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ThemaWann wurde load & go in D eingestellt?10 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390555
Datum10.03.2007 22:058292 x gelesen
Hallo!

Wenn ich mich recht entsinne hatte Anfang der 70 er Jahre in München das erste NA-System in D Premiere.

Irgendwann in diesem Zeitrahmen muß doch auch das gesamte System des deutschen Rettungsdienstes vom load & go, also Transport des Patienten ohne umfassende Stabilisierung zur Erstversorgung am Unfallort durch entsprechend qualifiziertes Personal erfolgt sein.

Wann vollzog sich dieser Übergang in D?

Geschah das überall recht einheitlich, z. B. durch Änderungen der rechtlichen Grundlagen, oder vollzog sich die Sache nach und nach?

Gab es da Unterschiede zwischen Nord / Süd-System, also in die FW integriertem und externem RD?

Das Berufsbild von RS und RA ist doch auch erst vor einigen Jahren, so etwa 98 offiziell anerkannt worden?


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorKai 8H., Köln / NRW390560
Datum10.03.2007 22:356442 x gelesen
Hallo,
die Feuerwehr Köln führte als Pilotversuch 1957 den ersten Notarztwagen (Ford FK 3500/Miesen) ein, dem 1961 ein weiterer(Ford Thames Trader/Miesen) folgte.
Der frühere Münchener OBD Seegerer war als junger Brandrat bei der BF Köln tätig und brachte die Idee des Notarztdienstes mit nach München. Dort wurde 1966 der erste Notarzteinsatz mit einem Funkdienstwagen gefahren. Ende der 60er /Anfang der 70er wurden dann in München die ersten NAW eingeführt.
In Köln wurde ab Anfang der 70 er Jahre dann das Notarzteinsatzfahrzeug eingeführt. Anfangs als Ford 17m , danach Volvo 144.
Im angrenzenden Rheinisch-Bergischen Kreis gab es auch seit 1971 einen Notarztdienst. Die Stadt Bergisch-Gladbach und die ehemals selbstständige Stadt Porz nahmen NAW auf Mercedes-Benz L 408 in Betrieb.
In der Stadt Porz wurde in der Zeit von 1971 bis 1975 (Zeitpunkt der Eingemeindung nach Köln) das Fahrzeug von der Feuerwehr geführt, aber besetzt wurde es komplett durch Mitarbeiter des Krankenhaus Porz am Rhein. Die Besatzung bestand aus einem Fahrer(Mitarbeiter der technischen Abteilung), Pfleger und Notarzt.
Die hauptamtliche Feuerwehr Porz hielt zusätzlich noch einen Unfall-Rettungswagen und zwei KTW vor.

Gruss Kai


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg390562
Datum10.03.2007 22:386413 x gelesen
Guten Abend

auch in Heidelberg gabs schon früh einen Notarztdienst.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen390563
Datum10.03.2007 22:396304 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Josef MäschleWenn ich mich recht entsinne hatte Anfang der 70 er Jahre in München das erste NA-System in D Premiere.
Müsste früher gewesen sein. Frankfurt waren die zweiten und haben 66, 67 und 68 je einen NAW in Dienst gestellt.


Gruß
Markus

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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390564
Datum10.03.2007 22:486317 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßMüsste früher gewesen sein.

Da finde ich teilweise widersprüchliches, z. B.

Stadt Düsseldorf

und

Björn-Steiger-Stiftung.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen390573
Datum11.03.2007 00:056382 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Josef MäschleWenn ich mich recht entsinne hatte Anfang der 70 er Jahre in München das erste NA-System in D Premiere.

Wie schon geschrieben, war es doch um einiges früher.
Zitat aus dem Buch "Rettungsdienst" von Kühn/Luxem/Runggaldier:

Am 16.2.1957 rückte das "Heidelberger Klinomobil " zum ersten Mal aus. Mit einem Daimler-Benz-Omnibus (O 320 H) wollte Bauer noch an der Einsatzstelle große Chirurgie betreiben. Man hatte noch nicht erkannt, dass die Sicherung der Vitalfunktionen vor der chirurgischen Definitivversorgung steht. Obwohl sich dieser Operationswagen bald als Fehlentwicklung herausstellen sollte, war die Grundidee von Kirschner verwirklicht.
Köln als Motor der Entwicklung
Ein anderes System war wesentlich effektiver. Am 3.6.1957 rückte in Köln zum ersten Male ein moderner Notarztwagen aus (s. Abb. 28.1, Abb. 28.2). Unter der ärztlichen Leitung von Friedhoff und Hofmann installierte man das neue Kölner System. Der "Notfallarztwagen" (auf der Basis des Ford-Lkw FK 2500) war bereits mit Funk ausgestattet. Grundsätzlich entsprach das System einem NAW heutiger Prägung. Im Einsatzfall übernahm man einen Arzt der chirurgischen Universitätsklinik. Die Tatsache, dass die NAW-Systeme zunächst als Unfallwagen gedacht waren, zeigt sich auch in den Einsatzstatistiken der frühen Jahre. Die Anzahl der chirurgischen Einsätze dominierte; das Aufkommen internistischer Einsätze lag bei ca. 14 %! Durch Köln beeinflusst, entstand 1966 an der Isar der "Gemeinsame Notarztdienst der Landeshauptstadt und des Landkreises München". Mit einem BMW-Funkdienstwagen wurden die Ärzte zum Einsatz gefahren.


Geschrieben von Josef MäschleIrgendwann in diesem Zeitrahmen muß doch auch das gesamte System des deutschen Rettungsdienstes vom load & go, also Transport des Patienten ohne umfassende Stabilisierung zur Erstversorgung am Unfallort durch entsprechend qualifiziertes Personal erfolgt sein. Wann vollzog sich dieser Übergang in D?

Dürfte regional sehr unterschiedlich gewesen sein - alleine schon abhängig davon, was für Personal zum Einsatz kam, was dieses technisch, ausbildungsmäßig und rechtlich machen konnte und gemacht hat. Auch wenn die ersten Notärzte schon in den 50ern zum Einsatz kamen, von einer mehr oder weniger flächendeckenden NA-Versorgung konnte in einigen Regionen erst in den 80ern die Rede sein.

Geschrieben von Josef MäschleGeschah das überall recht einheitlich, z. B. durch Änderungen der rechtlichen Grundlagen, oder vollzog sich die Sache nach und nach?
Gab es da Unterschiede zwischen Nord / Süd-System, also in die FW integriertem und externem RD?


Siehe oben, es wird vor allem an den Rahmenbedingungen gelegen haben, daran ob Ärzte zur Verfügung standen oder inwieweit das System an sich gefördert wurde - auch in der Frage, was nichtärztliches Personal machen durfte.
Allgemein würde ich weniger in Nord/Süd oder FW/HiOrg differenzieren, sondern eher in Stadt/Land. In vielen Großstädten kamen spätestens in den 70ern NA-Dienste zustande, auf dem Lande oftmals deutlich später (zumindest in festen Strukturen - oftmals wurden Mängel im organisierten System durch viel Engagement einzelner Ärzte ausgeglichen).

Geschrieben von Josef MäschleDas Berufsbild von RS und RA ist doch auch erst vor einigen Jahren, so etwa 98 offiziell anerkannt worden?
Den RS gibt es seit 1977 durch eine Einigung des Bund-Länder-Ausschusses zur Festlegung auf eine 520h umfassende Ausbildung. Den RA gibt es seit 01.09.1989, an diesem Tag trat das RettAssG in Kraft.


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen390582
Datum11.03.2007 09:346344 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ...... Markus Groß
Müsste früher gewesen sein.

... Josef Mäschle
Da finde ich teilweise widersprüchliches, z. B.

Das Frankfurt Zweiter war, müsste stimmen. Dann stimmt die Aussage nicht, dass München Erster war.
Sieht im Moment aus nach 1. K, 2. F und 3. M

weitere Infos


Gruß
Markus

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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg390586
Datum11.03.2007 09:536324 x gelesen
Hallo Bernhard,
hallo guten morgen Forum,

Geschrieben von Bernhard Deimannauch in Heidelberg gabs schon früh einen Notarztdienst.

Diese Seite zeigt ja sehr gut den Verlauf des Rettungsdienstes :-) und auch ein paar interssante Fahrzeuge aus dieser Zeit.

Vor allem kann man herauslesen, das Prof. Ernst Achilles nicht nur ein Pionier auf dem Gebiet der Feuerwehr war, sondern sich auch in der Entwicklung des rettungsdienstes betätigte :-) (bin ein großer Fan von Achilles, schon seit je her)


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

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AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen390590
Datum11.03.2007 10:446274 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDas Frankfurt Zweiter war, müsste stimmen. Dann stimmt die Aussage nicht, dass München Erster war.
Sieht im Moment aus nach 1. K, 2. F und 3. M

Der von Bernhard genannten Quelle nach wart ihr knapp Dritter oder Vierter, je nachdem ob man das Klinomobil Heidelberg schon als NAW bezeichnen will:
16. Feb. 1957 Heidelberg (Klinomobil)
03. Juni 1957 Köln (Notfallarztwagen)
30. März 1966 München (Funkdienstwagen als "NEF")
08. Juni 1966 Frankfurt

München war euch sozusagen wohl um 10 Wochen voraus ;-)


Gruß, Claus

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg390638
Datum11.03.2007 13:506334 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Josef Mäschle

Wann vollzog sich dieser Übergang in D?

Abgesehen von den schon genannten "RD-NA-Pionieren" kann man das Erscheinen der DIN 75080 im Juni 1967 als Übergangsdatum ansehen. Die DIN 75080 unterschied erstmals unter Krankentransportwagen und Rettungswagen und ihrer unterschiedlichen Aufgabenstellung.

z. B. durch Änderungen der rechtlichen Grundlagen,

Da müsste man die Erstfassungen der diversen Länderrettungsdienstgesetzen, die so ab 1970 verkündet wurden studieren.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


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(Heinrich Heine)

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