News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Spanngurte für die THL PKW bzw. LKW | 22 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 386490 | |||
Datum | 15.02.2007 09:48 | 12733 x gelesen | |||
Moinsen! Welche Spanngurte (Art und Länge) verwendet ihr für die Stabilisierung von PKW auf der Seite/ Dach bzw. für LKW? Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz | 386503 | |||
Datum | 15.02.2007 10:57 | 10502 x gelesen | |||
Hallo Sven, wir verwenden 8m lange und 50mm breite Spanngurte. Die Zurrkraft beträgt 2000daN. Mit diesen fixieren wir dann Steckleiterteile am PKW. Viele Grüße Christian | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 386504 | |||
Datum | 15.02.2007 11:11 | 10474 x gelesen | |||
Moin Sven! Spanngurte mit Ratsche in ausreichender Länge (bei LKW einmal um die Kabine..), zweiteilig mit geeigneten Haken an den Enden und ausreichender Zufestigkeit / Breite. Natürlich mit erfüllter Norm. Die Werte, die Christian genannt hat, scheinen mir geeignet. Beispiel hier: http://www.esska.de/esska_de_s/spanngurte-und-zurrgurte-mit-ratsche-system-2000-5.html HTH mfg Henning | |||||
| |||||
Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 386506 | |||
Datum | 15.02.2007 11:26 | 10333 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Koopmann Welche Spanngurte (Art und Länge) verwendet ihr für die Stabilisierung von PKW auf der Seite/ Dach bzw. für LKW? Servus, für THL bei PKW sind auch Gurte mit 35 mm Breite, und einer Zugkraft von 1000 daN, durchaus ausreichend, die Handhabung ist etwas leichter und besser. Wir verwenden Gurte in dieser Ausführung und einer Länge von 6 Metern. Für die THL bei LKW sind jedoch mind. 2 Stück mit 10 Metern Länge und 50 mm Breite erforderlich. Gruß Franz | |||||
| |||||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 386507 | |||
Datum | 15.02.2007 11:28 | 10509 x gelesen | |||
Moinsen! Geschrieben von Henning Wanke (bei LKW einmal um die Kabine..) Ok, bis jetzt haben wir immer noch mit Feuerwehrleinen gearbeitet. Spanngurte sind die nächste Kampfwertsteigerung. Stabfast ist in meinen Augen zu teuer und in meinen Augen so speziell, dass es sich nur für wenige THL-Wehren lohnen dürfte. Sind 8 m für LKW ausreichend? Beste Grüße Sven Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
| |||||
Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 386508 | |||
Datum | 15.02.2007 11:29 | 10349 x gelesen | |||
Moinsen! Merci für die schnelle Antwort. Beste Grüße aus der Hansestadt. Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen! | |||||
| |||||
Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 386509 | |||
Datum | 15.02.2007 11:33 | 10321 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven Koopmann Sind 8 m für LKW ausreichend? Servus, mit 8 m Gurten kommt man bei Hochdach-Fernfahrerhäusern schnell an die Grenze, ich persönlich rate zu 10 m langen Gurten. Gruß Franz | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 386523 | |||
Datum | 15.02.2007 13:23 | 10278 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannSind 8 m für LKW ausreichend? Kommt drauf an... Das maximal mögliche ist 4 m Höhe und 2,5 m Breite. Da die Kabine aber kleiner / niedriger / schmaler sind, könnten 8 Meter reichen. 10 Meter bieten mehr Sicherheit. mfg Henning | |||||
| |||||
Autor | Sven8 v.8, Gelnhausen / Hessen | 386539 | |||
Datum | 15.02.2007 14:52 | 10363 x gelesen | |||
Hallo Sven Schau dohc einfach mal unter folgendem Link: http://hebezone.de/frameset/content/proddat/600/670_zg50.shtml Von diesen haben wir zwei Stück (mit Spitzhaken) auf dem Fahrzeug. Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 392247 | |||
Datum | 20.03.2007 18:05 | 10458 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannStabfast ist in meinen Augen zu teuer und in meinen Augen so speziell, dass es sich nur für wenige THL-Wehren lohnen dürfte. Was kostet das denn? | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392252 | |||
Datum | 20.03.2007 18:17 | 10471 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Carmen Fuchs Geschrieben von Sven Koopmann Katalogpreis: ? 2.677,50 inkl. MwSt Weiß nicht mehr was wir real bezahlt haben, müsste ich nachschauen... Gruß Daniel | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W | 392256 | |||
Datum | 20.03.2007 18:45 | 10369 x gelesen | |||
Hallo Sven, wir verwenden 50 mm breite Gurte mit 2500/5000 daN. Zur Stabilisierung von PKWs kurze, 5m, orange. Für LKW-Führerhäuser 10m, grün. Viele Grüße, Sebastian §2, FwG BW: "Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen." Von Löschen steht hier nichts. | |||||
| |||||
Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 392266 | |||
Datum | 20.03.2007 19:44 | 10397 x gelesen | |||
Na wenn das kein stolzer Preis ist... Ich habe zwar schon damit gearbeitet, ist echt ne tolle Sache, aber zu dem Preis? Sind das "nur" die 3 Stützen, Keil, Lochstanze? | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392295 | |||
Datum | 20.03.2007 21:18 | 10510 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Carmen Fuchs Sind das "nur" die 3 Stützen, Keil, Lochstanze? Ja, das sind nur die genannten Dinge in 2 Tragetaschen... Es ist ein stolzer Preis, aber wir würden es wieder kaufen. Und wie einer der Vorredner schon schrieb, es ist durch den Preis leider nichts für jede Wehr die ein Hilfeleistungssatz besitzt. Es muß ja auch nicht auf jedem HLF mitgeführt werden... Bei uns liegt es auf dem RW und wurde angeschaft, da die Unfallfahrzeuge in unserem Ausrückebereich (darunter auch BAB 61) die letzten Jahre einfach sehr häufig und gerne auf Dach oder Seite zum liegen kamen... Warum auch immer. Wir besitzen und verwenden StabFast seid Mitte letztem Jahr und hatten es seid dem einigemale im Einsatz und Übungsdienst. Die Standsicherheit ist schon sehr überzeugend und auch die Bedienung ist einfach. MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 392296 | |||
Datum | 20.03.2007 21:21 | 10374 x gelesen | |||
Wir verwenden Baustützen mit speziellen Fußadapter und Spanngurten hält auch .. Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst | |||||
| |||||
Autor | Carm8en 8g., Buch / RLP | 392297 | |||
Datum | 20.03.2007 21:27 | 10300 x gelesen | |||
Wir denken auch über einen Selbstbau eines solchen Systems nach. Könnte es da zu problemen kommen (Patendrecht,TÜV usw)? Auf der anderen Seite sind Leitern und Baustützen so ja auch nicht genormt... | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392298 | |||
Datum | 20.03.2007 21:50 | 10279 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Florian Besch Wir verwenden Baustützen mit speziellen Fußadapter und Spanngurten Wir haben davor Steckleitern und Spanngurte, bzw. Kanthölzer/Baustüzen und der gleichen verwendet... Die Steckleiter-Gurte Variante hält eigentlich auch, man muß halt immer abwegen wie oft man soetwas brauch, ob es andere Anschaffungen gibt die man für das Geld eher tätigen sollte usw. Das Sytem StabFast ist eben genau für die Fälle gebaut und bietet da schon entsprechende Vorteile. MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 392301 | |||
Datum | 20.03.2007 22:02 | 10358 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Balz Und wie einer der Vorredner schon schrieb, es ist durch den Preis leider nichts für jede Wehr die ein Hilfeleistungssatz besitzt. Es muß ja auch nicht auf jedem HLF mitgeführt werden... Bei uns liegt es auf dem RW Diese Argumentation halte ich für sehr fragwürdig: Das erste HLF an der E-Stelle sollte doch wohl grundsätzlich das Fahrzeug sichern - und zwar bevor der Rettungssatz eingesetzt wird! D.h. entweder braucht jeder potentielle Erstangreifer für VU's ein solches System oder keiner. Am allerwenigsten braucht es allerdings der RW. Gruß Fabian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392305 | |||
Datum | 20.03.2007 22:42 | 10438 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Fabian Kunz Diese Argumentation halte ich für sehr fragwürdig: Das erste HLF an der E-Stelle sollte doch wohl grundsätzlich das Fahrzeug sichern - und zwar bevor der Rettungssatz eingesetzt wird! D.h. entweder braucht jeder potentielle Erstangreifer für VU's ein solches System oder keiner. Am allerwenigsten braucht es allerdings der RW. Das HLF kann ja sichern... es kann zu 100% sichern wenn der verunfallte PKW noch auf allen Vieren steht, das ist denke ich wohl kar. Es kann aber auch mit Leitern/Gurte, Rüstholz und so weiter improvisiert sichern wenn der PKW eben auf Dach oder Seite liegt. Dies stellt in meinen Augen (auch wenn es zumindest bei uns in den letzten Jahren immer häufiger vorkommt) ein Sonderfall dar und ich bin der Meinung das dafür nicht jedes HLF ausgerüstet sein muss. Die Improvisierte Abstützung reicht auf jeden Fall zum Glasmanagement und zum schaffen einer Zugangsöffnung. Danach sollte der RW denke ich vor Ort sein und das StabFast (oder welches andere System auch immer) kann für die technische Rettung aufgebaut werden, da die Erschütterungen doch nochmal extremer sein können. Desweiteren empfiehlt sich grade auch bei PKW auf Seite eine Rettungsplattform, die führst du auch nicht auf jedem HLF mit, oder? Also ich bin der Meinung "normales" Unterbaumaterial in ausreichender Menge auf dem HLF, erweitert mit Spanngurten usw zum improvisieren und umfangreiches bzw Sonder-Abstützmaterial und Rettungsplattform auf dem RW. MfG Daniel | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 392309 | |||
Datum | 20.03.2007 22:52 | 10416 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Daniel Balz Es kann aber auch mit Leitern/Gurte, Rüstholz und so weiter improvisiert sichern wenn der PKW eben auf Dach oder Seite liegt. und Geschrieben von Daniel Balz Danach sollte der RW denke ich vor Ort sein und das StabFast (oder welches andere System auch immer) kann für die technische Rettung aufgebaut werden, da die Erschütterungen doch nochmal extremer sein können. Naja ob das der Weisheit letzter Schluß ist: Zweimal die gleiche Arbeit machen und die doppelte Platzeinschränkung haben (oder den ersten Satz wieder demontieren). Wir reden hier auf der einen Seite von 2600 ?, denen 20 k? für den Rettungssatz entgegen stehen. Ich bleibe dabei: Entweder ein PKW auf der Seite kann sauber mit Steckleitern und Spanngurten gesichert werden - dann kann man sich das Stab-Fast sparen. Oder das geht eben nicht, dann muss das System auf den Erstangreifer. Geschrieben von Daniel Balz Desweiteren empfiehlt sich grade auch bei PKW auf Seite eine Rettungsplattform, die führst du auch nicht auf jedem HLF mit, oder? AFAIK müsste die beim HLF 20/16 zur Normbeladung gehören. Gruß Fabian | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz | 392312 | |||
Datum | 20.03.2007 23:14 | 10461 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Fabian Kunz Geschrieben von Daniel Balz Als mögliche Zusatzbeladung beim (H)LF 20/16 vorgesehen, aber selbst beim HLF 20/16 nicht unbedingt gefordert. Geschrieben von Fabian Kunz Naja ob das der Weisheit letzter Schluß ist: Zweimal die gleiche Arbeit machen und die doppelte Platzeinschränkung haben (oder den ersten Satz wieder demontieren). Wir reden hier auf der einen Seite von 2600 ?, denen 20 k? für den Rettungssatz entgegen stehen. Ich bleibe dabei: Entweder ein PKW auf der Seite kann sauber mit Steckleitern und Spanngurten gesichert werden - dann kann man sich das Stab-Fast sparen. Oder das geht eben nicht, dann muss das System auf den Erstangreifer. Sicherlich ist es nicht das gelbe vom Ei, aber wie gesagt, ich sehe PKW auf Dach/Seite als Sonderfall und man kann eben nicht alles aufs HLF packen. Wenn ich das Geld und den Platz dazu habe, keine frage! Es ist wie vieles eine Erleichterung. Man kann auch im Nebenschlußverfahren sehr gut Netzmittel erzeugen und trotzdem werden immer mehr DZA verbaut. Ich würde auch eine vorziehen! Und so ist es mit dem StabFast auch, es ist IMHO eine Ereleichterung der arbeit und bietet eine stabilere Abstützung. Aber ob ich es auf jedes HLF im Land packen muss... ich weiß nicht. MfG Daniel PS: Wir besitzen kein HLF nur TLF und RW, daher stellt sich bei uns die Frage eh nicht. Hätten wir ein HLF und ein RW wäre es trotzdem ne schwere Frage wo verlasten... Denn ich gebe dir recht, besser ist natürlich von Anfang an dabei haben, aber überörtlich hätte ich es dann gern wieder auf dem RW, da zur Zeit noch im Umkreis keiner so ein System hat. | |||||
| |||||
Autor | Mari8o S8., Egglkofen / Bayern | 594306 | |||
Datum | 30.11.2009 11:49 | 7501 x gelesen | |||
Hallo Zusammen, Thema ist zwar schon eine Weile durch, aber wollte nichts neues aufmachen. Welche Vorraussätzungen müssen die Spanngurte erfüllen? DIN EN 12195-2 aussreichend oder gibst sonst noch was zu beachten? Prüfungen? (Einsatz/Übung /Jährlich?) Danke für eure Hilfe MKG Mario Sax Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein! Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß… Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung! | |||||
| |||||
|
zurück |