alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung Führungskräfte28 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE380529
Datum13.01.2007 20:3812212 x gelesen
Hallo !

Wir haben vor, einige Übungsabende Ausbildung für Führungskräfte zu betreiben.

Habt Ihr neben dem Führungsvorgang, BMA einige Ideen zu den Themen ?

Gruß

H.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380530
Datum13.01.2007 20:3910946 x gelesen
Unterrichtsgestaltung, Methodik / Didaktik, Nutzen moderner Medien, erwachsengerechte Ausbildung


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl (CH) / Schweiz (Kt. Aargau)380531
Datum13.01.2007 20:4510909 x gelesen
Geschrieben von Herbert FlickIdeen zu den Themen ?

- Taktik
- Orts/Gebäudekenntnisse
- Ventilation (falls vorhanden)
- Methodik/Didaktik


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)380533
Datum13.01.2007 20:4810901 x gelesen
- richtige und angemessene PSA
- je nach "Baujahr" der Führungskräfte ist ein Überblick über entscheidende Vorschriftsänderungen, technische und taktische Neuerungen sicher nicht verkehrt


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg380535
Datum13.01.2007 21:0211199 x gelesen
Geschrieben von Herbert FlickHabt Ihr neben dem Führungsvorgang, BMA einige Ideen zu den Themen ?

Gruß


Alleine mit den Führungsvorgang kannst Du locker einen Abend belegen. Wenn Du die Leute selbst erarbeiten läßt (z.B. mit Metaplan), wie Führngsvorgang/ Regelkreis, Taktischema und Gefahrenmatrix zusammen hängen, dann ist ein Abend weg.

Wenn diese Grundlagen sitzen, dann kann man an Hand von Objektbildern den Schritt Lagebeurteilung intensiv durchführen. Zuerst kalte Lagen von Objekten, dann mittels bearbeiteten Bildern heiße Lagen.

Nächster Schritt wäre dann dieses direkt am/ im Objekt durchzuführen. also bearbeitet Bilder vorbereiten, welche die heiße age darstellen. Dann die GrFü einzelnen Fahrzeugen zuweisen und sie einen Einsatz von Alarmierung bis Feuer aus (also incl. Wahl des Fahrzeugstandortes, saubere Erkundung, Meldungen abgeben/ empfangen,...) abarbeiten lassen.
Das kostet allerdings einige Stunden an Vorbereitung.

In diese Übungen an Objekten kann man dann jede Menge einzelne andere Themen integrieren.
z.B. Objekte mit BMA, Einführung von SER, Problematiken bei Anfahrt/ Aufstellung, Reaktion auf Zwischenfälle

Damit ist einiges an Übungsabenden für Fükräfte zu füllen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Waldheim / Sachsen380543
Datum13.01.2007 21:2410944 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Herbert Flick
Habt Ihr neben dem Führungsvorgang, BMA einige Ideen zu den Themen ?
Ein Thema wäre auch - allgemeine Grundlagen zur Ausbildung. Also wie gestalte eine ordentliche Ausbildung, denn als Gruppenführer bin ich auch für Ausbildung "meiner" Kameraden verantwortlich und am Ende der Ausbildung sollte auch etwas hängen geblieben sein.
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg380552
Datum13.01.2007 22:1410898 x gelesen
Da stimme ich dir zu, außerdem sollten die Führungskräfte es auch selbst können. Wenn ich ne Leiter stellen soll und der GF/ZF kann es vselbst nicht, da er meist als Führungskraft im Einsatz rechts vorne sitzt, so ist das traurig und nicht gerade motivierend.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)380568
Datum13.01.2007 23:4210924 x gelesen
Geschrieben von Herbert FlickWir haben vor, einige Übungsabende Ausbildung für Führungskräfte zu betreiben.

Habt Ihr neben dem Führungsvorgang, BMA einige Ideen zu den Themen ?


Bei uns gab es letztes Jahr auf die Idee unseres Kommandanten hin ein paar Ausbildungsabende speziell für die jüngeren Dienstgrade, bei denen wir unseren Einsatzbereich abgefahren sind, und bei verschiedenen Objekten stehen geblieben sind und verschiedene virtuelle Lagen durchgesprochen haben (Schwerpunkte: Ordnung des Raumes, Abschnittsbildung, Einsatzaufträge, SERs etc.). Zum Teil wurden dazu auch nachbearbeitete Fotos der Objekte zur besseren Visualisierung verwendet. Als Gegenpart dazu gabs einen Theorieteil mit Führungsvorgang, Grundregeln, SERs etc...

Ich persönlich habe gerade diese praktischen Ausbildungsabende als sehr hilfreich und effektiv empfunden. Vor allem auch die kurzen Diskussionen über die jeweiligen Ansätze der Kameraden, wenn es mal verschiedene Lösungsvorschläge gegeben hat. Und man hat so automatisch ein bissl was im Hinterkopf, wenns nur grad mal wäre...

Gruß
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW380591
Datum14.01.2007 04:5410906 x gelesen
Hi!

Planspiel, Recht im Einsatz, Mitarbeiterführung, ...

Eigentlich brauchst Du Dir nur die Lernzielkataloge der GF und ZF-Lehrgänge zu besorgen und schon geht es munter los. Da stehen mehr Anregungen drin als Du jemals schulen kannst. ;-)

Zum Beipiel in NRW:
für Gruppenführer FF
Gruppenführer BF
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern380595
Datum14.01.2007 09:5310906 x gelesen
Hallo,


wir haben 6 mal im Jahr sogenannte "Taktikabende" für GF und aufwärts, wobei aber nicht immer Taktik auf dem Plan steht:

-Planspiele
-neue Vorschriften
-Recht
-bestimmte Themen (Gefahrguteinsatz) von A-Z
-Technik



Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen380607
Datum14.01.2007 10:5411002 x gelesen
Moin Herbert.
Wir planen in unserer Wehr auch so einen Ausbildungsabend für Führunskräfte. Meine ersten Überlegungen basierten speziell auf die Planspielausbildung mit Modellen, etc. , wie sie an der LFS Celle vollzogen werden. Doch leider musste ich mich dann schnell aus Kostengründen eines besseren belehren lassen. Firma Faller hat zwar ein Angebot für Modellhäuser und Fahrzeuge gemacht (30% unter Listenpreis) jedoch war auch dies für uns nicht machbar.
Die neue Planung ist jetzt so:
- Ein Gebäude aus dem Einsatzgebiet mit einem Bildbearbeitungsprgramm "in Flammen" aufgehen lassen
- Liegenschaftskarten beim Katasteramt besorgt und Wasserentnahmestellen eingezeichnet
Dann sollen die teinehmer in Gruppen die Lage abarbeitet. Alles natürlich wie in der Schule auf den Führungsvorgang gemünzt ( Eigene Lage/ Schadenlage.....)
Danach dann gemeinsame Auswertung des Einsatzes.
Das gute daran ist die Flexibilität. Du kannst ja verschiedene Schadenlagen simulieren, egal ob Feuer, THL oder Gefahrgut. Hab den Bildbearbeiter Simulator 6. Musst mal unter dem Begriff ein bisschen Googeln.
Die Veranstaltung soll bei uns in den nächsten 2 Monaten stattfinden. Bin mal gespannt, wie das so läuft....

Gruss pflaume


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg380750
Datum14.01.2007 23:0410894 x gelesen
Hallo Torsten,

ich habe selber ein Planspiel gebaut ca. 1*1,2 m die Kosten beliefen sich auf ca. 70 ? für Rasen,
Sand,Bäume, Straßen und die Holzplatte. Bei den Gebäuden frag mal in der Wehr, es gibt sicher
Leute mit alten Modelleisenbahnen, so wars bei uns und der Vorteil ist du must die Häuser nicht mehr zusammenbauen. Außerdem eine 100% Detailgenauigkeit ist beim Planspiel nicht erforderlich. Noch ein Tipp, bleib bei einer Größe z.B. H0.



Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen381001
Datum16.01.2007 09:0410989 x gelesen
Moin Flo.
Bin aber mittlerweile fest der Meinung, dass man mit einem Computer bearbeitetem Bild besser dran ist. Die Teilnehmer kennen die Gebäude und die Umgebung. So denke ich, ist man mit PC und Beamer einfach flexibler. Fix ein Gebäude ausm Einsatzgebiet fotografiert, bearbeitet und der Rest des Abends ist schon fast ein Selbstgänger.
Die Zugführerausbildung an der LFS Celle läuft über ein Computerprogramm und der ELW wird per Joystick von dir zur Einsatzstelle gefahren....
Aber ist ja klar, wenn man das Planspiel hat, ist es auf jedenfall aunschaulicher...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz381009
Datum16.01.2007 09:5010995 x gelesen
Geschrieben von Torsten Plumbohmdass man mit einem Computer bearbeitetem Bild besser dran ist. Die Teilnehmer kennen die Gebäude und die Umgebung. So denke ich, ist man mit PC und Beamer einfach flexibler. Fix ein Gebäude ausm Einsatzgebiet fotografiert, bearbeitet und der Rest des Abends ist schon fast ein Selbstgänger.
Der Meinung bin ich auch. Hast du da vielleicht nen Tip für ein gutes Programm zur Bearbeitung. (gerne auch p.m.).

Info für alle: Google ist schon mein Freund ;-)


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern381018
Datum16.01.2007 10:5811031 x gelesen
Hallo Patrick,

Geschrieben von Patrick SpiesHast du da vielleicht nen Tip für ein gutes Programm zur Bearbeitung

Schau mal auf www.firesimulator.com .

Da findest Du den ESIS Fire Simulator zum kostenfreien Download.;-)

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE381034
Datum16.01.2007 11:5910967 x gelesen
Hallo,

ich habe mir den Simulator 6 heruntergezogen. Irgendwie funktioniert es aber mit der Registrierung nicht so ganz. Es könnte aber auch an meinem eingerosteten Englisch liegen. Hat da mal einer einen Tipp ?

Danke und Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern381038
Datum16.01.2007 12:0910921 x gelesen
Hallo Herbert,

Geschrieben von Herbert FlickIrgendwie funktioniert es aber mit der Registrierung nicht so ganz.

Hmm, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Angaben auf dem Formblatt ausgefüllt -> abgeschickt -> Mail mit Activation Key erhalten.

Was genau funktioniert denn nicht?

MkG

MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381039
Datum16.01.2007 12:1511023 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael Bleck Hallo Herbert,

Geschrieben von Herbert FlickIrgendwie funktioniert es aber mit der Registrierung nicht so ganz.

Hmm, hat bei mir einwandfrei funktioniert.

Angaben auf dem Formblatt ausgefüllt -> abgeschickt -> Mail mit Activation Key erhalten.


Hat bei mir seinerzeit auch nicht geklappt. Scheint ab und zu Probleme, gerade mit Freemailadressen, zu geben. Ist kein Benutzerfehler. Wenn sich nach nem Tag oder so nichts rührt, einfach nochmal versuchen :)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE381040
Datum16.01.2007 12:2310901 x gelesen
Hallo,

sobald ich auf bestätigen gehe, zeigt er mir nee weiße Seite. Eine E-Mail wird nicht versendet. Könnte es vielleicht an dem Staat oder Zip Code liegen ?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY381042
Datum16.01.2007 12:2810779 x gelesen
Geschrieben von Herbert Flicksobald ich auf bestätigen gehe, zeigt er mir nee weiße Seite. Eine E-Mail wird nicht versendet.

Lass mich raten: Du verwendest Firefox als Browser? Mach die Registrierung mit dem IE, dann gehts. War bei mir das selbe.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern381044
Datum16.01.2007 12:3710848 x gelesen
Hallo Herbert,

Geschrieben von Herbert Flicksobald ich auf bestätigen gehe, zeigt er mir nee weiße Seite. Eine E-Mail wird nicht versendet. Könnte es vielleicht an dem Staat oder Zip Code liegen ?

Wohl kaum, sonst hätte es bei den bisherigen Registrierungen ja auch nicht geklappt.

Möglicherweise hat Peter recht und es hängt am Browser?

@Ingo: Welchen Browser benutzt Du?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein381047
Datum16.01.2007 12:4710788 x gelesen
Ja es liegt am Browser, bei mir hat der Wechsel den gewünschten Erfolg gebracht.

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen381058
Datum16.01.2007 14:0110917 x gelesen
Ich glaub www.esis.com
Wenn Du Dir das Programm runtergeladen hast, dann mal ne kurze Mail. Sonst sitzt man da Stunden dran...

Gruss vom Elbdeich....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8B., Dinslaken / NRW381061
Datum16.01.2007 14:4110930 x gelesen
Hallo,

ich habe das Problem, dass das Prog. die Nr. die mir zugemailt wurde nicht akzeptiert. Kann mir einer weiterhelfen?????

Danke
Uli Borgmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern381064
Datum16.01.2007 14:4410865 x gelesen
Hallo Torsten,

Geschrieben von Torsten PlumbohmIch glaub www.esis.com

Nö, stimmt nicht. Die richtige HP war schon genannt, siehe

hier.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern381073
Datum16.01.2007 15:1010875 x gelesen
Hallo Ulrich,


Geschrieben von Ulrich Borgmannich habe das Problem, dass das Prog. die Nr. die mir zugemailt wurde nicht akzeptiert. Kann mir einer weiterhelfen?????

1. Überprüfe ob Du den Activation Key richtig bzw. vollständig übertragen hast.

2. Wenn der Activation Key richtig übertragen wurde, überprüfe ob die Registration Number Deines Downloads mit der von Dir bei der Anmeldung angegebenen übereinstimmt (siehe Mail). Wenn nicht -> Neuanmeldung mit richtiger Registration Number nochmals durchführen.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 v.8, Gelnhausen / Hessen381078
Datum16.01.2007 15:2210834 x gelesen
Hallo!

Gib es in dem Programm irgendwie die Möglichkeit, die Animation als Bild (jpg, bmp,...) abzuspeichern?
Oder besteht nur die Möglichkeit eines Bildschirmausdruckes? Kann ich die einzelnen Animation größenmäßig anpassen?

Gruß Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 P.8, Apensen / Niedersachsen381085
Datum16.01.2007 16:0210833 x gelesen
Deswegen die Worte: Ich glaub....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt