alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue DIN 14011 Teil 9 Begriffe aus dem Feuerwehrwesen - wer weiß was?3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJens8 P.8, Edingen / Hessen392261
Datum20.03.2007 19:238768 x gelesen
Hallo,

habe Gehört das es eine Vornorm für eine Neue:

Neue DIN 14011 Teil 9 Begriffe aus dem Feuerwehrwesen

geben soll. Darin ist der Begriff wirkamse Hilfe, im Zusammenhang mit der Hilfsfrist
angeblich neu definiert.
Es soll daraus hervorgehen, das nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der E-Stelle
eine Minute, für Erkundung und Ausrüsten mit eingerechnet werden soll.

Wer weiß genauers darüber und wann diese Norm eingeführt werden soll?

Wer weiß ob diese Norm alleine Reicht um die Hilfsfrist zu definieren?

Wer weiß wie speziell in Hessen die Rechtslage, dann wäre?


Fragen über Fragen,

Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen392279
Datum20.03.2007 20:274951 x gelesen
Da die Vornorm bereits vom Juni 2005 ist, gehe ich mal davon aus, dass die Einführung noch auf sich warten lassen wird.

Die Hilfsfrist setzt sich demnach aus "Meldezeit, Alarmierungszeit, Ausrückezeit, Anmarschzeit, Erkundungszeit und Entwicklungszeit" zusammen.

Das HBKG besagt demgegenüber:
(2) Die Gemeindefeuerwehr ist so aufzustellen, daß sie in der Regel zu jeder Zeit und an jedem Ort ihres Zuständigkeitsbereichs innerhalb von zehn Minuten nach der Alarmierung wirksame Hilfe einleiten kann.
Das würde meiner Meinung nach die Alarmierungs-, Ausrücke und Anmarschzeit beinhalten.

Selbst wenn die Norm eingeführt würde, würde immer noch das HBKG für die Hessischen Feuerwehren gelten.


Gruß, Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Edingen / Hessen392282
Datum20.03.2007 20:394117 x gelesen
Hallo,

im HBKG ist der Begriff der wirksamen Hilfe aber nicht genau definiert.

In Hessen ist meines Wissens nur die Zeit ab der Alamierung bis zum Eintreffen
an der E-Stelle in den 10 min. Hilffrist vorhanden.
Irgendwie hängt das wohl auch an der FwOv, aber genau weiß ich das leider nicht!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.03.2007 19:23 Jens7 P.7, Edingen
 20.03.2007 20:27 Thom7as 7B., Hauneck
 20.03.2007 20:39 Jens7 P.7, Edingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt