertrauens unterhalten (Seico in Rotenburg/Wümme), der erzählte mir auf die Frage hin, ob da nicht auch feuerwehrtechnisch was von denen gebaut werden könnte, das wohl ein ähnliches Versorgungsfahrzeug von Seico für Düsseldorf gebaut wurde. Ist da was dran. Gibt's Foto's?

Ich dachte eher an nen ELW 1.Wäre meiner Meinung nach auch möglich von diesen Fahrzeugherstellern.

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376391
Datum21.12.2006 10:3419550 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael GudjonsDas man die frisch gepresste Luft besser hört ist wohl keine Frage..... Wenn durch die Martin-Anlage ein Unfall verhindert wird, hat sich die Anschaffung doch schon gelohnt, oder?

Ich versteh's nicht. Ein paar Beiträge weiter oben wurde nachgefragt, warum überhaupt eine SoSi-Anlage hier benötigt wird. Das Argument der Absicherung an der E-Stelle wurde schon widerlegt, es wurde geschrieben, dass hauptsächlich die SoSi-Anlage bei Kolonnenfahrten benutzt wird. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man ansonsten auf einem solchen Fahrzeug unbedingt eine SoSi-Anlage braucht, denn sooo eilig ist es mit der Versorgung bestimmt nicht.

Also hätte man hier locker einiges an Geld sparen können, wenn man statt des Blaulichtbalkens mit aufgesetzter Martin-Anlage einfach 2 normale RKL und als Horn einfache Elektrohupen (dass die sehr leise sind, weiß ich auch, dürften aber für den angedachten Fahrzeugzweck ausreichen) darstellen können. Wäre mindestens 2.000,-? billiger gewesen. Aber man sieht eben, wo man nicht sparen muss.

Geschrieben von Michael GudjonsWenn der GW-Kiosk später mal für was anderes genutzt wird, brauch man nicht für großes Geld wieder alles umbauen.

Mit dem Argument hätte man als Fahrgestell auch einen geländegängigen 4-Achser nehmen können...

Man merkt echt hier, dass manche wohl den Bezug zu den Kosten verloren haben...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376394
Datum21.12.2006 10:3719485 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningEine Martinanlage muss nicht unbedingt billiger sein als ein Elektrobalken...

Ich sprach nicht vom Elektrobalken sondern von den ganz einfachen Elektrohupen. Die gibt's immer noch, auch wenn das keiner mehr glaubt. Und die sind sehr wohl erheblich billiger als eine Original-Martin-Anlage in Kombination mit einem Balken.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376395
Datum21.12.2006 10:4119582 x gelesen
Hallo,

Na, immerhin ist da aber eine kostengünstige Signalanlage (3RKL + vermutlich Elektrohorn) installiert worden und nicht gleich ein Blaulichtbalken mit Martin-Hörnern.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar376399
Datum21.12.2006 11:0319485 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich
Also hätte man hier locker einiges an Geld sparen können, wenn man statt des Blaulichtbalkens mit aufgesetzter Martin-Anlage einfach 2 normale RKL und als Horn einfache Elektrohupen (dass die sehr leise sind, weiß ich auch, dürften aber für den angedachten Fahrzeugzweck ausreichen) darstellen können. Wäre mindestens 2.000,-? billiger gewesen. Aber man sieht eben, wo man nicht sparen muss.


Vielleicht sind die Gründe wesentlich banaler

a) Die Anlage ist gebraucht und lag in der Werkstatt
b) Die Balken wurden als Sammelbestellung geordert
c) es wurde, wie so oft auf die Einheitlichkeit geachtet


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW376407
Datum21.12.2006 11:2919560 x gelesen
Eventuell meinte dein Gesprächspartner den GW-Küche http://d.jtruckenmueller.de/7/73/8436/8436.htm der Feuerwehr Düsseldorf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376408
Datum21.12.2006 11:3719515 x gelesen
Dann geht in diesem Fall auch ein Bauchladen.......


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg376417
Datum21.12.2006 12:1019546 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Wachtmann, Iserlohn--- Eventuell meinte dein Gesprächspartner den GW-Küche http://d.jtruckenmueller.de/7/73/8436/8436.htm der Feuerwehr Düsseldorf

Das könnte sein. Ich dachte zwar er redet von nem Selbstfahrer, aber naja...

MFG
Marc Wille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376420
Datum21.12.2006 12:3619597 x gelesen
Geschrieben von Daniel WachtmannEventuell meinte dein Gesprächspartner den GW-Küche http://d.jtruckenmueller.de/7/73/8436/8436.htm der Feuerwehr Düsseldorf

Der GW-Küche ist Eigenbau, der FwA-Küche bzw. Verpflegung ist eine "serienmäßige Pommesbude", wovon es mittlerweile einige ähnliche Dinger in der dt. Fw-Welt gibt.

SoSi-Anlagen haben auch die Versorgungsfahrzeuge, weil die ggf. durchaus mit Sonderrechten fahren können müssen
- Begleitung eines Verbandes
- Anfahrt durch Stau
- Versorgung mit Essen/Getränken in bestimmten dringenden Situationen bei bestimmten verkehrstechnischen Verhältnissen...
usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg376427
Datum21.12.2006 12:5019587 x gelesen
Guten Tag,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

der FwA-Küche bzw. Verpflegung ist eine "serienmäßige Pommesbude", wovon es mittlerweile einige ähnliche Dinger in der dt. Fw-Welt gibt.

Ja, z.B.: "FW München".


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern376435
Datum21.12.2006 13:0619551 x gelesen
oder FF Taufkirchen


MkG

Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar376436
Datum21.12.2006 13:0819509 x gelesen
Die Feuerwehr Frankfurt hat affaik auf der FW 5 auch einen AB Küche...


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376440
Datum21.12.2006 13:2119522 x gelesen
Tach,

geschrieben von Michael Weyrich:
Ich versteh's nicht.
Nee, ich auch nicht...


Ein paar Beiträge weiter oben wurde nachgefragt, warum überhaupt eine SoSi-Anlage hier benötigt wird.
Jepp, und schon das ist an sich einen Pipifaxen-Frage. Ganz platt und banal: Weil's ein Feuerwehrauto ist und da nun einmal blaue Leuchten drauf gehören, basta! Etliche vernünftige Gründe wurden ja inzwischen auch schon genannt.


Man merkt echt hier, dass manche wohl den Bezug zu den Kosten verloren haben...
Und andere ganz andere Bezüge. Was macht wohl diese oder jene Warnanlage in Relation zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs aus? Ein Fall Fürs Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler wird es auf alle Fälle nicht sein, und auch nix, worüber es sich hier ernsthaft zu diskutieren lohnen würde. Mal ganz abgesehen von irgendwelchen Ursachen, die hier evtl keiner kennt, z.B. Ersatzteilbevorratung usw. usf.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg376442
Datum21.12.2006 13:5219405 x gelesen
Hallo Forum, hallo Florian,

Mal abgesehen von der Diskussion SoSi erforderlich oder nicht, nach meiner Meinung nicht erforderlich! Aber wer es mag.

Geschrieben von Florian Ohde
Die SoSi-Anlage wurde seit der Beschaffung ca. 4 mal benutzt, wobei 3 mal in Kolonnenfahrt war u.a. Hochwasser Dresden und Hochwasser Dannenberg.
Kolonnenfahrt ist nach meiner Meinung kein Argument für SoSi. In der Kolonne reicht für das erste und das letzte Fahrzeug Blaulicht, sonst wird das Kolonnen- Vorrecht auf andere Weise (Flaggen und Abblendlicht) kenntlich gemacht.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376443
Datum21.12.2006 13:5219534 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandJepp, und schon das ist an sich einen Pipifaxen-Frage. Ganz platt und banal: Weil's ein Feuerwehrauto ist und da nun einmal blaue Leuchten drauf gehören, basta! Etliche vernünftige Gründe wurden ja inzwischen auch schon genannt.

Danach hatte ich ja nicht gefragt, denn der Grund "Warum" wurde ja weiter oben schon erläutert worden und auch ok. Und der war definitiv nicht "Weil's ein Feuerwehrauto ist und da nun einmal blaue Leuchten draufgehören".

Trotzdem ist das noch kein Grund, ein Fahrzeug mit dem NonPlusUltra an Warnanlage auszustatten. Das Beispiel des an anderer Stelle in diesem Thread aufgeführten "GW-WC" der Polizei zeigt, wie's auch geht. Zwei (bzw. drei) einfache RKL reichen auch für ein Fahrzeug, was nicht in der ersten Reihe benötigt wird.
Ersatzteilbevorratung hin oder her lass ich hier auch nicht gelten, dann müßte man das für alle Fahrzeuge durchziehen und möglichst ähnliche Fahrzeuge bevorzugen (Hersteller und Typen der Fahrgestelle sowie Aufbauten), was so nicht furchführbar ist.

Ob das nun groß ins Gewicht fällt im Bezug zum Fahrzeugpreis, spielt auch weniger eine Rolle. Auch wenn ein Fahrzeug groß und teuer ist, muss man nicht noch mehr Geld reinstecken, als nötig. Auch wenn's nur "Kleinkram" ist. Oder verbaut man in der DLK noch elektrisch verstellbare Recaro-Ledersitze, weil das ja im Bezug auf die Gesamtkosten nicht mehr ins Gewicht fällt...

Vielmehr muss ich mich fragen, warum man überhaupt hier einen kompletten neuen LKW als GW-Küche ausbaut, anstatt entweder wie in DüDo einen nahezu handelsüblichen Kleintransporter mit Imbißanhänger zu nehmen oder einen Abrollbehälter zu nehmen.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376446
Datum21.12.2006 14:0719477 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichVielmehr muss ich mich fragen, warum man überhaupt hier einen kompletten neuen LKW als GW-Küche ausbaut, anstatt entweder wie in DüDo einen nahezu handelsüblichen Kleintransporter mit Imbißanhänger zu nehmen oder einen Abrollbehälter zu nehmen.

Kann ich Dir auch nicht beantworten. Der Vorgänger war aber ein alter NAW. Dann kam als Interimslösung ein MB 100 ohne SoSi bis zur Auslieferung des Versorgers.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376448
Datum21.12.2006 14:3319501 x gelesen
Tach,

geschrieben von Michael Weyrich:
mit dem NonPlusUltra an Warnanlage
Na, das wird Hänsch freuen, daß sie das NonPlusUltra an Warnalage anbieten... ;-)

Mal konkret, aus der Hänsch Preisliste 2003: 2 x RKL Comet B mit Funktionskontrolle + Klangfolgesteuergerät + Zweiklanghupen = 602,30 Euro vs. DBS 2000 + Aufpreis 2 m + Montagesockel = 1098,20. Differenz = 495,90. Ok, kommt noch der "Hammer" Martin-Anlage: 1275,15 - jetzt kannst Du dich weiter aufregen, ich sehe diesen Punkt als Investition in die Sicherheit und die erste Differenz als Peanuts an (alle Preise sind übrigens Nettopreise). Übrigens müssen diese Preise keinesfalls so stimmen, in der VW-Preisliste ist zum Beispiel der (m.W. normal günstigere) TopAS-Balken teurer als die (m.W. regulär teurere) RTK 6 SL.

Vielmehr muss ich mich fragen, warum man überhaupt hier einen kompletten neuen LKW als GW-Küche ausbaut, anstatt entweder wie in DüDo einen nahezu handelsüblichen Kleintransporter mit Imbißanhänger zu nehmen oder einen Abrollbehälter zu nehmen.
Für Hannover (übrigens viel luxuriöser als der in HH und mit Techno-Balken) weiß ich es - das Fahrgestell war irgendwie "über" *ggg*. Beim AB könnte die Schräglage beim Auf- / Absatteln ggf. als eher ungünstig angesehen werden.

Ansonsten: Beratervertrag mit HH, H usw. anstreben.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376454
Datum21.12.2006 15:0019517 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannJa, z.B.: "FW München".


vorher hatten die doch einen Sattelauflieger dafür....?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376457
Datum21.12.2006 15:0219484 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandMal konkret, aus der Hänsch Preisliste 2003: 2 x RKL Comet B mit Funktionskontrolle + Klangfolgesteuergerät + Zweiklanghupen = 602,30 Euro vs. DBS 2000 + Aufpreis 2 m + Montagesockel = 1098,20. Differenz = 495,90. Ok, kommt noch der "Hammer" Martin-Anlage: 1275,15 - jetzt kannst Du dich weiter aufregen

Ich rege micht nicht auf.

Also sind wir schon bei ca. 1.800,-? Unterschied, dazu kommen noch die Frontblitzer, auf die man bei diesem Fahrzeug auch verzichten kann.

Natürlich ist eine gute SoSi-Anlage eine Investition in die Sicherheit. Aber laut Auskunft eines Wehrangehörigen der Wehr, wo dieses Fahrzeug steht (hier im Thread), war bisher die SoSi-Anlage bei 4 Einsätzen in Gebrauch, 3 mal davon bei Kolonnenfahrten. Ich geh mal davon aus, dass das Fahrzeug 2004 in Dienst gestellt wurde (ohne genau nachzuschauen), dann wurde also, Kolonnenfahrten mal ausgenommen, ein einziges Mal in mehr als 2 Jahren mit Sondersignal gefahren.
Unter dem Gesichtspunkt sind die inkl. Frontblitzer (deren Notwendigkeit ich dann auch gleich bei diesem Fahrzeug in Frage stelle) deutlich mehr als 2.000,-? Aufpreis nicht gerechtfertigt. Wenn man auch noch den unnötigen (und hier besonders gelungenen) Astabweiser wegläßt, nochmal ein paar ? mehr, dann dürften wir schon locker auf 2.500,-? kommen.

Jammert mir jetzt bloß keiner mehr was von "kein Geld für PSA" oder ähnlichem. Anscheinend haben wir's ja, zumindest in HH und in H, wenn dort sogar schon Fahrgestelle irgendwie "über" sind. Ich find's nicht zum lachen.

Wo bleibt eigentlich da der Schrei nach der Einhaltung von Fahrzeugnormen? Warum greift man nicht auf andere Organisationen (z.B. SEG Verpflegung) zurück? Oder ist das genau wie andernorts mit der Zusammenarbeit mit dem THW, man will eben auch als Feuerwehr zeigen, dass man alles alleine kann...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376460
Datum21.12.2006 15:1919494 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichIch rege micht nicht auf.
Umso besser, denn das Fahrzeug wurde nicht 2004 sondern 2002 in Dienst gestellt. :-)

Geschrieben von Michael WeyrichWo bleibt eigentlich da der Schrei nach der Einhaltung von Fahrzeugnormen
Gibt es eine Norm für Würstchen-GW?

Über die gesamte persönliche Ausrüstung und Bekleidung können wir uns in Hamburg im Grossen und Ganzen nicht beschweren. Aber wenn ich mir Deine Rechnung so anschaue hätte man die 2.500 ? echt besser investieren können: Friteusen und Dönerspiesse auf die Pommesbude. Du glaubst ja nicht, wie oft Currywurst / Pommes bestellt wird und jedesmal muß der Maitre d´ cuisine d´ saucisse dem enttäuschten Kunden im Nomexgewand mitteilen, daß das Gericht leider "Gerade aus" ist...;-)))


WER HATTE DAS SCHNITZEL BESTELLT???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW376462
Datum21.12.2006 15:2319507 x gelesen
Sag mal Florian,

eure Kollegen haben doch wohl soviel Anstand, die Lokalität für den gehobenen Anspruch auch mit der entsprechenden Kleidung zu besuchen?? Nomex im Tempel der lukullischen Genüsse? Wie äusserst unfein!

SCNR!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376464
Datum21.12.2006 15:2719455 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian OhdeUmso besser, denn das Fahrzeug wurde nicht 2004 sondern 2002 in Dienst gestellt. :-)

Ok. Also EINE echte SoSi-Fahrt in mehr als VIER Jahren. Da hätte dann wohl wirklich die einfachere SoSi-Ausführung gereicht.

Man muss ja das gesparte Geld nicht gerade in genau dieses Fahrzeug investieren, es gibt sicherlich noch andere Verwendungszwecke, zur Not bleibt man eben mal UNTER den veranschlagten Kosten bei einer Neubeschaffung (soll's auch mal geben) und verschwendet keine Steuergelder.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376468
Datum21.12.2006 15:3919458 x gelesen
Die heiligen Hallen sind für die Unreinen tabu. Drinne herrscht Weißwäschegebot. Wir sind schließlich ein anständiges Haus. Aus diesem Grund gibt es das große Ausgabefenster. Dumm nur, daß man dafür mindestens 1,75 sein muß, um überhaup hineinschauen zu können. Ansonsten gibt es den Becher Kaffee nicht in die Hand sondern auf die Mütze...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376473
Datum21.12.2006 15:5519494 x gelesen
Tach,

geschrieben von Michael Weyrich:
Ich rege micht nicht auf.
Ach so, nicht?


Jammert mir jetzt bloß keiner mehr was von "kein Geld für PSA" oder ähnlichem. Anscheinend haben wir's ja, zumindest in HH und in H
Tut keiner, jetzt fängst Du an, Dinge wild durcheinander zu würfeln. Ja anscheinend haben wir's tatsächlich. Wenn die Verwaltungen hier Gelder einsetzen, um ihre Feuerwehren (z.B.) mit vernüftiger, kompletter PSA auszustatten, oder was für SoSi-Anlagen auch immer auf ihre Fahrzeuge zu bauen, so hat das auf die Feuerwehr Hintertupfingen, die von mir aus ihre komplette PSA selbst kaufen muß, sowas von gar keine Auswirkung - und es geht sie auch nix an!


Wo bleibt eigentlich da der Schrei nach der Einhaltung von Fahrzeugnormen?
Was für Normen? Und selbst wenn - die Ausführung der Signalanlage ist Sache des Bestellers.


Warum greift man nicht auf andere Organisationen (z.B. SEG Verpflegung) zurück? Oder ist das genau wie andernorts mit der Zusammenarbeit mit dem THW, man will eben auch als Feuerwehr zeigen, dass man alles alleine kann...
Grundsätzliche Erwägungen (wurde auch schon x mal diskutiert), die ich voll teile - auch aus der Erfahrung, kann man kann an "eigener" Logistik nie genug haben. Selbst hier, Peine, gibt es inzwischen eine Fachgruppe Logistik, die u.a. Verpflegungsaufgaben übernimmt.


verschwendet keine Steuergelder
Meine Güte, jetzt bleib aber mal auf dem Teppich.



Gruß

Daniel


PS:wenn dort sogar schon Fahrgestelle irgendwie "über" sind. Ich find's nicht zum lachen.
Mit Kenntnis der Hintergründe würdest Du Dich auch mindestens amüsieren...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376474
Datum21.12.2006 16:1119525 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandAch so, nicht?

Nö, ich rege mich nicht drüber auf, ich weise nur drauf hin, dass diese Ausstattung rausgeworfenes Geld ist.

Geschrieben von Daniel RuhlandTut keiner, jetzt fängst Du an, Dinge wild durcheinander zu würfeln. Ja anscheinend haben wir's tatsächlich. Wenn die Verwaltungen hier Gelder einsetzen, um ihre Feuerwehren (z.B.) mit vernüftiger, kompletter PSA auszustatten, oder was für SoSi-Anlagen auch immer auf ihre Fahrzeuge zu bauen, so hat das auf die Feuerwehr Hintertupfingen, die von mir aus ihre komplette PSA selbst kaufen muß, sowas von gar keine Auswirkung - und es geht sie auch nix an!

Eben. Dann darf man sich aber auch an anderer Stelle nicht beschweren, wenn die Feuerwehr Hintertupfingen ein Fahrzeug weit ab von jeder Norm auf ihre "örtlichen Belange" zugeschnitten bestellt, weil das ginge dann ja auch andere nix an, was die so machen. Wird aber trotzdem (zurecht) gemacht.
Ich habe nur drauf hingewiesen, dass man bei diesem Fahrzeug (zumindest bei der SoSi-Anlage) etwas großzügig mit Geld um sich geworfen hat.

Geschrieben von Daniel RuhlandGrundsätzliche Erwägungen (wurde auch schon x mal diskutiert), die ich voll teile - auch aus der Erfahrung, kann man kann an "eigener" Logistik nie genug haben. Selbst hier, Peine, gibt es inzwischen eine Fachgruppe Logistik, die u.a. Verpflegungsaufgaben übernimmt.

Ja, wenn man Gründe für etwas sucht, findet man immer welche...

Geschrieben von Daniel RuhlandMeine Güte, jetzt bleib aber mal auf dem Teppich.

Sicherlich ist das Kleinkram, ob man da nun 2500,-? mehr oder weniger ausgibt. Kommt eben immer auf den Bezugspunkt an. Für andere ist das viel Geld. Ist ja nicht nur in der Feuerwehr so. Immerhin ist die Feuerwehr eine öffentliche Einrichtung, die durch Steuergelder finanziert wird. Da darf man als Steuerzahler auch Steuerverschwendung ansprechen, auch wenn's hier nix richtig großes ist.

Geschrieben von Daniel RuhlandMit Kenntnis der Hintergründe würdest Du Dich auch mindestens amüsieren...

Na, dann lass uns mal mitlachen.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen376484
Datum21.12.2006 16:3819409 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Ruhland
ich sehe diesen Punkt als Investition in die Sicherheit und die erste Differenz als Peanuts an
Ok, für jeden sind Zahlen für "Peanuts" verschiedene Größen.
Aber die:
Investition in die Sicherheit
kann man doch noch mal diskutieren?

Bisher dachte ich immer, das Airbag, ABS, ASR, ESP usw. dieser Kategorie gerecht werden?
Jetzt braucht wohl jeder Autofahrer soche SoSi, weil der zivile Wurst-Spediteur auch seine Termine hat und mein Chef mich ja auch noch vor Mittag erwartet ;-).

Oder wolltest Du damit sagen, das hiermit auch bei überhöhter Geschwindigkeit das Sicherheitsrisiko gemindert wird?
Dann fragt sich natürlich schon, mit was für besonderen Gefahren für Mensch und Tier oder Sachwerten, also hoheitlicher Aufgabe das gerechtfertigt wird?

Für die Kolonne auf der BAB fällt mir nichts ein, ausser das m.W. auch die BW nicht an jedem Auto Blaulicht und sogar Martinhorn hat ??? (aber ich "diente" ja beim "blaulichtfreien Feindbild" ;-))

Aber es gehört eben einfach dazu, das hat der Steuerzahler zu begreifen, der z.B. einfach einen Verkehrsspiegel an der Ausfahrt "X" forderte...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376485
Datum21.12.2006 16:4219520 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWo bleibt eigentlich da der Schrei nach der Einhaltung von Fahrzeugnormen?

es gibt dafür keine Norm, alle STANdards in dem Bereich hat die Fw (im Gegensatz zu den HiOrgs und dem THW) (leider!) über Bord geworfen!

Geschrieben von Michael WeyrichWarum greift man nicht auf andere Organisationen (z.B. SEG Verpflegung) zurück?

Haben wir auch, unterstützen wir auch kommunal, setzen wir bei entsprechenden Lagen auch ein. Nur sind wir mit ca. > 1000 Kräften insgesamt (davon 144 täglich im Dienst) ausreichend groß, um uns selbst darüber auch aus Fürsorgegründen Gedanken machen zu müssen - und einen Bedarf dafür zu haben (auch wenn wir mal länger was machen, vgl. Geländeausbildung).

kommunaler GW-L1 in der Versorgungseinheit des DRK


Geschrieben von Michael WeyrichOder ist das genau wie andernorts mit der Zusammenarbeit mit dem THW, man will eben auch als Feuerwehr zeigen, dass man alles alleine kann...

Gilt das Gleiche wie oben, da noch etwas drastischer, weil Dir das THW nichts in der Vorplanung nutzt, wenn das "grad" halt nicht in der entsprechenden Stadt ist, sondern sonstwo, Dir aber grad ein Wohnheim abfackelt, wo Du JETZT Verpflegung/Getränke brauchst...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376492
Datum21.12.2006 16:5719460 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoHaben wir auch, unterstützen wir auch kommunal, setzen wir bei entsprechenden Lagen auch ein. Nur sind wir mit ca. > 1000 Kräften insgesamt (davon 144 täglich im Dienst) ausreichend groß, um uns selbst darüber auch aus Fürsorgegründen Gedanken machen zu müssen - und einen Bedarf dafür zu haben (auch wenn wir mal länger was machen, vgl. Geländeausbildung).

Wie oft wurde die eigene mobile Verpflegungsmaschinerie schon gebraucht, insbesondere im Einsatzfalle, wo wirklich der Zugriff auf fremde Organisationen (evtl. sogar Privatunternehmen) nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen wäre? Vergleich zu den Kosten (die sicherlich in dem Beispiel günstiger sind als bei einem kompletten Küchen-LKW).

Geschrieben von Ulrich CimolinoGilt das Gleiche wie oben, da noch etwas drastischer, weil Dir das THW nichts in der Vorplanung nutzt, wenn das "grad" halt nicht in der entsprechenden Stadt ist, sondern sonstwo, Dir aber grad ein Wohnheim abfackelt, wo Du JETZT Verpflegung/Getränke brauchst...

Ich meinte jetzt nicht das THW zur Verpflegung sondern die Zusammenarbeit mit dem THW allgemein, was man ja auch auf andere HiOrgs abbilden kann. Mir sind da Beispiele bekannt, wo man bei vorhandener örtlicher THW-Einheit trotzdem sehr umfangreiches technisches Material auch bei der Feuerwehr vorhält, das man problemlos auch jederzeit vom THW anfordern könnte. Man will es aber dort einfach nicht...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376493
Datum21.12.2006 17:0419491 x gelesen
Dafür, dass das Thema wegen der "Fehlfarbe" eröffnet wurde, sind wir ganz schön weit vom Schuß......... :-)

Blaulicht für alle, Zusamenarbeit FW <-> THW..... nicht schlecht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW376497
Datum21.12.2006 17:1319467 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichWie oft wurde die eigene mobile Verpflegungsmaschinerie schon gebraucht, insbesondere im Einsatzfalle, wo wirklich der Zugriff auf fremde Organisationen (evtl. sogar Privatunternehmen) nicht oder nur eingeschränkt möglich gewesen wäre?

Immerhin so oft, dass eindeutig ein Folgebeschaffungsauftrag für das Vorgängerfahrzeug erteilt wurde.
Privatunternehmen gibts in Düdo einige (Flughafen, Messe, Veranstaltungen), die Catering betreiben, aber Du kannst ja mal versuchen, da zu bestimmten Zeiten in 1 h auch nur 200 Portionen heißen Tee vor Ort zu bekommen...

Geschrieben von Michael WeyrichVergleich zu den Kosten (die sicherlich in dem Beispiel günstiger sind als bei einem kompletten Küchen-LKW).

Genau deshalb haben wir das auch genau so gelöst. Wobei der Transporter aus heutiger Sicht zu klein ist, daher haben wir für das DRK die größere Variante beschafft - und werden früher oder später den jetzigen Transporter in Richtung GW-L1 austauschen...


Geschrieben von Michael WeyrichIch meinte jetzt nicht das THW zur Verpflegung sondern die Zusammenarbeit mit dem THW allgemein, was man ja auch auf andere HiOrgs abbilden kann. Mir sind da Beispiele bekannt, wo man bei vorhandener örtlicher THW-Einheit trotzdem sehr umfangreiches technisches Material auch bei der Feuerwehr vorhält, das man problemlos auch jederzeit vom THW anfordern könnte. Man will es aber dort einfach nicht...


Ich kann nicht für "dort" sprechen, ich sprech nur für mich. Ich hab das THW schon öfter mit bestimmten Geräten und bewusst angefordert (selbst in Berund auch eingesetzt. (Legendär der auf der FRW 1 parkende "Bootszug" des THW beim Hochwasser, ca. 1995...)
Wir beschaffen auch Fahrzeuge (NEA baugleich THW), die bewusst dem THW angeglichen sind und diesem zur Bedienung angeboten werden.
Aber auch das THW hat Grenzen, wie jede andere ehrenamtliche Organisation bzw. wie jeder andere Bereich der Gefahrenabwehr - und Du hast immer das Problem, dass die keine Verträge unterschreiben, wo sie vor Ort was garantieren müssten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376498
Datum21.12.2006 17:2019436 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoPrivatunternehmen gibts in Düdo einige (Flughafen, Messe, Veranstaltungen), die Catering betreiben, aber Du kannst ja mal versuchen, da zu bestimmten Zeiten in 1 h auch nur 200 Portionen heißen Tee vor Ort zu bekommen...

Ok. Aber für 200 Portionen heißen Tee brauch ich keine Hotelküche auf Rädern. Daher sehe ich auch die bei euch durchgeführte Beschaffung als sinnvoller an, selbst wenn das Zugfahrzeug noch eine Nummer größer wird.

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann nicht für "dort" sprechen, ich sprech nur für mich. Ich hab das THW schon öfter mit bestimmten Geräten und bewusst angefordert (selbst in Berund auch eingesetzt. (Legendär der auf der FRW 1 parkende "Bootszug" des THW beim Hochwasser, ca. 1995...)
Wir beschaffen auch Fahrzeuge (NEA baugleich THW), die bewusst dem THW angeglichen sind und diesem zur Bedienung angeboten werden.
Aber auch das THW hat Grenzen, wie jede andere ehrenamtliche Organisation bzw. wie jeder andere Bereich der Gefahrenabwehr - und Du hast immer das Problem, dass die keine Verträge unterschreiben, wo sie vor Ort was garantieren müssten.


Das hört sich aber doch durchaus nach Zusammenarbeit an. Natürlich macht es auch Sinn, dass gewisses Material bei beiden Organisationen vorhanden ist, das will ich ja gar nicht bestreiten.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW376502
Datum21.12.2006 17:4419481 x gelesen
Mahlzeit zusammen !!
Nun ja, dann kommt noch das Thema Kolonnenfahrt dazu und schon macht blaues Blinklicht Sinn und zweitens - weiß man wofür das Gerät noch eingesetzt wird, wenn uns der Himmel mal auf den Kopf fällt.
Guten Appetit


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376504
Datum21.12.2006 17:5919449 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Weyrich:
Eben. Dann darf man sich aber auch an anderer Stelle nicht beschweren, wenn die Feuerwehr Hintertupfingen ein Fahrzeug weit ab von jeder Norm auf ihre "örtlichen Belange" zugeschnitten bestellt, weil das ginge dann ja auch andere nix an, was die so machen. Wird aber trotzdem (zurecht) gemacht.
Stimmt, ändert eh nix, wenn das versammelte Forum sich auf solch ein Fahrzeug stürzt. Andererseits: Wenn dann (wohlgemerkt) von gleicher Seite - siehe andere Diskussion z.B. von einer Wehr mir "Darfs-ein-bißchen-mehr-sein-TSF-W" - im gleichen Zuge lamentiert wird, irgendwelche PSA könne nicht beschafft werden oder keiner könne ein (das) Fahrzeug fahren, weil Führerscheine ja nicht finanziert werden könnten und eigentlich an sowas ja auch die böse EU schuld sei... dann denkt ich mir mindestens meinen Teil und schreibe mitunter auch mal was dazu.


Ja, wenn man Gründe für etwas sucht, findet man immer welche...
Siehe dazu Deinen Diskurs mit U.C.; und davon ab kann ich dich beruhigen, das ganze findet deutlich unter der Schwelle der hier vorhandenen Betr.-Komponente statt (also keine Erbsensuppe, jedenfalls nicht aus eigener Gulaschkanone).


Sicherlich ist das Kleinkram, ob man da nun 2500,-? mehr oder weniger ausgibt. Kommt eben immer auf den Bezugspunkt an.
Eben, und der Bezugspunkt sind hier Großstadtwehren mit zig Mitarbeiten, Freiwilligen und erheblichen Etats.


Na, dann lass uns mal mitlachen.
OK: Das ist der Küchenwagen bei der Auslieferung. Tipp 1: Mal auf die (da noch angebrachte) Beschriftung oben am FH achten. Tipp 2: Das Fahrgestell ist rund 7 Jahre älter als der Aufbau.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8O., Hamburg / Hamburg376510
Datum21.12.2006 18:1819497 x gelesen
Eigentlich ist es unglaublich, es werden Millionen für irgendeinen Scheiss ausgegeben und hier wird sich darüber aufgeregt das ein F-Auto ein Blaulicht hat, es ist ebenso egal ob es in 4 Jahren eine echte Blaulichtfahrt gegeben hat, entscheident ist nur das es vorhanden ist wenn es gebraucht wird und es wurde gebraucht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376511
Datum21.12.2006 18:2119466 x gelesen
Hallo,

nein, ich rege mich nicht auf, DASS es ein Blaulicht hat. Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur festgestellt, dass man etwa 2500,-? unnötigerweise verpulvert hat, weil es eben gerade bei so wenigen Einsätzen auch eine recht einfach gehaltene SoSi-Anlage getan hätte.

Nur weil man irgendwo Millionen für "irgendeinen Scheiß" ausgibt, ist es also auch in Ordnung, wenn man kleinere Summen rauswirft?

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376512
Datum21.12.2006 18:2319489 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandAndererseits: Wenn dann (wohlgemerkt) von gleicher Seite - siehe andere Diskussion z.B. von einer Wehr mir "Darfs-ein-bißchen-mehr-sein-TSF-W" - im gleichen Zuge lamentiert wird, irgendwelche PSA könne nicht beschafft werden oder keiner könne ein (das) Fahrzeug fahren, weil Führerscheine ja nicht finanziert werden könnten und eigentlich an sowas ja auch die böse EU schuld sei... dann denkt ich mir mindestens meinen Teil und schreibe mitunter auch mal was dazu.

100%ige Zustimmung.

Geschrieben von Daniel RuhlandEben, und der Bezugspunkt sind hier Großstadtwehren mit zig Mitarbeiten, Freiwilligen und erheblichen Etats.

Richtig. Aber auch das ist kein Grund, nicht auch mal im kleinen mit dem Sparen zu beginnen.

Geschrieben von Daniel RuhlandOK: Das ist der Küchenwagen bei der Auslieferung. Tipp 1: Mal auf die (da noch angebrachte) Beschriftung oben am FH achten. Tipp 2: Das Fahrgestell ist rund 7 Jahre älter als der Aufbau.

Sollte das mal ein ELW2/3 werden oder war es mal einer?

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen376515
Datum21.12.2006 19:0819493 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDie Feuerwehr Frankfurt hat affaik auf der FW 5 auch einen AB Küche...
Ich hab gehört, dass der auf der Wache 4 steht und dass es gar keine Wache 5 gibt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376516
Datum21.12.2006 19:0919470 x gelesen
Hallo,

Sollte das mal ein ELW2/3 werden oder war es mal einer?
Richtig, es war mal einer. Das Thema wurde hier auch schon mal angeschnitten, damals allerdings noch unter "gerüchteweise" und "man munkelt". Die Geschichte war folgende:

Etwa zeitgleich mit den ersten HLF, also Ende 1999 / Anfang 2000 (vor der Expo), wurde das Fahrgestell (MB Atego 917) mitsamt einem Aufbau natürlich (m.W. damals noch) als ELW 2 geliefert. Es dauert nicht lange bis sich herausstellte, daß das Fahrgestell für den Aufbau vorsichtig gesagt etwas schwach auf der Brust war, zuletzt war meines Wissens nur noch der Maschinist als Besatzung zugelassen. Nach langem hin und her ist unter dem Aufbau nun (2005 oder 2006) ein neues Fahrgestell (MB Atego 1223), spätestens im Zuge dessen ist der ELW 2 auch zum ELW 3 mutiert. Das alte Fahrgestell war nun "über" und diente schließlich als Untersatz für den neuen GW-Verpfl.-Betr. (Küche), woraus sich wohl auch die Abmessungen (Länge) des Fahrzeugs erklären (der Vorgänger war dagegen richtig niedlich).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376519
Datum21.12.2006 20:0319512 x gelesen
Da sage ich wieder:
Wenn man mit der Nonplusultra-Anlage einen Unfall verhindert hat, hat sich die Anschaffung schon gelohnt, selbst wenn nur eine lackierte Stoßstange angekratzt wurde.

Die Hamburger haben sich da bestimmt Gedanken drüber gemacht, was angeschafft wird und dann sollte man das akzeptieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar376520
Datum21.12.2006 20:0619474 x gelesen
Den AB hab ich selbst gesehen im Rahmen einer Wachbesictigung, hab auch noch ein relativ schlechtes Bild davon gemacht,

das "AFFAIK" bezog sich auf die Wachennummer, da das ganze schon gut etwas über 3 Jahre her war
Auf jeden Fall ist es die Wache mit dem GRTW...


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen376566
Datum22.12.2006 08:2019467 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDen AB hab ich selbst gesehen im Rahmen einer Wachbesictigung, hab auch noch ein relativ schlechtes Bild davon gemacht,
Ich hab ihn zuletzt vor ca. sechs Wochen bei einem sechsstündigen Einsatz gesehen, in dessen Rahmen ich ihn angefordert hatte.
Rindswurst und frische Brötchen waren echt lecker, nur am Kaffee hatte ich mir den Gaumen verbrannt. Wenn ich da an das McDonalds-Urteil denke, mmh ... ;-)

Geschrieben von Florian BeschAuf jeden Fall ist es die Wache mit dem GRTW...
Jou, das war damals die Wache 6, die inzwischen die Wache 4 ist.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376576
Datum22.12.2006 09:1119473 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael GudjonsWenn man mit der Nonplusultra-Anlage einen Unfall verhindert hat, hat sich die Anschaffung schon gelohnt, selbst wenn nur eine lackierte Stoßstange angekratzt wurde.

Die Hamburger haben sich da bestimmt Gedanken drüber gemacht, was angeschafft wird und dann sollte man das akzeptieren.


Den Ausspruch werde ich mir merken, denn wenn hier der nächste "GW-Wunderwuzzi" zerrissen wird oder ein nicht ganz der Norm entsprechendes LF irgendwas, gilt der natürlich auch. Die haben sich bestimmt alle was dabei gedacht und dann muss man das auch akzeptieren...

Oder sollte das nur für die BFs dieser Welt gelten, weil FFs dürfen ja nicht denken...?

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376578
Datum22.12.2006 09:1419398 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandEs dauert nicht lange bis sich herausstellte, daß das Fahrgestell für den Aufbau vorsichtig gesagt etwas schwach auf der Brust war, zuletzt war meines Wissens nur noch der Maschinist als Besatzung zugelassen.

Typischer Fall von Fehlplanung. Hier hätte man besser gleich auf einen 12-Tonner zurückgegriffen und den bei Bedarf abgelastet. Aber das ist ja ein Feuerwehrübliches Problem. Man kauft Fahrgestelle, von denen man von vornherein weiß, dass sie bestenfalls gerade noch so gewichtsmäßig passen könnten. Später sind sie dann entweder hoffnungslos überladen oder ein Teil der Besatzung/Beladung muss in der Wache bleiben.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376588
Datum22.12.2006 10:1719477 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDen Ausspruch werde ich mir merken, denn wenn hier der nächste "GW-Wunderwuzzi" zerrissen wird oder ein nicht ganz der Norm entsprechendes LF irgendwas, gilt der natürlich auch. Die haben sich bestimmt alle was dabei gedacht und dann muss man das auch akzeptieren...
Du vergleichst hier gleich zweifach Äpfel mit Birnen:
Erstens geht es, meiner Meinung nach total überflüssigerweise, um die Gestaltung der Sondersignalanlage und nicht um eine komplette Fahrzeugeigenkonstruktion inkl. Beladung.
Zweitens vergleichst Du ein Fahrzeug, für das nicht mal ansatzweise eine Norm existiert und zu einem relativ unkritischen Zweck konzipiert ist, mit einem LF bzw. einem Fahrzeug, das eindeutig für LF-Zwecke konstruiert wurde und auch entsprechend eingesetzt wird. Oder sollte ich sagen: Du vergleichst Würstchen mit Schläuchen?

Geschrieben von Michael WeyrichOder sollte das nur für die BFs dieser Welt gelten, weil FFs dürfen ja nicht denken...?
Ach ja, nur zur Info: Da Fahrzeug ist an einem FF-Standort stationiert und die FF war an der Beschaffung/Konstruktion ebenfalls beteiligt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen376617
Datum22.12.2006 12:2919478 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Weyrichnein, ich rege mich nicht auf, DASS es ein Blaulicht hat. Ich rege mich überhaupt nicht auf, ich habe nur festgestellt, dass man etwa 2500,-? unnötigerweise verpulvert hat, weil es eben gerade bei so wenigen Einsätzen auch eine recht einfach gehaltene SoSi-Anlage getan hätte.

Nur weil man irgendwo Millionen für "irgendeinen Scheiß" ausgibt, ist es also auch in Ordnung, wenn man kleinere Summen rauswirft?


... irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür, dass man sich darüber "aufregt".

Der für mich wahrscheinlichste Grund für diese SoSi ist, dass auch andere Großfahrzeuge der Feuerwehr Hamburg m.W. eben mit dieser SoSi ausgestattet sind (möglich: logistische Ursache, Unterhaltung, "ehda"-Fall, vorhandene Ausschreibung usw.).

Könnte auch sein, dass aus irgendwelchen Gründen eine Durchsageanlage gefordert war ("Essen fertig !" ;-) ) ...

Schon mal mit Einzelblaulicht und Aufschlaghorn-SoSi im Rush-Hour-Verkehr einer Großstadt unterwegs gewesen ? Ich schon ... das Fzg. in einem Fall auch noch FmDi-orange ... muss nicht unbedingt sein (mit Einsatz der Hupe und Lichthupe war mehr zu erreichen ...).

... und warum man das Fahrzeug überhaupt in Tagesleuchtfarbe ausführt - der Aufpreis gegenüber Serienfarbe liegt vermutlich höher als die Kosten der SoSi (-> CI/CD)

... mit der gleichen Begründung könnte man fragen, warum die Fahrzeuge des Betreuungsdienstes über SoSi verfügen, oder warum KatS-Fahrzeuge (obwohl im Zugverband einzusetzten) alle über Funkgeräte verfügen ...

... und auch bei einem geschlossenen Verband möchte ich doch unterscheiden ob ich damit nur von A nach B verlegen will (BW = beflaggt, Anfang und Ende ggf. Gelblicht - ohne Wegerechte) oder das Ganze beschleunigt, ggf. in innerstädtisches Gebiet hinein, mit Wegerechten mache (... weil Otto-Normalverbraucher kapiert die "geschlossene Verband"-Gesetzmäßigkeit ohnehin nicht ... und ohne Blaulicht und Co. an (zumindest fast) jedem Fzg. schafft man da sich nur Probleme)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376618
Datum22.12.2006 12:3319496 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian OhdeErstens geht es, meiner Meinung nach total überflüssigerweise, um die Gestaltung der Sondersignalanlage und nicht um eine komplette Fahrzeugeigenkonstruktion inkl. Beladung.

Stimmt, es geht hier nur um den Teilbereich eines Fahrzeuges. Aber wenn man im Kleinen nicht ansetzt, braucht man's im Großen auch nicht zu tun. Ich formulier's mal anders. Hier wurde statt einer Lösung für ca. 1000,-? eine für ca. 3.500,-? verbaut, also 350% der notwendigen Kosten für die Sondersignalanlage, die bekannterweise einmal in 4 Jahren wirklich benötigt wurde. Klar, alleine von der Tatsache, wie oft man etwas einsetzt, kann man das noch nicht alleine ableiten. Aber wenn ich mir dann den Einsatzzweck des Fahrzeuges dazu anschaue, schon. Ich weiß ja nicht, ob man in Hamburg wirklich so im Geld schwimmt, dass es auf 2500,-? mehr oder weniger nicht ankommt, wenn das so ist, ist das ja schön für euch.
Eine Steigerung der Verkehrssicherheit lass ich dabei auch nicht gelten, ich möchte mal hören, was hier los ist, wenn der "GW-Warme-Wurst" bei einer Einsatzfahrt mit SoSi (egal mit welcher Anlage) auf einer Kreuzung einen abschießt, der grün hatte...

Die Diskussion ist ansonsten genau so überflüssig wie viele andere Diskussionen hier auch, die manche als unnötig ansehen, andere jedoch führen wollen.

Geschrieben von Florian OhdeAch ja, nur zur Info: Da Fahrzeug ist an einem FF-Standort stationiert und die FF war an der Beschaffung/Konstruktion ebenfalls beteiligt.

Ok, dann ersetze "BF" durch "Feuerwehren in Großstädten" und "FF" durch "Feuerwehren auf dem Lande", dann passt's auch wieder.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376632
Datum22.12.2006 13:1719591 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichStimmt, es geht hier nur um den Teilbereich eines Fahrzeuges
Also, warum vergleichst Du denn die beiden Fahrzeuge?

Mal ehrlich, diese Art Signalanlage ist und wird auf nahezu jedem neueren Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg verbaut. Warum dann etwas anderes beschaffen. Deine ohne weiteres Wissen errechneten 2.500 ? Ersparnis relativieren sich bei genauerer Betrachtung garantiert.
Mir stellen sich da ganz andere Fragen wie z.B., was sollen Frontblitzer in Stoßstangenhöhe, warum wurde zunächst ein formstabiler Schlauch zum Füllen des Tankes eingebaut, in dem das Trinkwasser steht und gammelt, warum ist der Edelstahltank weder zugänglich noch mit einer Vertiefung ausgestattet, wozu hat das Teil eine Kochzeile, wenn nicht gekocht werden darf usw.

Geschrieben von Michael WeyrichEine Steigerung der Verkehrssicherheit lass ich dabei auch nicht gelten, ich möchte mal hören, was hier los ist, wenn der "GW-Warme-Wurst" bei einer Einsatzfahrt mit SoSi (egal mit welcher Anlage) auf einer Kreuzung einen abschießt, der grün hatte...
Ob Du es gelten läßt oder nicht, Du kannst mir glauben, daß wir der Relevanz unseres Tuns bewußt sind und uns entsprechend verhalten.

Geschrieben von Michael WeyrichOk, dann ersetze "BF" durch "Feuerwehren in Großstädten" und "FF" durch "Feuerwehren auf dem Lande", dann passt's auch wieder.
Wo läßt Du denn die Grenze gelten? Sind die Feuerwehren Stade, Buxtehude, Norderstedt, Pinneberg oder Wedel, die mehr oder weniger direkt an Hamburg grenzen, Feuerwehren vom Land?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP376634
Datum22.12.2006 13:3019466 x gelesen
Geschrieben von Martin Oehmehier wird sich darüber aufgeregt das ein F-Auto ein Blaulicht hat

Es ging mir in der ursprüngliche Fragestellung keineswegs darum mich über die SoSi
aufzuregen, sondern (sinnige) Argumente zu lesen, die ja auch gekommen sind. Mir erschien sie im
ersten Moment völlig überflüssig, hatte ich zum Beispiel die Kolonnenfahrt komplett vergessen...

Über die Ausführung der Anlage kann man diskutieren, muss man aber nicht, wenn die Versorgung
als zeitkritisch angesehen wird, sollte das Fahrzeug auch vernünftig ausgerüstet sein.

in diesem Sinne, Mahlzeit und ein frohes Fest!


Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376636
Datum22.12.2006 13:3719531 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian OhdeMal ehrlich, diese Art Signalanlage ist und wird auf nahezu jedem neueren Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg verbaut. Warum dann etwas anderes beschaffen. Deine ohne weiteres Wissen errechneten 2.500 ? Ersparnis relativieren sich bei genauerer Betrachtung garantiert.

Selbst wenn man in Hamburg diese Art der SoSi-Anlage im 50er Pack kauft, wird sie nicht billiger als die einfache Variante. Die 2.500,-? Unterschied sind da eher noch niedrig angesetzt.

Geschrieben von Florian OhdeMir stellen sich da ganz andere Fragen wie z.B., was sollen Frontblitzer in Stoßstangenhöhe

Eben. Die kann man auch gleich weglassen.

Geschrieben von Florian Ohdewarum wurde zunächst ein formstabiler Schlauch zum Füllen des Tankes eingebaut, in dem das Trinkwasser steht und gammelt, warum ist der Edelstahltank weder zugänglich noch mit einer Vertiefung ausgestattet

Das sind eben teilweise Dinge, die man erst später merkt, wenn es vorher keine Erfahrungen mit ähnlichen/gleichen Fahrzeugen/Fahrzeugtypen gab.

Geschrieben von Florian Ohdewozu hat das Teil eine Kochzeile, wenn nicht gekocht werden darf usw.

Die Frage ist berechtigt. Also noch mehr rausgeworfenes Geld bei diesem Fahrzeug...

Geschrieben von Florian OhdeWo läßt Du denn die Grenze gelten? Sind die Feuerwehren Stade, Buxtehude, Norderstedt, Pinneberg oder Wedel, die mehr oder weniger direkt an Hamburg grenzen, Feuerwehren vom Land?

Gute Frage, der Übergang ist fließend...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg376637
Datum22.12.2006 13:3819410 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDer für mich wahrscheinlichste Grund für diese SoSi ist, dass auch andere Großfahrzeuge der Feuerwehr Hamburg m.W. eben mit dieser SoSi ausgestattet sind (möglich: logistische Ursache, Unterhaltung, "ehda"-Fall, vorhandene Ausschreibung usw.).

Dies ist vollkommen korrekt, diese Anlage ist auf sämtlichen Großfahrzeugen wie z.B. MAN 16/12
GW,Sattelzug und Mobile Atemschutzstrecke.

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg376642
Datum22.12.2006 13:4819462 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichDas sind eben teilweise Dinge, die man erst später merkt, wenn es vorher keine Erfahrungen mit ähnlichen/gleichen Fahrzeugen/Fahrzeugtypen gab.
Der gesunde Menschenverstand hätte in allen genannten Fällen geholfen.

Im Übrigen lehnst Du Dich mit Deiner Berechnung ohne über Hintergrundwissen bzgl Logistik, Wartung, alternativer Beschaffung, Folgekosten etc. zu verfügen meiner Meinung nach recht weit aus dem Fenster. Ich würde mich zumindestens hüten, solche Behauptungen aufzustellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen376643
Datum22.12.2006 13:5019516 x gelesen
Hallo Gerhard,

wir überlegen derzeit unser "Versorgungsfahrzeug" (http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15919) mit Sondersignalanlage auszurüsten (mindestens Techno-Design-Balken, besser irgenwas cooles mit LED).

Gründe dafür sind:

a.) Warnung vor langsam fahrenden Fahrzeug
b.) sieht cooler aus
c.) erspart dem Feldkoch das rausgucken aus der Dachluke und ständiges "Hey, aus dem Weg" rufen

Naja, mal im ernst - gibt's da nix wichtigers über das man diskutieren kann?

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH376645
Datum22.12.2006 13:5619543 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian OhdeWo läßt Du denn die Grenze gelten? Sind die Feuerwehren Stade, Buxtehude, Norderstedt, Pinneberg oder Wedel, die mehr oder weniger direkt an Hamburg grenzen, Feuerwehren vom Land?

Aber hallo! Hier kommen sogar noch welche mit'm Trecker zum Geraetehaus. Und wenn wir aus den Fahrzeugen steigen, erkennt uns leider keiner mehr bzw. denkt wir sind Amerikaner...

Gruss aus Pinneberg
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern376646
Datum22.12.2006 13:5919471 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Mitja SuchorskiUnd wenn wir aus den Fahrzeugen steigen, erkennt uns leider keiner mehr bzw. denkt wir sind Amerikaner...


Hmmm, heißt das eher schlechte Erfahrungen mit PBI?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH376647
Datum22.12.2006 14:0319436 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchorerHmmm, heißt das eher schlechte Erfahrungen mit PBI?

Nein, überhaupt nicht. War ein kleiner Seitenhieb auf diejenigen, die mit unserer Schutzkleidung den Untergang des Abendlandes kommen sahen/sehen... ;-)

Gruss
Mitja

(from potatobagcountry)


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen376650
Datum22.12.2006 14:1319431 x gelesen
Tach,

geschrieben von Michael Weyrich:
Selbst wenn man in Hamburg diese Art der SoSi-Anlage im 50er Pack kauft, wird sie nicht billiger als die einfache Variante. Die 2.500,-? Unterschied sind da eher noch niedrig angesetzt.
Nur zu dem Punkt noch mal: Faxenkram! Selbst anhand der Listenpreise (siehe anderes Posting) kommt das nicht hin, davon würde hypothetisch zuerst mal der reguläre Rabatt abgehen - der, angenommen die FW HH hätte 50 Stück gekauft und die Anlage beigestellt, was ich nicht glaube, noch wesentlich erheblicher wäre - und was der Aufbauhersteller letztlich dafür berechnet hat, steht auch noch auf einem ganz anderen Blatt. Die Diskussion dreht sich, bei Ausklammerung der Martin-Anlage, also maximal um ein paar hundert Euro.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen376680
Datum22.12.2006 18:2219485 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttNaja, mal im ernst - gibt's da nix wichtigers über das man diskutieren kann?

... das fragte ich mich hier auch ... deshalb mein Beitrag !

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein376701
Datum22.12.2006 21:1019410 x gelesen
Hast schon Recht, vielleicht kannst du ja den Chef überreden, dass er das Fahrzeug lieber wieder verkauft. :-) Einige haben ja schon Interesse bekundet.

Denken darfst du Dir natürlich was. Mach ich als FF`ler auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW376705
Datum22.12.2006 22:0719426 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandEtwa zeitgleich mit den ersten HLF, also Ende 1999 / Anfang 2000 (vor der Expo), wurde das Fahrgestell (MB Atego 917) mitsamt einem Aufbau natürlich (m.W. damals noch) als ELW 2 geliefert. Es dauert nicht lange bis sich herausstellte, daß das Fahrgestell für den Aufbau vorsichtig gesagt etwas schwach auf der Brust war, zuletzt war meines Wissens nur noch der Maschinist als Besatzung zugelassen. Nach langem hin und her ist unter dem Aufbau nun (2005 oder 2006) ein neues Fahrgestell (MB Atego 1223), spätestens im Zuge dessen ist der ELW 2 auch zum ELW 3 mutiert. Das alte Fahrgestell war nun "über" und diente schließlich als Untersatz für den neuen GW-Verpfl.-Betr. (Küche), woraus sich wohl auch die Abmessungen (Länge) des Fahrzeugs erklären (der Vorgänger war dagegen richtig niedlich).

So sah der ELW 2 auf dem alten Fahrgestell aus. Aufnahmedatum Mai 2001.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz376744
Datum23.12.2006 12:2319486 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian OhdeIm Übrigen lehnst Du Dich mit Deiner Berechnung ohne über Hintergrundwissen bzgl Logistik, Wartung, alternativer Beschaffung, Folgekosten etc. zu verfügen meiner Meinung nach recht weit aus dem Fenster. Ich würde mich zumindestens hüten, solche Behauptungen aufzustellen.

was bitte gibt's an einer Sondersignalanlage viel zu warten? Glühbirnen sind Standardteile, Elektrohörner wartungsfrei, wenn mal ein Blaulicht kaputt geht, bekommt man bei jedem Lampenhändler innerhalb höchstens ein, zwei Tagen Ersatz. Dürfte bei einem Fahrzeug, bei dem man das SoSi 4 Mal in 4 Jahren benötigt, kein Problem sein. Oder habt ihr alle Teile für alle Fahrzeuge immer auf Lager? Dann fällt der Aufpreis für diese Sondersignalanlage sicherlich nicht ins Gewicht.

Ob es nun 2500,-? oder nur 1000,-? mehr sind (was ich mir auch bei deutlichen Rabatten nicht vorstellen kann, denn alleine das Original-Martin-Horn kostet ja alleine schon fast so viel, von den Frontblitzern und den Einbaukosten mal gar nicht zu reden, und den Balken, der billiger als zwei normale RKL ist, möchte ich auch mal sehen), spielt letztenendes auch kaum eine Rolle. Fakt ist nun einfach mal, dass man hier mit der Sondersignalanlage meiner Meinung nach etwas über's Ziel hinaus geschossen hat. Kann natürlich gut sein, dass man den Aufpreis in Kauf genommen hat, um eben gleiche Anlagen auf vielen Fahrzeugen zu haben. Es stellt sich trotzdem die Frage, ob das denn wirklich sein mußte.

Geschrieben von Daniel RuhlandDie Diskussion dreht sich, bei Ausklammerung der Martin-Anlage, also maximal um ein paar hundert Euro.

Ja, richtig, wenn wir die Martin-Hörner und die Frontblitzer außer Acht lassen, sind es nur ein paar hundert Euro, die der Balken eben mehr kostet als zwei Lampen.
Aber wir sprachen von der kompletten Sondersignalanlage, bestehend aus
- Balken, vielleicht auch mit Elektronischem Horn und Durchsagemöglichkeit (was ich auch noch anstatt von 2 RKL und Elektrohörnern als ok finden würde)
- Heck-RKL (ist sicherlich da, auch ok)
- Martin-Anlage (unnötig, entweder Elektro-Hupen oder elektronisch im Balken reicht)
- Frontblitzer (alleine schon aufgrund der Anbauposition hier in Frage zu stellen)
- Astabweiser (unnötig, vgl. dazu die Ausführungen auch in Cimolinos Buch zur Fahrzeugtechnik)
Mit den nötigen Montagekosten sind das deutlich mehr als "ein paar hundert Euro", fällt aber sicherlich im Gegensatz zu einer Küchenzeile, die nicht benutzt werden darf, preislich kaum ins Gewicht.

Man kann sich alles schönrechnen, auch einen GW-Küche auf einem Fahrgestell, das "eben mal noch rumstand", weil der Planer oder Erbauer eines ELW2 Mist gebaut hat. Deshalb ist das Fahrgestell aber noch lange nicht kostenlos, das ist doch alles Schönrechnerei. Ebenso, ob jetzt diese Sondersignalanlage noch irgendwo rumlag oder nicht. Dann hat sie eben Geld gekostet, als sie damals zum rumliegen beschafft wurde.

Ich versteh ehrlich gesagt auch nicht, dass sich aus so einem Kleinkram solch eine Diskussion entwickelt. Ich versteh noch weniger, was man sich für Argumente aus den Fingern saugen kann, um sowas noch schönzureden. In anderen Beiträgen werden noch viel geringere Ausgaben von kleinen Wehren regelrecht zerpflückt, aber hier handelt es sich ja um die Feuerwehr Hamburg, da steht ein großer Beschaffungsapparat dahinter, die haben sich Gedanken gemacht und machen ja nix falsch. Und wenn doch, dann dürfen die das eben (jetzt nicht gegen die FW Hamburg im speziellen gerichtet)...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW572592
Datum27.07.2009 08:2917557 x gelesen
Geschrieben von Daniel WachtmannAuch die Polizei scheint mit der Vergabe von Sondersignalanlagen recht großzügig zu sein:

für das Fahren im Verband durchaus sinnvoll....

Ansonsten vermutlich nur bei kollektivem Durchfall gerechtfertigt... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW572596
Datum27.07.2009 10:2017268 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten vermutlich nur bei kollektivem Durchfall gerechtfertigt... ;-)

Manchmal wird der Durchfall zum Notfall. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Herren in Grün so nett sind und einen während des Einsatzes mal eben zum Klo fahren ;-)


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt