alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHydranten Pflege24 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / 380682
Datum14.01.2007 17:1810502 x gelesen
Hallo,

Bei uns in der Stadt wurde sonst immer die Hydranten Pflege durch die Stadtwerke gemacht. Diese haben das ganze aber jetzt an die Feuerwehr abgegeben. Wir haben 11 Freiwillige Löschzüge und eine Berufsfeuerwehr.

Ich gehöre zu einem dieser Freiwilligen Löschzüge wir haben in unserem Einsatzgebiet 1500 Hydranten. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Software mit welcher wir diese Hydranten Verwalten können.

Verwendet ihr in eurer Wehr vlt. so eine Software? Wenn ja welche?

Danke im Vorraus!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW380684
Datum14.01.2007 17:239664 x gelesen
Ne Spezielle Software gibt es nach meinem Wissenstand nicht. Was spricht gegen eine schöne Access Datenbank.

Welche Daten wollt ihr denn damit verwalten ??

Wenn es nicht allzu Umfangreich ist würde ich euch eine Datenbank erstellen.

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / 380690
Datum14.01.2007 17:489654 x gelesen
Bitte melde dich mal per PN


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg380694
Datum14.01.2007 18:159626 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas MüllerBei uns in der Stadt wurde sonst immer die Hydranten Pflege durch die Stadtwerke gemacht. Diese haben das ganze aber jetzt an die Feuerwehr abgegeben.

mit welcher Begründung?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / 380695
Datum14.01.2007 18:179636 x gelesen
Hallo,

aus kosten Gründen. Die Stadtwerke wurden Privatisiert!
Die Feuerwehr bekommt ja dann Geld für jeden Hydrant!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen380697
Datum14.01.2007 18:209571 x gelesen
Geschrieben von Andreas MüllerDie Feuerwehr bekommt ja dann Geld für jeden Hydrant!

Na toll, ich könnte mir etwas besseres vorstellen als "nebenbei" noch eben 1500 Hydranten zu überprüfen.


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz380738
Datum14.01.2007 22:119649 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas MüllerDie Feuerwehr bekommt ja dann Geld für jeden Hydrant!

Ich gehe mla davon aus, dass das Geld auch die bekommen, die die Aufgaben übernommen haben. Also das ihr das Geld auch wirklich seht und nicht die Stadt dann Unmengen spart, weil ihr das ja freiwillig macht.

Wurdet ihr denn gefragt? Bei einer Berufsfeuerwehr ist sowas ja nichts Unbekanntes - vgl. Ölspurbeseitigung.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / 380755
Datum14.01.2007 23:359621 x gelesen
Also das Geld bekommen die Freiwilligen Züge!
Jeder Zug so viel wie er auch wirklich macht!
Nicht die BF.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380782
Datum15.01.2007 10:409587 x gelesen
Hoffentlich seit ihr eunch bewusst auf was Ihr euch da einlasst

vor allem der erste Durchgang kann u.u. eine ganz schön Harte Tour werden, je nach dem wie intensiv es vorher gemacht wurde (Auffinden etc)

Und dann kann es dir passieren das je nach dem du mit dem letzten Fertig bist du mit dem ersten wieder anfangen kann

IMO solllte das eine Firma machen, da es für mich den Beigeschmack der Arbeitsplatzvernichtung durch das Ehrenamt hat..


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW380791
Datum15.01.2007 11:219628 x gelesen
Hallo,

das wird bei uns auch durch die FF gemacht. Hat den Vorteil, dass man die ortskenntnis verbessert. Und manche Hydranten sind auch nur schnell zu finden, wenn man weiß wo man suchen soll, trotz Beschilderung. Mängel werden dann an die Stadtwerke zur Erledigung gemeldet.

Gruß

Thomas

PS Bei uns ist da 1 Dienst etwa alle 2 Jahre


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW380833
Datum15.01.2007 13:179635 x gelesen
Hallo,

je größer die Stadt wird, um so uninteressanter wird das aus meiner Sicht. Wir "dürfen" das in Wuppertal auch tun.
Der Arbeitsaufwand und der Geldwert steht für mich in keinem Verhältnis. Aber gemacht werden muss es.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar380834
Datum15.01.2007 13:189672 x gelesen
Und wenn ihr es nicht mehr macht
oder nicht nach kommt ?
was passiert dann ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW380835
Datum15.01.2007 13:229569 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschUnd wenn ihr es nicht mehr macht
oder nicht nach kommt ?
was passiert dann ?


Kann ich nicht sagen, stand nie zur Debatte.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW382512
Datum23.01.2007 23:009590 x gelesen
Nabend!

Wir haben von unserer Stadt interaktives Kartenmaterial bekommen worin nicht nur die Hydranten zu finden sind, sondern auch gleich die Wasser und Abwasserleitungen eingezeichnet sind.

Frag doch einfach mal beim Wasserwerk etc. nach.

Und zu der Liste genügt eine einfache Excel Tabelle... Schön mit Lagebeschreibung, Durchschnittsangabe und so weiter...
Ist zwar am Anfang etwas mühsam alles zu sortieren, funktioniert aber wunderbar.


MfG

AB

Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW382522
Datum24.01.2007 00:259612 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André Schildje größer die Stadt wird, um so uninteressanter wird das aus meiner Sicht. Wir "dürfen" das in Wuppertal auch tun.

Du sprichst doch von Überflurhydranten, oder prüft ihr im Ernst jeden Unterflurhydranten in eurem Ausrückbereich?

Überflurhydranten werden halbjährlich durch die zuständige Wache überprüft, wobei die Feuerwehr dafür Gebühren erhebt, die derjenige bezahlen muß, dessen Betrieb deren Vorhandensein nötig macht...Unterflurhydranten sind Sache der Stadtwerke, zumindest kenne ich es so. Anders wär nämlich schlecht, sonst würde man bei der Feuerwehr nichts anderes tun, als UFHydranten auf und zu zu drehen...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW382544
Datum24.01.2007 08:529616 x gelesen
Hallo Andreas,

bei www.feuerwehrsoftware.de bekommst Du die entsprechende Software
kostenlos. Frag dort mal nach.

Gruß
Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8C., Langeoog / Niedersachsen382553
Datum24.01.2007 09:189830 x gelesen
Hallo erstmal,

also in erster Linie ist für die Hydrantenpflege (egal ob unter-oder oberflur) die Stadt bzw. die Gemeinde zuständig, weil diese auch für den Brandschutz zuständig sind. Auch wenn die Wasserwerke privatisiert sind bzw. werden, bleibt der Brandschutz immer noch in den Händen der Stadt oder Gemeinde. Das heißt sie sind auch für die Pflege und unterhaltung der Hydranten zuständig. So meine ich hab ich es mal gelesen. Ich werde mich aber noch mal schlau Fragen.
Wenn man 1500 Hydranten mit der Feuerwehr überprüfen und Pflegen soll wie hoch ist dann der Zeitaufwand??? Dann muss man sich doch auch unabhängig vom Dienst treffen, weil dann ist man jede Woch beim Dienst damit beschäftigt. Und dafür ist die Feuerwehr doch wirklich nicht zuständig, auch für Geld nicht. Aber wie gesagt ich frag mich noch mal schlau.


Mit freundlichen Grüßen

Tobias Culemann
Feuerwehr Insel Langeoog


Alles was ich hier ins Forum schreibe ist meine persönliche Meinung. Wenn ich mal was falsch verstehe oder Unrecht habe könnt ihr mich gerne korrigieren.

Schaut mal vorbei:
www.feuerwehr-langeoog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTina8 M.8, Heidesheim / Rheinland-Pfalz382595
Datum24.01.2007 13:119689 x gelesen
Wir haben die Kreis-Lizenz der Software Arigon. Da ist u.a. eine Hydrantenverwaltung enthalten. Wir nutzen das jedoch nicht zur Pflege, sondern als Info für Einsätze. Ist aber auch bestimmt für die Pflege geeignet.

Gruß
Tina


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Trier / 402890
Datum13.05.2007 23:319606 x gelesen
Leider gibt es bei uns immer noch keine Einigung für eine Einheitliche Software. Daher bin ich immer noch auf der Suche!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW402892
Datum13.05.2007 23:509721 x gelesen
Geschrieben von Andreas MüllerLeider gibt es bei uns immer noch keine Einigung für eine Einheitliche Software. Daher bin ich immer noch auf der Suche!

Aber die Zuständigkeit ist geklärt? Na dann herzlichen Glückwunsch.

In Essen prüfen die BF Wachen die Überflurhydranten ihres Wachgebietes. Das sind schon einige. Dafür werden allerdings Gebühren fällig, die die Firmen bezahlen müssen, auf deren Gelände die ÜFH stehen.

Wenn ihr jeden UFH in eurem Wachgebiet prüfen dürft, viel Spaß...

Auf der anderen Seite wird da eine Einkommensquelle aufgetan, die interessanter ist, als eine Aufwandsentschädigung... so der Nutzen denn dem einzelnen FA zu Gute kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH402896
Datum14.05.2007 00:409578 x gelesen
Mal über Google earth nachgedacht ?


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg402906
Datum14.05.2007 05:409619 x gelesen
Fragdoch mal die Stadtwerke mit was Sie die Hydranten bis jetzt verwaltet haben und frage nach dem momentanen Datenstand.


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8. B8., Wülfrath & Burg auf Fehmarn / NRW & SH402928
Datum14.05.2007 13:569611 x gelesen
Ich bin gerade dabei einige einsatzrelevante Daten in Google zu erfassen, geplant sind:
- Hydranten
- Gemeindegrenze
- Feuerwehr-Einsatzpläne (als ein Link zu einem PDF Dokument)


aber schaut selber:

Google Map FF Wülfrath

Gruß Peter F.


Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen402951
Datum14.05.2007 17:549781 x gelesen
Hallo!

Bei uns ist es genau anders herum. Wir haben in unserem Ausrückebereich ca. 600 Unterflurhydranten, die alle 2 oder 3 Jahre überprüft werden müssen. Für jeden Hydranten bekommen wir eine Pauschale. Überflurhydranten haben wir gar nicht (außer auf Privatgrundstücken, aber dafür sind wir nicht zuständig). Uns hat das ganze schon das ein oder andere mal beim Einsatz geholfen, da wir schnell wussten, wo Hydranten sind.

Gruß vom Nachbarn

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt