alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDFV schreibt bundesweite Werbekampagne aus60 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
Infos:
  • Werbekampagne des DFV 2007/08
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379624
    Datum09.01.2007 15:3116158 x gelesen
    Guten Tag

    Siehe: -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW379628
    Datum09.01.2007 16:0413583 x gelesen
    Moin,

    finde ich eigentlich ganz gut, auch wenn so Geschichten wie ne vernünftige Präsentation im Inet damit noch nicht geklärt sind. Was mich wundert ist warum nach Frauen-Treffen an mehreren LFSen und anderen Aktionen um Frauen für den FW Dienst zu gewinnen wieder eine Kampagne, die sich an Frauen richtet gestartet wird. Warum setzt man da nur einseitig auf Frauen, wenn man auch in etwa doppelt so viele Leute ansprechen könnte?


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW379630
    Datum09.01.2007 16:2413588 x gelesen
    Geschrieben von Niklas WichmannWarum setzt man da nur einseitig auf Frauen, wenn man auch in etwa doppelt so viele Leute ansprechen könnte?


    hallo niklas,

    das sehe ich genau so. jetzt sind ein paar mark...ähhh meine euros für so ne kampagne da, dann sollte man auch ALLE ansprechen.

    gruß
    sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW379634
    Datum09.01.2007 16:4013666 x gelesen
    Ist vielleicht eher ne Frage für nen Marketing-Forum, aber für wie sinnvoll haltet ihr es eigentlich, überhaupt noch auf Medien wie Plakate etc. zu setzen? Gerade wenn man sich überlegt, dass die Zielgruppe vermutlich die Generation U30 ist, halte ich das Internet für WESENTLICH geeigneter. Der Nachteil daran ist natürlich, dass man verdammt kreativ sein muss, um aus dem Datensumpf rauszustechen. Allerdings, wenn man sich anschaut was lonelygirl15 im Web ausgelöst hat... Vielleicht würde sich die Mühe lohnen.


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW379635
    Datum09.01.2007 16:4613585 x gelesen
    Grade zufällig auf youTube gefunden: Video der US Navy. Sowas fände ich auch für "die" Feuerwehr nicht schlecht.


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379636
    Datum09.01.2007 16:4913500 x gelesen
    Ob es was bringt die Innenstädte zu plakatieren sei dahingestellt
    auf jeden Fall sollte den Feuerwehren vor Ort brauchbares Material an die Hand gegeben werden mit dem Sie eine Mitgliederrekrutierung durchführen können.

    Denn manche einer Feuerwehr fehlen einfach die Kreativen Köpfe um sowas auf die Beine zu stellen.

    Aber es wäre imvho wichtig gewesen mehrere Pakete anzubieten (Frauen; Ü30; Migranten; Pendler, Studenten, Soldaten um als 2. Wehr auf sich aufmerksam zu machen)

    Denn nicht jede Feuerwehr nimmt Frauen auf und nicht überall bieten nur Frauen den einzigen Pool an potentiellen Mitgliedern


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379637
    Datum09.01.2007 16:4913569 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Niklas Wichmann

    Ist vielleicht eher ne Frage für nen Marketing-Forum, aber für wie sinnvoll haltet ihr es eigentlich, überhaupt noch auf Medien wie Plakate etc. zu setzen?

    Ich finde es durchaus noch sinnvoll, konzertierte Aktionen mit Plakaten, Werbeanzeigen, TV-Spots etc- zu machen; siehe z.B. ähnliche Aktionen des DRK oder der Sportverbände.

    Gerade wenn man sich überlegt, dass die Zielgruppe vermutlich die Generation U30 ist, halte ich das Internet für WESENTLICH geeigneter

    Ob z.B. diese "Werbe-Aktion" den Jugendorganisationen der HiOrgs diesen wirklich massenhaft Zulauf brachte ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen379639
    Datum09.01.2007 17:0313573 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Niklas Wichmann Ist vielleicht eher ne Frage für nen Marketing-Forum, aber für wie sinnvoll haltet ihr es eigentlich, überhaupt noch auf Medien wie Plakate etc. zu setzen?

    Für sehr sinnvoll, da sie schlicht und ergreifend präsenter sind.

    Geschrieben von Niklas WichmannGerade wenn man sich überlegt, dass die Zielgruppe vermutlich die Generation U30 ist, halte ich das Internet für WESENTLICH geeigneter.

    Ich nicht, da es ein extremes Überangebot gibt. Auf eine Werbeaktion im Internet muss erstmal aufmerksam gemacht werden. Ein Plakat sieht jeder (bei uns, sobald er in den Ort reinfährt ;) ).

    Geschrieben von Niklas WichmannAllerdings, wenn man sich anschaut was lonelygirl15 im Web ausgelöst hat...

    Ich treibe mich seit mehreren Jahren im Web rum, aber das Mädel ist an mir vorübergegangen.
    Das Internet sollte/muss als Begleitmedium für die Informationsweitergabe durchaus einbezogen werden, aber ohne "konventionelle" Medien ist eine solche Kampagne imo nicht sinnvoll durchführbar.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379640
    Datum09.01.2007 17:0313474 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Bernhard Deimann

    Ob z.B. diese "Werbe-Aktion" den Jugendorganisationen der HiOrgs diesen wirklich massenhaft Zulauf brachte

    Und wie viele davon brachte der "Helden-Check" direkt zur (Jugend)Feuerwehr ?
    (Ich habs auf Anhieb geschafft !)

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Bayern379644
    Datum09.01.2007 17:1713526 x gelesen
    Ja, ich sag schon lang das wir Hubschrauber und Sturmgewehre brauchen! *G*

    Das Video strahlt schon eine gewisse Professionalität der Dargestellten aus, sowas in der Art würde "uns" auch gut zu Gesichte stehen. Solange aber unter youtube immer noch alkoholisierte Feuerwehrleute und dergleiche zu finden sind und man sowas dann daneben stellt, wirkt das dann schon eigenartig....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW379645
    Datum09.01.2007 17:2013572 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannOb z.B. diese "Werbe-Aktion" den Jugendorganisationen der HiOrgs diesen wirklich massenhaft Zulauf brachte ?
    DIE Aktion kannst du garantiert in den Wind schießen. Abgesehen davon, dass mich diese vergewaltigte Jugendsprache zum vorzeitigen Abbruch gebracht hat, sehe ich nen großes Problem darin, dass man da erst hin finden muss. Das ist z.B. bei dem von mir verlinkten Video m.E. wesentlich besser, da man einfach zufällig darauf stößt (ich z.B. habe auch nicht danach gesucht).

    In Sachen Öffentlichkeitsarbeit (ja ich weiß, manche nennen es Propaganda ;)) sehe ich die US Army insgesamt als großes Vorbild, siehe zum Beispiel das PC-Spiel "The American Army" (oder so ähnlich), ne gelungene HP und eben, dass auch so Sachen wie youtube (wo sich eben doch jede Menge potenzielle Soldaten aber eben auch Feuerwehrleute tummeln) genutzt werden. Allerdings wäre es für die Feuerwehr schon mal nen Anfang die Medien (wie derzeit das THW) mit Interwiews und Presseinfos zu versorgen.

    Ich glaube übrigens, dass es sich durchaus finaniziell lohnen würde dort den einen oder anderen Taler zu versenken. Hauptamtliche Kräfte in weiten Teilen des Landes die jetzt noch von der FF abgedeckt werden, sind sicherlich kein günstiges Vergnügen für die betroffenen Gemeinden...


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379646
    Datum09.01.2007 17:3113562 x gelesen
    Geschrieben von Niklas WichmannIn Sachen Öffentlichkeitsarbeit (ja ich weiß, manche nennen es Propaganda ;)) sehe ich die US Army insgesamt als großes Vorbild, siehe zum Beispiel das PC-Spiel "The American Army" ...

    Das ist richtig aber dort ist auch noch Geld

    Geschrieben von Niklas WichmannIch glaube übrigens, dass es sich durchaus finaniziell lohnen würde dort den einen oder anderen Taler zu versenken.
    Und wer soll das Bezahlen ? Die Gemeinden, die Landkreisen, die Bundesländer oder der Bund?

    Das ganze soll und muss dann Zentral zumindestens auf Bundeslandebene geplant und Bundesweit harmonisiert werden

    Geschrieben von Niklas Wichmann Allerdings wäre es für die Feuerwehr schon mal nen
    Anfang die Medien (wie derzeit das THW) mit Interwiews und Presseinfos zu versorgen.


    Aber auch hier ist (leider) jede Feuerwehr Ihres Glückes Schmied ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz379647
    Datum09.01.2007 17:4313498 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von ---Niklas Wichmann--- DIE Aktion kannst du garantiert in den Wind schießen. Abgesehen davon, dass mich diese vergewaltigte Jugendsprache zum vorzeitigen Abbruch gebracht hat, sehe ich nen großes Problem darin, dass man da erst hin finden muss.

    Besser hätte man es nicht formulieren können. Das trifft genau das, was ich mir auch beim ersten Besuch der Aktionswebseite gedacht habe. Von der Seite hab ich außer im Feuerwehr-Forum (nur was nutzt es, wenn niemand die Seite besucht, der noch nicht in der Feuerwehr ist) nie was mitbekommen. Keine Erwähnung im Fernsehen, keine begleitenden Broschüren, sollte da irgendwas gewesen sein, dass ist es spurlos an mir vorbei gegangen.

    Geschrieben von ---Niklas Wichmann--- In Sachen Öffentlichkeitsarbeit ... sehe ich die US Army insgesamt als großes Vorbild, ...

    Ja, die machen ihre Sache recht ordentlich in meinen Augen. Nur dürfte unseren Verbänden für so eine Öfka eindeutig die Mittel fehlen.

    Das etwas realistischere Vorbild dürfte wohl das THW sein. Von denen können wir uns eine ganz große Scheibe abschneiden. So etwas sollte unsere Verband schon zu leisten im Stande sein. Es wäre doch schon mal ein Anfang eine Vorlage für Webseiten zur Verfügung zu stellen und bspw. einen vernünftigen Imagefilm zu drehen, der dann ja auch alle Aspekte (Frauen, Migrationshintergrund, usw.) enthalten kann.

    Geschrieben von ---Niklas Wichmann--- Hauptamtliche Kräfte in weiten Teilen des Landes die jetzt noch von der FF abgedeckt werden, ...

    Naja, ich denke zwar eher, dass die Entwicklung in Richtung weniger Feuerwehr (Zusammenlegungen, Ausrückegemeinschaften) statt hauptamtlicher Lösung geht, aber der DFV sollte eingentlich genug Mittel haben eine entsprechende Öfka zu betreiben.




    MkG Alexander




    Alles mein Mist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW379648
    Datum09.01.2007 17:4413491 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschDas ist richtig aber dort ist auch noch Geld
    Joa, richtig. Oder zumindest der Wille mit dem vorhandenen Geld vernünftigen Nachwuchs zu rekrutieren.


    Geschrieben von Florian BeschUnd wer soll das Bezahlen ? Die Gemeinden, die Landkreisen, die Bundesländer oder der Bund?
    Keine Ahnung, mache ich mir aber auch keine Gedanken drüber, weil das dank deutscher kleinstaaterei gar nichts werden kann.


    Geschrieben von Florian BeschDas ganze soll und muss dann Zentral zumindestens auf Bundeslandebene geplant und Bundesweit harmonisiert werden
    Richtig, also sowieso unmöglich, wer will schon ne Werbekampagne mit der doofen Nachbarwehr zusammen machen?


    Geschrieben von Florian BeschAber auch hier ist (leider) jede Feuerwehr Ihres Glückes Schmied ...
    So isses, leider kommt da nix (oder sagen wir nicht viel) Gescheites bei raus.


    MkG
    Niklas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY379652
    Datum09.01.2007 17:5313501 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornDas Internet sollte/muss als Begleitmedium für die Informationsweitergabe durchaus einbezogen werden, aber ohne "konventionelle" Medien ist eine solche Kampagne imo nicht sinnvoll durchführbar.
    Sehe ich auch so. Plakate, Flyer, beides natürlich mit Internetadresse drauf, um erst mal Aufmerksamkeit zu erregen und das Internet für Detailinformationen.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg379654
    Datum09.01.2007 18:0413533 x gelesen
    Geschrieben von Niklas Wichmann
    die sich an Frauen richtet gestartet wird

    Es st halt moderner toller schöner hipper besser whatever sich um Frauen zu bemühen als um Männer.
    Wieso auch immer. Vielleicht als eine runde Prestigobjekt das man etwas für Frauen getan hat oder was weiss ich.

    Tut mir leid aber dieses ewig einseitige umwerben von Frauen egal ob mit Frauentreffen, Frauenabenden, Frauenwerbung oder was auch immer geht mir langsam ziemlich auf den Keks, vorallem wenn es von der "obersten" Stelle kommt. Wenn eine Wehr das für sich selbst als probates Mittel sieht, bitte gerne. Aber von meinem "Dachverband" erwarte ich mir eigentlich das er versucht möglichst alle Ressourcen zu nutzen die sich bieten. Aber ggf. ist das doch wiedermal zu viel verlangt.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379656
    Datum09.01.2007 18:1013541 x gelesen
    Geschrieben von Jens Fischer Aber von meinem "Dachverband" erwarte ich mir eigentlich das er versucht möglichst alle Ressourcen zu nutzen die sich bieten

    und da sind wir wieder bei den verschiedenen Paketen aus der sich jede Wehr ihre Zielgruppe schustern kann

    Geschrieben von Jens FischerTut mir leid aber dieses ewig einseitige umwerben von Frauen egal ob mit Frauentreffen, Frauenabenden, Frauenwerbung oder was auch immer geht mir langsam ziemlich auf den Keks, vorallem wenn es von der "obersten" Stelle kommt

    Höhepunkt waren die Frauentreffen letztes Jahr wo Frau dann ach so tolle Ausbildugnsangebote wahrnehmen konnte die Ihr sonst verwehrt bleiben

    Da waren Angebote dabei da kann Mann nur von träumen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379657
    Datum09.01.2007 18:2113545 x gelesen
    Geschrieben von Jens FischerTut mir leid aber dieses ewig einseitige umwerben von Frauen
    Ob die Frauen nun tatsächlich immer und ewig und einseitig umworben werden, möchte ich nicht mal beurteilen wollen. Aber so lange der Frauenanteil in der Gesellschaft bei roundabout 50 % liegt, bei den Feuerwehren aber noch im einstelligen Bereich, darf man sich ruhig noch etwas anstrengen. Gerade beim Problem Tagesverfügbarkeit haben wir es hier mit eine wichtige Zielgruppe zu tun.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz379658
    Datum09.01.2007 18:2913564 x gelesen
    Nabend.

    Geschrieben von ---Willem Baaij--- Aber so lange der Frauenanteil in der Gesellschaft bei roundabout 50 % liegt, bei den Feuerwehren aber noch im einstelligen Bereich, darf man sich ruhig noch etwas anstrengen.

    Ohne jetzt frauenfeindlich wirken zu wollen, aber prüf mal für dich folgende These:

    "Aber so lange der Männeranteil in der Gesellschaft bei roundabout 50 % liegt, in den Häkelvereinen aber noch im einstelligen Bereich, darf man sich ruhig noch etwas anstrengen."

    Ich denke schon, dass man sich um Frauen bemühen sollte, aber auch nach wie vor um alle anderen Zielgruppen. Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Teil dieses Frauenmangels auch einfach an Desinteresse liegen kann?




    MkG Alexander




    Alles mein Mist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379662
    Datum09.01.2007 18:4313562 x gelesen
    Hallo Alexander,

    empfinde ich nicht als frauenfeindlich. Habe deine These(n) auch geprüft und stelle fest:
    - Die Häkelvereine haben nicht unsere Probleme.
    - Ja über das Thema Desinteresse habe ich nachgedacht. Das ist dabei sicher ein relevante
    Hürde. Allerdings nicht bei den Frauen, sondern bei der bestehende Kultur in viele Wehren.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg379663
    Datum09.01.2007 18:4413536 x gelesen
    Geschrieben von Willem Baaij
    bei den Feuerwehren aber noch im einstelligen Bereich

    Solange der Männeranteil in der örtlichen Feuerwehr im Verhältnis zum GEsamtanteil an der Ortsansässigen männlichen Bevölkerung vermutlich auch um einstelligen Bereich liegt, ist da auchnoch deutlich Potenzial.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen379665
    Datum09.01.2007 18:4913567 x gelesen
    Geschrieben von ---Florian Besch--- Da waren Angebote dabei da kann Mann nur von träumen
    Neidisch?

    Warum um Frauen geworben wird? Guck dir mal die Zahlen an, wie viel Prozent der weiblichen Bevölkerung sich bei einer FF engagiert und wie viel Prozent das bei den Männern sind.

    Ich erreiche also mit einer Werbekampagne für Frauen mehr potentielle Mitglieder für eine FF, als wenn ich Männer anwerbe.

    Klug wäre es natürlich, nicht nach Frau und Mann zu trennen. Vielleicht ist dem DFV diese Kampagne zu groß.

    Vielleicht hat der DFV einfach eine gute Frauenvertretung, die sich gegen andere Gremien durchsetzen kann.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379666
    Datum09.01.2007 18:5513539 x gelesen
    Geschrieben von Annette StollNeidisch?

    Ja ! Und stehe dazu



    Geschrieben von Annette StollIch erreiche also mit einer Werbekampagne für Frauen mehr potentielle Mitglieder für eine FF, als wenn ich Männer anwerbe

    Ist grundsätzlich richtig, aber ich kann nicht eine Zielgruppe total ausser acht lassen

    Sinnig wäre es gewesen ein allgemeines Paket aufzusetzen und dazu das "Extensionpack" Frauen in der Feuerwehr zu erstellen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379668
    Datum09.01.2007 18:5513495 x gelesen
    Das ist zwar furchtbar kompliziert formuliert, aber habe es glaube ich verstanden.
    Wo du recht hast hast du recht.
    Und dann liegt der Florian Besch nicht ganz falsch mit sein Vorschlag für modulare Pakete woraus sich jeder je nach Bedarf sein Konzept stricken kann {oder gerne auch häkeln :-)}


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg379669
    Datum09.01.2007 18:5813527 x gelesen
    Geschrieben von Annette Stoll
    Vielleicht ist dem DFV diese Kampagne zu groß

    Ein Verband, der grob eine Mio Feuerwehrleute vertreten sollte, scheut vor einer Werbekampagne für Mann UND Frau? Wie arm wäre denn das wenn es so sein sollte?

    Geschrieben von Annette Stoll
    Vielleicht hat der DFV einfach eine gute Frauenvertretung, die sich gegen andere Gremien durchsetzen kann.

    "gute Frauenvertretung" Soso. hätte das eine "gute Männervertretung" gemacht hätten glaub ein paar gleich mal mit der Diskriminierungskeule um sich geschlagen. Ich würde eine Vertretung nicht als gut Ansehen wenn sie sich bewusst nur um ihre eigene Sache kümmert bei sowas elementarem wie der Mitgliederwerbung.

    Geschrieben von Annette Stol
    lGuck dir mal die Zahlen an, wie viel Prozent der weiblichen Bevölkerung sich bei einer FF engagiert und wie viel Prozent das bei den Männern sind.


    Wieviele Männer sind in der Vergangenheit in die FEuerwehr eingetreten aufgrund Bunter PLakate etc.? sicherlich weniger als durch Mundpropaganda oder schlichtes Interesse an der Sache. Beide Optionen stehen auch den Frauen voll zur Verfügung.
    Für mich immernoch kein Grund eine "Girls only" Werbung zu schalten.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8P., Braubach / Rheinland-Pfalz379671
    Datum09.01.2007 19:0013578 x gelesen
    Hallo Willem,

    Geschrieben von ---Willem Baaij--- Die Häkelvereine haben nicht unsere Probleme

    Ja, du hast recht, dass der Vergleich mit "Häkelvereinen" hinkt. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass die Wahl einer Freizeitbeschäftigung wohl auch immer von einem gewissen persönlichen bzw. geschlechterspezifischem Interesse abhänging ist. Der Versuch in der Feuerwehr einen ähnlich hohen Frauenanteil wie in der Gesellschaft zu schaffen, würde wohl schlichtweg daran scheitern, dass nach meiner - zugegeben bescheidenen - Lebenserfahrung viele Frauen einfach weniger Interesse am "Hobby Feuerwehr" haben.

    Geschrieben von ---Willem Baaij--- Das ist dabei sicher ein relevante Hürde. Allerdings nicht bei den Frauen, sondern bei der bestehende Kultur in viele Wehren.

    So habe ich das Problem noch gar nicht gesehen. Sicher mag das Klima in einer Feuerwehr für so manche Frau abschreckend wirken, doch ich denke nicht, dass Werbekampagnen daran etwas signifikantes ändern. Die Frage die sich stellt ist, wie man das interne Klima in den Wehren ändern möchte?




    MkG Alexander




    Alles mein Mist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / BW379672
    Datum09.01.2007 19:1413517 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Proffdie Wahl einer Freizeitbeschäftigung wohl auch immer von einem gewissen persönlichen bzw. geschlechterspezifischem Interesse abhänging ist.
    Das ist vom Grundsatz her sicher richtig. Daher werden wir es auch nie auf 50 % Frauen bringen. Umd es wird genauso viele Beispiele von Vereine/Organisationen geben wo die Männer keine 50 % erreichen werden.

    Geschrieben von Alexander ProffDie Frage die sich stellt ist, wie man das interne Klima in den Wehren ändern möchte?
    Da sprichst du ein richtiges Problem an. Bei der LFV-Tagung in Reutlingen vor ein Paar Monate war das Thema auch auf der Tagesordnung. Da hat sich die Arbeitsgruppe in dieser Sache IMO aber alles andere als gut verkauft.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379673
    Datum09.01.2007 19:2013473 x gelesen
    Geschrieben von Alexander ProffSicher mag das Klima in einer Feuerwehr für so manche Frau abschreckend wirken, doch ich denke nicht, dass Werbekampagnen daran etwas signifikantes ändern. Die Frage die sich stellt ist, wie man das interne Klima in den Wehren ändern möchte?

    Sicher ist es u.U. für die ersten Frauen in einer Wehr nicht leicht, aber mit Dauer der Mitgliedschaft und der Anzahl der Frauen denke ich beruhigt sich jedes Klima und wird, wie mein alter Personaloffizier zu sagen pflegte "kuschliger".


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern379678
    Datum09.01.2007 19:4113551 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jens FischerAber von meinem "Dachverband" erwarte ich mir eigentlich das er versucht möglichst alle Ressourcen zu nutzen die sich bieten. Aber ggf. ist das doch wiedermal zu viel verlangt.

    Vielleicht handelt es sich ja hier nur um die Generalprobe für die richtig große Kampagne im Jahr 2009 bei der dann alle Register (auch die männlichen) gezogen werden... ;-)

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar379680
    Datum09.01.2007 19:4513484 x gelesen
    Geschrieben von Magnus HammerlVielleicht handelt es sich ja hier nur um die Generalprobe für die richtig große Kampagne im Jahr 2009 bei der dann alle Register (auch die männlichen) gezogen werden... ;-)

    Was ist 2009 ?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379686
    Datum09.01.2007 20:2713505 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Annette Stoll


    Vielleicht hat der DFV einfach eine gute Frauenvertretung, die sich gegen andere Gremien durchsetzen kann.


    Vielleicht wird die Kampagne durch irgendein "Frauenförder-Gleichstellung-wieauchimmer-Anti- "Kol 3,18-Programm" finanziell gefördert; warum sollte man dann diese Gelder ablehnen ?
    Warten wir mal ab was die Kampagne bringt.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW379693
    Datum09.01.2007 20:4513547 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannFrauenförder-Gleichstellung-wieauchimmer-Anti- "Kol 3,18-Programm"

    das Wort "Gender" legt zumindest den Verdacht nahe...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379706
    Datum09.01.2007 21:0013486 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Niklas Wichmann

    Gerade wenn man sich überlegt, dass die Zielgruppe vermutlich die Generation U30 ist, halte ich das Internet für WESENTLICH geeigneter.

    "So was " ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg379711
    Datum09.01.2007 21:1413497 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Ulrich Cimolino

    das Wort "Gender" legt zumindest den Verdacht nahe...

    Interessanterweise schreibt das "BMFSJ", dass man das Wort "Gender" nicht so einfach in einem defineren kann ;-)))

    "Gender: (engl.) Eine genaue Übertragung des Begriffes gender ins Deutsche ist in einem einzigen Wort nicht möglich. Gemeint ist die gesellschaftliche, soziale und kulturell geprägte Geschlechterrolle von Frauen und Männer. Gemeint ist das sozial konstruierte nicht nicht das biologische Geschlecht !"

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW379763
    Datum10.01.2007 08:1313512 x gelesen
    Hallo,

    die Antwort ist doch recht einfach. Das wird wahrscheinlich zu einem großen Teil vom Bund aus einem "Frauenförderung"-topf finanziert.

    Gruß

    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSilv8ia 8D., Berlin / 379789
    Datum10.01.2007 10:3313493 x gelesen
    Hallo Forum,

    das Projekt "Mädchen und Frauen in den Freiwilligen Feuerwehren" ist Teil des Programms "Generationsübergreifende Freiwilligendienste" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

    MkG
    Silvia Darmstädter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW379794
    Datum10.01.2007 10:5113515 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Florian BeschHöhepunkt waren die Frauentreffen letztes Jahr wo Frau dann ach so tolle Ausbildugnsangebote wahrnehmen konnte die Ihr sonst verwehrt bleiben

    Da waren Angebote dabei da kann Mann nur von träumen


    Gäähn, alle Jahre wieder. Hatten wir hier schon mal...

    Ich beschwere mich ja auch nicht, weil ich nix vom Soli-Zuschlag abbekomme...

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio379946
    Datum11.01.2007 01:2313715 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Bernhard DeimannGuten Tag

    Siehe: -> " Hier ".

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    Erste Idee

    Siehe: -> " Hier "


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKatj8a R8., Köln / NRW379967
    Datum11.01.2007 09:5513500 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Christi@n PannierErste Idee

    Siehe: -> " Hier "


    *rofl*

    Großartige Idee. :-)) Auch wenn das natürlich wieder mißzuverstehen ist - dann kommen die Frauen nämlich nur zur Feuerwehr um sich die Feuerwehrmänner zu angeln und machen wieder die Kameradschaft kaputt...

    Gruß
    Katja


    "Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




    Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400566
    Datum01.05.2007 14:4913527 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Bernhard DeimannGuten Tag

    Siehe: -> " Hier ".


    Ferddich. Hier.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400580
    Datum01.05.2007 16:1613525 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christi@n PannierFerddich. Hier.


    In dem Zusammenhang...

    Wer findet den Fehler?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW400581
    Datum01.05.2007 16:2013498 x gelesen
    Hallo,

    Wirfst du den Saugschlauch nie in nen Schachtdeckel mitten in der Stadt? :D

    Gruß,

    Julian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400582
    Datum01.05.2007 16:2413486 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Julian HolsingWirfst du den Saugschlauch nie in nen Schachtdeckel mitten in der Stadt? :D


    Ääähm... nö.
    Aber das meinte ich.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW400583
    Datum01.05.2007 16:2913466 x gelesen
    Hallo,

    das war natürlich Ironisch gemeint, deshalb auch der Smilie. Tut mir leid wenns nicht so verstanden wurde.


    Mfg,

    Julian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland400584
    Datum01.05.2007 16:3313504 x gelesen
    Moin,

    is da n weiterer "Fehler"??
    Steht da auf dem Rücken der Knieenden "Berufsfeuerwehr" ?

    Peter


    Alles meine eigene Meinung....wie immer...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg400585
    Datum01.05.2007 16:3813569 x gelesen
    Nur für "Feuerwehr" ists zumindest zu lang.

    Und wer auf die Idee kommt einen Saugschlauch mitten auf einer Innerstädtischen Straße Kuppeln zu lassen und das als Bild zu nehmen und das von einem FEuerwehrverband...? gute nacht um sechse.....


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg400589
    Datum01.05.2007 16:5113489 x gelesen
    Oh Gott, hab grad erst die restlichen "Motive" entdeckt.

    Das ist ja Tod und Elend dort.
    Da ist die DRK Kampagne aber deutlich besser gelungen. Vielleicht auch ein bisschen abgedreht mit Aliens und in der Sauna. Aber hey, die Bilder sind deutlich besser.
    Für meine Begriffe haben sie da eine ziemlich schlechte Wahl getroffen bei der Motiv- und Designauswahl.


    Das mit der Rückenbeschriftung könnt übrigens doch mit "Feuerwehr" hinhaun, habs nochmal genauer angeschaut.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400595
    Datum01.05.2007 18:0313475 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n Pannier
    In dem Zusammenhang...


    träum einige bei ähnlichen Bildern von FA immer von einem Druckstoß... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDr. 8Dr.8 Th8oma8s R8., Nuthetal (Potsdam) / Brandenburg400620
    Datum01.05.2007 20:2813465 x gelesen
    Was nützen uns denn toll gemachte Websites, professionell-teure Plakate und regelmäßige Veranstaltungen (die alle wichtig sind!), wenn der begeisterte Bürger dann zur Feuerwehr kommt, und feststellen muss, dass oftmals mehr getrunken als ausgebildet wird, dass die Wehr sowieso aus kaum 10 Familien besteht, welche Ausbildungen etc. unter sich selbst aushandeln und dass die Fahrzeuge 30 Jahre alt sind?

    Ich glaube, gerade in kleinen Orten sind die Kameraden oftmals selbst der abschreckenste Grund, nicht zur Feuerwehr zu gehen.
    Und viele Kameraden stört das auch nicht weiter...



    In Mittel- und Großstädten, in denen Feuerwehren nicht "selbstverständlich" im Bewusstsein der Bürger sind und in denen die Sozialstruktur eine andere ist, mag das anders sein.


    __
    Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung!
    PS: Artikel 5 GG gilt auch für FA. Still mitzulesen und nicht offen zu diskutieren ist übrigens unfair und zeugt von fehlenden Argumenten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorArne8 O.8, Hildesheim / Niedersachsen400654
    Datum01.05.2007 21:4213495 x gelesen
    Moin!

    Oh mein Gott!

    Schwarze Jacken!

    Wie schade dass die Imagekampagne dann wohl an Niedersachsen vorbeigehen muss. Schliesslich soll der Bürger ja nicht verwirrt werden :)

    Grüße, Arne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio400656
    Datum01.05.2007 21:4713458 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Arne OelkersOh mein Gott!

    Schwarze Jacken!

    Wie schade dass die Imagekampagne dann wohl an Niedersachsen vorbeigehen muss. Schliesslich soll der Bürger ja nicht verwirrt werden :)



    *gggg*

    Das schreibt grade einer aus Hildesheim.... :-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen400657
    Datum01.05.2007 21:4813509 x gelesen
    Geschrieben von Arne OelkersSchwarze Jacken!

    Wie schade dass die Imagekampagne dann wohl an Niedersachsen vorbeigehen muss. Schliesslich soll der Bürger ja nicht verwirrt werden :)


    Nee nee nee, so ist das ja nun nicht. In Nds. darf auch schwarz getragen werden, sogar offiziell. Wir hatten schon immer schwarz, im Lkr ziehen nun andere Wehren nach.

    Also ist BaWü der einzige der in die Röhre schauen muß ;-)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen400658
    Datum01.05.2007 21:5013459 x gelesen
    Also ist BaWü der einzige der in die Röhre schauen muß ;-)

    Aber nur in Nds. kriegt der LFV das Heulen wenn er andersfarbige Jacken sieht.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen400659
    Datum01.05.2007 21:5213434 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAber nur in Nds. kriegt der LFV das Heulen wenn er andersfarbige Jacken sieht.

    Tja, so ist das nunmal. Feuerwehr wurde und wird wohl auch immer in Nds anders gemacht als im restlichen Land.

    Hier ein Link


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW400662
    Datum01.05.2007 22:0013439 x gelesen
    Geschrieben von Arne OelkersWie schade dass die Imagekampagne dann wohl an Niedersachsen vorbeigehen muss. Schliesslich soll der Bürger ja nicht verwirrt werden :)


    Wer will schon eine feuerlöschende Müllabfuhr?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg400665
    Datum01.05.2007 22:3313534 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Thomas Weege

    Also ist BaWü der einzige der in die Röhre schauen muß ;-)

    Könnte dir auf Anhieb bestimmt ein Duzend FFs in unserem Landkreis (Baden-Württemberg) nennen die keine orangen- sondern "camelfarbige" oder "schwarze" Einsatzjacken tragen ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen400667
    Datum01.05.2007 22:3613473 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannKönnte dir auf Anhieb bestimmt ein Duzend FFs in unserem Landkreis (Baden-Württemberg) nennen die keine orangen- sondern "camelfarbige" oder "schwarze" Einsatzjacken tragen ;-)))

    Da bekommt der Begriff "schwarze Schafe" eine ganz neue Bedeutung :-)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.400684
    Datum02.05.2007 08:4713442 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAber nur in Nds. kriegt der LFV das Heulen wenn er andersfarbige Jacken sieht.
    Das heulen bekomme ich auch. Vor allem, wenn ich die Begründungen höre, mit der diese acken beschafft werden.
    - Preisunterschiede von bis zu 200 EUR (!) pro Jacke die eine dunkle günstiger sein soll.
    - Schwarz tragen alle großen BFen. Also (Jehova) die Richtigen, die es können. Dann sieht man ja mit der Orangen ja aus wir der Depp von der Dorffeuerwehr. Schon Carl Zuckmayer verlieh einer Uniform mehr Kompetenz in dem er die Story über Wilhelm Voigt schrieb.
    - Die Jacken sehen sauberer aus, weil man den Dreck nicht so schnell sieht
    Und dann noch eine Menge Sachen, bei denen ich mich frage wieviel Feuerwehren denn Prüflabore im Gerätehaus haben:
    - Dunkel hält länger,
    - Dunkel schützt besser,
    - Dunkel ist besser verarbeitet, weil ja mehr produziert,
    - Dunkel trägt sich besser (wohlgemerkt HuPF)


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400695
    Datum02.05.2007 11:0513494 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Arne OelkersWie schade dass die Imagekampagne dann wohl an Niedersachsen vorbeigehen muss. Schliesslich soll der Bürger ja nicht verwirrt werden :)

    dafür gibt es dann extra die Hannover Edition

    Alternativ ein Hinweis:
    "Die Feuerwehrangehörige Ihrer Feuerwehr können unter umständen mit anders aussehender Schutzausrüstung ausgestattet sein"

    SCNR


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst


    "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin400698
    Datum02.05.2007 11:1813489 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschdafür gibt es dann extra die Hannover Edition


    Und was soll uns dieser (schone) Bus in diesem Zusammenhang sagen? x-)


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt