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ThemaVordruck Pressemitteilung31 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds379121
Datum06.01.2007 22:0513328 x gelesen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Vordruck für eine Pressemitteilung zu Veranstaltungen und Einsätzen. Arbeitet jemand von Euch mit sowas oder verschickt Ihr einfach eine eMail mit den entsprechenden Infos?

Gruß

Mathias


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AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379131
Datum06.01.2007 23:4010904 x gelesen
Die Infos werden bei uns nicht einfach in das Email hineingeschrieben, sondern als Worddokument anghängt. Die Vorlage dazu enthält unser Logo und den Titel Pressemitteilung.
Das ist alles aber nichts weltbewegendes.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

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AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY379148
Datum07.01.2007 09:2310872 x gelesen
Hallo Mathias,

du hast Post.

KG

Daniel


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AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg379153
Datum07.01.2007 10:3010790 x gelesen
Könntet ihr mir die Vorlage bitte auch zukommen lassen?

Danke und schönen Sonntag!

Sven


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379154
Datum07.01.2007 10:3910950 x gelesen
ich bin auf der Suche nach einem Vordruck für eine Pressemitteilung zu Veranstaltungen und Einsätzen.

Also normalerweise reicht da der normale Briefkopf, der ggf. mit eine Kofzeile als Pressemitteillung kenntlich gemacht wird. Wende dich doch mal an den Pressesprecher eurer Stadt/Gemeinde und frage mal an was dort verwendet wird. Da die Feuerwehr eine Einrichtung der Stadt/Gemeinde ist, ist eigentlich eine einheitliche Außenkommunikation sinnvoll.

Als sinnvoll hat sich übrigens -zumindest in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternhemen- erwiesen am Ende jeder PM einen kurzen Infokasten anzubringen, welcher allgemeine Informationen über das Unternehmen bzw. die betreffende Unternehmenssparte in Textform (nicht in Sichworten) erhält. Diese Informationen dienen zum einen der Information der Presse im Allgemeinen, werden jedoch nicht selten auch dazu benutzt, wenn es darum geht aus der PM einen Artikel zu machen, welcher die notwendige Größe hat.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern379155
Datum07.01.2007 10:5010747 x gelesen
Hallo Marc,

Geschrieben von Marc DickeyAls sinnvoll hat sich übrigens -zumindest in der Öffentlichkeitsarbeit von Unternhemen- erwiesen am Ende jeder PM einen kurzen Infokasten anzubringen, welcher allgemeine Informationen über das Unternehmen bzw. die betreffende Unternehmenssparte in Textform (nicht in Sichworten) erhält.

Die Idee ist nicht schlecht!
Was würdest du denn in den Kasten schreiben, wenn es sich beim besagten Unternehmen um eine FF handelt? Irgendwie fehlt mir grad die nötige Phantasie... ;-)

Grüße
Magnus


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379160
Datum07.01.2007 11:0110878 x gelesen
Was würdest du denn in den Kasten schreiben, wenn es sich beim besagten Unternehmen um eine FF handelt? Irgendwie fehlt mir grad die nötige Phantasie... ;-)

Hier mal ein in unreine geschriebener Ansatz:

Die Feuerwehr Musterhausen hat im Stadtgebiet fünf Standorte, welche sich in den Stadtteilen Musterhausen, Kleinkleckersdorf, Großkleckersdorf, Nixdorf, Dochdorf befinden. Leiter der Feuerwehr ist Stadtbrandinspektor Fritz Löscher. Im vergangenen Jahr 2006 wurden durch die 180 Feuerwehrangehörigen insgesamt 180 Einsätze abgearbeitet. Neben der Brandbekämpfung gehören auch die technische Hilfeleistung sowie Gefahrguteinsätze zum Aufgaben gebiet der Wehr. (...)

Ggf. kann man dort auch in ein oder zwei Sätzen auf einschneidende (positive) Änderungen in den letzten ein oder zwei Jahren bzw. derzeitige Umbrüche eingehen (Reoganisation, Erweitung des Aufgabengebiets, Einstellung von Hauptamtlichen, ...)


MkG
Marc


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(2) ...

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AutorPatr8ick8 K.8, Achern / BW / Baden-Württemberg379163
Datum07.01.2007 11:0610713 x gelesen
Hallo Mathias,

bei uns läuft das über eine einfache eMail ohne Briefkopf bzw. Logos usw. Wir haben uns einfach mit den Verantwortlichen der örtlichen Presse an einen Tisch gesetzt und deren Wünsche versucht umzusetzen. Einen Bericht in einem Word-File (oder ähnlichem) wollten diese gar nicht. Das einfachste wäre für Sie, so deren Aussage, den Text aus der eMail in das entsprechende Bearbeitungsprogramm hineinzukopieren.
Und da man dort auch mit anderen Betriebssystemen arbeitet ist das für mich auch nachvollziehbar.

Grüße Patrick


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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds379194
Datum07.01.2007 14:1010728 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWende dich doch mal an den Pressesprecher eurer Stadt/Gemeinde und frage mal an was dort verwendet wird.

Hm, das bin seit kurzem ich! :) Bisher habe ich das Ganze immer formlos als email verschickt und suche jetzt nach einer etwas eleganteren Lösung. :)


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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern379201
Datum07.01.2007 14:2710783 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Patrick Koppbei uns läuft das über eine einfache eMail ohne Briefkopf bzw. Logos usw.
Genau so läuft es momentan auch bei uns, funktioniert reibungslos.

Grüße
Magnus


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen379203
Datum07.01.2007 14:3810709 x gelesen
Hm, das bin seit kurzem ich!

Ist das bei dir die einzigste Tätigkeit oder bist du bei euch in der Verwaltung auch anderweitig eingesetzt? Ist manchmal interessant zu sehen wo die Städte/Gemeinden ihre Pressesprecher ansiedeln, wenn da nicht gerade eine ganze eigene Abteilung dafür existiert (=Großstädte).

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: http://www.bsvh.net/Service/dl/helmkennzeichnung.pdf">Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
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(2) ...

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AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein379206
Datum07.01.2007 14:5210659 x gelesen
Moin,
mache ich ebenso.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

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AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379219
Datum07.01.2007 16:0510833 x gelesen
Hallo Patrick, auch wir treffen uns regelmäßig mit den medien des Landkreises und wissen was die inhaltlich so haben wollen. Kurz gesagt ist das: mehr Info und natürlich schnellere Info. In welcher Form das passiert war in diese Gespräche aber noch nie ein ernstes Thema. Ich habe auch die Wortmeldungen von Magnus und Karsten gelesen die es so ähnlich handhaben wie du. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass es uns als Feuerwehren überlassen bleiben sollte, unsere Mitteilungen so zu gestalten wie wir es für richtig halten. Ein Bisschen C.I muss dabei durchaus erlaubt bleiben.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

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AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Ba-Württemberg557142
Datum04.05.2009 16:588219 x gelesen
Hallo Zusammen,

auch ich bin bei uns zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und suche eine Vorlage für eine Pressemitteilung, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schonmal vorab.


MkG Dennis

Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!
Meine Homepage:
www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

Meine Feuerwehr:
www.feuerwehrgerlingen.de

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AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW557167
Datum04.05.2009 20:028280 x gelesen
Geschrieben von Mathias Willeich bin auf der Suche nach einem Vordruck für eine Pressemitteilung zu Veranstaltungen und Einsätzen
Du hast Post! Ich denke, es ist auch durchaus sinnvoll, die Pressemeldung als PDF zu verschicken, da nicht alle Redaktionen mit Windows bzw MS-Office-basierten Programmen arbeiten. Da ist das mit PDF etwas einfacher.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen557171
Datum04.05.2009 20:128283 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingDa ist das mit PDF etwas einfacher.

Wieso einfacher? Du musst deine Worddatei als pdf umkonvertieren. Die Medien können wiederum mit der pdf wenig anfangen. Wir versenden eine einfache Email mit der Meldung und evtl. Bildern im Anhang. Mehr wollen die hier nicht haben.

Wichtig ist eine Telefonnummer in der Email, unter der garantiert jemand erreicht werden kann, der bei Rückfragen Auskunft geben kann.


MfG Thomas

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Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

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Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

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AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW557181
Datum04.05.2009 21:048217 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeDie Medien können wiederum mit der pdf wenig anfangen.
Dies ist mir von den örtlichen Redaktionen anders mitgeteilt worden. Die fragten explizit nach PDF. Einfach eine reine Text-Mail wollten wir nicht, da sich mit der Presse-Mitteilung alle Fakten besser darstellen liessen.

Geschrieben von Thomas WeegeWichtig ist eine Telefonnummer in der Email, unter der garantiert jemand erreicht werden kann, der bei Rückfragen Auskunft geben kann.
Vollste Zustimmung!


---
Marcus Pansing

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557182
Datum04.05.2009 21:058207 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeDie Medien können wiederum mit der pdf wenig anfangen.

Wenn man die nicht als ganzflächen-Grafik definiert hat, sind die über PDFs in der Regel sehr glücklich. Zwar besteht nicht mehr (wie noch vor einigen Jahren) das Problem der Verarbeitung von DOCs (dafür liegen i.d.R. Konvertierungsprogramme vor), aber PDFs sind einfach sicherer.

MkG
Marc


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AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW557184
Datum04.05.2009 21:168114 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWenn man die nicht als ganzflächen-Grafik definiert hat, sind die über PDFs in der Regel sehr glücklich.
Das war auch mein Kenntnisstand. Außer FW-Logo gibts bei uns nur Text in Tabellenform.

Geschrieben von Marc DickeyZwar besteht nicht mehr (wie noch vor einigen Jahren) das Problem der Verarbeitung von DOCs
Angeblich soll das für die immer noch Umständlich sein, daher nehme ich denen die Arbeit ab und konvertiere in PDF. Man freut sich ja über deren Veröffentlichungen, deswegen machen wir der Presse es so einfach wie möglich.
Ergebnis: Teilweise 1:1 Übernahme unserer Pressemeldung (die Allgemeinverständlich ohne Fachausdrücke ist) und somit eine Pressearbeit, die Tatsachen bringt und sachlich richtig ist.

Geschrieben von Marc DickeyPDFs sind einfach sicherer.
Eben!!


---
Marcus Pansing

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen557186
Datum04.05.2009 21:238107 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingDies ist mir von den örtlichen Redaktionen anders mitgeteilt worden. Die fragten explizit nach PDF. Einfach eine reine Text-Mail wollten wir nicht,

Ok, wenn das so mit denen abgesprochen ist... Bei uns wollen die dies genau nicht.

Geschrieben von Marcus Pansingda sich mit der Presse-Mitteilung alle Fakten besser darstellen liessen.

??? Übersichtlicher oder wie kann ich das verstehen?


MfG Thomas

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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen557187
Datum04.05.2009 21:258121 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeyaber PDFs sind einfach sicherer.


Sicherer? Warum sollte die sicherer sein? Wegen nachträglicher Veränderung?


MfG Thomas

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557188
Datum04.05.2009 21:268161 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeOk, wenn das so mit denen abgesprochen ist... Bei uns wollen die dies genau nicht.

Absprache ist eigentlich immer das Schlüsselwort. Wenn was abgesprochen ist, dann so liefern wie abgesprochen.

Das eure Redaktion das nicht möchte ist eher ungewöhnlich. Ich vermute mal, daß die mit der einen oder anderen PDF schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber egal - sie kriegen das was sie wollen.

MkG
Marc


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557189
Datum04.05.2009 21:278149 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeWarum sollte die sicherer sein?

An DOCs und Co bastelt man weitaus einfacher unerwünschten Quellcode dran als an PDFs

Geschrieben von Thomas WeegeWegen nachträglicher Veränderung?

Nee, deshalb nischt. Ein gut sortierte Zeitungsredaktion verändert dir nahezu jedes PDF. *g*

MkG
Marc


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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen557191
Datum04.05.2009 21:328112 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDas eure Redaktion das nicht möchte ist eher ungewöhnlich

Redaktionen!!! Unser Presseverteiler umfasst mittlerweile 6 Tageszeitungen, alle arbeiten mit Email-Text.

Geschrieben von Marc DickeyAber egal - sie kriegen das was sie wollen.

Genau, und uns erspart es etwas Arbeit.


MfG Thomas

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557192
Datum04.05.2009 21:378112 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weege(...) alle arbeiten mit Email-Text.

Ahhh.... das ist dann schon wieder ein Unterschied. Vorhin waren hir Word-Dokumente im Spiel. Mailtext ist natürlich nur selten ein Problem.

MkG
Marc


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AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen557193
Datum04.05.2009 21:418269 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyEin gut sortierte Zeitungsredaktion verändert dir nahezu jedes PDF. *g*

Klar.

Ich verstehe den Sinn der pdf als PM nicht. Wir verschicken eine PM in Textform, also ein fertiger Bericht. Meist ein leicht verständlicher Text mit allen wichtigen Infos aus feuerwehrtechnischer Sicht.

Meist läuft es das dieser Text 1:1 übernommen wird. Also PM kopieren und in das Redaktionsprogramm einfügen, eines der Bilder aus der Mail einfügen, fertig. Unsere Tageszeitungen loben unsere Arbeit meist in den höchsten Tönen, weil es für die super einfach und unkompliziert ist.

Wir verschicken absichtlich keine PM in Stichwortform. Reichen wir einen verwertbaren Text ein, der so übernommen wird, so beinhaltet der Text nur die Informationen und Handlungsabläufe wie wir es wünschen, also ohne Verdrehung der Tatsachen. Das Ganze ist dann auch noch fachlich korrekt, Stichwort: Leiterwagen, Hochdruckgebläse, Gasmaske usw.


MfG Thomas

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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds557196
Datum04.05.2009 22:168183 x gelesen
Geschrieben von Marcus PansingDies ist mir von den örtlichen Redaktionen anders mitgeteilt worden. Die fragten explizit nach PDF. Einfach eine reine Text-Mail wollten wir nicht, da sich mit der Presse-Mitteilung alle Fakten besser darstellen liessen.

Hallo, etwa erstaunt!

Eine .pdf kann keiner editieren oder verändern.
Die schlechteste aller Möglichkeiten.

Ich kenne sogar noch die Zeit, in der die Redaktion .RFT erwarteten, da sie zum großen Teil mit einem MAC arbeiteten.

Zur Frage, wie eine Pressemeldung auszusehen habe: Da gibt es gar keine Form, wohl aber Grundsätze, wie die aufgebaut zu sein hat.
Dass man auf einem Blick erkennen muss, WER die verfasst hat, das ist selbsterklärend.

Wer, Wann. Was, Wo, Weshalb, Wie/Womit, keine epischen Stories . Wenn Farbe reingebracht wird , dann von der Redaktion.


Noch einen Tipp: Das Wichtigste immer zuerst.
Einleitungen wie bei einem Aufsatz sind eine journalistische Todsünde, die Pressemitteilung hat wie eine umgekehrte Pyramide auszusehen.

Warum?
Der Redakteur muss streichen und er streicht das weniger Wichtige von unten weg.
Die "W" (siehe oben) sind das, was er will und wenn er dann noch Platz hat, (hat er NIE), dann kann er sich mit dem "human touch" beschäftigen.

Richtig ist, dass da die Telefonnummer eines Ansprechpartners für Rückfragen zu stehen hat, obschon das die Redaktionen natürlich auf Knopfruf abrufbar haben.

Bei der BF H, z.B. gibt es einen hauptamtlichen Pressesprecher und dazu noch den Pressesprecher vom Dienst.

Dieser hat 24 Stunden ein eigenes Handy, welches jeden Tag weiter gereicht wird, die Nummer steht fest und ich könnte ihn wenn ich ihn jetzt foppen wollte ad hoc anrufen.

Journalisten habe in der Regel eine tiefe Abneigung gegen Formalitäten, die wollen Fakten und News und keine schöne Prosa

Gruß
Klaus


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557199
Datum04.05.2009 22:188077 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeEine .pdf kann keiner editieren oder verändern.

Sorry, ich ändere dir hier an meinem Bürorechner so ziemlich jede PDF.

MkG
Marc


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557200
Datum04.05.2009 22:218045 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeIch verstehe den Sinn der pdf als PM nicht. Wir verschicken eine PM in Textform, also ein fertiger Bericht. Meist ein leicht verständlicher Text mit allen wichtigen Infos aus feuerwehrtechnischer Sicht.

Andere nehmen den Text und wandeln ihn als DDF um. Ist ebenfalls ein editierbare (und vor allem kopierbarer) Text und kann netterweise im CI des Absenders gestaltet werden und enthält (entsprechendes Briefpapier-Templete vorausgesetzt) auch noch alle eventuell notwendigen Nebeninformationen.

Geschrieben von Thomas WeegeMeist läuft es das dieser Text 1:1 übernommen wird. Also PM kopieren und in das Redaktionsprogramm einfügen, eines der Bilder aus der Mail einfügen, fertig. Unsere Tageszeitungen loben unsere Arbeit meist in den höchsten Tönen, weil es für die super einfach und unkompliziert ist.

Das gleiche kannst du mit einer PDF machen. Ist also für den Empfänger ähnlich unkompliziert.

MkG
Marc


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds557201
Datum04.05.2009 22:308177 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeySorry, ich ändere dir hier an meinem Bürorechner so ziemlich jede PDF.

MkG
Marc


Marc,

glaub mir, wenn ich einen Artikel abgeben würde, der in .pdf geschrieben ist, meine Redaktionen wären aber richtig sauer..

Aber wir haben hier ja Mitleser, die hauptberuflich als Redakteure gearbeitet haben, vielleicht können die da Aufklärung leisten.

Ich halte es immer so: Per Word.RFT (reine Gewohnheit, dafür gibt es heute keinen zwingenden Grund mehr) entweder auf eine CD gezogen (wenn ich mehrere Bilder in großem Format dran hänge) oder als attachment an eine E-Mail.

Und da dran denken, dass manches Postfach mit 10 MB dicht ist, damit kann man sich dann richtig Freunde machen (ist mir neulich passiert, oh was haben die geschimpft, grrrrr)

Ganz selten direkt als E-Mail, nur bei kurzen Beiträgen.

Zu dem Thema Bilder vielleicht noch etwas: Möglichst hohe Auflösung, unter 600 kB geht gar nichts, 1,5 MB erfreuen das Herz des Redakteurs.

(Ich weiß, Herr R. mea culpa!)

Gruß
KLlaus


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen557204
Datum04.05.2009 22:428157 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgeglaub mir, wenn ich einen Artikel abgeben würde, der in .pdf geschrieben ist, meine Redaktionen wären aber richtig sauer.

Meine auch. Da sind andere Austauschformate definiert. PMs werden jedoch gerne als PDF oder gar als Mailtext genommen. RTFs weniger gern und DOCs nur in Ausnahmefällen.

Geschrieben von Klaus BethgeUnd da dran denken, dass manches Postfach mit 10 MB dicht ist, damit kann man sich dann richtig Freunde machen (ist mir neulich passiert, oh was haben die geschimpft, grrrrr)

Weder ein Mailtext oder eine normale PDF von 2-3 Seiten dürften diese Datenmenge erreichen. Hängt also eher an den Bildern. Beschränkt man dies auf Anzahlen von <3 (nennt sich Vorauswahl) dann freut sich der Red.

Geschrieben von Klaus BethgeZu dem Thema Bilder vielleicht noch etwas: Möglichst hohe Auflösung, unter 600 kB geht gar nichts, 1,5 MB erfreuen das Herz des Redakteurs.

Kommt auf das Medium an. Bei Tageszeitungen kann die Auflösung etwas geringer sein, gleiches gilt für Onlineredaktionen. Anders sieht es da eher bei Zeitschriften aus.

Faustformel:
150-200 dpi bei einer Breite von ca. drei Spalten. (Zeitungen)
300 dpi bei einer Breite von ca. drei Spalten. (Zeitschriften)

MkG
Marc


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(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
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