alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRettungssäge - verschiedene Modelle - Vor und Nachteile???8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern380584
Datum14.01.2007 01:457927 x gelesen
Hallo zusammen,

planen in Kürze die Beschaffung einer Rettungssäge zur Dachhautöffnung etc...

Bisher sind mir die Modelle der Firmen Cutters Edge und Stihl bekannt.

Welche Modelle gibt es noch bzw. welche habt ihr in Gebrauch?
Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Modelle?


Vielen Dank für eure Hilfe.
mit den besten Grüßen
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg380589
Datum14.01.2007 03:586603 x gelesen
Hallo Sebastian,

an Herstellern gibt es:

Stihl
Multi-Cut ( Husqvarna )
Cutters Edge
Sachs-Dolmar

Gruß Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW380610
Datum14.01.2007 11:266683 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HartlBisher sind mir die Modelle der Firmen Cutters Edge und Stihl bekannt.

Es gibt auch eine von Dolmar.

Die von Dir genanntem Modelle benutzen einem Kasten als Tiefensteller. Dieser verdeckt einerseits die freie Kette (Schutzfunktion), andererseits kann der Kasten sich beim Schneiden von faserigem Material wie Gfk auch leichter zusetzen.

Die Lösung von Dolmar hat den Tiefensteller als abnehmbare Rolle ausgeführt. Damit liegt die herausragende Kette frei, aber die Spanabfuhr ist etwas besser und die Säge kann sehr schnell zur normalen Kettensäge umgebaut werden (Die Rollen können abgenommen werden, nachdem der Sicherungsplint gezogen wurde.

Da sich die Wolframcarbid-Ketten von Hersteller zu Hersteller qualitativ kaum mehr unterscheiden dürften, läuft es IMO auf folgendes hinaus:

-Welcher Kundendienst liegt am nächsten bzw. welches Modell wird am günstigsten einschließlich zu erwartender Ersatzteile angeboten? (Hier bin ich bei den US-Produkten immer etwas skeptisch bzw. recherchiere gern genauer)

-Sind noch "normale" Motorkettensägen vorhanden? Ja spräche für Stihl / Cutters Edge, nein für Dolmar.

-Welche Marke wird bisher überwiegend genutzt? Dabei bleiben macht unter Umständen die Vorhaltung von Ersatzteilen ökonomischer.

-Persönlicher Geschmack ;-) (Zumindest wenn das Geld nur die nachgeordnete Rolle spielt)

Tipp: Wenn ihr grade in dem Bereich aufrüstet, vergesst die Universaltrennscheibe für die 230 er Flex nicht.


Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen380616
Datum14.01.2007 12:026508 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Josef Mäschle-Sind noch "normale" Motorkettensägen vorhanden? Ja spräche für Stihl / Cutters Edge, nein für Dolmar.

Dolmar stellt doch hauptsächlich Motorkettensäge her (die Rettungssäge ist quasi ein Nebenprodukt) und wenn ich mich in der Nachbarschaft so umgucke, sind Dolmarsägen (auch bei Feuerwehrs) nicht unüblich.. Warum nein? Oder verstehe ich deinen Satz nur nicht?

BTW: Gestern Großbrand in Hotel und zwei Dolmar 115i erfolgreich zur Dachöffnung (Flachdach, Dachpappe gesandet mit Holzunterbau usw) eingesetzt..

http://www.dolmar.de/dolmar_de/site/managed/html/kategorie/1042/Schneidwerkzeug

Geschrieben von Josef MäschleTipp: Wenn ihr grade in dem Bereich aufrüstet, vergesst die Universaltrennscheibe für die 230 er Flex nicht.

Was meinst Du damit? Diamanttrennscheibe segmentiert? Auch zur Dachöffnung? Gibt es Erfahrungen damit? Ich dachte, die setzen sich zu!?

mfg
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 J.8, St.Wendel - Niederkirchen / Saarland380630
Datum14.01.2007 14:006409 x gelesen
Hallo Sebastian,

wir haben eine Cutters Edge und eine umgerüstete Stihl mit Schwert und Kette von Dolmar.
Das Meiste hat Josef ja schon aufgeführt, hier noch einig Ergänzungen:
Bei den Ketten von Stihl, Dolmar... handelt es sich um ?hinterschliffene? (stumpfe) Ketten, die komplett mit Wolframcarbid gepanzert sind. Dies hat den Vorteil, dass man wegen der Vollpanzerung sehr viele Materialien schneiden kann, ohne die Kette zu beschädigen. Da die Ketten hinterschliffen sind, ergibt sich der Nachteil, dass eine enorme Wärmedehnung der Kette auftritt. Man muss öfter eine Pause (Säge ohne zu schneiden laufen lassen) einlegen, sonst springt auf Grund der Dehnung die Kette vom Schwert. Die Kette zieht sich dann schnell wieder zusammen und es kann weitergeschnitten werden. (Die Schnittlänge bei Trapezblech beträgt bis zur Pause etwa 1 Meter)
Bei der Kette der Cutters Edge sind nur die Zähne der Kette mit Wolframcarbid gepanzert. Die Zähne sind auf die Kette aufgelötet. Die Wärmedehnung der Kette ist viele geringer. Der große Nachteil ist, das die Kette nur für weiche Materialien gedacht ist. (Dachholz mit Eisennägeln...) Schneidet man z.B. Bleche damit, reißen dabei die Zähne ab und Kette ist somit zerstört.




mit kameradschaftlichem Gruß

Ralf
Internet: http://www.lbz-mittleres-ostertal.de/


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg380653
Datum14.01.2007 15:196440 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Josef Mäschle--- Da sich die Wolframcarbid-Ketten von Hersteller zu Hersteller qualitativ kaum mehr unterscheiden dürften, läuft es IMO auf folgendes hinaus:

Wenn man mit Qualitativ die Verarbeitungsqualität meint, mag das stimmen. Wie von Ralf angesprochen gibt es aber bei den Ketten große Unterschiede im Bezug auf die Zahnform und auch die Teilung. Die Kette der Husqvarna hat eine .404 Teilung, alle anderen meines Wissens "nur" eine 3/8" Kette.
Wir haben in Heidenheim mehrere Husqvarna Multi-Cut und das Problem mit der Kettendehnung bei Hitze ist mir in der Form nicht bekannt.
Letzten Winter haben wir an einem staatl. Forststützpunkt einen Motorsägenlehrgang gemacht und dabei wurde das Thema Rettungssäge am Rande auch dran genommen ( Schwepunkt war Sägen von Holz unter Spannung ).
Dort hatten wir Gelegenheit die uns bereits bekannte Husqvarna und die Stihl Rettungssäge zu vergleichen. Gesägt wurde Blech und Sandwichplatten.
Hinterher waren sich alle Teilnehmer datüber einig, dass sich bei beiden Materialien die Stihl schwerer tat. Zwar schaffte sie die gleichen Schnitte auch, aber sie "kreischte" irgendwie ungesund, qualmte sehr stark und stank mit der Zeit.

Die Husqvarna wirkte da deutlich souveräner.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen380657
Datum14.01.2007 15:336432 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Henning WankeDolmar stellt doch hauptsächlich Motorkettensäge her (die Rettungssäge ist quasi ein Nebenprodukt) und wenn ich mich in der Nachbarschaft so umgucke, sind Dolmarsägen (auch bei Feuerwehrs) nicht unüblich.. Warum nein? Oder verstehe ich deinen Satz nur nicht?

ich denk das ist so gemeint:
Wenn zusätzlich normale KS vorhanden, dann Stihl oder Cutters Edge (warum? Wegen dem besseren Kettenschutz, der sich aber andersrum auch zusetzen kann?); wenn keine weitere KS vorhanden ist und man die Rettungssäge dann auch mal als Standard-KS nutzen will, die Dolmar, weil leichter umzubauen.

HTH,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen380771
Datum15.01.2007 09:236366 x gelesen
schaut euch auf alle fälle mal die preise von ersatzketten an...

unsere erfahrung zeigt ... einmal richtig im einsatz gehabt ist eine neue kette fällig.

HeiLo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt