alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWo führt THW die THL bei VU's durch?108 Beträge
RubrikTHW
 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg378786
Datum05.01.2007 11:4892899 x gelesen
Hallo,
weiß jemand von euch in welchen Orten/ Landkreisen das THW zur Befreiung
eingeklemmter Personen alarmiert wird und nicht die FW zuständig ist?
Ich meine mal gehört zu haben dies dies irgendwo in NRW der Fall ist.
Dazu müßte das THW allerdings ganz anders aufgestellt sein, wie die
Ortsverbände die mir so bekannt sind. (Telefonkette zur Alarmierung etc.)
Danke schon mal

Daniel


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378787
Datum05.01.2007 11:5289336 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissDazu müßte das THW allerdings ganz anders aufgestellt sein, wie die Ortsverbände die mir so bekannt sind. (Telefonkette zur Alarmierung etc.)

Also bei uns hat das THW ebenfalls Melder. Das wäre nicht das Problem. Ich denke eher daran, dass die damit kämpfen müssten, dass ihr halber OV mindestens 15 km weit von der Unterkunft wohnt.

Und natürlich der "politische" Aspekt, wenn das THW der Feuerwehr was "wegnehmen" würde.

Aber zu deiner Frage: Ich glaube im Feuerwehr-Magazin da was gelesen zu haben. Der Ortsverband heißt Simmerath. Ich glaube aber, dass die die Unfallrettung nciht allein, sonder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr machen. Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378789
Datum05.01.2007 11:5689374 x gelesen
Geschrieben von http://www.thw-simmerath.de

Spezialisierte Retter

Zu den Besonderheiten des Ortsverbands Simmerath in Lammersdorf gehört eine Spezialgruppe für die Rettung von Menschen bei Verkehrsunfällen. Die für diese Aufgaben ausgebildeten Helfer sind rund um die Uhr in wenigen Minuten einsatzbereit.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378791
Datum05.01.2007 12:0389337 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Philipp MerkleAber zu deiner Frage: Ich glaube im Feuerwehr-Magazin da was gelesen zu haben. Der Ortsverband heißt Simmerath. Ich glaube aber, dass die die Unfallrettung nciht allein, sonder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr machen. Genaueres kann ich dir aber leider nicht sagen.


Simmerath liegt im Kreis Aachen.

THW OV Simmerath

In wie weit dort die Einsätze selbständig ohne die Feuerwehr bearbeitet werden, ist mir aber nicht bekannt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW378792
Datum05.01.2007 12:0489072 x gelesen
Jep, stimmt soweit.
Ich wusste jedoch nicht, das der OV Lammerdorf der einzige in NRW ist?!

Bei Technischen Hilfeleistungen wird neben der entsprechenden Löschrgruppe der Gemeinde ebenfalls dieser OV hinzu alarmiert.

Speziell bei Wasserrettungen auf dem örtlichen Rursee wird zudem auf die DLRG Simmerath per FME zurück gegriffen.

Meines Wissens ist es jedoch so, das die Löschgruppen Rurberg (oder Woffelsbach??) zusätzlich einen Schlüssel zur DLRG Unterkunft haben, um im Bedarfsfall den 7-88-1 an ein FW-Fahrzeug hängen zu können.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg378793
Datum05.01.2007 12:0589327 x gelesen
Ja danke habe ich gefunden!
Aber ob das sinnvoll ist FF u. THW zusammen einzusetzen??
Man sieht ja das um das verunfallte Auto 20 Helfer ;-) rumstehen!!
Meiner Meinung nach kommt da zuviel Manpower, sieht da immer gleich
so chaotisch aus.


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378794
Datum05.01.2007 12:0989077 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissAber ob das sinnvoll ist FF u. THW zusammen einzusetzen??

Nicht immer, aber grundsätzlich ja!!!

Geschrieben von Daniel WeissMan sieht ja das um das verunfallte Auto 20 Helfer ;-) rumstehen!!

Eine Frage der Organisation. Aber bei uns schauts auch nicht anders aus:-) Ausserdem ists eine Übung (wo man diese E-Stellen-Organisation auch üben könnte...)


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 378795
Datum05.01.2007 12:1289070 x gelesen
*Clownmodus an*

Es trägt doch zur Verbesserung der Zusammenarbeit an, gemeinsam folgende Fragestellungen anzugehen:

Wieviel Leute passen auf eine Rettungsplattform?

Wer schafft es, die meisten Helfer ohne komplette PSA zu stellen?

* Clownmodus aus*

Letztlich ist es aber egal, wie viele Leute zur Einsatzstelle kommen oder wer die Unfallrettung durchführt, aber in der Arbeitszone haben nur die Geräteführer, 1-2 Unterstützer und 1-2 Mann Rettungsdienst (und nicht 25 RTW, NEF und RTH-Besatzungen) etwas zu suchen und es muss klar sein, wer den "Hut" auf hat.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378796
Datum05.01.2007 12:1789339 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissJa danke habe ich gefunden!
Aber ob das sinnvoll ist FF u. THW zusammen einzusetzen??


Grundsätzlich: Was spricht dagegen?

Geschrieben von Daniel WeissMan sieht ja das um das verunfallte Auto 20 Helfer ;-) rumstehen!!

Das hat aber nix mit dem THW an sich zu tun. Das können auch Feuerwehren ganz gut.

(auch wenn ich das grundsätzlich eher als Einheit für den KatS sehe und einer verpflichtende Einbindung in die tägliche Gefahrenabwehr skeptisch gegenüber stehe.)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 378797
Datum05.01.2007 12:2689248 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGrundsätzlich: Was spricht dagegen?

Grundsätzlich? Die Brandschutzgesetze der Länder, nach denen die Technische Hilfe o.ä. Aufgaben der Feuerwehr sind.

Die Fragen der gesicherten Verfügbarkeit sind geklärt worden, denke ich mal. Ich persönlich sehe das THW hier eher als -sehr gute- zusätzliche Komponente der Unfallrettung.

Bei vielen Unfällen in D hätte sicher ein zusätzlicher GKW des THW nicht geschadet (2 .TH-Satz).

WENN ich aber als THW (oder auch als TSF-Feuerwehr) Unfallrettung betreibe, muss ich es auch üben. MINDESTENS 16h/Helfer/Jahr. (Geschätzt)

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg378798
Datum05.01.2007 12:2989299 x gelesen
Grundsätzlich: Was spricht dagegen?

Nur daß des eben zuviel Personal vor Ort ist (meißtens!) wenn beide ORG anrücken.
Gerade weil es die Feuerwehr auch ganz gut kann mit ordentlich Personal anzukommen.
Wie Jan schon sagte: etwa 3-4 Mann im 5m-Kreis+ RD (RD hat hier übrigens
ganz eindeutig den Hut auf!!)


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 378800
Datum05.01.2007 12:3689140 x gelesen
Geschrieben von Daniel Weiss(RD hat hier übrigens
ganz eindeutig den Hut auf!!)


Je nach Landesgesetzgebung eben nicht. Dies ist aber getrennt von der taktischen Notwendigkeit der Abstimmung mit dem NA über den Rettungsmodus zu sehen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz378814
Datum05.01.2007 13:2289217 x gelesen
Hallo,
hier besteht ein "Modell" bei dem FW und THW gemeinsam zum Einsatz kommen.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar378820
Datum05.01.2007 13:3689231 x gelesen
Gab es nicht irgendwo eine Berufsfeuerwehr wo am Wochenende das THW mit fährt ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378821
Datum05.01.2007 13:3889208 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn wie weit dort die Einsätze selbständig ohne die Feuerwehr bearbeitet werden, ist mir aber nicht bekannt.


Den Einsatzberichten nach machen die das tatsächlich ab und zu, und im Gegensatz zur Feuerwehr tragen sie dabei auch die kpl. PSA.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz378822
Datum05.01.2007 13:4089153 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Florian BeschGab es nicht irgendwo eine Berufsfeuerwehr wo am Wochenende das THW mit fährt ?

In unserer Bundeshauptstadt soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest wurde mir das mal 2005 bei einem Besuch in der selbigen von THW Vertretern so erzählt.

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland/ Sachsen / 378824
Datum05.01.2007 13:4388991 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschGab es nicht irgendwo eine Berufsfeuerwehr wo am Wochenende das THW mit fährt ?

BF Braunschweig?

Erinnere mich dunkel an nen FW-Magazin Artikel.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378825
Datum05.01.2007 13:4489310 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJe nach Landesgesetzgebung eben nicht.

Um Genau zu sein, kennen die Landesgesetze eigentlich unr die Modelle:
1) RD und FW haben unterhalb der K Schwelle vollständig getrennte Führungsverantwortungen (z.B. Niedersachsen, Bayern)
2) FW führt auch den RD (z.B. NRW)

Das der RD -im Sinne eines Gesetzes- das Sagen hat kommt irgendwie nicht vor.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378826
Datum05.01.2007 13:4589156 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenGrundsätzlich? Die Brandschutzgesetze der Länder, nach denen die Technische Hilfe o.ä. Aufgaben der Feuerwehr sind.


Das ist mir bewußt. Ich dachte jetzt eher an die technische Ebene.

Geschrieben von Jan SüdmersenBei vielen Unfällen in D hätte sicher ein zusätzlicher GKW des THW nicht geschadet (2 .TH-Satz).


Naja, es gibt ja auch genug Feuerwehr, die kapiert haben, dass dieser grundsätzlich vor Ort sein sollte.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz378828
Datum05.01.2007 13:4789073 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDen Einsatzberichten nach machen die das tatsächlich ab und zu, und im Gegensatz zur Feuerwehr tragen sie dabei auch die kpl. PSA.Wenn Jeans zur PSA des THW gehören dann ja...

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen378829
Datum05.01.2007 13:4889144 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde2) FW führt auch den RD (z.B. NRW)


Wobei ich mir letztens auf einer RD-Fortbildung in NRW sagen lassen musste, dass dem nicht so ist. Auf eine Diskussion wollte ich mich nicht einlassen. Wäre eh sinnlos gewesen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378837
Datum05.01.2007 13:5688969 x gelesen
Geschrieben von Thomas MischkerWenn Jeans zur PSA des THW gehören dann ja...

OK, wo dus sagst, in dem Fall passen sie sich an die Feuerwehr dort an. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 H.8, Bernsdorf / Sachsen378870
Datum05.01.2007 14:5688869 x gelesen
Wenn das THW zur Menschenrettung bei VKU eingesetz wird ,dann nur in Zusammenarbeit mit
der Feuerwehr und unter deren Führung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg378871
Datum05.01.2007 14:5889035 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Stefan Brüning

Grundsätzlich: Was spricht dagegen?

z.B. die räumliche Verteilung und Anzahl der OV. Hier im Landkreis gibts ganze fünf THW-Ortsverbände aber 108 Ortsfeuerwehren. Will man diese fünf THW-OV zu jeder THL im Kreis alarmieren ? Weiterhin sind die Feuerwehren hier für den "nornalen" VU bestens ausgerüstet.
Bei besonderen Lagen/Stichworten etc. könnte man das THW aber durchaus mitalarmierren.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378874
Datum05.01.2007 15:0288942 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannBei besonderen Lagen/Stichworten etc. könnte man das THW aber durchaus mitalarmierren.

D.h. bei uns bei THL-schwer Stufe 6. Ist das anderswo nicht so?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378875
Datum05.01.2007 15:0589122 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleD.h. bei uns bei THL-schwer Stufe 6. Ist das anderswo nicht so?

Habt ihr das da als Standard mit drin? Sind die Mittel immer verfügbar?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen378876
Datum05.01.2007 15:0589509 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannBei besonderen Lagen/Stichworten etc. könnte man das THW aber durchaus mitalarmierren.
Und das ganze dann am bestens chon im Vorfeld mit einem festen Rahmen versehen, damit es im Ernstfall auch klappt - nach dem Muster sind im LK OS die "Technischen Einheiten Bahn" aufgestellt, siehe auch Technische Einheiten Bahn .


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378879
Datum05.01.2007 15:0889111 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerHabt ihr das da als Standard mit drin? Sind die Mittel immer verfügbar?


Ja, die sind bei THL-schwer mit dabei, also bei Einsätzen auf A7/A8/B28 jedenfalls. Bisher hat das auch immer ganz zuverlässig geklappt (auch wenn die natürlich aufgrund der Anfahrtszeiten der Mannschaft etwas verzögert kommen). Oder was meinst mit Mittel immer verfügbar?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar378880
Datum05.01.2007 15:0889310 x gelesen
Und wenn das THW im Mehrtägigen BUNDESKatastrophenschutz Einsatz ist ?

Fahren dann im LK OS keine Züge mehr ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378882
Datum05.01.2007 15:1189085 x gelesen
Geschrieben von Philipp MerkleOder was meinst mit Mittel immer verfügbar?

Naja, könnte ja sein das die Jungs grad zum Güllepumpen in Südfrankreich oder so sind, was kommt dann?
In der ersten Welle haben wir die meines Wissens beim "sechser" nicht drin, nur bei Wasserrettung und Tauchereinsatz. Aber die großen Boote die Fest im Wasser liegen gehören auch dem Land und bleiben immer da. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen378883
Datum05.01.2007 15:1288824 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWäre eh sinnlos gewesen.


Und Du hättest im Zweifel verloren ;-)

Grund:

"§ 26 FSHG:

Bei der Erfüllung der Aufgaben nach § 1 Abs. 1 leitet der von der Gemeinde bestellte Einsatzleiter die Abwehrmaßnahmen. Bis dieser die Einsatzleitung übernimmt, leitet der zuerst am Einsatzort eintreffende oder bisher dort tätige Einheitsführer den Einsatz."

Der Kommentar dazu sagt:

"1.7 § 26 FSHG gilt auch für einen Einsatz, bei dem Kräfte des Brandschutzes und des Rettungsdienstes gemeinsam tätig werden, soweit es um Maßnahmen der Brandbekämpfung und der Technischen Hilfeleistung geht."

Das Ganze wird spannend, wenn Feuerwehr (Gemeinde) und RettD (Kreis) "unterschiedliche Firmen" sind. Dann ist sehr wohl die Frage, was der EL der Gemeinde dem RAss des Kreises zu sagen hat und was nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern378884
Datum05.01.2007 15:1588808 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerNaja, könnte ja sein das die Jungs grad zum Güllepumpen in Südfrankreich oder so sind, was kommt dann?

Dann kommt wohl gar nichts :-) Aber im ernst: Wenn die im Alarmplan eingetragene zweite Feuerwehr auch einen Paralleleinsatz zur THL-schwer hat, dann wird kurzerhand auch die nächste alarmiert. Ob das beim THW als Ersatz jetzt auch wieder ein THW-OV ist oder eine Feuerwehr mit Rüstzug kann ich net sagen bzw. es kam meines Wissens nach noch nie vor.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen378885
Datum05.01.2007 15:1588915 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschUnd wenn das THW im Mehrtägigen BUNDESKatastrophenschutz Einsatz ist ?
Fahren dann im LK OS keine Züge mehr ?


Ganz genau, dann wird der Zugverkehr eingestellt. So wie neulich die ICE-Strecke Ruhrgebiet-Hamburg drei Wochen stillgelegt war, als der RW der Feuerwehr XY in der Werkstatt war...

Wenn du dir das Konzept mal anschaust wirst du feststellen, dass das Ganze mit Redundanz aufgebaut ist, zu den LF immer ein RW 2 UND ein GKW. Somit ist immer noch schweres technisches Gerät vorhanden, wenn das THW mal im mehrtätigen KatS-Einsatz ist oder der RW ausgefallen bzw. anderswo gebunden ist. By the way, welcher Fall dürfte wohl öfter eintreten?


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen378889
Datum05.01.2007 15:2688864 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde) FW führt auch den RD (z.B. NRW)


Steht wo (Dutzende Lehrunterlagen zählen jetzt mal nicht)?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar378892
Datum05.01.2007 15:2989032 x gelesen
Geschrieben von Claus Kemp
Ganz genau, dann wird der Zugverkehr eingestellt. So wie neulich die ICE-Strecke Ruhrgebiet-Hamburg drei Wochen stillgelegt war, als der RW der Feuerwehr XY in der Werkstatt war


Gott sie Dank.. wenigstens wird hier kein unnötiges Risiko eingegangen :-)

ich wollte, wie auch Christian, nur darauf hinweisen das es immer ein Problem geben kann wenn eine THW Einheit kurzfristig für Ihren ursprünglichen Auftrag abgezogen wird ...

Wer trägt denn in der Einheit 4 diese hübschen roten Overalls ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen378896
Datum05.01.2007 15:4388908 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschich wollte, wie auch Christian, nur darauf hinweisen das es immer ein Problem geben kann wenn eine THW Einheit kurzfristig für Ihren ursprünglichen Auftrag abgezogen wird ...
Schon klar, nur kann das grundsätzlich jeder Einheit der FW genauso gehen - trotzdem kommt es immer wieder gern als Totschlagargument gegen eine Einbindung des THW. Wäre das THW nun an 30 Wochen im jahr auf Tournee würde ich das ja vielleicht noch verstehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der eingeplante RW2 bereits blockiert ist dürfte meist höher sein. Und da zumindest bei uns das THW von der selben LST wie die FW geführt wird, ist es dort auch bekannt, wenn ein Fahrzeug egal welcher Coleur nicht verfügbar ist - und entsprechend wird ein anderes alarmiert. Zudem reden wir hier ja gerade auch nicht mehr vom Alltagsgeschäft, sondern von der etwas größeren Hausnummer, bei dem wohl nahezu bundesweit auch immer das THW alarmiert werden würde - nur dass es hier geplant, eingebunden und strukturiert geschieht und auch schon eingespielt ist.

Geschrieben von Florian BeschWer trägt denn in der Einheit 4 diese hübschen roten Overalls ?
Die FA der Stadtfeuerwehr Georgsmarienhuette tragen rote Overalls.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378903
Datum05.01.2007 16:0588820 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamSteht wo

Weis ich nicht. Ich hatte dies -nach div. Stellungnahmen hier- einfach als Gegeben angenommen.


Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen378908
Datum05.01.2007 16:1288997 x gelesen
Geschrieben von Claus KempTechnische Einheiten Bahn .

Wiso werden da eigentlich extra gemischte Einheiten zusammengestellt?
Es währe doch auch möglich die Züge TH der Kreisbereitschaften und die TZ des THW geschlossen einzusetzen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW378926
Datum05.01.2007 16:5488923 x gelesen
Moinmoin!

Geschrieben von Jan SüdmersenGrundsätzlich? Die Brandschutzgesetze der Länder, nach denen die Technische Hilfe o.ä. Aufgaben der Feuerwehr sind.

... schließen die Brandschutzgesetze der Länder eigentlich explizit aus das sich die Feuerwehren zur Unterstützung ihrer eigenen Ressourcen im Rahmen der Amtshilfe (oder Organleihe wie das jetzt so schön bezeichnet wird) anderer Organisationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben bedienen?

Geschrieben von Jan SüdmersenDie Fragen der gesicherten Verfügbarkeit sind geklärt worden, denke ich mal. Ich persönlich sehe das THW hier eher als -sehr gute- zusätzliche Komponente der Unfallrettung.


... wie sagt der Betriebswirt so schön: Alles ist eine Frage der Perspektive. Schätzen einige Verantwortliche in den Feuerwehren die Verfügbarkeit des THW als nicht gegeben ein weil das komplette THW ja grundsätzlich wenn man es braucht gerade im Hochwassereinsatz oder im Ausland befindlich ist ein, so gehen einige Verantwortliche in den Feuerwehren mit einer anderen Sicht an die Dinge heran die den Einsatz des THW zur Unterstützung der Feuerwehren bei ihren Aufgaben eher ermöglichen. Wo der Eine sagt: "Das muss ich selber haben um jederzeit darüber verfügen zu können", da sagt der Andere: "Aus meiner Sicht reicht es wenn ich dies oder jenes bei der Hilfsorganisation X oder Y anfordern kann".

... wie Du schon schreibst wird die gesicherte Verfügbarkeit in diesem Fall sehr wohl abgeklärt worden sein. Der OV Simmerath macht diese THV schon seit langen Jahren, und es hieß früher immer die Feuerwehr in Simmerath sein wohl so "Dünne", das dort gerne auf das zur Verfügung stehende THW mit seiner Ausstattung zurückgegriffen wird. Vielleicht hat hier jemand erkannt welches Potential an Ausstattung und Personal der Bund hier den Kommunen auf Bedarf zur Verfügung stellt und sicht nicht gescheut dieses Angebot zu nutzen um das eigene Geldsäckel zu schonen. Bislang ist es in Simmerath meines Wissens hiern och zu keinen Problemen in Sachne Verfügbarkeit gekommen. Dieses Beispiel lässt sich aber sicherlich nicht auf alle Ortsverbände des THW übertragen, aber als Fallbeispiel für eine gelungene Zusammenarbeit unter den vorliegenden Rahmenbedingungen kann es schon dienen. Wie schon herausgestellt wurde arbeitet das THW hier nie alleine sondern wird immer über die Feuerwehr zur Unterstützung herangezogen.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS378928
Datum05.01.2007 17:0088794 x gelesen
Weil die Einheiten gleich so aufgestellt worden sind, um einen Abschnitt (Waggon) abzuarbeiten. Da ergänzen sich 2 LF 16, RW und GKW recht gut.

Ferner sollen die vorher schon bei Übungen die Möglichkeiten der anderen kennen lernen, was im LK OS auch oft gemacht wird.

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen378975
Datum05.01.2007 21:4689112 x gelesen
Hallo Forum,

eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, da unsere Argumente noch nie geeignet waren, einige Hardliner von ihrem Kurs abzubringen. Die Zukunft wird zeigen, wie lange ihr diese Linie noch beibehalten könnt. Natürlich gibt es zum Glück aber auch viele, die sich damit guten Willens auseinandersetzen.

Geschrieben von Florian BeschUnd wenn das THW im Mehrtägigen BUNDESKatastrophenschutz Einsatz ist ?
Das Argument kann man bestenfalles einmal in 10 Jahren gelten lassen, denn selbst von dem letzten Elbe-Hochwasser haben die meisten THW-Ortsverbände nur etwas aus den Medien erfahren.

Geschrieben von Christian SchorerNaja, könnte ja sein das die Jungs grad zum Güllepumpen in Südfrankreich oder so sind, was kommt dann?
Dann kommt die Bergungsgruppe, die ja so oder so dafür gekommen wäre. Oder wolltet ihr die WP-Gruppen, welche für den Frankreicheinsatz prädestiniert sind und auch eingesetzt wurden, an der Autobahn einsetzen?

Geschrieben von Ingo zum FeldeWiso werden da eigentlich extra gemischte Einheiten zusammengestellt?
Es währe doch auch möglich die Züge TH der Kreisbereitschaften und die TZ des THW geschlossen einzusetzen.

Wie soll das wohl funktionieren? Was willst Du mit einer Trinkwasseraufbereitung oder mit einer Fachgruppe-Elektroversorgung bei einer normalen TH an der Strasse anfangen?

Mir scheint es, als würde hier von einzelnen Schreibern alles zusammengekramt, was eine ablehnende Haltung nur irgendwie unterstützen könnte.

1.) Ein ganzer TZ von uns wird so gut wie nie zusammen eingesetzt, da das Anforderungsprofil das so gut wie nie hergeben würden. Dazu müsste man sich dann aber schon mit der Struktur der Ortsverbände auseinandersetzen, was einige scheinbar bis heute nicht wollen oder aus Bequemlichkeit nicht tun.

2.) Grundsätzlich besteht ein TZ immer aus einer Fachgruppe und zwei Bergungsgruppen. Die Einbindung der Fachgruppen scheidet für die mehrzahl der TH aber aufgrund ihrer Fremdqualifikation aus.

3.) Bei Auslandseinsätzen hingegen werden fast nur Fachgruppen eingesetzt, deren Fehlen aber für die TH aus oben genannten Gründen nicht relevant ist.
In vielen Fällen werden hier sogar nur Spezialisten, welche bundesweit in einem Datennetz erfasst sind, für derartige Einsätze herangezogen. Selbst hiervon betroffenen OV merken da fast nichts von, geschweige denn, dass es da irgendeine Schwächung ergäbe.

Was hindert euch also daran, das THW für eure Zwecke einzuplanen? Natürlich gibt es da immer mal irgendetwas, was wir nicht leisten können. Die hier ins Feld geführten Argumente sind es jedenfalls nicht, da sie an der Struktur des TZ und am Anforderungsregelprofil vorbeigehen und nur vorgeschoben sind.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern378977
Datum05.01.2007 21:5589126 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzeleigentlich wollte ich mich hier heraushalten, da unsere Argumente noch nie geeignet waren, einige Hardliner von ihrem Kurs abzubringen.

Was soll die Anmerkung? Gehts noch?


Geschrieben von Jürgen WenzelDann kommt die Bergungsgruppe, die ja so oder so dafür gekommen wäre. Oder wolltet ihr die WP-Gruppen, welche für den Frankreicheinsatz prädestiniert sind und auch eingesetzt wurden, an der Autobahn einsetzen?

Ja ne is klar, am Di vormittag um 10 Uhr kriegt das THW dann so viel Leute zusammen das es nocht reicht wenn ein Teil schon wo anders ist? Meistens sind das die gleichen die schnell greifbar sind die auch als erstes in längere Einsätze auswärts genommen werden.

Ich arbeite gern mit den blauen Jungs zusammen, klappt bei uns sehr gut, aber irgendwo hat alles Grenzen. Da kannst du hier noch so oft dagegen wettern.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen378982
Datum05.01.2007 22:1888746 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWas soll die Anmerkung? Gehts noch?
Ja, wenn ich alles zusammenfassen würde, was in diesem Forum in der Richtung schon geschrieben wurde, ginge es noch besser.

Geschrieben von Christian SchorerJa ne is klar, am Di vormittag um 10 Uhr kriegt das THW dann so viel Leute zusammen das es nocht reicht wenn ein Teil schon wo anders ist? Meistens sind das die gleichen die schnell greifbar sind die auch als erstes in längere Einsätze auswärts genommen werden.
Das sind wir in der gleichen Situation, wie ihr auch. Daher sollte man mehr nach Gründen dafür als dagegen suchen.

Geschrieben von Christian SchorerIch arbeite gern mit den blauen Jungs zusammen, klappt bei uns sehr gut, aber irgendwo hat alles Grenzen. Da kannst du hier noch so oft dagegen wettern.
Da gebe ich Dir recht. Die Grenzen kriegt ihr im täglichen Einsatz ja öfter aufgezeigt als es bei uns mangels Einsätzen der Fall ist. Auch hier gilt oben gesagtes.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS378994
Datum06.01.2007 00:1889033 x gelesen
Ich gebe dir ja fast überall recht,aber ist

Geschrieben von Jürgen WenzelDie Zukunft wird zeigen, wie lange ihr diese Linie noch beibehalten könnt

ne Drohung? Oder wie muss ich das verstehen?

Die Einbindung des THW als Unterstützung und auch noch Redundanz zur örtlichen Gefahrenabwehr ist zu fördern. Wer das nicht macht, ist blöd.

Es darf halt nicht ausufern, bzw, bestehende Strukturen angreifen.

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen378997
Datum06.01.2007 00:3588936 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan Südmersenne Drohung? Oder wie muss ich das verstehen?
Wie kommst Du darauf? Was habe ich den schon in der Hand womit ich drohen könnte?
Das bezog sich lediglich auf den Mitgliederschwund und die Problematiken am Arbeitsplatz, unter denen wir alle gleichermaßen leiden.
Gerade deshalb ist es um so mehr angesagt, nach Gemeinsamkeiten zu suchen, statt immer nur die uns trennenden Aspekte mahnend hervorzuheben.
Wir brauchen hier keine Reichsbedenkenträger, die immer nur fragwürdige Stolpersteine produzieren. Hier ist ganz einfach der Wille zur Zusammenarbeit gefordert. Über die Mängel kann man sich dann unterhalten, wenn sie denn tatsächlich aufgetreten sind.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Oranienburg / Brandenburg379000
Datum06.01.2007 00:5688830 x gelesen
Geschrieben von ---Daniel Balz---
In unserer Bundeshauptstadt soweit ich das richtig in Erinnerung habe. Zumindest wurde mir das mal 2005 bei einem Besuch in der selbigen von THW Vertretern so erzählt.

Richtig, unter http://thw-spandau.de/actions/bfw.html gibst auch eine kleine Erklärung zu den Bereitschaften.


THW OV Spandau, 3. Bergungsgruppe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS379005
Datum06.01.2007 01:2388774 x gelesen
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden...

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 F.8, Monschau/Aachen / NRW383301
Datum28.01.2007 13:2589140 x gelesen
Hallo zusammen!
Ich bin selber Helfer im THW Simmerath bei Aachen und kann somit sicher bestätigen, dass unser OV die Verkehrsunfallrettung als Primäreinheit durchführt. Die Helfer werden über die Leitstelle per Meldeempfänger und SMS-Alarmierung sofort nach Notrufeingang alarmiert. Als erste Einheit rückt unser Spezialfahrzeug VUK (Verkehrs Unfall Kombie) mit zwei Helferen aus. Dieses ist mit einem Spreizer/ Hydraulikzylinder Satz und einer separat ankoppelbaren Rettungsschehre ausgestattet, sowie versehen mit einem Spineboard, Sicherungsmaterial und einem Stiffneck-satz zur De-mobilisierung des Patienten. Der VUK rückt spätestens 2 Min. nach Alarmeingang aus und beginnt mit der parallel alarmierten Feuerwehr und dem Rettungsdienst sofort mit Sicherungs und Rettungsmahßnahmen. Nach dem VUK rückt normalerweise unser GKW 1 aus (ca 5 Min nach Alarmeingang) mit mehr Personal. Zusätzlich verfügt der GKW1 über einen zweiten Hydrauliksatz mit Rettungsschehre. Bei Nachteinsätzen rückt zusätzlich zum GKW1 unser GKW 2 mit seinem 8 meter ausfahrbaren Flutlichtmast aus. Die Einsätze werden von allen Helfern in kompletter PSA durchgeführt. Einige Helfer die auf ihrer Arbeitsstelle alarmiert wurden, haben sich in der Vergangenheit nur Helm, Handschuhe und Schutzjacke angezogen um schnellstmöglich an der Einsatzstelle aktiv werden zu können. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Alle Helfer tragen im Einsatz den Multifunktionsanzug des THW um das Verletzungsrisiko für die Helfer so gering wie möglich zu halten. Ein Großteil der Helfer verfügt zudem über eine Spezialausbildung in der Unfallrettung die theoretisch und praktisch durchgeführt wird und ständig wiederholt und aktualisiert wird, damit die Helfer gut trainiert in den Einsatz gehen.

Bilder der Ausbildung im THW Simmerath:

http://www.thw-simmerath.de/galeries/index.php?path=abschlussuebung_vu_102005/

Einsatz bei einem echten VU:

http://www.thw-simmerath.de/index.php?pid=11&catId=3&articleId=22

http://www.thw-simmerath.de/index.php?pid=11&catId=8&articleId=50


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s U8lri8ch 8K., Wilhermsdorf / Bayern383306
Datum28.01.2007 13:3289017 x gelesen
Geschrieben von Henning FleckenAls erste Einheit rückt unser Spezialfahrzeug VUK (Verkehrs Unfall Kombie) mit zwei Helferen aus.

Geschrieben von Henning FleckenDieses ist mit einem Spreizer/ Hydraulikzylinder Satz und einer separat ankoppelbaren Rettungsschehre ausgestattet, sowie versehen mit einem Spineboard, Sicherungsmaterial und einem Stiffneck-satz zur De-mobilisierung des Patienten. null

Zwei Helfer ??? Spreizer, Schere, Hydrauliksatz, Spineboard, Sicherungsmaterial und Stiffneck ??? Wer bedient den das ganze Gedöns ?? Was sind denn das für Helfer ??

Mit unwissenden und daher fragenden Grüßen

Uli


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW383314
Datum28.01.2007 13:4789030 x gelesen
Tachchen

Geschrieben von Klaus Ulrich KnorrZwei Helfer ??? Spreizer, Schere, Hydrauliksatz, Spineboard, Sicherungsmaterial und Stiffneck ??? Wer bedient den das ganze Gedöns ?? Was sind denn das für Helfer ??

Warum liest/zitierst Du nicht alles????
2 Sätze weiter steht doch deutlich

"Der VUK rückt spätestens 2 Min. nach Alarmeingang aus und beginnt mit der parallel alarmierten Feuerwehr und dem Rettungsdienst sofort mit Sicherungs und Rettungsmahßnahmen. Nach dem VUK rückt normalerweise unser GKW 1 aus (ca 5 Min nach Alarmeingang) mit mehr Personal. Zusätzlich verfügt der GKW1 über einen zweiten Hydrauliksatz mit Rettungsschehre."

Also FW kommt paralel!! damit sollten wohl genügend Kräfte am Ort sein zur qualifizierten Rettung.

Gruß aus dem schönen Bergisnch Land

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383342
Datum28.01.2007 16:3088828 x gelesen
Geschrieben von Henning FleckenDie Helfer werden über die Leitstelle per Meldeempfänger und SMS-Alarmierung sofort nach Notrufeingang alarmiert. Als erste Einheit rückt unser Spezialfahrzeug VUK (Verkehrs Unfall Kombie) mit zwei Helferen aus.

Whow - THW VRW-light?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383343
Datum28.01.2007 16:3288926 x gelesen
Geschrieben von Markus BoschWarum liest/zitierst Du nicht alles????
2 Sätze weiter steht doch deutlich

"Der VUK rückt spätestens 2 Min. nach Alarmeingang aus und beginnt mit der parallel alarmierten Feuerwehr und dem Rettungsdienst sofort mit Sicherungs und Rettungsmahßnahmen. Nach dem VUK rückt normalerweise unser GKW 1 aus (ca 5 Min nach Alarmeingang) mit mehr Personal. Zusätzlich verfügt der GKW1 über einen zweiten Hydrauliksatz mit Rettungsschehre."

Also FW kommt paralel!! damit sollten wohl genügend Kräfte am Ort sein zur qualifizierten Rettung.


ICH habs auch gelesen - auch ganz - und die gleiche Frage gestellt...

Weil wie können die von der FF mit der Ausrüstung einer anderen Organisation umgehen, wenn die normalerweise gar nichts damit zu tun haben.
Anders gefragt, warum rückt nicht gleich mehr Personal mit aus? Vgl eben zig VRW-Diskussionen zu Feuerwehrs..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 F.8, Monschau/Aachen / NRW383412
Datum28.01.2007 21:4588936 x gelesen
Also... zunächst einmal handelt es sich bei dem VUK um einen VW-Bus, der nur über 2 Sitzplätze verfügt. Der Restplatz geht für die Ladung des Fahrzeuges drauf. Daher können nicht mehr Personen mit dem Fahrzeug ausrücken. Es handelt sich bewust um "nur" einen Bulli und keinen GKW, da dieses Fahrzeug jeder Besitzer eines normalen Autoführerscheines fahren kann. Somit muß man nicht extra auf einen Kraftfahrer für LKWs warten, sondern die Helfer können sofort ausrücken. Die Mitarbeiter der Feuerwehren aus der Region werden übrigens von uns in der Verkehrsunfallrettung geschult. Zudem finden jeweils Fahrzeugeinweisungen untereinander statt, damit jeder Mitarbeiter der jeweils anderen Organisation weiß, was wo und wie viel auf den Fahrzeugen des anderen verlastet ist. Somit ist eine professionelle und schnelle Zusammenarbeit der Organisationen im Einsatz möglich.
Zu der Anzahl der Helfer im Einsatz... der VUK ist nur das Vorausfahrzeug. Mehr Personal wird durch den GKW1 zur Einsatzstelle befördert. Die Helfer des VUK beginnen zu Erst mit der Verkehrssicherung und der Betreuung der verletzten Person. Alles andere wird dann mit den nachrückenden Helfern bzw. den Kammeraden der Feuerwehr durchgeführt!

Gruß

Henning Flecken


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383414
Datum28.01.2007 21:5488701 x gelesen
Geschrieben von Henning Flecken... viel Text, der uns allen bekannt vorkommt...

Das was Du da schilderst ist genau die selbe taktisch nicht haltbare Begründung, weche auch von den VRW-Wehren ins Feld geführt wird.

Für Absicherung und Verletztenbetreuug brauche ich keine THL-Auststattung und kein besonderes Fahrzeug. Da tut es ein MTW mit etwas (günstigem) Zusatzmaterial.
Für richtige Absicherung brauche ich neben Verkehrssicherung auch Brandschutz, Ausleuchten,...
Da sind dann 2 Mann doch etwas wenig. Ganz zu schweigen vom Material.
Und wenn alle Maßnahmen ohnehin est sinnvoll getroffen werden können, wennd as Gros des Personals mit dem "Großfahrzeug eintrifft, warum fährt man dann nicht gleich als erstes mit diesem?
Führerschein ist auch kein Grund, weil wenn der Fahrer für das Großfahrzeug nicht kommt, dann stehen die beiden Jungs die vorausgefahren sind ganz schön blöd da.

Fazit: Genau der selbe Showeffekt wie bei den VRW der Feuerwehr, aber nichts mit Hand und Fuß.
Und nein, so besondere örtliche Gegebenheiten daß das System ausgerechnet bei Euch Sinn macht werden auch bei Euch nicht vorliegen.

Wenn, dann richtig. Sprich Personal und Gerät als eine Einheit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg383415
Datum28.01.2007 22:0089002 x gelesen
Geschrieben von Henning FleckenDie Helfer des VUK beginnen zu Erst mit der Verkehrssicherung und der Betreuung der verletzten Person. Alles andere wird dann mit den nachrückenden Helfern bzw. den Kammeraden der Feuerwehr durchgeführt!

Hallo,

wenn das wirklich so ist, sollte man den VUK mit FR/RS/RA besetzen und die technische Beladung gegen Material zur Verkehrsabsicherung und notfallmedizinischen Erstversorgung austauschen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 F.8, Monschau/Aachen / NRW383416
Datum28.01.2007 22:1588990 x gelesen
Das Material auf dem VUK wurde zusätlich durch den Ov angeschafft und hat sich in vielen Einsätzen über viele Jahre bewährt. Das Material macht auf dem VUK schon sinn, da auf den GKWs kein Platz mehr für dieses Material ist. Ein Kraftfahrer kommt immer zum Einsatz, nur kann es manchmal etwas dauern und so geht keine Zeit verlohren im Einsatz. Auf dem VUK ist auch ein Notfallkoffer mit medizinischer Ausrüstung verlastet. Dieser wird jedoch recht selten gebraucht, da die Kolegen vom Rettungsdienst ebenfalls meist sehr schnell vor Ort sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383417
Datum28.01.2007 22:3488712 x gelesen
Wir halten fest

a) Verletztenversorgung macht i.d.R. ohnehin der RD
b) Es wird mehr Material beschafft, als vorgesehen
c) Es ist unklar, wann das Personal eintrifft, welches die auf dem Fahrzeug mitgeführten Geräte einsetzen kann (da unklar, wann KF C da ist)

Was soll also die Aktion?
Und warum läuft bei Euch die tägliche Gefahrenabwehr im Rahmen von VU nicht wie im Rest der Republik über die Einheiten, die dafür originär zuständig sind? Fehlende Ausrüstung? Wie kann das sein? In den meisten Fahrzeugen der Wehren entsprechender Größen (LF 16/12, RW2,..) habe ich zwingend Material für die THL dabei.
Damit kein falscher Verdacht aufkommt. Mir geht es hier nicht um mein Unfall oder Dein Unfall. Aber ist gibt nun mal klare gesetzliche Zuständigkeiten, die irgend wo schon ihren Sinn haben. Zumal dann, wenn die Stelle die das übernimmt das mit der regulären Ausstattung nicht leisten kann und eine taktisch fragwürdige Sonderlösung strickt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 F.8, Monschau/Aachen / NRW383423
Datum28.01.2007 23:0688929 x gelesen
Also... das THW Simmerath führt seit 1975 die THL bei VUs aus. Dies entstand aus der Situation heraus, das die FFw's in der Region zu diesem Zeitpunkt noch nicht über geeignetes Material für diese Einsätze verfügte, das THW jedoch schon. Daher entstand auf Anfrage der örtlichen Wehrführung die Idee, dass das THW die Unfallrettung in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren durchführt. So ist es bis heute, auch wenn die Feuerwehren natürlich mitlerweile ebenfalls größtenteils über diese Ausrüstung verfügen. Das THW Simmerath besitzt nun seit so vielen Jahren Erfahrung in VU-Einsätzen, dass es hier in der Gemeinde nicht zur Debatte steht, das zu ändern. Außerdem ist die Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr ausgezeichnet und es gibt hier keinen Einsatzneid. Das zusätzlich (über viele Jahre) angeschaffte Material sind nicht ganz alltägliche Rettungsmittel, die bei speziellen VU-Situationen zum Einsatz kommen wie z. B. eine Rettungsplattform (z. B. bei LKW-Unfällen) oder eine große Spezialschehre für große Trümmerstücke (z. B. ebenfalls bei LKWs). Uhrsprünglich gab es nur ein Hydraulikaggregat. Das verwenden von zwei Aggregaten hat sich bewährt, da hier das lästige umkoppeln der Werkzeuge (Schehre normal/ Schehre groß/ Hydraulikzylinder/ Spreizer) entfällt und parallel gearbeitet werden kann. Das schafft Zeiterspahrniss und hilft somit dem Patienten. Und das ist die Hauptsache bei der ganzen Sache, nämlich den patienten so schohnend wie möglich, fachgerecht wie möglich aber natürlich auch so schnell wie möglich aus dem verunfallten Fahrzeug zu befreien um ihm eine möglichst hohe Überlebensschance einzuräumen und mögliche Folgeschäden so gut es geht zu verhindern. Dabei ist es im Endefekt dem Patienten egal, ob er von einem roten oder einem blauen Auto gerettet wird. Hauptsache, er wird gerettet.

Fakten, die für die Unfallrettung durch das THW-Simmerath sprechen:

Die langjährige Erfahrung in der Unfallrettung

Die speziell erarbeitete und laufend aktualisierte Ausbildung der Helfer, die ebenfalls auf der Erfahrung aufbaut.

Das vorhande multifunktionelle Material


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen383424
Datum28.01.2007 23:1689018 x gelesen
Hallo Henning,

...ich prognostiziere an dieser Stelle ´mal, dass Argumente wie

- langjährig bewährt,
- von den Funktionsträgern der betroffenen Gemeinde und den beteiligten Organisationen gewünscht,
- von den verantwortlichen Entscheidungsträgern angeordnet und
- im Sinne der verunfallten Person

die unweigerlich nachfolgende Diskussion auf gar keinen Fall dahingehend beeinflussen werden, dass die seit Jahrzehnten offensichtlich bewährte Lösung in Zukunft bestand haben sollte, da das THW ja bekanntlich ausschliesslich für den Bergungs- und Instandsezungsdienst zuständig ist und daher bitteschön nach Möglichkeit zu Hause bleiben sollte, bis dass der Weltuntergang eintritt.

...gleichermassen bin ich optimistisch, dass dies die handelnden Personen bei Euch nicht weiter beeindrucken wird und Ihr weiterhin gemeinsam gute Arbeit im Interesse der betroffenen Unfallopfer leisten werdet.

Mit kameradschaftlichen Grüssen aus Darmstadt,
Kai-Olav Roscher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio383426
Datum28.01.2007 23:2688946 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Kai-Olav Roscher- langjährig bewährt,

Wenn ich mal reich werden will, werde ich "Hat sich bewährt" als Wortmarke anmelden.
Wenn ich noch reicher werden will zusätzlich noch "Ist doch eigentlich alles prima gelaufen"...

:-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg383427
Datum28.01.2007 23:2788729 x gelesen
Geschrieben von Henning FleckenDabei ist es im Endefekt dem Patienten egal, ob er von einem roten oder einem blauen Auto gerettet wird. Hauptsache, er wird gerettet.

Hallo,

es geht nicht um rote oder blaue Auto sondern darum, dass zweckmäßig und zeitgemäß gerettet wird!

Du schreibst doch selbst, dass das Vorausfahrzeug eigentlich zur Erstversorgung und zur Absicherung Sinn macht. Du schreibst doch selbst, dass das Abrücken des GKW mangels Kraftfahrer der Klasse C nicht gewährleistet ist.

Wenn es tatsächlich nicht um rote oder blaue Autos geht, warum übergebt ihr das Fahrzeug nicht der Feuerwehr, wo offensichtlich sofort mit Fahrzeugen der Klasse C ausgerückt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen383428
Datum28.01.2007 23:3188758 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierWenn ich mal reich werden will, werde ich "Hat sich bewährt" als Wortmarke anmelden.
Wenn ich noch reicher werden will zusätzlich noch "Ist doch eigentlich alles prima gelaufen"...

:)

Guter Plan!

Wenn Du dann reich bist, kannst Du gleich mein erster Kunde werden, denn die Diskussion entwickelt sich ja bereits in die von mir vorhergesagte Richtung. Eine Karriere meinerseits als Wahrsager und Prophet (bevorzugt für finanziell potente Klientel) wird also zunehmend wahrscheinlicher... :)

Gruss,
Kai.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg383429
Datum28.01.2007 23:3288741 x gelesen
Geschrieben von Kai-Olav Roscher...gleichermassen bin ich optimistisch, dass dies die handelnden Personen bei Euch nicht weiter beeindrucken wird

Hallo,

ein wahrer Kern und eine treffende Kurzdarstellung zur Problematik im deutschen Feuerwehrwesen!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg383431
Datum28.01.2007 23:3588815 x gelesen
Geschrieben von Kai-Olav RoscherEine Karriere meinerseits als Wahrsager und Prophet (bevorzugt für finanziell potente Klientel) wird also zunehmend wahrscheinlicher... :)

Hallo,

bei deutschen Feuerwehrverbänden wird der Blick in die Glaskugel bevorzugt....:-))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai-8Ola8v R8., Darmstadt / Hessen383433
Datum28.01.2007 23:4088737 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferbei deutschen Feuerwehrverbänden wird der Blick in die Glaskugel bevorzugt....:-))


Mon dieu, wie profanöh... isch werde natürrlisch ´aben ein eschte Kristallkugölläh... :)

Gruss,
Kai le visionaire de Darmstadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY383436
Datum28.01.2007 23:5288746 x gelesen
Geschrieben von Henning Fleckendas THW Simmerath führt seit 1975 die THL bei VUs aus.

Das merkt man an eurem taktischen Vorgehen. Damals war bei den Feuerwehren der VRW (nichts anderes ist euer 2-sitzer) weit verbreitet und machte aufgrund der nicht vorhandenen HRS-Dichte sogar Sinn.

Heute steht schon fast in jedem Kuhdorf ein LF mit HRS, wodurch man das ganze VRW-Konzept als obsolet bezeichnen kann. Bei vielen Feuerwehren - leider immer noch nicht bei allen - hat sich diese Erkenntnis mittlerweile so weit durchgesetzt, dass man auf den "altbewährten" VRW verzichtet und ausgemusterte Fahrzeuge dieses Typs nicht mehr ersetzt.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg383439
Datum29.01.2007 01:0788939 x gelesen
Hallo ins Oberdorf!
Geschrieben von Daniel Weiss
weiß jemand von euch in welchen Orten/ Landkreisen das THW zur Befreiung
eingeklemmter Personen alarmiert wird und nicht die FW zuständig ist


Um in der Region zu bleiben: Auf der A7 zwischen Westhausen und Ellwangen fährt das THW wohl auch im Primäreinsatz. Das hat aber nichts mit der Zuständigkeit zu tun - die kann gar nie nicht beim THW liegen.

Geschrieben von Daniel Weiss
Dazu müßte das THW allerdings ganz anders aufgestellt sein, wie die
Ortsverbände die mir so bekannt sind.


Ich würde da den OV am Dreifaltigkeitsfriedhof nicht als das Maß der Dinge heranziehen. Je nach Weitsicht der verschiedenen Organisationen gibt es da mittlerweile recht gute Kooperationen.

Weil ich neugierig bin:
Hat deine Frage einen regionalen Hintergrund? Anscheinend hat doch in unserer Ecke eine FF genügend Kampfkraft alle THLs alleine abzudecken.

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg383441
Datum29.01.2007 01:1388743 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissMeiner Meinung nach kommt da zuviel Manpower, sieht da immer gleich
so chaotisch aus.


Hi!
Die Blauen können Sachen, die wir nicht können. Je nach Ausstattung des OV macht eine Aufnahme in die AAO durchaus Sinn (allerdings nur mit dem Hintergedanken, dass die BA auch mal mehrere Wochen uk beim Sandsackschleppen sein kann). Und die zwanzig Helfer, die ratlos um ein Auto stehen kriegen wir je nach Ort auch ohne Mithilfe des THW zusammen...

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg383442
Datum29.01.2007 01:2488831 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissWie Jan schon sagte: etwa 3-4 Mann im 5m-Kreis+ RD (RD hat hier übrigens
ganz eindeutig den Hut auf!!)


Hi!
In BaWü hat meist nicht der RD den Hut auf. Und wenn wir die Frage THW ja/nein diskutieren, dann reden wir auch nicht vom 5m-Kreis, sondern von Sachen die außerhalb desselben passieren - und da kann das THW je nach Ausstattung bei bestimmten größeren Lagen durchaus hilfreich sein.

In meinen Augen ist das alles eine Frage der Gesamtkonzeption. Bei uns ist das Konzept so angelegt, dass eine FF alles kann/können muss. In anderen Regionen verteilt man die Aufgaben flächiger. Was ich besser finde behalte ich jetzt mal für mich ;-)

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY383444
Datum29.01.2007 01:4188697 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNaja, es gibt ja auch genug Feuerwehr, die kapiert haben, dass dieser grundsätzlich vor Ort sein sollte.

Hier in BY zwingend vorgeschrieben. Da gibts diesbezgl. nix zu diskutieren.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 F.8, Monschau/Aachen / NRW383496
Datum29.01.2007 10:5688838 x gelesen
Ich habe den Eindruck, dass das Problem dieser Diskussion nicht bei dem einsatztaktischen Sinn des VUK liegt, sondern vielmehr um die Tatsache, dass das THW diese Einsätze fährt. Ich werde mich zu taktischen Belangen nicht mehr äußern, da ich nur einfacher Helfer bin und hier nur wiedergeben kann, was ich in meiner Ausbildung beim THW gelernt habe bzw. wie es in der hiesigen Gemeinde Fakt ist und unserem OV gehandhabt wird. Das eigentliche Thema wurde ja bereits beantwortet, nämlich das es THW-Ovs gibt die THL bei VUs durchführen und wie insbesondere der OV Simmerath dies bewerkstelligt. In der Gemeinde gibt es zu dieser Thematik weder Fragen noch Probleme und auch von Seiten der Feuerwehr war dies nie ein Problem. Ich schlage vor, dass jeder, der noch Fragen hat, sich an den OV Simmerath selbst wendet. Eine Kontaktadresse gibt es unter www.thw-simmerath.de . Ich werde mich nicht weiter zu dem Thema äußern.

Gruß

Henning Flecken


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383514
Datum29.01.2007 12:4488962 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Markus WeberUnd wenn wir die Frage THW ja/nein diskutieren, dann reden wir auch nicht vom 5m-Kreis, sondern von Sachen die außerhalb desselben passieren - und da kann das THW je nach Ausstattung bei bestimmten größeren Lagen durchaus hilfreich sein.

wieso schliest du den 5m-Kreis so pauschal aus?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383515
Datum29.01.2007 12:5488707 x gelesen
Mahlzeit Henning,

ich denke mal hier muss man mal was richtig stellen, es geht den Leuten hier zu 99,9% nicht um die Einbindung des THW und der Zuteilung ebend dieser Aufgabe sondern viel mehr um das Konzept welches ihr mit dem Bus fahrt.
Das ganze gleicht dem VRW-Konzept der Feuerwehren genau und wird hier schon seit langen kontrovers diskutiert. Immer mit den selben Pros und Contras zu diesem Konzept.
Man kann dazu stehen oder nicht, man findet genau so viele Pros wie Contras.
Fakt ist aber meiner Meinung nach, das ich keinen wirklichen Vorteil gewinne mit dem VRW-Konzept da nie wirklich ausreichend Personal und Material für eine TH-VU vor Ort sein wird mit solchen Fahrzeugen.
Gruß
Sven Hildebrandt
THW OV Ibbenbüren


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383528
Datum29.01.2007 13:4488712 x gelesen
Geschrieben von Henning FleckenIch habe den Eindruck, dass das Problem dieser Diskussion nicht bei dem einsatztaktischen Sinn des VUK liegt, sondern vielmehr um die Tatsache, dass das THW diese Einsätze fährt.

Nein, die Diskussion um so ähnliche Konzepte ("VRW/VGW/VLF"usw.) haben wir auch schon zigfach um Feuerwehrs geführt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)383556
Datum29.01.2007 15:5788771 x gelesen
Ich sehe da schon einen Unterschied zum VRW bei Feuerwehren.
Bei FW ergibt sich die Unnützbarkeit von VRW ja u.a. aus dem Grund, dass vernünftig ausgestattete Fahrzeuge (LF/HLF + RW) zum VU existieren. Die Fahrzeuge des THW (GKW) führen im Grunde nur ansatzweise entsprechendes Material mit und bieten auch keine großen Platzreserven.
Wohin also mit der weiteren Ausrüstung? Man nehme ein zusätzliches Fahrzeug. Fängt man jetzt an, die THL-Ausrüstung auf den GKW zu platzieren, und räumt dafür anderes Zeug in das Zusatzfahrzeug? Macht keinen Sinn, gerade auch im Hinblick auf die Einheitlichkeit der THW-Fz und dessen originäre Aufgabe. Also wird das Material zur VU-THL auf dem Zusatzfahrzeug untergebracht. Ob dieses Fahrzeug jetzt vor, nach, mit, über oder unter dem GKW ausrückt, ist doch ziemlich wurscht. Natürlich kann ein vollbesetzter GKW die Erstmaßnahmen an der Unfallstelle besser durchführen, als die 2 Mann des VKU. Aber wenn die 2 Mann nicht als "Vorauskommando" an der Unfallstelle eintreffen, sondern im Rahmen eines Gesamtkonzepts/AAO mit FW zusammen, halt ich es für durchaus plausibel, das entsprechend ausgestattete Fahrzeug zuerst rollen zu lassen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg383573
Datum29.01.2007 17:1088844 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwieso schliest du den 5m-Kreis so pauschal aus?

Weil für die Arbeiten im 5m-Kreis die Fachkompetenz in der Regel bei den Jungs und Mädels mit den roten Autos liegt. Außerdem müssen diese Arbeiten auch verrichtet werden, wenn die Kollegen in Blau mal wieder am Sandsackschleppen sind. Fehlt mir dann ein Powermoon oder ein großer SEA ist das ärgerlich - hab ich niemanden der im 5m-Kreis arbeiten kann ist das mehr als ärgerlich...

Man müsste also schlicht eine Doppelvorhaltung (Gerät, Ausbildung, Wartung...) betreiben die unökonomisch ist und die Kräfte zersplittert. Jeder hat seine Kernkompetenz, und in manchen Fällen ist es sicher schön, wenn das THW mit Hebe- Schneid- Sonstwaswerkzeug hinzukommt. Das darf aber nie soweit gehen, dass wir auf das THW angewiesen sind.

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383601
Datum29.01.2007 18:1688953 x gelesen
Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur!
Das Thema TH VU ist bei uns ein normaler Ausbildungsbestandteil wie jeder andere und wird bei uns im OV genau so intensiv ausgebildet wie jedes andere Thema!
Das man sich dabei an aktuell geltende Leitfäden und Empfehlungen hält ist normal.
Wenigstens bei uns im OV.

Was das Thema angeht, das wir ja andauernd beim Sandsackschleppen sind, frag ich mich so langsam warum mich mein Arbeitgeber geschweige denn meine Familie noch kennt. So häufig wie das Argument vorgeschoben wird dürfte ich mich nicht wundern wenn mich mein Kind siezen würde. Aber das müsste ja den ganzen OV dann betreffen.

Sorry, mich würde echt einmal interessieren wie oft eine Feuerwehr das THW (natürlich bezogen auf den nächsten Ortsverband) gerufen hat und das keiner kam, weil die alle am Sandsackschleppen war. Ich wage zu behaupten das dass noch seltener geschieht wie die Fahrzeuge bei der Feuerwehr zur Wartung/Inspektion sind geschweige denn Ausfälle haben.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg383605
Datum29.01.2007 18:2688691 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian Krupp
Ich sehe da schon einen Unterschied zum VRW bei Feuerwehren.
Bei FW ergibt sich die Unnützbarkeit von VRW ja u.a. aus dem Grund, dass vernünftig ausgestattete Fahrzeuge (LF/HLF + RW) zum VU existieren. Die Fahrzeuge des THW (GKW) führen im Grunde nur ansatzweise entsprechendes Material mit und bieten auch keine großen Platzreserven.

Ich schlage vor, Du machst Dich über die Fahrzeuge des THW erst einmal kundig, bevor du dich weiter lächerlich machst.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg383607
Datum29.01.2007 18:2988848 x gelesen
Ahoi!
Geschrieben von Sven Hildebrandtas das Thema angeht, das wir ja andauernd beim Sandsackschleppen sind, frag ich mich so langsam warum mich mein Arbeitgeber geschweige denn meine Familie noch kennt.

Das THW ist eine Bundesanstalt, wenn es dem Bund gefällt schicken sie euch morgen nach Timbuktu. Und genau deshalb müssen wir als Feuerwehr "unser täglich Brot" alleine abarbeiten können. VUPKlemm gehören hier definitiv dazu.

Es kommt nicht darauf an wie oft so etwas vorkommt, es kommt darauf an, dass es vorkommen kann. Ihr seid nunmal keine planbare Komponente, und jeder der das Gegenteil behauptet spielt in unserem Diskussionsbeispiel mit Menschenleben.

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383608
Datum29.01.2007 18:3188930 x gelesen
Gibt es eingentlich irgendwo einen Schribselschrieb der den unterscheid zwischen

MLW MKW und GKW (I/II) erklärt

gerne auch per PM


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8N., Wickede (Ruhr) / NRW383631
Datum29.01.2007 19:4089136 x gelesen
Hallo Florian!
Mir ist im Moment keine Quelle bekannt, wo man die Unterscheidungen nachlesen kann. Also versuche ich es hiermal zu erklären.
Die Begriffe GKW (Gerätekraftwagen) und MKW (Mannschaftskraftwagen) stammen noch aus den Zeiten der Bergungszüge.
Im Zuge des THW-Neukonzeptes ab 1995 wurden die Bezeichnungen geändert, die Fahrzeuge blieben erst einmal sie selben.
Der GKW 1 ist das Einsatzfahrzeug der Ersten Bergungsgruppe (B1) eines jeden Technischen Zuges (TZ). Grobe Merkmale: 12t Gesamtgewicht, 7 Sitzplätze beider alten Version, 9 Sitzplätze bei den Neufahrzeugen, Fahrzeugseilwinde mit 50/100kN Zugkraft. Die Ausstattung ist sehr umfangreich für alle Bereiche der Bergung (rollende Werkzeugkiste) und auf autarken Betrieb ausgelegt.
Der GKW 2 ist das Einsatzfahrzeug der Zweiten Bergungsgruppe (B2) eines TZ. Hierfür wurden und werden vorrangig ehemalige MKW der Bergungszüge genutzt. Der GKW 2 hat ein Gesamtgewicht von 10t und 9 Sitzplätze. Die Geräteausstattung ist nicht so umfangreich wie die des GKW 1 und eher auf stationären Betrieb ausgelegt (abhängig von Stromversorgung). Ihm zugeordnet ist ein Stromerzeuger auf Anhänger in der Größenordnung 30-50kVA.
Nun wird es komplizierter:
Mit der Umsetzung dess Komponentenmodells im Jahr 2005 wurde der GKW 2 wieder eingestampft und der MzKW (Mehrzweckkraftwagen) geboren. Hauptmerkmale Fahrgestell allrad mit 4,5t Nutzlast, 9 Sitzplätze in einer Gruppenkabine, er hat aber anstatt eines Gerätekoffers einen Pritsche/Planen-Aufbau mit Ladebordwand. Die Ausstattung wird auf Rollwagen verlastet, die auf der Ladefläche verzurrt werden. Vorteile sind der günstige Preis und die Verfügbarkeit eines Transportfahrzeuges für sonstige Materialien. Daher der Name MEHRZWECKkraftwagen. Die Unterscheidung zwischen B2a und B2b schenke ich mir hier jetzt mal.

Zum MLW (Mannschaftslastwagen), es gibt 5 Sorten MLW
Der MLW 1 ist ein Instandsetzungskraftwagen des ehemaligen Instandsetzungszüge, sprich ein LKW 5t Gesamtgewicht mit Doppelkabine, 6-7 Sitzplätzen und einer Ladefläche mit Planenüberbau. Er stirbt langsam aus, typischer Vertreter ist der Mercedes 508 (steht so auch im Mercedes-Museum in Stuttgart)
Der MLW 2 ist kurzum ein Mercedes Unimog
Der MLW 3 ist ein ehemaliger MKW
Der MLW 4 ist baugleich mit einem MzKW
Der MLW 5 ist ein Kleintransporter wie VW T4, oder Ford Transit, oder Fiat Ducato etc. mit einer Doppelkabine und einer Ladefläche mit Planenüberbau.

GKW 1 und MzKW (ehem. GKW 2) sind ausschließlich Fahrzeuge der Bergungsgruppen, MLW 1-5 sind ausschließlich Fahrzeuge von Fachgruppen.

Ich hoffe geholfen haben zu können.

Beste Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383643
Datum29.01.2007 20:1288911 x gelesen
Ah so, bestätigt meine Therorie

Geschrieben von Stefan NeuhausMit der Umsetzung dess Komponentenmodells im Jahr 2005 wurde der GKW 2 wieder eingestampft und der MzKW (Mehrzweckkraftwagen) geboren. Hauptmerkmale Fahrgestell allrad mit 4,5t Nutzlast, 9 Sitzplätze in einer Gruppenkabine, er hat aber anstatt eines Gerätekoffers einen Pritsche/Planen-Aufbau mit Ladebordwand. Die Ausstattung wird auf Rollwagen verlastet, die auf der Ladefläche verzurrt werden. Vorteile sind der günstige Preis und die Verfügbarkeit eines Transportfahrzeuges für sonstige Materialien.

kam der jeweils über das Stadium des Reissbretts hinaus?

Geschrieben von Stefan NeuhausDie Unterscheidung zwischen B2a und B2b schenke ich mir hier jetzt mal.

Ist bekannt


Besten Dank


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen383644
Datum29.01.2007 20:1588592 x gelesen
...ja , allerdings nicht mit 9 Personen...
mzkw

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW383645
Datum29.01.2007 20:1588687 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Beschkam der jeweils über das Stadium des Reissbretts hinaus?

THW-HH-Wandsbek


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern383647
Datum29.01.2007 20:1688725 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
kam der jeweils über das Stadium des Reissbretts hinaus?


Jo, die ersten sind inzwischen schon ausgliefert und bekommen voraussichtlich nächsten Monat die Rollcontainer.

Die Auto die der Stefan noch vergessen hat, sind die KAT(zen) - MAN mit Ladekran für die Wassergefahren, Brückenbauer und Ölwehr

Grüße Bernadette


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383648
Datum29.01.2007 20:1888755 x gelesen
Erinnert mich ja ein bisschen an die Dekon P vom Bund halt in Blau....


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383656
Datum29.01.2007 20:4288662 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas THW ist eine Bundesanstalt, wenn es dem Bund gefällt schicken sie euch morgen nach Timbuktu. Und genau deshalb müssen wir als Feuerwehr "unser täglich Brot" alleine abarbeiten können. VUPKlemm gehören hier definitiv dazu.

Das streite ich auch nicht ab! Das spricht aber trotzdem nicht gegen eine enge Einbindung in die Gefahrabwehr!
Klar muss die Feuerwehr ihre Aufgaben auch ohne das THW erledigen können, nur sind die von dir vorgebrachten Argumente keine die die Mitarbeit des THW ausschliest!

Geschrieben von Markus WeberEs kommt nicht darauf an wie oft so etwas vorkommt, es kommt darauf an, dass es vorkommen kann. Ihr seid nunmal keine planbare Komponente, und jeder der das Gegenteil behauptet spielt in unserem Diskussionsbeispiel mit Menschenleben.

Die Polemik lass man zu Hause, die Wirtschaftlichkeit hat bei den Feuerwehren auch schon einzug gehalten oder haltet ihr ein Ersatzfahrzeug vor für einen RW, LF, TLF, SW oder GW vor, weil der auch mal in die Werkstatt muss/ausfallen kann, von daher spielen dort Wahrscheinlichkeitsrechnungen schon eine Rolle. Diese Vorhaltung kenne ich in meiner Region nur von großen Berufsfeuerwehren und dem Rettungsdienst aber nicht von der Feuerwehr.
Ehr im Gegenteil kenne ich hier genügend Feuerwehren die nur mit einen TH-Satz in den Einsatz fahren weil kein entsprechendes zweites Auto vorhanden ist... ich mag nicht da drüber nachdenken was passiert wenn dieses Auto mal ungeplant ausfällt.
Jetzt erklär mir einmal wo da eine zusätzliche Einbindung des THW ein spiel mit dem Leben ist!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBurk8har8d A8., Mechernich / Deutschland383659
Datum29.01.2007 20:5188749 x gelesen
Zitat Anfang
Es kommt nicht darauf an wie oft so etwas vorkommt, es kommt darauf an, dass es vorkommen kann. Ihr seid nunmal keine planbare Komponente, und jeder der das Gegenteil behauptet spielt in unserem Diskussionsbeispiel mit Menschenleben.
Zitat Ende

Nach dieser Aussage dürfte es:
- keine RP Bereitschaften geben
- keine überörtliche Hilfe
- keine Teilnahme an WM oder sonstigen BR-Räumen
- und und und

weil immer dann Einheiten der FW NICHT da sind wo sie hingehören - in ihre Gemeinde, welche sie bezahlt und noch einen drauf
- dann dürfte nie ein Fahrzeug raus fahren, weil es könnte ja woanders noch größer brennen!!!

Im Ernst,
in Simmerath funktioniert es seit Jahren und gut ist!


Glückauf!

Burkhard Aehlich
Zugführer 1.TZ-Euskirchen
www.thw-euskirchen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg383677
Datum29.01.2007 21:4688725 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Florian Besch

Erinnert mich ja ein bisschen an die Dekon P vom Bund halt in Blau....

Sind aber etwas schwerer (16 t), länger und wuchtiger als die Dekon P; hab mit den MzKW beim OV Mannheim angeschaut. Auch wesendlich zweckmäßiger als die ursprünglich geplanten "Möbelwagen".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383678
Datum29.01.2007 21:4888753 x gelesen
Werden die dann Randvoll gepackt oder ist Platz für "Örtliche Zusatzbeladung"?

Ironie

wenigstens ein Auto mit dem man vernünftig umziehen kann

/Ironie


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen383683
Datum29.01.2007 22:1388826 x gelesen
Weiß net ob ihr an einander vorbei redet, vielleicht mal bilder:

Großer MAN

MzKW


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383685
Datum29.01.2007 22:1588521 x gelesen
Ich wollte schon mit dem MZKW umziehen :-)

den MAN hatten wir für die Mun Transporte den kleinen Bruder hatten die Geschützzüge..

Eigentlich sehr robust


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW383687
Datum29.01.2007 22:1688787 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil wie können die von der FF mit der Ausrüstung einer anderen Organisation umgehen, wenn die normalerweise gar nichts damit zu tun haben.

Hallo???

Kannst Du nur mit dem Rettungssatz in Düsseldorf umgehen und wärst in Gummersbach mit dem Umgang überfordert? Oder willst Du behaupten, daß Weber, Hurst u.a. spezielle Rettungssätze bauen die von denen der FW vollkommen abweichen. Außerdem sind 2 "Fachkräfte" die ihre Geräte bedienen können vor Ort und können damit arbeiten zumal ja zuerst einmal die Sicherungsarbeiten durchgeführt werden sollen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoAnders gefragt, warum rückt nicht gleich mehr Personal mit aus? Du hast es immer noch nicht richtig gelesen, es rücken genügend Kräfte aus (unterstelle ich jetzt einfach oder weist Du das die Anrückenden Kräfte nicht ausreichen) aber von verschiedenen Standorten. Macht ihr doch bei der BF D'dorf genauso, L-Züge im Rendevous, spez. Fahrzeuge von der Umweltwache usw.

Ich kann Deine Aversion zum Thema VRW verstehen und auch teilweise nachvollziehen (obwohl wir auch einen VRW haben und ich nicht unbedingt der Freund von diesem bin). Aber gänzlich das Rendevoussystem zu verteufeln finde ich nicht OK.

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383690
Datum29.01.2007 22:3188751 x gelesen
Geschrieben von Markus BoschOder willst Du behaupten, daß Weber, Hurst u.a. spezielle Rettungssätze bauen die von denen der FW vollkommen abweichen.

Ist schon ein kleiner Unterschied...


Geschrieben von Markus BoschAußerdem sind 2 "Fachkräfte" die ihre Geräte bedienen können vor Ort und können damit arbeiten zumal ja zuerst einmal die Sicherungsarbeiten durchgeführt werden sollen.

Wozu dann ein besonderes Fahrzeug und wozu vorneweg. Dann fahre ich lieber 4 Minuten später mit genügend Mannschaft und mehr Gerät raus.
Und das hat nix mit Feuerwehr oder THW zu tun. Den selben taktischen Unsinn machen Feuerwehren mit ihren VRW.


Geschrieben von Markus BoschAber gänzlich das Rendevoussystem zu verteufeln finde ich nicht OK.


Das System ist in Ordnung. Wenn die beteiligten Einheiten wissen was sie tun sollen und die Rahmenbedingungen stimmen.
Wenn bei Uli der RW als erste Einheit rausgehen würde und das LF erst irgend wann Minuten später wäre er bestimmt auch nicht glücklich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW383698
Datum29.01.2007 22:5388786 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWozu dann ein besonderes Fahrzeug und wozu vorneweg.

Bitte, wo steht was von "vorneweg", habe ich was nicht verstanden oder überlesen, er schreibt doch "mit der parallel alarmierten Feuerwehr".
Ich bin ja absolut bei Euch, wenn nur ein VRW (oder wie auch immer genannt) ausrückt und vonder gleichen Einheit nach 1-x Minuten das nächste Fz. (wie leider bei uns). Aber davon ist hier nicht die Rede.

Und das Argument von UC bezüglich der "anderen" Gerätschaften fand ich etwas dürftig. Ich gehe davon aus, daß bei anderen FW'en jeder FM auch in TH ausgebildet wird, aber das Thema Ausbildungsstand ist ein anderes Kapitel.

Ich oute mich also gerne als Gegner vom VRW.

Aber wenn hier ein Rendevoussystem klappt, dann ist es gut. Hat denn jemand mal nachgefragt ob alle notwendigen Hilfsmittel für eine fachgerechte Rettung vor Ort sind - denke an Unterbaumaterial.

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383699
Datum29.01.2007 23:1088743 x gelesen
Geschrieben von Markus BoschBitte, wo steht was von "vorneweg", habe ich was nicht verstanden oder überlesen, er schreibt doch "mit der parallel alarmierten Feuerwehr".

Vorweg vor dem Großfahrzeug der selben Einheit.Und erst das bringt dann das Personal, mit dem man das Gerät des Vorausfahrzeugs einsetzen kann.


Geschrieben von Markus BoschUnd das Argument von UC bezüglich der "anderen" Gerätschaften fand ich etwas dürftig. Ich gehe davon aus, daß bei anderen FW'en jeder FM auch in TH ausgebildet wird, aber das Thema Ausbildungsstand ist ein anderes Kapitel.


Es ist immer ein Unterschied, ob ich mit Material arbeite, das mir ab und zu mal zur Ausbildung zur Verfügung steht, oder mit Material auf das ich ständig flexibel zur Ausbildung zurückgreifen kann.


Geschrieben von Markus BoschAber wenn hier ein Rendevoussystem klappt, dann ist es gut. Hat denn jemand mal nachgefragt ob alle notwendigen Hilfsmittel für eine fachgerechte Rettung vor Ort sind - denke an Unterbaumaterial.


Zumindest für Fahrzeug auf Straße auf 4 Rädern hat dafür jedes LF genug dabei. Rollschläuche und Holz-Schlauchbrücken.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.383722
Datum30.01.2007 07:3388519 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerZumindest für Fahrzeug auf Straße auf 4 Rädern hat dafür jedes LF genug dabei. Rollschläuche und Holz-Schlauchbrücken.
Zu sehen zum Beispiel hier


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383731
Datum30.01.2007 09:0488508 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschErinnert mich ja ein bisschen an die Dekon P vom Bund halt in Blau....

ja, nur hat der hier eine zGM von 18 Tonnen. Ich finde das Fzg sehr gut, aber wenn ich mir ansehe, um welche Beträge/Dinge wir damals beim Dekon-LKW feilschen mussten, hab ich durchaus viele Fragezeichen in den Augen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383733
Datum30.01.2007 09:1288741 x gelesen
Geschrieben von Burkhard AehlichNach dieser Aussage dürfte es:
- keine RP Bereitschaften geben
- keine überörtliche Hilfe
- keine Teilnahme an WM oder sonstigen BR-Räumen
- und und und

weil immer dann Einheiten der FW NICHT da sind wo sie hingehören - in ihre Gemeinde, welche sie bezahlt und noch einen drauf
- dann dürfte nie ein Fahrzeug raus fahren, weil es könnte ja woanders noch größer brennen!!!


Jede Gemeinde überlegt sich hoffentlich gut, wen sie wohin schickt (und überörtliche Hilfe im Einsatzfall ist durch die Regel und nicht die Ausnahme).

Was sie (hoffentlich) NIE macht ist, Einheiten zu vorplanbaren oder geplanten Einsätzen zu schicken und damit den Mindest- oder Grundschutz (oder wie man das immer nennen mag) anzugreifen.
Und DAS ist ein erheblicher Unterschied zum THW, weil das nunmal eine Bundesanstalt ist und bundesweit organsiert und zentral geführt wird (wie z.B. auch die Bundeswehr). Der OV spielt also nur untergeordnet eine Rolle - und wenn man denen was zur Verfügung stellen will, dann bekommt man auch sehr deutlich gesagt, wann die NICHT mit dem kommunalen Gerät helfen können (nämlich dann, wenn z.B. ein Bundesauftrag ansteht/prioritär) ist.

Ich versteh also echt nicht, was diese Kreisdiskussion wieder soll. Es geht nicht um irgendwas, es geht schlicht um die Fakten bzw. die Rechtslage!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383742
Datum30.01.2007 09:5088717 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs geht nicht um irgendwas, es geht schlicht um die Fakten bzw. die Rechtslage!

wo sagt die Rechtslage aus, das eine Mitwirkung des THWs nicht zulässig ist?
Mein Stand ist immer noch, das man das THW in die örtliche Gefahrenabwehr einbinden darf!
Klar ist, das die Feuerwehr ihre Grundaufgaben auch ohne die BA erfüllen können muss, das schreibt einen das FSHG ja vor.
Sie besagt aber nicht das man das THW nicht auch im 5m-Kreis bei TH VU einsetzen darf, es schreibt nicht das man das THW nicht bei Gebäudeeinstürze einsetzen darf, es ist eben so nirgends zu lesen das man das THW nicht zu anderen Aufgaben heranziehen darf.
Es geht um die Mitarbeit, nicht um die alleinige Aufgabenlösung seitens des THWs ohne das die Feuerwehr diese Aufgabe nicht auch erledigen können muss.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383744
Datum30.01.2007 09:5588656 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandtwo sagt die Rechtslage aus, das eine Mitwirkung des THWs nicht zulässig ist?

Darum gehts doch in der Diskussion gar nicht!


Geschrieben von Sven HildebrandtMein Stand ist immer noch, das man das THW in die örtliche Gefahrenabwehr einbinden darf!

dürfen tust Du das schon, aber nur zu den Bedingungen der BA - und nur zu den Realitäten dort.
Wieweit das wofür sinnvoll ist, möge jeder für sich selbst entscheiden, ich würde das NICHT für die originären Pflichtaufgaben der Feuerwehr/Gemeinden tun!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383749
Datum30.01.2007 10:2088644 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoich würde das NICHT für die originären Pflichtaufgaben der Feuerwehr/Gemeinden tun!

Ich auch nicht, meine Meinung ist und bleibt das die Feuerwehren ihre Pflichtaufgaben auch ohne das THW abarbeiten können müssen!
Als Beispiel: Es spricht aber imho nichts dagegen einer Feuerwehr mit nur einen TH-Satz, weil nur ein entsprechendes Auto vorgesehen ist, einen GKW 1 dazu zu stellen anstatt die aus dem gleichen Ort kommende Feuerwehr, wie das THW, immer mit zu alarmieren damit die mit dem LF/RW dazu eilen.
Gleiche Ausrückzeiten/Eintreffen vorrausgesetzt und es darf nicht passieren das, nur weil das THW mal nicht da ist, das die Feuerwehr dann nicht mit alarmiert wird.
Das sollte imho möglich, machbar und vertretbar sein.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383752
Datum30.01.2007 10:3188544 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtAls Beispiel: Es spricht aber imho nichts dagegen einer Feuerwehr mit nur einen TH-Satz, weil nur ein entsprechendes Auto vorgesehen ist, einen GKW 1 dazu zu stellen anstatt die aus dem gleichen Ort kommende Feuerwehr, wie das THW, immer mit zu alarmieren damit die mit dem LF/RW dazu eilen.
Gleiche Ausrückzeiten/Eintreffen vorrausgesetzt und es darf nicht passieren das, nur weil das THW mal nicht da ist, das die Feuerwehr dann nicht mit alarmiert wird.
Das sollte imho möglich, machbar und vertretbar sein.


Mal vorab: Bei uns gibt es Stichworte da wird das THW im ersten Abmarsch dazu alarmiert, mit einsatzmitteln der ÖGA die auch da sind.
Bei einem VU einen GKW mit 2. Rettungssatz lehne ich aber vehement ab, wie du oben schreibst, mal kommt er, und mal kommt dann die Feuerwehr weil GKW nicht da. Wo bleibt da die kontinuierliche und eingespielte Zusammenarbeit? Ist zuviel Hü und Hott in meinen Augen.
THW einbinden ja, aber nicht um jeden Preis und nicht bei alltäglichen Lagen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS383778
Datum30.01.2007 12:4588717 x gelesen
Hi!

Es ist ein Fehler, hier zu verallgemeinern. Wenn ich meinen zweiten Rettungssatz vom THW im Orte bekommen kann statt von der 10 km entfernten Nachbarfeuerwehr, ist es doch eine Überlegung wert, die Redundanz mit einem GKW herzustellen statt die Nachbargemeinde blank zu ziehen.

Gut, vielleicht ist der GKW nicht zu 100% da, dann muss halt die Nachbarfeuerwehr kommen. Was ist wohl wahscheinlicher: dass das THW weg ist oder die Nachbarfeuerwehr einen Paralleleinsatz hat?

Grundsätzlich anders sehe ich das, wenn ich das THW fest in der ÖGA einsetze: Dann müssen die Mittel (Fahrzeuge und Gerät) auch dafür vorgehalten werden. Wenn ich z.B wie in Cloppenburg das THW zur Ölabwehr einsetze, dann müssen die einsatzbereit sein und wenn die gesamte restliche BA unterwegs ist. Oder wenn eine Großstadt wie Düsseldorf sich auf Gebäudeeinstürze vorbereitet und das THW nur ergänzend einplant - meines Erachtens wird sich in Städten ab einer gewissen Größenordnung zu viel auf das THW verlassen.

Tatsache ist aber, dass es zwischen

"Ich setze das überhaupt THW nicht ein, weil es ja vielleicht mal unterwegs ist"

und

"Ich setze das THW regelmäßig in Bereichen des Grundschutzes ein"

noch viel Freiraum gibt, der im Bundesschnitt immer noch zu Ungunsten des THW ausfällt.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383783
Datum30.01.2007 13:0388475 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenEs ist ein Fehler, hier zu verallgemeinern. Wenn ich meinen zweiten Rettungssatz vom THW im Orte bekommen kann statt von der 10 km entfernten Nachbarfeuerwehr, ist es doch eine Überlegung wert, die Redundanz mit einem GKW herzustellen statt die Nachbargemeinde blank zu ziehen.

Hmm, mag sein das ich da zu sehr von "uns" ausgegangen bin.


Geschrieben von Jan SüdmersenGrundsätzlich anders sehe ich das, wenn ich das THW fest in der ÖGA einsetze: Dann müssen die Mittel (Fahrzeuge und Gerät) auch dafür vorgehalten werden.

Jepp, ganz recht, so geschieht es hier auch mit dem bei uns zuständigen OV. Die Taucher haben ein eigenes Fahrzeug, eigene Boote (nicht FG Wassergefahren, die sind zusätzlich da) und das WLF ist auch nicht vom Bund. Das kann eingeplant werden und wird es auch.


Geschrieben von Jan Südmersennoch viel Freiraum gibt, der im Bundesschnitt immer noch zu Ungunsten des THW ausfällt.

MA g sein, vielleicht sind wir hier verwöhnt was ein gutes nebeneinander und miteinander betrifft?


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW383848
Datum30.01.2007 18:0988323 x gelesen
ACK! So sehe ich das auch!

Geschrieben von Jan Südmersender im Bundesschnitt immer noch zu Ungunsten des THW ausfällt.

Ein Bereich der noch sehr viel Arbeit bedarf, in unserer Ecke/Kreis sehe ich aber die ersten Früchte und Ansätze auf die sich aufbauen und in einen vernünftigen Rahmen aufsetzen lässt.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW383863
Datum30.01.2007 20:0888391 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischernd erst das bringt dann das Personal, mit dem man das Gerät des Vorausfahrzeugs einsetzen kann.

Und noch einmal, es rückt eine FW parallel mit aus/an, die auch -so hoffe ich zumindest mal- auch eine ordentliche Ausbildung hat. So sind also deutlich mehr als 2 qualifizierte Personen an der E-Stelle.
Die beiden von dem Erst-Fz. können zudem auch mit ihrem Material umgehen.

Geschrieben von Christian FischerZumindest für Fahrzeug auf Straße auf 4 Rädern hat dafür jedes LF genug dabei. Rollschläuche und Holz-Schlauchbrücken.
Dann hat sich das Thema mit den ausreichenden Rüsthölzern ja auch erledigt und wir brauchen keine Rüsthölzer mehr (zumindest PKW/Transporter Unfälle). Erinnere ich mich recht an andere Diskussionen zu diesem Thema TH-satz auf LF und ausreichendem Unterbaumaterial (Rüsthölzer).


Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg384245
Datum02.02.2007 14:2188406 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Markus WeberWeil ich neugierig bin:
Hat deine Frage einen regionalen Hintergrund? Anscheinend hat doch in unserer Ecke eine FF genügend Kampfkraft alle THLs alleine abzudecken.


Nein das war jetzt wirklich nicht regional bezogen. Ich habe auch unseren regionalen OV nicht als Maß der Dinge genommen. Wie geagt die OV's die mir bekannt sind (und man hört jau auch einiges von anderen) haben eben trotz mittlerweile eingeführter FME-Alarmierung lange Rüstzeiten. (Wohnorte weit weg von Unterkunft, ganz zu schweigen vom Arbeitsplatz...)
Ausserdem unterstelle ich einigen Helfern dort (jetzt regional bezogen!) nur die Bundeswehrzeit überbrücken zu wollen.


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt