alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEindringen in ICE11 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • DB AG Notfallmanagement
  • Einsatzmerkblätter ICE
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391601
    Datum17.03.2007 09:0210003 x gelesen
    Guten Morgen

    aktuelle Diskussion hier; welche (neuen) Methoden und Erkenntnisse gibt es, um sich in (verunglückte) ICE Triebköpfe und Wagen der Deutschen Bahn vo- bzw. hineinzuarbeiten ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü391614
    Datum17.03.2007 10:588145 x gelesen
    Ich weiß nicht, ob es das ist was du meinst, bzw. ob ihr die nicht sowieso in der Feuerwehr habt, weil die SFS durch euer Gebiet läuft, aber ich habe auf irgend einer Feuerwehrhomepage mal Rettungspläne für verschiedene Triebfahrzeuge gefunden. Von den ICE Baureihen 401/402, 403/406 und 411/415 habe ich sie noch auf der Festplatte.

    Gruß Alex


    Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen391618
    Datum17.03.2007 11:407834 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Häfele... ich habe auf irgend einer Feuerwehrhomepage mal Rettungspläne für verschiedene Triebfahrzeuge gefunden. ...

    Die Deutsch Bahn bietet sowas an:

    http://www.db.de/site/bahn/de/standardnavigation/faq/notfallmanagement.html


    Gruß, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391624
    Datum17.03.2007 13:467962 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Alexander Häfele

    Ich weiß nicht, ob es das ist was du meinst, bzw. ob ihr die nicht sowieso in der Feuerwehr habt, weil die SFS durch euer Gebiet läuft, aber ich habe auf irgend einer Feuerwehrhomepage mal Rettungspläne für verschiedene Triebfahrzeuge gefunden

    Die gängige Literatur zur Thematik haben wir schon, es gab nur die Diskussion ob´s was "Neues" zum Thema gibt. Wie ist z.B. ein Plasmaschneidgerät hier einsetztbar ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391714
    Datum18.03.2007 11:017918 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannDie gängige Literatur zur Thematik haben wir schon, es gab nur die Diskussion ob´s was "Neues" zum Thema gibt. Wie ist z.B. ein Plasmaschneidgerät hier einsetztbar ?

    Plasma wird über Lichtbogen erzeugt, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmaschneider.

    http://www.thw-muellheim.de/content/ausstattung.html

    Dazu muss das Werkstück aber eine metallische Oberfläche haben.

    M.W. sind mindestens große Teile der Außenhaut (wenn nicht alles) aus Kunststoff.

    Das sagt dazu auch leider nicht sonderlich viel aus, vielleicht helfen aber die weiterführenden Links.
    http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/germany/index_ice_3.htm

    Auf dem Bild einer beschädigten Front siehts aber sehr nach Kunststoff aus...
    http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/ausland/363404.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen391827
    Datum18.03.2007 18:587809 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDazu muss das Werkstück aber eine metallische Oberfläche haben.

    M.W. sind mindestens große Teile der Außenhaut (wenn nicht alles) aus Kunststoff.

    Die Außenhaut besteht aus Aluminium, getragen von einer Aluminium-Hohlprofilstruktur.
    Auch ein Grund, weshalb jetzt 2 Wagons pro ICE mit Sende- und Empfangsverstärker für den Handybetrieb ausgestattet werden sollen.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8Hel8mut8 H.8, Ruppichteroth / NRW392556
    Datum22.03.2007 19:157883 x gelesen
    Hallo zusammen,
    ist in einer Wehr schonmals das Thema Hochdruckschneiden mit Wasser diskutiert worden ???


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg392558
    Datum22.03.2007 19:177917 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Udo Helmut Herrmann

    ist in einer Wehr schonmals das Thema Hochdruckschneiden mit Wasser diskutiert worden ???

    Hier noch nicht. Wie würde das sich praktisch bewerkstelligen lassen ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8Hel8mut8 H.8, Ruppichteroth / NRW392562
    Datum22.03.2007 19:447907 x gelesen
    Ich bin bei einem Flughafen beschäftigt, wir haben uns für ein Wasser-Hochdruck-Schneidgerät entschieden um in einen Rumpf eines Luftfahrzeuges zu schießen. Anstelle eines Bohrers oder eines Piercingdorns. Ist das erste mal das es soetwas auf einem FLF mit HRET gibt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen392568
    Datum22.03.2007 20:297850 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Bernhard DeimannHier noch nicht.
    Sprichst von eurer Wehr oder dem Forum? Ein gewisser Martin G. hatte da doch mal was zum Eindringen in brennende Seecontainer auf'm Schiff und so...
    Zur ursprünglichen Frage - Betonkettensäge zum Schneiden der ICE-Fenster ist euch bekannt, oder?


    Geschrieben von Udo Helmut HerrmannIch bin bei einem Flughafen beschäftigt, wir haben uns für ein Wasser-Hochdruck-Schneidgerät entschieden um in einen Rumpf eines Luftfahrzeuges zu schießen. Anstelle eines Bohrers oder eines Piercingdorns.

    Zu welchem Zweck? Erstellen eine Rettungsöffnung oder zum Einleiten von Löschmittel in Gepäck- oder sonstige personenfreie Räume?
    Wie arbeitet das Ding? Rein mit Wasser oder ist das Wasser nur Träger für abrasive Partikel, die die eigentliche Schneidarbeit leisten? Wie weit reicht der Wasserstrahl bzw. ibis zu welchem Abstand muss der Raum hinter der Schnittstelle personenfrei sein?

    MkG,
    Thorben


    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8Hel8mut8 H.8, Ruppichteroth / NRW392573
    Datum22.03.2007 20:467803 x gelesen
    Das Gerät heist COBRA und kommt aus Schweden. Es arbeitet mit 300 bar, und man kann ca. 60 Liter Wasser in einen Brandraum bringen. Es ist natürlich auch in der Lage über die Handlanze eine Zugangsöffnung in ein Objekt zu schaffen. Habe schonmals einen Beitrag geschrieben unter www.arff-nrw.de.
    Gruß udo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt