alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbklappbarer Tritt im Radkasten27 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392382
Datum21.03.2007 13:016584 x gelesen
Servus Kameraden,

ich habe einige Fragen zu den Trittbrettern, die man aus dem Radkasten ausklappen kann. Ich denke, die, die sowas schon mal gesehen haben, wissen was ich meine.

Wie heißt sowas offiziell?
Habt Ihr bereits Erfahrungen?
Wie teuer ist sowas?
Ausreichende Stabilität?
Gibt es Probleme mit dem Schmutz (ist ja doch im Radkasten)?
Irgendwelche Einschränkungen (im Gelände, bei Einzel-/Zwillingsbereifung)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH392385
Datum21.03.2007 13:205780 x gelesen
Hallo Tobias,

wir haben dies bei unserem RW mit Singlebereifung. Zur offiziellen Bezeichnung und den Preisen kann ich nichts sagen.

Erfahrungen sind gut, weil Du ein durchgehendes Trittbrett zur Geräteentnahme hast. Verschmutzung ist kein Problem, da die Trittfläche in Fahrstellung nach oben (also gen Aufbauboden) zeigt.

Man muss nur beim Hochklappen des Kotflügels darauf achten, dass das Trittbrett auch eingeklappt ist.


Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio392387
Datum21.03.2007 13:255829 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mitja Suchorskiwir haben dies bei unserem RW mit Singlebereifung. Zur offiziellen Bezeichnung und den Preisen kann ich nichts sagen.

Erfahrungen sind gut, weil Du ein durchgehendes Trittbrett zur Geräteentnahme hast. Verschmutzung ist kein Problem, da die Trittfläche in Fahrstellung nach oben (also gen Aufbauboden) zeigt.

Man muss nur beim Hochklappen des Kotflügels darauf achten, dass das Trittbrett auch eingeklappt ist.


Dito.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar392397
Datum21.03.2007 14:305874 x gelesen
Das THW hatte dieses doch in den GKW neueren Baujahres verbaut...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392400
Datum21.03.2007 14:575820 x gelesen
Bis jetzt kamen bloß Antworten für RW bzw GW.

Kann ich daraus schließen, daß ich bei einem Löschgruppenfahrzeug dies nicht brauche, weil zu teuer. Oder werden diese Tritte bei LF nicht so oft verbaut, weil man über den Radkästen auch Sachen im Aufbau lagern kann, die auch ohne Tritte (auch für Personen unterdurchschnittlicher Körpergröße) leicht zu erreichen/entnehmen sind.

Gibts Vorschläge von Euch, was ich über den Radkästen lagern kann, das so leicht zu entnehmen ist, daß ich mir diesen Tritt sparen kann. Mir fallen da spontan Atemschutzgeräte ein.

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH392401
Datum21.03.2007 15:115795 x gelesen
Moin,

das gibt es auch bei LF, z.B. bei diesem hier.

Alternativ gibt es auch die ausziehbaren Trittbretter, die vor die Hinterräder gezogen werden.

Gruß
Mitja


Ich spreche nur fuer mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar392403
Datum21.03.2007 15:225793 x gelesen
Alternativ gibt es auch Lagerungen über den Rädern, die so geschwenkt werden können, das man von einem anderen Trittbrett dies entnehmen kann...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz392404
Datum21.03.2007 15:235784 x gelesen
Gerade die PAs würde ich dort nicht lagern, da ein schnelles und sicheres entladen IMO dort nicht unbedingt erste Wahl ist.
Was aber noch immer oft auf (T)LFs verbaut wird, gross und schwer ist, ist ein Schnellangriff mit Formstabilem Schlauch. Damit wird das Gewicht auch sauber über die hintere Achse gebracht, was in Punkto Fahrverhalten sicher kein Nachteil ist. Wenn das am Schlauch fix angebrachte HSR oder die Pistole am Boden sauber fixiert ist kommt da eigentlich jeder hin. Zum aufrollen (lassen, je nachdem) kann die Kurbel bzw. Taste auch so montiert werden, dass man dazu keine speziellen klappbaren Kotflügel benötigt.


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobi8n B8., Kreis Unna / NRW392406
Datum21.03.2007 15:325792 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterGerade die PAs würde ich dort nicht lagern, da ein schnelles und sicheres entladen IMO dort nicht unbedingt erste Wahl ist.
Warum nicht? In Zeiten abklappbarer PA-Halterungen ist das doch kein Problem mehr. Und die Halterungen sind doch inzwischen eigentlich Standart.
Geschrieben von Dominic SuterWas aber noch immer oft auf (T)LFs verbaut wird, gross und schwer ist, ist ein Schnellangriff mit Formstabilem Schlauch. Damit wird das Gewicht auch sauber über die hintere Achse gebracht, was in Punkto Fahrverhalten sicher kein Nachteil ist. Wenn das am Schlauch fix angebrachte HSR oder die Pistole am Boden sauber fixiert ist kommt da eigentlich jeder hin. Zum aufrollen (lassen, je nachdem) kann die Kurbel bzw. Taste auch so montiert werden, dass man dazu keine speziellen klappbaren Kotflügel benötigt.
SA-Einrichtungen werden hierzulande nur äußerst selten in einem der mittleren Geräteräume eingebaut. Im Normalfall ist der SA im letzten GR auf der Beifahrerseite zu finden. Aber wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel... ;-)

MkG Robin!


Ich betone hiermit ausdrücklich, dass es es sich bei dem o.g. um meine persönliche Meinung handelt, und ich hier nicht im Namen anderer spreche! Desweiteren muss meine Meinung nicht zwangsläufig mit der anderer Leute übereinstimmen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392413
Datum21.03.2007 16:215806 x gelesen
Daß es sie für LF gibt, war mir klar.
Für Geld bekommst Du von Aufbauherstellern ja fast alles.
Meine Frage ging eher in die Richtung: Ist es für LF auch sinnvoll, bzw. finanziell zu vertreten.

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / 392420
Datum21.03.2007 18:025844 x gelesen
Hallo.

Wir haben solche Trittbretter in den Radkästen zwar nicht aber aus der ferne würde ich sie schon für sinnvoll erklären weil RW und (H)LF durchaus gleiche Bauhöhen haben und Gerät was oben gelagert ist (soweit kann ich es von unseren Fahrzeugen beurteilen) ohne Trittbrett bzw sonstiger Hilfe nicht bequem oder wirklich sicher erreicht werden kann. Wie gesagt wir haben kein Fahrzeug mit derartigen Trittbrettern aber aus Sicht der UVV (sichere Standfläche) finde ich eine Überlegung und Entscheidung zugusten derer nicht falsch.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg392424
Datum21.03.2007 18:305789 x gelesen
Wir haben bei unserem Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung diese Trittbretter. Die Geräteentnahme wird dadurch sehr erleichtert. Die Lösung mit Drehfächern kam bei uns nicht in Frage, weil dann immer etwas in Kopfhöhe vom Fahrzeug absteht.

Wir haben diese Variante seit 3 Jahren und hatten noch keine Probleme damit!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)392428
Datum21.03.2007 18:435826 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterWas aber noch immer oft auf (T)LFs verbaut wird, gross und schwer ist, ist ein Schnellangriff mit Formstabilem Schlauch. Damit wird das Gewicht auch sauber über die hintere Achse gebracht, was in Punkto Fahrverhalten sicher kein Nachteil ist. Achtung Gummiwurst-Liebhaber, ein neues Argument für euch, was ich bisher so noch nicht gehört hab: besseres Fahrverhalten...
Was lernen wir daraus? Gummiwurst ist doch super, am besten auf jeder Seite eine...


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen392431
Datum21.03.2007 19:185826 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Wie heißt sowas offiziell?

Auftritt Radkasten, abklappbar...Aufstiegshilfe, klappbar, im Kotflügel integriert...

Geschrieben von Tobias Josef RieschWie teuer ist sowas?
Da ist alles möglich...500-1800.-?...
Geschrieben von Tobias Josef RieschIrgendwelche Einschränkungen (im Gelände, bei Einzel-/Zwillingsbereifung)?

Das ganze bietet Ziegler zumindest nicht mit dem 2-teiligen Koffer an,dort macht es keinen Sinn. Beim 3-teiler geht es wieder, weil dort vielleicht Sinnvoll...

Grundsätzlich müsst Ihr wissen, was alles in den betreffenden Geräteräumen untergebracht werden soll. Wenn da nur 2 Packen mit Hitzeschutzkleidung liegen macht der Auftritt keinen Sinn.
Ebenfalls unsinnig ist solch ein Tritt bei einem Straßenantrieb...
Alternativen für den Geräteraum wäre z.B.die Lagerung von einem Sprungpolster oder Geräte die leicht und nicht öft benötigt werden oder großvolumige Geräte wie z.B. Wassersauger

Auftrittbrücken finden oftmals in der Hektik keinen Zuspruch :-(..die Hängt einfach keiner ein...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.392442
Datum21.03.2007 20:325764 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mitja Suchorskidas gibt es auch bei LF, z.B. bei diesem hier.
Dazu sollte man aber auch erwähnen, dass man bei dem gezeigten Aufbau (3tlg. / Ziegler) und den klappbaren Kotflügeln Platz verschenkt. Wenn ich den Platz für die notwendige Ausrüstung benötige, dann würde ich lieber einen 2tlg. Aufbau nehmen und brauche dann auch keine klappbaren Kotflügel.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen392453
Datum21.03.2007 22:365800 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzGrundsätzlich müsst Ihr wissen, was alles in den betreffenden Geräteräumen untergebracht werden soll.

Grundsätzlich ist egal was da liegt, man muß auf jeden Fall dran kommen können... insbesondere im im Life cycle :-) von 25 Jahren auch mal die Belsdung verändert wird.

Geschrieben von Heiko LorenzEbenfalls unsinnig ist solch ein Tritt bei einem Straßenantrieb

Um so höher der Aufbau, um so bessere ein Auftritt, das Fahrgestell ist natürlich auch ein Kriterium.

Gruß LP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz392467
Datum22.03.2007 07:415802 x gelesen
Nur so am Rande:

Ich bin KEIN Freund der Gummiwurst, am liebsten würde ich die beiden(!) bei uns aus dem Fahrzeug verbannen. Nur, dazu habe ich nichts zu sagen :D

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass das Fahrverhalten dank der Gummiwurst besser wird, aber wenn man die Gummiwurst will oder haben muss, ist sie dort sicher besser verlastet als zuhinterst im Fahrzeug über dem Pumpenstand und dann noch nach Möglichkeit ein bis zwei Haspeln ans Heck zu montieren.


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392468
Datum22.03.2007 07:505774 x gelesen
Geschrieben von Heiko LorenzDa ist alles möglich...500-1800.-?...

Sind diese Preise realistisch? Hab da mit erheblich mehr gerechnet.
Bedeutet, wenn ich die Gummiwurst mit dazugehöriger Haspel einspare, kann ich mir soetwas finanzieren. :-))


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen392484
Datum22.03.2007 10:055795 x gelesen
Geschrieben von Tobias Josef RieschSind diese Preise realistisch? Hab da mit erheblich mehr gerechnet

die firma mit dem großen Z spricht von 1600.-? + märchensteuer

Geschrieben von Tobias Josef RieschBedeutet, wenn ich die Gummiwurst mit dazugehöriger Haspel einspare

und du hast noch mehr platz im aufbau. ein fach für eine einrichtung zur schnellen wasserabgabe benötigt ca. 20 cm fachhöhe, eine haspel ca. 60 cm...aber es ist ein harter weg eine schnellangriffshaspel aus dem fahrzeug zu verbannen, die einsicht der mannschaft ist nicht immer durchgängig vorhanden ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW392510
Datum22.03.2007 13:375809 x gelesen
Ich weiss nicht ob so etwas gemeint ist aber es gibt ja diese Konstruktionen wo unter dem ersten Geräteraum ein Trittbrett ausgeklappt wird, aus dem man wiederum ein weiteres Trittbrett nach hinten herauszieht dass in die Klappe des Traversenkasten eingehängt wird. So hat man dann auf der ganzen Länge das Aufbaus eine durchgehende Auftrittfläche. Bei Schlingmann heisst das zB Sicherheits Auftritt System kurz SAS. Wir haben das bei unserem neuen LF 10/6 und es ist eine super Einrichtung auch wenn man an die heutigen hohen Fahrzeuge denkt. Probleme mit der Stabilität gibt es keine.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392522
Datum22.03.2007 15:455776 x gelesen
Servus Dennis,

so etwas war nicht gemeint, vgl. die Beiträge von Mitja und Christi@n.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern392523
Datum22.03.2007 15:535806 x gelesen
Da bis jetzt nur wenige Praxisberichte gekommen sind, weiß ich nicht, ob es sie nur selten gibt und somit keine Erfahrungen oder es gibt keine schlechten Erfahrungen, sonst hätte man es hier zerrissen?

Da ich von zweitem ausgehe versuche ich eine

Kurze (Zwischen-)Zusammenfassung:

Preislich durchaus machbar; aber nur bei dreiteiligen Aufbauten; keine Probleme mit Schmutz und Bereifung: braucht etwas Platz; auch bei LF sinnvoll, wenn über der Achse Beladung untergebracht werden muß, die man besser mit Tritt entnimmt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8Q., Elchingen / Bayern392538
Datum22.03.2007 17:475802 x gelesen
Hallo,

wir ham diese Tritte an unser HLF dran und haben keine Problem damit, Schmutz sowie Schnee und Eis haben bis jetzt zu keiner Störung geführt.

Bilder

Zum Preis kann ich dir leider nichts sagen da wir das bei der Ausschreibung mit in Koffer gepackt hatten und so keinen Einzelpreis hatten

Gruß aus Schwaben

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau392540
Datum22.03.2007 17:545824 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGummiwurst ist doch super, am besten auf jeder Seite eine...

Was in der Schweiz(wo Dominik her kommt) eher die Regel als die Ausnahme ist.


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen392541
Datum22.03.2007 18:015779 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias Quintenz
wir ham diese Tritte an unser HLF dran und haben keine Problem damit, Schmutz sowie Schnee und Eis haben bis jetzt zu keiner Störung geführt.
Es gibt nach EN 1846 ein Diagramm für Entnahmehöhen (welche Masse bis zu welcher Höhe empfohlen/nicht empfohlen), das führt bei größeren Fahrzeughöhen wohl zu solchen Lösungen. Nur was sagen die Arbeitsschutzprofis denn dazu, wenn einer auf dem Tritt einen Schritt rückwärts macht???
Das könnte doch mal zu einer "Störung" führen?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)392576
Datum22.03.2007 21:175839 x gelesen
Ich weiß, wir haben hier auch ein Schweizer TLF im Stall, mit 2x 60m-HD-SA. Daher ist meine Abneigung gegenüber der Gummiwurst vielleicht auch doppelt so stark wie bei anderen...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau395852
Datum06.04.2007 21:325755 x gelesen
Zum Nachschlag habe ich noch dieses schöne Modell entdeckt, das sogar für die Schweiz schon fast jehovamässig ist.

TLF(Erstangreiffer) mit 4 SA Formfest


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt