alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAED bei der Freiw. Feuerwehr?50 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 378359
Datum03.01.2007 15:4214586 x gelesen
Hallo,

mich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?
Wofür werden diese verwendet: Hauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?
Wie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?
In welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

Vielen Dank!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378360
Datum03.01.2007 16:0012772 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Martin Münichmich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?
Wofür werden diese verwendet: Hauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?
Wie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?
In welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?


Haben einen Lifepak 500.
-Verlastet auf Erstangreifer (HLF), bei Wasserrettung wird er aufs Boot mitgenommen (zusammen mit Notfallkoffer)
-Primär zum Eigenschutz
-von 46 aktiven haben ca. 28 die Ausbildung dazu


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8D., Pfungstadt / Hessen378361
Datum03.01.2007 16:0112605 x gelesen
Hallo Martin,

die FF Pfungstadt-WEST führt auf dem TLF 16/25 und auf dem LF 8/6 jeweils einen AED mit.
Die Fahrzeuge sind z. Zt. noch auf 2 Standorten verteilt, jeweils "Erstangreifer".

AED wird z. B. auch zur Atemschutzstrecke mitgenommen.
Eingewiesen sind alle Aktiven.

Gruss

Rainer


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg378363
Datum03.01.2007 16:1512556 x gelesen
Hallo Martin,

wir haben auch einen AED auf dem ELW1 - weil dieses Fahrzeug immer unabhängig von der Einsatzart dabei ist.

Hauptsächlich dient das Gerät zum Eigenschutz aufgrund der enormen Belastungen bei PA-Einsätzen und Übungen (siehe STATT-Studie); wir haben damals für etwa 20 Kameraden einen SAN-A-Lehrgang mit der DEFI-Einweisung kombiniert.

Nähere Infos zum Defi findest Du auf unserer Internetseite:
http://www.knittlingen.de/feuerwehr/Ausr%fcstung.html

Grüßle

Markus


ICQ-Status:

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern378364
Datum03.01.2007 16:1812482 x gelesen
Hallo,

haben einen auf dem MZF(MZF)

Fahrzeug fährt sowohl NA-Zubringer (regelmäßige Einsätze) als auch zum Eigenschutz(bisher ist mir kein solcher Einsatz bekannt).

Hatten schon AED-Einweiszungen, weiß aber nicht wie viele Leut eingewiesen sind!

Tim

Alles meine Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen378366
Datum03.01.2007 16:2212563 x gelesen
Geschrieben von Martin Münichmich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?

Jede FF in Osnabrück.

Geschrieben von Martin MünichHauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?

Primär Eigenschutz.


Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?

Bei uns die gesamte Wehr, da die Schulung durch die BF organisiert wird und dann an den normalen Dienstabenden stattfindet.

Geschrieben von Martin MünichIn welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

Bei uns auf dem HTLF16.


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378368
Datum03.01.2007 16:3412534 x gelesen
Geschrieben von Martin Münich
mich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?


Die FF Alpen führt so ein Gerät mit.

Geschrieben von Martin MünichWofür werden diese verwendet: Hauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?

In erster Linie Eigenschutz, allerdings wird einem Patienten diese Hilfe nicht vorenthalten, wenn es notwendig ist.

Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?

Bei uns 90% des LZ. Ein großer Teil davon ist ohnehin KP, RS oder RA. Der Rest hat die EH-Ausbildung mit dem Zusatzkurs Frühdefibrillation.
Ziel ist es, dass mittelfristig alle diese Ausbildung haben.

Geschrieben von Martin MünichIn welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

Auf dem Erstangreifer, d.h. im Moment noch auf dem TLF, in sechs Monaten auf dem HLF. Der Grund ist einfach: Wenn es zu einem Einsatz kommt, dann ist dieses Fahrzeug auf jeden Fall vor Ort. Dort ist auch unser Notfallrucksack und Notfallkoffer, sowie O2, Stifneck und KED untergebracht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen378370
Datum03.01.2007 16:4612507 x gelesen
Hallo!

Wir haben seit neuestem auch einen Defi.

Ist bei uns aufm LF 10/6 untergebracht.

Es wurden 10 AEDs von ExxonMobil gespendet und an die Feuerwehren im LK Nienburg verteilt.

Er ist meiner Kenntnis nach nur für Eigenschutz da.

mehr dazu: KFV Nienburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen378371
Datum03.01.2007 16:4712541 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rainer DiefenbachHallo Martin,

die FF Pfungstadt-WEST führt auf dem TLF 16/25 und auf dem LF 8/6 jeweils einen AED mit.
Die Fahrzeuge sind z. Zt. noch auf 2 Standorten verteilt, jeweils "Erstangreifer".

AED wird z. B. auch zur Atemschutzstrecke mitgenommen.
Eingewiesen sind alle Aktiven.

Gruss

Rainer


ergänzend dazu:

In Pfungstadt-Kernstadt ist der Ende 2006 beschaffte AED (auch) auf dem Erstangreifer (LF 16/12). Z.Zt. beschränkt sich die Einweisung noch auf die vorhandenen RA, RS und Fw-San (bzw. anderweitig eingewiesene Personen). Eine breitere Einweisung ist aber angestebt.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8H., Planegg / Bayern378373
Datum03.01.2007 16:5512513 x gelesen
Servus Martin,

wir haben drei LP 500. Zwei auf den Erstangreifern und einen im Gerätehaus.
Diese dienen hauptsächlich dem Eigenschutz.

Ausgebildetes Personal hab ich nicht alle im Kopf:

3 RA
2 RS
ca: 3 RDH
ca: 7 FM mit Ausbildung FirstResponder (75 Std.) + Defi Ausbildung ( 16 Std. )
ca: 20 FM mit Defi Ausbildung

Gruß

Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW378374
Datum03.01.2007 16:5512536 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin Münichinteressieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?

Seit letztem Jahr mehrer FF's in Wuppertal.

Geschrieben von Martin MünichWofür werden diese verwendet

Hauptsächlich Eigenschutz. IMHO sind aber auch welche bei den Ersthelfern (First Responder) eingesetzt.
Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?

Unterschiedlich 30% - xx%
Auf längere Sicht aber die kompletten Mannschaften, da jährliche Fortbildungen mit Zusatzmodulen von der BF bereits geplant werden.

Geschrieben von Martin MünichIn welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

Erstangriffsfahrzeugen (LF, HLF und Ersthelfer Fzg.)

Grüße Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz378375
Datum03.01.2007 17:0912607 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Martin Münichmich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt? .... In welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

Wir führen einen AED hier auf unserem HVO-PKW mit.

Geschrieben von Martin MünichWofür werden diese verwendet: Hauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?

Hauptsächlich wird er für First-Responder Einsätze verwendet, das Fahrzeug geht aber auch bei Feuerwehreinsätzen (Hauptsächlich PA oder CSA Einsätzen) zum Eigenschutz mit raus.

Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?

Momentan sind 12 Leute eingewiesen und Ausgebildet, ein weitere San A+B Lehrgang mit Defi-Einweisung beginnt aber demnächst.

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Rumpenheim / Hessen378386
Datum03.01.2007 18:3312444 x gelesen
Hallo,

bei uns verfügt mittlerweile jede Stadtteil-FF über einen AED. Die Ausbildung erhalten (zumindest bei uns) möglichst alle FA.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378388
Datum03.01.2007 18:4212462 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin Münichwelche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?

Wir (FF Steinbach) haben seit 2004 einen AEd auf dem Fahrzeug

Geschrieben von Martin MünichHauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?

Eigenschutz

Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen

Alle

Geschrieben von Martin MünichIn welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

TSF


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen378417
Datum03.01.2007 20:2712481 x gelesen
Geschrieben von Christoph MeyerEr ist meiner Kenntnis nach nur für Eigenschutz da.

Es wird im Notfall natürlich auch allen anderen geholfen.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü378437
Datum03.01.2007 21:0612477 x gelesen
Soweit ich weiß führen wir keine Defis mit, aber haben letztes Frühjahr einen Übungsabend der Ersten Hilfe gewidmet und darin auch den Defi kennen gelernt und auch damit geübt. Im erste Hilfe Kurs im Rahmen der Grundausbildung wurde der Defi auch behandelt und damit geübt. Somit sollten die meisten in der Wehr damit zumindest grundsätzlich etwas anfangen können.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen378443
Datum03.01.2007 21:3612492 x gelesen
sorry für die missverständliche Ausdrucksweise: Wir fahren kein First Responder...

Sag mal stimmt das mit den 10? Ich habe eigentlich gedacht es seien 12 - für jede Samtgemeinde einer. Welche hat denn keinen bekommen weißt du da was drüber?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Siegelsbach / Baden Württemberg378451
Datum03.01.2007 22:2212545 x gelesen
Also wir haben auch eins ,seit anfang 2005.Unseres ist auf dem TLF ein Fach neben Fach über den PAS.Wir hatten damals extra 2 Übungen mit anwendungs Beispielen in zusammenarbeit mit dem DRK,dass sollte man zu Beginn auf jedenfall machen.Ich glaub mittlere weile haben auch Große Betriebe AEDs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378452
Datum03.01.2007 22:3712481 x gelesen
Geschrieben von Steffen MaxWir hatten damals extra 2 Übungen mit anwendungs Beispielen in zusammenarbeit mit dem DRK,dass sollte man zu Beginn auf jedenfall machen.

Das sollte man nicht nur, man muss es auch. Darüberhinaus ist es extrem wichtig, dass die Leute regelmäßig üben und jährlich neu unterwiesen werden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern378485
Datum04.01.2007 01:0912592 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin Münichmich würde interessieren welche Freiwillige Feuerwehr bereits AEDs ("Defi's") auf Einsatzfahrzeugen mitführt?

Wir führen seit 2003 einen AED 10 von Welch Allyn mit.

Geschrieben von Martin MünichWofür werden diese verwendet: Hauptsächlich Eigenschutz oder auch Unterstützuung RettD?

Eigenschutz ist klar, allerdings fahren wir auch First-Responder-Einsätze.

Geschrieben von Martin MünichWie viele der Mannschaft sind in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung?

Alle die eine Feuerwehrsanitäter-Ausbildung haben, ich schätze derzeit ca. 20 Personen.

Geschrieben von Martin MünichIn welchem Einsatzfahrzeug wird das AED mitgeführt?

I.d.R. im erstausrückenden Fahrzeug.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378493
Datum04.01.2007 08:4912586 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDarüberhinaus ist es extrem wichtig, dass die Leute regelmäßig üben und jährlich neu unterwiesen werden.

Ja,
insbesondere in der -erheblich schwereren- Durchführung der Herzdruckmassage und Beatmung.
Wo ein AED für sinnvoll gehalten wird, sollte auch eine Beatmungshilfe (Laerdal-Taschenmaske, Safar-Tubus o.ä.) vorhanden sein.

Wo Beatmungsbeutel vorhanden sind sollte auch damit regelmäßig geübt werden. Bei FW (ohne RD) immer in Form der 2 Personen Beutel Beatmung.

Bei der Ausbildung ist zu beachten, dass die meisten AED noch dem ERC 2000 Protokoll folgen ( 3fach Schock) und nur die neueren dem ERC 2005 Protokoll (1fach Schock).
Es sollte immer nach dem Protokoll geübt werden welches der AED unterstützt. Sonst wird es etwas verwirrend.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg378500
Datum04.01.2007 09:3112469 x gelesen
Hallo Zusammen,

bein uns haben alle FFen die First Responder sind einen AED auf dem LF 16/12. Die ausgebildeten
Sanitäter müssen jährlich zu einer Fortbildung bei der LFS, außerdem führt jedes HLF der BF einen AED mit.

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378517
Datum04.01.2007 11:0612487 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde,
insbesondere in der -erheblich schwereren- Durchführung der Herzdruckmassage und Beatmung.
Wo ein AED für sinnvoll gehalten wird, sollte auch eine Beatmungshilfe (Laerdal-Taschenmaske, Safar-Tubus o.ä.) vorhanden sein.


Ich halte einen Beatmungsbeutel für Feuerwehren (auch wenn kein Fachpersonal dabei ist) für obligatorisch. Beatmungshilfen, wie z.B. Taschenmasken sollten da nur einen Ergänzung sein.

Geschrieben von Ingo zum FeldeWo Beatmungsbeutel vorhanden sind sollte auch damit regelmäßig geübt werden.

Auf jeden Fall.

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei der Ausbildung ist zu beachten, dass die meisten AED noch dem ERC 2000 Protokoll folgen ( 3fach Schock) und nur die neueren dem ERC 2005 Protokoll (1fach Schock).

Unserer bekommt in den nächsten Tagen ein Softwareupdate. Die Ausbildung läuft schon.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378518
Datum04.01.2007 11:1112530 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningUnserer bekommt in den nächsten Tagen ein Softwareupdate. Die Ausbildung läuft schon.

geht aber leider nicht bei jedem. Unserer ist dazu schon zu "alt"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378523
Datum04.01.2007 11:1712478 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutgeht aber leider nicht bei jedem. Unserer ist dazu schon zu "alt"...

Echt? Blödes Gerät. Warum geht das nicht? Da müsste man dem Hersteller das Ding um die Ohren hauen - schliesslich sind solche Änderungen nicht unerwartet.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378525
Datum04.01.2007 11:1912498 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningEcht? Blödes Gerät. Warum geht das nicht? Da müsste man dem Hersteller das Ding um die Ohren hauen - schliesslich sind solche Änderungen nicht unerwartet.

ich war auch etwas überrascht. Aber sowohl aus Deutschland als auch aus den USA gab es die Infos. Ihr habt schon eine neuere Software drauf, wir haben noch den "alten" Stand, neue draufmachen geht nicht... :-(.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378535
Datum04.01.2007 11:5912480 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut

ich war auch etwas überrascht. Aber sowohl aus Deutschland als auch aus den USA gab es die Infos. Ihr habt schon eine neuere Software drauf, wir haben noch den "alten" Stand, neue draufmachen geht nicht... :-(.


Welches Gerät habt ihr im Einsatz. Nur, damit alle wissen, welche Geräte man sich nicht kaufen sollte. :-(



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378537
Datum04.01.2007 12:0512498 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningWelches Gerät habt ihr im Einsatz. Nur, damit alle wissen, welche Geräte man sich nicht kaufen sollte. :-(

Das gleiche wie ihr... Welch Allyn AED 10...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378541
Datum04.01.2007 12:1512536 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDas gleiche wie ihr... Welch Allyn AED 10...

Hä?

Wieso können wir ein Update draufspielen und ihr nicht?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378547
Datum04.01.2007 12:2612678 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningWieso können wir ein Update draufspielen und ihr nicht?

weil unseres ca. 1 Jahr älter ist als eures... Und das bei dieser Version dann nicht geht.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378549
Datum04.01.2007 12:2812540 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian Fleschhutweil unseres ca. 1 Jahr älter ist als eures... Und das bei dieser Version dann nicht geht.

Würd ich dem Lieferanten vor die Füße knallen, bei den Geräten die hierzulande unterwegs sind gehts. Sind aber auch von einem anderen Hersteller, wir haben in enger Absprache mit dem roten Kreuz beschafft, hat gewisse Vorteile.


Grüßle
Christian

P.S.: Alles Gute!





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378550
Datum04.01.2007 12:3012430 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWürd ich dem Lieferanten vor die Füße knallen, bei den Geräten die hierzulande unterwegs sind gehts.

Richtig. Ich finds ne Unverschämtheit.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar378551
Datum04.01.2007 12:3012508 x gelesen
Habt ihr auch (evtl Gemeindeübergreifend) Trainigsgeräte?

Baut Ihr die AEDs auch in den laufenden Übungsbetrieb ein ?


Mit vorweihnachtlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378552
Datum04.01.2007 12:3112479 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutweil unseres ca. 1 Jahr älter ist als eures... Und das bei dieser Version dann nicht geht.


Das komische ist aber, dass die Frau von Welch Allyn mich am Fon gar nicht nach dem Baujahr gefragt hat. Das war selbstverständlich, dass das geht.

Ich würde da nochmal nachhaken. Vielleicht hast Du da auch mit dem falschen gesprochen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378553
Datum04.01.2007 12:3212520 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHabt ihr auch (evtl Gemeindeübergreifend) Trainigsgeräte?

Eben, das ist der Vorteil, die hol ich mir beim roten Kreuz und hab mir die Investition gespart. allerdings ist der Ausbildungschef vom BRK auch bei uns in der Wehr, hat gewisse Vorteile. ;-)


Geschrieben von Florian BeschBaut Ihr die AEDs auch in den laufenden Übungsbetrieb ein ?

Mal mehr mal weniger.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378554
Datum04.01.2007 12:3312475 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschHabt ihr auch (evtl Gemeindeübergreifend) Trainigsgeräte?

Wir haben ein eigenes Trainingsgerät.

Geschrieben von Florian Besch
Baut Ihr die AEDs auch in den laufenden Übungsbetrieb ein ?


Wenn es sich ergibt. In der Regel werden da aber spezielle Übungsdienste für gemacht. Ist auch einfach nötig, weil der Zeitansatz dafür recht hoch ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378555
Datum04.01.2007 12:3412488 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerEben, das ist der Vorteil, die hol ich mir beim roten Kreuz und hab mir die Investition gespart. allerdings ist der Ausbildungschef vom BRK auch bei uns in der Wehr, hat gewisse Vorteile. ;-)


Stimmt. Lustigerweise hatten wir das Gerät VOR dem DRK OV. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern378560
Datum04.01.2007 12:5012440 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian Fleschhutweil unseres ca. 1 Jahr älter ist als eures... Und das bei dieser Version dann nicht geht.

Das kann nicht sein. Unserer ist aus der gleichen Charge wie Eurer und wurde gerade auf den neuen Modus umprogrammiert.

Wer hat diese Auskunft erteilt?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378563
Datum04.01.2007 12:5412453 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckDas kann nicht sein. Unserer ist aus der gleichen Charge wie Eurer und wurde gerade auf den neuen Modus umprogrammiert.

Werde ich gleich mal anrufen, was der Müll soll.

Geschrieben von Michael BleckWer hat diese Auskunft erteilt?
Du hast PM

War jemand von hier:

Welch Allyn Service GmbH
Zollerstrasse 2-4
D- 72417 Jungingen


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern378565
Datum04.01.2007 12:5812520 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan BrüningDas komische ist aber, dass die Frau von Welch Allyn mich am Fon gar nicht nach dem Baujahr gefragt hat. Das war selbstverständlich, dass das geht.

Ich würde da nochmal nachhaken. Vielleicht hast Du da auch mit dem falschen gesprochen.


Mit Sicherheit war da der Falsche Ansprechpartner am Apparat...:-(

Im Übrigen: Die AED 10 sind, wenn man den Zugriffscode kennt, sogar individuell programmierbar. Da Christians Wehr das gleiche Gerät hat wie unsere Wehren dürfte die Umstellung auf den neuen Modus kein Problem sein.

BTW wir haben natürlich auch das Übungsgerät umprogrammieren lassen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378568
Datum04.01.2007 13:0412441 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckBTW wir haben natürlich auch das Übungsgerät umprogrammieren lassen.

Wäre meine nächste Frage gewesen ;-)

Geschrieben von Michael BleckMit Sicherheit war da der Falsche Ansprechpartner am Apparat...:-(

Bin schon dabei den richtigen Ansprechpartner zu finden. Werde gleich nochmal telefonieren.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen378574
Datum04.01.2007 13:1612516 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningDas komische ist aber, dass die Frau von Welch Allyn mich am Fon gar nicht nach dem Baujahr gefragt hat. Das war selbstverständlich, dass das geht.


Man man man... Kaum hat man nen anderen am Apparat, schon ist das ganze kein Problem...

Sowas ist richtig ärgerlich. Also macht man am besten Telefonterror, bis man das hört, was man hören will...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378578
Datum04.01.2007 13:2912502 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch halte einen Beatmungsbeutel für Feuerwehren (auch wenn kein Fachpersonal dabei ist) für obligatorisch.

Was ist für dich Fachpersonal?
Einen Beatmungsbeutel halte ich solange für sinnbefreit, solange es keine Sanitätshelfer gibt.
Diese kann ich hier in der Fläche einfach nicht erwarten.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378579
Datum04.01.2007 13:3112527 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningLustigerweise hatten wir das Gerät VOR dem DRK OV. ;-)

Könnte es sein, das HiOrg OV eher unterfinanziert sind?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378582
Datum04.01.2007 13:4312471 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWas ist für dich Fachpersonal?

Alle die, die das im Rahmen ihrer Ausbildung richtig gelernt haben (sollen).

Geschrieben von Ingo zum FeldeEinen Beatmungsbeutel halte ich solange für sinnbefreit, solange es keine Sanitätshelfer gibt.
Diese kann ich hier in der Fläche einfach nicht erwarten.


Kommt wohl auf die Gegend an. Bei uns ist in fast jeder Wehr ein gewisser Stamm an RS-RA-KP vorhanden. In unserer Wehr sind es >10.

Auch der Rest wird regelmäßig im Umgang mit den Geräten (=> Unser "First-Attack"-Rucksack) geschult. Dort ist u.a. AED, 02 mit angeschlossenem Beutel und Reservoir enthalten. Im Moment sind fast alle (geschätzt 95%) der FA im LZ damit geschult.
[Dem Fachpersonal steht zusätzlich noch ein Koffer für die erweiterten Maßnahmen zur Verfügung]

Ich bin mir bewußt, dass es manchmal problematisch ist, einen Laien mit nem Beutel arbeiten zu lassen. Ich halte das aber noch für sinnvoller, als wenn die FA dort mit den (teils nicht weniger problematischen) Beatmungshilfen oder gar Mund-zu-Mund/Nase beatmen sollen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378584
Datum04.01.2007 13:4612484 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeKönnte es sein, das HiOrg OV eher unterfinanziert sind?

In diesem Fall nicht. Eher das Gegenteil. ;-)

Man hatte immerhin zwei RTW mit entsprechend professionellen Geräten und sah lange keinen Bedarf für einen AED. Das hat sich nach Aufbau der SAN-Komponente einer EE und einigen Reanimationen geändert.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378585
Datum04.01.2007 13:5412513 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch bin mir bewußt, dass es manchmal problematisch ist, einen Laien mit nem Beutel arbeiten zu lassen. Ich halte das aber noch für sinnvoller, als wenn die FA dort mit den (teils nicht weniger problematischen) Beatmungshilfen oder gar Mund-zu-Mund/Nase beatmen sollen.

Mund-zu-Mund/Nase ist wirklich suboptimal, deshalb hatte ich ja auch "Beatmungshilfen" geschrieben.
Die Beutel-Maskenbeatmung ist allerdings eine nicht gerade triviale Angelegenheit.
Bei RA/RS sowie A+I Pflegepersonal dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die das können.
Bei RH/SanH und "normalen" Pflegepersonal würde ich hoffen das die das zumindest an einer Puppe können (was ja deutlich einfacher ist als bei realen Patienten) und so am Patienten wenigstens eine minimale Beatmung möglich ist.

Da ist eine Taschenmaske wirklich einfacher zu nutzen, so zumindest meine Erfahrung aus der Ausbildung.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378588
Datum04.01.2007 14:1412583 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeMund-zu-Mund/Nase ist wirklich suboptimal, deshalb hatte ich ja auch "Beatmungshilfen" geschrieben.
Die Beutel-Maskenbeatmung ist allerdings eine nicht gerade triviale Angelegenheit.


Das ist mir bewußt. Die Beamtung mit "Beatmungshilfen" aber auch nicht.

Geschrieben von Ingo zum FeldeBei RH/SanH und "normalen" Pflegepersonal würde ich hoffen das die das zumindest an einer Puppe können (was ja deutlich einfacher ist als bei realen Patienten) und so am Patienten wenigstens eine minimale Beatmung möglich ist.

Richtig. Ich bin da aber eher optimistisch. :-)

Geschrieben von Ingo zum FeldeDa ist eine Taschenmaske wirklich einfacher zu nutzen, so zumindest meine Erfahrung aus der Ausbildung.

Will ich nicht ausschießen. Wir halten auch auf einigen anderen Fahrzeuge Beatmungshilfen vor, die benutzt werden können. (es wird ja auch noch die eigentliche EH gelehrt - bevor da irgendwelche Missverständnisse aufkommen)

Tatsache ist auch, dass bei uns bisher immer mindestens einer aus dem Pool der Rettungsassistenten dabei war. Somit haben wir damit eher weniger Probleme.

Wir wissen ja wohl beide, dass die Beatmung im Rahmen einer Reanimation einen etwas geringeren Stellenwert hat als z.B. die HDM (und ggfs. die Defibrillation). Daher halte ich es für extrem wichtig, sich nicht zu lange mit der Beatmung aufzuhalten und eher den eigentlich Ablauf mit HDM durchzuziehen. (Zirkulation vor Ventilation)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern378606
Datum04.01.2007 14:5912428 x gelesen
Hallo Christian,

Geschrieben von Christian FleschhutKaum hat man nen anderen am Apparat, schon ist das ganze kein Problem...

Na also geht doch....;-)

Dir nochmals alles Gute zum Börsdei und feier schön!

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8P., Berchtesgaden / Bayern413211
Datum05.07.2007 11:3612525 x gelesen
Hallo zusammen
also unsere Feuerwehr Berchtesgaden hat einen Frühdefi dabei, der hauptsächlich zum Eigenschutz verwendet wird (u.a. ATS-Übungen ,Belastungsübung,......)
Bei uns sind etwa 20 Mann aus der Mannschaft in das Gerät eingewiesen und haben die Ausbildung absolviert !
Das Gerät wird gemeinsam mit dem Notfallrucksack und der Sauerstofftasche auf unserem HLF
mitgeführt.....

MfG

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt