alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKFZ-Steuer für MZF?????3 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Viertes Gesetz zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom 24. März 2007
  •  
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Bayern / Opf. / Bayern397004
    Datum12.04.2007 22:174554 x gelesen
    Hallo

    wir haben heute unser neues MZF/MTW (VW T4) angemldet und uns wurde von der Zulassung gesagt, dass auf solche Fahrzeuge (seit 1. März) auch KFZ-Steuer bezahlt werden muss.

    Nur noch "richtige" Löschfahrzeuge sind steuerbefreit.

    Wer weiß hierzu näheres bzw. wurde der Gesetzestext für die Kraftfahrzeugsteuer
    § 2 Abs. 1
    - 2. Kraftfahrzeuge, die ausschließlich oder vorwiegend für die Feuerwehr, für den
    Rettungsdienst oder als Krankenwagen bestimmt sind ...
    geändert?


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 J.8, Marburg / Hessen397011
    Datum12.04.2007 22:503780 x gelesen
    Nachzulesen bei Juris (Bundesministerium der Justiz) ist im Kraftfahrzeugsteuergesetz unter §3 Abs. 5

    "Fahrzeugen, solange sie ausschließlich im Feuerwehrdienst, im Katastrophenschutz, für Zwecke des zivilen Luftschutzes, bei Unglücksfällen, im Rettungsdienst oder zur Krankenbeförderung verwendet werden. 2Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge äußerlich als für diese Zwecke bestimmt erkennbar sind. 3Bei Fahrzeugen, die nicht für den Bund, ein Land, eine Gemeinde, einen Gemeindeverband oder einen Zweckverband zugelassen sind, ist außerdem Voraussetzung, dass sie nach ihrer Bauart und Einrichtung den bezeichneten Verwendungszwecken angepasst sind;"

    Wahrscheinlich ist der zweite Teil der ausschlaggebende, wenn das Fahrzeug nicht über die Gemeinde, sondern den Verein zugelassen werden soll. Nichts genaueres weiß man nicht.


    Gruß, Stephan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen397015
    Datum12.04.2007 23:013680 x gelesen
    Grundsätzlich würde ich die Gesetzesänderungen, die ich im Threadcontainer verlinkt habe, dahingehend interpretieren, dass es keine Änderung bzgl. der Steuerbefreiung gegeben hat.

    Die Antwort auf die Frage, ob auf ein MZF/MTW KFZSteuer bezahlt werden muß, ergibt sich aus §3, Abs. 5, Satz 2:
    Bei Fahrzeugen, die nicht für den Bund, ein Land, eine Gemeinde, einen Gemeindeverband oder einen Zweckverband zugelassen sind, ist außerdem Voraussetzung, dass sie nach ihrer Bauart und Einrichtung den bezeichneten Verwendungszwecken angepasst sind;
    Ich vermute mal, dass es dazu von irgendeiner Finanzbehörde noch einen Erlass gibt, der das genauer regelt und an dem sich die Finanzbeamten orientieren, um die Antwort auf obige Frage zu erhalten.


    Gruß, Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt