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ThemaRettungssatz Kompaktgeräte5 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW389830
Datum06.03.2007 17:577201 x gelesen
Hallo zusammen

Ich hätte ein paar Fragen zu den Kompaktgeräten wie z.B. Weber E 400/ V 400/ V 50 Turbo

- Sind die Geräte ausreichend um mit einem Kombigerät eine Tür (auch neuer Fahrzeuge) zu öffnen (Nur Erstzugriff, für Patientenorientierte Rettung auf einen Rüstzug warten), Im Notfall eine Crash- Rettung durchzuführen?
- Was ist sinnvoller Elektro betrieben oder Verbrennungsmotor? Vorteile, Nachteile?
- Mit welchen Kosten ist zu rechnen.


Gruß René


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AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen389838
Datum06.03.2007 18:255385 x gelesen
Geschrieben von René WestermannSind die Geräte ausreichend um mit einem Kombigerät eine Tür (auch neuer Fahrzeuge) zu öffnen (Nur Erstzugriff, für Patientenorientierte Rettung auf einen Rüstzug warten), Im Notfall eine Crash- Rettung durchzuführen?

Das Aggregat sagt nichts über die Möglichkeit aus, ob du damit eine Tür öffnen kannst. Diese Aggregate liefern genau wie die anderen Geräte auch 630 bar Betriebsdruck. Das Endgerät ist entscheident!

Geschrieben von René WestermannWas ist sinnvoller Elektro betrieben oder Verbrennungsmotor? Vorteile, Nachteile?

Wo möchtest du es einsetzen und für welchen primären Einsatzzweck?



mkG Nikolas


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen389848
Datum06.03.2007 18:395155 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von René WestermannIch hätte ein paar Fragen zu den Kompaktgeräten wie z.B. Weber E 400/ V 400/ V 50 Turbo
Wie Nikolas schon schrieb, mußt du auch ein aktuelles Kombigerät anschließend. Dann kann man sagen:

Sind die Geräte ausreichend um mit einem Kombigerät eine Tür (auch neuer Fahrzeuge) zu öffnen (Nur Erstzugriff
Ja, dafür (Erstzugang) sind sie ja gedacht.

Im Notfall eine Crash- Rettung durchzuführen?
Das hängt von der Einklemmung ab.

Was ist sinnvoller Elektro betrieben oder Verbrennungsmotor? Vorteile, Nachteile?
Das ist eher Geschmackssache.

Bei Elektro kann ich den Lärm weiter weg halten. Es ist zu prüfen, ob das Notstromaggregat ausreichend dimensioniert ist (d.h. auch wenn ich z.b. alles Licht aufgebaut habe).

Mit Verbrenner bin ich unabhängig davon und kann auch mal schnell ohne Kabelwirrwar mit dem Aggregat um das Auto herum laufen.


MkG Sascha

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AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW389851
Datum06.03.2007 19:125236 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertWo möchtest du es einsetzen und für welchen primären Einsatzzweck?

Es sollte auf einem LF 10/6 verlastet sein und ausschließlich zur Schaffung einer Erstöffnung für den Rettungsdienst dienen um die Zeit bis der rüstzug eintrifft zu überbrücken.

Welche Kosten sollte man für Aggregat +Kombin einplanen?


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AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen389852
Datum06.03.2007 19:235214 x gelesen
Geschrieben von René WestermannEs sollte auf einem LF 10/6 verlastet sein und ausschließlich zur Schaffung einer Erstöffnung für den Rettungsdienst dienen um die Zeit bis der rüstzug eintrifft zu überbrücken.

Ich kann euch von Weber das SPS400 als Kombigerät empfehlen, liegt bei uns auf dem RW. Als Ergänzung zum Rüstzug und für eine erste Zugangsöffnung vollkommen ausreichend. Ich war selber erst skeptisch, bin aber inzwischen eigentlich überzeugt von dem Gerät. Nur Kombigerät: NEIN! Als Ergänzung: JA!

Man sollte allerdings überlegen, ob man ergänzend zu dem Kombigerät noch einen Teleskopzylinder dazu nimmt und ein Aggregat wie das V50 von Weber um beide Geräte ohne Umbau betreiben zu können.

Ich würde ein Verbrennungsgerät nehmen um Reserven beim Stromerzeuger für Licht, usw. zu haben!

Zu den Kosten kann ich nichts sagen!

Geschrieben von René Westermannrüstzug

Woher kommt der?



mkG Nikolas


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