alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMissglückte Fahrzeugbergung13 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz382041
Datum21.01.2007 19:0210020 x gelesen
Video von missglückter Fahrzeugbergung.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz382043
Datum21.01.2007 19:108070 x gelesen
Naja, nicht nur, dass das Auto am Ende einen Abgang macht, der sich wirklich sehen lässt, sind da auch noch ein paar andere Dinge, die einem so auffallen.

Wie war das nochmal mit 1,5 fachem Abstand zum Seil und der Vorgabe nicht über ein gespanntes Stahlseil zu steigen?!

Außerdem sieht der Anschlagwinkel der Seilwinde auch nicht so wunderbar aus. Und ob das so eine gute Idee ist, während die Winde angeschlagen ist, das Fahrzeug zurück zu setzen?! Da bin ich mir auch nicht sicher.

Das könnte ein gutes Video für die Ausbildung sein...

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW382045
Datum21.01.2007 19:157901 x gelesen
Hallo

Ich habe mal eine technische Frage. So wie es aussieht, wurde die Seilwinde "ausgeklinkt". Ich dachte immer, man kann Seilwinden nur langsam ablassen. Kann jemand da näheres zu sagen?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen382048
Datum21.01.2007 19:297888 x gelesen
Hm, ja ...

Trommelseilwinden kann man oft per mechanischer oder elektrischer Kupplung vom Antrieb abtrennen. Das wird normalerweise zum Abspulen der Trommel benutztz, einer muß dann halt das Seil abziehen.

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHube8rt 8K., Wassenberg / NRW382057
Datum21.01.2007 20:107932 x gelesen
Ich mutmaße, das der Maschinist gar nicht wußte was er tat. Das zögerliche Zurücksetzen, die vielen Aufforderungen von außen und das plötzliche Lösen vom Seil sind Grund für meine Mutmaßung.


Gruß Hubert

Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen382060
Datum21.01.2007 20:307969 x gelesen
Moin

Geschrieben von Lüder PottTrommelseilwinden kann man oft per mechanischer oder elektrischer Kupplung vom Antrieb abtrennen. Jau, allerdings gibt es zumindest bei unserem RW einen sogenannten "Schlaffseilstab" auf dem das Seil aufliegen muss um auskuppeln zu können. Und das liegt da eben nur drauf, wenn es unbelastet ist, um so Sachen wie im Video zu verhindern.

Ich nahm bis dato an, das sei vorgeschrieben?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg382067
Datum21.01.2007 21:527886 x gelesen
Geschrieben von Hubert Kohnen Ich mutmaße, das der Maschinist gar nicht wußte was er tat. Das zögerliche Zurücksetzen, die vielen Aufforderungen von außen und das plötzliche Lösen vom Seil sind Grund für meine Mutmaßung.

So sah das für mich auch aus... Als freundlicher Bauer, der schon öfters Autos, LKWs u.a. aus Gräben/Hecken/Fichtenschonungen/aufgeweichten Äckern ziehen durfte hatte ich bei dem Video "ein wenig" Bauchschmerzen. Jemand der sich mit sowas auskennt wäre die Sache anders angegangen.

Gruß, MaWe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen382095
Datum21.01.2007 23:577862 x gelesen
Hm, k. A.

unser Rw hat schon immer Treibmatic, der uralte RW auf der HLFS konnte das vom Viedeo auch...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Reken/Coesfeld / NRW382106
Datum22.01.2007 05:497954 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Axel UrbanIch habe mal eine technische Frage. So wie es aussieht, wurde die Seilwinde "ausgeklinkt". Ich dachte immer, man kann Seilwinden nur langsam ablassen. Kann jemand da näheres zu sagen?

Ich habe in unserem Geschäftsführerbereich im letzten Jahr eine Bereichsausbildung Kraftfahrwesen begleitet, und hatte zu diesem Zweck mehrere GKW 1 mit unterschiedlichen Seilwinden (GKW1 alt, GKW1 neu mit HPC-Winde aus 1998, GKW1 neu mit Rotzler-Winde aus 2005 zusammengeholt.

Bei der Rotzlerwinde aus 2005 war ich total verblüfft das es möglich war das unter Last stehende Seil auszuklinken (ich meine es reichte dazu die Kupplung zu treten). Das ist versehentlich (beim ranziehen an einen anderen Lkw) beim Üben auch mehrfach passiert.

Meiner Meinung nach entweder ein Fehler am Gerät oder eine Produkteigenschaft die eher nicht vorhanden sein sollte. Ich habe den Jungs seinerzeit gesagt sie sollten der Sache mal auf den Grund gehen, aber seither nichts mehr davon gehört. Aber dieser Film ist für mich Anlaß da noch mal nachzuhaken, weil ich genau so Sachen befürchtet habe.


.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken/Coesfeld

Ralf Röhling

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382110
Datum22.01.2007 07:207787 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Ralf RöhlingBei der Rotzlerwinde aus 2005 war ich total verblüfft das es möglich war das unter Last stehende Seil auszuklinken (ich meine es reichte dazu die Kupplung zu treten). Das ist versehentlich (beim ranziehen an einen anderen Lkw) beim Üben auch mehrfach passiert.

Wir haben am RW2 eine Rotzler-Winde aus 1994, bei der dies AFAIR nicht möglich ist. Die kann nur langsam abgezogen werden, auch wenn die Kupplung getreten wird. (Allerdings habe ich das auch noch nicht geziehlt ausprobiert.)

Geschrieben von Ralf RöhlingMeiner Meinung nach entweder ein Fehler am Gerät oder eine Produkteigenschaft die eher nicht vorhanden sein sollte.

Das würde ich auch so sehen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz382155
Datum22.01.2007 12:237817 x gelesen
Geschrieben von Andreas Trogsind da auch noch ein paar andere Dinge, die einem so auffallen.
z.B. auch das Thema "Kopfbedeckung".
Es soll Zeiten geben, wo der Schutzhelm zur PSA gehört ;-)


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz382268
Datum22.01.2007 23:367927 x gelesen
Ich habe auch schon die besten Erfahrungen mit Traktoren bei der Fahrzeugbergung gemacht.
Selbst bei der Bergung festgefahrener Löschfahrzeuge mit 22 Tonnen.
Landwirtschaftliche Zugmaschinen fahren halt noch da sicher, wo ich mit RW oder Winde nicht hinkomme. Die Schlepperfahrer kennen ihr Werkzeug und sind hier im ländlichen Bereich schnell vefügbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz384179
Datum01.02.2007 21:197790 x gelesen
Geschrieben von Heinz CapranoIch habe auch schon die besten Erfahrungen mit Traktoren bei der Fahrzeugbergung gemacht.
Selbst bei der Bergung festgefahrener Löschfahrzeuge mit 22 Tonnen.
Landwirtschaftliche Zugmaschinen fahren halt noch da sicher, wo ich mit RW oder Winde nicht hinkomme. Die Schlepperfahrer kennen ihr Werkzeug und sind hier im ländlichen Bereich schnell vefügbar.
Meistens zumindest. ;-)

Klick

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt