alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDräger Bodyguard II15 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8S., Ginsheim-Gustavsburg / 389025
Datum01.03.2007 17:3611168 x gelesen
Hallo,
wir sind im Begriff neue Atemschutzgeräte mit Dräger Bodyguard II zu beschaffen.
Ich möchte Euch deshalb fragen:

- welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr mit dem Dräger Bodyguard II gemacht ?
- wie Anfällig sind die Geräte ?
- gab es bei Übung und Einsatz besondere Vorkommnisse ?
- würdet Ihr erneut Bodyguard II beschaffen ?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

M. Müller


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg389041
Datum01.03.2007 19:428355 x gelesen
Hallo Markus,

wir haben im Jahre 2004 neue Atemschutzgeräte der Firma Dräger beschafft. Es handelt sich hierbei um die PSS 100 mit Bodyguard II und der Überwachungstafel Merlin.

Geschrieben von Markus Müller- welche positiven und negativen Erfahrungen habt Ihr mit dem Dräger Bodyguard II gemacht ?

als positive Erfahrung würde ich die Übertragung der Daten des Bodyguards auf die Überwachungstafel per Funk bezeichnen.

als negative Erfahrung eindeutig die Handhabung des Bodyguards bei der Hochdruckdichtprüfung. Für FA der BF welche jeden Tag die Geräte mehrmals mit der Hochdruckdichtprüfung in Gebrauch haben ist dies sicher nicht der Fall, für FAs der FF ist dies aus Erfahrung nicht immer einfach. Besonders bei Nachteinsätzen in Kombination mit Streß kommt es doch häufiger zu Fehfunktionen in der Bedienung, welche aber auf die Einsatzbereitschaft der Geräte keine Auswirkung haben.

Geschrieben von Markus Müller- wie Anfällig sind die Geräte ?

das einzigste was wir bisher hatten waren defekte Batterien und sporadisch Fehler in der Funkverbindung, welche aber durch den Hersteller behoben wurden.

Geschrieben von Markus Müller- gab es bei Übung und Einsatz besondere Vorkommnisse ?
Mir bekannte Vorkommnisse sind mit Sicherheit am Anfang Unwissenheit über die Symbole des Bodyguards.

Geschrieben von Markus Müller- würdet Ihr erneut Bodyguard II beschaffen ?

Ich persönlich würde den Bodyguard II wieder anschaffen, da die Funktion "Evakuierungsalarm (einzeln/ alleTrupps)" gerade im Einsatzfall bei Gefahr sehr effektiv war und ohne zusätzliche Belastung des Funkverkehrs von statten geht.

Für weitere Informationen kannst du entweder auf unserer Website nachlesen oder dich direkt mit unserem "Leiter Atemschutz" in Verbindung setzten (Kontaktadresse auf der Website).

Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen informationen etwas weiterhelfen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen389053
Datum01.03.2007 20:357614 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jochen Köhlerals negative Erfahrung eindeutig die Handhabung des Bodyguards bei der Hochdruckdichtprüfung.
Warum schaltet ihr diese Funktion nicht einfach ab?

Geschrieben von Jochen Köhler... auf unserer Website nachlesen ...
Da steht, dass ihr einen Zweitanschluss zur Rettung Dritter einsetzt. Haltet Ihr das wirklich für sinnvoll?


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW389073
Datum01.03.2007 22:127545 x gelesen
Geschrieben von Jochen Köhlerals positive Erfahrung würde ich die Übertragung der Daten des Bodyguards auf die Überwachungstafel per Funk bezeichnen.

Hut ab, dass sich jemand in Zeiten der ewig leeren Kassen soetwas noch leisten kann...

Geschrieben von Jochen Köhlerals negative Erfahrung eindeutig die Handhabung des Bodyguards bei der Hochdruckdichtprüfung.
Ich frage mich, wo da die Schwierigkeiten liegen. Bei uns gab es bisher nie Probleme mit der Hochdruckdichtprüfung...

Geschrieben von Jochen KöhlerMir bekannte Vorkommnisse sind mit Sicherheit am Anfang Unwissenheit über die Symbole des Bodyguards.

Ich denke es ist normal, dass man sich mit neuen Gerätschaften (das gil auch außerhalb der Feuerwehr) auseinandersetzen und üben muss.... Ich denke,aber es ist Pflicht für jeden AGT, dass er die Geräte beherscht... sonst heißt es Finger von die Dinger...

Geschrieben von Jochen KöhlerIch persönlich würde den Bodyguard II wieder anschaffen, da die Funktion "Evakuierungsalarm (einzeln/ alleTrupps)" gerade im Einsatzfall bei Gefahr sehr effektiv war und ohne zusätzliche Belastung des Funkverkehrs von statten geht.

Die Dinger kann man sogar ohne Funkverbindung zur AÜ- Tafel benutzen... und auch dann haben sie ihre Vorteile ;-)...

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz389079
Datum01.03.2007 23:307648 x gelesen
Hallo Markus,

wir verwenden seit 3 Jahren den Bodyguard II an PSS 90 Geräten. Allerdings ohne Merlin.

Vorteile:
Totmannwarner
Alarmsignalfunktion
Hochdruckdichtprüfung wird automatisch durchgeführt

Nachteile:
Batteriebetrieben - keine analoge Anzeige
gering teurer

Wie schon angesprochen ist die Bedienung des Bodyguards gewöhnungsbedürftig. Aber das wurde bei uns in mehreren Schulungen trainiert und klappt jetzt gut. Wirklich positiv ist, dass man selber nicht mehr den Druckabfall beachten muss. Flasche aufdrehen, links drücken, Flasche zudrehen, rechts drücken, nach bestandener Prüfung Druckablassen - fertig.
Ein Problem, welches vor einigen Monaten bei uns aufgetreten ist, waren defekte Batterien. Ist aber jetzt behoben.

Wir würden erneut Bodyguards beschaffen.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz389082
Datum01.03.2007 23:327570 x gelesen
Hallo Jochen,

Geschrieben von Jochen Köhlerund der Überwachungstafel Merlin.
Interessant, hätte nicht gedacht, dass freiwillige Feuerwehren wirklich das System nutzen. Packt ihr bei jedem Atemschutzeinsatz wirklich die riesen Tafel aus?


Würdet ihr auch die Atemschutzüberwachung Merlin wieder anschaffen? Lohnen sich diese teure Investition?

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Ginsheim-Gustavsburg / 389188
Datum02.03.2007 16:047566 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Düsing, Budenheim--- Nachteile:
Batteriebetrieben - keine analoge Anzeige


Und genau das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil des Bodyguard.
Der Atemschutzgeräteträger muss sich völlig auf die Technik verlassen.

Im Gegensatz zum Bodyguard verfügt ICU von Auer immerhin noch über eine Redundanz-Anzeige.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger / NRW389197
Datum02.03.2007 17:177518 x gelesen
Ich find den Bodyguard II ansich gut, haben wir auch.
Das Problem mit der Batterie ist schon sch****, letztes Jahr auch bei uns.

Was hier angesprochen wurde wegen FF und AGTs kann ich so bestätigen,
die Leute, die das Ding nur einmal im Jahr aufhaben gucken da leider
trotz Schulung nicht immer durch oder wissen sofort was zu drücken ist.

Und: das Ding nutzt nichts, wenn man im Einsatz/Innenangriff nicht den Chip raus zieht.
Sieht man öfters mal auf einigen Fotos von Einsätzen. Bodyguard am PA, aber Chip drin...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Graben-Neudorf (BaWü) / Baden-Württemberg389199
Datum02.03.2007 17:257599 x gelesen
Ja wir holen bei jedem Einsatz bei dem Atemschutz gebraucht wird die Tafel raus. Wir haben auf jedem Erstausrückefahrzeug der beiden Abteilungen die Überwachungstafel, so kann egal wo der Einsatzort ist und egal welches der beiden Fahrzeuge als ersten dort eintrifft die Überwachung begonnen werden und dann übergangslos mit dern weiteren Geräten fortgeführt werden.

Das geht recht schnell (kann der Maschinist beim Weg zur Pumpe schon raus holen) und dann brauche ich in der Ersteinsatzphase nur noch die Schlüssel rein stecken und es läuft.

Ob sich die Investitionen lohnen, das ist immer ein breites Thema. Bei uns stand eben die Neubeschaffung von AT-Geräten (für die beiden Abteilungen) an und dann hat man sich für die Lösung von Dräger entschieden. Sicherlich kostet das ganze "relativ" viel Geld, aber dies ist ne Anschaffung die für die Zukunft getätigt wurde.

Wir sind auf jeden Fall mit den Geräten zufrieden.

Der zweite Druckanschluss wird in Übungen immer mit eingebunden, wurde aber bei einem Einsatz noch nicht gebraucht. Darüber lässt sich sicherlich streiten ob das sinnvoll und effektiv ist und ob eine normale Fluchthaube da nicht ausreichend wäre, aber ich persönlich würde den Anschluß auch wirklich nur nutzen wenn der Kamerad oder die Kameradin ein problem mit dem eigenen Gerät hätte um den Rückweg sicher anzutreten.

Die neuen Geräte sind auch schon bei den Ausbildungen der neuen Atemschutzträger auf Gegenwehr seitens der Ausbilder gestossen, aber da war wohl eher die Unkenntnis und der Neid der Ausschlaggebende Punkt.

Was natürlich auch erschwerend dazu kommt, ist dieTatsache dass sich manche Kameraden schwer mit der neuen Technik tun, einfach aus dem grund weil sie halt "ihre" alten Geräte auswendig gekonnt haben und diese "neumodischen" Techniken eher was für die jungen seien, was in meinen Augen völliger Schwachsinn ist.


Mit kameradschaftlichen Grüßen
J. Köhler
http://www.florian-graben-neudorf.de
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist meine persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.
Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz389210
Datum02.03.2007 18:177555 x gelesen
Hallo Jens,

Geschrieben von Jens MeyerSieht man öfters mal auf einigen Fotos von Einsätzen. Bodyguard am PA, aber Chip drin...


Ich hoffe, du machst dich hier nicht ohne mangelndes Hintergrundwissen über irgendwelche anderen Feuerwehren lustig. ;-)

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger / NRW389215
Datum02.03.2007 19:057432 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingIch hoffe, du machst dich hier nicht ohne mangelndes Hintergrundwissen über irgendwelche anderen Feuerwehren lustig. ;-)

Hm? Nein mache ich nicht - wollte ich auch nicht.
Gibt ja auch durchaus Einsätze/Situationen, wo man den Chip drin lassen kann/sollte,
war daher keine Pauschalisierung. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen389216
Datum02.03.2007 19:127568 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus MüllerUnd genau das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil des Bodyguard.
Der Atemschutzgeräteträger muss sich völlig auf die Technik verlassen.

Auf Technik muss sich der Geräteträger irgendwie immer verlassen und Batterien lassen sich bei Bedarf austauschen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8k m8., düren / nrw391408
Datum15.03.2007 20:297607 x gelesen
hallo,
wir haben jetzt 40 stück, später im jahr nochmals 40, heute hatten wir die einweisung.
ein schwachpunkt ist die batterie im bodyguard, sie ist jedes halbe zu tauschen, ein eneormer kostenfaktor und schwer händelbar, bei 13 freiwilligen einheiten im stadtgebiet.
sonst scheint es nichts gravierendes zu geben, außer den in der software selbst einstellbaren werten mit zusatz alarmen bei bestimmten drücken. dann ist man oft mit quittieren beschäftigt.

viel spaß und gutes gelingen

Feuerwehr düren atemschutz frabk mahla


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorfran8k m8., düren / nrw391409
Datum15.03.2007 20:307558 x gelesen
ZUSATZ : ein fehler hat sich eingeschlichen : jedes halbe JAHR zu tauschen

mfg frank mahla


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 K.8, Pegau / Sachsen409822
Datum18.06.2007 11:577624 x gelesen
Guten Tag,

im Prinzip eine feine Sache, ich habe mit unseren Bodyguard das Problem das die Batterien ständig leer sind, trotz Ordnungsgemäßen Ausschalten.

Ansonsten kann ich die Bodyguard sehr empfehlen


MFG

M.Köhler


Feuerwehr Groitzsch

KJF Leipziger Land


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt