alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themas. abdruckfr. (!) Bild für die Führungskräftekennzeichnung Federbusch7 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395668
Datum05.04.2007 19:237619 x gelesen
Hallo,

Auszug aus kommender SER zu dem Thema Kennzeichnung:

Historisch gesehen ist auch diese ?Neuerung? nichts Neues. Bereits im 19. Jahrhundert befasste sich einer der Mitbegründer des deutschen Feuerwehrwesens, Conrad Dietrich Magirus, mit einer Kennzeichnung von Führungskräften. Die Helmkennzeichnung mit Rosshaarbusch oder Pickelhaube mit Metallspitze setzte sich in der Folge in Deutschland durch, die Anlehnung an das kaiserliche Militär war nicht übersehbar. Es existierte in einigen Gebieten auch eine Art ortsfeste Einsatzleitung, bei der man den Standort des Kommandierenden erfragen konnte. Es handelte sich hierbei um einen Standartenträger mit einer beleuchteten, etwa drei Meter hohen Standarte mit Aufschrift ?Kommando der Feuerwehr?. Zusätzlich wurden diverse farbige Armbinden mit aufgedruckten Nummern als Abzeichen zur Unterscheidung der verschiedenen Abteilungen verwendet, vergleiche auch LK ASCHAFFENBURG.


Hat dazu jemand der mitlesenden Historiker etc. ein oder zwei passende Bilder mit Beschreibung?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg395671
Datum05.04.2007 19:335405 x gelesen
Hallo Uli,

ich meine im DFM in Fulda zumindest so ein Schild gesehen zu haben.
Ob so etwas hier im städt. Feuerwehrmuseum existiert kann ich nicht sagen. Bin erst einmal durchgehuscht ...
Ggf. kann eines der hier mitlesenden Feuerwehr-Museums-Vereins-Mitglieder mehr sagen oder hat sogar ein Bild ...

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland395673
Datum05.04.2007 19:415435 x gelesen
bin kein historiker, aber vielleicht hilft das weiter? (ganz unten)


Hier sind noch ein paar kleinere Bilder, Magirus und die Kennzeichnung werden dort erwähnt.

vielleicht hilft das ja weiter, weiteres, besseres bildmaterial findet sich sicherlich in unserem archiv.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395687
Datum05.04.2007 21:295487 x gelesen
Geschrieben von Maximilian Martinbin kein historiker, aber vielleicht hilft das weiter? (ganz unten)

s. 10, da wäre das Bild "Führung 1894" gut!

Ansonsten ist der Text von CD Magirus von 1877 (!) so gut, dass ich ihn hier nochmal komplett reinstelle...:

"Ebenso sollen die Chargen-Auszeichnungen auf das Nötige beschränkt werden; denn übertriebene Verzierungen werden nie dazu beitragen, die Autorität des Kommandierenden zu erhöhen oder das Ansehen des Corps der Bevölkerung gegenüber zu steigern.

Man muss bei jeder Auszeichnung den praktischen Zweck ins Auge fassen und dieser ist zunächst, dass sowohl die Corpsmitglieder als andere Personen, welche etwas zu melden haben, den Kommandierenden ohne lange Nachfrage leicht finden können.

Die ist bezüglich der Auszeichnung des Kommandanten in vorzüglicher Weise erreicht durch einen einfachen Rosshaarbusch oben auf dem Helm. Ist der Kommandierende nicht gerade unter der mittleren Größe, so wird man den Busch auf dem gesamten Brandplatz sehen und jeden, der den Kommandierenden sucht, einfach auf den Busch verweisen....

Seit etwa 15 Jahren ist zwar die Standarte mit Laterne aufgekommen, um den Standort des Kommandos zu bezeichnen; welcher Gebrauch entschieden zweckmäßig ist; der Kommandierende kann aber nicht immer auf demselben Platze stehen bleiben, er muss zu seiner Orientierung zeitweise ins brennende Haus oder um dasselbe herumgehen und ist dann der Zweck der Standarte, dass man in der Zwischenzeit von dem Standartenträger erfahren kann, wo sich der Kommandierende befindet; man wird somit trotz der Standarte immer wieder in die Lage kommen, nach dem weißen Busche zu suchen."


Enthalten:
- Führungskräftekennzeichnung an sich.
- Nur EIN Einsatzleiter
- Kennzeichnung des Standortes DER Einsatzleitung

Und wo stehen ganz viele auch 140 Jahre danach?
Möge sich jeder selbst beantworten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen395743
Datum06.04.2007 10:525302 x gelesen
Moin!

wenn dir keiner weiterhelfen kann, geb ich dir gern mal die E-mail-Addy dem "Feuerwehrhistoriker" Heinz Gläßer aus Berlin. Schreib mir ggf. mal eine PN.

Gruß und schöne ruhige Ostern

Jan Kunig


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland395745
Datum06.04.2007 10:555347 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinos. 10, da wäre das Bild "Führung 1894" gut!

Das große Mannschaftsbild hängt bei uns im Kommandoraum,
da lässt sich sicher ein besserer Abzug von machen,
vielleicht gibt es das Bild auch noch im Archiv.

Wann brauchst du das Bild?
Ich frage nach Ostern nach.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395752
Datum06.04.2007 11:495337 x gelesen
Geschrieben von Maximilian MartinWann brauchst du das Bild?
Ich frage nach Ostern nach.


das wäre gut nach Ostern..

Merci.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt