alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnti-Schock-Hose15 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW390781
Datum12.03.2007 09:579158 x gelesen
Hallo!

Die Anti-Schock-Hose, die zumindest in Österreich getestet wurde, ist nach diesem Text (englisch) in den USA nicht mehr empfohlen.

Auszug:
In 1997, O'Connor et al performed a collective review of the scientific literature as an evaluation of MAST (PASG) in various clinical settings. On the basis of this review, Domeier et al developed a position paper on use of MAST (PASG) for the National Association of EMS Physicians, the Summary Recommendations from which, as they pertain to trauma, are summarized below.

MAST (PASG) are "usually indicated, useful, and effective" (Class I evidence) for:

* None.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg390810
Datum12.03.2007 12:597273 x gelesen
Hallo,

die Anti-Schock-Hose gibt es schon seit ca. 30 Jahren. Eingesetzt wurde sie bei Rettungsdiensten in den USA, ebenfalls bei der US-Armee.

Wir hatten in den 80iger Jahren mal ein Testexemplar auf dem RTW. Wir (und die Notärzte) konnten keinen Vorteil gegenüber der herkömmlichen Volumentherapie erkennen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar390811
Datum12.03.2007 13:097072 x gelesen
Wir hatten bei der BW auch einen ganzen Keller voll.

Leider wurde die MAST nie beübt...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 P.8, Ranshofn / OÖ398020
Datum17.04.2007 17:517122 x gelesen
Wir haben die Anti Schock hose auch nicht ( RK OÖ), also meines Wissens zumindest.


blaulichtportal.com das rettungssanitaeterforum mit GRATIS SMS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW399014
Datum22.04.2007 20:387049 x gelesen
Hallo,

nach neueren Studien (bei Kampfeinsätzen im Irak, Afghanistan usw.) scheinen sich die AST bei der Trauma Versorgung doch bewährt zu haben. Insbesondere bei Traumata des Beckens.


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.399027
Datum22.04.2007 21:247112 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph Kosiannach neueren Studien (bei Kampfeinsätzen im Irak, Afghanistan usw.) scheinen sich die AST bei der Trauma Versorgung doch bewährt zu haben.
Ähnliche Berichte habe ich auch gelesen. In D konnte die Schockhose anscheinend aber nie richtig überzeugen. Ich kenne sie nur von der Schule, mir ist aber kein RD Bereich bekannt in dem sie verwendet wird.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg399070
Datum22.04.2007 23:007144 x gelesen
Geschrieben von Christoph Kosiannach neueren Studien (bei Kampfeinsätzen im Irak, Afghanistan usw.) scheinen sich die AST bei der Trauma Versorgung doch bewährt zu haben. Insbesondere bei Traumata des Beckens.

Hallo Christoph,

das würde mich interessieren. Hast Du eine Quellenangabe, Fachzeitschrift o.ä.? Zumindest das KSK verwendet in Afghanistan im medizintaktischen Bereich keine Anti-Schock-Hosen. Vermutlich wird sie im zwischen- oder vorklinischen Bereich der US oder der Streikräfte aus Polen eingesetzt. Wäre nett, wenn Du weitere Informationen hättest.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg399072
Datum22.04.2007 23:057158 x gelesen
Geschrieben von Gerhard PfeifferZumindest das KSK verwendet in Afghanistan im medizintaktischen Bereich keine Anti-Schock-Hosen.

Vermutlich weil zu unhandlich...
Die Jungs reisen ja mit leichtem Gepäck.

Wir hatten im Mat-Keller des SanBereichs zumindest ein paar Exemplare davon rumliegen. Sind aber auch kein KSK ;-)


Geübt wurde damit. Eingesetzt in meiner Zeit nie. Aber da war ja auch Frieden...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg399074
Datum22.04.2007 23:167073 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir hatten im Mat-Keller des SanBereichs zumindest ein paar Exemplare davon rumliegen.

Hallo,

ich habe ja nicht gedient und war immer nur als Gast bei der BW aber was dort alles auf Halde liegt (lag??) hat mich jedoch immer tief beeindruckt.

Geschrieben von Christian FischerVermutlich weil zu unhandlich...

Passt einfach nicht ins taktische Konzept. Fentanyl-Lollys passen eher in die Brusttasche:-)

Geschrieben von Christian FischerGeübt wurde damit

Wirklich einsatzmäßig oder nur theoretisch in der Kantine? Ist Dir der Aussonderungszeitrahmen bekannt?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg399076
Datum22.04.2007 23:317219 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeifferich habe ja nicht gedient und war immer nur als Gast bei der BW aber was dort alles auf Halde liegt (lag??) hat mich jedoch immer tief beeindruckt.

Na ja. Vieles was früher in des Depots für den Volkssturm das Territorialheer bzw. dem SanDst aller Truppen eingelagert war gibt es nicht mehr. Das wurde in den letzten Jahren über die VEBEG vertickt oder als Entwicklungshilfe ins Ausland gekarrt.

Zumal sich die Strukturen des SanDst ebenfalls grundlegend verändert haben.
Ich bin auch noch einer von denen mit Verwundetennest, TrVerbPl, KrKw-Halteplatz, HVPl,..
Und nicht so neumodischens Zeug wie Rettungszentrum,...


Geschrieben von Gerhard PfeifferWirklich einsatzmäßig oder nur theoretisch in der Kantine?

Was heißt Einsatzmäßig. Ich habe das Ding ein paar mal bei Übungen "Patienten" angezogen, die anschließend auf Transport gingen, insb. Lufttransport (wobei das die MAST wieder interessant für den Lufttransportbegleiter wurde ;-) )
Was ich immer beeindruckend fand, daß man auf die Hosen (die unzweifelhaft von unseren transatlantischen Verbündeten kamen) draufdrucken mußte "do not cut" ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg399078
Datum22.04.2007 23:487139 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch bin auch noch einer von denen mit Verwundetennest, TrVerbPl, KrKw-Halteplatz, HVPl,..

Hallo,

aber diese Verfahrensweise wurde aus den Erfahrungen des 2. WK übernommen und hat auch ohne (- oder nur deshalb -) Zertifizierung effizient funktioniert:-)

Geschrieben von Christian Fischerdie anschließend auf Transport gingen, insb. Lufttransport (wobei das die MAST wieder interessant für den Lufttransportbegleiter wurde ;-) )

In der Rettungsfliegerei ist eine Anti-Schock-Hose eine Herausforderung, haben doch schon Glasflascheninfusionen manchen Begleiter zur Verzweiflung gebracht, vor allem wenn die Crew die Druckkabinenhöhe unter Kriegsbedingungen betrachtete..........

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW399082
Datum23.04.2007 00:277145 x gelesen
So, habe noch mal genau nachgelesen.

Habe leider etwas verwechselt. Die Erfahrungen der US Streitkräfte bezogen sich auf Abbindemanöver von Extremitäten, welche hier ein besseres Outcome erzielt haben.

Die Anti-Schock-Hose oder PASG ist auch in den USA nicht unumstritten. Dennoch wird sie in der Traumversorgungstrategie (PHTLS) empfohlen. Indikationen: Beckenfrakturen, schwere Hypotonien, intra und retro-peritoneale Blutungen mit Hypotonien.
Auf eine militärische Nutzung der PASG wird nicht mehr hingewiesen.
Quelle ist das Buch PHTLS 6. Edition. Hier natürlich noch mit mehreren Quellenangaben.


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta399089
Datum23.04.2007 05:197220 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianDie Anti-Schock-Hose oder PASG ist auch in den USA nicht unumstritten. Dennoch wird sie in der Traumversorgungstrategie (PHTLS) empfohlen.

Na die Empfehlung wurde aber doch eher vorsichtig ausgesprochen und ausdrücklich auf die Gegenanzeigen hingewiesen z.B. bei Blutungen die ausserhalb des von der PASG abgedeckten Bereiche liegen und dortige Blutungen sogar verschlimmern können. Weitere Kontraindikationen sind Penetrationswunden im Torax Bereich, Eviseration im Abdominalbereich, Pfählungsverletzungen im Abdomen, Schwangerschaften und Herzstillstand durch Traumaeinwirkungen.

Geschrieben von Christoph KosianDie Anti-Schock-Hose oder PASG ist auch in den USA nicht unumstritten.

Auch in Canada ist diese nicht unumstritten und wird m.W. nach nicht mehr im RettD benutzt. Trainiert wurde die PASG aber im Rahmen meines PHTLS Kurses, wobei direkt auf die Nachteile hingewiesen wurde. Die medizinischen Regualtions Organizationen glauben im Allgemeinen dass man (speziell EMT's/Paramedics) damit mehr Schaden anrichten als Nutzen. Die sind halt keine Aertze und mitfahren tun die ja hier nicht :(

.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399095
Datum23.04.2007 08:007013 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Gerhard PfeifferZumindest das KSK verwendet in Afghanistan im medizintaktischen Bereich keine Anti-Schock-Hosen

Auch innerhalb Deutschlands erfreunen sich die Dinger keiner großen Begeisterung.

Hatte das Ding selten bis nie mit und wenn dann in der hintersten Ecke des KRKWs.

Beübt wurde das ganze (leider) auch nicht ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW399125
Datum23.04.2007 11:237081 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakNa die Empfehlung wurde aber doch eher vorsichtig ausgesprochen und ausdrücklich auf die Gegenanzeigen hingewiesen

Habe ja geschrieben, dass sie nicht umunstritten sind. Dennoch wird sie ja für einige Einsatzbereiche genannt. Das es Kontraindikationen gibt ist klar.

Geschrieben von Dirk JaniakAuch in Canada ist diese nicht unumstritten und wird m.W. nach nicht mehr im RettD benutzt. Trainiert wurde die PASG aber im Rahmen meines PHTLS Kurses, wobei direkt auf die Nachteile hingewiesen wurde. Die medizinischen Regualtions Organizationen glauben im Allgemeinen dass man (speziell EMT's/Paramedics) damit mehr Schaden anrichten als Nutzen. Die sind halt keine Aertze und mitfahren tun die ja hier nicht :(


Das sind Erfahrungswerte. Glaube auch nicht, dass sich die PASG im deutschen RettD durchsetzten wird. Eher werden sich Dinge wie Becken-Schlingen durchsetzten.
Aber erst nachdem alle Rettungsmittel mal ein Spineboard verlastet haben (so in ca. 10 Jahren ;-))


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt