alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFallbeispiel AGNNW: VU LKW, eingeklemmter Fahrer3 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen389597
Datum05.03.2007 18:176715 x gelesen
Hallo!

Interessantes Fallbeispiel der AGNNW. Dort wird die medizinische Vorgehensweise diskutiert.

Wie würde (sollte) die technische Rettung erfolgen?

Vorschläge?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Ditzingen / Baden-Württemberg389602
Datum05.03.2007 19:094764 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger
Wie würde (sollte) die technische Rettung erfolgen?
Keine crush-Rettung! Auf keinen Fall sollte die "Entklemmung" ohne vorherige medizinische Versorgung (2 Zugänge, O2-nasal, Stiff-neck) erfolgen. Der Verunfallte ist großflächig eingeklemmt und hat sicher ein Thoraxtrauma, vermutlich auch ein stumpfes Bauchtrauma. Beim "Entklemmen" wird der noch erfreulich hohe Blutdruck sturzflugartig absacken.
Wenn notärztlich grünes Licht gegeben wird, dann Entlastungsschnitte A-Säule (oben + unten) und mit Rettungszylinder Wegdrücken des Armaturenbrettes. Rettung aus dem Fahrzeug mit Spine-Board, KED-System wäre bzgl. Wirbelsäule sicherer, dürfte sich im eingeklemmten Zustand vermutlich nicht anlegen lassen und aufgrund des Thx-Traumas (ohne Narkose) auch nicht die Zustimmung des Patienten finden (Schmerz, Luftnot)...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen389622
Datum05.03.2007 20:564497 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Andreas Häcker Dr.Wenn notärztlich grünes Licht gegeben wird, dann Entlastungsschnitte A-Säule (oben + unten) und mit Rettungszylinder Wegdrücken des Armaturenbrettes. Rettung aus dem Fahrzeug mit Spine-Board, KED-System wäre bzgl. Wirbelsäule sicherer, dürfte sich im eingeklemmten Zustand vermutlich nicht anlegen lassen und aufgrund des Thx-Traumas (ohne Narkose) auch nicht die Zustimmung des Patienten finden (Schmerz, Luftnot)...
Ja, weiterhin:
-Sichern der Fahrertür (sie scheint nur am Schloß zu hängen)
-Sichern/Abstützen der Kabine


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt