alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGeplante Reform des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts4 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Geplante Reform des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts [Newsletter des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern e.V.]
  • 10 Maßnahmen zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements (PDF 28 KB)
  • Referentenentwurf für ein Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements (PDF 361 KB)
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg376742
    Datum23.12.2006 12:025453 x gelesen
    hallo,

    Die geplante Einführung eines neuen Abzugs von der Steuerschuld für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten (sog. Ehrenamtspauschale) im gemeinnützigen Bereich in Höhe von 300,- ? soll an Voraussetzungen gebunden werden, die von Feuerwehrdienstleistenden nicht erfüllt werden können.
    Quelle: Geplante Reform des Steuer- und Gemeinnützigkeitsrechts [Newsletter des LandesFeuerwehrVerbandes Bayern e.V.]

    hat dazu jemand nähere Infos?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg376926
    Datum24.12.2006 21:054120 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerhat dazu jemand nähere Infos?

    So wie ich den Entwurf lese, betrifft diese Pauschale von 300? nur Tätigkeiten im Bereich der Betreuung/ Pflege. Das machen wir nun mal i.d.R. nicht.
    Und nur wer 20h/ Monat = 240h/ Jahr genau diese Tätigkeit in der vorgegebenen Weise ausübt, der kann dann eben diese Pauschale geltend machen (das ist dann ein Wert von ca. 1,25?/h) ...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Cattenstedt/Harz / Sachsen-Anhalt377073
    Datum26.12.2006 17:054008 x gelesen
    Hi,

    uns "Aufwandsentschädigungsempfänger" würde aber die Anhebung der sog. "Übungsleiterpauschale" treffen/helfen, wenn auch nur geringfügig; aber ich denke, es ist ein (wenn auch zu kleiner) Schritt in die richtige Richtung!

    Werner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg377080
    Datum26.12.2006 18:243939 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Werner Greifuns "Aufwandsentschädigungsempfänger" würde aber die Anhebung der sog. "Übungsleiterpauschale" treffen/helfen, wenn auch nur geringfügig; aber ich denke, es ist ein (wenn auch zu kleiner) Schritt in die richtige Richtung!

    richtig - zumindest die Richtung stimmt.

    Aber seien wir mal ehrlich - wenn überhaupt hat was von dieser Erhöhung der "Übungsleiterpauschale" ( 1.848 ? auf 2.100 ? /a )? Wer hat die 1.848 Euro im Jahr überhaupt "ausgenutzt" ?

    Soweit ich das beispielsweise mit Hilfe unserer Entschädigungssatzung abschätzen kann hat in meiner Stadt (mit ca. 25.000 Einwohner) nur der Kommandant was davon.

    Ich persönlich erwarte da mehr in dieser Richtung:

    Die geplante Einführung eines neuen Abzugs von der Steuerschuld für bestimmte ehrenamtliche Tätigkeiten (sog. Ehrenamtspauschale) im gemeinnützigen Bereich in Höhe von 300,- ? soll an Voraussetzungen gebunden werden, die von Feuerwehrdienstleistenden nicht erfüllt werden können.

    Ich denke da an die Feuerwehrangehörigen die ehrenamtlich als Atemschutzgeräteträger oder als Einsatzkraft bei TH-Einsätzen "ihre Haut zu Markte tragen". Da gibt es vor allem in den mittleren und grösseren Städten genug Feuerwehrangehörige die ehrenamtlich viel Zeit investieren und bei Einsätzen teilweise auch ein hohes persönliches Risiko eingehen. Die Kondolenzlisten hier auf www.FEUERWEHR.de sprechen da eine deutliche Sprache!

    Diese - in der Fläche gigantische - Volkswirtschaftliche Leistung wird auch durch diese geplante Reform immer noch nicht wenigstens ansatzweise gewürdigt.

    Ich glaube da geht es im Grunde gar nicht um die absolute Höhe des Abzuges von der Steuerschuld. Da geht es um ein deutliches Zeichen mit der die Gesellschaft ( = der Staat) die ehrenamtliche Tätigkeit anerkennt.

    Schon der Begriff "Übungsleiterpauschale" zeigt aber woher der Wind der Lobby hier weht. Gegenüber dern Sportverbänden sehen da die Feuerwehrverbände mehr wie blass aus ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt