alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema(Un-)Wetter der nächsten Tage...160 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Feuerwehren sind auf Orkantief „Kyrill“ vorbereitet
  • Unwetter - Was heißt das für mich?
  • Warnsituation (DWD)
  • Warnsituation (Meteomedia GmbH)
  • Windfinder - Windgeschwindigkeiten/Vorhersagen
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381027
    Datum16.01.2007 11:40136567 x gelesen
    Hallo,

    gestern kams in den Nachrichten (Tagesthemen), wir werden vermutlich ab Do einen unruhigen Wochenausklang haben werden:
    http://wetter.rtl.de/redaktion/news_1445.php
    http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_Folgetag/index.htm

    Die "Lara Croft des Wetterfernsehens" berichtete von Luftdruckunterschieden, die größer wären als beim letzten größeren Orkan.

    Insofern ggf. die Wetterwarnungen verfolgen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381029
    Datum16.01.2007 11:45134182 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie "Lara Croft des Wetterfernsehens"

    Wer?

    Verwirrte Grüße

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381035
    Datum16.01.2007 12:01134203 x gelesen
    Geschrieben von Ingo HornGeschrieben von Ulrich CimolinoDie "Lara Croft des Wetterfernsehens"

    Wer?


    Claudia Kleinert wird schon mal so von Kollegen tituliert... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 381136
    Datum16.01.2007 19:40134235 x gelesen
    Inzwischen ist eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung vom DWD ausgegeben. Mal sehen was kommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381139
    Datum16.01.2007 19:45134174 x gelesen
    Geschrieben von Martin MünichInzwischen ist eine Vorwarnung zur Unwetterwarnung vom DWD ausgegeben. Oh ja, der DWD zeigt schon ganz D in einem zarten schweinchenrosa. Morgen ab ca. 10 Uhr solls konkreter werden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen381146
    Datum16.01.2007 20:31134139 x gelesen
    Bei uns sieht es meistens - zum Glück - so aus, dass wenn größere Warnungen kommen und Vorbereitungen getrofen werden. Nchst oder ganz wenig kommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW381155
    Datum16.01.2007 21:21134128 x gelesen
    Geschrieben von Tobias KarachBei uns sieht es meistens - zum Glück - so aus, dass wenn größere Warnungen kommen und Vorbereitungen getrofen werden. Nchst oder ganz wenig kommt.

    Auf diese "Regel" würde ich mich diese Mal nicht verlassen...

    Gruß Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü381157
    Datum16.01.2007 21:27133953 x gelesen
    Geschrieben von Timo LöfgenAuf diese "Regel" würde ich mich diese Mal nicht verlassen...
    Ist immer so. Wenn man meint es ist so eine 0/8/15 Situation, dann ist es was richtiges. Ich persönlich warte ab was kommt. Tags bin ich sowieso bis halb sechs in der Schule, was der Abend bringt das lasse ich auf mich zukommen, aber ich hoffe auf Verschonung.

    Gruß Alex


    Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8T., Murg / BaWü381199
    Datum17.01.2007 00:18134008 x gelesen
    hmmmm

    Also wir sind zum Glück hier unten im Dreiländereck immer gut geschützt.
    Denke wird höchstens in den höher liegenden Gemeinden Arbeit geben

    gruss

    Christian


    das hier geschriebene spiegelt nur meine eigene Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381204
    Datum17.01.2007 07:54134213 x gelesen
    Hm,

    mittlerweile ganz schön rosa, alles. Und neben Sturm und/oder Orkan soll auch ergibiger Dauerregen dazu kommen. Hoffen wir mal das Lara Croft nicht recht hat, denn dass sieht ja irgendwie schon beunruhigend aus.

    Aber: Welche Maßnahmen treffen denn Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei so einer Vorwarnung, die na nun schon wirklich frühzeitig ausgegeben wurde?

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH381208
    Datum17.01.2007 08:26134063 x gelesen
    Moin,

    wie soll man sich da besonders vorbereiten?

    Zum einen finden angesagte Katastrophen selten statt (alte Bauernweisheit ;-)), zum anderen sollten die Feuerwehren auf Sturmeinsätze doch generell vorbereitet sein. Ist ja mehr oder wenig Tagesgeschäft.

    Ich für meinen Teil werde eventuell meinen Melder mit zur Arbeit nehmen. Primär um mitzubekommen, ob meine Kameradinnen und Kameraden los müssen ;-)
    Bei 20 KM Anfahrtsweg (aus der Hamburger Innenstadt zurück in den Speckgürtel) macht im Regelfall keinen Sinn.

    Gruss
    Mitja


    Ich spreche nur fuer mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein381209
    Datum17.01.2007 08:28133861 x gelesen
    Ich werde meine Stiefel schonmal einfetten.....

    Ist mir nicht bekannt, dass Vorkehrungen bei den FF`s getroffen werden.


    Alles wird gut! (meistens)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8L., Nürnberg / 381210
    Datum17.01.2007 08:41134247 x gelesen
    Guten Morgen,

    mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob es bei jemandem Bilder vom damaligen "Jahrhundertsturm Wiebke" gibt.

    Weiß außerdem zufällig jemand, ob und wenn ja wo damals Katastrophenalarm ausgelöst worden ist?

    Gruß

    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein381214
    Datum17.01.2007 09:13134064 x gelesen
    Ach die Pinneberger Nachbarn *wink*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381218
    Datum17.01.2007 09:34134035 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttWelche Maßnahmen treffen denn Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei so einer Vorwarnung, die na nun schon wirklich frühzeitig ausgegeben wurde?


    dazu war mal vor Jahren ein vfdb-Merkblatt/RL in Vorbereitung, scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381221
    Datum17.01.2007 09:43134081 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Mitja Suchorskiwie soll man sich da besonders vorbereiten?

    das wa ja grad die Frage. Ich hätt auch fragen können: "Was bringen und solche Vorwarnungen überhaupt?"

    Akute Warnung, wie vor aufziehenden Gewittern im Sommer und beschränkt auch die Vorwarnungen sind sicher sinnvoll. Gerade wenn Freiluftveranstaltungen durch Feuerwehr und HiOrg betreut/abgesichert werden kann da schon mal was bei rumkommen - so hatten wir letztes Jahre eine Sanitätsbetreuung bei einer großen Volks-Radsportveranstaltung durchzuführen. Etwa eine halbe Stunde von Veranstaltungsschluß konnten wir dunkelste Wolken ausmachen, die auf uns zukamen. Anruf bei der Leitstelle ergab das vorliegen einer Unwetterwarnung, Hinweis an Veranstalter, Veranstlatung war ja zum glück so gut wie beendet, aber man hätte dann auch abbrechen können. Zudem konnten so rechtzeitig Schutzmaßnahmen für die Helfer (Fahrrad- und Inlinestaffeln reinholen, für Wetterschutz sorgen, Material sichern) ergriffen werden.

    Im Tagesgeschäft ist es allerdings fraglich, was Otto-Normalfeuerwehr da tut. Deshalb hätte mich mal interessiert, wie speziell größere Feuerwehren mit stehender Organisation damit umgehen? Wird da was gemacht? Hinweise weiter gegeben? Übungen umgeplant?

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381222
    Datum17.01.2007 09:44133972 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinodazu war mal vor Jahren ein vfdb-Merkblatt/RL in Vorbereitung, scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein.

    ich meine sowas schon mal gesehen zu haben. Kannst du Eckpunkte nennen?

    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381225
    Datum17.01.2007 10:34134120 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Matthias OttWelche Maßnahmen treffen denn Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei so einer Vorwarnung, die na nun schon wirklich frühzeitig ausgegeben wurde?

    Naja, ich kann für mich persönlich sprechen: Gepackte Tasche mit Wechselklamotten steht bereit, um im Alarmfall mitgenommen werden zu können ;)

    Allgemein kann ich mir ein paar Sachen vorstellen, die man in jedem Fall machen kann:
    - Weitergabe der Information an eventuell Betroffene im Einsatzgebiet (Fliegende Bauten -> Festzelte, evt. Jugendzeltlager im Einsatzbereich usw; Baustellen)

    - Check des vorhanden Materials (sollte zwar eh regelmäßig erfolgen, schadet aber nicht, das auch mal zielgerichtet zu tun)

    - allgemeine Weitergabe der Warnung an die Bevölkerung (Schaukasten, Homepage etc)

    Mehr fällt mir jetzt so auf Anhieb nicht ein.

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein381226
    Datum17.01.2007 10:37133812 x gelesen
    Moin Otti,

    Wird da was gemacht? Hinweise weiter gegeben? Übungen umgeplant?

    Einige FA "meiner" Fw verfolgen die Warnlage regelmäßig. Vereinzelt werden die Warnungen auch telefonisch verbreitet, ist aber weder geplant, noch die Regel.
    Ansonsten passiert da eigtl. nichts. Wir haben morgen abend Übungsdienst, der wird erst unter-/abgebrochen, wenn uns ein Einsatz erreichen sollte. Ansonsten ist man dann doch froh, wenn man weiß, dass die FA im Feuerwehrhaus sind. Erspart die (ggf. ja erst einmal telefonische) Alarmierung sowie die Anfahrt zum Feuerwehrhaus.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön
    meine Tochter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381229
    Datum17.01.2007 10:46134156 x gelesen
    Bei uns im Landkreis wird eine solche Lage genau verfolgt, und wenn die Wahrscheinlichkeit von Einsätze dies rechtfertgigt, können schon Bereitschaften auf die Gerätehäuser angeordnet und eingerichtet werden.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen381244
    Datum17.01.2007 12:30133809 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias OttGeschrieben von Ulrich Cimolinodazu war mal vor Jahren ein vfdb-Merkblatt/RL in Vorbereitung, scheint aber noch nicht veröffentlicht zu sein.

    ich meine sowas schon mal gesehen zu haben. Kannst du Eckpunkte nennen?


    ich habe vor ewigen Zeiten den Entwurf des Merkblatts mal per Mail als pdf bekommen.

    Bei Interesse kann ich es Dir mailen.

    Grüße aus dem Waldecker Land
    Daniel


    "Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381245
    Datum17.01.2007 12:31133855 x gelesen
    Hallo Willem,
    hallo zusammenm,

    Geschrieben von Willem BaaijBei uns im Landkreis wird eine solche Lage genau verfolgt, und wenn die Wahrscheinlichkeit von Einsätze dies rechtfertgigt, können schon Bereitschaften auf die Gerätehäuser angeordnet und eingerichtet werden.

    Das ist eben auch von Region zu Region verschieden, es giebt Gebiete, da richten Stürme idR. nur geringe oder nur auf ein kleines Gebiet begrenzte Schäden an, und es gibt Gebiete/Regionen, da weis man schon aus Erfahrung das bei Stärkerem Wind oder Orkan Bäume etc. fallen werde, sicherlich mit so in den Schwarzwaldregionen.

    In erster Linie sind diese Warnungen auch für diese Regionen und natürlich für Veranstalltungen, Umzüge, Baustellen, Waldarbeiter etc. die unmittelbar durch Ihr da sein oder ihre Tätigkeit vom Wind beeinflusst werden.

    Ich Glaube im Feuerwehrwesen kann man sich nur sehr wenig auf dies Vorbereiten, "die kettensäge" sollte immer einsatzbereit auf den Fahrzeugen verstaut sein :-), einzig Lagezentren können (wenn extreme Wetterlagen bekannt werden) vorab besetzt werden.


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW381249
    Datum17.01.2007 13:05133964 x gelesen
    Hallo!

    Aus eigner Erfahrung weiss ich das die Warnungen von RTL und auch vom DWD nicht immer zutreffen.

    Da ist die Unwetterzentrale etwas genauer... http://www.unwetterzentrale.de


    MfG

    AB

    Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
    Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381250
    Datum17.01.2007 13:10133892 x gelesen
    Hallo Michael,
    Geschrieben von Michael Hilberteinzig Lagezentren können (wenn extreme Wetterlagen bekannt werden) vorab besetzt werden.
    Ist denke ich nicht ganz richtig. Auch die Gerätehäuser können besetzt werden. Hat es bei uns vor ein Paar Jahre schon gegeben, und seit gestern ist das wohl auch schon wegen Morgen in der Beobachtung.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY381251
    Datum17.01.2007 13:27133818 x gelesen
    Geschrieben von Alexander BalkeAus eigner Erfahrung weiss ich das die Warnungen von RTL und auch vom DWD nicht immer zutreffen.

    Beim DWD liegt es daran, dass man mal ein "kleines Stürmchen" (war es Lothar?) einfach so übersehen hat und daraufhin heftige Diskussionen über die Daseinsberechtigung des DWD aufkamen. Seitdem schmeissen sie recht großzügig mit Unwetterwarnungen um sich.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381252
    Datum17.01.2007 13:28134097 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijIst denke ich nicht ganz richtig. Auch die Gerätehäuser können besetzt werden.

    Warum denn eigentlich? Wenn was ist löst man Alarm aus und kurz nachdem der FME piept fahren wir mit den roten Autos dahin wo wir gerufen werden, oder? Wo ist das Problem? Warum soll ich mich wegen umstürzenden Bäumen ins Gerätehaus setzen und so Personal binden?
    Mir erschließt es sich immer noch nicht ganz wie manche Kameraden bei leichten Windböen schon im Forum mit den Füßen scharren, die Kettensägenfeile zwischen den Zähnen halten, mehrere Ersatzketten um den Körper geschlungen haben und die "Boxenluder" den Aspen-Kanister schon im Anschlag halten. Fehlt nur noch der Laubrechen und Wischmop damit auch wirklich der einsatz "ordentlich" abgewickelt werden kann, sollte man vielleicht mal auf die Autos laden.
    OK, dann fahren sie schon nicht zu schnell mit Sonderrechten ins GH wenns soweit ist ..... vielleicht darum?

    War vielleicht überspitzt, aber oft wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird, und Sitzbereitschaft wegen ein bißchen Wind halte ich für übertrieben. Wozu haben wir denn Alarmierungseinrichtungen? Ich rede bewußt nicht von Stromausfall oder ähnlichem.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY381254
    Datum17.01.2007 13:32134048 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijIst denke ich nicht ganz richtig. Auch die Gerätehäuser können besetzt werden.

    Na toll! Erzähl mal unserem Bürgermeister, dass morgen 15 FA nicht zur Arbeit gehen und die Gemeinde den Verdienstausfall tragen soll.

    Das bringt doch überhaupt nichts. Wenn es wirklich richtig dick kommt, muss der Großteil unserer Kundschaft ohnehin warten, bis sie dran sind, da bringen 2 Minuten Zeitvorteil auch nichts. Und wenns, wie so häufig Panikmache war: s.o. (Bürgermeister)

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381255
    Datum17.01.2007 13:32133725 x gelesen
    Hallo Christian,
    habe nur berichtet wie es hier manchmal gehandhabt wird. Ob man damit jetzt ein wesentlicher Einsatztaktische Vorteil erzielt oder nicht, will ich jetzt gar nicht beurteilen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381256
    Datum17.01.2007 13:35133788 x gelesen
    Hallo Peter, Du bist noch deutlicher als Christian soeben. Habe leider nicht die Nummer deines Bürgermeisters :-)


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381259
    Datum17.01.2007 13:44133799 x gelesen
    Allerdings unterscheiden sich in diesem Fall die Prognosen von DWD und Kachelmann nur in Details. Bei beiden stehen die Zeichen aus Sturm ;)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW381260
    Datum17.01.2007 13:50134075 x gelesen
    Jep. Seh ich genau so.

    Stichwort "Baum auf Strasse" bedeutet meist erst einmal: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen.
    Kein Grund zur Hektik, alle Einsatzstellen gleichzeitig kann man eh nicht bewältigen.
    Also: Blaue Lampen aus [natürlich, liebe Goldwaagenbesitzer, zur Absicherung der E-Stelle bei Bedarf wieder an ;-)], Kettensäge gut ölen, demWaldmoppedbetreiber in die Hand drücken und nach und nach den Ort von umgefallenem Reisig befreien.

    Eine Bereitschaft am GH sehe ich ähnlich sinnfrei wie Christian und sicherlich auch einige andere hier - zumal es sich immer wieder bewahrheitet: nichts wird so heiss gegessen, wies gekocht wird. Am letzten Donnerstag wurde für unser Gebiet eine Unwetterwarnung heraus gegeben, die ich so noch nie gelesen hatte; hab mich innerlich schon auf einen antrengenden nachmittag vorbereitet. Und was war? Ein laues Lüftchen blies über uns hinweg...daher: abwarten und noch nen Kaffee trinken ;-)

    In diesem Sinne...


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg381262
    Datum17.01.2007 14:14133911 x gelesen
    Hallo Forumsgemeinde
    Bei uns im Alb-Donau-Kreis haben die Zugführer die über digitale Alarmierung verfügen ne Meldung in Form einer Unwetterwarnung auf den Melder bekommen.
    Grund ??? Mentale Vorbereitung auf unvorhersehbare Dinge vieleicht ??? Oder soll mann vieleicht die roten Autos schon mal warm laufen lassen ???

    Meine Meinung: Erst wenn der Melder geht mach ich mir Gedanken und nicht vorher.

    Gruß Urban


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY381263
    Datum17.01.2007 14:18133767 x gelesen
    Geschrieben von Urban MüllerBei uns im Alb-Donau-Kreis haben die Zugführer die über digitale Alarmierung verfügen ne Meldung in Form einer Unwetterwarnung auf den Melder bekommen.

    Gibts bei uns auch. Bei Unwetterwarnung werden über eine spezielle Schleife die FüKr informiert. Macht besonders Spaß, wenn mitten in der Nacht der FME anschlägt und dir dann gesagt wird, dass für oberhalb 800m eine Sturmwarnung vorliegt (mein Ort liegt auf 350m).

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381265
    Datum17.01.2007 14:39134000 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijIst denke ich nicht ganz richtig. Auch die Gerätehäuser können besetzt werden. Hat es bei uns vor ein Paar Jahre schon gegeben, und seit gestern ist das wohl auch schon wegen Morgen in der Beobachtung.

    ist ja nicht falsch, ich hatte ja geschrieben, dass so etwas u.U. in manchen Regionen durchaus Sinn machen kann, wo man mit entsprechend Schäden rechnen muss.


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381268
    Datum17.01.2007 15:10133754 x gelesen
    wobei es da wohl auch ganz andere Meinungen gibt wie wir soeben gelesen haben. Ich werde den Tag auch einfach mal in Ruhe auf mich zu kommen lassen. Ab Freitag wird es dann sicher noch einige interessante Wortmeldungen zum Thema geben.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg381269
    Datum17.01.2007 15:11133816 x gelesen
    Hallo Forumsgemeind

    Kann mich noch gut an Sturm Lothar erinnern : Da hat ne gewisse Alarmierungszeit auch nicht geschadet im Gegenteil manch ein hastig begonnener Dachplattenrettungsversuch hat da ein jähes und manchmal unglückliches Ende genommen. 2 Dachplatten rauf aufs Dach 10 vom Wind wieder runter und davon noch 2 an den Kopf. Erinner mich an einen der von ner Böhe erfasst wurde und vom Dach (im wahrsten Sinne des Wortes) geblasen wurde. Meine Meinung Menschenrettung klar sofort Straße absperren bei umgestürzten Bäumen auch klar ...Aber den Rest kann man dann abarbeiten wenn die Gefährdung der Einsatzkräfte wieder im Verhältnis zum abzuwendenden Schaden steht.

    Also immer auf der Hut sein !! Umfallende Bäume machen auch vor roten Autos nicht halt.
    In diesem Sinne.... kommt alle wieder gesund und unbeschadet von den Einsätzen zurück


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen381273
    Datum17.01.2007 15:24133701 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Urban MüllerAber den Rest kann man dann abarbeiten wenn die Gefährdung der Einsatzkräfte wieder im Verhältnis zum abzuwendenden Schaden steht.

    Also immer auf der Hut sein !! Umfallende Bäume machen auch vor roten Autos nicht halt.
    In diesem Sinne


    ACK! Das wird leider allzuoft vergessen :-(

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW381277
    Datum17.01.2007 15:30133929 x gelesen
    Geschrieben von Andreas DovernAm letzten Donnerstag wurde für unser Gebiet eine Unwetterwarnung heraus gegeben, die ich so noch nie gelesen hatte; hab mich innerlich schon auf einen antrengenden nachmittag vorbereitet. Und was war? Ein laues Lüftchen blies über uns hinweg...

    Tach Herr Nachbar!

    Also so besonders war die Warnung letzte Woche nun nicht... Die Sache Morgen hat schon ein anderes Kaliber!

    Allerdings bin ich grundsätzlich Deiner Meinung.

    Gruß Timo

    PS: Danke für GB-Eintrag ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381278
    Datum17.01.2007 15:31134033 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino Hallo,

    gestern kams in den Nachrichten (Tagesthemen), wir werden vermutlich ab Do einen unruhigen Wochenausklang haben werden:
    http://wetter.rtl.de/redaktion/news_1445.php
    http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_Folgetag/index.htm

    Die "Lara Croft des Wetterfernsehens" berichtete von Luftdruckunterschieden, die größer wären als beim letzten größeren Orkan.


    Och nö, nicht schon wieder, mich nervt der Sturm so langsam, früher war das was besonderes wenn hier mal ein Orkan aufzog, aber mittlerweile kriegen wir ja mehr Orkane als Großbrände...

    Geschrieben von Ingo HornWer?

    Verwirrte Grüße

    Ingo


    Er nu wieder... :-)


    Geschrieben von Matthias OttWelche Maßnahmen treffen denn Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei so einer Vorwarnung, die na nun schon wirklich frühzeitig ausgegeben wurde?


    Wie wäre es die Tore mit Holzplatten zunageln? Dann bleiben die Scheiben wenigstens heile. Am besten Pieper ausmachen, dann bekommt man keinen naßen Hintern und fängt auch nicht an irgendwelche Dummheiten zu machen. ;-)

    Ich denke eine sinnvolle Vorbereitung ist das die Leitstellen ihr Personal aufstocken, bei uns wird glaub ich von 2 auf 3 Disponenten erhöht. Es läßt sich ja recht gut vorhersagen welches Gebiet Haue bekommen wird.


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW381285
    Datum17.01.2007 15:49133682 x gelesen
    Hmm, ich sehe auf der Seite vom DWD derzeit die gleiche Warnung wie letzte Woche - und die habe ich für unser Gebiet (korrigier mich, wenn ich mich irre) noch nicht so gesehen.

    Allerdings hält sich meine Beunruhigung diesbezüglich wie gesagt in Grenzen - in Anbetracht des "Sturms", der im Anschluss an diese Warnung über unseren Ort "fegte"... ;-)

    @GB: Gerne, kannst Du mir denn ggf. mal eine eMail Adresse Eures GF´s / ZF´s zukommen lassen? Wär super, danke!


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW381287
    Datum17.01.2007 15:51133949 x gelesen
    Oh...vielleicht hätte ich zuerst Dein About lesen sollen - dann hab ich ja sofort den richtigen Anprechpartner ;-)


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW381289
    Datum17.01.2007 15:53133786 x gelesen
    Geschrieben von Andreas DovernOh...vielleicht hätte ich zuerst Dein About lesen sollen - dann hab ich ja sofort den richtigen Anprechpartner ;-)

    Ich wollte Dich gerade darauf aufmerksam machen ;-) Alles weitere dann per Mail...

    Gruß Timo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW381294
    Datum17.01.2007 16:02133947 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeOch nö, nicht schon wieder, mich nervt der Sturm so langsam, früher war das was besonderes wenn hier mal ein Orkan aufzog, aber mittlerweile kriegen wir ja mehr Orkane als Großbrände...

    Du kannst ja die DLK aufstellen und schauen, von wo der Wind kommt. ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381296
    Datum17.01.2007 16:09133932 x gelesen
    Wer noch nicht die Warnmeldung gelesen hat,
    hier geht es zu Ihr


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381299
    Datum17.01.2007 16:12133792 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Tampier Geschrieben von Thomas WeegeOch nö, nicht schon wieder, mich nervt der Sturm so langsam, früher war das was besonderes wenn hier mal ein Orkan aufzog, aber mittlerweile kriegen wir ja mehr Orkane als Großbrände...

    Du kannst ja die DLK aufstellen und schauen, von wo der Wind kommt. ;-)


    Das ist das was ich mit "Dummheit" meine ;-)

    Dann wird die Drehleiter zur Klappleiter und Jan Ole hätte was für sein Portal.


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen381301
    Datum17.01.2007 16:15133638 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Alexander BalkeAus eigner Erfahrung weiss ich das die Warnungen von RTL und auch vom DWD nicht immer zutreffen.

    Da ist die Unwetterzentrale etwas genauer... http://www.unwetterzentrale.de


    absolute Sicherheit gibt es sowieso nicht - wir hatten hier vorletztes Jahr eine Art "Mikrozelle", die u.a. bei uns im Garten innerhalb weniger Minuten eine gesunde Fichte mit ~40cm Stammdurchmesser einfach in der Mitte abgebrochen und rings herum einige andere starke Bäume umgerissen hat. Es hat zwar in der ganzen Gegend gestürmt -wenn auch überwiegend wohl etwas weniger heftig- vor Windstärken 10+ hatte aber niemand gewarnt...


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381304
    Datum17.01.2007 16:23133836 x gelesen
    Wir können uns ja morgen spontan zu einem Forumstreffen auf Borkum verabreden. Da wehte der Sturm letzten Donnerstag mit satten 178 km/h.

    Da ist Spaß garantiert :-)


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 G.8, Märkische Heide / BB381305
    Datum17.01.2007 16:31133647 x gelesen
    Hier sieht das ganze noch viel vielversprechender aus.

    Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381306
    Datum17.01.2007 16:32133857 x gelesen
    Abgesehen davon, dass deine Anreise zu diesem Treffen etwas kürzer als die der anderen sein dürfte, wäre dass doch ein netter Anlass, um mal über das Idealgewicht eines FM (SB) zu diskutieren. Bei 178 km/h bleibt nicht jeder stehen... ;-)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381310
    Datum17.01.2007 16:43133619 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppAbgesehen davon, dass deine Anreise zu diesem Treffen etwas kürzer als die der anderen sein dürfte, wäre dass doch ein netter Anlass, um mal über das Idealgewicht eines FM (SB) zu diskutieren. Bei 178 km/h bleibt nicht jeder stehen... ;-)

    Ich kann ja mal rüberschipern und die ersten Erdanker eingraben.

    Apropo Forumstreffen, wäre mir bekannt gewesen das ein Grafschafter hier rumschwirrt, dann hätte ich dich doch glatt letzte Woche zum Möbelschleppen in Holzweiler eingeladen, schade schade...


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381313
    Datum17.01.2007 17:15133960 x gelesen
    Machst Du dann Schriftführer?


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381316
    Datum17.01.2007 18:00133617 x gelesen
    Auf der Internetseite vom DFV steht dazu folgendes zu lesen:

    Orkanartige Böen, Dauerregen und Gewitter drohen: Die Feuerwehren sind vorbereitet auf das Orkantief „Kyrill“, das nach amtlichen Warnungen in Größenordnung und Schadenspotenzial dem Orkan „Jeanett“ vom Oktober 2002 entsprechen könnte. Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) appelliert an die Bevölkerung, besonders folgende Vorsichtsregeln zu beachten: ....


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz381322
    Datum17.01.2007 18:52133605 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidBeim DWD liegt es daran, dass man mal ein "kleines Stürmchen" (war es Lothar?) einfach so übersehen hat und daraufhin heftige Diskussionen über die Daseinsberechtigung des DWD aufkamen. Seitdem schmeissen sie recht großzügig mit Unwetterwarnungen um sichErinnert mich an das Hochwassermeldezentrum (Mosel) als man sich beim Jahrhunderthochwasser 1993 nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat - mal vorsichtig gesagt. Seit dem gibt es auch immer großzügige Warnmeldungen...

    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381326
    Datum17.01.2007 19:30133825 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertWer noch nicht die Warnmeldung gelesen hat,
    hier geht es zu Ihr


    Auf der Wetterkarte bei RTL wurden für den Westen von BaWü Windgeschwindigkeiten von 160 Km/h(etwa Region Odenwald/Nördl. Schwarzwald) und 200 Km/h (südlicher Schwarzwald/Breisgau), alles natürlich in den Höhenlagen!
    Hoffen wir mal, das eher die geschwindigkeiten die der DWD angibt zutreffen .....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381332
    Datum17.01.2007 19:49133825 x gelesen
    Seit 19.44 Uhr gilt für ganz Deutschland eine Unwetterwarnung (Klick), in einem Landkreis steht sogar ein Warnung vor extremem Unwetter!
    So rot habe ich beim DWD die Karte noch nie gesehen!

    Vielleicht wird es aber auch garnicht so schlimm .....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381333
    Datum17.01.2007 19:57133941 x gelesen
    N'abend,

    auf Unwetterzentrale geht's auch ziemlich rot zu...

    In den Nachrichten ist häufiger davon zu hören dass das morgige Ereignis den Orkan Janette von 2002 in den Schatten stellen wird. Auch ist vereinzelt zu hören dass sich sowas Wiebke und Vivianne anfang der 90er wiederholen wird. Da hat es hier bei uns ziemlich viel Holz umgelegt.

    Steht zu hoffen, dass wir da mit einem hellblauen Auge davon kommen...

    Gruß, Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381335
    Datum17.01.2007 20:02133720 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttWiebke und Vivianne

    Naja, hoffen wir mal, dass die Wetter-Bestimmer in der Schule nicht aufgepasst haben, und daneben liegen, bin mal gespannt .....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381337
    Datum17.01.2007 20:03133856 x gelesen
    Tja,

    hier regt sich auch schon was...

    Gruß, Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen381338
    Datum17.01.2007 20:06133894 x gelesen
    Geschrieben von Willem BaaijMachst Du dann Schriftführer?

    Wenn es nur das ist... Ich befürchte das bei dem Sturm der Begriff "Lose Blattsammlung" eine ganz neue Bedeutung bekommt :-)


    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 320-028-330

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein381340
    Datum17.01.2007 20:09133587 x gelesen
    Aktuelle Windgeschwindigkeiten und Vorhersagen sid zu finden unter:

    Windfinder


    Alles wird gut! (meistens)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381341
    Datum17.01.2007 20:09133528 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Otthier regt sich auch schon was...

    *Ironie an*
    dann schwimmen die umgestürzten Bäume wenigstens weg, und man kann sich auf das Sandsackfüllen konzentrieren ....
    *Ironie aus*

    (nicht so ganz ernst gemeint!!:-) )


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW381343
    Datum17.01.2007 20:20133770 x gelesen
    Was man aber auch noch berücksichtigen sollte:

    Als Orkan Jeanette im Oktober 2002 über Deutschland fegte, waren die Bäume noch gut voller Blätter und boten damit ´ne ordentliche Angriffsfläche für den Wind.
    Jetzt sind die Äste noch ohne Blätter.

    Der ein oder andere Baum wird wohl umfallen, aber baumtechnisch gesehen, wird es wohl Donnerstag nicht so schlimm ausfallen wie in 2002.

    Gruß aus dem schönen Kreis Borken!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW381345
    Datum17.01.2007 20:33133847 x gelesen
    Ich bin vorbereitet. Die Akku´s für Kamera und Blitz sind geladen, die Speicherkarten gelöscht und auf OT112.de ist noch Platz für Einsatzfotos aus Dortmund... ;-)

    Ehrlich gesagt, ich freue mich trotzdem auf Freitag... .


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg381346
    Datum17.01.2007 20:47133867 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf TampierIch bin vorbereitet. Die Akku´s für Kamera und Blitz sind geladen, die Speicherkarten gelöscht und auf OT112.de ist noch Platz für Einsatzfotos aus Dortmund... ;-)

    Nur Dortmund, und ich dachte du operierst bundesweit..*gg*

    Gruß aus dem Badischen

    Peter

    ( wo laut Unwetterzentrale schon seit Tagen violett angezeigt wird aber kein Windhauch zu spüren ist)


    ...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW381347
    Datum17.01.2007 20:53133524 x gelesen
    Geschrieben von Peter KatzensteinNur Dortmund, und ich dachte du operierst bundesweit..*gg*

    Aber nicht für Einsätze... - nur für Fahrzeuge ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381353
    Datum17.01.2007 21:19133833 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierEhrlich gesagt, ich freue mich trotzdem auf Freitag... .

    Wird es nach solchen Horrorszenarien den Freitag überhaupt noch geben? Ich rechne mit dem schlimmsten, gerade eben beim joggen konnte ich Äste beobachten die sich im Wind gewogen haben, beängstigend wenn man die Kraft der NAtur so sieht. Werde mir gleich Feldbett und Schlafsack schnappen und ins Gerätehaus umziehen, oder noch besser, im HLF schlafen ....
    Vielleicht sollte man gleich mal vorsorglich alarmieren. ;-)


    Mit nicht ganz ernsten Grüßen
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H381356
    Datum17.01.2007 21:26133762 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Christian SchorerWird es nach solchen Horrorszenarien den Freitag überhaupt noch geben? Ich rechne mit dem schlimmsten, gerade eben beim joggen konnte ich Äste beobachten die sich im Wind gewogen haben, beängstigend wenn man die Kraft der NAtur so sieht. Werde mir gleich Feldbett und Schlafsack schnappen und ins Gerätehaus umziehen, oder noch besser, im HLF schlafen ....
    Vielleicht sollte man gleich mal vorsorglich alarmieren. ;-)

    Genau diese typisch deutsche Hyterie, war unter anderem eben auch Thema bei "Hart aber Fair".

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein381357
    Datum17.01.2007 21:26133578 x gelesen
    Genau!

    Heute Nacht um zwei Uhr sollte man nochmal einen Probealarm machen :-)


    Alles wird gut! (meistens)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW381358
    Datum17.01.2007 21:27133932 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWird es nach solchen Horrorszenarien den Freitag überhaupt noch geben?

    Ich glaube nicht mehr dran...

    Geschrieben von Christian Schorerim HLF schlafen

    Hoffentlich ist es ein 18tonner, beim 13tonner hätte ich Angst, daß es umkippt ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern381360
    Datum17.01.2007 21:28133584 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierHoffentlich ist es ein 18tonner, beim 13tonner hätte ich Angst, daß es umkippt ;-)

    11,5 Tonner, in dem Fll fahren wir besser nicht raus, außer wir überladen ihn Hoffnungslos (besondere zeitliche Gegebenheiten). :-)


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW381361
    Datum17.01.2007 21:28133824 x gelesen
    Hey, bei so viel Entusiasmus würde ich mir doch glatt an deiner Stelle noch die 112 in das Gerätehaus legen lassen.

    Überleg doch mal, wie viele Sekunden da schon wieder gespart werden....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H381362
    Datum17.01.2007 21:32133463 x gelesen
    Hallo!

    Aber hoffentlich wars das dann auch erstmal mit dem großen Wind, denn den Hallig Bewohnern wirds auch schon langsam langweilig(OTon BGM von Gröde heute im Radio) ;.)

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381375
    Datum17.01.2007 22:36133565 x gelesen
    Das hängt dann wohl alles von deiner Datenorganisation ab. lege schon mal ein Paar Büroklammer bereit :-)


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381376
    Datum17.01.2007 22:38133570 x gelesen
    Geschrieben von Dennis RexwinkelEntusiasmus

    Wohl kaum, oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381378
    Datum17.01.2007 22:42133665 x gelesen
    Tue das lieber nicht. Habe Heute Nachmittag von Bereitschaft berichtet die es in 2002 eben bei diesen Sturm Jeannet damals bei uns Kreisweit gegeben hat. Da sind schon gleich die Vorausläufer des Orkans über mich her gezogen. Dennoch hatte ich vorher eine interessante Diskussion zum Thema die eine rechtzeitige Bereitschaft rechtfertigen können. Wenn es denn vorhersehbar flächendecken zig-Einsätze geben wird, kann es durchaus sinnvoll sein die gerätehäuser vorher zu besetzen. Wenn es dann richtig los geht, braucht man das Funknetz nicht mehr mit 100.000 Alarmschleifen zu zu setzen, sondern braucht nur noch die Einsatzstellen durch zu geben.
    Macht das Sinn, oder bekomme ich jetzt gleich die nächste Welle ab?


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDenn8is 8B., Gerlingen / Württemberg381381
    Datum17.01.2007 22:54133517 x gelesen
    Gott sei Dank werden wir digital und alarmiert, zudem gibts noch ein Alarmfax, sofern die Leitungen noch stehen ;).

    Ich geh schonmal "vorausschlafen" gut Nacht ;)


    MkG Dennis

    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!
    Immer ein Besuch wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381382
    Datum17.01.2007 22:56133573 x gelesen
    Ich sehe dass so:

    Die Warnungen gibt es nun mal. Sie waren/sind sehr frühr heraus gegeben worden, wenn man dass mal mit anderen Ereignissen vergleicht. Irgendwas wird also schon dabei sein, sonst würde der DWD und auch die anderen Dienste nicht solche Wellen schlagen. Jeder der irgendwo in einer Verantwortlichen Position sitzt (wie eben auch die Wetterfröche selbst) wird sich hinterher fragen lassen müssen ob alles nötige/mögliche getan worden ist.

    Ob das nun wirklich bis zur Wachbesetzung gehen muss sei dahingestellt, aber es wird ja tatsächlich davor gewarnt unnötige Autofahrten zu vermeiden. So stellt sich dann die Frage, komme ich, der 30 Kilometer vom Wohnort wohnt abends überhaupt noch heim, oder sollte ich, wenn ich merke dass es ernst wird, vielleicht doch von der Gleitzeit gebrauch machen und mich frühzeitig absetzen. Oder hab ich persönlich mal meinen Balkon begutachtet, was da so lose ist? Ich meine alleine damit fängt es an. Wenn Helfer reihenweise selbst betroffen sind wird's angangs erst mal eng.

    Ich hoffe mal dass die Forums-Indianer ;) die hier von Panikmache sprechen und die Sache recht lustig finden recht behalten werden und dass man nicht hinterher die selben in den Diskussionsrunde was hätte besser laufen können vorn dabe sieht...

    In diesem Sinne wünsche ich euch eine ruhige Nacht und vor allem morgen einen ruhigen Tag.

    Gruß, Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg381384
    Datum17.01.2007 23:32133438 x gelesen
    HAllo und guten abend...

    Geschrieben von Matthias OttDie Warnungen gibt es nun mal. Sie waren/sind sehr frühr heraus gegeben worden, wenn man dass mal mit anderen Ereignissen vergleicht. Irgendwas wird also schon dabei sein, sonst würde der DWD und auch die anderen Dienste nicht solche Wellen schlagen. Jeder der irgendwo in einer Verantwortlichen Position sitzt (wie eben auch die Wetterfröche selbst) wird sich hinterher fragen lassen müssen ob alles nötige/mögliche getan worden ist.


    Und das mag auch gut so sein, nachdem hier im Süddeutschen raum die sache bei Lothar schonmal unterbewertet worden war.....

    Ich denke mal, die "Spitzen", welche hier durchgeklungen sind, gingen eher in die richtung der kollegen, welche sich oftmals manisch unterfordert fühlen....

    Den etwas "wilden" Eindruck kann man in dem laufenden Thread schon ein bisschen gewinnen ( nein, Willem, nicht du..), zumal es ja hin und wieder Kollegen geben soll, welche auch im "normalen" Dienstalltag als ehrenamtlich angehöriger einer FF ihre Winterreifen im GH wechseln müssen, weil sonst wenns klingelt man nicht grenzwertig ins GH düsen kann.....oder dass ebensolche Kollegen ein klasse RAdio haben, welches automatisch zwischen den aktuellen "Lokalsendern" wechseln kann.....


    Warnungen sind sinnvoll, eine gute Einsatzvorbereitung hoffentlich vorhanden..und der REst passiert, ob wir wollen oder nicht.

    In diesem Sinne, ruhige Zeit...

    HAnsi......

    ( Ich brauch ins GH von Zuhause net viel länger als ob ich dort wär...daher hab ich gut reden.... ;o)) sorry.... )



    Geschrieben von Matthias OttIch hoffe mal dass die Forums-Indianer ;) die hier von Panikmache sprechen und die Sache recht lustig finden recht behalten werden und dass man nicht hinterher die selben in den Diskussionsrunde was hätte besser laufen können vorn dabe sieht...



    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü381391
    Datum18.01.2007 00:05133501 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Urban MüllerBei uns im Alb-Donau-Kreis haben die Zugführer die über digitale Alarmierung verfügen ne Meldung in Form einer Unwetterwarnung auf den Melder bekommen.
    Grund ??? Mentale Vorbereitung auf unvorhersehbare Dinge vieleicht ???


    Bringt natürlich beim Holzrücken ungemein viel, wenn man als Löschhansel einen mental vorbereiteten ZF hat. Sinnigerweise sollte man das für die richtig kniffligen Lagen einführen.

    mfg Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen381392
    Datum18.01.2007 00:11133720 x gelesen
    Geschrieben von Willem Baaijbesonders folgende Vorsichtsregeln zu beachten: ....


    Und RTL Nachtjournal fordert gerade auf , Fotos und Videos von Sturm und -schäden zu machen und an Kurzwahl.... schicken .
    Helm nicht vergessen!

    Da fällt mir nichts mehr zu ein !


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg381394
    Datum18.01.2007 00:16133499 x gelesen
    N'ahmd....

    Geschrieben von Thomas GlauerUnd RTL Nachtjournal fordert gerade auf , Fotos und Videos von Sturm und -schäden zu machen und an Kurzwahl.... schicken .
    Helm nicht vergessen!


    Ich finde Kanalweit die Informationenen eher Medial pushend denn nützlich......

    empfinde es persönlich eher als qotensteigernd panikmachend..... denn als realistisch....

    Ruhige 24 Std....

    Hansi..


    zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
    Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
    Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz381405
    Datum18.01.2007 06:05133671 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas GlauerUnd RTL Nachtjournal fordert gerade auf , Fotos und Videos von Sturm und -schäden zu machen und an Kurzwahl.... schicken .
    Helm nicht vergessen!


    Ganz Toll, echt Super. Wenn einem so ein Dachziegel aus 10 mtr. Höhe auf die Omme knallt dürfte man als "Helmtester" nicht gerade die besten Karten haben. Ich denke mal das dürfte auch für die gute alte Eiche gelten wenn sie mal ins Fallen kommt.

    Warum geben die Feuerwehren eigendlich Warnungen und Verhaltenstipps heraus wenn die Medien indirekt dazu auffordern diese in wichtigen Teilen zu ignorieren?

    Geschrieben von Thomas GlauerDa fällt mir nichts mehr zu ein !

    Mir als FA (SB) schon. Meine Kamera hat frische Akkus und ein weiteres Paar schlummert in meiner Einsatzhose. Nur so für den Fall der Fälle. Aber bei besonderen Wetterlagen trägt Gott sei Dank die Stützpunktwehr die Hauptlast des Kampfes. Zumindest wir als Ortswehr haben damit mangels größerer Baummassen und Fichtenmoped nicht so viel damit am Hut. Aber warten wir mal ab ob sich evtl. ein paar Ziegel auf die reisen begeben oder sich nicht doch ein Bäumchen der wenigen vorhandenen auf die Straße legt.

    Mit den Einsätzen ist dann für mich ab 16:00 Uhr Schluss. Dann bin ich auf dem Weg zur Arbeit. Dort steht mein Wägelchen geschützt im Parkhaus und ich sitze sicher eingebunkert in einem Prozessleitstand.

    So, bisher keine Einsätze in unserem Gebiet (soweit ich es mitbekommen habe). Aber es bläst schon ganz gut über den Berg.

    Also Jungs, passt auf Euch auf!

    Gruß vom Donnersberg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung!

    "Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wie ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muss."

    "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"

    Liebe stillen Mitleser, habt doch bitte so viel Arsch in der Hose und meldet Euch hier an damit wir offen diskutieren können. Lasst dieses absolut unwürdige hinter meiner Rücken gerede. Seit Ihr wirkich so feige?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381407
    Datum18.01.2007 06:51133762 x gelesen
    Guten morgen

    Geschrieben von Peter Katzenstein( wo laut Unwetterzentrale schon seit Tagen violett angezeigt wird aber kein Windhauch zu spüren ist)

    Aber man kann jetzt schon sagen, dass der Wind bläst :-) oder meinst DU nicht?
    Also bei uns ist er schon heftig!


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein381409
    Datum18.01.2007 07:30133487 x gelesen
    Im Norden ist noch nichts zu merken. Viereinhalb Windstärken.


    Alles wird gut! (meistens)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY381410
    Datum18.01.2007 07:44133732 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertAber man kann jetzt schon sagen, dass der Wind bläst :-) oder meinst DU nicht?
    Also bei uns ist er schon heftig!

    Bei uns noch absolute Windstille. Wohl die berühmte Ruhe vor dem Sturm.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381413
    Datum18.01.2007 08:41133746 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidBei uns noch absolute Windstille. Wohl die berühmte Ruhe vor dem Sturm.

    Gestern abend gegen 23.00 uhr war bei uns auch noch ganz ruhig, aber gegen 04.00 Uhr bin ich aufgewacht, weil der Wind so lärm machte, und jetzt wenn ich auf Arbeit aus dem Fenster sehe, biegen sich die Bäume schon weit nach unten, auch wenn die eigentliche Unwetterwarnung bei uns erst ab 16.00 Uhr gilt, bis jetzt ist es nur ein stärker Wind, mal sehen ....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381417
    Datum18.01.2007 09:27133736 x gelesen
    Interessant am Rande:

    Die öffentlich zugänglichen Seiten des DWD sind scheinbar derzeit überlastet, zumindest sind die Antwortzeiten entsprechend lang. Da ist es dann vielleicht wieder gut, wenn man auf gesonderte Systeme für Leitstellen usw. (KONRAD) zugreifen kann. Die Berichterstattung in den Medien hab wohl das Interesse der Leute geweckt.

    Gruß, Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW381418
    Datum18.01.2007 09:35133490 x gelesen
    Guten morgen Euch allen!

    Gestern Abend gegen 22 Uhr war es bei uns sehr Windig so das ein Großer Müllcontainer ins Schlingern kam und sich vom Betriebsgelände entfernte.
    Macht Spass wenn man bei so einem Sch**** Wetter dahinter her läuft.

    Aber für heute sieht das nicht besser aus sondern eher Schlimmer..

    Bei uns im Lokalsender kam gerade folgende Meldung durch:

    18. Januar Orkan wütet ab Mittag im Hochstift

    Die Wetter-Experten sprechen schon jetzt vom schwersten Orkan in Nordrhein-Westfalen seit vier Jahren ? und auch das Hochstift rüstet sich für die Ankunft von Kyrill. Das Sturmtief wird für den Nachmittag erwartet und soll laut Thomas Kesseler auch in den Kreisen Paderborn und Höxter toben. Der Experte vom Deutschen Wetterdienst warnt vor Böen mit bis zu 120 Stundenkilometern. Wer kann, sollte zu Hause bleiben und sein Auto an einer sicheren Stelle parken. Weil Bäume umstürzen können, sollten sie Wälder und Alleen meiden. Wenn Sie Hilfe brauchen rufen Sie die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112. Schäden, von denen keine akute Gefahr ausgeht, haben Zeit bis nach dem Unwetter.

    Toll, und ich muss durch ein Waldgebiet fahren weil ich arbeiten muss , Schronz!

    Naja, haltet die Ohren Steif, aber nur die Ohren!


    MfG

    AB

    Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
    Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381419
    Datum18.01.2007 09:37133433 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttDie Berichterstattung in den Medien hab wohl das Interesse der Leute geweckt.

    Aber das ist doch immer so ....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW381420
    Datum18.01.2007 09:40133676 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttDie öffentlich zugänglichen Seiten des DWD sind scheinbar derzeit überlastet, zumindest sind die Antwortzeiten entsprechend lang.

    Und ich fluch schon die ganze Zeit über meine eh nicht sehr gut funktionierende Internetverbindung - das klärt für mich als Laien einiges auf ;-)


    Gruß
    ado

    -----

    Wie immer: MEINE Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW381421
    Datum18.01.2007 09:47133666 x gelesen
    Ist aber nicht nur beim DWD so. Zur Zeit sind alle Wetterseiten überlastet. Irgendwie möchte jeder wissen was auf ihn zukommt. Was ich durchaus verstehen kann.

    Bei uns in Köln ist noch sehr ruhig, wir haben gerade mal 23km/h Wind, und leichten regen. Mal sehen was noch passiert.

    Gruß Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381424
    Datum18.01.2007 10:09133752 x gelesen
    Guten Morgen allerseits.
    Vielleicht dann mal hier schauen. Das schlimmste soll wohl erst in der kommende Nacht vorbei ziehen. Die Bildsequenzen sind schon heftig.

    Kyrill


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW381427
    Datum18.01.2007 10:20133466 x gelesen
    Habe die Bilder gerade in N24 gesehen. Das wird wohl recht heftig werden. Wurde eben schon angerufen von der Firma das mein Einsatz wegen Sturm abgesagt ist (Fahre eine Arbeitsbühne), habe aber Bereitschaft falls die Feuerwehr uns anfordert. Und natürlich noch Bereitschaft von der Löschgruppe aus. Werde dann wohl mal abwarten was passiert.

    Gruß Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381428
    Datum18.01.2007 10:26133664 x gelesen
    Hallo allerseits

    Geschrieben von Matthias Ott Irgendwas wird also schon dabei sein, sonst würde der DWD und auch die anderen Dienste nicht solche Wellen schlagen. Jeder der irgendwo in einer Verantwortlichen Position sitzt (wie eben auch die Wetterfröche selbst) wird sich hinterher fragen lassen müssen ob alles nötige/mögliche getan worden ist.

    Und selbst die Schulen (zumindest in NRW) schließen teilweise früher nachdem Düsseldorf es diesen (in NRW) freigestellt hat. Das war in dieser Form in den letzten Jahren noch nie der Fall war - eher das Gegenteil, da ja kein Unterricht ausfallen darf :-(

    Meine Schule macht beispielsweise nach der vierten Stunde um 11:10 Uhr Schluss, zu Recht: Der Wind ist mittlerweile schon ziemlich heftig hier im Tal, so dass mir z.B. auch ein etwa 500 Meter von mir entfernter Baukran sorgen macht, der schon jetzt deutlich sichtbar hin und her schwankt.

    Passt auf euch auf :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Ben

    www.wuppertal-modifikation.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW381432
    Datum18.01.2007 10:32133571 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldWarum geben die Feuerwehren eigendlich Warnungen und Verhaltenstipps heraus wenn die Medien indirekt dazu auffordern diese in wichtigen Teilen zu ignorieren?

    tja, wäre ja mal eine Aufgabe für den DFV und andere Organisationen der Feuerwewhr (AGBF usw) mal öffentlich dazu Stellung zu nehmen, auch zu den Aufforderungen von "Bild" usw.
    Bringt ja viel, wenn man in "internen" Veröffentlichungen (Brandschutz, Feuerwehrmann, Feuerwehrmagazin usw) dies kritisiert, in Medien, die die Bevölkerung erreichen davon nichts zu lesen/höre/sehen ist. Was nützt es, wenn wir uns intern darüber ärgern ??

    in diesem Sinne

    Lg Ebi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW381434
    Datum18.01.2007 10:37134029 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttDie öffentlich zugänglichen Seiten des DWD sind scheinbar derzeit überlastet, zumindest sind die Antwortzeiten entsprechend lang. Da ist es dann vielleicht wieder gut, wenn man auf gesonderte Systeme für Leitstellen usw. (KONRAD) zugreifen kann. Die Berichterstattung in den Medien hab wohl das Interesse der Leute geweckt.

    Ich hörte allerdings eben, dass FeWIS auch "dicht" sei... Kann das aber nicht verifizieren ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz381435
    Datum18.01.2007 10:40133528 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jakob TheobaldSo, bisher keine Einsätze in unserem Gebiet (soweit ich es mitbekommen habe).

    Hat sich erledigt, Stützpunkt ist schon im Einsatz. Irgendwo hat es ein Dach erwischt. DLK ist draussen.

    Schaun wir mal weiter. Ob man die Gelegenheit nutzen sollte, ich meine Drachen steigen lassen oder so?

    Gruß vom Donnerberg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung!

    "Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wie ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muss."

    "Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"

    Liebe stillen Mitleser, habt doch bitte so viel Arsch in der Hose und meldet Euch hier an damit wir offen diskutieren können. Lasst dieses absolut unwürdige hinter meiner Rücken gerede. Seit Ihr wirkich so feige?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg381436
    Datum18.01.2007 10:45133631 x gelesen
    Geschrieben von Eberhard Conradtja, wäre ja mal eine Aufgabe für den DFV und andere Organisationen der Feuerwewhr (AGBF usw) mal öffentlich dazu Stellung zu nehmen, auch zu den Aufforderungen von "Bild" usw.

    Hallo!
    Das kratzt die "Sensations-"Medien, die jetzt auffordern den besten Katastrophenschnappschuss einzusenden eh nicht. Ich denke, dass ist eine Art Darwin'sche Selektion - wer einigermaßen Helle ist weiß mittlerweile Bescheid und hat sich darauf eingerichtet, wer die Warnungen nicht ernst nimmt oder das ganze als Reality-Action-Show nimmt dem ist schlicht nicht zu helfen.

    Hier zumindest ist alles fest verankert, das Fichtenmoped ist getankt und die Kundentermine für heute mittag hab ich abgesagt - mir reicht die Erinnerung an Lothar, als ich auf der A81 bei Pforzheim in einem Waldstück fest saß... :-(

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW381439
    Datum18.01.2007 10:50133585 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    - wer einigermaßen Helle ist weiß mittlerweile Bescheid und hat sich darauf eingerichtet, wer die Warnungen nicht ernst nimmt oder das ganze als Reality-Action-Show nimmt dem ist schlicht nicht zu helfen

    Ich bin da ganz deiner Meinung Markus, aber Du kennst die Leute doch, es gibt immer ein paar Verrückte, das schlimmste daran ist ja das einige Fernsehsender mit einer Geldprämie werben bei Austrahlung deiner Bilder. Sowas lockt viele Leute auf die Strasse, egal wie gefährlich das werden kann.

    Gruß Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg381442
    Datum18.01.2007 10:54133719 x gelesen
    Geschrieben von Alexander SchollSowas lockt viele Leute auf die Strasse, egal wie gefährlich das werden kann.

    Hallo!
    ...und die werden dann von einer DFV-Stellungnahme auch nur eine Sekunde zurückgehalten? Jeder hat ein Recht auf einen Darwin Award. Gegen Dummheit ist leider noch kein Gras gewachsen!

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW381444
    Datum18.01.2007 11:02133468 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Jeder hat ein Recht auf einen Darwin Award. Gegen Dummheit ist leider noch kein Gras gewachsen!


    Hallo...

    genau so ist das. Aber es gibt ja auch Sender die davor warnen heute Nachmittag vor die Tür zu gehen, sowas gibt es halt auch noch. Kam gerade auf N24.

    Ich bin ja schon froh das mein Einsatz abgeblasen wurde, hätte normalerweise heute ab 14 Uhr mit meiner Arbeitsbühne arbeiten sollen. Naja, kann aber noch kommen, da wir im ernstfall für die Feuerwehr raus müssen, habe also im prinzip eine doppel bereitschaft heute, FF und Job.

    Gruß Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg381446
    Datum18.01.2007 11:05133522 x gelesen
    Geschrieben von Alexander SchollAber es gibt ja auch Sender die davor warnen heute Nachmittag vor die Tür zu gehen, sowas gibt es halt auch noch. Kam gerade auf N24.

    Das tut die Mehrzahl der Sender (zumindest die, die ich schaue/höre. Genau deshalb braucht es hier imo keine Stellungnahme des DFV o.ä. Da haben wir andere Probleme...

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8S., Köln / NRW381448
    Datum18.01.2007 11:12133296 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Das tut die Mehrzahl der Sender (zumindest die, die ich schaue/höre. Genau deshalb braucht es hier imo keine Stellungnahme des DFV o.ä. Da haben wir andere Probleme...


    Dann hören wir beide nur seriöse Sender würde ich sagen. Gebe dir vollkommen recht Markus.
    Noch sind die Probleme zum Glück nicht da, aber sie werden 100% kommen...

    Können da nur hoffen das es nicht so schlimm kommt wie es prognostiziert wird.

    Gruß Alex


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg381454
    Datum18.01.2007 11:28133457 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Jakob TheobaldSchaun wir mal weiter. Ob man die Gelegenheit nutzen sollte, ich meine Drachen steigen lassen oder so?

    Günstig wär's ja, bei so tollem Wind. Aber bitte den Drachen nicht zu groß wählen... Sonst: PNot

    Windige Grüße !

    Marc Wille


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / BADEN- württemberg381458
    Datum18.01.2007 11:33133401 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin KreiskottUnd selbst die Schulen (zumindest in NRW) schließen teilweise früher nachdem Düsseldorf es diesen (in NRW) freigestellt hat. Das war in dieser Form in den letzten Jahren noch nie der Fall war - eher das Gegenteil, da ja kein Unterricht ausfallen darf :-(


    Auch in meiner Schule in Walldorf (Ba-wü) wurde der spätere Nachmittagsunterricht ab 15 Uhr abgesagt, ebenso alle Ag's etc. Die Schüler wurden auch daraufhin gewiesen sich von den Baustellen in der Nähe des Schulgeländes fern zu halten und sollen nicht durch den Wald nach Hause gehen.

    Grüße

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg381464
    Datum18.01.2007 12:01133310 x gelesen
    hallo,

    ein gutes Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit:

    Unwetter - Was heißt das für mich? auf der Webseite der Feuerwehr Alpen

    ganz aktuell :-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8B., Brakel / NRW381466
    Datum18.01.2007 12:04133211 x gelesen
    Hi, ich schon wieder!

    Wollte gerade mal gucken was die Wetterlage macht aber bei den Servern von wetter.com, dwd.de und auch bei der UWZ ist kein Durchkommen mehr. Die Server sind alle voll. So was habe ich bisher noch nie erlebt...

    Habe noch aus dem lokal Radio ein paar Infos aufgetrieben:

    ---------------------------------------------------------------------

    Schulen wegen Orkans geschlossen

    Es ist eine reine Vorsichtsmassnahme: Wegen des drohenden Sturmes schicken viele Schulen im Hochstift in diesen Minuten die Kinder nach Hause. In Steinheim und Warburg schließen zum Mittag alle weiterführenden Schulen, die Hauptschule Höxter schickt ihre Schüler nach der vierten Stunde nach Hause. Auch die meisten der 24 Grundschulen der Stadt Paderborn werden geschlossen. Das bestätigte uns der Sprecher der Grundschulleiter, Andreas Potthast. Eltern, die nicht zu Hause sein können, sollen sich bitte bei den Grundschulen melden. Auch die städtischen Friedhöfe in Paderborn werden am Mittag aus Sicherheitsgründen geschlossen.
    Der Sturm Kyrill wird ab dem Nachmittag mit Orkanböen von 120 km/h über das Hochstift fegen. ? Radio Hochstift sammelt Ihre Sturmgeschichten und hat dafür einen Anrufbeantworter geschaltet: erzählen Sie uns, was Sie mit dem Orkan erlebt haben unter 05251 / 17 37 95.
    Wir haben für Sie wegen des Sturmtiefs auch einen Link zur Seite des Deutschen Wetterdienstes in der Rubrik WETTER angelegt. Dort finden Sie akute Unwetterwarnungen für das Hochstift.

    ----------------------------------------------------------------
    "Kyrill" ist über Deutschland

    Orkantief "Kyrill" hat Deutschland erreicht. Die ersten Böen fegen mit Tempo 120 über das Land. Der schwerste Sturm seit Jahren hat auch Auswirkungen auf den Flug- und Bahn-Verkehr. Lufthansa hat bereits Flüge innerhalb Deutschlands und Europas gestrichen, die Bahn drosselt die Höchstgeschwindigkeiten im Zugverkehr. Vor allem am Nachmittag und am Abend könnte es gefährlich werden: Es wird geraten, dann zu Hause zu bleiben und Autos nicht unter Bäumen oder am Meer zu parken. Gefahr droht durch entwurzelte Bäume und umherfliegende Trümmer - Auf den Autobahnen gehören unter anderem Brücken zu den kritischen Stellen. 18.1.07 11:40

    Quelle: www.radio-hochstift.de


    MfG

    AB

    Dies ist allein meine Private Meinung und nicht die eines zweiten.
    Art.5, Absatz 1 des Grundgesetzes:
    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen381471
    Datum18.01.2007 12:23133351 x gelesen
    Geschrieben von Benjamin KreiskottUnd selbst die Schulen (zumindest in NRW) schließen teilweise früher nachdem Düsseldorf es diesen (in NRW) freigestellt hat. Das war in dieser Form in den letzten Jahren noch nie der Fall war - eher das Gegenteil, da ja kein Unterricht ausfallen darf :-(
    Bei uns ebenso der Fall. Nach der 4. Stunde war Feierabend, da die Schulen die Verantwortung für den Rückweg sonst nicht tragen will.


    Gruß
    Robert

    Man lernt nie aus!
    Dies ist meine eigene, freie Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg381473
    Datum18.01.2007 12:35133153 x gelesen
    Hallo!

    Ich hier in Brandenburg machen die Schulen auch früher dicht:
    In meinem Fall ist um 12:30 für alle Schluss, die Busse fahren früher.

    Vom Sturm ist hier noch absolut nichts zu merken, es schüttet allerdings seit 11:00 wie aus Eimern.. Mal sehen, was kommt...

    Meine "allwissende, stets rechthabene" Geographie-Lehrerin (die das hoffentlich nicht liest *gg*) war eben in der Stunde geweils der Meinung, dass hier sowieso nichts vom Sturm ankommt.

    Gespannte Grüße

    Sven


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381474
    Datum18.01.2007 12:37133155 x gelesen
    Mittlerweile hat sich auch die Landkarte des DWD etwas roter gefärbt, richtung extremes Unwetter, bediengt aber auch durch den zu erwartenden Starkregen, hier 50Ltr./m² ....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381476
    Datum18.01.2007 12:45133186 x gelesen
    Hallo Michael,
    die DWD-Karte ist aber immer noch deutlich harmloser als die der UWZ. Wenn ich sehe wie es hier ab und zu schon pfeifft, das richtige aber erst in 12 Std. kommen soll. Schaun mr mal


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381483
    Datum18.01.2007 13:41133324 x gelesen
    Mahlzeit,

    zum Thema "Maßnahmen" im Vorfeld:

    -Offenbar hat die BF Frankfurt Personal aus Lehrgängen abgezogen und das Personal auf dei Wachen befohlen (Quelle: FNP)
    -Die Schulen hier in Wiesbaden habn ihren Unterricht teilweise früher beendet. Die frei werdenen Busse werden als Reserve gehalten
    -Die Bahn hat auf den Schnellfahrstrecken Tempolimits für die ICE verhängt
    -Der Frankfurter Flughafen warnt vor Verspätungen, es sind wohl bereits einige Flüge ausgefallen
    -Im RMV werden die Streckendienste, speziell für die Bahnen, in "erhöter Bereitschaft" gehalten
    -Der Feldberg wird von keiner Buslinie mehr angefahren

    Schienbar gibt es auch erste Auswirkungen, obwohl hier in WI noch nicht so viel von einem Sturm zu bemerken ist:

    -Die Bahnstrecke Offenbach-Hahnau ist derzeit wegen umgestürzter Bäume blockiert (Stand RMV 13:00 Uhr)
    -In Marburg, Gießen und in der Wetterau sind einzelne Straßen wegen Überflutung und umgestürzeten Bäumen gesperrt
    -Die Bundesstraße zwischen Michelstadt und Reichelsheim im Odenwald istw egen Bäumen gesperrt

    Und wie gesagt, dass obwohl man hier noch relativ wenig von einem außergewöhnlichen Sturm bemerkt. Die Bäume bewegen sich zwar schon ein wenig hin und her, aber all zu schlimm sieht das noch nicht aus...

    Gruß, Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381486
    Datum18.01.2007 14:03133100 x gelesen
    Innenministerium RLP hat den Schulen im Land auch freigestellt, den Unterricht früher zu beenden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü381488
    Datum18.01.2007 14:15133284 x gelesen
    Geschrieben von Marc WilleGünstig wär's ja, bei so tollem Wind. Aber bitte den Drachen nicht zu groß wählen... Sonst: PNot
    Sag das meinen Klassenkameraden, die ham genau solche Pläne geschmiedet.
    Zur Zeit windets etwas, mal gucken was noch kommt.

    Gruß Alex


    Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar381489
    Datum18.01.2007 14:21133372 x gelesen
    Die Firma Shell hat laut meiner Frau angewiesen an den Tankstellen alles was draußen steht reinzuholen


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH381492
    Datum18.01.2007 14:32133102 x gelesen
    Moin,

    die Containerterminals in den Seehäfen Zeebrügge, Antwerpen und Rotterdam haben mittlerweile den Betrieb eingestellt. Ebenfalls die Bahnterminals in Nürnberg, Kornwestheim und Duisburg.
    Die Containerterminals in Bremerhaven und Hamburg arbeiten noch, werden Ihren Betrieb aber voraussichtlich ab 18.00 Uhr einstellen.

    Hamburg und Umland wird's wohl ab dem späten Nachmittag treffen.

    Gruss
    Mitja


    Ich spreche nur fuer mich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381495
    Datum18.01.2007 14:52133125 x gelesen
    Hi Willem

    Geschrieben von Willem BaaijHallo Michael,
    die DWD-Karte ist aber immer noch deutlich harmloser als die der UWZ. Wenn ich sehe wie es hier ab und zu schon pfeifft, das richtige aber erst in 12 Std. kommen soll. Schaun mr mal


    Könnte heuer richtig heftig werden!
    Habe gerade im Radio gehört, dass hier in der Umgebung (Freiburg, Titisee-Neustadt usw.) schon erste Bahnstrecken gesperrt wurden. Noch ist aber der Wind meiner bescheidenen Meinung nach noch nicht so stark, aber man merkt (und hört) das er sich langsam aufplustert.

    Die Seite des DWD ist halt die offizielle Seite :-)
    Aber im Endeffekt ist es wie mit den Wetternachrichten im TV, die einen sind besser und genauer, die anderen weniger. Ich habe die beste meinung vom RTL-Wetter, andere von anderen, RTL sagte aber heute morgen dass es sehr heftig wird und die Wetterkarte zeigte das auch ....


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg381497
    Datum18.01.2007 15:04133038 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch Die Firma Shell hat laut meiner Frau angewiesen an den Tankstellen alles was draußen steht reinzuholen

    Ahoi!
    Wie sieht es mit Aral aus? Und wer in Gottes Namen warnt die Besitzer der freien Tankstellen? Wie reagiert ihr auf die Existenz (nicht vorgewarnter) freier Tankstellen in eurem Ausrückebereich?

    Langsam und tief einatmen. Und ausatmen. Und einatmen...

    Wenn wir dann alle wieder stabil sind machen wir uns ein paar Gedanken, was auf uns zukommt. Im schlimmsten Fall wird das ein Zustand á la Lothar sein (Funkchaos mit Überlastung im 2 und 4m-Bereich, gesperrten Landstraßen und ein paar unverbesserlichen Rettern, die meinen (punktuelle!) Sturmholzaufarbeitung zu beherrschen. Die Probleme, die auftauchen werden -sollte es zum worste case kommen- sind doch seit Jahren bekannt.

    Wie wäre es wenn wir uns hier beruhigen würden? Der Informationsgehalt deines Posts erschließt sich mir jedenfalls nicht (außer der Information, dass Shell seinen MA anscheinend kein selbstständiges Denken zutraut)

    Gruß, MaWe


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381504
    Datum18.01.2007 17:53133351 x gelesen
    So wie es aussieht, gibt es heute einen ruhigen Abend im Forum, aber weniger Ruhig draußen an der "Wetterfront"!
    Das Sturmtief hat nun so ziemlich ganz Deutschland erreicht, wenn man den Meldungen Glauben darf. Auch hat es bereits den ersten toten (Klick) toten gegeben.
    Wenn man den Experten glauben darf, handelt es sich um einen der schwersten Stürme der letzten 20 jahre.
    Der Höhepunkt wird für die Abendstunden (zumindest hier in BaWü.) zwischen 20.00 und 01.00 Uhr erwartet.

    Ich möchte hier dennoch allen, die da draußen Dienst tun viel Glück wünschen und vor allem dass jeder wieder gesund zurück kommt! Vielleicht auch, dass der Abend und die Nacht doch nicht so schlimm werden, wie es derzeit aussieht!

    Ich hoffe das sehen die, die noch hier im Forum verblieben sind (da kein Einsatz odgl.), ebenso!


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP381506
    Datum18.01.2007 18:09133317 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch möchte hier dennoch allen, die da draußen Dienst tun viel Glück wünschen und vor allem dass jeder wieder gesund zurück kommt! Vielleicht auch, dass der Abend und die Nacht doch nicht so schlimm werden, wie es derzeit aussieht!

    Ich hoffe das sehen die, die noch hier im Forum verblieben sind (da kein Einsatz odgl.), ebenso!


    Volle Zustimmung, Jungs und Mädels, kommt alle wieder munter nach Hause! Also Helme auf und immer ein Auge zu den Wipfeln. Was habe ich 1990 um meinen Vater gezittert, als der im Wald rumlaufen musste.

    @ Jürgen: Vielleicht könntest du in der Einsatzdatenbank einen eigenen Ordner für diese Ereignis erstellen, wegen Übersichtlichkeit der Hauptdatenbank und einem einfacherern Überblick über die Geschehnisse dieser Tage. Nur so als Idee, keine Ahnung wie viel Arbeit das ist...

    PS: Meine Jungs sind sicher auch schon unterwegs, manchmal ist es doch angenhmer nicht zu Hause zu studieren, ich mach mir noch nen Cappucino.


    Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
    Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW381508
    Datum18.01.2007 18:15133356 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertIch möchte hier dennoch allen, die da draußen Dienst tun viel Glück wünschen und vor allem dass jeder wieder gesund zurück kommt!

    Da schließe ich mich an!


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H381510
    Datum18.01.2007 18:18133330 x gelesen
    Hallo!

    Laut Bahn.de ist ab sofort der Fernverkehr im Norden und Westen eingestellt worden. Auch eine Weiterfahrt der an den Bahnhöfen "gestrandeten Kunden" am heutigen Abend scheint sehr unwahrscheinlich.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Aholming / BY381511
    Datum18.01.2007 18:20133026 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierDa schließe ich mich an!

    Ich auch, aber leider ist in Dresden schon der erste FA vom Dach gestürzt. War grad in den Nachrichten zu sehen.

    Gruß
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW381513
    Datum18.01.2007 18:33133350 x gelesen
    Hallo allerseits,

    auch die Lage in Wuppertal könnte man als Ausnahmezustand bezeichnen, Einsätze en Maß und hinzu noch kurzweilige Stromausfälle, die zumindest den Wuppertaler Westen gerade für einige Minuten stromlos gelegt hat - ich bin gespannt was noch kommt, hoffe aber natürlich das Beste.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Ben

    www.wuppertal-modifikation.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381537
    Datum18.01.2007 22:18133318 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BöhmGeschrieben von Michael Hilbert
    Ich möchte hier dennoch allen, die da draußen Dienst tun viel Glück wünschen und vor allem dass jeder wieder gesund zurück kommt! Vielleicht auch, dass der Abend und die Nacht doch nicht so schlimm werden, wie es derzeit aussieht!

    Ich hoffe das sehen die, die noch hier im Forum verblieben sind (da kein Einsatz odgl.), ebenso!


    Volle Zustimmung, Jungs und Mädels, kommt alle wieder munter nach Hause! Also Helme auf und immer ein Auge zu den Wipfeln.


    Dem kann man natürlich nur zustimmen. Auch wenns leider momentan nicht überall so aussieht :-(

    Geschrieben von Andreas BöhmPS: Meine Jungs sind sicher auch schon unterwegs, manchmal ist es doch angenhmer nicht zu Hause zu studieren, ich mach mir noch nen Cappucino.

    Ja sowas ist wirklich schon angenehm, bei sind sie auch schon unterwegs. Wie schön dass ich aber in Magdeburg sitze ;-)
    Nur mit dem Cappucino ist es bis jetzt nix geworden. Hatten nämlich erstmal 4 Stunden keinen Strom...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg381539
    Datum18.01.2007 22:21133074 x gelesen
    Ob ein eigener Ordner oder anders ist egal. Es ist seit Vorgestern hier aber so viel geschrieben, dass es sich schon Lohnt hinterher Bilanz zu ziehen. Ich werde mich mit ein Paar Erkenntnisse schon daran beteiligen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen381540
    Datum18.01.2007 22:25133299 x gelesen
    Nur mit dem Cappucino ist es bis jetzt nix geworden. Hatten nämlich erstmal 4 Stunden keinen Strom...

    Wie? Etwa keine netzunabhängige Wassereritzungsmöglichkeit?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381543
    Datum18.01.2007 23:00133231 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWie? Etwa keine netzunabhängige Wassereritzungsmöglichkeit?

    Ne leider noch nicht bis in meine Studentenwohnung gelangt. Sogar die Teelichter musste ich mir beim Nachbarn ausleihen. Das wird sich aber ändern!!!

    Eindeutig die Unwetterwarnung nicht beachtet und schlechte Vorbereitung auf das Unwetter ;-)
    Ihr dürft jetzt ab sofort eure Kritik auf mich hereinprasseln lassen.

    Dafür hab ich aber ne ruhige Nacht, was ich bei meinen Kameraden zu Hause noch nicht so ganz glaube


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen381550
    Datum18.01.2007 23:30133223 x gelesen
    Ihr dürft jetzt ab sofort eure Kritik auf mich hereinprasseln lassen.

    *konstruktivkritisier*

    "Für den Notfall vorgesorgt" , BBK (PDF)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381551
    Datum18.01.2007 23:33133009 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey*konstruktivkritisier*

    "Für den Notfall vorgesorgt" , BBK (PDF)


    Danke danke, kannte das zwar schon vorher, hätte nur vielleicht besser mal drauf gehört ;-)

    Tja, ich sag ja, schlechte Einsatzvorbereitung...das muss sich ändern


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381554
    Datum18.01.2007 23:37133341 x gelesen
    N'abend,

    scheinbar haben wir's so gut wie hinter uns hier im Rheingau-Taunus, zumindest bläst es weniger konstant. Ab etwa 16:00 hat hier der Bär gesteppt, etwa bis vor einer Stunde, allerdings glaube ich nicht unbedingt mehr als bei Janette (dem Sturm, nicht der Sängerin). Es gab und gibt einige andauernde Stromausfälle, zahlreiche Straßen wurden wohl auch längerfristig gesperrt aber alles in allem nicht katastrophal.

    Allen eine ruhige Nacht,

    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381559
    Datum19.01.2007 06:53133503 x gelesen
    So sahen die Vorbereitungsmaßnahmen im Rhein-Neckar-Kreis, BaWü aus;
    Vorbereitung FLZ-RNK

    Ist vielleicht auch mal Interessant.


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen381566
    Datum19.01.2007 09:32133343 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Pressemeldung DFV--- ...Die Feuerwehren werden diese Gefahrenstellen im Laufe des Vormittags weitgehend beseitigt haben. Sie appellieren an Hausbesitzer und Unternehmen, Liegenschafen bei Tagesanbruch in Augenschein zu nehmen und zu sichern...


    Das ist doch dann eigentlich kein Einsatz mehr für die Feuerwehr. Wenn die akuten Gefahrenstellen durch die Feuerwehr beseitigt bzw gesicherrt worden sind, sollten die Aufräumarbeiten meiner Meinung nach von privaten Unternehmen, bzw der Straßenmeisterei o.ä. beseitigt werden.

    Gruß
    Matthias


    www.feuerwehr-todenhausen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen381570
    Datum19.01.2007 09:54133233 x gelesen
    Nach und nach werden die Schäden sichtbar (auch die an meinem Auto :( )

    Laut hr-online hat es offenbar auch hier und da dei feuerwehr selbst erwischt:

    Geschrieben von ---hr-online--- In Rabenau-Londorf bei Gießen stürzte der Schlauchturm der Feuerwehrstation auf das Gerätehaus.
    ´
    Gruß, otti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern381571
    Datum19.01.2007 09:57133016 x gelesen
    Hallo!


    Geschrieben von Matthias HaaßDas ist doch dann eigentlich kein Einsatz mehr für die Feuerwehr. Wenn die akuten Gefahrenstellen durch die Feuerwehr beseitigt bzw gesicherrt worden sind, sollten die Aufräumarbeiten meiner Meinung nach von privaten Unternehmen, bzw der Straßenmeisterei o.ä. beseitigt werden.

    Das ist leider das, was von vielen Feuerwehren, die verständlicherweise helfen wollen, übersehen wird!!


    Gruß
    Michael




    " Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
    Das wäre traurig." Steve Martin



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW381574
    Datum19.01.2007 10:18133319 x gelesen
    Geschrieben von Michael HilbertSo sahen die Vorbereitungsmaßnahmen im Rhein-Neckar-Kreis, BaWü aus;
    Vorbereitung FLZ-RNK

    Ist vielleicht auch mal Interessant.


    Sieht gut aus, Respekt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen381576
    Datum19.01.2007 10:25132958 x gelesen
    Geschrieben von Neue OZ

    In Melle riss der Sturm die komplette Dachkonstruktion des Feuerwehrhauses ab. Die Trümmer begruben einen benachbarten Bungalow unter sich. Die Bewohnerin konnte unverletzt gerettet werden.

    Und in OS-Stadt kann die Stadt bzw. Feuerwehr bald überlegen, ein festes Nothotel einzurichten; nachdem schon bei dem Schneechaos im November 2005 (damaliger Bericht im Spiegel) und wegen Einstellung des Bahnverkehrs an Weihnachten 2004 (iirc) hunderte Reisende in OS strandeten und kurzfristig untergebracht werden mußten, war dieses wohl gestern Abend mal wieder der Fall:
    Geschrieben von Neue OZHunderte Fahrgäste strandeten im Hauptbahnhof und verbrachten die Nacht in Notunterkünften.


    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381578
    Datum19.01.2007 10:32133096 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSieht gut aus, Respekt.

    Aus den erfahrungen der letzten Jahre (und Katastrophen) hat man gelernt und die erkenntnise in Wissen umgesezt.
    Ich bin zwar seit einigen Jahren nicht mehr dort im Kreis, aber schon damalshat man viele Verbesserungen eingeführt.
    z.B. wird Digital alarmiert, zum Alarm kommt auch eine FAXmeldung zu der jeweiligen Feuerwehr.
    so dass hier die Alarmmeldung auch nochmal nachgelesen werden kann.
    Bei großflächigen Lagen, besteht die Möglichkeit alle FA (SB) auf einmal zu alarmieren, dadurch spart man die Zeitaufwendigen einzelalarmierungen. Einsatzmeldungen werden dann per Fax oder telefon an die jeweilige Feuerwehr weiter geleitet, hierdurch wird der 4m Funkverkehr geschont. Einmal habe ich diese Alarmierung mitbekommen, bei einem Unwetter vor einigen Jahren.

    Jeder Feuerwehrbereich im R_N_K hat dann auch nochmal Ausweichkanäle zur Verfügung, um den Hauptkanal zu entlasten.

    Alles in allem kann ich aus meiner Sicht sagen, dass hier aus den Hochwasserkatastrophen im Odenwald 1994/1995 und den anderen Ereignisse sehr viel erkenntnisse und gezogen wurden und auch umgesetzt werden.

    Sicher kann Bernhard Deimann auch einiges dazu sagen :-)


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg381603
    Datum19.01.2007 12:24133308 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael Hilbert

    z.B. wird Digital alarmiert,

    Die flächendeckende digitale Alarmierung wurde hier im Kreis schon vor Jahren eingeführt.

    , zum Alarm kommt auch eine FAXmeldung zu der jeweiligen Feuerwehr.
    so dass hier die Alarmmeldung auch nochmal nachgelesen werden kann.


    Alarmfaxe gibts hier seit es Fax-Geräte gibt; in unserer Feuerwache wird der Alarmtext noch auf drei Monitoren (Funkraum, Fahrzeughalle, Umkleideraum) angezeigt.

    Bei großflächigen Lagen, besteht die Möglichkeit alle FA (SB) auf einmal zu alarmieren,

    Auch der wöchendliche Kreisprobealarm wird per Mausclick für alle 3000 DMEs auf einmal hinausgejagd; interessanrt wie viele FW-Angehörige z.B. da in der S-Bahn sitzen, da piepst aus allen Ecken ;-)))

    Jeder Feuerwehrbereich im R_N_K hat dann auch nochmal Ausweichkanäle zur Verfügung, um den Hauptkanal zu entlasten.

    Die Lokalkanäle (3XX) wurde gestern von vielen FFs benutzt, unsere FF stelle auch frühzeitig auf ihren Lokalkanal um, als Schnittstelle Beztriebskanal/Lokalkanal diente unser Funkraum.
    Hat sich bewährt.

    Alles in allem kann ich aus meiner Sicht sagen, dass hier aus den Hochwasserkatastrophen im Odenwald 1994/1995 und den anderen Ereignisse sehr viel erkenntnisse und gezogen wurden und auch umgesetzt werden.

    Nicht nur die Hochwasser, auch die Orkane derr letzten Jahre (Vivian, Wibke, Lothar etc.) brachten Erkenntnisse. Zeitweise waren ganze Dörfer/Ortsteile von der Außenwelt ausgeschlossen.

    Sicher kann Bernhard Deimann auch einiges dazu sagen :-)

    "Es ist schon alles gesagt, nur nicht von jeden !"
    (Karl Valentin)

    Gruß aus derr Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg381611
    Datum19.01.2007 12:42132959 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimannin unserer Feuerwache wird der Alarmtext noch auf drei Monitoren (Funkraum, Fahrzeughalle, Umkleideraum) angezeigt.

    Hab ich noch gar nicht gesehen bei euch! Wie ist das technisch realisiert? -> ggf per Mail

    Geschrieben von Bernhard DeimannDie Lokalkanäle (3XX) wurde gestern von vielen FFs benutzt, unsere FF stelle auch frühzeitig auf ihren Lokalkanal um, als Schnittstelle Beztriebskanal/Lokalkanal diente unser Funkraum.
    Hat sich bewährt.


    Kann ich nur bestätigen. Allerdings wurde immer noch zuviel im Betriebskanal gemacht. Wären die Einsatzzahlen höher gewesen hätte es wieder Probleme geben können. Aber es ist ja noch ein weiteres System mit Führungshäusern in den Unterkreisen in der Arbeit. Mal sehen wann das kommt... wurde ja 2005 in einer großen Übung schon getestet...

    Grüße, Michael


    Meine Meinung!
    Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
    http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Hillscheid / RLP381613
    Datum19.01.2007 12:47132996 x gelesen
    wir haben uns hier auch nicht besonders vorbeireitet. Kerzen und Teelichter sind Standart und ne Taschenlampe hatte ich durch Zufall auch noch hier. Als dann der Strom weg war, hat sich ein Teil vom Wohnheim im Treppenhaus versammelt, Musik vom Laptop und ne Party gefeiert.... war sehr schön


    Meine Meinung, mein Anschiss. Aber wir können drüber reden und teilen.
    Rechtschreibfehler sind von mir und werden meistbietend abgegeben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381615
    Datum19.01.2007 12:51132973 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannDie flächendeckende digitale Alarmierung wurde hier im Kreis schon vor Jahren eingeführt.

    Meine das war 1998

    Geschrieben von Bernhard DeimannNicht nur die Hochwasser, auch die Orkane derr letzten Jahre (Vivian, Wibke, Lothar etc.) brachten Erkenntnisse. Zeitweise waren ganze Dörfer/Ortsteile von der Außenwelt ausgeschlossen.

    Ich wollte nur nicht alles Aufzählen :-) aber wenn Du schon dabei bist, der Hagelschlag 95 in Ketsch hat hier sicher auch einen besonderen Platz

    Für einen so großen Landkreis, mit der Einwohnermasse lässt sich eine Arbeit im Katastrophenfall ben nur mit guter organisatorischer Vorplanung durchführen,dazu gehört aus den vergangenen Ereignissen schlüsse zu ziehen, und ein neues Vorgehen zu Planen und umzusetzen.

    Andere kleinere Landkreise haben vielleicht garnicht die Möglichkeit aus sehr großen ereignissen Erkenntnisse und Schlüsse zu ziehen, da diese vielleicht (Gott sei dank) nie eingetreten sind. Hier würde es sich dann aber treffen, wenn man von den anderen etwas mit nimmt und dazu lernt, aber dies verstößt gegen den §1 des vorne stehenden Chefs "ich habe immer recht" §2 "wenn dies nicht zutreffen sollte tritt automatisch §1 in Kraft", ist zwar mit etwas Ironie gemeint, aber sehr oft im wahren Leben zu sehen/hören :-(


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381675
    Datum19.01.2007 16:43133057 x gelesen
    Geschrieben von Andreas TrogDafür hab ich aber ne ruhige Nacht, was ich bei meinen Kameraden zu Hause noch nicht so ganz glaubeWenns dich beruhigt: Daheim steht alles noch. Sinzig, Grafschaft und Bad Neuenahr sind ziemlich unbeschäftigt gewesen, der Rest vom Kreis hatte ein wenig mehr zu tun.

    Geschrieben von Andreas TrogIhr dürft jetzt ab sofort eure Kritik auf mich hereinprasseln lassen.Aber gerne. Wir werden dich zur Sau machen, wenn der Herr Student mal wieder frei hat ;-)


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381681
    Datum19.01.2007 17:07133173 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppWenns dich beruhigt: Daheim steht alles noch. Sinzig, Grafschaft und Bad Neuenahr sind ziemlich unbeschäftigt gewesen, der Rest vom Kreis hatte ein wenig mehr zu tun.

    Danke, hab ich mittlerweile dann auch erfahren nachdem ich wieder Strom hatte. Stehe natürlich in ständigem Kontakt, muss ja die HP aktuell halten ;-)
    Sinzig ist natürlich mal wieder ganz gut weggekommen, der Sturm hat sich wie immer rechtzeitig vor uns geteilt und ist über Remagen, Breisig und das Brohltal gezogen *g*


    Geschrieben von Sebastian KruppAber gerne. Wir werden dich zur Sau machen, wenn der Herr Student mal wieder frei hat ;-)

    Dass das von dir von dir kommen würde hab ich natürlich erwartet :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)381682
    Datum19.01.2007 17:12133143 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Trogder Sturm hat sich wie immer rechtzeitig vor uns geteilt und ist über Remagen, Breisig und das Brohltal gezogen *g*Irgendwie verständlich, wer will auch schon gerne nach Sinzig...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381683
    Datum19.01.2007 17:16132897 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppIrgendwie verständlich, wer will auch schon gerne nach Sinzig...

    Langsam langsam, immerhin kommst du immer alle zwei Wochen mehr oder weniger freiwillig nach Sinzig, oder willst du dir etwa einen neuen LZR suchen?

    Aber wir schweifen hier gerade vom Thema ab, können das ja auf der nächsten Übung wenn ich da bin weiter diskutieren ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen381684
    Datum19.01.2007 17:26132972 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Matthias Ottzum Thema "Maßnahmen" im Vorfeld:
    Offenbar hat die BF Frankfurt Personal aus Lehrgängen abgezogen und das Personal auf dei Wachen befohlen (Quelle: FNP)

    Na ja, genau gesagt wurde das Personal nicht aus den Lehrgängen abgezogen, sondern ein Wachfortbildungslehrgang und ein Grundlehrgang haben ab Mittag nach und nach vier Ausbildungs- und Reserve-LF besetzt und die waren dann teilweise bis kurz vor Mitternacht durchgehend im Einsatz. Außerdem wurde das Personal nicht auf die Wachen befohlen, sondern war bei der Ausbildung stationiert und ist von dort aus eingesetzt worden.

    Das waren auch keine vorbereitenden Maßnahmen, sondern ein unmittelbare Reaktion auf das Einsatzgeschehen (bis heute Mittag ca. 300 Einsätze), wie sie bei solchen Lagen immer wieder mal vorkommt - die verfügbaren Lehrgänge werden übrigens jeden Tag als Einsatzreserve an die Leitstelle gemeldet.

    Pressemeldungen nehmen es eben nicht immer so genau, wie auch in einem anderen Blatt von "Notstand" gesprochen wird, vermutlich weil Ausnahmezustand (ein völlig unkritischer organisatorischer Vorgang) nicht dramatisch genug klingt.

    Dazu noch eine deutlich Erhöhung der Führungsdienste (ich war selbst von 15:00 bis 23:30 durchgehend auf Achse) und ein mit allen Fachdiensten kompetent besetzter Führungsstab sowie dezentrale TEL'n.

    Last but not least noch Unterstützung durch die Hiorgs, das THW und Werkfeuerwehren.

    Ich bin der Meinung, eine gut aufgestellte Gefahrenabwehrbehörde schüttelt sowas aus dem Ärmel, da ist keine besondere unmittelbare Vorbereitung erforderlich.
    Vorbereitung ist immer und nicht erst, wenn eine Lage angekündigt wird.
    Wie schön, wenn kommunale Gefahrenabwehr und untere KatS-Behörde in einer Hand liegen.

    Obwohl, eine Vorbereitungmaßnahme gab es: Der Grundlehrgang hat schon morgens alle Ausbildungs-LF mit zusätzlichen Fichtenmopeds aus unserem Ausbildungsfundus aufgerüstet :-)


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg381691
    Datum19.01.2007 18:07132979 x gelesen
    Und dann kam es wie es kommen musste .....

    Vorhin sah ich mir die N24 Nachrichten an, und da wurde in dem ganzen getümmel an einem Krankenhaus in Hannover, wo das Gerüst zusammen gebrochen war, ein Feuerwehrmann gezeigt, der gerade mit seinem Handy die Situation filmte/Fotografierte, dazu dann der Kommentar der Sprecher "auch für die Feuerwehrmänner war der Einsatz so besonders, dass Sie ihn auf Bildern mit ihren Kammeras festhielten ...(sinngemäßer Wortlaut)"

    Habe mich nur gewundert ..... aber was soll man tun ..... so wird die Zukunft sein
    Überall gibt es ja die Möglichkeiten Bilder und Videos, zum Teil für gutes Geld, der öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, die Verlockung wird in Zukunft sicher nicht weniger groß werden.


    Mit Grüßen

    Michael

    Alles meine private und persönliche Meinung

    Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
    Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

    Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
    Oscar Wilde, irischer Dichter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381698
    Datum19.01.2007 18:26133164 x gelesen
    Geschrieben von Markus GroßPressemeldungen nehmen es eben nicht immer so genau, wie auch in einem anderen Blatt von "Notstand" gesprochen wird, vermutlich weil Ausnahmezustand (ein völlig unkritischer organisatorischer Vorgang) nicht dramatisch genug klingt.


    Und genau dieser organisatorische Vorgang ist es, der eben die Großstadt Feuerwehren von der Fläche unterscheidet.
    Leider ist diese Möglichkeit durch die m.E. nicht mehr zeitgemäße Struktur der Gefahrenabwehr (also die Zuordnung der Einheiten auf die niedrigsten Ebenen) ohne Feststellung des KatFalles nur in sehr engen Grenzen gegeben, wohingegen bei Feuerwehren wie B, HH, M, FFM,... auf solche Lagen einfache reagiert werden kann. Sowohl in der Akuten lage, als auch in der strategischen Vorbereitung darauf.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381701
    Datum19.01.2007 18:32133068 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian Fischerwohingegen bei Feuerwehren wie B, HH, M, FFM,... auf solche Lagen einfache reagiert werden kann. Sowohl in der Akuten lage, als auch in der strategischen Vorbereitung darauf.

    ja, wo man hier in B auch bereit ist, Wachbesetzungen der FF im AZ anzuordnen und diese dann auch entsprechend lang aufrechtzuerhalten! Einerseits wird hier kritisiert, dass sich "Einsatzgeile" auf die Wachen setzen und im gleichen Atemzug kommen dann aber Beitraege wie unverantwortlich es sei, dass keine Reserven gebildet werden. Die beste Moeglichkeit Reserven zu bilden ist m.E. nunmal die Variante die FF die Wachen besetzen zu lassen um definitiv sagen zu koennen, wer da ist und nicht nur vllt. beim Alarm kommt!

    Gruss
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381702
    Datum19.01.2007 18:37133231 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakEinerseits wird hier kritisiert, dass sich "Einsatzgeile" auf die Wachen setzen und im gleichen Atemzug kommen dann aber Beitraege wie unverantwortlich es sei, dass keine Reserven gebildet werden. Die beste Moeglichkeit Reserven zu bilden ist m.E. nunmal die Variante die FF die Wachen besetzen zu lassen um definitiv sagen zu koennen, wer da ist und nicht nur vllt. beim Alarm kommt!

    Dann muß das aber auf koordiniert geschehen und nicht hier so und dort so.
    bei Euch ist das dann alles einheitlich, die Leitstelle kan was damit anfagen, der Rest des Systems um Euch herum wird auch darauf abgestimmt (Bildung der Feuerzüge, Päckchebearbeitung von Einsatzstellen,..).

    Wenn sich irgend wo in einem Flächenlandkreis 10 FM in ein Feuerwehrhaus setzen hat das eben nicht den selben Effekt, wie wenn das im Rahmen einer lange und einheitlich durchgeplanten organisatorischen Maßnahme in einem größeren Gebiet einheitlich geschieht.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381704
    Datum19.01.2007 18:43133154 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerDann muß das aber auf koordiniert geschehen und nicht hier so und dort so.
    bei Euch ist das dann alles einheitlich, die Leitstelle kan was damit anfagen, der Rest des Systems um Euch herum wird auch darauf abgestimmt (Bildung der Feuerzüge, Päckchebearbeitung von Einsatzstellen,..).

    Wenn sich irgend wo in einem Flächenlandkreis 10 FM in ein Feuerwehrhaus setzen hat das eben nicht den selben Effekt, wie wenn das im Rahmen einer lange und einheitlich durchgeplanten organisatorischen Maßnahme in einem größeren Gebiet einheitlich geschieht.


    da hast du schon recht, aber dann frage ich mich, wo sind die Bestrebungen z.B. Kreisleitstellen einzurichten, die zumindest schonmal kreisweit einen Ueberblick haben und schon einiges bewirken koennten! Eine (Fw)LtS ist ein Fuehrungsinstrument, das den Wert einer NaSt oder FEZ oder wie die Raeume, mit ein, zwei FuG und einem oder zwei PC in den Geraetehaeusern noch bezeichnet werden weit uebersteigt!

    Gruss
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381708
    Datum19.01.2007 18:57133280 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakaber dann frage ich mich, wo sind die Bestrebungen z.B. Kreisleitstellen einzurichten, die zumindest schonmal kreisweit einen Ueberblick haben und schon einiges bewirken koennten!

    Diese Leitstellen gibt es wohl.
    Sie haben aber z.B. in Ba-Wü keinerlei Weisungsbefugnis gegenüber den kommunalen Feuerwehren. Kann ja auch nicht sein. Denn Feuerwehr ist Aufgabe der Kommunen. Und wer die Musikanten bezahlt, der bestimmt was gespielt wird.
    Erst wenn der HVB den KatFall feststellt, kann er in die Tätigkeit der kommunalen Einrichtung Feuerwehr eingreifen, aber er bezahlt dann auch dafür (finanziell gesehen).
    Deshalb ja meine Vorstellung, daß die nochtpolizeiliche Gefahrenabwehr konseqeunt mindestens auf Landkreisebene (besser auf landesebene) anzusiedeln wäre.


    Geschrieben von Sebastian RakEine (Fw)LtS ist ein Fuehrungsinstrument, das den Wert einer NaSt oder FEZ oder wie die Raeume, mit ein, zwei FuG und einem oder zwei PC in den Geraetehaeusern noch bezeichnet werden weit uebersteigt!


    Ja.
    Bringt aber nichts, so lange auf Grund von völlig unterschiedlichen Leistungsdaten (Personal, Fahrzeuge, Ausrüstung,...) die zur Verfügung stehenden Einheiten schlicht zentral nicht führbar sind.
    Eure Leitstelle in Berlin weiß ziemlich genauf, was ein LHF kann. Denn deren Mindestausstattung ist im gewissen Rahmen einheitlich.
    Hier in der Fläche wäre es ein Glücksspiel, wenn die Leitstelle Fahrzeuge zentral einsetzt, die dezentral von den Beschaffern zusammen gebastelt wurden.
    Es könnte Dir als Leitstelle beispielsweise passieren, daß Du ein LF 16/12 das Du als Teil einer Gebietsreserve vorgehalten hast zu einem VU P-klemmt disponierst, dummerweise aber die beschaffende Wehr abweichend von der DIN keinen zur Mindestbeladung gehörende hydraulischen RettSatz dabei hat (natürlich mit Ausnahmegenehmigung mit Brief und Siegel der Aufsichtsgehörde...).
    Und die ganzen möglichen Abweichungen (vor allem die Abweichungen nach unten) in einer Datenbank zu erfassen, diese aktuell zu halten,... Nicht wirklich. Aber die (alte) Norm war ja auch doof, die örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Befindlichkeiten und der Potenzersatz viel wichtiger,...
    Ganz ehrlich. Da könnte ich als STAN-Einheiten geprägter Führer auf den Gedanken kommen "da hole ich für Flächenlagen lieber das THW und nehme dafür auch längere Anfahrtzeiten in kauf..." Denn die sind da wesentlich sinnvoller strukturiert, führbar,...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381709
    Datum19.01.2007 19:01133129 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakda hast du schon recht, aber dann frage ich mich, wo sind die Bestrebungen z.B. Kreisleitstellen einzurichten, die zumindest schonmal kreisweit einen Ueberblick haben und schon einiges bewirken koennten!

    Was ist denn mit der Möglichkeit, dass Kreisfeuerwehrinspekteuere (-brandmeister usw) dies in die Hand nehmen. Diese sollten doch zumindest für das Kreisgebiet mit einem entsprechenden Führungsstab und -mittel prädistiniert dafür sein.
    Das wäre immerhin ein Anfang, wie man den Überblick behalten kann. Udn ggf. Vorbereitungen treffen kann.

    Das wird sich aber zur Zeit leider von Kreis zu Kreis unterscheiden. Wir hatten ja das vorbildliche Beispiel aus dem RTK. Anderswo wird es vielleicht überhaupt nichts in die Richtung gegeben haben.

    Dort wo eine Kreisleitstelle besteht, bietet sich diese natürlich für sowas an. Bei uns wo es zum Beispiel keine KreisLtS oder ILtS gibt, muss es halt eingerichtet werden.

    Geschrieben von Sebastian RakEine (Fw)LtS ist ein Fuehrungsinstrument, das den Wert einer NaSt oder FEZ oder wie die Raeume, mit ein, zwei FuG und einem oder zwei PC in den Geraetehaeusern noch bezeichnet werden weit uebersteigt!

    Feuerwehreinsatzzentrale sind genauso Führungsinstrument wie andere Leitstellen auch. Nur sind sie halt auch nur für die kommunale Ebene gedacht. Und auch dementsprechend eingerichtet.
    Mit einer FEZ ist im besten Fall nur eine Absprache mit anderen Städten, VGs möglich aber keine Kreisweite Führung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381715
    Datum19.01.2007 19:49133031 x gelesen
    Hallo,

    Leitstellen ohne Weisungsbefugnis sind totaler Unsinn, fuer mich (als Kommune) waere es selbstverstaendlich, dass ich der Leitstelle auch Weisungsbefugnis erteile, wenn ich ihr meine Einheiten unterstelle!

    Geschrieben von Christian FischerUnd die ganzen möglichen Abweichungen (vor allem die Abweichungen nach unten) in einer Datenbank zu erfassen, diese aktuell zu halten,... Nicht wirklich. Aber die (alte) Norm war ja auch doof, die örtlichen Gegebenheiten und persönlichen Befindlichkeiten und der Potenzersatz viel wichtiger,...

    Auch da muss ich dir leider zustimmen, abwaerts abweichende Beladung zu erfassen ist dann wohl wirklich sehr umfangreich, Zusatzbeladung, die nicht auf allen LHF verlastet ist, wird im ELR erfasst und entsprechend beruecksichtigt, dies ist bei uns v.a. Absturzsicherung (mittlerweile fast ueberall), hydr. Tueroeffner, Marinetrage und Langzeit-Atemschutz.

    Gruss
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381716
    Datum19.01.2007 19:57133182 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakLeitstellen ohne Weisungsbefugnis sind totaler Unsinn, fuer mich (als Kommune) waere es selbstverstaendlich, dass ich der Leitstelle auch Weisungsbefugnis erteile, wenn ich ihr meine Einheiten unterstelle!

    Wieso sollte ich die Einheiten die ich nach Gesetz aufzustellen (und damit zu finanzieren) verpflichtet bin der Leitstelle unterstellen?
    Wenn eine andere Ebene die Weisungsbefugnis haben soll, dann muß sie ("in guten wie in schlechten Zeiten") dafür auch verantwortlich sein. incl. der Frage der Finanzierung.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381717
    Datum19.01.2007 19:57133157 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Andreas TrogWas ist denn mit der Möglichkeit, dass Kreisfeuerwehrinspekteuere (-brandmeister usw) dies in die Hand nehmen. Diese sollten doch zumindest für das Kreisgebiet mit einem entsprechenden Führungsstab und -mittel prädistiniert dafür sein.
    Das wäre immerhin ein Anfang, wie man den Überblick behalten kann. Udn ggf. Vorbereitungen treffen kann.

    Eine entsprechende "ueberblickende" Fuehrungsstreuktur braucht man m.E. tagtaeglich und nicht nur bei Sonderlagen. Also wird das mit deinem Konstrukt schwierig!

    Dort wo eine Kreisleitstelle besteht, bietet sich diese natürlich für sowas an. Bei uns wo es zum Beispiel keine KreisLtS oder ILtS gibt, muss es halt eingerichtet werden.
    Die bietet sich nicht nur fuer sowas an, sondern die ist eigentlich auch dafuer da!

    Gruss
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin381719
    Datum19.01.2007 20:10133162 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerWieso sollte ich die Einheiten die ich nach Gesetz aufzustellen (und damit zu finanzieren) verpflichtet bin der Leitstelle unterstellen?
    Wenn eine andere Ebene die Weisungsbefugnis haben soll, dann muß sie ("in guten wie in schlechten Zeiten") dafür auch verantwortlich sein. incl. der Frage der Finanzierung.


    dieser Auffassung bin ich mir schon bewusst, aber warum unterstelle ich sie dann ueberhaupt einer LtS? Vllt weil ich erkannt habe, dass ich die Fuehrung/Alarmierung meiner Einheiten nicht alleine bewerkstelligen kann?
    In Brandenburg klappt das mit den LtS soweit ich informiert bin doch auch, warum nicht auch im restlichen Bundesgebiet???

    Gruss
    Sebastian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz381720
    Datum19.01.2007 20:14132867 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian RakEine entsprechende "ueberblickende" Fuehrungsstreuktur braucht man m.E. tagtaeglich und nicht nur bei Sonderlagen. Also wird das mit deinem Konstrukt schwierig!

    Natürlich ist es schön eine übergeordnete Leitstelle als Führungsstruktur zu haben, die den Überblick über Einheiten im Einsatz behält. Nur was nicht ist, ist halt leider nicht.
    Und da könnte ein eingerichteter Stab unter einem KFI bei solchen Lagen denk ich ansetzen.
    Natürlich müsste ihm wie gesagt auch ein entsprechend ausgestatteter Raum zur Verfügung stehen.

    Tagtäglich braucht man das denk ich nicht unbedint, auch wenn es vielleicht wünschenswert sei. Vorallem in kleineren Kreisen ist die nicht zwingend notwendig, und wenn der Fall eintritt, muss der Stab halt relativ schnell einsatzbereit gemacht werden.
    Oder tagt bei euch in Berlin dauernd ein entsprechender Stab?

    Sowas gibts ja auch teilweise in unterschiedlichen Arten in den meisten Kreisen.

    Geschrieben von Sebastian RakDie bietet sich nicht nur fuer sowas an, sondern die ist eigentlich auch dafuer da!

    Ja natürlich, wenn man eine hat ist sie natürlich dafür da, nur nicht jeder hat sowas!
    Genauso sind FEZ, für die kommunale Ebene gedacht. Und Integrierte Leitstellen ggf. für größere Gebiete.

    Ich denke in dem Punkt sind wir uns einig. Und auch in den anderen unterscheiden wir uns glaub ich nicht all zu weit ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg381722
    Datum19.01.2007 20:18132960 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Rakdieser Auffassung bin ich mir schon bewusst, aber warum unterstelle ich sie dann ueberhaupt einer LtS? Vllt weil ich erkannt habe, dass ich die Fuehrung/Alarmierung meiner Einheiten nicht alleine bewerkstelligen kann?

    Die Leitstellen sind in dieser Form reine Alarmierungs- und Führungsunterstützungsstellen. Sie treffen Entscheidungen nur an Hand vorgegebener Regeln (z.B. Alarmierungsordnung der einzelnen Gemeinden).
    Danach arbeitet die leitstelle nach Weisung des Einsatzleiters der örtlich zuständigen Wehr (z.B. Nachalarmierungen, Verständigung externer Stellen,...).
    Es werden aber keine eigenen Entscheidungen getroffen. Sondern nur Vorgaben der für die Gefahrenabwehr verantwortlichen Stellen umgesetzt.


    Geschrieben von Sebastian RakIn Brandenburg klappt das mit den LtS soweit ich informiert bin doch auch, warum nicht auch im restlichen Bundesgebiet???

    Nochmal. Wir haben diese Leitstellen. Teilweise schon als ILSt, teilweise noch getrennt als Fw- und RD-Leitstellen.
    Nur sind das (aus den geschilderten Gründen) eben keine Führugsstellen, welche den Kräften vor Ort verbindliche Anweisungen geben können.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt