alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelches Fahrgestell für LF 10/622 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen384708
Datum06.02.2007 08:356671 x gelesen
Hallo Forum,

wer ist im Moment bei den Fahrgestellen auf dem Laufenden ?
Grund, ich bin auf der Suche nach einem Fahrgestell für ein LF 10/6 auf 11 Tonnen Basis.
Meine ersten Erkundungen haben ergeben (bei DC), dass es mit Euro 4 nicht mehr möglich ist die sonst dafür verwendeten aufgelasteten Fahrgestelle (10,5 Tonnen) zu verwenden. Man würde jetzt ein 13 Tonnen Fahrgestell nehmen und auf 11 Tonnen ablasten. Das wäre dann aber nur eine Änderung in den Papieren, sprich keine Änderung am Fahrgestell. Und was dazu kommt, dies kostet auch noch extra Geld. Wenn dies so ist, beläßt man es doch bei 13 Tonnen.
Hoffe auf verwertbare Erfahrungen und Antworten.

Munter bleiben, Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio384712
Datum06.02.2007 09:005840 x gelesen
Tach, Post!

LF 10/6 hat doch eine charakteristische Masse von 10 to., oder irre ich mich da? Insofern sollte es doch kein Problem sein.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s S8., Aachen / NRW384713
Datum06.02.2007 09:305793 x gelesen
Moin,

Geschrieben von ---Christian Pannier--- LF 10/6 hat doch eine charakteristische Masse von 10 to., oder irre ich mich da?

Och Christian, frag doch nicht so unschuldig. Wir alle wissen hier, worauf du hinaus willst ;-)

*duckundrenn*

Jonas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio384717
Datum06.02.2007 10:205796 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jonas ScheinerOch Christian, frag doch nicht so unschuldig. Wir alle wissen hier, worauf du hinaus willst ;-)

Ich will auf gar nichts raus.
IMHO bietet Mercedes-Benz mit dem Atego 1024 Allrad Euro 4 doch genau das, was der Fragesteller sucht.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Jeder zweite Deutsche ist der Meinung, dass die Erderwärmung zu mehr nackten Weibern führen wird. Kein Witz!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW384725
Datum06.02.2007 11:285771 x gelesen
Für unser LF10/6 wurde ein Fahrgestell MAN TGL 10.240 beschafft...

Gruß aus dem Schwabenland


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n B8., Ettringen / 384740
Datum06.02.2007 13:246121 x gelesen
Hallo Lüke!

Geschrieben von Lüke FreeseMeine ersten Erkundungen haben ergeben (bei DC), dass es mit Euro 4 nicht mehr möglich ist die sonst dafür verwendeten aufgelasteten Fahrgestelle (10,5 Tonnen) zu verwenden.

Das ist so nicht richtig. DC bietet einen Atego 926 AF in einer 11 Tonnen Gewichtsvariante an.
Man kann natürlich auch zum nächst größeren 1226 AF greifen, und diesen auf 11 Tonnen "ablasten". Dies führt jedoch zu einer erheblichen Nutzlasteinbuße, da der 1226 AF ca. 650kg mehr Leergewicht auf die Waage bringt. Die Fahrgestelle gibt es selbstverständlich auch in der Version 926 F bzw. 1226 F, dann ohne Allradantrieb.

MAN hingegen kann m.W. momentan auf TGL - Basis nur ein Straßenfahrgestell in dieser Gewichtsklasse anbieten. Falls Allradantrieb gewünscht wird, wirst Du dort einen abgelasteten 14-Tonner der Baureihe TGM angeboten bekommen, mit den gleichen "Einschränkungen" wie beim 1226er Atego.

Wie´s aktuell bei den anderen Anbietern am Markt aussiehet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weitere Details und definitive Aussagen wirst Du wohl den Angeboten nach erfolgter Ausschreibung entnehmen können.


Gruß, Björn.


P.S. Ausschließlich meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW384747
Datum06.02.2007 15:085773 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Björn BarzMan kann natürlich auch zum nächst größeren 1226 AF greifen, und diesen auf 11 Tonnen "ablasten".Welchen Sinn macht das? Warum muss ich das Fahrzeug ablasten? Dadurch rutscht es doch nicht in eine andere Führerscheinklasse.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg384752
Datum06.02.2007 15:435772 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Björn Barz
Man kann natürlich auch zum nächst größeren 1226 AF greifen, und diesen auf 11 Tonnen "ablasten".
Welchen Sinn macht das? Warum muss ich das Fahrzeug ablasten? Dadurch rutscht es doch nicht in eine andere Führerscheinklasse.


Es gibt tatsächlich noch Bundesländer, welche für die gewährten Zuschüsse weiterstgehend der Norm entsprechende Fahrzeuge sehen möchten.

Z.B. sind TSF-W auf 7,5t und größer keine Normfahrzeuge und ein LF 10 wird auch wohl nach der nächsten Überarbeitung nicht über 11t hinauskommen.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H384754
Datum06.02.2007 16:075772 x gelesen
Hallo!

Wir sind auch gerade in der Planung für ein LF 10/6.
Deshalb mal auch mal meine Frage zu den Fahrgestekllen.
Wir sind uns hier bei uns im klaren, dass das LF eigentlich ein zGG um die 8,6to haben soll. Ich habe das jetzt so verstanden, wenn ich ein LF 10/6 auf 8.6 to bekomme ich von DC oder MAN sowieso ein Fahrgestell angeboten was ein max. zGG von 10 to hat?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen384770
Datum06.02.2007 17:395788 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauke Hammerich
Wir sind uns hier bei uns im klaren, dass das LF eigentlich ein zGG um die 8,6to haben soll.

Folglich mit Straßenantrieb, die liegen derzeit bei 8,3 bis 8,6t, ja.

Geschrieben von Hauke Hammerich
Ich habe das jetzt so verstanden, wenn ich ein LF 10/6 auf 8.6 to bekomme ich von DC oder MAN sowieso ein Fahrgestell angeboten was ein max. zGG von 10 to hat?

Das hast Du dann nicht richtig verstanden. Wenn ihr ein Fahrzeug mit Straßenantrieb ausschreibt, werden euch Fahrzeuge in der Gewichtsklasse um die 8,5t angeboten, wenn ihr Allradantrieb ausschreiben würdet, gehts auf 10,5t plus X ... aber das macht ihr ja nicht.

Unsere letzten LF 10/6 (drei Stück in 2005/06, auf MAN u. Iveco) haben 8,4 und 8,3 t zGG.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW384780
Datum06.02.2007 19:125776 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Matthias MartinEs gibt tatsächlich noch Bundesländer, welche für die gewährten Zuschüsse weiterstgehend der Norm entsprechende Fahrzeuge sehen möchten.Das würde ich mir in NRW auch wünschen. Aber leider wurde das abgeschafft.


Geschrieben von Matthias Martin
Z.B. sind TSF-W auf 7,5t und größer keine Normfahrzeuge und ein LF 10 wird auch wohl nach der nächsten Überarbeitung nicht über 11t hinauskommen.
OK. Ich habe die Normen nicht zu Hand. Aber es macht meiner Meinung nach kein Sinn, zwanghaft die Norm einzuhalten und damit das Fahrgestell zu überladen. So viel ich weiß werden Fahrgestelle aufgrund von Abgasregelung usw. immer schwerer. Reagiert die Norm darauf? Außerdem weiß ich von der Arbeit her, dass zwischen den einzelnen Herstellern schon große Gewichtsunterschiede geben kann.

Wenn ich doch ein 12 t Fahrgestelle nehmen muss, warum sollte ich es dann auf 11 t ablasten? Das halte ich für Sinn befreit


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg384791
Datum06.02.2007 20:265765 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanAber es macht meiner Meinung nach kein Sinn, zwanghaft die Norm einzuhalten und damit das Fahrgestell zu überladen.

Hmm. Dann muß ich ggfs. die Beladung auf das DIN-Minimum reduzieren.
Aber im Zweifel sollte es immer möglich sein die gewichtsobergrenzen der DIN einzuhalten. Das gibt dann vielleicht von der Beladung her nicht das Wunschfahrzeug, aber wenn Du die Grenzen nach oben öffnest ist leider die einzige Grenze die der StVU zur maximalen Achslast (wobei man ja auch für diese sagen wir mal Fehlplanungen Ausnahmegenehmigunen bekommt...) bzw. Fahrzeughöchstgewicht...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen384797
Datum06.02.2007 20:445764 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Hmm. Dann muß ich ggfs. die Beladung auf das DIN-Minimum reduzieren.
Ach Christian, so bescheiden braucht man wahrscheinlich gar nicht sein, es ist wohl eher der Drang nach...

Also die Norm des (H)LF 10/6 (ja es soll wohl trotzdem so heißen, auch wenn einige schon HLF 10/10 bis HLF 10/12-Morgenluft-besser als die ANDEREN wittern)
sieht m.W. (bitte nicht festnageln) für:
Straße: 8 t (LF) bis 8,3 t (HLF) und für
Allrad: 10 t (LF) bis 10,3 t (HLF)
als "Charakteristrische (darstellbare) Masse"
Und was wiegt so ein Add-Blue? (wo wohl 30 l üblich sind, davon 1 l auf 25 l Diesel verbraucht wird)??? 2 Zentner, 4...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW384859
Datum07.02.2007 09:575781 x gelesen
Geschrieben von ---Sven--- Wenn ihr ein Fahrzeug mit Straßenantrieb ausschreibt, werden euch Fahrzeuge in der Gewichtsklasse um die 8,5t angeboten, wenn ihr Allradantrieb ausschreiben würdet, gehts auf 10,5t plus X

Hm, wir haben auch ein LF10/6 ausgeschrieben und u.a. einen MAN TGL 10.xxx angeboten bekommen. Ich weiss nicht genau, ob das an einer angepassten Norm in Baden Württemberg liegt - ich meine gehört zu haben, dass in BW auch Strassenfahrgestelle bis 10,5 t zugelassen sind. Muss wohl so sein, sonst bekämen wir keines :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen384861
Datum07.02.2007 10:025755 x gelesen
Geschrieben von Epple Rainerh meine gehört zu haben, dass in BW auch Strassenfahrgestelle bis 10,5 t zugelassen sind. Muss wohl so sein, sonst bekämen wir keines :-)

Die Frage ist, für was brauche ich bei einem LF10/6 ein 10,5t schweres (und sicherlich teureres Straßenfahrgestell?
Das geht auch kleiner und ist dann sicherlich eine ganze Ecke günstiger...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEppl8e R8., Esslingen / BW384863
Datum07.02.2007 10:125789 x gelesen
ja, wir hatten auch zuerst über ein 8t Fahrgestell nachgedacht.
Als Vorgabe waren 1000l und eine TS8 vorgesehen.
Zusätzlich war noch eine zus. Tauchpumpe und eine Schmutzwasserpumpe geplant.
Sonst nix zusätzlich...

Alle Aufbauhersteller haben dann auf Anfrage abgewunken und - schon allein wg. der TS8 - auf ein 10,5t FG verwiesen.
Es gab sogar Aussagen, dass für die LF10/x in Zukunft gar keine 8t FG vorgesehen sein sollen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen384882
Datum07.02.2007 11:495869 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Epple Rainer
ja, wir hatten auch zuerst über ein 8t Fahrgestell nachgedacht.
Als Vorgabe waren 1000l und eine TS8 vorgesehen.
Zusätzlich war noch eine zus. Tauchpumpe und eine Schmutzwasserpumpe geplant.
Sonst nix zusätzlich...

Alle Aufbauhersteller haben dann auf Anfrage abgewunken und - schon allein wg. der TS8 - auf ein 10,5t FG verwiesen.


Das ist m.E. seltsam. Von der Fa. Brandschutztechnik Görlitz (also Iveco Magirus) haben wir gerade im November 2006 zwei LF 10/6 Straße erhalten, eins mit 600 l und eins mit 1.000 l Wasser, ansonsten baugleich, Zusatzbeladung TS, Strom, Beleuchtung, TP, MKS. Realisiert bei zGG von 8,3 t.

Hier das LF 10/6 mit 1.000 l LWB der Ortswehr Peine-Woltorf.

Habt ihr wie in BW oft üblich die 3-teilige Schiebleiter vorgesehen?

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen384885
Datum07.02.2007 11:555856 x gelesen
Geschrieben von Sven Bössel
Hier das LF 10/6 mit 1.000 l LWB der Ortswehr Peine-Woltorf.


Als Ergänzung noch, müsst ihr "Fahrzeuge" anklicken und scrollen, klar .... oder?

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen384887
Datum07.02.2007 11:575738 x gelesen
Geschrieben von Epple Rainerja, wir hatten auch zuerst über ein 8t Fahrgestell nachgedacht.
Als Vorgabe waren 1000l und eine TS8 vorgesehen.
Zusätzlich war noch eine zus. Tauchpumpe und eine Schmutzwasserpumpe geplant.
Sonst nix zusätzlich...


Ja, und? Ist doch eigentlich ein ganz normales Fahrzeug.

Geschrieben von Epple RainerAlle Aufbauhersteller haben dann auf Anfrage abgewunken und - schon allein wg. der TS8 - auf ein 10,5t FG verwiesen.

Welche Hersteller waren das?

Geschrieben von Epple RainerEs gab sogar Aussagen, dass für die LF10/x in Zukunft gar keine 8t FG vorgesehen sein sollen!

Das halte ich für sehr gewagt...

8,6t zGM, jedoch noch einiges an Reserve.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen384889
Datum07.02.2007 12:025778 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselHier das LF 10/6 mit 1.000 l LWB der Ortswehr Peine-Woltorf.

Laut meinem Virusscanner hier an der Arbeit ist die Datei sps2[1].php auf dieser Page ein Trojaner.

Vielleicht könnte das ein versierter Experte mal verifizieren und ggf. dem Webmaster mal bescheid sagen.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H384982
Datum07.02.2007 22:305761 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sven BösselDas ist m.E. seltsam. Von der Fa. Brandschutztechnik Görlitz (also Iveco Magirus) haben wir gerade im November 2006 zwei LF 10/6 Straße erhalten, eins mit 600 l und eins mit 1.000 l Wasser, ansonsten baugleich, Zusatzbeladung TS, Strom, Beleuchtung, TP, MKS. Realisiert bei zGG von 8,3 t.
Genau in die Richtung wird das auch Beladungstechnisch bei uns gehen. Dann hab ich ja mit den 8,3 to zGG ja schonmal einen weiteren Anhaltspunkt.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg384990
Datum07.02.2007 23:035825 x gelesen
Geschrieben von Epple RainerIch weiss nicht genau, ob das an einer angepassten Norm in Baden Württemberg liegt - ich meine gehört zu haben, dass in BW auch Strassenfahrgestelle bis 10,5 t zugelassen sind. Muss wohl so sein, sonst bekämen wir keines :-)

In Ba-Wü ist fahrzeugtechnisch zwischenzeitlich leider jede Menge taktischer und strategischer Schwachfug erlaubt. Größer und schwerer ist fast immer drin.
Du kannst aber auch LF und TLF ohne Saugschläuche bestellen...

Die Quittung werden wir leider alle früher oder später bekommen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt