alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEAL-Westen15 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg392153
Datum20.03.2007 08:549044 x gelesen
Hallo,

Wie hand habt Ihr EAL- Westen im Einsatz?

Immer über der Zugführerebene oder generell bei der Bildung von Abschnitten auch schon auf Zugführerebene. Ich habe hier jetzt eine Meinung gesehen die dies so beschreibt, mit Zugführern oder sogar direkt Gruppenführern unterhalb der Einsatzabschnittsleiterebene (also Züge und Verbände parallel im Einsatz).

Finde ich selbst nicht notwendig bzw. verwirrend: ein Löschzug rückt an, bekommt einen Abschnitt zugewiesen und der Zugführer wechselt jetzt seine Jacke von Grün (BaWü) auf weiß. Was bringt das? Der EL kennt seinen Ansprechpartner und die GF muss erfahren das er jetzt nach weis statt grün suchen muss.

Einziger "Vorteil" ein Außenstehender sähe sofort das Einsatzabschnitte gebildet wurden. Aber das ginge doch auch mit Zugführerjacken. Oder sogar innerhalb eines Zuges wäre eine Abschnittsbildung möglich und ich lasse die GF keine EAL-Westen anziehen. Die Jacke zeigt doch nur eine Führungseben, eine taktische Gliederung kann sie nur Bedingt darstellen...

Wie seht ihr das?

Ich hoffe ich habe das ganze ausreichend Beschrieben, bei Verständnisfragen führe ich es gerne noch weiter aus.

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Dortmund / NRW392187
Datum20.03.2007 12:286872 x gelesen
Hallo Michael,

"Wie hand habt Ihr EAL- Westen im Einsatz"

Die Kennzeichnung von Funktionsträgern im Einsatz mittels Westen wurde eingeführt um eine bessere Übersicht an Einsatzstellen zu erreichen.
In der Stadt in der ich tätig bin werden alle Funktionen ab dem Fahrzeugführer (Gruppenführer) mittels Weste gekennzeichnet. Das hat den Vorteil das auch für nachrückende Einheiten sofort erkennbar ist, wer in welcher Funktion an der E-Stelle tätig ist.
Einsatzabschnitte werden in der Regel schon relativ schnell und frühzeitig gebildet. So gibt es bei einem Standardzimmerbrand in der Regel schon mindestens zwei Abschnitte (Brandbekämpfung und Menschenrettung). Daher ist es auch bestimmt sinnvoll das schon auf Gruppenführerebene eine Funktionskennzeichnung mittels Weste stattfindet, denn oftmals sind Gruppenführer auch gleichzeitig Abschnittsleiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg392190
Datum20.03.2007 12:516751 x gelesen
Geschrieben von Jens FieselerDaher ist es auch bestimmt sinnvoll das schon auf Gruppenführerebene eine Funktionskennzeichnung mittels Weste stattfindet, denn oftmals sind Gruppenführer auch gleichzeitig Abschnittsleiter.

Das die Kennzeichunung Sinn macht ist nicht die Frage, bei uns tragen die Gruppenführer (und bei Bedarf auch die Truppführer eines entspr. Fahrzeugs wie RW2 oder TM) die blaue Weste. Darüber dann der Zugführer (hier in BaWü grün) und sollte der Kommandant kommen trägt er die Gelbe (BaWü: Kommandant = Einsatzleiter!).

Die Frage ist: sind Einsatzabschnittsleiterwesten (weiß!) nur bei Verbandsführern (Ebene über Zugführer) einzusetzen oder wenn auf Zugebene Abschnitte gebildet werden (Zugführer ziehen die weißen Westen an)?

Hoffe es wird verständlicher...

Grüße, MIchael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen392195
Datum20.03.2007 13:296698 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens Fieseler
Einsatzabschnitte werden in der Regel schon relativ schnell und frühzeitig gebildet.

Das ist bei größeren Ereignissen, wo schnell absehbar ist, dass zwei oder mehr Züge zum Einsatz kommen, grundsätzlich notwendig.

Geschrieben von Jens Fieseler
So gibt es bei einem Standardzimmerbrand in der Regel schon mindestens zwei Abschnitte (Brandbekämpfung und Menschenrettung).

Mit welchem Kräfteansatz bedient ihr denn einen Standardzimmerbrand? Ich denke doch, maximal mit einem Zug, ggf. einem erweiterten Zug.

Da bildet man aber keine "Abschnitte" im Sinne der eigentlichen Definition (FwDV 100 ist bekannt?). In einem Abschnitt arbeitet i.d.R. mindestens ein Zug, ggf. auch deutlich mehr, so können auch Unterabschnitte gebildet werden, die ebenfalls noch mehrere Züge umfassen können, aber nie weniger als einen Zug.

Werden also innerhalb des Zuges verschiedene Aufträge an die einzelnen GF bzw. Fahrzeugführer verteilt (z.B. 1. LF und DLK Menschenrettung, 2. LF Brandbekämpfung), dann sind das innerhalb des Zuges zugewiesene Aufträge, die abzuarbeiten sind. Manche Kameraden verwechseln das gern und immer wieder mit "Abschnittsbildung", was so begrifflich nicht richtig ist.

Auch wenn z.B. räumlich getrennt wird (z.B. Gebäudevorder- und rückseite), ist das innerhalb eines Zuges ein sog. Zugeinsatz - getrennt. Also auch immer noch eine taktische Einheit.

Wenn das Ereignis dagegen derart aufwächst, dass z.B. ein größeres Gebäude brennt und ggf. räumlich und/oder nach Aufgaben getrennt ganze Einheiten von mindestens Zugstärke verschiedene Aufträge abarbeiten (z.B. 1. Zug Brandbekämpfung Nordseite, 2. Zug Brandbekämpfung Südseite, 3. Zug Wasserversorgung), dann spricht man von Abschnitten. Dort sind dann in diesem Beispiel die ZF = EAL. Die sollten dann auch die EAL-Weste tragen. Kommen nämlich noch weitere Kräfte hinzu und in einem EA arbeiten dann zwei Züge, wird der EAL zwei entsprechend gekennzeichnete ZF unter sich haben.

Geschrieben von Jens Fieseler
denn oftmals sind Gruppenführer auch gleichzeitig Abschnittsleiter.

Ein GF ist ein GF, d.h., er führt taktische Einheiten von der Größe selbständiger Trupp, Staffel, Gruppe. Ein GF führt niemals einen Abschnitt.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg392306
Datum20.03.2007 22:426900 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtImmer über der Zugführerebene oder generell bei der Bildung von Abschnitten auch schon auf Zugführerebene.



Das kommt darauf an...



Vorweg: Alle Farbnennungen beziehen sich auf Ba-Wü
blau = Fahrzeugführer
Grün = Zugführer eines geschlossenen taktischen Zuges
Weiß = ALtr
Gelb = Eltr
Rot = Fachberater


Es gilt eine Grundregel: Führer in gleicher Funktion sind gleich zu kennzeichnen.
Sprich wenn ich anfange die ALtr mit der weißen Weste kennzeichne, dann muß ich alle anderen Führungskräfte in vergleichbarer Funktion auch mit einer weißen Weste kennzeichnen.

Das weitere ist eine Frage, wie man Abschnittsbildung dann beschreibt.

Wenn ich sage "Zug A-Stadt: Brandbekämpfung Innenangriff unter Führung Zugführer A-Stadt, Zug B-Hausen Wasserversorgung lange Wege unter Führung ZFü B-Hausen, Zug C-Dorf Riegelstellung zum Nachbarobjekt in östliche Richtung unter Führung ZFü C-Dorf", dann brauchen die ZFü sich nicht umzuziehen. Sie tragen weiter grün und führen ihren Zug.
Sie führen weiterhin Einheiten für die sie ausgebildet sind, die FüSpanne 3-5 wird eingehalten, es herrscht die klar (Stab)Lineien Organisation.
Selbst wenn nun dem ZFü A-Stadt eine DLK aus D-Bach unterstellt wird und im Laufe des Einsatzes Personalersatz für die verbrauchten AGT aus E-Weiler gestellt wird tut sich da nichts.
Als Einsatzleiter habe ich immer noch 3 direkt unterstellte Führer.

Wenn nun aber die Riegelstellungen nicht nur in östliche Richtung ausgeführt werden, sondern Zug F-ingen auch noch die Nördliche und Zug G-Stetten die Südliche Seite abdeckt, dann habe ich irgend wann ein Problem. Ich bin dann schon bei 5 direkt unterstellten FüKräften. Wenn ich dann noch einen Bereitstellungsraum führen muß und den Abschnitt Rettungsdienst dabei habe wird es verdammt eng?


Hier kann ich nun den Abschnitt ?Riegelstellungen? oder ?Schutz benachbarter Objekte? bilden (ja, ich weiß, ein Abschnitt aber verschiedene Objektseiten ist nicht ganz so optimal, aber tun wir mal so?).
Nun habe ich einen ALtr, dem 3 Züge zu den Riegelstellungen Nord, Ost und Süd unterstellt sind.
Dieser ALtr trägt dann zwingend weiß.

Und ab diesem Zeitpunkt trägt jeder ALtr weiß.

Damit bei den ZFü die ja weiterhin nur wie bisher ihren Zug führen jetzt nicht das große Westengewechsele anfängt kann ich einfach einen zweiten ALtr ?Angriff/ Wasserversorgung? einrichten, dann bleiben die ZFü genau das, was sie bisher auch waren und tragen weiter grün).

Und wichtig: Der ALtr des Abschnittes ?Riegelstellung? ist keiner der drei dort eingesetzten Zugführer.
Denn genauso wenig wie ein GrFü seine eigene Gruppe und den ganzen Zug dazu führen kann (wenn der ZFü mal fehlt), kann ein ZFü seinen eigenen Zug und den ganzen Abschnitt mit weiteren Zügen darin führen. Damit würde die (Stab)Linienorganisation aufs gröbste verletzt.

Und selbst wenn der ZFü einen guten ZTrFü als seinen Stellvertreter hätte (so richtig 1/1/2/4 ausgerückt) könnte ich zwar den ZFü loseisen (so er die Verbandsführerqualifikation hat könnte das auch Sinn machen wo wir bei der Frage wären ob es nicht mehr Sinn machen würde, bei FFen ausgebildete Verbandsführer mit dem umlaufenden Kringel am helm zu Kennzeichen und die Kommandanten oder andere ?Verwaltungsfunktionen? wie in Bayern mit dem Zielhilfsbalken an der Stirn).
Aber woher bekommt der so frei gemachte ALtr ein FüKfz und FüPersonal als ALtr?

Und hier kommt dann für den Bereich der FFen das hüpfende Komma.
Ich brauche zur Verwendung als ALtr ?freie? FüKräfte die ihre Führungsmittel in Form von Kfz, FuG, Dokumentationsmaterial und ihr Hilfspersonal dabei haben und die nicht an eine geschlossene Einheit wie einen ?eigenen? Zug gebunden sind.
Nur woher nehme ich die?
Tendenziell ist es doch so, dass ich bei den meisten FFen ein FüKfz (KdoW, ELW 1, MTW/ MZF,?) habe das dann mit dem Zug zu dessen Führung im Einsatz sein wird.
Jetzt kann ich entweder Glück haben und der ZFü kann seine Aufgabe mit einem FüGehilfen auch aus einem LF heraus gut erledigen (dann habe ich ein FüKfz frei gemacht), oder ich habe ein Problem. Ein Problem, auf das m.E. die meisten FFen in der Fläche keine Antwort haben.
Bei BFen habe ich irgendeinen gD oder hD im Hintergrund und irgend wo bekomme ich für den auch noch ein geeignetes Fahrzeug und das Personal zusammengeklaut (oder ich habe das sogar geplant und halte die Strukturen dazu vor).
Aber bei FFen? Wohl der Körperschaft, die ausreichend Fü(Ust)Gruppen aufgestelllt, ausgebildet und ausgerüstet hat?

So. Das war es zu im Groben.
Fragen zu meinen verwirrende Gedankengängen? Nur her damit.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg392315
Datum20.03.2007 23:246711 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSo. Das war es zu im Groben.
Fragen zu meinen verwirrende Gedankengängen? Nur her damit.


Danke für die ausführliche Antwort. Denke das geht mit meinem Verständnis zu dem ganzen konfrom.

Ich versuche mal eine Kurzform:

Mehrere Züge in jeweils verschiedenen Abschnitten: Alle wie bisher gekennzeichnet.
Ein Abschnitt erreicht Verbandgröße: Abschnittsleiter in weiß.

Aber: auch wenn der Abschnitt weiterhin nur Zugstärke hat (z.B. Löschwasserversorgung) um die Führungseben gleich zu haben? Oder diesen "einfach" einem andern Abschnitt zuschlagen (sinnvoll, natürlich)?

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg392317
Datum20.03.2007 23:306704 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtMehrere Züge in jeweils verschiedenen Abschnitten: Alle wie bisher gekennzeichnet.

Ja, sofern in diesem Abschnitt ein ZFü vorhanden ist.
Wenn ich in einem Abschnitt nur zwei Gruppen runsausen habe, dann muß ich denen auch noch eine übergeordnete Führung verpassen (woher nehmen und wenn ich ihn habe, wird er dann ZFü eines ad hoc gebildeten Zuges oder ALtr des Abschnitts?) oder die beiden Gruppen einem anderen Abschnitt unterstellen...



Geschrieben von Michael SchmidtEin Abschnitt erreicht Verbandgröße: Abschnittsleiter in weiß.

Sagen wir lieber: Ein Abschnitt überschreitet die Stärke, die ein ZFü sinnvoll führen kann und eine Aufteilung dieser Kräfte (z.B. 2 Züge die direkt vom ELtr geführt werden) ist nicht (sinnvoll) möglich.


Geschrieben von Michael SchmidtAber: auch wenn der Abschnitt weiterhin nur Zugstärke hat (z.B. Löschwasserversorgung) um die Führungseben gleich zu haben?

Genau.


Geschrieben von Michael SchmidtOder diesen "einfach" einem andern Abschnitt zuschlagen (sinnvoll, natürlich)?


Ebenso möglich bzw. über diesen Zug und einen oder mehrere weitere Züge einen neuen Abschnitt stülpen.

Das könnte soweit gehen, daß ich einen ALtr Feuerwehr einsetze und einen weitere ALtr Rettungsdienst habe.
Der eine führt mit bis zu 5 Züge Feuerwehr, der andere alles, was ich im RD- bzw. SanDst-Bereich habe.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt392402
Datum21.03.2007 15:176754 x gelesen
Hallo Michael,

einfacher haben es da die Bundesländer, in denen die Abschnittsleiter und die Zugführer gleich gekennzeichnet werden - vornehmlich mit einer weißen Weste. Da entfällt dann der "Farbwechsel" bei einem Aufstieg in der Einsatzstellenorganistion komplett. Und bei der Anzahl der regelmäßig an einer Einsatzstelle auftauchenden Führungskräfte sollte das auch noch übersichtlich bleiben.

Die Einheitsführer behalten immer ihre ursprüngliche Kennzeichung.

Ansonsten gelten die von Christian Fischer ausgeführten Erklärungen.


Mit besten Grüßen aus Magdeburg

Andreas Weich

(Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW392405
Datum21.03.2007 15:266620 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Christian FischerFragen zu meinen verwirrende Gedankengängen?

ehr im Gegenteil, wann können wir mit dem entsprechenden, in der Form geschriebenen Buch rechnen?
So einfach, prägnant und simpel hat das imho bis jetzt keiner umschrieben!!
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg392462
Datum21.03.2007 23:526768 x gelesen
Geschrieben von Andreas Weicheinfacher haben es da die Bundesländer, in denen die Abschnittsleiter und die Zugführer gleich gekennzeichnet werden - vornehmlich mit einer weißen Weste.

Dann fehlt mir aber die Möglichkeit der Kennzeichnung einer kompletten FüEbene.

Halte ich für Suboptimal. Gerade im Bezug auf Großschadenslagen. Im täglichen Einsatzgeschehen gebe ich Dir Recht. Da brauche ich in 90% der Fälle die Kennzeichnungen für ELtr und Fahrzeugführer.
ALtr seltener und ZFü (zumindest bei den FFen) ganz selten, denn der ist in den meisten Fällen der ELtr und trägt dann gelb.

Aber wenn es dann mal größer wird, dann brauche ich alle 3 Ebenen über dem Fahrzeugführer dringend. Sonst habe ich ein Problem. Ein Problem, das sich graphisch leicht darstelle läßt. Ich kann dann in meinem (Stab)Linien-Organigramm nicht mehr jeden Knotenpunkt kennzeichnen. Und gerade das ist ja der Sinn dieser Systeme.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar392493
Datum22.03.2007 11:496752 x gelesen
Mahlzeit

wo bei es an dieser Stelle wieder Sinn machen würde mit farbigen Reflexstreifen zu arbeiten

Beispiel

weiß / weiß = Abschnittsleiter
weiß / Gelb = EAL
weiß / blau = Abschnittleiter San


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW392494
Datum22.03.2007 11:566802 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerALtr seltener und ZFü (zumindest bei den FFen) ganz selten, denn der ist in den meisten Fällen der ELtr und trägt dann gelb.

Wieso braucht man bei den FFen die ZF ganz selten?

Wenn ich 2 Züge im Einsatz habe, tragen die weiß, und die haben dann noch einen übergeordneten EL der gelb an hat.


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg392499
Datum22.03.2007 12:156774 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschBeispiel

weiß / weiß = Abschnittsleiter
weiß / Gelb = EAL
weiß / blau = Abschnittleiter San


HAllo,

mal davon ab, dass die nur eine weitere Möglichkeit des so schon Artenreichen KEnnzeichnens, würde mich interessieren, was ein EAL ist.

Wenn es das ist, was ich vermute, solltest du vielleicht Cfi's BEitrag nochmal lesen....

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg392546
Datum22.03.2007 18:226716 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Michael ArensWieso braucht man bei den FFen die ZF ganz selten?

Vergleiche doch einfach mal die Anzahl der FFen in Zugstärke (also die, die auch als Zug ausrücken: ELW, LF, ... usw.) mit den FFen in Gruppenstärke (TSF/LF und MTW o.ä., die ansich keinen ZF vorhalten).

Dann wirst Du feststellen, dass die meisten FFen die letzteren sein dürften. D.h., >verfügbare< ZF (eher sind es GF) sind i.d.R. EL und auch dementsprechend (gelb) zu kennzeichnen.


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg392567
Datum22.03.2007 20:286740 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensWieso braucht man bei den FFen die ZF ganz selten?

Weil die meisten Einsätze der meisten Wehren mit einem Kräfteansatz bis Zugstärke erschlagen werden. Da trägt dann der ZFü gelb und die Fahrzeugführer blau.

Erst wenn ich wirklich zwei Züge im Einsatz habe (entweder geschlossen angefahren oder vor Ort aus einzelnen Gruppen gebildet und freier ZFü mit FüKfz und sonstigen Mitteln und Personal vorhanden), muß ich die grüne Weste auspacken.

Und das sind eben verschwindend geringe Einsatzzahlen.

Und nicht jeder Abteilungswehrführer (Ortswehrführer) muß mit grün rumrennen, nur weil von ihm ein Fahrzeug an einem Einsatz beteiligt ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt