alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBereifung LF 10/6 Allrad43 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSven8 S.8, Mauer / BW387657
Datum22.02.2007 21:1314154 x gelesen
Hallo.

Bei uns steht in nächster Zeit die Anschaffung eines LF 10/6 Allrad an.
Soweit steht das Fahrzeug; Aufbau, Ausstattung auch schon fest.

Jedoch scheiden sich die Geister, welche Bereifung für das Fahrzeug zu wählen ist.
Singel- oder Zwillingsreifen, Profilart etc.

Meine frage wäre was ihr für Erfahrungen habt und was ihr Empfehlen könnt.

Im vorraus schonmal vielen Dank.
MkG Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz387676
Datum22.02.2007 22:5613384 x gelesen
Auf welche Fahgestell denn?


kameradschaftlich Grüße
Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen387677
Datum22.02.2007 23:0813418 x gelesen
Ja, das kommt darauf an...aber auf was?

Als Stadtfeuerwehr, die weitgehend auf festen Wege unterwegs ist und nicht das Thema Wasserversorgung damit erschlagen will, reicht Straßenantrieb. Außerdem erhält man eine niedrige Entnahmehöhe.
Allrad mit Zwillingsbereifung verbessert die Traktion zB auf Schnee, verbessert aber nicht die Geländegängigkeit. Wer halt wirklich durchs Gelände (Wasserversorgung /TS) will, braucht Single, aber natürlich auch die Sperren...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387704
Datum23.02.2007 09:1413457 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottAls Stadtfeuerwehr, die weitgehend auf festen Wege unterwegs ist und nicht das Thema Wasserversorgung damit erschlagen will, reicht Straßenantrieb.

eine Stadtfeuerwehr hat aber eigentlich eine andere Risikoklasse, oder?
Gebäudehöhen (3-teilige Schiebleiter, Sprungrettungsgerät, THL...)
=> LF 16/12 aufwärts (obwohl man natürlich mit einem 12-Tonner-Straßenfahrgestell ein beladungsmäßig ungefähr gleiches "LF 10/6" hin bekommt. Hat aber mit dem Ursprung LF 8 nix mehr zu tun....

Geschrieben von Lüder PottAllrad mit Zwillingsbereifung verbessert die Traktion zB auf Schnee, verbessert aber nicht die Geländegängigkeit. Wer halt wirklich durchs Gelände (Wasserversorgung /TS) will, braucht Single, aber natürlich auch die Sperren...


Ich hoffe doch, dass JEDER zusammen mit Allrad mindesten HA- und Längssperre ordert! Macht sonst recht wenig Sinn...

Ansonsten hast Du mit Deiner Beschreibung recht.
Und für mich gehört zum LF 10/6 im üblichen ländlichen Einsatzbereich dann zwingend die Single-Bereifung, damits irgendwie sinnvoll in den Kontext passt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Mauer / BW387832
Datum23.02.2007 14:3813417 x gelesen
Also, geplant! ist als Fahrgestell ein MB Atego, natürlich mit Sperren da der Allrad ja sonst wie gesagt keinen Sinn macht.

Bei uns handelt es sich um eine Gemeinde-Wehr, also vom "Ländle".
Das Fahrzeug dient als 2. Fahrzeug, sprich Wasserförderung, in unserem Fall auch von einigen offenen Gewässern.

MkG Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY387841
Datum23.02.2007 15:0113381 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hoffe doch, dass JEDER zusammen mit Allrad mindesten HA- und Längssperre ordert!
Wird Allrad überhauptohne Sperren angeboten? Wäre ja, als wenn Schweinebraten ohne Knödel auf der Speisekarte steht.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY387843
Datum23.02.2007 15:0213444 x gelesen
Geschrieben von Sven Scholzsprich Wasserförderung, in unserem Fall auch von einigen offenen Gewässern.

Dann sollte die Antwort eigentlich klar sein: Singlebereifung

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen387852
Datum23.02.2007 15:2013453 x gelesen
ist es bei den Atego Fahrgestellen immer noch so, dass diese keine richtige "Singel"-Achse haben sondern bei Singelbereifung die Räder nach innen gedreht werden und so auch keine Spurgleichheit zwischen Front und Hinterachse besteht?

War zumindest bei den Modellen die ich bis zur Interschutz gesehen hatte so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387867
Datum23.02.2007 16:1213426 x gelesen
Geschrieben von Peter SchmidWird Allrad überhauptohne Sperren angeboten?

Gab und gibt verschiedene Varianten...
Zuschaltbarer Allrad (mit und ohne automatische Mitteldifferenzialsperre)
reguläre Mitteldifferenzialsperre
HA und VA-Sperre

Alles mal Serie, mal "Zubehör"...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387868
Datum23.02.2007 16:1413366 x gelesen
Geschrieben von Carsten Maudrich ist es bei den Atego Fahrgestellen immer noch so, dass diese keine richtige "Singel"-Achse haben sondern bei Singelbereifung die Räder nach innen gedreht werden und so auch keine Spurgleichheit zwischen Front und Hinterachse besteht?

War zumindest bei den Modellen die ich bis zur Interschutz gesehen hatte so.

das war und ist nicht Zwang, sondern Bestellung durch die Aufbaufirma, die dann den normalen Koffer verwenden kann.
Wusste ich auch nicht, bis wir unsere ersten neuen TLF 16/24-Tr bekamen.... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg387909
Datum23.02.2007 21:2613410 x gelesen
Geschrieben von Carsten Maudrich ist es bei den Atego Fahrgestellen immer noch so, dass diese keine richtige "Singel"-Achse haben sondern bei Singelbereifung die Räder nach innen gedreht werden und so auch keine Spurgleichheit zwischen Front und Hinterachse besteht?

Einfach so für den Generalunternehmer ausschreiben, daß Spurgleichheit zwingend gefordert ist.
Wer das nicht kann, der ist eben raus.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen387937
Datum24.02.2007 00:0513357 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Peter Schmid
Wird Allrad überhauptohne Sperren angeboten


Magirus /IVeco von 1970 bis 1985 hatte in den permanten Allradlern üblicherweise nur das berühmte Feuerwehrgetriebe mit einer Längsspere. Quersperren waren Sonderwunsch. Das Fehlen wurde oft verkauftechnisch schögeredet...

Beim Atego gabe es häufig keine Quersperre vorne, hat sich erst mit dem Facelift geändert...

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen387943
Datum24.02.2007 00:5013330 x gelesen
das haben wir auch gemacht. Schlussendlich hat IVECO-Magirus, die Ausschreibung gewonnen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern387962
Datum24.02.2007 09:4213424 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEinfach so für den Generalunternehmer ausschreiben, daß Spurgleichheit zwingend gefordert ist.
Wer das nicht kann, der ist eben raus.


Nur mußt du erst mal wissen, daß das so ist. Entnehme ich auch Uli´s Posting so.

Und häufig ist es doch auch so, daß ein Vorführfahrzeug, welches gezeigt wird, nicht der Serie entspricht, bzw. das ein oder andere neckische Detail, das geneigter Otto- NOrmal - Ausschreiber für Serie hält, im Preiskampfstadium einfach weggelassen wird.
"Früher" war auch bei Mercedes bzw. den Aufbauherstellern bei Singlebereifung die gleiche Spurbreite üblich.

Permanenter Allradantrieb der Magirus Baujahre 1970 bis 1985 war vor allem in der freien Wirtschft bei den Baustellenfahrzeugen "sehr beliebt". Damals beschaffte Fahrzeuge wurden auch aus Kostengründen häufig ohne Längssperre gekauft," da man ja sowieso Allrad hatte." Leider war dieser auf unterschiedlichen Untergründen meist ziemlich wirkungslos.


Im Ursprungsposting wurde noch nach der Bereifung und nach Profil gefragt. Wir haben auf unseren beiden Singlebereiften Fahrgestellen seit dem ersten Reifentausch Continental MPT 80 (soweit ich weiß hat sich die Bezeichnung jetzt geändert, Achtung Werbung) . Dieser stellt für unseren gemischten Betrieb einen guten Kompromiß zwischen Fahrverhalten auf der Straße und Traktion im Gelände (bei uns häufig feuchte Wiesen und überwiegend lehmige Böden) dar, und ist auch vom Preis-Leistungsverhältnis her in Ordnung.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen387978
Datum24.02.2007 10:5813398 x gelesen
Geschrieben von Sven ScholzProfilart

Es gibt irgendwo im Netz einen Testbericht über den Prototypen des MZKW des THW. Da wurde auch auf die Art der Bereifung eingegangen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.387981
Datum24.02.2007 11:0113351 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum Felde
Es gibt irgendwo im Netz einen Testbericht über den Prototypen des MZKW des THW. Da wurde auch auf die Art der Bereifung eingegangen.

Hier beim THW Sinzig nachzulesen.


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388005
Datum24.02.2007 12:4613400 x gelesen
Hallo Peter,
ihr habt auf eurem LF 10/6 aber die Zwillingsbereifung, oder täusche ich mich da???
Das LF10/6 das wir erhalten werden bekommt eine Singlebereifung.

Gruß
Stefan


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY388016
Datum24.02.2007 14:0013434 x gelesen
Servus Stefan

Geschrieben von Stefan Dannerihr habt auf eurem LF 10/6 aber die Zwillingsbereifung, oder täusche ich mich da???

Liegt daran, dass unser Fahrzeug wohl nie in den Genuss kommen wird, WV aus offenem Gewässer aufzubauen, wir führen auch keine TS mit. Unser eigenes Gemeindegebiet ist hydrantenmäßig voll erschlossen und wenn es nach ausserhalb geht, wird die WV bis zu unserem Eintreffen von den Ortswehren aufgebaut und unser Fahrzeug als Frontkämpfer eingesetzt, da es im ganzen KBM-Bereich das einzige Fahrzeug mit Atemschutz ist. Es rücken dann zwar auch noch LF16 und TLFs aus angrenzenden KBM-Bereichen nach, aber wir treffen aufgrund der Entfernung als erste Atemschutzwehr ein, so dass das Thema WV für uns keine große Rolle spielt.


Der zweite Grund schliesslich war der Preis. Als unser Gemeinderat spitzkriegte, dass die zwillingsbereifte Version mehr als 2000 Euro billiger war, stand fest, dass kein Argument mehr zählt, das für Single spricht.

Geschrieben von Stefan DannerDas LF10/6 das wir erhalten werden bekommt eine Singlebereifung.
Wann ist es denn so weit? Wir werden euch sicherlich einen Besuch abstatten, wenn das Fahrzeug da ist.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388064
Datum24.02.2007 16:5413367 x gelesen
Eigentlich sollte e sschon lange soweit sein, aber durch Produktionsrückstände und umstrukturierungen in der Produktion dauert es noch.
Wir hoffen das bis Ende März alles gelaufen ist.
Würden uns sehr Freuen wenn ihr uns dann mal besucht.

Gruß
Stefan


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388065
Datum24.02.2007 16:5513434 x gelesen
Geschrieben von Stefan DannerEigentlich sollte e sschon lange soweit sein, aber durch Produktionsrückstände und umstrukturierungen in der Produktion dauert es noch.

Wie lang ist "zu lang"?
Aufbauhersteller?
Konventionalstrafen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388068
Datum24.02.2007 17:0113413 x gelesen
Hallo Ulrich,
in der Bestätigung hieß es damals "Liefertermin Vorraussichtlich: Oktober 2006"
Aufbauhersteller ist Iveco Magirus.
In unserer Ausschreibung haben wir nichts geschrieben von Konventionalstrafen, daher wird da nichts zu machen sein.

Gruß
Stefan


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388072
Datum24.02.2007 17:0813385 x gelesen
Geschrieben von Stefan Dannerin der Bestätigung hieß es damals "Liefertermin Vorraussichtlich: Oktober 2006"
Aufbauhersteller ist Iveco Magirus.
In unserer Ausschreibung haben wir nichts geschrieben von Konventionalstrafen, daher wird da nichts zu machen sein.


genau - und warum habt Ihr das unterlassen?

Ihr liegt jetzt ca. ein gutes halbes Jahr nach zugesagtem Liefertermin!?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388078
Datum24.02.2007 17:1013379 x gelesen
Weil wir an das nicht gedacht haben.Aber wie es so ist aus Fehlern lernt man.


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388082
Datum24.02.2007 17:1413401 x gelesen
Geschrieben von Stefan DannerWeil wir an das nicht gedacht haben.

und da waren wir wieder bei den 17 Mio Problemen der Fahrzeugbeschaffung...


Geschrieben von Stefan DannerAber wie es so ist aus Fehlern lernt man.

wie oft hab ich auf das Thema allein in diesem Forum hingewiesen?

Wann habt Ihr das letzte Fahrzeug vorher gekauft - und wann kauft Ihr das nächste?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388085
Datum24.02.2007 17:1913415 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- wie oft hab ich auf das Thema allein in diesem Forum hingewiesen?

Wann habt Ihr das letzte Fahrzeug vorher gekauft - und wann kauft Ihr das nächste?




Das stimmt schon, das bei der Fahrzeugbeschaffung viele Sachen zu beachten sind.
Wir sind nur kleine Ortswehr, die Fahrzeuge die wir haben sind Fahrzeuge vom Kats, und wenn bei uns wieder mal ein Fahrzeug beschaffen wird werd ich damit wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun haben.


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen388088
Datum24.02.2007 17:2113415 x gelesen
Geschrieben von Stefan DannerDas stimmt schon, das bei der Fahrzeugbeschaffung viele Sachen zu beachten sind.
Wir sind nur kleine Ortswehr, die Fahrzeuge die wir haben sind Fahrzeuge vom Kats, und wenn bei uns wieder mal ein Fahrzeug beschaffen wird werd ich damit wahrscheinlich nicht mehr viel zu tun haben.


Gelbe Seiten ;-)
Einfach jemanden Fragen der sich damit auskennt. Ober baut ihr auch ein Haus ohne Architekten?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388093
Datum24.02.2007 17:3413583 x gelesen
Geschrieben von ---Ingo zum Felde--- Gelbe Seiten ;-)
Einfach jemanden Fragen der sich damit auskennt. Ober baut ihr auch ein Haus ohne Architekten



Wir haben uns mit vielen über die Ausschreibung unterhalten, vorallem mit welchen die erst kürzlich ein neues Fahrzeug bekommen haben.Da hatte aber keine was gesagt und auch keiner in der Ausschreibung stehen, das mann eine Konventionalstrafe vereinbaren soll.

Ich persönlich glaube aber das, das mit der Konventionalstrafe bei einer kleinen Wehr nicht viel Sinn macht.Da ist das bei einer BF oder WF schon sinnvoller.
Im übrigen ist es bei uns jetzt nicht so ein großes Problem da wir ja noch unsere alten Fahrzeuge haben und die ja auch noch laufen.

Gruß
Stefan


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8R., Hof / Bayern388103
Datum24.02.2007 18:0513371 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Stefan Danner
in der Bestätigung hieß es damals "Liefertermin Vorraussichtlich: Oktober 2006"
Aufbauhersteller ist Iveco Magirus.
In unserer Ausschreibung haben wir nichts geschrieben von Konventionalstrafen, daher wird da nichts zu machen sein.


genau - und warum habt Ihr das unterlassen?

Ihr liegt jetzt ca. ein gutes halbes Jahr nach zugesagtem Liefertermin!?


Ich vermute aber, dass das im Moment häufiger vorkommt, da das ganze Magirus-Werk (auch die Kabinen-Produktion)umzieht, und bei diesem Fahrzeug wird eben die Kabine betroffen sein. Ich finde ganz ehrlich, dass man auf so etwas auch mal Rücksicht nehmen kann.

Aber:
Wenn ich weiß, dass ein Umzug ansteht, dann weise ich die Kunden eben auf eventuelle Verzögerungen hin! Ist das bei euch geschehen?

Tim

Alles meine Meinung!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen388106
Datum24.02.2007 18:1613371 x gelesen
Geschrieben von Stefan Danner
Wir haben uns mit vielen über die Ausschreibung unterhalten, vorallem mit welchen die erst kürzlich ein neues Fahrzeug bekommen haben.Da hatte aber keine was gesagt und auch keiner in der Ausschreibung stehen, das mann eine Konventionalstrafe vereinbaren soll.


Ich würde mal sagen, dass ihr einfach die falschen gefragt habt.

Geschrieben von Stefan DannerIch persönlich glaube aber das, das mit der Konventionalstrafe bei einer kleinen Wehr nicht viel Sinn macht.

Warum nicht?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen388108
Datum24.02.2007 18:1913291 x gelesen
Geschrieben von Tim Ramlch vermute aber, dass das im Moment häufiger vorkommt, da das ganze Magirus-Werk (auch die Kabinen-Produktion)umzieht, und bei diesem Fahrzeug wird eben die Kabine betroffen sein. Ich finde ganz ehrlich, dass man auf so etwas auch mal Rücksicht nehmen kann.

Ich nicht.

Wenn man dort weiß, dass es Verzögerungen geben kann und wahrscheinlich geben wird, dann ist es eine Frechheit, trotzdem einen bewußt falschen Liefertermin zuzusagen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Mauer / BW388109
Datum24.02.2007 18:3013398 x gelesen
Also bei uns macht die Singelbereifung zur Zwillings "gerademal" 600? aus

MkG Sven


Das hier geschriebene ist allein meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388110
Datum24.02.2007 18:3113365 x gelesen
Geschrieben von ---Tim Raml--- Wenn ich weiß, dass ein Umzug ansteht, dann weise ich die Kunden eben auf eventuelle Verzögerungen hin! Ist das bei euch geschehen?


Uns ist vorher nichts gesagt worden das ein Umzug bevor steht.Erst dann als es geheißen hat das sich die Auslieferung verzögert.
Soviel ich weiß sind da mehr Auslieferungen betroffen, nicht nur wir.


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY388111
Datum24.02.2007 18:3213406 x gelesen
Geschrieben von Sven ScholzAlso bei uns macht die Singelbereifung zur Zwillings "gerademal" 600? aus

Welches Fahrgestell?

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388112
Datum24.02.2007 18:3313444 x gelesen
Geschrieben von Stefan DannerWir haben uns mit vielen über die Ausschreibung unterhalten, vorallem mit welchen die erst kürzlich ein neues Fahrzeug bekommen haben.

Sagt der eine Hase zum andern "Hast Du aber lange Ohren".

Es bringt i.d.R. nichts, wenn ein Amateur andere Amateure zu diesem Thema fragt. Da kommt nix bei raus. Und die wenigsten Feuerwehren werden anderen Wehren gegenüber zugeben, daß bei ihrer Beschaffung was schief gelaufen ist.
Komischerweise würde die selbe Gemeinde welche es zutraut, daß es Metzger, Bäcker, Wirte, Kaufleute, Mechaniker,... (die das vermutlich in den meisten Fällen nach bestem Wissen und Gewissen tun aber das reicht eben nicht) im Nebenamt eine Investition von mehreren hunderttausend Euro fachmännisch korrekt planen und die Ausführung beurteilen.
Die selbe Gemeinde wird aber bei einem Bauvorhaben in selber Höhe lieber einen Bauingenieur, Architekten,... beauftragen, anstatt das den oben genannten zu überlassen.

Ist kein Angriff gegen Euch, sondern leider ein allgemeiner Mangel im dt. Feuerwehrwesen. Und das nicht nur bei Fahrzeugbeschaffungen. Gelbe Seiten eben?


Geschrieben von Stefan DannerIch persönlich glaube aber das, das mit der Konventionalstrafe bei einer kleinen Wehr nicht viel Sinn macht.

Warum. Da steht drin.

"Spätester zulässiger Liefertermin ist der 31.10.2006. Der Liefertermin ist als Fixtermin anzusehen.
Bei einer Überschreitung des Liefertermins wird pro angefangener Kalenderwoche der Überschreitung eine Konventionalstrafe von 0,5% des Auftragswertes, jedoch gesamt maximal 5% fällig."

Das wird vorher auch in der Ausschreibung so angekündigt.
Nun hat der Hersteller zwei Möglichkeiten.
1. Er weiß, daß er den geforderten Termin ohnehin nicht halten kann, also kalkuliert er die 5% mit ein. Gefahr für ihn: Er ist vielleicht zu teuer und fällt aus dem gesamten Verfahren raus.
2. Er weiß, daß es mit dem Termin eng werden kann, kalkuliert aber normal. Wenns nicht paßt, muß er halt zahlen. Wenns paßt Glück gehabt.

Und der Kämmerer zieht dann bei der Zahlung einfach den entsprechenden Betrag ab.

Ach ja. Natürlich sollte man im Vertrag auch immer die Haftung des Auftragnehmers für Folgeschäden aus dem Lieferverzug festlegen. Wenn dann das Altfahrzeug den Geist aufgibt nimmt man sich ein Leihfahrzeug und die Kosten werden vom Kaufpreis abgezogen.

Und natürlich ist der Vertrag durch den Lieferanten erst erfüllt, wenn das Fahrzeug zu 100% mängelfrei abgenommen wurde. Und Abnahme heißt nicht Werkführung beim Lieferanten mit anschließendem kostenlosen Mittagessen, sondern einen Tag (oder wenn es sein muß auch mehr die dann der Lieferant zu zahlen hat wie Lohnausfall, Anfahrt oder Übernachtung,... zu zahlen hat).

Ggfs. vereinbart man noch eine Frist von sagen wir 4 Wochen nach Abnahme, in der das Fahrzeug vor Ort getestet wird. Bis dahin wird ein Hafteinbehalt von 10% zurückbehalten der erst dann freigegeben wird, wenn in den 4 Wochen keine versteckten Mängel auftreten, die bei der Abnahme nicht festgestellt wurden.

Im Maschinenbau ist o.g. Vorgehen übrigens gängige Praxis. Und bei anderen Investitionen der Gemeinde wird das i.d.R. auch so gemacht.

Und die Hersteller wollen verkaufen.
Wenn dann noch entsprechende professionelle Berater hinter den Gemeinden als Auftraggebern stehen würden und diese Forderungen in fast allen Ausschreibungen stehen würden, dann würde die Ausrede ?dann bekommen wir keine Angebote? oder ?das unterschreibt der Hersteller uns nicht? wegfallen. Denn die könnten dann zusperren.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8D., Sarching / Bayern388113
Datum24.02.2007 18:3413383 x gelesen
Geschrieben von ---Stefan Brüning--- Ich würde mal sagen, dass ihr einfach die falschen gefragt habt.

Mag sein das wir die falschen gefragt haben, aber da shilft nun auch nichts mehr.
Aber beim nächsten mal werd ich dich dann fragen, denn dann kann ja nichts mehr schief gehen.


Schaut doch mal unter http://www.ff-sarching.de vorbei.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Mauer / BW388115
Datum24.02.2007 18:3713382 x gelesen
Mercedes Benz Atego

MkG


Das hier geschriebene ist allein meine eigene Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen388121
Datum24.02.2007 19:0813407 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischer"Spätester zulässiger Liefertermin ist der 31.10.2006. Der Liefertermin ist als Fixtermin anzusehen.
Bei einer Überschreitung des Liefertermins wird pro angefangener Kalenderwoche der Überschreitung eine Konventionalstrafe von 0,5% des Auftragswertes, jedoch gesamt maximal 5% fällig."


... kann aber auch dazu führen, dass eben mögliche Anbieter eben gar nicht nicht anbieten und man dann relativ teuer vergibt (akut erlebt ...).

... eine Vertragsstrafe macht dann Sinn, wenn dem Auftraggeber bei verspäteter Leistung Nachteile entstehen.
Das ist beim reinen altersbedingten Ersatz eines (im Grunde noch funktionierenden) Fw-Fahrzeuges eben nicht wirklich der Fall.

Geschrieben von Christian FischerIm Maschinenbau ist o.g. Vorgehen übrigens gängige Praxis. Und bei anderen Investitionen der Gemeinde wird das i.d.R. auch so gemacht.

... ich keine jede Menge Ausschreibungen großer öffentlicher Auftraggeber ohne Vertragsstrafe.
Grund: s.o.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388125
Datum24.02.2007 19:1713418 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... kann aber auch dazu führen, dass eben mögliche Anbieter eben gar nicht nicht anbieten und man dann relativ teuer vergibt (akut erlebt ...).


Dann setze die Zeit von vorneherein entsprechend hoch an. Aber ohne Fixtermin und Vertragsstrafe würde ich nicht machen...
Jeder Hersteller muß doch einigermaßen wissen, ob er den Auftrag zeitlich packen kann oder ob er reinfällt.
Und wie lange willst Du kulant sein? Noch im selben Haushaltsjahr? Oder darf es auch ins nächste rutschen? Sind 3 Monate ok, sind 6 Monate ok. Warum nicht ein Jahr?
Und ist das fair denen gegenüber, die vielleicht in ihrer Kalkulation auf Grund der Zeitvorgabe des Ausschreibenden einen "Eilzuschlag" eingerechnet hatten. Z.B. weil sie zur Einhaltung des Termin ggfs. Teile der Fertigungstätigkeiten die man bei mehr Zeit (die sich der andere Hersteller nachträglich selbst genehmigt hat) selbst gemacht hätte extern hätten vergeben müssen. Und die deshalb aus der Vergabe rausgefallen sind?

Wie habe ich so schön von meinem Vater gelernt.
Man macht im geschäftlichen Bereich ganz häßliche Verträge, in denen viele böse Sachen drinne stehen. Wenn alles gut läuft und der Vertrag zu beiderseitiger Zufriedenheit erfüllt wird, dann verläßt er nie den Stahlschrank in dem er gelagert wird. Wenn es aber gewaltig schief läuft und die Stimmung ohnehin im Eimer ist, dann kommt es auch nicht mehr darauf an ob man nun noch all die bösen Dinge umsetzt die im Vertrag stehen. Man mag sich dann ohnehin nicht mehr.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388126
Datum24.02.2007 19:1913334 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer.. kann aber auch dazu führen, dass eben mögliche Anbieter eben gar nicht nicht anbieten und man dann relativ teuer vergibt (akut erlebt ...).


wenn mögliche Anbieter "deshalb" nicht anbieten, dann ist was faul, oder?

Weil Konventionalstrafen werden ja in "unserem" Markt normalerweise nur seltenst nach einem Fix-Termin des Käufers (was in der Wirtschaft die Regel ist!) bestimmt, sondern rein nach dem Angebot des Verkäufers. Der definiert von daher selbst, was er meint bauen zu können. Hält er das in der Masse nicht ein, ist das entweder pure Verarschung des Kunden, oder schlechtes Management.


Geschrieben von Gerhard BayerDas ist beim reinen altersbedingten Ersatz eines (im Grunde noch funktionierenden) Fw-Fahrzeuges eben nicht wirklich der Fall.

Gerade beim altersbedingten Ersatz eines Fw-Fahrzeugs kann das von Planung bis Auslieferung schnell um jede Woche gehen, weil die Autos eben auch oft am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebenszeit sind!


Geschrieben von Gerhard Bayer
... ich keine jede Menge Ausschreibungen großer öffentlicher Auftraggeber ohne Vertragsstrafe.
Grund: s.o.


Ja - und alle schmimpfen in der Folge wieder auf den blöden öffentlichen Dienst, der keine Termine einhalten kann und wo Baumaßnahmen JAHRE dauern und nie vernünftig abgeschlossen werden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW388131
Datum24.02.2007 19:2213351 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd wie lange willst Du kulant sein? Noch im selben Haushaltsjahr?

das kann übrigens je nach Kämmerer lustige Folgediskussionen nach sich ziehen, gerade wenn für die Ausgaben Kredite aufgenommen werden müssen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388133
Datum24.02.2007 19:2613321 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGerade beim altersbedingten Ersatz eines Fw-Fahrzeugs kann das von Planung bis Auslieferung schnell um jede Woche gehen, weil die Autos eben auch oft am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebenszeit sind!

z.B. dann, wenn der nächste Termin zu HU droht und der Prüfer das Fahrzeug still legt oder zur Abwendung dessen eine größere Reparatur erforderlich ist.
Diese würde dann bei entsprechender Vertragsgestaltung neben der Konventionalstrafe ebenfalls zu lasten des Herstellers gehen, der sich im Lieferverzug befindet.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen388138
Datum24.02.2007 19:4213315 x gelesen
Geschrieben von Stefan DannerMag sein das wir die falschen gefragt haben, aber da shilft nun auch nichts mehr.
Aber beim nächsten mal werd ich dich dann fragen, denn dann kann ja nichts mehr schief gehen.


Kannste gerne tun - auch wenn es da sicherlich Leute gibt, die Dir da noch besser helfen können. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen388140
Datum24.02.2007 19:4713337 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Stefan DannerUns ist vorher nichts gesagt worden das ein Umzug bevor steht.Erst dann als es geheißen hat das sich die Auslieferung verzögert.

Ich persönlich würde das als eine Frechheit bezeichnen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt