alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerlöscher im PKW42 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 382233
Datum22.01.2007 18:5715246 x gelesen
Hallo,

welchen Typ an Feuerlöscher ist für den Einsatz in PKWs zu empfehlen?
*Löschmittel
*Auflade- oder Dauerdrucklöscher
*Größe
*Anbringungsort

Ich meine, einen Feuerlöscher sollte man (als Zivilperson) bei Fahrzeugbränden nur dann einsetzen, wenn Personen durch das Feuer gefährdet sind (eingeklemmte Person)?
Wegem Sachschaden macht es kaum Sinn einen kleinen Löscher abzublasen.
Wie ist es versicherungstechnisch? Was passiert wenn mein Auto brennt, ich einen Löscher dabei habe aber diesen nicht einsetze, bin ich zum Einsatz verpflichtet?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen382234
Datum22.01.2007 19:1213421 x gelesen
*Löschmittel

Am besten Pulver, da entsprechend frostsichere Schaumlöscher selten sind.

*Auflade- oder Dauerdrucklöscher

Aufladelöscher sind zwar zumeist in der Prüfung günstiger, in den kleinen Größen jedoch schwer zuerhalten.

*Größe

Ich würde versuchen an die Größenordnung 4kg zu kommen, sofern nicht ein entsprechend dimensioniertes Auto die Unterbringung eines 6kg Löschers ermöglicht. 1-2 kg sind zu wenig.

*Anbringungsort

Hauptsache greifbar (ähnlich Verbandkasten & Co.)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich382242
Datum22.01.2007 20:4813291 x gelesen
Ich hatte mir gerade kürzlich Gedanken drum gemacht (weil in einer NEwsrgoup auf das Video vom brennenden Bus in YouTube verwiesen wurde).

In einem Privat-PKW sollte es sowohl unter dem Fahrer wie auch Beifahrer-Sitz je einen 4kg Schaumlöscher haben.

Unter den Rücksitzen oder hinter den Fahrersitzen von mir aus noch 2-3 Pulverlöscher.

In einem grösseren Bus sollte es min. 7 Löscher geben.

(Stell dir vor, 20 Leute in nem Verkehrsbus und nur 1 Löscher. Mit nem 2. hätte man es löschen können).

Und ich bin der Meinung, dass es sehr wohl Sinn macht, das brennende Auto zu löschen um Sachwerte zu schützen!

Im Prikat-PKW (in der Schweiz PW genannt) macht es durchaus Sinn, mehr als 1 Löscher zu haben. Mehrere Personen können unterstützen, oder einer alleine kann 23 Löscher nacheinander einsetzen.

(Ich bin da sehr streng, wenns um SIcherheit geht!)

Wenns nach mir ginge, hätte sogar jeder PKW im Kofferraum einen
SCHNELLANGRIFF!!!

Ja, baut 200 L Wasser ein (Gewicht wird durch leichtere Materialien wieder ausgeglichen) und nen 12m langen Schlauch rein und ne Mini-Pumpe, die etwas mehr als 100 l/min schafft und ab gehts!

Einfach rechts ran fahren, aussteigen, Schnellangrif nehmen, Notstarter der Pumpe aktivieren, ums Fahrzeu rum, Motor minimal auf, und reinspritzen!
Von mir aus können da auch 10 L Schaum sein, die automatisch zugemischt werden.

Man könnte es sogar senken auf 5 L Schaummittel und 100 L Wasser.

5 L Schaum mit 100 L Wasser (Zumischrate 5 %) ergäbe bei Mittelschaum ca. 100 bis 1'000 L Schaum. (20-200-faches Volumen vom Schaummittel laut meinen Ausbildungsunterlagen).
Da Leichtschaum auch genügend dürfte, käme man theoretisch auf rund 1'000 L Volumen!
(Kann jemand die Rechnung bestätigen?)

Klngt extrem, aber ich erwarte, dass die Technik in 30 Jahren so günstig ist, und das Sicherheitsbewusstsein so gross, dass dies zur Vorschrift wird.

Natürlich müsste die Schaumzumischung vollautomatisch gehen (nicht abschaltbar), so dass der Fahrer im Notfall nix machen müsste.
2 Fluchthauben (um em gitigen Rauch nicht ausgesetzt zu sein) oder auch 2 Gasmasken dürften als Schutz bei den kurzen Löscharbeiten genügen.


Bei einem grossen Bus könnte man entsprechend grössere Mengen mitführen.


Sdt Alexander Moshe, FF Zürich (Schutz und Rettung Zürich)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 382243
Datum22.01.2007 21:1813354 x gelesen
Hallo? Aufwachen!!!

Naja das halte ich doch deutlich für übertrieben.

In nem PKW zwischen 10 und 20 kg Löschmittel bereit zu halten ist doch deutlich zu viel. Das verursacht auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Und dieser Verbrauch ist nicht gerade Minimal wenn du bedenkst dass jedes Auto sowas hat.
Dein Einwand zu mehr Löschmittel (als 6 kg) in Bussen mag ja noch ok sein, 12 kg oder vielleicht auch 18 Kg machen bei einem großen Bus in Relation nicht viel aus.

Die Idee mit dem Schnellangriff und den Fluchthauben ist ja wohl auch ein Scherz?

Aber es ist leider nicht mit der Anschaffung des Feuerlöschers getan, der Umgang muss geübt sein, Wartungskosten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW382255
Datum22.01.2007 22:4813286 x gelesen
Geschrieben von Alexander MosheIch hatte mir gerade kürzlich Gedanken drum gemacht (weil in einer NEwsrgoup auf das Video vom brennenden Bus in YouTube verwiesen wurde).

Vom Grundansatz her finde ich Dein Sicherheitsbewußtsein und die daraus entstehenden Ideen gut, aber ich habe den Eindruck daß Du ein paar absehbare parallele technische Entwicklungen vernachlässigt hast, die die heutigen Feuerlöscher zur Bekämpfung vom Kraftfahrzeugbränden gänzlich unnötig machen werden.

Zunächst einmal wird es durch eine zentrale Verkehrssteuerung, also Autopiloten in allen Verkehrsmitteln praktisch keine Verkehrsunfälle mehr durch menschliches Versagen geben, mit dieser häufigsten Unfallursache scheidet auch schon die größte Brandgefährdung aus.

Die Automobile der Zukunft werden allein durch ihre Karosseriebauteile bereits eine wesentlich höhere Festigkeit haben als heute vorstellbar, z. B. durch elastische,molekularverstärkte Arkonstähle werden die Fahrgastzellen nahezu nicht mehr durch stumpfe Gewalt zu durchdringen sein. Da alle Innenbauteile aus nicht brennbaren Duraniumschäumen oder Duraniumelastomeren nach Förderationsstandard gefertigt sein werden, gibt es in Verbindung mit den in Kleinsteinheiten gekapselten Energiezellen des Antriebs keinerlei Brandlast in einem solchen Fahrzeug, wenn man die menschlichen Körper vernachlässigt. Im Falle von Naturkatastrophen o.ä. beamt der Nottransporter des Fahrzeuges auf der Basis entsprechend ermittelter Umgebungsparametern alle Insassen automatisch in sichere Bereiche.
Sollte es bereits zu Verletzungen gekommen sein, so sind diese natürlich bereits durch die implantieren Vitalparametertransmitter erfasst und an die medizinische Zentraldatenbank übermittelt worden. Diese errechnet bereits während des Notfallbeams alle wichtigen medizinischen Maßnahmen aus, der Körper wird bereits im gewünschten stabilisierten Zustand in der Beamzielstation rematerialisiert. Medikamente sind so bereits im Körperkreislauf verteilt worden, Knochenbrüche schmerzfrei eingerichtet, das Blutvolumen ergänzt- die Medidroiden können nun alle weiteren Maßnahmen mit den Patienten zusammen planen und nach dessen Wünsche optimieren. Die langwierige und für den Patienten unerfreuliche Prozedur des Bactatankes gehört damit endlich der Vergangenheit an.

Auch für Gebäude gibt es selbstverständlich keine "Feuerwehren" mehr, die lückenlose Strukturüberwachung des Planeten löscht alle Schadenfeuer bereits im Entstehungsstadium durch das Einhüllen in Kraftfelder, in welchen die Flammen durch den Sauerstoffmangel automatisch ersticken.

Insofern denke ich ebenfalls, das 20 kg Löschmittel pro Fahrzeug unnötig sind.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio382273
Datum23.01.2007 00:0113326 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander MosheIn einem Privat-PKW sollte es sowohl unter dem Fahrer wie auch Beifahrer-Sitz je einen 4kg Schaumlöscher haben.

Unter den Rücksitzen oder hinter den Fahrersitzen von mir aus noch 2-3 Pulverlöscher.

In einem grösseren Bus sollte es min. 7 Löscher geben.


Ja klar.
Und Schere/Spreizer im Handschuhfach. Und an meinen Unterboden tacker' ich mir 'ne dreiteilige Schiebleiter.

Von was träumst du nachts?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich382274
Datum23.01.2007 00:0913287 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Träumer--- Ja klar.
Und Schere/Spreizer im Handschuhfach. Und an meinen Unterboden tacker' ich mir 'ne dreiteilige Schiebleiter.

Von was träumst du nachts?


LOL, der war gut!

OK, als Alternative: Nen 12 kg Schaumlöscher oder Pulverlöscher im Wagen.

Dazu im Motorbereich einen 20 L Wassertank. Dieser soll bei Motorbrand (brennt ja meistens da) per Knopfdruck den gesamten Motorblock mit Wassernebel einsprühen. Rund 2 Minuten lang (feiner Wassernebel!)

Wäre das realistischer? Würde theoretisch 99 % aller Motorbrände verhindern und das Auto wäre gerettet.


Alex, der auch gerne hydraulische Rettungsgeräte im Handschuhfach hätte


Soldat Alex Moshe, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zürich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382276
Datum23.01.2007 00:1613150 x gelesen
Geschrieben von Alexander MosheWäre das realistischer? Würde theoretisch 99 % aller Motorbrände verhindern und das Auto wäre gerettet.

Und was ist, wenn die Pumpe für die Löschanlage brennt?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio382278
Datum23.01.2007 00:2013276 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander MosheDazu im Motorbereich einen 20 L Wassertank. Dieser soll bei Motorbrand (brennt ja meistens da) per Knopfdruck den gesamten Motorblock mit Wassernebel einsprühen. Rund 2 Minuten lang (feiner Wassernebel!)

Wäre das realistischer? Würde theoretisch 99 % aller Motorbrände verhindern und das Auto wäre gerettet.


Und rein praktisch hat Wasser in 99% der Fälle im Winter die unangenehme Eigenschaft einzufrieren.
Du bist dran.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich382281
Datum23.01.2007 01:0013173 x gelesen
Das ist eine gemeine Frage!

Dann schaltet man die Pumpe ein und spritzt sie anschliessend ab!

Der Fall ist unwahrscheinlich, da der Fzg-Motor ständig läuft (bei Fahrt), aber der Pumpenmotor nicht.

Sonst ist halt pech.

Wobei, wenn du dich an meinen Vorschlag hält, ist auch das Problem gelöst:
Wenn JEDER (oder uach nur 50 %) der AUtos sowas haben, wird schon einer anhalten, und deine Pumpe löschen!


Sdt Alexander Moshe, FF Zürich (Schutz und Rettung Zürich)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich382282
Datum23.01.2007 01:0313282 x gelesen
Der Wassertank müsste so beschaffen sein, dass er nach oben breiter wird und man den Eisblock rausnehmen könnte.


Aus der Bedienungsanleitung:
"Wenn der Brand im Winter ausbricht, Tankdeckel öffnen, einen der 5 Eisblöcke raus holen, und auf die brennende Stelle legen."

klingt blöd, aber im Notfall kann auch Eis löschen, sofern man den Block an die Stelle kriegt wos brennt. (Nicht zu schwer, daher mehrere Stücke im Tank mehrere Kammern, etc.).

(Eisblock auf Feuer. Schmilzt rsch wg. Hitze und verbruacht dadurch viel Wärmeenergie. Wasser beginnt sofort auf Feuer zu tropfen).

Du bist dran.


Soldat Alex Moshe, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zürich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio382284
Datum23.01.2007 01:5213269 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander MosheDer Wassertank müsste so beschaffen sein, dass er nach oben breiter wird und man den Eisblock rausnehmen könnte.

Ja. Man konnte auch noch ein bißchen Eau de toilette beimischen, dann stinkt da Feuer nicht so. Außerdem würde das den Gefrierpunkt ein wenig senken.

Sag mal, wie heißt das Zeug das du rauchst?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Zürich / Zürich382285
Datum23.01.2007 02:0213263 x gelesen
Geschrieben von ---Feuerwehrmann--- Ja. Man konnte auch noch ein bißchen Eau de toilette beimischen, dann stinkt da Feuer nicht so. Außerdem würde das den Gefrierpunkt ein wenig senken.

Sag mal, wie heißt das Zeug das du rauchst?


Gefrirpunkt: Gäbe es keine Möglichkeit, diesen zu senken? Mit Salzen oder so?

Was ich rauche? ICh rauche Sauerstoff!

Zudem bin ich ein freier Radikaler! (nein, nicht rechts!)

"Verstanden, werfe noch WC-Wasser ins Feuer, Antworten!"
(Wie reagierst du auf diesen Funkspruch?)

a) "Verstanden, das ist gut, Ende."
b) "In Ordnung, Ende"
c) "Richtig, Schluss."

(nach schweizer Funklogik!)


Übrigens hatte unserer Feuerwehr seit letzten März keinen einzigen Einstz!
(FF einer Grosstadt, wobei de BF fast alles alleine macht).

UNd zum Schluss die Frage des Tages:
Kann man einen Feuerwehrhelm auch als Velohelm benutzen?
(Schweizer bitte nichts übersetzen)

Gruzz
Alex (gott, das Schaummittel schmeckte mal wieder köstlich heute Abend!)


Soldat Alex Moshe, Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zürich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio382287
Datum23.01.2007 02:4813276 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Alexander MosheGefrirpunkt: Gäbe es keine Möglichkeit, diesen zu senken? Mit Salzen oder so?

Ja... ja, das ginge durchaus. Man könnte beispielsweise das System mit einem Druck von ca. 100 bar beaufschlagen und hätte damit dem Gefrierpunkt so um etwa ein dreiviertel Grad gesenkt.
Wenn man das System öffnet um mit den 20 l Wasser bei sportlichen 100 bar einen Motorbrand zu löschen hat man quasi ein simples IFEX.
Alexander, mit der Idee kannst du Millionär werden!
(Und einen guten Arzt bezahlen)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio382288
Datum23.01.2007 02:5113275 x gelesen
P.S.: So bis kurz nach Mitternacht waren deine abstrusen Ideen für mich Lacher des Abends.
Aber dann habe ich entdeckt, dass jemand google.de gegrabbt hat.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen382290
Datum23.01.2007 06:4713296 x gelesen
Also Leute,
ich find´s langsam kindisch---eine ernstgemeinte Frage, ein bis zwei ernstgemeinte Antworten und der Rest ist, Tschuldigung, Datenmüll im Netz.

Ehrlich gesagt ist´s mir dann zu schade um die Zeit mich hier weiter zu informieren.

Aber vielleicht wird´s ja wieder mal besser und man kommt zum Thema.

Gruß Ludwig


To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen382297
Datum23.01.2007 08:2913281 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ludwig Schmidtder Rest ist, Tschuldigung, Datenmüll im Netz.


Jau. Würde man aufhören, gewisse Leute wider besseren Wissens zu füttern, wäre der Käse schneller gegessen.

Geschrieben von Ludwig SchmidtAber vielleicht wird´s ja wieder mal besser und man kommt zum Thema.

Es wäre auch hilfreich, wenn man endlich mal Userbeiträge (und Threadzweige) schlicht und ergreifend ignorieren könnte.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW382298
Datum23.01.2007 08:3113199 x gelesen
Geschrieben von Alexander MosheDazu im Motorbereich einen 20 L Wassertank. Dieser soll bei Motorbrand (brennt ja meistens da) per Knopfdruck den gesamten Motorblock mit Wassernebel einsprühen. Rund 2 Minuten lang (feiner Wassernebel!)

Weder besonders neu noch besonders geschickt, da unnötig schwer...

Sogar mein M 113 San hatte 1990 schon eine Löschanlage für den Motrorraum mit einer Flasche Automatikauslösung Kenngröße Temperatur und einer Flasche Handauslösung ;-)

Also bitte: Etwas mehr Phantasie solltest Du schon investieren, wenn Du damit jemand locken willst...


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz382299
Datum23.01.2007 08:3213369 x gelesen
Gute Frage, die ich mir bald schon auch stellen darf (ja, es gibt ein Auto :D)

Löschmittel:
Ideal wäre sicher ein Schaumlöscher, der einen erweiterten Temperaturbereich hat um auch im Winter einsatzbereit zu sein. Faktisch wird mit dem Pulverlöscher sehr viel kaputt gemacht, auch beim kleinen Entstehungsbrand. Ein Kollege in der Wehr musste faktisch fast den gesamten Motor austauschen, nachdem er dort einen Entstehungsbrand mit Pulver löschte. Aber immerhin ist der Rest des LKWs noch voll einsatzfähig. Ich denke, dass es letztendlich einfacher ist, einen Pulverlöscher mitzuführen.

Aufladelöscher:
Wenns das zu einem einigermassen sinnvollen Preis gibt, zugreifen. Habe ich aber noch nie gesehen.

Grösse:
Ich bin jetzt versucht zu sagen: So gross wie möglich, so klein wie notwendig. Will heissen: Kommt auf den Aufbewahrungsort an. Soll der Löscher unter den Sitz wird das die Grösse sicher schon stark einschränken. Kommt er in den Kofferraum oder gar in die Ersatzradmulde wird eher die Länge limitierend sein... Ich denke, da kommt man letztendlich nicht um ein abmessen der Platzverhältnisse im PKW herum um dann das grösstmöglich passende Modell zu wählen.
(Ich gehe nicht davon aus, dass der Löscher einfach frei im Kofferraum transportiert werden soll?)

Anbringungsort:
IMO macht es am meisten Sinn im Fahrerraum. Wenn einer mir z.B. hinten drauf fährt und Feuer fängt, kann ich nicht zu meinem Löscher im Kofferraum gelangen. Wenn ich Nothilfe an dritte leiste, wäre der Kofferraum wiederum sehr gut, da dort eh noch die Brandschutzausrüstung liegt (also minimal Handschuhe und Jacke anziehen). Da stände dann eben u.U. noch die Reservenradmulde zur Verfügung.
Mein Vater hat einen Minimallöscher im Auto in einem Seitenfach hinten im Kofferraum. Ist allerdings ein kleines Modell, müsste ich einmal die Füllmenge in Erfahrung bringen.




Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen noch der der Gemeinde Würenlingen übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz382305
Datum23.01.2007 08:4213181 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin MünichIn nem PKW zwischen 10 und 20 kg Löschmittel bereit zu halten ist doch deutlich zu viel. Das verursacht auch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Und dieser Verbrauch ist nicht gerade Minimal wenn du bedenkst dass jedes Auto sowas hat.

Klar. Macht unheimlich was aus. Deswegen sparen ja Leute, die nur 70kg wiegen gegenüber denen, die 80 oder 90kg wiegen bei gleichem Auto hunderte Euro Spritkosten pro Jahr. Von denen, die meist nicht alleine sondern zu zweit oder sogar mit voll besetztem Auto fahren, gar nicht erst zu reden...
Wieviel macht es wohl bei einem heutigen Fahrzeug der Golf-Klasse am Spritverbauch aus, ob es nun mit Fahrer 1.500 oder 1.510kg wiegt? Wenn's nur das Gewicht wäre, das für den Verbrauch verantwortlich ist, wären es etwa 6 Promille. Da aber andere Faktoren auch ganz wesentlich dafür sind, würde es sich wohl eher bei etwa 1 bis 2 Promille einpendeln.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW382333
Datum23.01.2007 10:4113375 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Dominic Suterdeal wäre sicher ein Schaumlöscher, der einen erweiterten Temperaturbereich hat um auch im Winter einsatzbereit zu sein.

Um jeglicher Sauerei bezüglich Löschmittelrest zu entgehen, wie sieht es mit CO2-Löschern aus? Macht das Sinn bezüglich der Löschwirkung (eigentlich Brandklassen B und C, wenn ich mich richtig erinnere) und gibt es die überhaupt in kleinen Größen?

Geschrieben von Dominic SuterEin Kollege in der Wehr musste faktisch fast den gesamten Motor austauschen, nachdem er dort einen Entstehungsbrand mit Pulver löschte.
Und ggf. den gesamten Innenraum reinigen lassen, wenn das Pulver durch Lüftung o.ä. in den Innenraum gelangt ist...

Geschrieben von Dominic SuterIch bin jetzt versucht zu sagen: So gross wie möglich, so klein wie notwendig.
Geben ich dir grundsätzlich recht. Die Frage ist, für wen wollen wir einen Löscher? Für den Normalbürger, der in der Regel kein Ahnung hat, wie man einen Löscher "richtig" benutzt? Der wird wohl etwas Inhalt brauchen, als ein (hoffentlich) geschulter FA.

Geschrieben von Dominic SuterIMO macht es am meisten Sinn im Fahrerraum. Wenn einer mir z.B. hinten drauf fährt und Feuer fängt, kann ich nicht zu meinem Löscher im Kofferraum gelangen.
Eben, sobald einer hinten drauf fährt, bekommt man den Kofferraum meist nicht mehr auf. Daher sollte sich eigentlich auch der Verbandkasten im Fahrerraum befinden. Nur passt unter meinen Sitz eher kein größerer Löscher.

@Martin
Ich denke du könntest Schwierigkeiten mit Deiner Versicherung bekommen, wenn sich nachweisen lässt, dass du trotz Vorhandenseins eines Löschers diesen nicht verwendet hast, und dadurch eine Ausweitung der Schäden vehintert worden wäre - Stichwort Schadenminderungspflicht.

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW382339
Datum23.01.2007 10:5913317 x gelesen
Geschrieben von Katja MidunskyUm jeglicher Sauerei bezüglich Löschmittelrest zu entgehen, wie sieht es mit CO2-Löschern aus? Macht das Sinn bezüglich der Löschwirkung (eigentlich Brandklassen B und C, wenn ich mich richtig erinnere)

Im Filmbereich wird aus diversen Gründen eigentlich alles mit CO2 gelöscht, z. B. silikonisiertes Löschpulver auf ner BAb wäre nicht so toll. Amüsanterweise ist das Öl bei diesen Fzg meist abgelassen, es brennt also eher Klasse A. Die bekommt man damit folglich auch aus.

Geschrieben von Katja Midunskyund gibt es die überhaupt in kleinen Größen?2kg, ist etwa so groß wie der 4 kg-Pulverlöscher.

Geschrieben von Katja MidunskyUnd ggf. den gesamten Innenraum reinigen lassen, wenn das Pulver durch Lüftung o.ä. in den Innenraum gelangt ist...
Aus eigener Erfahrung nein. Und der R19 ist mit dem Austauschmotor dann auch noch 7 Jahre gelaufen. Da durch den Brand relativ schnell der Motor außer Betrieb gesetzt wird, wird auch nichts aktiv in die Lüftung geblasen, es gelangt also kein Löschpulver nichts in den Innenraum.

Geschrieben von Katja MidunskyDer wird wohl etwas Inhalt brauchen, als ein (hoffentlich) geschulter FA. Und sich meist eher den preiswerten Kilolöscher bei Tchibo kaufen, der mit einer Sprühdauer von 4 normativen sec. nach einem Sprühstoß zur Probe schon halb entleert ist...

Geschrieben von Katja MidunskyEben, sobald einer hinten drauf fährt, bekommt man den Kofferraum meist nicht mehr auf. Daher sollte sich eigentlich auch der Verbandkasten im Fahrerraum befinden. Nur passt unter meinen Sitz eher kein größerer Löscher.


Klappt selten bei PKW. Meiner ist im Beifahrerfußraum am Mitteltunnel befestigt.

Geschrieben von Katja Midunskych denke du könntest Schwierigkeiten mit Deiner Versicherung bekommen, wenn sich nachweisen lässt, dass du trotz Vorhandenseins eines Löschers diesen nicht verwendet hast, und dadurch eine Ausweitung der Schäden vehintert worden wäre - Stichwort Schadenminderungspflicht.

Es soll schon vorgekommen sein, daß sich bei einem Prüfsprühstoß im sicheren Bereich der Abzug verklemmt hat...


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen382408
Datum23.01.2007 15:5013210 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Katja Midunsky
Um jeglicher Sauerei bezüglich Löschmittelrest zu entgehen, wie sieht es mit CO2-Löschern aus? Macht das Sinn bezüglich der Löschwirkung


die Löschwirkung von CO2 ist auf die Füllmenge bezogen gegenüber Pulver und Schaum eher schlecht. Man sieht das ganz gut am B-Rating: 2kg CO2 = 34B, 2l AFFF-Schaum = 55B, 2kg ABC-Pulver = 89B (alles Werte eines bekannten Herstellers).

Geschrieben von Katja Midunsky(eigentlich Brandklassen B und C, wenn ich mich richtig erinnere)

CO2 taugt ans ich zwar für B und C, die handelsüblichen, genormten Handfeuerlöscher sind jedoch nur für B zugelassen.
Es hab wohl auch mal Sonderlöscher (nur) für C, die löschten dann aber nicht mit einer Schneewolke, sondern mit einem scharfen Gasstrahl, um Flammen "abschneiden" zu können.

Geschrieben von Katja Midunskynd gibt es die überhaupt in kleinen Größen?

2kg - hing bei uns früher in der Schule in jedem NW-Raum.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen382409
Datum23.01.2007 15:5613281 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleIm Filmbereich wird aus diversen Gründen eigentlich alles mit CO2 gelöscht, z. B. silikonisiertes Löschpulver auf ner BAb wäre nicht so toll. Amüsanterweise ist das Öl bei diesen Fzg meist abgelassen, es brennt also eher Klasse A. Die bekommt man damit folglich auch aus.

auch, wenn da die Betriebsmittel überwiegend nicht mehr vorhanden sind, dürfte das meiste verbliebene brennbare Material aus schmelzenden Kunststoffen bestehen. Also eher Brandklasse B, auch wenn das manche anders sehen.

Versuch mal, ordentlich glühend brennende Baumwolle mit CO2 zu löschen - zumindest im Freien kannst Du das vergessen.

Geschrieben von Josef MäschleUnd sich meist eher den preiswerten Kilolöscher bei Tchibo kaufen, der mit einer Sprühdauer von 4 normativen sec. nach einem Sprühstoß zur Probe schon halb entleert ist...

Ich werde nie verstehen, warum man grundsätzlich lehrt, erst einmal einen "Probestoß" abzugeben. Wenn man das eh erst an der Brandstelle macht, ist das eine reine Verschwendung wertvollen Löschmittels. Bei einem 2kg-Pulverlöscher, der 10s funktioniert, werden pro Sekunde 10% des LM-Vorrats ausgeworfen. Ein Laie dürfte durch so ein Vorgehen also 10-20% seines Löschmittels ins Nirvana pusten...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 382411
Datum23.01.2007 16:0313365 x gelesen
Wie sinnvoll ist der Einsatz eines 2kg Halon Feuerlöschers im PKW?

Zwar werden diese Löscher nicht mehr vertrieben, man kann sie allerdings doch noch hin und wieder gebraucht bekommen. Wenn das Manometer im grünen Bereich ist gehe ich auch noch nach Jahren von einerm betriebsbereiten Zustand aus.

Kann man Halon auch gegen Brände der Klasse A sinnvoll einsetzen? Habe mir sagen lassen, dass Halon ein sehr effektives Löschmittel war.
Wie sind die Brandrankings von Halon?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar382412
Datum23.01.2007 16:1013164 x gelesen
Mit dem Problem das der Besitz von Halon AFAIK verboten ist

Die Bw hatte schöne kleine Halonlöscher ua für Ihre LFZ


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen382414
Datum23.01.2007 16:1613204 x gelesen
Geschrieben von Martin MünichWie sinnvoll ist der Einsatz eines 2kg Halon Feuerlöschers im PKW?


Halon war mal sehr sinnvoll, ist allerdings seit 1993 verboten. Einzige Ausnahme Flugzeuge, da gibt es eine Ausnahmeregelung des Luftfahrtbundesamtes gültig bis 2009, dann ist auch da mit Halon Feierabend.
Mein Tip für einen Feuerlöscher im Auto lautet: wenn im Fahrgastraum, dann einen PG2; wenn im Kofferraum, dann einen PG6 mit Fahrzeughalter.
Es gibt übrigens eine EU-Bestrebung, denn PG2 für alle PKW vorzuschreiben, sowie die Nachbarn aus Polen, das heute schon tun.


mkG
Jörg Wißmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 382417
Datum23.01.2007 16:2813196 x gelesen
Der Besitz von Halonlöschern ist bereits verboten? Was ist mit den Löschern die noch aus der alten guten Zeit stammen und noch immer zur Verfügung stehen?
So ein Blödsinn.
Was passiert wenn ich dennoch einen Halonlöscher ins Auto packe und mit ganz viel Pech auffalle und einen Anzeige kassiere?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen382428
Datum23.01.2007 17:1713287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin MünichDer Besitz von Halonlöschern ist bereits verboten? Was ist mit den Löschern die noch aus der alten guten Zeit stammen und noch immer zur Verfügung stehen?

die sind seit Jahren nicht mehr ordnungsgemäß gewartet und es dürfte daher fraglich sein, ob sie überhaupt noch sicher funktionieren.

Geschrieben von Martin Münich
Was passiert wenn ich dennoch einen Halonlöscher ins Auto packe und mit ganz viel Pech auffalle und einen Anzeige kassiere?


Hier (klick) dürfte Dir geholfen werden.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW382430
Datum23.01.2007 17:2013326 x gelesen
Son Motorbrand im eigenen PKW ist zwar auch schon relativ doof, was mich aber mal interessieren würde, ist ob und wenn ja womit man noch helfen kann, wenn man bei sowas vorbei kommt und nicht gerade in nem LF sitzt. Hat man da nach ein, zwei Minuten Vorbrandzeit mit zwei, vier, oder sechs Kilo Pulver noch ne Chance?
Nen spontaner Einfall meinerseits wäre noch, den Genossen der in der Karre hockt mit ner Löschdecke oder ähnlichem vor dem Feuer zu schützen. Ist sowas Erfolgversprechend? Also wenigstens für die Zeit bis die Feuerwehr oder jemand mit nem Feuerlöscher um die Ecke kommt?


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 382441
Datum23.01.2007 17:4413237 x gelesen
Wie ist die richtige Vorgehensweise bei einem PKW Brand? Feuer im Motorbereich?

Wie löscht man am effektivsten? Was muss besonders beachtet werden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg382443
Datum23.01.2007 17:4613269 x gelesen
Ich denk man muss sich immer sagen, was wären die Alternativen?

Vielleicht hab ich mit meinem 2Kg Löscher glück und erwisch das Feuer entsprechend das es noch für die Feuerwehr langt oder ggf. ein anderer Passant mit FEuerlösche helfen kann, oder im schlimmsten Fall passiert eben das, was auch ohne mein Zutun passiert wäre.

Und ich denke mit sienen vorhandenen Mittel zu helfen so gut wie es geht ist immernoch ein besseres Gefühl als jemandem wegen 20? die sowas ksotet nicht geholfen zu haben.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW382452
Datum23.01.2007 18:0813215 x gelesen
Geschrieben von Niklas WichmannHat man da nach ein, zwei Minuten Vorbrandzeit mit zwei, vier, oder sechs Kilo Pulver noch ne Chance?

Kommt drauf an wo es vorbrennt.
Normalerweise geht man einem Motroraumbrand von 5 Minuten bis zur vollen Brandentwicklung unter der Motorhaube und von weiteren 5 Minuten bis zum Durchschlagen im Innernraum aus.
Auch den größeren Motorbrand kannst Du IMO nocht mit 2 kg löschen, bei Reifenbränden brauchst Du wegen der Rückzündungen üblicherweise mehr.

Auch in einem PKW-Fahrgastraum im Vollbrand müsstest Du IMO schon sehr weit mit dem 6kg-Löscher kommen und zumindest für einen Rettungszugriff niederschlagen können. Für dem Motor dazu reichen 6 kg dann nach meiner Schätzung auch nicht mehr.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen382456
Datum23.01.2007 18:1913188 x gelesen
Nen spontaner Einfall meinerseits wäre noch, den Genossen der in der Karre hockt mit ner Löschdecke oder ähnlichem vor dem Feuer zu schützen. Ist sowas Erfolgversprechend? Also wenigstens für die Zeit bis die Feuerwehr oder jemand mit nem Feuerlöscher um die Ecke kommt?

Neben einem Löschversuch (mit was auch immer) kann es bei eingeklemmten Personen (alle anderen bleiben nur seltenst im Fahrzeug) schon eine Option sein, das Amarturenbrett mit einer (Lösch-)Decke abzudecken und so einen Flammdurchschlag zu verzögern. Teilweise wird auch der Rauch am durchdringen (zumindest ein wenig) gehindert.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW382460
Datum23.01.2007 18:3713345 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickeydas Amarturenbrett mit einer (Lösch-)Decke abzudecken und so einen Flammdurchschlag zu verzögern.
Also die Decke nur auf das Armaturenbrett legen? Nicht den Verunfallten "einwickeln"?


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen382461
Datum23.01.2007 18:4613316 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Niklas WichmannAlso die Decke nur auf das Armaturenbrett legen?
Ja, zuerst versuchen, die Gefahrenquelle zu beseitigen bzw. die Ausbreitung zu verzögern. Dadurch schützt du dich auch selbst bei deinen vermutlich weiteren Versuchen, den Verunfallten aus dem Auto herauszubekommen.

Nicht den Verunfallten "einwickeln"?
Nein, da sich das Feuer so ungehindert weiter in Richtung Verunfallter ausbreiten kann.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen382462
Datum23.01.2007 18:4613183 x gelesen
Nicht den Verunfallten "einwickeln"?

Ja, weil:

1. Hält das Feuer weiter von ihm weg.

2. Ausbreitung in den Innenraum (und somit auch Rauchbelastung für den Eingeklemmten) wird gehemmt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen382465
Datum23.01.2007 19:0113264 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Alexander Moshe
5 L Schaum mit 100 L Wasser (Zumischrate 5 %) ergäbe bei Mittelschaum ca. 100 bis 1'000 L Schaum. (20-200-faches Volumen vom Schaummittel laut meinen Ausbildungsunterlagen).
Da Leichtschaum auch genügend dürfte, käme man theoretisch auf rund 1'000 L Volumen!
(Kann jemand die Rechnung bestätigen?)

Nein, das kann ich nicht!
(Wie macht man aus 100 l Wasser eigentlich nur 100 l Schaum? -> "Schweres Wasser"?)

Die Verschäumung bezieht sich auf das Wasser/SM-Gemisch und so sollten aus 105 l Lösung etwa 105 x 20 = 2,1 m^3 bis 105 x 200 = 21 m^3 Mittelschaum hestellbar sein.

Das mit dem Leichtschaum klappt gar nicht, da dieser auf Zusatzenergie für das Einblasen der Luft angewiesen ist.

Aber ich habe auch noch einen ERNSTgemeinden Vorschlag:
Warum werden vom Auspuffrohr nicht z.B. 3 Abgänge, schaltbar für Motorraum, Innenraum und Kofferraum angelegt? (für die Oberklasse ist eine zusätzlich Trennung für Front und Fond vielleicht noch ratsamer). So kann man die stickende Wirkung der Auspuffgase ausnutzen und es kostet fast nix!
Ein 2l-Motor (4-Takt) bringt es bei 1000 U/min auf mind. 1 m^3 "Löschgas" pro Minute, da dieses aber noch stark expandiert, sind es sicher die 3-5 fache Menge, falls man keine "Druckkabine" hat.

Wer jetzt denkt, das ist vielleicht ungesund für die Passagiere, dem sei gesagt, es ist auch so nicht gerade gesung, sich in einem brennenden PKW aufzuhalten. Hier wäre somit eine weitere Aufforderung gegeben, diesen möglichst bald zu verlassen.
(Hat das schweizer Patentamt heute noch auf?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü382472
Datum23.01.2007 20:1613229 x gelesen
Geschrieben von Martin MünichWie ist es versicherungstechnisch? Was passiert wenn mein Auto brennt, ich einen Löscher dabei habe aber diesen nicht einsetze, bin ich zum Einsatz verpflichtet?

Also ich habe von einem Fall gehört, in dem andere Verkehrsteilnehmer wegen unterlassener Hilfeleistung Strafe zahlen mussten, weil sie ihre Feuerlöscher nicht benützt hatten. Wenn man den eigenen nicht benützt finde ich das schon sehr seltsam, es liegt einem doch etwas daran sein Auto zu schützen. Natürlich mal von den Fällen abgesehen, in denen man ohne Gefährdung nichtmehr nahe genug ans Auto rankommt.
Allerdings bin ich kein Jurist, kenne diese Geschichte nur vom Hörensagen.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz382510
Datum23.01.2007 22:5613309 x gelesen
Ich hatte mal das seltene Erlebnis, das direkt vor mir ein Auffahrunfall passierte und das auffahrende Fahrzeug anfing zu brennen. Einige Leute zerrten ihren Feuerlöscher aus dem Auto und begannen die Bedienungsanleitung zu studieren. Ich hab das Feuer inzwischen mit einem Kanister Wasser aus meinem Wohnwagen ausgeschüttet, die Batterie abgeklemmt und mich anschliessend um die Leute gekümmert.

Aber zum Thema: ein 6 kg Pulverlöscher im Kofferraum ist meiner Meinung nach OK.
Kann auch ruhig ein preiswerter Dauerdrucklöscher sein. Die Dinger sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen382524
Datum24.01.2007 02:3213273 x gelesen
Geschrieben von Heinz CapranoKann auch ruhig ein preiswerter Dauerdrucklöscher sein. Die Dinger sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Insbesondere, da es auch Modelle mit Manometer gibt... ;)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)382679
Datum24.01.2007 18:4713196 x gelesen
Interessant. Dann könntet ihr euer System dahingehend ändern, dass die Mannschaft direkt zur Eisnatzstelle kommt, und keine Feuerwehrfahrzeuge mehr extra dazu kommen müssen. Ihr habt doch immerhin alles dabei, was man braucht!


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt