alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsabend technische Rettung8 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorHend8rik8 T.8, Südlohn / NRW384894
Datum07.02.2007 12:278173 x gelesen
Hallo,

ich muss am 22.02.2007 den Übungsabend organisieren. Thema soll die technische Rettung/patientenorientierte Rettung sein. In der Vergangenheit haben wir immer PKW's auseinandergenommen! Hat jemand noch gute Ideen den Übungsabend einmal anders zu gestalten?

Wäre über jeden Hinweis dankbar.

kameradschaftlichen Gruß aus Südlohn

Hendrik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg384896
Datum07.02.2007 12:376043 x gelesen
Hallo Hendrik!

Bei uns in der Wehr gabs mal auch nen Abend zu dem Thema.
Da wurden dann aber ein paar freiwillige aus der Jugendfeuerwehr (ich war da auch bei) Geschminkt.

Wir wurden dann in ein Auto gesetzt, das etwas abseitz einer Straße stand. Das ganze wurde dann noch mit etwas Kunstblut und ner Rauchpatrone "ausgeschmückt". Es muss wohl sehr real ausgesehen haben. Während der Übung wurde von einigen Kameraden beobachtet, dass einige Leute fast in den Graben gefahren sind, weil Sie unbedingt sehen mussten, was los war.

Ich habe dann auch im Nahchinein mitbekommen, dass die von den an der Übung beteiligten als sehr realitäts nah empfunden wurde.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein384897
Datum07.02.2007 12:395836 x gelesen
Hallo Hendrik,

habt ihr euch schon mit dem Thema Rettungsleitfäden befasst?

Ich habe Ende 2006 einen Abend nur über dieses Thema genutzt.

Man kann den Kameraden die Neuerungen und potenziellen Lagerorte von Batterien beispielsweise aufzeigen.

Rettungsleitfäden

Weiterhin kann man an so einem Abend auf die Gefahren des Airbags hinweisen und die auf der Seite gezeigten Informationen weitergeben


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen384898
Datum07.02.2007 12:466004 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hendrik TenkHat jemand noch gute Ideen den Übungsabend einmal anders zu gestalten?

Wenn du beim Verkehrsunfall bleiben willst:
alle Sachen, die um das Schneiden und Spreizen "drumherum" passieren, z.b.:
-Drillmäßiges Üben der Erstmaßnahmen (Absicherung Unfallstelle, Patientenkontakt [Auffrischung 1. Hilfe-Kenntnisse], Aufbau Geräteablage, Brandschutz) mit der Personenanzahl, die auch wirklich im Einsatzfall zuerst da ist. (Es macht keinen Sinn, mit einer Gruppe zu üben, weil die zur Ausbildung da ist, wenn man zum Einsatz i.d.R. nur mit einer Staffel ausrückt)
-Sicherung des Fahrzeuges in allen erdenklichen Lagen (Auf Rädern, Seite, Dach, am Baum stehend...)
-Umlagern (aus PKW heraus) des Patienten in diesen Lagen mit Schaufeltrage, Rettungsbrett
-...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar384899
Datum07.02.2007 12:525882 x gelesen
Nehmt euch den Rettungsdienst / Hiorg mit ins Boot, das gibt der Sache deutlich mehr Tiefe
vor allem kann man lernen auch mal 5 Minuten warten zu müssen.

Oder aber ihr macht mal was ganz anders und macht einen Bauunfall ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern384926
Datum07.02.2007 14:565786 x gelesen
Hallo Hendrik,

wir haben im letzen Herbst das Thema auf zwei Abende verteilt. Am ersten war die zuständige Stützpunktwehr mit THL-Satz da. Da bauten wir den Einsatz soweit es ging mit den eigenen Mitteln (Verkehsabsicherung, Brandschutz, Glasmanagement, Erstversorgung, Ausleuchtung) auf. Im Anschluss zerlegten wir zusammen das Auto.

In der nächsten Übung war ein Rettungsassistent (der ist auch bei der Feuerwehr) vom BRK da. Er ging die einzelnen Schritte, die zur Rettung nötig sind erst theoretisch durch. Danach wurde einer in den zerschnittenen PKWw gesetzt und achsengerecht "gerettet". Hier konnten wir das Zusammenspiel mt dem Rettungsdienst üben.

So wurden doch die Berührungsängste einiger Kameraden weniger, wenn man die ganze Thematik zur Rettung sieht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz384946
Datum07.02.2007 16:215845 x gelesen
Hier sind ja einige sehr gute Ansätze aufgezeigt worden und ich will mal berichten, mit welchen Themen wir uns bei uns im Ausrückbereich beschäftigt haben.

Anstatt das Auto auf allen vier Reifen auf dem Boden stehen zu haben, haben wir uns angesehen, was man tun kann, wenn der PKW auf dem Dach liegt, auf der Seite liegt oder nur eine Seite zur Rettungsoffnung zur Verfügung steht (PKW ist seitlich gegen ein Hindernis gerutscht - kommt bei uns relativ oft vor). Probiert auch mal (wenn vorhanden) den guten alten Mehrzweckzug in die Übung einzubinden (patientengerecht weil so gut wie ruckfrei) und standadisierte Abläufe zu erarbeiten (ich weiße mal wieder sehr gerne auf die Standardeinsatzregeln meiner Kameraden der FF Herrstein auf www.feuerwehr-herrstein.de hin, die trainieren und "leben" wir seit geraumer Zeit). In der Literatur gibt es so viele tolle Ansätze, wie man verunfallte Kraftfahrzeuge sichern und die TH abarbeiten kann. Oder mach doch mal einen Exkurs in den Bereich der Kleintransporter oder LKWs (man muss ja nicht immer alles gleich zerschneiden). Ich war doch überrascht, welch ein Unterschied die Rettung einer Person aus dem doch viel höheren Führerhaus eines LKWs ist. Eine lehrreiche Erfahrung.

Meine persönliche Meinung - ist doch klar.

Mein Motto: Nur was geübt wird kann gekonnt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8K., Werl / NRW389049
Datum01.03.2007 20:095825 x gelesen
Ich weiss das dieser Beitrag schon nach deinem, hoffentlich erfolgreichen Übungabend von mir geschriebn wurde!

Trotzdem möchte ich mal darauf hinweisen das man im Bereich Technische Hilfe soviele möglichkeiten hat Übungen vorzubereiten, es muss ja nicht immer der VU sein!
Wie wäre es denn mal mit Schachtrettung oder Retten im unwegsamen Gelände!
Diese Übungen kamen bei uns im letzten auch häufiger vor, und sie haben auch fast allen Spass gemacht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt