alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema200.000 Euro vom Förderverein für einen Schlauchwagen?26 Beträge
RubrikFeuerwehrverbände
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW387789
Datum23.02.2007 13:1415447 x gelesen
Siehe hier.

Ich muß gestehen daß mich diese Summe schon etwas wundert, von einem Förderverein hätte ich mir bisher immer nur ein Upgrade in der Preisklasse einer Kettensäge erwartet.

Isofern eine beachtliche Leistung.

Was mich zusätzlich erstaunt:

SW 2000 in Wuppertal-Ronsdorf und SW 2000 in Wuppertal-Vohwinkel.

Am Standort Dönberg stand darüber hinaus bereits schon vor der Anschaffung bereits ein LF 16 TS, das -wenn ich mich recht entsinne- nach Norm auch schon 600 m B an Bord hat.

Damit bliebe nurnoch die Frage, ob der spendabele Förderverein auch für die laufenden Kosten des Fahrzeuges aufkommt.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387790
Datum23.02.2007 13:1812480 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleSiehe hier.

Ich muß gestehen daß mich diese Summe schon etwas wundert, von einem Förderverein hätte ich mir bisher immer nur ein Upgrade in der Preisklasse einer Kettensäge erwartet.


Naja, es ist woanders gang und gäbe, dass der Verein ganze Fahrzeug kauft...

200.000 euro für einen SW 1000 (?) sind aber eine Stange Geld, da wären mehr Infos interessant..


Geschrieben von Josef MäschleWas mich zusätzlich erstaunt:

SW 2000 in Wuppertal-Ronsdorf und SW 2000 in Wuppertal-Vohwinkel.


Zu Wuppertal und seiner Topographie/Bebauung und den damit einhergehenden Problemen brauch ich Dir nix zu sagen, oder?


Geschrieben von Josef MäschleAm Standort Dönberg stand darüber hinaus bereits schon vor der Anschaffung bereits ein LF 16 TS, das -wenn ich mich recht entsinne- nach Norm auch schon 600 m B an Bord hat.

Ein SW ist kein LF und umgekehrt...
Die LF 16-TS des Bundes werden auf absehbare Zeit höchstens zu Bruchteilen vom Bund ersetzt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW387795
Datum23.02.2007 13:3312191 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNaja, es ist woanders gang und gäbe, dass der Verein ganze Fahrzeug kauft...

Ich habe nur in Erinnerung, daß irgendwo auch steht daß eigentlich jemand anders dafür zuständig ist.

Geschrieben von Ulrich Cimolino200.000 euro für einen SW 1000 (?) sind aber eine Stange Geld, da wären mehr Infos interessant..

Leider habe ich noch nicht mehr online gefunden.

Geschrieben von Ulrich CimolinoZu Wuppertal und seiner Topographie/Bebauung und den damit einhergehenden Problemen brauch ich Dir nix zu sagen, oder?


Ich kann mich ja täuschen aber ich habe dunkel in Erinnerung, daß auch für den entlegendsten Hof dort ein (1) SW 2000 ausreicht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEin SW ist kein LF und umgekehrt...
Die LF 16-TS des Bundes werden auf absehbare Zeit höchstens zu Bruchteilen vom Bund ersetzt...


Richtig, deshalb wären 200.000 Euro in Sachen LF 16 TS vielleicht auch eine Maßnahme gewesen.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz387797
Datum23.02.2007 13:3511868 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolino200.000 euro für einen SW 1000 (?) sind aber eine Stange Geld, da wären mehr Infos interessant..

Na das steht doch im Artikel ganz unten: Über 200 000 Euro bringt ein Förderverein für ein High-Tech-Feuerfahrzeug auf und schenkt es der Stadt Wuppertal.

Aber trotz allem, 200.000,-- Öcken für einen SW 1000, da muss ne alte Frau viel dafür stricken. Dafür bekomme ich locker ein "normgerechtes"LF 10/6 "Straße" und habe noch einiges an Geld übrig.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387798
Datum23.02.2007 13:3711915 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleIch kann mich ja täuschen aber ich habe dunkel in Erinnerung, daß auch für den entlegendsten Hof dort ein (1) SW 2000 ausreicht.


Ein SW 2000 kann entweder einmal ca. 2000 m oder 2 x ca. 1000 m B-Leitung verlegen. Dadurch bekommst Du ungefähr sinnvoll je 800 - max. 1000 l/min.

Ein SW für eine Stadt wie Wuppertal wäre m.E. absolut viel zu wenig!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen387801
Datum23.02.2007 13:4412105 x gelesen
Naja, es ist woanders gang und gäbe, dass der Verein ganze Fahrzeug kauft...

Zumeist handelt es sich dabei jedoch um MTW o.ä. Und selbst da muß man sich doch manchmal an den Kopf fassen. Beispiel:

Es soll für die Feuerwehr ein MTW beschafft werden.
Der Feuerwehrverein nimmt seine Eigenmittel (Ursprung: kommunale Fördermittel sowie einige wenige andere Zuwendungen), beantragt Mittel aus der städtischen Vereinsförderung und kauft damit das Fahrzeug. Anschließend wird es der Stadt geschenkt, es jedoch weiterhin nicht selten für Vereinstätigkeiten genutzt.
Der Bürgermeister ist glücklich, da er erzählen kann, daß die Feuerwehr ein neues Fahrzeug hat und er ganz viel Geld für Vereine ausgegeben hat, die Stadtverordneten sind Glücklich, da der Investitionshaushalt unter dem Titel "Feuerwehr" nicht gesprengt wurde und die Feuerwehrangehöigen/Vereinsmitglieder sind glücklich, da sie ein Fahrzeug haben. Fragt sich nur was der Steuerzahler denkt, wenn er das System verstanden hat...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen387804
Datum23.02.2007 13:5411964 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc DickeyDer Feuerwehrverein nimmt seine Eigenmittel (Ursprung: kommunale Fördermittel sowie einige wenige andere Zuwendungen), beantragt Mittel aus der städtischen Vereinsförderung und kauft damit das Fahrzeug. Anschließend wird es der Stadt geschenkt, es jedoch weiterhin nicht selten für Vereinstätigkeiten genutzt.
Der Bürgermeister ist glücklich, da er erzählen kann, daß die Feuerwehr ein neues Fahrzeug hat und er ganz viel Geld für Vereine ausgegeben hat, die Stadtverordneten sind Glücklich, da der Investitionshaushalt unter dem Titel "Feuerwehr" nicht gesprengt wurde und die Feuerwehrangehöigen/Vereinsmitglieder sind glücklich, da sie ein Fahrzeug haben. Fragt sich nur was der Steuerzahler denkt, wenn er das System verstanden hat...


Bevor Du so einen Blödsinn von Dir gibst, mach Dir bitte bewusst, dass es durchaus auch Städte gibt, in denen die Feuerwehrvereine gänzlich aus den Vereinsförderrichtlinien ausgenommen sind und ihre Mittel tatsächlich nur aus Mitgliedsbeiträgen und eigenen Veranstaltungen beziehen.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz387805
Datum23.02.2007 13:5611809 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc DickeyDer Bürgermeister ist glücklich, da er erzählen kann, daß die Feuerwehr ein neues Fahrzeug hat und er ganz viel Geld für Vereine ausgegeben hat, die Stadtverordneten sind Glücklich, da der Investitionshaushalt unter dem Titel "Feuerwehr" nicht gesprengt wurde

Und dann gibt es Fördervereine und Spender die für die örtliche Feuerwehreinheit bestimmtes Gerät beschaffen wollen, aber nicht dürfen, da dies von der zuständige Verwaltung mit dem Hinweis auf die Folgekosten abgelehnt wird.

Du siehts, von Land zu Land, von Kreis zu Kreis und von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW387806
Datum23.02.2007 13:5611863 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornBevor Du so einen Blödsinn von Dir gibst,

naja, ich vermute leider, dass das kein "Blödsinn", sondern traurige Realität in manchen Kommunen ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen387807
Datum23.02.2007 13:5711931 x gelesen
Bevor Du so einen Blödsinn von Dir gibst, (...)

Was hat das mit Blödsinn zu tun? Ich habe nur ein mir (mehrfach) bekanntes Beispiel wiedergegeben. Ich hab nie behauptet, alle täten das so.


(...) mach Dir bitte bewusst, dass es durchaus auch Städte gibt, in denen die Feuerwehrvereine gänzlich aus den Vereinsförderrichtlinien ausgenommen sind und ihre Mittel tatsächlich nur aus Mitgliedsbeiträgen und eigenen Veranstaltungen beziehen.

Ist bekannt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen387813
Datum23.02.2007 13:5911878 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinonaja, ich vermute leider, dass das kein "Blödsinn", sondern traurige Realität in manchen Kommunen ist...

Es gibt immer noch einen Unterschied, ob man sowas als "manche Kommunen" bezeichnet oder Feuerwehrvereine generell als Geldwäschemaschinen darstellt...

Sorry, aber wer sowas in den Raum stellt, sollte das entsprechend differenziert tun.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen387814
Datum23.02.2007 14:0111814 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Marc DickeyWas hat das mit Blödsinn zu tun? Ich habe nur ein mir (mehrfach) bekanntes Beispiel wiedergegeben. Ich hab nie behauptet, alle täten das so.

Kam so rüber.

Geschrieben von Marc DickeyIst bekannt.

Dann schreib das dazu.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW387826
Datum23.02.2007 14:2711996 x gelesen
Hallo!
Alles in allem sind die bisher bekannten Informationen nicht ausreichend, um ein klares Meinungsbild zu dieser Schenkung zu bilden.

Allgemein betrachtet sind Schenkungen von Fahrzeugen durch Fördervereine kritisch zu betrachten. Der hier schon erwähnte Beitrag von wegen MTF usw. kommt in einigen Gemeinden vor. Desweiteren "entbindet" eine Schenkung die Gemeinde aus Ihrer Verantwortung.

Da auf der Homepage der betroffenen Feuerwehr noch nichts zu lesen, warten wir mal ab welches Fahrzeug sich nun hinter dieser Schenkung verbirgt.

Gruß
Martin Drechsler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz387855
Datum23.02.2007 15:3411884 x gelesen
Da das Geld der Fördervereine (je nach Satzung) zur Förderung des Brandschutzes da ist, sollte es auch dafür ausgegeben werden. Ob die Gelder für bessere Ausstattung aus Steuergeldern, beiträgen oder Spenden von der Bevölkerung aufgebracht werden ist eher zweitrangig. Denn auch die Ausgaben der Kommunen für die Feuerwehr kommt aus dem großen Topf in den alle einzahlen.
Ohne die Fördervereine sähe es hier auf dem Lande schlecht aus.


kameradschaftliche Grüße
Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW387928
Datum23.02.2007 23:2611922 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin SW für eine Stadt wie Wuppertal wäre m.E. absolut viel zu wenig!

Nochmal nachgehalten:
Neben den benannten zwei SW 2000 gibt es auch noch einen AB Schlauch 2000.

Für mich scheint das keine so gravierende Unterversorgung zu sein, daß ein Förderverein dies dringend geradeziehen muß.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW387934
Datum23.02.2007 23:5512040 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleLeider habe ich noch nicht mehr online gefunden.


Das Fahrzeug wird bestimmt demnächst mal auf der Homepage auftauchen. Auf jeden Fall ist auf dem Fahrzeug einiges mehr als nur B-Schläuche

Aber dazu soll sich jemand anderes äussern...vielleicht auch zu den Hintergründen der Beschaffung...

Geschrieben von Josef MäschleRichtig, deshalb wären 200.000 Euro in Sachen LF 16 TS vielleicht auch eine Maßnahme gewesen.

Ja? Hmmm, ich hätte für das Geld auch eine bessere Verwendung gefunden...und ob Fahrzeugbeschaffungen, in der Größenordnung, Aufgabe eines Fördervereins sind, naja, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben. Ich PERSÖNLICH fand diese Aktion nicht so erfolgreich, wie vielleicht der ein oder andere hier...und ich sehe da auch nicht die taktischen belange....aber wie gesagt...das ist meine Meinung. Und bevor ich jetzt komplett gesteinigt werde, bin ich lieber ruhig ;-) ....

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen387965
Datum24.02.2007 09:5911868 x gelesen
Ich hab mir eben mal die Webseite des Feuerwehrstandortes angeschaut. Wenn ich das richtig sehe, habe die ja nur vier Stellplätze. Diese dürfte durch die auf der Seite aufgelisteten Fahrzeuge schon gut gefüllt sein.

Wo stellen die das neue Fahrzeug unter? Oder haben die noch mehr Stellplätze ohne Abbildung bzw. bereits eines der aufgelisteten Fahrzeuge abgegeben?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW388024
Datum24.02.2007 14:2411720 x gelesen
HI,

Geschrieben von Marc DickeyWo stellen die das neue Fahrzeug unter? Oder haben die noch mehr Stellplätze ohne Abbildung bzw. bereits eines der aufgelisteten Fahrzeuge abgegeben?


Tja, es bleibt spannend. Was liegt da wohl, angesichts eines finanzkräftigen Fördervereins, am nächsten?

Einfach mal abwarten und beobachten...

Gruß, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388025
Datum24.02.2007 14:2912083 x gelesen
Geschrieben von ---www.wz-newsline am 24.02.07--- Zwar verfügten die Dönberger bereits über einen Schlauchwagen, doch der war in die Jahre gekommen, konnte nicht mehr repariert werden. Durch Spenden, durch Erlöse der Feuerwehrfeste und durch Kapital, das über Jahre angespart wurde, konnte der Förderverein das Geld für das neue Fahrzeug aufbringen. Schier unbezahlbar sind die vielen Arbeitsstunden der Freiwilligen Feuerwehr, um den Wagen für ihre Bedürfnisse auszustatten.

Also erklärt sich shon mal die Stellplatzfrage (alt gegen neu)

Aber warum braucht ein SW für 200.000? noch so viel Eigenanteil ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar388039
Datum24.02.2007 15:2511856 x gelesen
Seite 5

Seite 99


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)388292
Datum25.02.2007 16:4511856 x gelesen
Da lag offenbar doch einiges an Zeit zwischen Ausmusterung des Eckhaubers und der Neubeschaffung, oder interpretier ich da jetzt was falsch?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW388295
Datum25.02.2007 17:0511821 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef Mäschleür mich scheint das keine so gravierende Unterversorgung zu sein, daß ein Förderverein dies dringend geradeziehen muß.

Wenn diese Bestanden hätte, wäre der SW wohl wesentlich vorher auf "normalem" Wege in die Ersatzbeschaffung gekommen. IMHO bestand und "besteht" dazu, auch heute noch, keine einsatztaktische Notwendigkeit.

Grüße, Eric



- - -
www.ff-vohwinkel.de
- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394606
Datum01.04.2007 21:0811808 x gelesen
War heute auf der HP,

neues Auto bekommen, immer noch nicht im Einsatz gewesen...

Seltsam

weiß jemand was ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n K8., Wuppertal / NRW394622
Datum01.04.2007 22:0311788 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Florian Beschneues Auto bekommen, immer noch nicht im Einsatz gewesen...

Laut der Rübrik Einsätze auf der Wesite der Kameraden war der SW 1000/GW Sturm in diesem Jahr sehr wohl im Einsatz, und das sogar einmal zur Tierrettung :-)
Trotzdem schade, dass auf deren Website bis Dato noch nichts über das Fahrzeug an sich steht.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Ben

www.wuppertal-modifikation.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441053
Datum19.11.2007 12:1811926 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino200.000 euro für einen SW 1000 (?) sind aber eine Stange Geld, da wären mehr Infos interessant..Es ist ein SW 1000, gepaart mit einem GW (wobei dieses "G", soweit bekannt, bedeutet: 3 Motorsägen inkl. Zubehör, mehrere TP, Tierhebegeschirr, Stromerzeuger). Das ganze dann auf Allrad-LKW-Fahrgestell mit Staffelbesatzung. Ein paar Info's zu diesem Vehikel sind in diesem Buch zu finden, wenn auch recht spärlich. Aber die Preisbildung kann man so schon nachvollziehen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)441057
Datum19.11.2007 12:2211909 x gelesen
Geschrieben von Benjamin KreiskottTrotzdem schade, dass auf deren Website bis Dato noch nichts über das Fahrzeug an sich steht.Was bis heute so ist. Obwohl andere Bereiche seitdem aktualisiert wurden. Ob dies mit der hiergeführten Diskussion zusammenhängt, wäre interessant zu wissen.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt