alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFührungskräftekennz.69 Beträge
RubrikTaktik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396491
Datum10.04.2007 09:4226438 x gelesen
Hallo,

weils trotz etlicher (teils erheblich divergierender!) Regelungen immer mehr Wildwuchs in der föderalen Struktur gibt, arbeite ich mit Andreas Weich an einer SER zu dem Thema Kennzeichnung.

In meinen ersten Vorschlägen von 1996 hatte ich vorgesehen,
- EL gelb
- AL (aus den Zugführern aufwachsend!) weiß
- Einheitsführer (Fahrzeugführer) rot
Das wäre nach wie vor mein Favorit. Wichtig ist mir aber v.a. die Akzeptanz des Gesamtsystems - und da v.a. ab AL, weil das überregional wichtig ist.

Einige Diskussionen (nichts scheint schwieriger zu sein, als mittlerweile über Streifen, Farben und Formen von Führungskräftekennzeichnungen zu sein....) haben mich darauf hingewiesen, dass meine Basisidee angesichts der Fakten so gut wie keine Akzeptanz finden würde, weil:

Eingeführt wurde vom DFV 98 und den Ländern
- EL und AL fast überall so wie oben.
- Zugführerebene mit eigener Kennzeichnung: 9 x rot, 1 x grün (BaWü), 1 x weiß, 5 x gar nicht
- Gruppenführerebene mit eigener Kennzeichnung: 2 x blau, 2 x rot, 1 x rot-weiß, Rest gar nicht
und es viele Feuerwehren gäbe, die mit kompletten Zügen zur überörtlichen Hilfeleistung fahren würden und da auch als Zug in einem Abschnitt eingesetzt würden.


Wie seht Ihr das - und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus (die rechtlichen Grundlagen liegen uns vor....)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz396497
Datum10.04.2007 10:1423354 x gelesen
HI,

also ich habe mich damit schon einmal befasst, da wir schon in unserem eigen Kreis 2 verschiedene Systeme haben, ( warum soll auf kleinster Ebene etwas funktionieren das aus Föderalereben nicht funktioniert) dadurch haben wir einige Problme mit anderen Stadte oder Verbandsgemeinden.

Wir benutzen follgendes System:

EL-gelb
AL-weiß
ZF-rot

so wie es nach FüRi dargestellt.

Zusätzlich da wir der Meinung sind das der Gruppenführer ebenfalls gekennzeichet sein sollte, da einfach zu viel "Streifenhörnchen" durch die E-Stelle irren, haben wir aus der FüRi interpretiert das die Gruppenführer blau gekenzeichent werden können.

-laut Füri ist der Gruppenführer der SEG`s mit einer blauen Weste zu Kennzeichen. Warum dann nicht auch die GF der Fw. Es steht ja nicht drin das GF der Fw KEINE blauen Koller tragen dürfen.
Es steht nur drin das die helmkennzeichnung auf verbandsgeimeinde Ebene, also Alarmstufe 1-3 die Helmkennzeichnung "ausreichend" ist.
Wie gesagt das sehen wir nicht so...
da Qalifikation nicht gleich Funktion...

Somit haben wir Anhand der FüRi die die Stufe 4-5a/b regelt die ganze sache auf die Sufe 1-3 herrunter gebrochen und eine weitere Weste "Blau" hinzugefügt.

Das macht uns kompatible zu allen Einsätzen im Kreis, falls die FüRi und DV 100 angewand werden sollte.

Wie gesagt haben wir 2 System die "anderen" benutzen deinen Vorschlag, leider ist dieses System nicht kompatible zur FüRi.

Meiner meinung nach sollte dieser "Wildwuchs" ausgeschaltet werden, aber dazu müssen wir die Regelungen von Höhererstelle akzepieren. Auch wenn es uns manchmal schwerfällt.


Ich kann dir ja mal unsere Führungskonzep schicken...


Daniel Parker (der andere daniel)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen396499
Datum10.04.2007 10:2723183 x gelesen
Hallo Uli,

wir kennzeichnen bei uns nach den Vorgaben des Landes Hessen. Fast so wie oben beschrieben:

EL - gelb
AL - weiss

Vorgesehen ist lt. hessischen Vorgaben die ZF mit einer roten Weste zu kennzeichnen. Wir bei uns kennzeichen die ZF eigentlich garnicht, fahren jedoch auch nicht überörtlich mit einem Löschzug.

Die Gruppen- bzw. Fahrzeugführer werden bei uns mit einer Warnweste gekennzeichnet mit der Beschriftung Fahrzeugführer xy. Diese Idee resultiert daraus, das wir an Einsatzstelllen in seltensten Fällen Warnwesten tragen aufgrund der HuPF Kleidung. Und weil die Farbe Rot bereits durch die Vorgaben für die ZF vergeben sind. (Mehrere Fw hier im Landkreis kennzeichnen ihre FzgFü jedoch Rot wie von dir vorgesehen. Und mindesten noch eine weitere Fw wie wir mit Warnwesten und Beschriftung) Was keine Ideallösung ist, aber weil wir die Kennzeichnung der Fahrzeugführer für notwendig erachten.

Weitere Farben sind bei uns wie in den hessischen Vorgaben:

Grün - Pressesprecher / Pressebetreuung
Blau - Fachberater
Violett - Notfallseelsorge

Viele Grüße
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen396501
Datum10.04.2007 10:3223168 x gelesen
Noch ein Nachtrag zu den Warnwesten. Eigentlich hatten wir uns die Farbe Orange überlegt. Jedoch war die Beschaffung organener Kennzeichnungswesten irgendwie sehr mühsam. Daher die Änderung hin zu einer Warnweste.

Die Kennzeichnung der FzgFü mit Orangenen Kollern haben wir verworfen, weil uns als FF das Anlegen der Koller zu jedem Einsatz an der Jacke zu umständlich erschien.

Und alle vorhandenen ausgebildeten GF damit fest zu kennzeichnen hätte keinen Sinn gemacht, weil so ja nur die Qualifikation und nicht die Funktion im Einsatz ersichtlich wäre.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 T.8, Sinzig (Magdeburg) / Rheinland-Pfalz396504
Datum10.04.2007 10:5523115 x gelesen
Hallo,

kann mich in diesem Thema Daniel P. eigentlich nur anschließen.

Wir verwenden bei uns auch das gleiche System:

EL --> Gelb
AL --> Weiß
ZF --> Rot
GF --> Blau

Gruppenfüher sahen wir aus den gleichen Gründen ebenfalls als Kennzeichnungswürdig an, wir verwenden das System auch bei möglichst allen Einsätzen. Bringt meiner Meinung nach auch dort schon den Vorteil der Erkennbarkeit und es wird gleichzeitig eingeführt / -geübt sodass es dann im Großschadensfall auch klappen sollte.

Gruß Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 W.8, Breuberg / Hessen396506
Datum10.04.2007 10:5923091 x gelesen
Hi,

auch die Feuerwehren in der Gemeinde Brombachtal nutzen

Gelb = EL
Weiß = AL
Rot = Fahrzeugführer

Nutzen das System nun seit ca. 2 Jahren. Es hat sich gut bewährt und die Akzeptanz in der Mannschaft ist auch da.

EL und AL Westen werden auf dem ELW mitgeführt der Rest auf den Löschfahrzeugen.

MfG

Paul


Alles meine eigene, höchst persöhnliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern396507
Datum10.04.2007 11:0223213 x gelesen
Hi,

Ich sehe noch nicht ganz die Problematik zwischen den verschiedenen Ansätzen, deswegen will ich mal nachfragen:

Geschrieben von Ulrich CimolinoIn meinen ersten Vorschlägen von 1996 hatte ich vorgesehen,
- EL gelb
- AL (aus den Zugführern aufwachsend!) weiß
- Einheitsführer (Fahrzeugführer) rot


D.h. Zugführerkennzeichnung ist nicht vorgesehen? M.E. aber erforderlich, da mehrere komplette Züge innerhalb von Abschnitten eingesetzt werden könn(t)en...

Geschrieben von Ulrich Cimolinound es viele Feuerwehren gäbe, die mit kompletten Zügen zur überörtlichen Hilfeleistung fahren würden und da auch als Zug in einem Abschnitt eingesetzt würden.


Ja richtig, z.B. bei uns (mehr oder weniger) der Fall. Daher Kennzeichnung des Kdt. (bzw. dessen Ersatz) auf eigener Gemarkung mit gelb, auf fremder Gemarkung mit rot (ZF, Bayern).

Insofern würde ich tendieren zu:

EL + AL is klar
ZF rot (da am weitesten verbreitet)
GF blau (klar könnte man GF auch weglassen, wenn das System v.a. für größere Lagen ausgeht, da dann nicht von so großer Relevanz. Aber aus eigener Erfahrung macht gerade die Kennzeichnung der GF auch bei kleinieren Einsätzen einiges leichter).


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio396510
Datum10.04.2007 11:1123137 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Daniel BeckerDie Kennzeichnung der FzgFü mit Orangenen Kollern haben wir verworfen, weil uns als FF das Anlegen der Koller zu jedem Einsatz an der Jacke zu umständlich erschien.

Was ist denn daran umständlich?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen396511
Datum10.04.2007 11:1523112 x gelesen
Hm ich selbst käme nicht in die Verlegenheit ein Koller zu tragen ;), so war eben die Entscheidung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern396517
Datum10.04.2007 11:2523092 x gelesen
Wir verwenden bei uns auch das gleiche System:

EL --> Gelb
AL --> Weiß
ZF --> Rot
GF --> Blau

Zusätzlich haben wir noch eine schwarz-weiß karierte für Atemschutzüberwachung (bei größeren Einsätzen kann diese zentral als extra Abschnitt erfolgen und aufgrund der Wichtigkeit dieser Aufgabe erschien es wohl irgendwem als notwendig, den AL von den anderen AL zu unterscheiden... so oder so ähnlich könnte die Argumentation dafür lauten, hab mich damit noch nicht befasst, müsste man mal nachfragen)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396521
Datum10.04.2007 11:3823167 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderD.h. Zugführerkennzeichnung ist nicht vorgesehen? M.E. aber erforderlich, da mehrere komplette Züge innerhalb von Abschnitten eingesetzt werden könn(t)en...

1. wären weiß
2. sind komplette Züge in einzelnen Abschnitten m.E. wenig häufig, gibts zig Abgrenzungsprobleme zu TAsk-Forces, SEGen, Taucher- bzw. Höhenrettungs"gruppen" (die aber keine "Gruppe" darstellen, sondern was eigenes) uvm.
3. hab ich kein Problem damit einem ZFÜ, in einem Abschnitt mit mehreren Zügen bei seinem Zug eine weiße Weste zuzugestehen (die hat er hoffentlich sowieso *g).
Führungsthereoretisch mag das etwas "schief" sein, aber es ist schlicht praktischer, als die Jungs laufende Wechsel machen zu lassen (was viel wahrscheinlicher ist => ZFü wird AL).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396522
Datum10.04.2007 11:3923049 x gelesen
Hallo,

"Klasse", die bei denen es nicht läuft, schicken mir private Mails, mit der Bitte die nicht zu nutzen (zu veöffentlichen..)
Hilft nicht, bestätigt mich nur in meiner Meinung...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar396525
Datum10.04.2007 11:4423067 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAbgrenzungsprobleme zu TAsk-Forces, SEGen, Taucher- bzw. Höhenrettungs"gruppen"

Ich würde die "Führer Spez Kräfte " mit weißen Westen mit farbigen Streifen verwenden ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)396527
Datum10.04.2007 11:4623104 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldZusätzlich haben wir noch eine schwarz-weiß karierte für Atemschutzüberwachung (bei größeren Einsätzen kann diese zentral als extra Abschnitt erfolgen Oh je, zentrale ASÜ. Will jemand Popcorn/Cola? Oder reicht das:
Klappe, die 1.
Klappe, die 2.
Klappe, die 3.
Klappe, die 4.
Klappe, die 5. (usw...)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396530
Datum10.04.2007 11:5423037 x gelesen
Hallo.

Also bei uns siehts wie folgt aus:

Zugführer > rot
Einsatzleiter > gelb
Abschnittleiter > weiß
Gruppenführer > blau
Atemschutzüberwachung > weiß mit weiß/schwarzen Schachbrettmuster im unteren Bereich der Weste.

Alle Westen auch nochmal dementsprechend mit Schrift gekennzeichnet. Probleme sind mir bis jetzt keine bekannt.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396543
Datum10.04.2007 12:4423155 x gelesen
Moin

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie seht Ihr das - und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus (die rechtlichen Grundlagen liegen uns vor....)?

Wie du dann ja weißt, ist in Hessen der EL gelb und sind die AL weiß. Aber dadurch dass man die Fachberater blau gemacht hat, und Fahrzeugführer nicht vorgesehen sind, hat sich als deren Kennzeichnung meist orange, mancherorts aber auch rot (Obwohl das eigtl für ZFü reserviert ist) durchgesetzt.

Ist Hessen eigentlich das einzige Land, dass blau durch die Fachberater belegt hat? Falls ja, sollte man über blaue Fahrzeugführer nachdenken, falls nein vielleicht über orange ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz396550
Datum10.04.2007 13:1023068 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie seht Ihr das - und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus (die rechtlichen Grundlagen liegen uns vor....)?

Ich persönlich finde das Kennzeichnungssystem in Dortmund brauchbar.

Als Informatik-Mensch ist finde ich Lösungen die über alle ebenen gut skalieren prinzipiell gut.

Die Führungsebene wird gekennzeichnet (von unten bis oben)
GF: Einfarbig in $Fachdienstfarbe
ZF: weiß mit Streifen in $Fachdienstfarbe
AL: weiß mit gelben Streifen
EL: gelb

von unten nach oben wird die Weste über weiß zu gelb.
Zusätzlich ist durch die Farbe der Fachdienst gut zu unterscheiden (Brandschutz, Rettungsdienst, KatS-Einheit (z.B. Betreuung oder THW..)

Beispiel und Quelle:
www.feuerwehr-eving.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW396551
Datum10.04.2007 13:1623103 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
In meinen ersten Vorschlägen von 1996 hatte ich vorgesehen,
- EL gelb
- AL (aus den Zugführern aufwachsend!) weiß
- Einheitsführer (Fahrzeugführer) rot


Läuft hier genau so. Ob da jemand deine Vorschläge von 1996 kennt:-)

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW396554
Datum10.04.2007 13:2423112 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Führungsthereoretisch mag das etwas "schief" sein, aber es ist schlicht praktischer, als die Jungs laufende Wechsel machen zu lassen (was viel wahrscheinlicher ist => ZFü wird AL).

Das ist der Unterscheid zwischen Theorie und Praxis. Die FWDV 100 sagt:
Bei der Einrichtung von Einsatzabschnitten sind als weitere Führungskräfte Einsatzabschnittsleiterinnen
und Einsatzabschnittsleiter erforderlich. Diese Funktionen sind von zusätzlichen
Führungskräften zu übernehmen.


Die Realität sagt : "Woher nehmen?"

Da ist mir deine etwas schiefe Praxis lieber als die reine Lehre .

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396558
Datum10.04.2007 13:5023151 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIst Hessen eigentlich das einzige Land, dass blau durch die Fachberater belegt hat?

1 x rot
1 x blau
6 x grün

:-(

Wozu überhaupt die Kennzeichnung des FB im Stab? Da reicht doch locker eine Armbinde bzw. besser ein Dienstausweis für!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen396562
Datum10.04.2007 14:0223227 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus

Bei größeren Einsätzen (> 1 LZ, also wenn mehrere Ortswehren und evtl. zusätzlich einer oder mehrere der auf Stadtebene aufgestellten Fachzüge/Fachgruppen (FZ/FGr) im Einsatz sind), wird mit Westen die Funktion gekennzeichnet, wie in NDS vorgesehen mit EL - gelb, AL - weiß, ZF - rot. Wenn dabei AL = ZF, dann weiß. Wenn Pressesprecher ausgewiesen, dann grün, NFS lila und der OrgL trägt hier blau (gestellt von ASB u. DRK). LNA kommt bei Bedarf von BF BS.

Fahrzeugführer haben wir anfangs auch mit roten Westen gekennzeichnet, hat sich bei größeren Lagen aber als unübersichtlich erwiesen, weil die wenigen ZF unter den dann ca. 10 bis 15 oder noch mehr "roten GF" optisch untergehen. GF kennzeichnen wir derzeit also gar nicht mehr.

Bei kleineren Einsätzen bis Stärke 1 Löschzug tragen wir i.d.R. keine Westen, und wenn, dann nur der ZF (BvD) in gelb als EL.

Achso, irgendwelche karierten Westen für ASÜ haben wir nicht, da wir fahrzeugbezogen überwachen, außer in bestimmten Ausnahmesituationen wie Brand in Hochhaus mit nur einem Zugang.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP396564
Datum10.04.2007 14:0923063 x gelesen
In meiner Zweitwehr wie folgt:

GF = Blau mit FzgBezeichnung
ZF = Rot
EL = Gelb

Und das wird konsequent genutzt.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen396567
Datum10.04.2007 14:1523142 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWozu überhaupt die Kennzeichnung des FB im Stab? Da reicht doch locker eine Armbinde bzw. besser ein Dienstausweis für!

Ist halt immer die Frage wie man Fachberater bzw. die Aufgaben eines Fachberater definiert. Hier kommen auch schonmal Fachberater zum Einsatz ohne einen Stab oder eine TEL. Sei es ein Fachberater GABC oder ein Fachberater THW etc..

Dann muss man sich halt generell fragen ob diese Personen kennzeichnungswürdig sind. Wenn ein Fachberater THW vor Ort ist um den EL zu beraten, wird er der einzige mit gelbem Helm und blauer Kutte sein. Idealerweise steht er in der Nähe des EL. Muss so jemand dann gekennzeichnet werden ?

Oder wie UC geschrieben hat wenn es um die Arbeit in einem Stab geht, können auch andere Kennzeichnungsmethoden zum Einsatz kommen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396571
Datum10.04.2007 14:3723103 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerIst halt immer die Frage wie man Fachberater bzw. die Aufgaben eines Fachberater definiert. Hier kommen auch schonmal Fachberater zum Einsatz ohne einen Stab oder eine TEL. Sei es ein Fachberater GABC oder ein Fachberater THW etc..

Klär mich mal über die Aufgaben eines FB grundsätzlich auf und wo der grundsätzlich sitzt...
Und dann wozu der eine Kennzeichnung braucht.


Geschrieben von Daniel BeckerWenn ein Fachberater THW vor Ort ist um den EL zu beraten, wird er der einzige mit gelbem Helm und blauer Kutte sein. Idealerweise steht er in der Nähe des EL. Muss so jemand dann gekennzeichnet werden ?

Oder wie UC geschrieben hat wenn es um die Arbeit in einem Stab geht, können auch andere Kennzeichnungsmethoden zum Einsatz kommen.


ebend


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8S., Fußgönheim / Rheinland-Pfalz396572
Datum10.04.2007 14:4823112 x gelesen
Hi,

wir haben auf Verbandsgemeindeebene (3 Ortsfeuerwehren) eine Ausbildungsanweisung "Führen und Leiten im VG Einsatz" ausgearbeitet.
Die Kennzeichnung der Führungskräfte basiert auf dem Vorschlag von Andreas Weich.

Die Gelb/Weiß/Rot - Regelung lässt sich den Kollegen am besten vermitteln.

Weiß ist auf dem ELW 1 verlastet und wird nur auf Anweisung des EL ausgegeben (=Abschnittsbildung).

Gruss R. Schädlich


Do your employees spend their days fighting fires?
Teach them to prevent fires- permanently.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt396575
Datum10.04.2007 15:2623080 x gelesen
Also in BS ist es wie folgt geregelt:
D-Dienst: gelb
I-Dienst: weiß
Die beiden kommen von der BF und tragen die Kennzeichnung als Koller. Zusätzlich steht die Funktion noch im Klartext auf dem Rückenschild.
Der Führer am Flughafen trägt ein rotes Koller. link zur inoff. BF Seite

Rot ist als Weste vorgesehen für ZF/GF der Freiwilligen. Sie soll primär den Ansprechpartner für den Führungsdienst erkennbar machen. Wird einzeln ausgerückt, trägt der GF seine Weste, fährt der Zug komplet trägt sie nur der ZF.

LNA und OrgL tragen Blau- Weiß kariert, mit Klartext sowie der Aufschrift nochmal auf deren Helmen.
Weitere Westen für Presse, Abschnitt usw, werden meines Wissens auf dem ELW2 mitgeführt, da kann ich mich aber täuschen.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen396583
Datum10.04.2007 16:1723144 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerWenn ein Fachberater THW vor Ort ist um den EL zu beraten, wird er der einzige mit gelbem Helm und blauer Kutte sein. Idealerweise steht er in der Nähe des EL. Muss so jemand dann gekennzeichnet werden ?
Also wenn ich mich als THW-FB nur in der Nähe der TEL aufhalten würde, hätte ich nicht den Platz den ich lt Aufgabenbeschreibung einnehmen müsste.
Um diese Aufgaben erfüllen zu können, ist eine rege, wenn meistens auch nur hörende, Teilnahme an der Stabsarbeit erforderlich. Nur aus der mitverfolgten Entwicklung der Schadenslage heraus, kann eine vernünftige und auch vorschauende Beratung erfolgen.
Da aber wäre es schon etwas unpraktisch, ständig mit Helm und Kennzeichnungsweste zu sitzen. :-)

Würde man mich nur auf Abruf irgendwo in der Nähe der EL einquartieren, würde ich gehen, da dann ja wohl kein Bedarf an meiner Mitarbeit besteht.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern396587
Datum10.04.2007 16:3323121 x gelesen
Hi,

ok.

Geschrieben von Ulrich Cimolino3. hab ich kein Problem damit einem ZFÜ, in einem Abschnitt mit mehreren Zügen bei seinem Zug eine weiße Weste zuzugestehen

Ok, diese Fälle mögen selten sein (mehrere Züge pro Abschnitt), aber wird das Prinzip der FüKr-Kennzeichnung nicht ad absurdum geführt, wenn ich z.B. 3 "Weiße" (1 AL, 2 ZF) nebeneinander habe?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Nauheim / Hessen396590
Datum10.04.2007 16:4923103 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKlär mich mal über die Aufgaben eines FB grundsätzlich auf und wo der grundsätzlich sitzt...
Und dann wozu der eine Kennzeichnung braucht.


Geschrieben von Jürgen WenzelAlso wenn ich mich als THW-FB nur in der Nähe der TEL aufhalten würde, hätte ich nicht den Platz den ich lt Aufgabenbeschreibung einnehmen müsste.

Ja ich hab ja auch ausdrücklich geschrieben bei einem Einsatz ohne TEL oder ohne die Mitarbeit eines Stabes.

Hier kommt es schoneinmal vor, dass z.B. ein "THW Fachberater" von der örtlichen EL angefordert wird. (Bsp. FB Bau o.ä.) Hier stellt sich dann die Frage der Kennzeichnung. Daher schrieb ich das eine Kennzeichnung nicht nötig wäre, weil er der einzige in dem Beispiel THWler an der Einsatzstelle wäre.

Vieleicht haben wir aneinander vorbeigeredet, oder mein Beispiel war einfach ungeeignet für die laufende Diskussion :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen396592
Datum10.04.2007 16:5623043 x gelesen
Geschrieben von Daniel BeckerVieleicht haben wir aneinander vorbeigeredet
Ja das haben wir dann wohl. :-)


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen396600
Datum10.04.2007 17:1923058 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus

Da Du/Ihr ja sicher die rechtliche Regelung für Sachsen kennt, spare ich mit den Teil.

Innerhalb meiner eigenen Fw. bemühen wir uns schon die sachsengewollte Lösung durchzusetzen aber leider höhlt auch hier nur steter Tropfen den Stein. Soll heißen, nichts ist schlimmer, als Erwachsene dazu zu bringen die entsprechende Weste auch konsequent zu tragen.

Innerhalb der Kat-Schutz-Züge des Landkreises ist es in der zwischenzeit selbstverständlich die entsprechende "sächsische" Lösung zu tragen.

Hoffe geholfen zu haben.
mkg Peter


Nur meine eigene, bescheidene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen396613
Datum10.04.2007 17:5823111 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Weißund Fahrzeugführer nicht vorgesehen sind, hat sich als deren Kennzeichnung meist orange, mancherorts aber auch rot (Obwohl das eigtl für ZFü reserviert ist) durchgesetzt.

lustigerweise ist die Kennzeichnung des GF mit rot, also wie die ZF, ausdrücklich im hessischen Katastrophenschutzkonzept erwähnt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396615
Datum10.04.2007 18:1023150 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian Fleschhutlustigerweise ist die Kennzeichnung des GF mit rot, also wie die ZF, ausdrücklich im hessischen Katastrophenschutzkonzept erwähnt...Ja, dies ist uns hier auf der Suche nach der "richtigen" Farbe für unsere Fzg-Führer-Westen auch untergekommen. Genau aus dieser Begründung heraus haben andere FFs hier im Kreis auch rote Gruppenführer.

Haben wir dann deshalb nicht gemacht, weil eben die Zugführer auch rot sind (selbst ohne Katastrophe ;o) ) und wir nicht nur Gruppen- sondern auch ein paar Fahrzeugführer von Truppfahrzeugen kennzeichnen wollten.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen396616
Datum10.04.2007 18:1423119 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Weißhaben andere FFs hier im Kreis auch rote Gruppenführer.

Haben da auch "Nicht-SPD-Wähler" die Möglichkeit als GF eingesetzt zu werden?
Bei uns tragen die GF auf alle Fälle nur rote Westen. Die politische Gesinnung wird vorher nicht überprüft.













SCNR


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland396652
Datum10.04.2007 21:2823057 x gelesen
Kennzeichnung der Führungskräfte:

EL = Gelb
AL = Weiß
ZF = Rot mit Beschriftung "Zugführer"
GF = Rot teilweise mit Beschriftung "Fahrzeug"


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

MKG Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396681
Datum11.04.2007 01:5223063 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian FleschhutHaben da auch "Nicht-SPD-Wähler" die Möglichkeit als GF eingesetzt zu werden?Missverständnis - die sind rot vor Wut, weil sie dauernd mit "Herr Zugführer.." angesprochen werden :oP

Geschrieben von Christian FleschhutSCNRIch kenn das... =)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg396689
Datum11.04.2007 09:4923107 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie seht Ihr das - und wie sieht die tatsächliche Realität bei Euch aus (die rechtlichen Grundlagen liegen uns vor....)?

Ich gehe davon aus, die Empfehlung für MV ist Dir bekannt. - Soviel zu rechtlichen Grundlage ;-)

Sowohl bei uns, als auch in den mir bekannten umliegenden Wehren habe ich bisher noch keine Westen im "Alltag" entdecken können. Lediglich zu größeren Übungen (KatS, usw.) wurde maximal bis runter zur ZF/AL-Ebene gekennzeichnet. Mehr oder weniger "einheitlich".

Mir ist dabei definitiv aufgefallen, dass bei solchen Größenverhältnissen gerade die ZF´s/AL in der Anfangsphase Schwierigkeiten hatten, die vielen zugeteilten (z.T. unbekannten) Fahrzeugführer auseinanderzuhalten, bzw. im weiteren Verlauf erneut zu erkennen, wer der Fahrzeugführer ist.

Dafür wird dann sicherheitshalber mal (im völlig überlasteten Funkverkehr) gefunkt, um zu sehen, wer sich aus der 15m entfernten schwarzen Masse angesprochen fühlt... ;-)

Resultat: "Hat doch alles bestens geklappt..." 8-)


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396703
Datum11.04.2007 10:5223123 x gelesen
Geschrieben von Daniel KochSowohl bei uns, als auch in den mir bekannten umliegenden Wehren habe ich bisher noch keine Westen im "Alltag" entdecken können. Lediglich zu größeren Übungen (KatS, usw.) wurde maximal bis runter zur ZF/AL-Ebene gekennzeichnet.

wen das nur bei Großübungen gemacht wird, klappts im Ernstfall nie.


Geschrieben von Daniel KochMir ist dabei definitiv aufgefallen, dass bei solchen Größenverhältnissen gerade die ZF´s/AL in der Anfangsphase Schwierigkeiten hatten, die vielen zugeteilten (z.T. unbekannten) Fahrzeugführer auseinanderzuhalten, bzw. im weiteren Verlauf erneut zu erkennen, wer der Fahrzeugführer ist.

Dafür wird dann sicherheitshalber mal (im völlig überlasteten Funkverkehr) gefunkt, um zu sehen, wer sich aus der 15m entfernten schwarzen Masse angesprochen fühlt... ;-)


Ergo: FzgFü müssen auch gekennzeichnet werden!
Und: Kommunikationskonzept überarbeiten!


Geschrieben von Daniel KochResultat: "Hat doch alles bestens geklappt..." 8-)

Guck doch mal aus dem Fenster, und?
Brennts noch - ist jemand eingeklemmt?
Eben!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg396709
Datum11.04.2007 11:1223141 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowen das nur bei Großübungen gemacht wird, klappts im Ernstfall nie.

Eben! Deshalb find ich das ja auch immer wieder amüsant... Schließlich sind die Westen ja nur für Großschadenslagen vorgesehen - Wann fängt die eigentlich an? ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoErgo: FzgFü müssen auch gekennzeichnet werden!

Richtig! Scheitert momentan (und so wie ich das einschätze auch noch zukünftig) noch an eben nicht vorhandenen Westen auf dieser Ebene.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd: Kommunikationskonzept überarbeiten!

Konzept? ;-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck doch mal aus dem Fenster, und?
Brennts noch - ist jemand eingeklemmt?
Eben!


Och, nicht immer wenns klemmt musses auch brennen...


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen396710
Datum11.04.2007 11:2723156 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian WeißHaben wir dann deshalb nicht gemacht, weil eben die Zugführer auch rot sind (selbst ohne Katastrophe ;o) ) und wir nicht nur Gruppen- sondern auch ein paar Fahrzeugführer von Truppfahrzeugen kennzeichnen wollten.

ich hatte es bisher immer so verstanden (und so ergibt es sich IMHO auch aus dem KatS-Konzept in Anlage 6) dass der "Einheitsführer" einer zusammenhängend eingesetzten taktischen Einheit gekennzeichnet werden soll. Im KatS-Konzept ergibt sich die Sinnhaftigkeit hier am ehesten: Wir kennzeichen z.B. den Gruppenführer SEG dann, wenn nur die SEG eingesetzt wird. Wenn der Zug geschlossen zum Einstaz kommt wird der Gruppenführer SEG nicht mehr gekennzeichnet. Die Kennzeichnung mit der roten Weste geht dann an den Zugführer. Werden beide Gruppen unabhängig voneinander ohne gemeinsamen Zugtrupp eingesetzt werden beide GF gekennzeichnet (rot).

Wo setzt ihr im Feuerwehr-Alltag geschlossenen Züge unter einheitlicher Führung ein?

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396721
Datum11.04.2007 12:4623166 x gelesen
Moin

Geschrieben von Matthias OttWo setzt ihr im Feuerwehr-Alltag geschlossenen Züge unter einheitlicher Führung ein?Planmäßig nur, wenn wir mit dem Gefahrgutzug den Landkreis bereisen (ELW, LF, GW-G, GW-Mess, GW-Dekon P) oder der KatS-Löschzug der Stadt fährt (LF von uns, LF aus dem anderen Stadtteil, MTF als Führungsfahrzeug).

Im Rahmen "normaler" überörtlicher Hilfe wird hierzulande seltenst ein "Zug" angefordert, meist heißt es "Feuerwehren A, B, C alarmieren" und die gucken dann, womit sie fahren. Manche nehmen immer ihren ELW mit und wären somit als Zug einsetzbar, andere fahren mit zwei LFs und schauen, wo sie vor Ort unterkommen.

Geschrieben von Matthias OttWir kennzeichen z.B. den Gruppenführer SEG dann, wenn nur die SEG eingesetzt wird. Wenn der Zug geschlossen zum Einstaz kommt wird der Gruppenführer SEG nicht mehr gekennzeichnet. Die Kennzeichnung mit der roten Weste geht dann an den Zugführer. Werden beide Gruppen unabhängig voneinander ohne gemeinsamen Zugtrupp eingesetzt werden beide GF gekennzeichnet (rot).Finde ich sinnig, wobei wir auch im Gefahrgutzug die Fzg-Führer von LF, GW-Mess und GW-Dekon mit den orangen Fzg-Fü-Westen gekennzeichnet lassen, da sie ja die verschiedenen Tätigkeitsfelder (CSA-Tragen, Messen, Dekontaminieren) leiten.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Wiesloch / B-W396725
Datum11.04.2007 13:0023163 x gelesen
Hallo Ulrich,

für die Statistik, bei uns (Wiesloch/BW):

Gruppen-/Fahrzeugführer: Blau
Zugführer: Grün
Einsattzabschnitt: Weiß
Einsatzleiter: Gelb
Alles was in der Einsatzleitung sonst noch rumhüpft und eine Aufgabe hat (S1-S6, ZBV und ein bisschen "Wildwuchs"): rot

Klappt soweit ganz gut. Wobei die Gelbe Weste nicht immer die "höchste" ist. Ist der Gruppenführer = Einsatzleiter, begnügt er sich i.d.R. mit blau.

Gruß,
Sebastian


§2, FwG BW:
"Die Feuerwehr hat bei Schadenfeuern (Bränden) und öffentlichen Notständen, [..] Hilfe zu leisten und den einzelnen und das Gemeinwesen vor hierbei drohenden Gefahren zu schützen."
Von Löschen steht hier nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen396758
Datum11.04.2007 14:4923150 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißIm Rahmen "normaler" überörtlicher Hilfe wird hierzulande seltenst ein "Zug" angefordert, meist heißt es "Feuerwehren A, B, C alarmieren" und die gucken dann, womit sie fahren. Manche nehmen immer ihren ELW mit und wären somit als Zug einsetzbar, andere fahren mit zwei LFs und schauen, wo sie vor Ort unterkommen.

Aber in der Regel ist es doch so, dass die Fahrzeuge als eigenständige taktische Einheiten zu sehen sind? Dann würde es IMHO schon sinn machen, den jeweiligen Führer zu Kennzeichen. Welche Funktion hat denn in dem Falle der Zugführer? Wen führt der? Wissen die, das die von dem geführt werden?

Geschrieben von Sebastian WeißFinde ich sinnig, wobei wir auch im Gefahrgutzug die Fzg-Führer von LF, GW-Mess und GW-Dekon mit den orangen Fzg-Fü-Westen gekennzeichnet lassen, da sie ja die verschiedenen Tätigkeitsfelder (CSA-Tragen, Messen, Dekontaminieren) leiten.

Mh, aber mit wem außer dem ihnen bekannten und entsprechend gekennzeichneten Zugführer und den ebenfalls bekannten untergeordneten Trupps müssen denn die kommunizieren, dass man die überhaupt kennzeichen muss? Auch die GF im "weißen" Bereich können unterschiedlichste Aufgaben wahrnehmen, teilweise sogar deren Truppführer, da die "Trupps" hier teilweise schon etwas größer sind als bei der FW. Ich meine gut, der Koch ist meist an der Kochmütze zu erkennen, aber alleine schon der Gruppenführer SEG im Betreuungszug hat zwei Trupps mit unterschiedlicher taktischer ausrichtung unter sich -> wenn ich die jetzt wiederum kennzeichne dann ist das zwar vielleicht im Sinne einer allumfassenden Ordnung sinnvoll, letztlich aber auch nur beschränkt nützlich, da der GruFü die Truppführer ja bereits kennt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern396767
Datum11.04.2007 16:1023022 x gelesen
Geschrieben von mir
aber wird das Prinzip der FüKr-Kennzeichnung nicht ad absurdum geführt, wenn ich z.B. 3 "Weiße" (1 AL, 2 ZF) nebeneinander habe?

Oder etwa nicht?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen396819
Datum11.04.2007 21:4023080 x gelesen
Moin

Geschrieben von Matthias OttAber in der Regel ist es doch so, dass die Fahrzeuge als eigenständige taktische Einheiten zu sehen sind? Dann würde es IMHO schon sinn machen, den jeweiligen Führer zu Kennzeichen.Ist ja keine "Entweder-oder-Geschichte" man kann ja sowohl Zug- als auch Fahrzeugführer kennzeichnen - sollte dabei nur vielleicht nicht gerade die selbe Farbe benutzen, und von da kamen wir in der Diskussion ja her.

Geschrieben von Matthias OttWelche Funktion hat denn in dem Falle der Zugführer? Wen führt der?Er führt den Zug. Das ist wie mit den Zitronenfaltern ;o)

Geschrieben von Matthias OttWissen die, das die von dem geführt werden?Na das hoffe ich doch. Unser ELW fährt (vom Gefahrgutzug jetzt abgesehen) eher nicht im Rahmen nachbarlicher Hilfe mit. Wer ihn explizit anfordert, kann ihn freilich bekommen...

Geschrieben von Matthias OttMh, aber mit wem außer dem ihnen bekannten und entsprechend gekennzeichneten Zugführer und den ebenfalls bekannten untergeordneten Trupps müssen denn die kommunizieren, dass man die überhaupt kennzeichen muss?Mit dem Argument müsste man alles unterhalb des EL nicht kennzeichnen, jeder Führer kennt die "2-5" unter ihm, den über ihm, und nur der EL muss für externe ansprechbar sein.
Es geht doch bei der ganzen Kennzeichnungsgeschichte darum, das zu visualisieren, was eigentlich jeder ja auch so wissen müsste, wissen könnte...
Einfach auch um den gesuchten aus 20 Blaukitteln schneller rauszugucken, und wenn man noch dreimal weiß dass man Fritz Müller sucht, kann das auf die Distanz schon ne Weile dauern.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen396825
Datum11.04.2007 22:0523218 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttAber in der Regel ist es doch so, dass die Fahrzeuge als eigenständige taktische Einheiten zu sehen sind? Dann würde es IMHO schon sinn machen, den jeweiligen Führer zu Kennzeichen. Welche Funktion hat denn in dem Falle der Zugführer? Wen führt der? Wissen die, das die von dem geführt werden?

... unstrittigerweise ist das einzelne LF bei Bedarf auch eigenständig einsetzbar. Deshalb kennzeichnen wir ja auch dessen Führer (in orange ... irgendwie haben wir uns da mit Linden abgesprochen ;-) ).
Was tut der Zugführer ? Nun, er führt seinen Zug ... bestehend aus z.B. zwei LFs und einem Hubrettungsgerät ... was soll er auch sonst tun ?
Und es sollte sich eigentlich zu den Gruppenführern herumgesprochen haben, dass z.B. bei der Meldung "Feuer Gebäude" eben bei uns nach AAO und SER ein Löschzug ausrückt der auch einen ZF hat ... auch wenn seine Fzg. tagsüber von zwei Standorten kommen.

Geschrieben von Matthias OttMh, aber mit wem außer dem ihnen bekannten und entsprechend gekennzeichneten Zugführer und den ebenfalls bekannten untergeordneten Trupps müssen denn die kommunizieren, dass man die überhaupt kennzeichen muss?

... da Kernproblem ist dass sich der Zug aufgrund Zusammensetzung aus mehreren Standorten oder versetztem Ausrücken i.d.R. erst an der Einsatzstelle bildet - somit sieht der ZF dort ggf. seinen GF des 2. LF zum ersten Mal bei diesem Einsatz (und er weiss eben vorher nicht, dass heute Kamerad Müller heute eben GF des 2. LFs ist) . Und da hilft die Weste doch schon dem ZF erheblich, bei Bedarf die GF im Gewusel zu finden - außerdem steht vorne und hinten auf der Weste was für ein Fzg. das ist - spart Fragerei). Und die Truppführer muss ich nicht kennzeichnen, denn die saßen ja vorher gemeinsam mit ihrem GF auf dem Fzg. (sollten sich also schon gesehen haben)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen396847
Datum11.04.2007 22:4223215 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerUnd es sollte sich eigentlich zu den Gruppenführern herumgesprochen haben, dass z.B. bei der Meldung "Feuer Gebäude" eben bei uns nach AAO und SER ein Löschzug ausrückt der auch einen ZF hat ... auch wenn seine Fzg. tagsüber von zwei Standorten kommen

Da ich das jetzt so von uns "hier auf dem Land" nicht kenne, einfach mal aus interesse gefragt: Wer legt denn fest wer Zugführer ist? Ergibt sich das zwingend aus der AAO, wir das wie beim ELO der Polizei auf der Anfahrt/vor Ort bestimmt, gibt's einen Zugführer der das immer macht?

Geschrieben von Gerhard Bayer... da Kernproblem ist dass sich der Zug aufgrund Zusammensetzung aus mehreren Standorten oder versetztem Ausrücken i.d.R. erst an der Einsatzstelle bildet

Nochmal die Frage - steht das immer fest wer wann mit wem "vor Ort " einen Zug bildet? Weil wer bestimmt das ansonsten und wie kriegen das alle beteiligten dann mit?

Geschrieben von Gerhard BayerUnd die Truppführer muss ich nicht kennzeichnen, denn die saßen ja vorher gemeinsam mit ihrem GF auf dem Fzg. (sollten sich also schon gesehen haben)

Was passiert wenn der da ein Trupp- und ein Staffelfahrzeug eine Gruppe bilden? Und wenn ich die Fahrzeugführer kennzeichne, wie muss ich dass dann beim Betreuungszug mit 8 Fahrzeugen machen, wo auf ein bis zwei Fahrzeugen nichtmal ein Truppführer sitzt? ;-)

Nicht das es falsch ankommt - ich habe nichts gegen die Kennzeichnung von Fahrzeugführern, sehe da aber, wenn man das Prinzip dann universell machen will wieder ein Problem in bestimmten Bereichen plötzlich neuen, vorher ungeahnten Bedarf an weiteren Kennzeichnungen zu erzeugen, weil zwingend weitere taktische notwendigkeiten entstehen. Die Variante mit orange für die Führungskraft unter dem Zugführer ist ja nicht übel - erspart eine "rote Flut" wenn ich die Führer selbstständiger taktischer Einheiten kennzeichnen will. Dennoch bleiben wohl teile meiner o.g. Fragen auch mit orange bestehen...

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen396853
Datum11.04.2007 23:0123270 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Matthias OttDa ich das jetzt so von uns "hier auf dem Land" nicht kenne, einfach mal aus interesse gefragt: Wer legt denn fest wer Zugführer ist? Ergibt sich das zwingend aus der AAO, wir das wie beim ELO der Polizei auf der Anfahrt/vor Ort bestimmt, gibt's einen Zugführer der das immer macht?

... nun ist Pfungstadt auch nicht gerade die Großstadt ...

... ich könnte jetzt sagen: Zugführer ist der, der sich - entsprechende Qualifikation vorausgesetzt - auf den ELW 1 setzt.
Dies ist in der Regel (bei uns) Wehrführer oder Vertreter oder wenn beide planbar nicht im Ort (vorbestimmt) ein anderer der FüKr mit Zf-Quali. Klappt in >90% der Fälle ...

Geschrieben von Matthias OttNochmal die Frage - steht das immer fest wer wann mit wem "vor Ort " einen Zug bildet? Weil wer bestimmt das ansonsten und wie kriegen das alle beteiligten dann mit?

... im Prinzip ja, siehe AAO - macht bei F 2 einen Zug bei F 3 einen weiteren, dito bei H2 und H3. F1 und H1 ist was für Staffel - Gruppe

Geschrieben von Matthias OttWas passiert wenn der da ein Trupp- und ein Staffelfahrzeug eine Gruppe bilden? Und wenn ich die Fahrzeugführer kennzeichne, wie muss ich dass dann beim Betreuungszug mit 8 Fahrzeugen machen, wo auf ein bis zwei Fahrzeugen nichtmal ein Truppführer sitzt? ;-)

... wird Zeit, dass da die Fzg. mal reduziert werden ;-)
Fzg. ohne Führer heißt aber m.E. definitiv, dass das Fahrzeug selbständig nicht einsetzbar ist

... ich will der (unbestreitbar wichtigen - u.a. wegen "ohne Mampf kein Kampf") Tätigkeit des Betreuungszuges nicht zu nahe treten, erdreiste mich aber mal in der Behauptung dass die Tätigkeit der Feuerwehr in der Regel von höherem Zeitdruck (und wenn er nur selbstgemacht ;-) ) und größerer Dynamik ist. Und da hilft eine farbliche Kennzeichnung ungemein weiter ....
Logisch geht es auch ohne Kennzeichnung, die FF Pfungstadt hat dies fast 125 Jahre ohne solche geschafft (wobei mir nur die letzten 28 bekannt sind - vieleicht hatte man vor Urzeiten schon mal eine Kennzecihnung per Federbusch am Helm o.ä.) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396872
Datum12.04.2007 08:0123092 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... da Kernproblem ist dass sich der Zug aufgrund Zusammensetzung aus mehreren Standorten oder versetztem Ausrücken i.d.R. erst an der Einsatzstelle bildet - somit sieht der ZF dort ggf. seinen GF des 2. LF zum ersten Mal bei diesem Einsatz (und er weiss eben vorher nicht, dass heute Kamerad Müller heute eben GF des 2. LFs ist) . Und da hilft die Weste doch schon dem ZF erheblich, bei Bedarf die GF im Gewusel zu finden - außerdem steht vorne und hinten auf der Weste was für ein Fzg. das ist - spart Fragerei).

und genau deshalb hab ich es nicht verstanden - und werde es nie verstehen - wenn bei vielen Kennzeichnungskonzepten im Gegensatz zu meinem Ursprungsvorschlag von 96 genau die FzgFü NICHT berücksichtigt sind....
Weil das so ist, können wir jetzt mehr oder weniger zwanghaft eine weitere Farbe einschieben, nur um dann zu erleben, dass sich beim Regeleinsatz (ZFü = AL) lustiges Farbenwirrwarr (der eine wechselt, die Mehrheit eher nicht) einstellen wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396874
Datum12.04.2007 08:0623151 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttDa ich das jetzt so von uns "hier auf dem Land" nicht kenne, einfach mal aus interesse gefragt: Wer legt denn fest wer Zugführer ist? Ergibt sich das zwingend aus der AAO, wir das wie beim ELO der Polizei auf der Anfahrt/vor Ort bestimmt, gibt's einen Zugführer der das immer macht?


Entweder hat man (hoffentlich!) da vorher eine Absprache getroffen (für regelmäßig gemeinsames Ausrücken), oder - wenn nicht - dann der mit der Qualifikation ZFü, der als erstes da eintrifft, oder irgendeine "fw-politische" Landesgesetzregelung, die dem entgegensteht (z.B. der Kdt/WF der TSA-Wehr...)


Geschrieben von Matthias OttWas passiert wenn der da ein Trupp- und ein Staffelfahrzeug eine Gruppe bilden?

Immer noch eine Gruppe, führen tut hier der Führer des Staffelfzgs (im Regelfall)... ;-)


Geschrieben von Matthias Ott? Und wenn ich die Fahrzeugführer kennzeichne, wie muss ich dass dann beim Betreuungszug mit 8 Fahrzeugen machen, wo auf ein bis zwei Fahrzeugen nichtmal ein Truppführer sitzt? ;-)

Gar nicht!
Außerdem völig andere Baustelle, aber genau solche Diskussionen mit zig Westen als Ergebnis, führen dazu, dass nachdem man 5 - 8 Jahre die Kennzeichnung ignoriert hat - sich nun teilweise Regenbogentreffen an der Einsatzstelle ergeben, weil jetzt anscheinend an einigen Stellen plötzlich die Westen als Potenzmittel gelten.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen396882
Datum12.04.2007 08:5823227 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... nun ist Pfungstadt auch nicht gerade die Großstadt ...

Du weißt wo Waldems liegt? ;-)


Geschrieben von Gerhard Bayer... ich könnte jetzt sagen: Zugführer ist der, der sich - entsprechende Qualifikation vorausgesetzt - auf den ELW 1 setzt.
Dies ist in der Regel (bei uns) Wehrführer oder Vertreter oder wenn beide planbar nicht im Ort (vorbestimmt) ein anderer der FüKr mit Zf-Quali. Klappt in >90% der Fälle ...


Mh, aber mal ehrlich, was unterschiedet in so einem Fall den Zugführer von einem Abschnittsleiter? Ich bleibe nach wie vor der Meinung, dass das zusammenführen eines "ad hoc"-Zuges an der Einstazstelle die denkbar schlechteste taktische Alternative ist. Dann doch eher die Fahrzeugführer kennzeichnen (rot) und denjenigen, der mehrere Fahrzeuge/selbstständige taktische Einheiten unter räumlichen oder taktischen gesichtspunkten zusammengefasst, in einem Abschnitt unter sich hat. Ich spare dann IMHO orange. Wir bei euch über den Zugführern regelmäßig eine AL eingesetzt oder gehe ich recht in der Anahme dass eine AL-Kennzeichnung recht selten verwendet wird?

Geschrieben von Gerhard Bayer... wird Zeit, dass da die Fzg. mal reduziert werden ;-)
Fzg. ohne Führer heißt aber m.E. definitiv, dass das Fahrzeug selbständig nicht einsetzbar ist


Naja, man kann reduzieren auch durch "dem momentanen Stand anpassen" ersetzen ;-))

Im Betreuungszug gebe ich dir fats uneingeschränkt recht, wenn man mal die Verwendung der BtKombi und MTF zur Verbringung von zu evakuierenden Personen außer Betracht lässt.

Geschrieben von Gerhard Bayer... ich will der (unbestreitbar wichtigen - u.a. wegen "ohne Mampf kein Kampf") Tätigkeit des Betreuungszuges nicht zu nahe treten, erdreiste mich aber mal in der Behauptung dass die Tätigkeit der Feuerwehr in der Regel von höherem Zeitdruck (und wenn er nur selbstgemacht ;-) ) und größerer Dynamik ist. Und da hilft eine farbliche Kennzeichnung ungemein weiter ....

Na selbtsverständlich, und ich habe auch nie gegen die Kennzeichnung an sich argumentiert. Dennoch ist auch im KatS eine sinnhafte Kennzeichnung notwendig und ich bin der Meinung, dass eine einheitliche Kennzeichnungssystematik ebenso wichtig ist wie ein gemeinsamer Funkrufnamenkatalog - daher sollten Kennzeichnungen, egal auf welcher Ebene, auch auf alle taktischen Gliederungen passen. Den Zeitdruck, denn wir sicher ungleich seltener oder vielleicht auch nur anders haben als die Feuerwehr halte ich nicht für das entscheidende Kriterium für oder gegen eine bestimmte Art der Kennzeichnung - und auch die KatS-Einheiten müssen in der Lage sein schnell un effektiv eine Raumordnung und eine Organisationsstruktr hinzubekommen. So git die DV 400 (Behnadlungsplatz-Konzept) hessenweit eine Zusammenarbeit von immerhin 2 San- und 1-2 Betreuungszügen. Eine Übertragung dieser Arbeitsweise auf ÜMANV-B-Einheiten halte ich zwingend für erforderlich. Und spätestens dann habe ich auch Zeitdruck und die notwendigkeit ordentliche Strukturen für jeden sichtbar zu kennzeichnen...

Geschrieben von Gerhard BayerLogisch geht es auch ohne Kennzeichnung, die FF Pfungstadt hat dies fast 125 Jahre ohne solche geschafft (wobei mir nur die letzten 28 bekannt sind - vieleicht hatte man vor Urzeiten schon mal eine Kennzecihnung per Federbusch am Helm o.ä.) ...

Naja, über die Dikussion ob eine Kennzeichnung generell notwendig ist sind wir sicher lange hinweg. Ich würde mir im Moment vor allen Dingen eine harmonisierung zwischen Analge 6 des KatS-Konzeptes und der Dienstgradverordnung (heißt doch so?) der Feuerwehr wünschen. Nicht nur dass es Begriffliche unstimmigkeiten gerade im Bereich "Einheitsführer" (Anlage 6) und "Zugführer" (Dienstgraddingsbums) gibt, teilweise gehen die Aussagen aus beiden Verordnungen auch in komplett gegensätzliche Richtungen, etwa bei den Notfallseelsorgern. Und ich würde mir wünschen, dass man zusammen auf einen gemeinsamen Nenner kommt - der wohl im einfachsten den Zugführer in der Dienstgradverordnung durch "Einheitsführer" ersetzt und somit ein größeres Gewicht auf die Abschnittsbildung an der Einsatzstelle legt oder in der schlechteren Alterbative die orange oder meinetwegen sonstwiefarbige Kennzeichnung für den Gruppenführer einführt und rot an den Zugführer bindet.

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü396898
Datum12.04.2007 10:3223131 x gelesen
Geschrieben von Sebastian: Alles was in der Einsatzleitung sonst noch rumhüpft und eine Aufgabe hat (S1-S6, ZBV und ein bisschen "Wildwuchs"): rot


Hallo Sebastian,

bei Euch sind die sogenannten Unterkreisführer mit "Rot" gekennzeichnet. Haben diese eine konkrete Aufgabe, an der Einsatzstelle?

Gruß

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396942
Datum12.04.2007 14:0123261 x gelesen
Geschrieben von Manfred KurzUnterkreisführer

was ist denn das schon wieder?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8A., Wilster / Schleswig-Holstein396951
Datum12.04.2007 14:5123020 x gelesen
Hallo,

habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber wir kennzeichnen bei uns in der Wehr und im Kreis so, wie Du das vorgeschlagen hast (EL=gelb, ZF/AL=weiß, GF=rot, Sonderfunktionen=grün).

Sollte wird unsere FF zur Unterstützung angefordert, wechselt unser EL sein Koller bzw. zieht sich eine weiße Funktionsweste mit der Beschriftung AL Wilster an

MfG
Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Eimeldingen / Baden-Württemberg396953
Datum12.04.2007 15:1523010 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinowas ist denn das schon wieder?

Der Boss vom Unterunterkreisführer....was denn sonst..*g*, Hauptsache ein Titel ;-)

Gruß aus dem Badischen

Peter


...wie immer meine eigene Meinung...blablablabla

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt396960
Datum12.04.2007 16:4823035 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil das so ist, können wir jetzt mehr oder weniger zwanghaft eine weitere Farbe einschieben, nur um dann zu erleben, dass sich beim Regeleinsatz (ZFü = AL) lustiges Farbenwirrwarr (der eine wechselt, die Mehrheit eher nicht) einstellen wird...

Aus diesem Grund sind dann die Westen für die Abschnittsleiter genau so unter "Verschluss" zu halten, wie die gelbe Weste. Es bietet sich an, diese daher nur auf den Fahrzeugen mitzuführen, mit denen später die Abschnittsleiter auch zur Einsatzstelle kommen, also ELW 1/KdoW von B-Diensten (SB) oder ELW 2.

Bleibt nur noch die Frage, was mit dem LNA/Orgl Rett ist. Da dieser regelmäßig nur an Einsatzstellen zum Einsatz kommt, die die Ebene Abschnittsleiter erfordert, sollte er aus meiner Sicht die weisse Weste tragen. Hat auch gleich noch den Vorteil, dass im Abschnitt "Rettungsdienst" noch mal Unterabschnitte gebildet werden können, in denen wiederum die Fahrzeugführer/Einheitsführer noch gekennzeichnet sind. Dies ist besonders an MANV-Einsatzstellen von Bedeutung.


Mit besten Grüßen aus Magdeburg

Andreas Weich

(Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg396998
Datum12.04.2007 21:0623069 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnterkreisführer

was ist denn das schon wieder?



In manchen Landkreisen wird das Gebiet in mehrere Unterkreise eingeteilt.
Und jedem der Unterkreise wird dann ein Unterkreisführer zugeteilt.

Das geht in etwa in die Richtung der KBM oder KBI in Bayern, nur daß die Unterkreisführer im FwG Ba-Wü nicht erwähnt werden und ihre Befehlsgewalt demnach ziemlich mau sein dürfte (wenn sie nicht zufällig auch stellv. KBM sind).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.397000
Datum12.04.2007 21:2723694 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Geschrieben von Manfred Kurz
"Unterkreisführer"

was ist denn das schon wieder?


die Funktion des Unterkreisführers ist m.W. regional begrenzt. Ich kenne sie eigentlich nur noch aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Im Unterkreis sind mehrere Feuerwehren als organisatorische Einheit zusammengefaßt (zwischen 2 und 4/5 Wehren, hängt auch von der Anzahl der Abteilungen ab).

Der UKF bei uns hat eine reine Verwaltungsfunktion. Er ist vorrangig für die Durchführung der Ausbildungslehrgänge TM1, TF und Funk verantwortlich, d.h.
- er beantragt zu Jahresbeginn die voraussichtlichen Lehrgänge für den Unterkreis beim Landratsamt (wegen Kostenerstattung usw.)
- er bekommt die Lehrgangsanmeldung von den im Unterkreis zusammengefassten Feuerwehren
- er stellt die Lehrgangsplanung zusammen mit den Kreisausbildern auf
- er lädt die Lehrgangsteilnehmer ein

Die Anmeldungen für die Lehrgänge Maschinist und AGT nimmt er entgegen und leitet sie an das LRA weiter. Diese Lehrgänge werden bei uns zentral vom LRA betreut und mit Anmeldungen aus allen Wehren aufgefüllt.

Somit sind die Wehren von der Durchführung eigener Lehrgänge für nur wenige FA (SB) entlastet.

Weiterhin unterstützt er bei uns die Fortbildung der Führungskräfte im UK mit einer jährlichen, zentralen Veranstaltung (Vortrag mit Referent u.ä.)

Ich denke Bernhard wird hierzu auch noch etwas beitragen können, evtl. auch einen historischen Hintergrund?


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen397018
Datum12.04.2007 23:1523128 x gelesen
Moin

Geschrieben von Matthias OttWir bei euch über den Zugführern regelmäßig eine AL eingesetzt oder gehe ich recht in der Anahme dass eine AL-Kennzeichnung recht selten verwendet wird?Scherzkeks ;) "Regelmäßig" wird die Feuerwehr bis max. Zugstärke arbeiten. Abschnittsbildung ist in vielen Köpfen wohl zwingend mit "Anfahrt auf Sicht" oder "Alle TLFs zur Einsatzstelle" verbunden, und wird höchst selten gemacht. Ob es immer sinnvoll ist, auf Biegen und Brechen ohne Abschnitte auskommen zu wollen, ist freilich eine ganz andere Frage.

Geschrieben von Matthias OttUnd ich würde mir wünschen, dass man zusammen auf einen gemeinsamen Nenner kommt - der wohl im einfachsten den Zugführer in der Dienstgradverordnung durch "Einheitsführer" ersetzt und somit ein größeres Gewicht auf die Abschnittsbildung an der Einsatzstelle legt oder in der schlechteren Alterbative die orange oder meinetwegen sonstwiefarbige Kennzeichnung für den Gruppenführer einführt und rot an den Zugführer bindet.Harmonisierung - auf jeden Fall.
Mit deiner ersten Idee machst du es zu einfach, ich geh es mal andersherum an: Von "oben nach unten" haben wir Einsatzleiter, Abschnittsleiter, Zugführer, Gruppenführer (bzw. Fahrzeugführer), Truppführer. Sicher gibt es bei >90% der Einsätze keine Abschnitte und bloß einen Zug, aber diese Ebenen sind maximal möglich.
Nun muss man sehen, ab welcher Ebene (von "unten" beginnend) man eine Kennzeichnung für nötig hält. Truppführer ist unnötig, doch bei den Gruppenführern(FzgFü) zeigt sich: Ja, brauchen wir, gerade bei diesen 90% Alltagsgeschäft.
Also brauche ich nun für diese und alle darüberliegenden Ebenen eine Kennzeichnung und eine Farbe. Macht vier Farben. Sind wir also bei deinem zweiten Gedanken, der Aufnahme von orange.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)397037
Datum13.04.2007 08:1823102 x gelesen
Geschrieben von Holger RoßwagDer UKF bei uns hat eine reine Verwaltungsfunktion. Er ist vorrangig für die Durchführung der Ausbildungslehrgänge TM1, TF und Funk verantwortlich, d.h.
- er beantragt zu Jahresbeginn die voraussichtlichen Lehrgänge für den Unterkreis beim Landratsamt (wegen Kostenerstattung usw.)
- er bekommt die Lehrgangsanmeldung von den im Unterkreis zusammengefassten Feuerwehren
- er stellt die Lehrgangsplanung zusammen mit den Kreisausbildern auf
- er lädt die Lehrgangsteilnehmer ein
[...]
Weiterhin unterstützt er bei uns die Fortbildung der Führungskräfte im UK mit einer jährlichen, zentralen Veranstaltung (Vortrag mit Referent u.ä.)

Dann ist es natürlich auch unverzichtbar, diesen UKF an Einsatzstellen mit einer bunten Weste zu kleiden...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar397039
Datum13.04.2007 08:2223069 x gelesen
Klingt für mich wie ein Kreisausbildungsbeauftragter...

aber ich finds eigentlich ganz gut vom Gedankengang her


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg397040
Datum13.04.2007 08:2923017 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch

Klingt für mich wie ein Kreisausbildungsbeauftragter...
aber ich finds eigentlich ganz gut vom Gedankengang her

Sicher, aber was hat er in dieser Funktion an einer Einsatzstelle zu suchen?
Kennzeichnung also überflüssig ...

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.397223
Datum13.04.2007 16:4623031 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörg Anders
Sicher, aber was hat er in dieser Funktion an einer Einsatzstelle zu suchen?
Kennzeichnung also überflüssig ...


Die Frage musst du schon den Kollegen aus dem Rhein-Neckar-Kreis stellen. Im Lkrs. KA ausschließlich Verwaltungsfunktion - auch an der Einsatzstelle. ;-)

Beeernhaaaaard...

;-)


Gruß aus dem Nordschwarzwald
Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg397285
Datum13.04.2007 21:3723197 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Holger Roßwag

die Funktion des Unterkreisführers ist m.W. regional begrenzt. Ich kenne sie eigentlich nur noch aus dem Landkreis Karlsruhe und dem Rhein-Neckar-Kreis.

Genau, im RNK gehören die Unterkreisführer zur Kreisführung und werden neuerdings durch eine rote Funktionsweste gekennzeichnet. Der Rhein-Neckar-Kreis (1062 km², 530.000 Einwohner) hat 108 Feuerwehrabteilungen in 54 Gemeinden und 12 WFs; diese sind in neun Unterkreise( UK 1- UK 9) eingeteilt; jeder Unterkreis hat einen "Unterkreisführer". Der Unterkreisführer fungiert als Bindeglied zwischen den KBM seinen drei Stellv. und den einzelnen FFs im seinem Unterkreis; der UKF ist mit den örtlichen und peronellen Gegebenheiten in seinem Unterkreis bestens vertraut. Seine Aufgabe ist die Koordination vieler FW-Aufgaben im Unterkreis wie Aus- und Fortbildung, Seminare, Technik und Taktik, Ehrungen, Jugendarbeit uvm.; er erläutert neue Vorschriften, Weisungen, Erlasse auf Kreis- und Landesebene. Er wird bei größeren Einsätzen in seinem Unterkreis mitalarmiert. Ein Teil seiner Arbeit ist auch die "Kameradschaftspflege". Gewählt wird der UKF von den Kommandanten seines Unterkreises. Es werden auf Unterkreisebene mehrere UK-Sitzungen , zu denen neben den örtl. Komandanten und ihrer Stellv. der Bereichsleiter der JFs (gibs analog der Unterkreise auch für den Bereich der JFs) und der UK-Ausbildungsleiter geladen sind.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397332
Datum14.04.2007 08:3423151 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannGenau, im RNK gehören die Unterkreisführer zur Kreisführung und werden neuerdings durch eine rote Funktionsweste gekennzeichnet.

Wozu dient die Weste? Welche Funktion übt er im Einsatz aus?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg397496
Datum15.04.2007 10:0623088 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Wozu dient die Weste?

Dass man ihn erkennt.

Welche Funktion übt er im Einsatz aus?

Mithilfe in der EL; Besetzung z.B. von S-1 o. S 4 Aufgrund seiner Kenntnis der regionalen Gegebenhewiten.

Gruß aus der sonnigen Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397515
Datum15.04.2007 11:4123091 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Deimann
Dass man ihn erkennt.


wozu?


Geschrieben von Bernhard DeimannMithilfe in der EL; Besetzung z.B. von S-1 o. S 4

Wozu braucht ein Mitglieder der TEL eine Weste?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Wülfrath (NRW) / NRW398455
Datum19.04.2007 20:0823062 x gelesen
Hallo,

eine kurze Frage...

Warum "Führungskräfte"kennzeichnung ??

Warum nicht besser "Funktions"kennzeichnung ??

Wir kennzeichnen folgende Funktionen:

Einsatzleiter = gelb
Abschnittsleiter = weiß
Fahrzeugführer/Einheitsführer = rot
Atemschutzüberwachung = weiß / schwarz (Schachbrett)
Pressebetreuung = grün

Das ganze konsequent umgesetzt, kann m.E. hervorragend funktionieren. ;-)


Viele Grüße

Frank Eichhorn

***Meine private Meinung...***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398586
Datum20.04.2007 12:0323018 x gelesen
Geschrieben von Frank EichhornWarum "Führungskräfte"kennzeichnung ??

Warum nicht besser "Funktions"kennzeichnung ??


Richtig ist:
Führungskräfte (aber auch anderes) kann man nach Funktionen kennzeichnen.
Daneben gibts fürs Personal die Qualifikationskennzeichnung.
"Führungskräftekennzeichnung" umfasst eigentlich die Funktions- und die Qualifikationskennz. Wird halt gern unsauber formuliert (und bin ich auch nicht frei von)..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt