alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPSA - Speziell für die bayerischen Kollegen!27 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • Internetseite des Bayer. Staatsministerium des Innern
  •  
    AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern384090
    Datum01.02.2007 12:388752 x gelesen
    Hallo Kameraden!


    Eine Info des BayGUVV zur Ü-Hosen-Problematik!

    Erst mal ohne Kommentar! ;-)

    Information BayGUVV


    Gruß
    Michael




    " Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
    Das wäre traurig." Steve Martin



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern384092
    Datum01.02.2007 12:437427 x gelesen
    Geschrieben von Michael ZelenyErst mal ohne Kommentar! ;-)

    Information BayGUVV


    Ich werf mich weg. :-)

    Immerhin besteht der Versicherungsschutz auch ohne, also eigentlich können wir dann ja alles so lassen. :-()


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen384095
    Datum01.02.2007 13:047339 x gelesen
    Na das ist ja schön.

    Also weiter wie bisher.

    Überhose wird kein muß.

    Na mal schaun was noch so alles in der Richtung passiert.


    Gruß Torsten


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen384096
    Datum01.02.2007 13:057359 x gelesen
    Moin

    Geschrieben von Christian SchorerImmerhin besteht der Versicherungsschutz auch ohne, also eigentlich können wir dann ja alles so lassen. :-()Naja, jede andere Aussage wäre ja auch dreist gelogen gewesen... über etwaige Regressforderungen hat man sich ja diskret ausgeschwiegen - wenn die Wahl der Schutzkleidung auf "Bermudashorts+Flipflops" fiele, könnte ich mir sowas allerdings durchaus vorstellen ;o)

    Alles in allem sollte man sich einfach mal freuen, dass selbst in Bayern nun die Überhosen einzug halten sollen - also selbst da, wo sie bisher nicht "nötig" waren.

    Schön finde ich den klaren Hinweis auf die höhere physiologische Belastung - den werde ich nämlich direkt in einer Diskussion einbringen, die sich um das "immer-und-überall-Feuerschutzkleidung-tragen" dreht. By the way, falls jemand hierzu noch was hätte, nähme ich es dankend als Argumentationshilfe an.

    Gruß
    Sebastian


    --
    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

    Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio384097
    Datum01.02.2007 13:087443 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Torsten MeißNa das ist ja schön.

    Also weiter wie bisher.

    Überhose wird kein muß.


    Was an Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein,
    ist so mißverständlich?


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar384098
    Datum01.02.2007 13:127254 x gelesen
    hatte heute morgen noch eine Diskussion das Überhosen gesetzlich nicht gefordert wären, eine normale Hose ein ausreichenden Schutz darstellen würde und so weiter

    Hintergrund

    Wir bekommen jeder eine schöne, einheitliche und warme Jacke für über die Ausgehuniform ....


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen384099
    Datum01.02.2007 13:197265 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sebastian WeißSchön finde ich den klaren Hinweis auf die höhere physiologische Belastung - den werde ich nämlich direkt in einer Diskussion einbringen, die sich um das "immer-und-überall-Feuerschutzkleidung-tragen" dreht

    Japp. Schöner Hinweistext. Kurz, sachlich, informativ und imo unmissverständlich. Die Aussage mit dem Versicherungsschutz ist wahrscheinlich prophylaktisch eingebunden worden :-)

    MfG

    Ingo


    --



    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern384103
    Datum01.02.2007 13:327308 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißAlso weiter wie bisher.

    Überhose wird kein muß.


    Doch, das ist sehr eindeutig geschrieben, ich bin gespannt was jetzt in weiten Landesteilen passieren wird. Das der Versicherungsschutz auch ohne gegeben ist dürfte klar sein, tut aber nichts zur Sache, die Aussage ist eindeutig.
    Ich warte nur auf den Prospekt einer bestimmten Firma mit Bayern 2000 Überhosen. ;-)


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg384109
    Datum01.02.2007 14:147333 x gelesen
    Moinsen,

    na sauber, dann geht es ja vorrran im Freistaat.

    Dann bleiben ja fast nur noch ein paar Hanseaten ohne Überhosen. Quasi das kleine gallische Wärmefenster, raus zum Rest der Nation ;-)


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    drehleiter.info - Das Ausbildungs- und Informationsportal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)384114
    Datum01.02.2007 14:267359 x gelesen
    Och, da gibt's noch einige gallische Dörfer...


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorConr8ad 8R., Wallerstein, Bayern / Bayern384117
    Datum01.02.2007 14:427363 x gelesen
    Hallo,

    ... und er bewegt sich doch, der GUV!

    Geschrieben von Christian Schorerdas ist sehr eindeutig geschrieben, ich bin gespannt was jetzt in weiten Landesteilen passieren wird.

    Ich bin gespannt, wie schnell diese "mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern abgestimmte" GUV - Information den Weg in die "Brandwacht" bzw. in "Florian kommen" findet, wo man bisher von Überhosen nichts wissen wollte.


    abwartende Grüße
    Conrad


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern384118
    Datum01.02.2007 14:477286 x gelesen
    Geschrieben von Conrad RehnerIch bin gespannt, wie schnell diese "mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern abgestimmte" GUV - Information den Weg in die "Brandwacht" bzw. in "Florian kommen" findet, wo man bisher von Überhosen nichts wissen wollte.

    Sicher auch gleich mit passendem Prospekt deskönigl. bayerischen Hoflieferanten für hochwertige PSA. ;-)
    Und ich bin gespannt auf die Ausreden derer die immer noch nicht kaufen werden.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz384123
    Datum01.02.2007 15:037309 x gelesen
    aber man muss zugeben, es werden weniger ;-)

    Finde ja toll, dass andere Unfallkassen in der Lage sind so kurze knappe Informationsblätter herauszugeben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar384126
    Datum01.02.2007 15:067255 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppOch, da gibt's noch einige gallische Dörfer...

    vor allem in Gallien

    die UKS sagt laut eigener Aussage nix zum Thema Überhosen


    wenigstens haben wir dann einheitliche Jacken für auf die Beerdigung


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW384129
    Datum01.02.2007 15:207308 x gelesen
    Hi,

    herzlichen Glückwunsch. Da erwacht ja mal jemand aus dem Winterschlaf.
    Jetzt wäre nur noch zu begrüßen, das der BayGUVV dem vfdb mal eben Bescheid sagt, dass einer der großen Verfechter des Wärmefenster-Unsinns grade vernünftig wird und der vfdb seine Gefährdungsbeurteilung entsprechend anpassen kann ... Die Minderheit wird jetzt sehr klein auf Landesebene.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen384130
    Datum01.02.2007 15:357248 x gelesen
    Hoi,

    Geschrieben von Christian RiekeDie Minderheit wird jetzt sehr klein auf Landesebene.

    Jopp. Besonders spannend finde ich, dass der GUVV Bayern das Heat - Stress Argument aktiv entkräftet. Das habe ich bislang in keiner entsprechenden Stellungnahme gefunden. Ein gemeinsamer Hinweis "Schutzkleidung bedarfsgerecht tragen" von den UKen wäre nochmal ne spannende Sache :)

    MfG

    Ingo


    --



    - 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - die freien Plätze schwinden...


    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern384139
    Datum01.02.2007 16:167244 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian RiekeJetzt wäre nur noch zu begrüßen, das der BayGUVV dem vfdb mal eben Bescheid sagt, dass einer der großen Verfechter des Wärmefenster-Unsinns grade vernünftig wird und der vfdb seine Gefährdungsbeurteilung entsprechend anpassen kann ...

    ich weiß nicht, ob der GUVV das nocheinmal getan hat, du kannst aber sicher sein, dass die vfdb inzwischen darüber Bescheid weiß ("von für gewöhnlich gut unterrichteten Quellen") ;-)


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorConr8ad 8R., Wallerstein, Bayern / Bayern384147
    Datum01.02.2007 16:397275 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerUnd ich bin gespannt auf die Ausreden derer die immer noch nicht kaufen werden.

    Warum muß ich gerade an unsere Landeshauptstadt denken? ...

    Gruß
    Conrad


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8M., Teuschnitz / Bayern384152
    Datum01.02.2007 17:137235 x gelesen
    das kleine Sätzchen "es wird empfohlen". Wieder keine klare Aussage


    Immer meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr.
    www.ffw-teuschnitz.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8E., Großköllnbach / Bayern384297
    Datum02.02.2007 20:547355 x gelesen
    Hallo!

    Habe vor kurzem gehört, dass es in Bayern bald eine staatliche Förderung zur Beschaffung von Überhosen geben soll :o) - das geht jetzt aber schnell, warum wohl?

    Vor einem Jahr hatte ich noch eine längere Diskusion mit einem Vertreter des GUVV, in der dieser noch eine ganz andere Meinung vertreten hat (Wozu Überhosen? Ihr habt doch heute alle HSR (?))

    Hätte aber da schon gewettet, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis sie ihre Meinung ändern.

    Gruß
    Albert


    --> mei Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern384308
    Datum02.02.2007 22:227295 x gelesen
    Geschrieben von Albert EiblmeierHabe vor kurzem gehört, dass es in Bayern bald eine staatliche Förderung zur Beschaffung von Überhosen geben soll :o) - das geht jetzt aber schnell, warum wohl?

    Hallo,

    habe auch ich schon aus zwei unabhängigen Quellen gehört. Scheint ja was dran zu sein. Aus meiner Sicht kann man nur hoffen, dass dem so ist.

    Gruß

    Franz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW384312
    Datum02.02.2007 23:037225 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Albert EiblmeierHabe vor kurzem gehört, dass es in Bayern bald eine staatliche Förderung zur Beschaffung von Überhosen geben soll

    Wenn das stimmt: Respekt.

    Kann man diesen Sinnungswandel nachvollziehen? Hat es irgendwo an den wichtigen Stellen personelle Veränderungen gegeben? Das kommt so überaus plötzlich, was mich natürlich für die Bayern außerordentlich freut.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern384316
    Datum02.02.2007 23:237376 x gelesen
    Geschrieben von Albert EiblmeierHabe vor kurzem gehört, dass es in Bayern bald eine staatliche Förderung zur Beschaffung von Überhosen geben soll :o) - das geht jetzt aber schnell, warum wohl?

    Ja, warum eigentlich? Ist schon irgendwie lustig, das jetzt die Feuerwehren gefördert werden sollen die bisher geschlampt haben und keine vernünftige PSA beschafft haben. MAn kanns auch so rum sehen. :-o

    Ich warte schon auf bunte Prospekte eines bestimmten Herstellers in der Brandwacht. ;-)


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern384317
    Datum02.02.2007 23:337282 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Schorerie bisher geschlampt haben und keine vernünftige PSA beschafft haben. MAn kanns auch so rum sehen. :-o


    Jo, das stimmt. Aber ich weiß, wer sich dann eine schöne, richtig große Ersatzreserve zulegen wird, wenns nach mir geht...


    mkG
    Adrian Ridder

    Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern384319
    Datum02.02.2007 23:407279 x gelesen
    Geschrieben von Adrian RidderJo, das stimmt. Aber ich weiß, wer sich dann eine schöne, richtig große Ersatzreserve zulegen wird, wenns nach mir geht...

    Da kenn ich jetzt dann schon 2 Wehren. ;-)


    Grüßle
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 Z.8, Schönhofen / Bayern384337
    Datum03.02.2007 10:127278 x gelesen
    Hallo!


    Geschrieben von Christian SchorerIch warte schon auf bunte Prospekte eines bestimmten Herstellers in der Brandwacht.


    Ich glaube fast, da hat jemand den kürzeren gezogen!
    ;-)


    Gruß
    Michael




    " Die Leute sollen nicht sagen, während ein Feuer ihre Häuser in Schutt und Asche legt: Tu was du kannst aber ruf bloß nicht die Feuerwehr!
    Das wäre traurig." Steve Martin



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorConr8ad 8R., Wallerstein, Bayern / Bayern384619
    Datum05.02.2007 16:117276 x gelesen
    Hallo,

    der GUV-Hinweis ist mittlerweile auch auf den Internetseiten des Innenministeriums veröffentlicht.

    Gruß
    Conrad


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt