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Thema | TLF 20/40 mit Gruppenkabine und THL | 65 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Sven8 R.8, Karlsdorf-Neuthard / Baden-Württemberg | 379709 | |||
Datum | 09.01.2007 21:12 | 18176 x gelesen | |||
Hallo, bin gerade bei Rosenbauer Rhein-Ruhr auf ein TLF 20/40 mit Gruppenkabine (oder Staffel?) und THL-Beladung gestoßen. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von Rosenbauer Leonding auf einem MB Atego 1625 und ist u.a. mit Seilwinde und 2 Einmannschlauchhaspeln ausgestattet (1x Schlauch, einmal "Verkehr"). Ist die FW Brüggen bis jetzt nur eine Ausnahme oder gibt es noch andere dieser eierlegenden Wollmilchsau-TLF? Bisher waren mir ja nur aufgeblasene HLF 20/16 bekannt. Hat jemand genauere Details über die genaue Beladung? Was sicherlich auch interessant wäre ist, welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge damit ersetzt wurden oder ob es eine Neubeschaffung war und über welche Fahrzeuge die Feuerwehr noch verfügt. Gruß Sven | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379720 | |||
Datum | 09.01.2007 21:37 | 16929 x gelesen | |||
Hi, whow, wird wöchentlich besser... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 379724 | |||
Datum | 09.01.2007 21:54 | 16903 x gelesen | |||
*gähn* kann ich euch auf Basis des "TLFA 4000" in Österreich zu hunderten präsentieren. Dürfte ein guter Rosenbauer Vertreter sein, der .at-Fahrzeuge nach .de verkauft. Aber damit ist anscheinend gutes Geld zu verdienen... Christof Unfried von der FF Kustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 379725 | |||
Datum | 09.01.2007 21:55 | 16919 x gelesen | |||
gibts auch mit 3 Achsen.... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379726 | |||
Datum | 09.01.2007 21:56 | 16882 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Unfried*gähn* kann ich euch auf Basis des "TLFA 4000" in Österreich zu hunderten präsentieren. Dürfte ein guter Rosenbauer Vertreter sein, der .at-Fahrzeuge nach .de verkauft. Aber damit ist anscheinend gutes Geld zu verdienen... machts beides nicht wirklich sinnvoller... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 379727 | |||
Datum | 09.01.2007 21:59 | 16927 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinomachts beides nicht wirklich sinnvoller... Hab ich auch nicht behauptet. Kenne übrigens schon auf 20t augelastete Scania mit Routengenehmigung... Christof Unfried von der FF Kustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 379729 | |||
Datum | 09.01.2007 22:02 | 16888 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian Martingibts auch mit 3 Achsen.... hamma mit doppelt soviel Wasser auch schon ;-) Guckstu hier Christof Unfried von der FF Kustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 379730 | |||
Datum | 09.01.2007 22:02 | 16834 x gelesen | |||
den gab es aber AFFAIK angeblich oder tatsächlich nur weil im Brandschutzgutachten der BF so gefordert Mit kameradschaftlichem Gruß Florian | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 379731 | |||
Datum | 09.01.2007 22:03 | 16904 x gelesen | |||
ui das ding ist ja noch besser fehlt nur die seilwinde und die cafs anlage, ok dafür hats ja hochdruck und einen frontmonitor ach ja und pulver ist ja auch keins drin .. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379732 | |||
Datum | 09.01.2007 22:05 | 16990 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof UnfriedHab ich auch nicht behauptet. Kenne übrigens schon auf 20t augelastete Scania mit Routengenehmigung... ja, davon wirds hier auch bald immer mehr geben, weil ja jede "richtige" Feuerwehr Ihr spezielles zweiachsiges GTLF mit Allrad, und > 6.000 l Wasser braucht! Leute, ich sitz grad an der Auswertung unseres nächsten TLF 20/40-SL. Mit 4.800 l Wasser, 500 l AFFF AR, 200 l ClassA, auf einem Axor 1833 AF (also nix Actros, oder MAN TGA o.ä.) und mit ein bißchen Zusatzbeladung (ungefähr so wie die letzten, aber OHNE LiMa, OHNE THL, OHNE Stromerzeuger usw.) liegen wir bei dem Fahrzeug heute weit schwerer als die letzten und in der Gewichtsbilanz bei ALLEN Anbietern entweder knapp an der Grenze von 18 t oder deutlich drüber. Füllen die anderen Helium in die Reifen? (Auf Wasserstoff hoffe ich ja, wird noch verzichtet, auch wenn das sonst grad in Fzgen modern wird...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 379733 | |||
Datum | 09.01.2007 22:07 | 16874 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian Martin[...]ach ja und pulver ist ja auch keins drin .. Dafür hat der einen Kran: Guckstu hier Oh du mein Österreich... Christof Unfried von der FF Kustetten- NIEDERÖSTERREICH | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 379734 | |||
Datum | 09.01.2007 22:08 | 16795 x gelesen | |||
Hallo, dann nimm halt das hier: Link Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 379735 | |||
Datum | 09.01.2007 22:09 | 16886 x gelesen | |||
Hallo Uli, Ein Axor. Auch einzelbereift wie der Rüstwagen? Weißt du schon wer den Aufbau fertigen wird? Tim Alles meine Meinung!!! | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Grünsfeld / Baden-Württemberg | 379737 | |||
Datum | 09.01.2007 22:11 | 16832 x gelesen | |||
Hallo, so ein GTLF ist in Österreich nix unnormales. Zumindest gibt es einige solcher Wasserschlepper in Wien. siehe auch GTF der Wiener Feuerwehr Übrigens, Wiener Neustadt ist eine FF. Da stand auch ein Artikel im letzten Feuerwehrmagazin o.ä. Gruß Thomas Meine persönliche PRIVATE Meinung... | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 379739 | |||
Datum | 09.01.2007 22:18 | 16910 x gelesen | |||
warum wird der neue RW eigentlich ein 18tonner? Der aktuelle RW auf Atego ist doch noch nicht so alt und wiegt unter 15 Tonnen. Liegt das nur an Allrad und Singlebereifung? | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 379740 | |||
Datum | 09.01.2007 22:19 | 16857 x gelesen | |||
Der neue RW ist der ersatz für den alten Iveco. Der Atego wird dann der Reserve-RW. Tim Alles meine Meinung!!! | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 379741 | |||
Datum | 09.01.2007 22:22 | 16836 x gelesen | |||
ja das ist mir durchaus klar, mir geht es um den Gewichtsunterschied, der RW ist ja noch nicht so alt, und auf einem 1528 aufgebaut. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 379743 | |||
Datum | 09.01.2007 22:45 | 16936 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Ulrich Cimolino whow, wird wöchentlich besser... Es geht noch viel besser! Folgendes Fahrzeug stammt von einem deutschen Aufbauhersteller aus G..... und geht an die freiwillige Feuerwehr D...... im Saarland. Was das genau für ein HLTLF blabla ist konnte ich in der kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen. Ach ja, die Rechte des Bildes liegen bei mir, mit Erlaubnis selbst geknipsst und auf meinen Rechner gebannt. :-) Gruß vom Donnersberg Jakob Alles meine ganz private Meinung! "Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wie ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muss." "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen" Liebe stillen Mitleser, habt doch bitte so viel Arsch in der Hose und meldet Euch hier an damit wir offen diskutieren können. Lasst dieses absolut unwürdige hinter meiner Rücken gerede. Seit Ihr wirkich so feige? | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 379748 | |||
Datum | 09.01.2007 22:58 | 16854 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jakob Theobald Folgendes Fahrzeug Machst du das jetzt absichtlich? War mein Hinweis gestern nicht deutlich genug? Viele Grüße, Christian Pannier Team feuerwehr.de feuerwehr.de - man liest sich! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 379750 | |||
Datum | 09.01.2007 23:06 | 16898 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierMachst du das jetzt absichtlich? ??? Er hatte extra drunter geschrieben, dass er sowohl die Bildrechte hat, als auch mit Erlaubnis fotografiert - wo liegt denn heute das Problem? Hast du nen schlecht Tag? Wenn eigene Bilder nun auch nicht mehr hier rein dürfen, dann möge doch jemand den "Bild"-Button hier oben entfernen... Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 379751 | |||
Datum | 09.01.2007 23:09 | 16902 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Sebastian Weiß Er hatte extra drunter geschrieben, dass er sowohl die Bildrechte hat, als auch mit Erlaubnis fotografiert - wo liegt denn heute das Problem? Stimmt. Ich hatte den Hinweis glatt überlesen. Entschuldigung Jakob! Würde den Beitrag ja gerne wieder freigeben, kann es aber nicht. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 379753 | |||
Datum | 09.01.2007 23:13 | 16905 x gelesen | |||
Beitrag von Jakob Theobald (versehentlich von mir gesperrt): Es geht noch viel besser! Folgendes Fahrzeug stammt von einem deutschen Aufbauhersteller aus G..... und geht an die freiwillige Feuerwehr D...... im Saarland. Was das genau für ein HLTLF blabla ist konnte ich in der kürze der Zeit nicht in Erfahrung bringen. Ach ja, die Rechte des Bildes liegen bei mir, mit Erlaubnis selbst geknipsst und auf meinen Rechner gebannt. :-) Viele Grüße, Christian Pannier Team feuerwehr.de feuerwehr.de - man liest sich! | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz | 379755 | |||
Datum | 09.01.2007 23:30 | 16843 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierFolgendes Fahrzeug stammt von einem deutschen Aufbauhersteller aus G..... und geht an die freiwillige Feuerwehr D...... im Saarland.Da hat sich Jakob die Mühe gemacht den Aufbauhersteller und den Name der Wehr unkenntlich zu machen, wohl leider umsonst. ;-) Gruß Thomas | |||||
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Autor | Gill8es 8R., Aachen / NRW | 379756 | |||
Datum | 09.01.2007 23:32 | 16896 x gelesen | |||
Nabend. Alter Schwede...wenn ich mal wieder in Dillingen bin, muß ich mir den Klotz mal anschauen ;-) FF Dillingen (-> Fahrzeuge und dann etwas runterscrollen oder direkt auf das untere Bild) 3 Achsen und 22t....nicht schlecht. Bin mal gespannt wo das Fahrzeug in der AAO steht. MfG GR Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 379760 | |||
Datum | 10.01.2007 06:50 | 16878 x gelesen | |||
Guten morgen Geschrieben von Christof Unfried Dafür hat der einen Kran: Guckstu hier Reicht bei der Kiste die normale Führerscheinausbildung bei Euch? Das Ding hat ja so viele Knöpfe wie ein Flugzeug! wohl dem, der nachts um 3 beim Einsatz die Kiste bedienen muss ..... *kopfschüttel* Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann. Oscar Wilde, irischer Dichter | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 379761 | |||
Datum | 10.01.2007 06:54 | 16872 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian Martingibts auch mit 3 Achsen.... Da zieht es Dir die Schuhe aus ...... fehlt nur noch der Teleskopmast auf dem Dach .... quo vadis domine --> wohin geht es Herr .... Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann. Oscar Wilde, irischer Dichter | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 379772 | |||
Datum | 10.01.2007 09:08 | 16834 x gelesen | |||
Beitrag ist wieder freigeschaltet | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379774 | |||
Datum | 10.01.2007 09:19 | 16859 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim RamlEin Axor. Auch einzelbereift wie der Rüstwagen? Nein, geht nicht wegen der Bauhöhe der Tore an den Stationierungswachen der TLF. Geschrieben von Tim Raml Weißt du schon wer den Aufbau fertigen wird? Es gab aus Gewichtsgründen faktisch nur verwertbare Angebote auf dem MB Axor. Aufbauhersteller wird gerade ausgewertet. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379776 | |||
Datum | 10.01.2007 09:23 | 16900 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian Martinwarum wird der neue RW eigentlich ein 18tonner? das hab ich jetzt schon mehrfach erklärt: Weil der vorherige nicht im GG, sondern auf der VA erhebliche Probleme hat. Eine schwerere VA bedeutet hier auch ein schwereres Fahrgestell, da wir bei dem Vorgänger schon die große Achse drin hatten - fürs Gelände ist das nebenbei durch die einigermaßen ausgewogene Gewichtsverteilung sogar besser. Wir haben vorn an erheblichem Zusatzgewicht zum "normalen" RW: - Automatisches Wandlergetriebe - Straßen- und DB-Heber inkl. Hydraulikpumpen und Zubehör Was hätte ich tun sollen? Geschrieben von Maximilian Martin Liegt das nur an Allrad und Singlebereifung? Allrad ist eh vorgeschrieben. Singlebereifung die eine Kompensation für die HLF in Straßenantrieb sowie passend zum Rest des Rüstzugs. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Wassenberg / NRW | 379791 | |||
Datum | 10.01.2007 10:36 | 16894 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven RusselWas sicherlich auch interessant wäre ist, welches Fahrzeug oder welche Fahrzeuge damit ersetzt wurden oder ob es eine Neubeschaffung war und über welche Fahrzeuge die Feuerwehr noch verfügt. Keine Ahnung - Brüggen liegt zwar im Nachbarkreis (Viersen), hat aber leider keine Homepage der Feuerwehr. Ich weiß nur, das Brüggen KEINE Autobahn hat, aber eine starkbefahrene Bundesstraße, ein großes Industriegebiet sowie riesige Waldflächen. Vielleicht kann der Forum Kollege aus Nettetal mal näher erläutern Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379797 | |||
Datum | 10.01.2007 11:01 | 16923 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jakob Theobald Es geht noch viel besser! Wobei man sich da schon fragen muss, was sinnvoller ist: a) ein 2-Achs-Fahrgestell mit normalerweise 18t höchstzulässigem zul. GG mit Ausnahmegenehmigungen wegen zu hohem Gesamtgewicht und zu hiher Achslasten mit dann fast 21t in Betrieb zu setzen (siehe auch die HLF-Schiene, die die DB "gesponsort" hat) oder b) dann lieber gleich ein 3-Achs-Fahrgestell zu nehmen, das mit 22t dann noch einige Reserven hat und ohne Ausnahmegenehmigungen überall fahren darf. Dass der 2-Achser auch seine Vorteile hat, ist unbestritten (Wendigkeit usw.), es sprechen aber auch einige Fakten für den 3-Achser. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379798 | |||
Datum | 10.01.2007 11:06 | 17033 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Leute, ich sitz grad an der Auswertung unseres nächsten TLF 20/40-SL. Wieso unbedingt 4.800 Liter? Reichen 4.000 Liter nicht aus? Wären immerhin 800kg zzgl. des evtl. kleineren Tanks und evtl. kleinerem Aufbau (ob das wirklich so ist und gewichtsmäßig was bringt, sei mal dahingestellt). Das ist eben wie bei anderen (kleineren) Fahrgestellen mit der Zusatzbeladung. Alles auf einmal geht eben nicht... Sollten hier aber die 18t überschritten werden, verstößt dies ja nicht nur gegen eine FW-Norm sondern man muss gleichzeitig noch die StVZO mit einer Ausnahmeregelung umgehen. Das zumindest ist ja noch nicht mal bei einem LF10/6 mit 3000 Liter Wasser der Fall... ;-) Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379799 | |||
Datum | 10.01.2007 11:06 | 16839 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyricha) ein 2-Achs-Fahrgestell mit normalerweise 18t höchstzulässigem zul. GG mit Ausnahmegenehmigungen wegen zu hohem Gesamtgewicht und zu hiher Achslasten mit dann fast 21t in Betrieb zu setzen (siehe auch die HLF-Schiene, die die DB "gesponsort" hat) oder Ne, die Frage ist da ganz klar und braucht gar nicht gestellt werden: In der Gewichtsklasse immer der 3-Achser. Die Frage ist, ob der Rest sinnvoll ist... Das ist dann wieder was anderes! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379800 | |||
Datum | 10.01.2007 11:11 | 16814 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ne, die Frage ist da ganz klar und braucht gar nicht gestellt werden: In der Gewichtsklasse immer der 3-Achser. Stellt sich natürlich die Frage, ob der Besteller sich vorher die Frage gestellt hat, ob sein Fahrzeug evtl. mehr als 18t wiegen könnte oder ob sich einfach später rausgestellt hat, dass das Fahrzeug viel zu schwer ist (was dann darauf hin deutet, dass bei der Ausschreibung/Bestellung was schief gelaufen sein muss...) Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 379801 | |||
Datum | 10.01.2007 11:13 | 16919 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sven Russel gibt es noch andere dieser eierlegenden Wollmilchsau-TLF? " Ja "; 4000 l Wasser, 200 l Schaum, Aufbau Fa. Empl. Zu sehen auf der "IAA 2006" in Hannover. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379803 | |||
Datum | 10.01.2007 11:28 | 16911 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWieso unbedingt 4.800 Liter? weils die letzten (TLF 24/50 bzw. 24/48-P) auch hatten - und das einfacher für alle ist... Geschrieben von Michael Weyrich Sollten hier aber die 18t überschritten werden, verstößt dies ja nicht nur gegen eine FW-Norm sondern man muss gleichzeitig noch die StVZO mit einer Ausnahmeregelung umgehen. Keine Sorge, wir werden NICHT überschreiten. Müssen halt ggf. Wasser reduzieren, aber nur, wenn nicht anders möglich und nur so wenig wie möglich. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 379807 | |||
Datum | 10.01.2007 11:36 | 16887 x gelesen | |||
Hallo, warum stellen wir die Normung nicht um auf ein Fahrgestell wie dieses schau mal Dann können wir ein Universaltanklöschrüstfahrzeug bauen, kaufen die Fahregestelle günstig von Y-Tours in einer Sammelbestellung und haben alle die gleichen, großen Fahrzeuge. Ausbildung einheitlich, Führung einfach, usw. Gruß Thomas PS Und die Gerätehäuser werden über ein Wirtschaftsförderprogramm des Bundes erweitert. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379808 | |||
Datum | 10.01.2007 11:38 | 16926 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino weils die letzten (TLF 24/50 bzw. 24/48-P) auch hatten Ein 20/40 ist eben kein 24/50. Deswegen heißt es ja auch 20/40 und nicht 24/50 (oder wegen mir auch 24/48-P). Dann hätte man ja auch gleich das 24/50 weiter in der Norm lassen können. Und mit deinem Argument kann man auch eine Staffelkabine auf einem 20/40 fordern. Hatte ja das Vorgängerfahrzeug (dann eben ein TLF16/25) auch schon... Geschrieben von Ulrich Cimolino und das einfacher für alle ist... Sehe ich jetzt nicht ganz so. An der Bezeichnung 20/40 erkennt man ja schon, dass es sich "nur" um 4.000 Liter handelt. Ok, vermutlich ist der Funkrufname gleich, (hab jetzt nicht nachgeschaut, ist weniger meine Fahrzeugkategorie, 20/40 gibt's bei uns noch keine, 24/50 eines im ganzen Landkreis), dann könnte man's noch nachvollziehen. Geschrieben von Ulrich Cimolino Keine Sorge, wir werden NICHT überschreiten. Müssen halt ggf. Wasser reduzieren, aber nur, wenn nicht anders möglich und nur so wenig wie möglich. Sehr löblich. Aber hoffentlich nicht nur so knapp, dass die Besatzung vorher auf die Waage steigen muss, um nachzuweisen, dass sie das Normgewicht einhalten und somit der 18-Tonner nicht doch hoffnungslos überladen ist... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379811 | |||
Datum | 10.01.2007 11:43 | 16844 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Edelmann warum stellen wir die Normung nicht um auf ein Fahrgestell wie dieses Wieso sollte bei einem einheitlichen Fahrgestell (gleich welcher Größe) die Ausbildung einheitlich und die Führung einfach sein? Die Aufbauten auf diesem Fahrzeug wären dann immer noch mindestens so unterschiedlich wie jetzt. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 379813 | |||
Datum | 10.01.2007 11:51 | 16805 x gelesen | |||
Hallo, weil dann der Aufbau auch einheitlich genormt wäre. Ich hoffe du hast die Ironie in dem Beitrag verstanden. Gruß thomas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379815 | |||
Datum | 10.01.2007 11:56 | 16970 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichEin 20/40 ist eben kein 24/50. Deswegen heißt es ja auch 20/40 und nicht 24/50 (oder wegen mir auch 24/48-P). Dann hätte man ja auch gleich das 24/50 weiter in der Norm lassen können. Im Gegensatz zu Dir weiß ich aber wie es zu der Norm kam, man wollte formal eine Norm (typenreduziert!) machen, aber in Wirklichkeit zwei Fahrzeuge damit abbilden (TLF 16/45 bzw. TLF 24/50) die beide völlig unterschiedlich sind. Und wie gesagt, wenns nicht mehr geht, dann reduzieren wir den Tank. Die Wassermenge ist übrigens beim TLF 20/40 bewußt nach oben offen, weil das v.a. mit über die Menge Sonderlöschmittel (was, wieviel) definiert wird. Geschrieben von Michael Weyrich ber hoffentlich nicht nur so knapp, dass die Besatzung vorher auf die Waage steigen muss, um nachzuweisen, dass sie das Normgewicht einhalten und somit der 18-Tonner nicht doch hoffnungslos überladen ist... auch hier keine Sorge, wir schreiben ja sogar erhöhte Personengewichte vor, wer macht das noch? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379816 | |||
Datum | 10.01.2007 12:03 | 16924 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Im Gegensatz zu Dir weiß ich aber wie es zu der Norm kam, man wollte formal eine Norm (typenreduziert!) machen, aber in Wirklichkeit zwei Fahrzeuge damit abbilden (TLF 16/45 bzw. TLF 24/50) die beide völlig unterschiedlich sind. Doch, das war mir (wenn auch sicherlich nicht so detailliert wie dir) schon bekannt. Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Wassermenge ist übrigens beim TLF 20/40 bewußt nach oben offen, weil das v.a. mit über die Menge Sonderlöschmittel (was, wieviel) definiert wird. Was macht es aber für einen Sinn, diese in der Norm nach oben offen zu lassen (wobei das ja bei den meisten Fahrzeugnormen der Fall ist), wenn aufgrund des Gewichtslimit mit derzeitigen Fahrgestellen (und wohl erst recht in Zukunft) keine größere Wassermenge möglich ist. Die Norm des TLF20/40 bzw. TLF20/40-S ist ja nicht schon vor 10 Jahren festgelegt worden, als man noch leichtere Fahrgestelle hatte. Geschrieben von Ulrich Cimolino auch hier keine Sorge, wir schreiben ja sogar erhöhte Personengewichte vor, wer macht das noch? Hab ich bei DüDo sicherlich nicht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 379817 | |||
Datum | 10.01.2007 12:10 | 16822 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Deimann" Ja "; 4000 l Wasser, 200 l Schaum, Aufbau Fa. Empl. Zu sehen auf der "IAA 2006" in Hannover. Yuhu, Yipi, Hura, langsam gehen die Gäule durch, bin mal gespannt was für Fahrzeuge noch auf uns zu rollen :-( Ich Frage mich wie es bei solchen Fahrzeugen zu Bezuschussungen kommen kann???? Die Kommune ist gehalten, alle Möglichen Zuschüsse mit zu nehmen, wenn nicht sollte die entsprechende Aufsichtsbehörde eingreifen, gibt es für dieses Fahrzeug zuschüsse? Mir kommt es auf alle Fälle so vor, wie wenn immer mehr Kommunen eigenvariationen auf die Straße bringen. Teilweise Leider durch die "Schwammige" Norm gefördert. Wie ich die letzten Tage schon mal schrieb, die Typenreduzierung bringt eigentlich nur das, dass in Kommunen mehrere Fahrzeuge durch ein einzelnes ersetzt werden, das aber dann die dimensionen der vernunft sprengt .... wie auch immer, Yuhu was noch kommen wird ..... P.S. bemerkenswert ist übrigens die Funkkennung an der Tür, 44 = LF 20/xx ......????!!!! Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann. Oscar Wilde, irischer Dichter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379818 | |||
Datum | 10.01.2007 12:11 | 16881 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWas macht es aber für einen Sinn, diese in der Norm nach oben offen zu lassen (wobei das ja bei den meisten Fahrzeugnormen der Fall ist), wenn aufgrund des Gewichtslimit mit derzeitigen Fahrgestellen (und wohl erst recht in Zukunft) keine größere Wassermenge möglich ist. Die Gewichtsproblematik war zum Zeitpunkt der Erstellung der Norm bei weitem nicht so groß eingeschätzt worden, selbst von mir nicht, obwohl ich bei vielen anderen Fahrzeugen da sehr skeptisch (mit Recht war). Geschrieben von Michael Weyrich Die Norm des TLF20/40 bzw. TLF20/40-S ist ja nicht schon vor 10 Jahren festgelegt worden, als man noch leichtere Fahrgestelle hatte. Nein, aber die Gewichtsproblematik hat im letzten Jahr m.E. drastisch zugenommen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379822 | |||
Datum | 10.01.2007 12:58 | 16869 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Die Gewichtsproblematik war zum Zeitpunkt der Erstellung der Norm bei weitem nicht so groß eingeschätzt worden, selbst von mir nicht, obwohl ich bei vielen anderen Fahrzeugen da sehr skeptisch (mit Recht war). Wobei man ja bei den 18t wirklich das Problem mit dem Ende der 2-Achser hat. Generelle Ausnahmen für Feuerwehrfahrzeuge über 18t als 2-Achser halte ich für wenig sinnvoll. Entweder man schafft es, hier solche Fahrzeuge (dann eben unter Einsparung anderer Dinge, denn das TLF20/40-S ist ja immer ein Ergänzungsfahrzeug) unter 18t darzustellen, oder man geht eben eine ganze Klasse höher (was natürlich wieder zu neuen Problemen führt). Geschrieben von Ulrich Cimolino Nein, aber die Gewichtsproblematik hat im letzten Jahr m.E. drastisch zugenommen... Nur wegen der EURO4 bzw. 5-Einführung? Dass das einige kg ausmacht, war mir klar, aber so viel? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Domi8nik8 E.8, Dillingen / Saar / Saarland | 379827 | |||
Datum | 10.01.2007 14:00 | 17082 x gelesen | |||
Geschrieben von Gilles ReinhardtAlter Schwede...wenn ich mal wieder in Dillingen bin, muß ich mir den Klotz mal anschauen ;-) Kannst Dich ja dann bei mir melden... Grüße aus Dillingen / Saar Dominik Eder-Steigleder | |||||
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Autor | Gill8es 8R., Aachen / NRW | 379833 | |||
Datum | 10.01.2007 14:51 | 16882 x gelesen | |||
Hi. Das Angebot nehme ich gerne an. MfG GR Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 379880 | |||
Datum | 10.01.2007 18:09 | 16912 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Und wie gesagt, wenns nicht mehr geht, dann reduzieren wir den Tank. Auch ich sehe im kleineren Wassertank keine wesentliche taktische Einschränkung. Weder 500 l A3F noch 100 l Class-A (als Wald-, Feld- und Wiesenschaum ->1%) lassen sich mit 5000l Wasser verschäumen. Somit sind immer weitere Wasserträger notwendig. Der Class-A-Tank ist schon sehr großzügig ausgelegt, aber was solls, wenn man hier 40 kg sparen könnte? Was mir jetzt in der Norm auffiel ist: Beim TLF 20/40-SL ist ein Schaum-/Wasserwerfer Pflicht (SW 16), eine DZA aber optional. Sucht man nach alternativer Zumischeinrichtung, findet man nur einen Z8R und einen Z4R. Hat das ostdeutsche Nebenschlußverfahren hier etwa schon heimlich Eingang in die Normung gefunden ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen | 379910 | |||
Datum | 10.01.2007 20:11 | 16787 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hanswerner Kögler eim TLF 20/40-SL ist ein Schaum-/Wasserwerfer Pflicht (SW 16), zusätzlich als portabler Werfer oder reicht's auf dem Aufbaudach? Geschrieben von Hanswerner Kögler Sucht man nach alternativer Zumischeinrichtung, findet man nur einen Z8R und einen Z4R. Hat das ostdeutsche Nebenschlußverfahren hier etwa schon heimlich Eingang in die Normung gefunden ;-) Selbstansaugende Werferdüsen? ciao, Thorben ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 379957 | |||
Datum | 11.01.2007 08:48 | 16803 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichNur wegen der EURO4 bzw. 5-Einführung? Dass das einige kg ausmacht, war mir klar, aber so viel? das wiegt im Fahrgestell irgendwas zwischen 100 - 200 kg mehr. Braucht aber auch mehr Platz, daher dürfte der Aufbau anders aussehen. Außerdem machen die vielen Zusatzfeatures die immer mehr Serie werden, die Fahrzeuge (Pumpen usw.) nicht wirklich leichter. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 379963 | |||
Datum | 11.01.2007 09:15 | 16846 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino das wiegt im Fahrgestell irgendwas zwischen 100 - 200 kg mehr. So war auch meine Vermutung (ohne mich jetzt exakt informiert zu haben). Geschrieben von Ulrich Cimolino Braucht aber auch mehr Platz, daher dürfte der Aufbau anders aussehen. Was dann auch wieder ein paar (hundert) Kilo kosten wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino Außerdem machen die vielen Zusatzfeatures die immer mehr Serie werden, die Fahrzeuge (Pumpen usw.) nicht wirklich leichter. Meinst du das jetzt fahrgestellseitig (wo man ja als Feuerwehr weniger Einfluß nehmen kann) oder eher Aufbauerseitig? Alles in allem sind da gerade in der größeren Fahrzeugkategorie schnell mal 500-1000kg weg, die vorher bzw. beim Entwurf der Norm noch als Reserve vorgesehen waren. Da überholt leider manchmal die Realität die Vorgaben sehr schnell... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 380005 | |||
Datum | 11.01.2007 14:55 | 16822 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Michael Weyrich Sollten hier aber die 18t überschritten werden, verstößt dies ja nicht nur gegen eine FW-Norm sondern man muss gleichzeitig noch die StVZO mit einer Ausnahmeregelung umgehen. Gibt es eine Quelle für die Ausnahmeregelung? Wo steht das in der StVZO? Gruß, Christian Rieke "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einstein) ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 380006 | |||
Datum | 11.01.2007 15:10 | 16811 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Rieke Gibt es eine Quelle für die Ausnahmeregelung? Wo steht das in der StVZO? Grundsätzlich gelten die Achslasten und das zul. GG nach §34, Abs. 4 und Abs. 5. Ausnahmen werden geregelt durch §70. Diese werden auch für alle Schwer- und Großraumtransporte, teilweise für Autokrane usw. benötigt. Sie können entweder generell oder auch bei Bedarf auf ein bestimmtes Gebiet oder gar eine bestimmte Strecke beschränkt sein. Während Einsatzfahrten könnte man sich ohne Ausnahmeregelung auch noch auf §70 Abs. 4 berufen, bringt aber eher wenig, da man dann außerhalb von Einsätzen das Fahrzeug wohl nicht fahren dürfte. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 380040 | |||
Datum | 11.01.2007 18:20 | 16803 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas mir jetzt in der Norm auffiel ist: Beim TLF 20/40-SL ist ein Schaum-/Wasserwerfer Pflicht (SW 16), eine DZA aber optional. Sucht man nach alternativer Zumischeinrichtung, findet man nur einen Z8R und einen Z4R. Hat das ostdeutsche Nebenschlußverfahren hier etwa schon heimlich Eingang in die Normung gefunden ;-) Nein, aber erspar mir die Diskussion um die Fahrzeuge und deren Ausgestaltung... :-( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau | 380073 | |||
Datum | 11.01.2007 22:35 | 16876 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Hilbertquo vadis domine --> wohin geht es Herr .... Man möge bedenken, das sich die taktischen Grundlagen zw. A( gilt aber auch für CH) und D ev. unterscheiden. d.h. was in D ein Jehova Fzg ist, kann andern Orts Norm/Standard sein. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 380078 | |||
Datum | 11.01.2007 23:05 | 16833 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino und mit ein bißchen Zusatzbeladung (ungefähr so wie die letzten, aber OHNE LiMa, OHNE THL, OHNE Stromerzeuger usw.) Was macht das bißchen an Zusatzbeladung aus bzw. was ist es? Geschrieben von Ulrich Cimolino iegen wir bei dem Fahrzeug heute weit schwerer als die letzten und in der Gewichtsbilanz bei ALLEN Anbietern entweder knapp an der Grenze von 18 t oder deutlich drüber. Die letzten hatten 16 Tonnen? Gruß, Christian Rieke "Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom." (Albert Einstein) ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 380090 | |||
Datum | 12.01.2007 06:53 | 17045 x gelesen | |||
Geschrieben von David JohoMan möge bedenken, das sich die taktischen Grundlagen zw. A( Naja, da magst Du nicht unrecht haben, aber dieses Fahrzeug steht nicht in der Schweiz oder in Österreich, sondern in Dillingen an der Saar, Deutschland. Die Schweizer und Österreicher Feuerwehren haben ein völlig anderes taktisches Vorgehen, als wir in D, in CH besteht eine taktische Einheit z.B. meines wissens nach nicht aus Mannschaft und Gerät, dagegen in D schon, was eben auch bediengt, das man diese nicht trennt. Daher gibt es z.B. in CH auch solche Exoten, die mit zwei oder drei Mann Besatzung, Geräte an eine E-Stelle heranführen. Aber da kennst Du dich sicher besser aus :-) Das es auch in D Sonderfahrzeuge geben muss will ich nicht abstreiten, auch das diese vielleicht manchmal etwas abstrakt und falsch dimensioniert wirken gehört dazu. Nur haben wir das Problem, dass in D alles genormt ist, d.h. es gibt einen pool an Fahrzeugtypen die vom Grund her alle gleich sind und sich nur in kleinen details unterscheiden sollen. Dies ist daher gewünscht das eine problemlose überregionale Zusammenarbeit und Ausbildung der Feuerwehren ohne größere Einweisungstätigkeiten stattfinden kann. Nun wird aber mancher Orts diese leider etwas offene Norm völlig ausgereizt und überzogen, so dass es keine Einheitlichkeit mehr gibt, d.h. da wo etwas drinstecken soll, kann es sein das dies nicht drin steckt und das ist m.E. ein großes Problem. In der Schweitz oder in Österreich wird dies sicher anderes gehandhabt und stellt daher auch kein größeres Problem dar, würde es in D eigentlich auch nicht, nur müsste man das komplette Ausbildungs und Dienstvorschriftenkonzept ändern, und das könnte lustig werden :-) wären hier im Form sicher Zahllose, Endlose diskusionen :-) Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann. Oscar Wilde, irischer Dichter | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 380098 | |||
Datum | 12.01.2007 08:51 | 16865 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian RiekeWas macht das bißchen an Zusatzbeladung aus bzw. was ist es? Lüfter mit Wasserantrieb Oszillierender bzw. fernbedienbarer tragbarer Werfer (dafür z.B. keine Leitern auf dem Dach) diverse Kleinigkeiten vgl. ggf. Text der Ausschreibung mit der DIN. Geschrieben von Christian Rieke Geschrieben von Ulrich Cimolinoiegen wir bei dem Fahrzeug heute weit schwerer als die letzten und in der Gewichtsbilanz bei ALLEN Anbietern entweder knapp an der Grenze von 18 t oder deutlich drüber. Das waren die Vorgänger auf Magirus 232 D 15 F TLF 24/50 alt Die zuletzt beschafften auf Iveco Cursor 350 hatten die aktuelle Beladung (mit kleinen Abweichungen aufgrund der DIN-Veränderungen) und auch ein automatisches Wandlergetriebe und dabei eindeutig unter 18 Tonnen. TLF alt und neu ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Domi8nik8 E.8, Dillingen / Saar / Saarland | 380165 | |||
Datum | 12.01.2007 13:31 | 16807 x gelesen | |||
Hallo Gilles, ruf bitte Deine emails ab. Grüße Dominik | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 380234 | |||
Datum | 12.01.2007 15:54 | 16880 x gelesen | |||
Geschrieben von Gilles ReinhardtBin mal gespannt wo das Fahrzeug in der AAO steht.Auch wenn die Homepage dazu nix aussagt, bin ich irgendwie überzeugt, dass er da ziemlich weit vorne steht. Das "Konzept"* ist wohl weniger auf Nachschub, sondern mehr auf Angriff ausgelegt. * Mir ist an dieser Stelle leider kein anderes Wort eingefallen, einzige Alternative wäre wohl "%&§!§$", und das wollte ich nicht schreiben... Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 380235 | |||
Datum | 12.01.2007 15:57 | 16845 x gelesen | |||
Richtig witzig ist wenn man Dillingen kennt und sich fragt "Wozu?" und wenn man sich dann noch die Innenstadt von Dillingen vorstellt und sich fragt "Wie" Mit kameradschaftlichem Gruß Florian | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 380237 | |||
Datum | 12.01.2007 16:00 | 16829 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschRichtig witzig ist wenn man Dillingen kennt und sich fragt "Wozu?"Du willst doch nicht etwa unterstellen, dass die dortigen Köpfe sich keine Gedanken darüber gemacht haben? Du böser Bube. Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann." Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 380239 | |||
Datum | 12.01.2007 16:05 | 16797 x gelesen | |||
Nein, wie könnte ich nur, ohne die "örtlichen Gegebenheiten" zu kennen Mit kameradschaftlichem Gruß Florian | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / nix Bundesland, Kanton Aargau | 380275 | |||
Datum | 12.01.2007 17:57 | 16887 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Hilbert, da magst Du nicht unrecht haben, aber dieses Fahrzeug steht nicht in der Schweiz oder in Österreich, sondern in Dillingen an der Saar, Deutschland. Ein Teil der verlinkten GTLF sind aus A (Fzg bezeichnungen wie TLF-A oder SRF gibts in D nicht, bzw. Wiener-Neustadt liegt in A) Wir sind aber einer Meinung, wenn es um die sinnhaftigkeit solcher Fzg im deutschlands FW-System geht. Geschrieben von Michael Hilbert Das es auch in D Sonderfahrzeuge geben muss will ich nicht abstreiten, auch das diese vielleicht manchmal etwas abstrakt und falsch dimensioniert wirken gehört dazu. Nur haben wir das Problem, dass in D alles genormt ist, d.h. es gibt einen pool an Fahrzeugtypen die vom Grund her alle gleich sind und sich nur in kleinen details unterscheiden sollen. Dies ist daher gewünscht das eine problemlose überregionale Zusammenarbeit und Ausbildung der Feuerwehren ohne größere Einweisungstätigkeiten stattfinden kann. Nun wird aber mancher Orts diese leider etwas offene Norm völlig ausgereizt und überzogen, so dass es keine Einheitlichkeit mehr gibt, d.h. da wo etwas drinstecken soll, kann es sein das dies nicht drin steckt und das ist m.E. ein großes Problem. Danke für die Erklärung, aber dies ist nicht meine erste Jehova-Diskussion, ich bin schon länger im Forum aktiv :-) Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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