alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaeLearning aus den USA3 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAxel8 K.8, Hannover / Niedersachsen396962
Datum12.04.2007 17:395008 x gelesen
Soeben habe ich eine mail aus den USA erhalten und einen Link auf eine kleine eLearning Einsatzsimulation erhalten. Wer das englischsprachige Programm mal probieren will:
http://www.fireengineering.com/display_article/289504/25/none/none/BRNIS/Fire-Engineering-Simulations:-It's-Your-Call

Da ich an eLearning Programmen für die LFS Niedersachsen (www.lfs-elearning.niedersachsen.de) mitwirke, würden mich Äußerungen von Euch dazu interessiern. Dazu noch ein Hinweis: Diese Art der Übung ist m.E. kein Ersatz für die reale Übung, es ist eine Ergänzung im Theoriebereich.

Viele Grüße
Axel Knaack


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta397025
Datum13.04.2007 01:023855 x gelesen
Hallo Axel,

mein Department hat vor einigen Wochen ein e-learning Programm gestartet, dass von allen Mitgliedern entweder auf der Arbeit oder zuhause genutzt werden kann. Dazu wird das City Intranet genutzt und ist somit zugriff gesichert.
Das e-learning wird als Vorbereitungstraining für den Führungslehrgang (hier FFQ) und dem Dangerous Goods Training Level 2 genutzt. Führungsgangteilnehmer müssen diesen Lehrgang sogar online nehmen um sich zu qualifizieren.
Beide Kurse nutzen Simulationen wie die in deinem Link gezeigt. Für die Praxis wird dann allerdings auf unserem Uebungsgelände geübt, wobei die FFQ ihre Führungsqualitäten an den neuen Recruiten ausprobieren dürfen :)
Bisher ist dieses Programm sehr gut aufgenommen worden und es ist geplannt es weiter auszubauen.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8P., Rietberg / NRW408129
Datum09.06.2007 18:293698 x gelesen
Hallo Axel,
so ein Programm zur Einsatzsimulation existiert bereits. Du kannst mit dieser Software den ganzen Einsatz komplett simulieren. Es gibt die möglichkeit, den Einsatz allein durchzuspielen, oder als Gruppe, wo ca. 10 Pc's besetzt werden müssen, oder als Zug, wo z. B. bis zu 26 Pc's besetzt werden können. Jerder hat wie im Einsatz seine Aufgabe zu erledigen. Als Einsatzleiter habe ich volle Kontrolle über die gesamten Einsatzabläufe. Es gibt noch viel mehr was diese Software kann.
Für weitere Infos schick mir eine mail. info@eps-brandschutz.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.04.2007 17:39 Axel7 K.7, Hannover
 13.04.2007 01:02 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.06.2007 18:29 Wern7er 7P., Rietberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt