alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSafeBall6 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW386202
Datum13.02.2007 22:067104 x gelesen
Nachdem ich das Profil eines Kollegen durchstöbert habe und auf die Homepage seiner Einheit gelangt bin, hat mich dieses Produkt, welches auf der offiziellen Seite der Wehr als "Einfach Genial" angepriesen wird, etwas stutzig gemacht.

Spätestens bei dem Imagevideo der Firma, in der die Wirkweise der Apparatur praktisch dargestellt wird, wurde mir Angst und Bange...

Erinnert mich irgendwie an die Diskussionen über vermeintlich "perfekte Löschgeräte für den Hausgebrauch", die sich bei näherer Betrachtung mehr als gesundheitsgefährlich darstellten.

Hat da jemand nähere Infos zu? Vielleicht der Kollege der betreffenden Einheit selber?
Ich bin da nicht so von erbaut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg386205
Datum13.02.2007 22:105129 x gelesen
Kenne das Produkt nicht, aber wenn ich lese, dass die eigentliche Löschwirkung vom im Gel eingeschlossenen Wasser herrühren soll, verstehe ich deine Bauchschmerzen zu 100 %


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg386209
Datum13.02.2007 22:245026 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernHat da jemand nähere Infos zu?

Wenn ich mich recht erinner, dann macht die Kugel nichts anderes als das Löschmittel, das vorne aus dem Fettbrandlöscher raus kommt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8A., Neudenau / B-W386281
Datum14.02.2007 11:155201 x gelesen
Hi.

Wenn ich richtig mitgezählt habe, hat es ~17 Sekunden nach "Einfüllen" dieser Bälle gedauert, bis die letzte Flamme sichtbar war.

Wenn ich schon so nah an den Brand gehe, dass ich danach die verschmorten Haare von den Armen "pellen" kann, dann nehme ich gleich einen Deckel, setz ihn drauf, habe zwar das gleiche Phänomen an Hand und Armen, aber die Flammen sind weg !

Gruß


Meine Aussagen vertreten nur meine eigene Meinung.
Bei Fragen:

ICQ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 M.8, Höhfr. / 588844
Datum24.10.2009 18:092762 x gelesen
Hallo Leute,

gibt es mittlerweile mehr Erfahrungswerte zu den Kugeln?

Wer von euch setzt sie in der Feuerwehr ein?

Können diese Kugeln einen Fettbrandlöscher ersetzen?

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern?


Gruß
Florian

Freiwillige Feuerwehr Höhfröschen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz588868
Datum24.10.2009 21:252461 x gelesen
Ja, Erfahrungen gibt es. Jedenfalls kann man beim Hersteller erfahren das er das Produkt nicht mehr vertreibt.
Grüße
Stefan


"In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt