alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer hat schon erfahreungen mit der neuen Dräger Maske FPS700033 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Produktseite "FPS 7000" auf draeger.com
  •  
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg397014
    Datum12.04.2007 22:5918187 x gelesen
    Hallo zusammen,

    würde mich mal interessieren wer bereits die neue FPS 7000 getestet hat und wie das Urteil dazu ausfällt. Laut Vertriebszentrum SÜD (Stgt.) gibt es derzeit wohl nur eine Größe und die in ÜD mit ESA Anschluss aber die anderen Modelle sollen wohl ab 2./3. Quartal folgen wie auch die verschieden großen Innenmasken. Generell finde ich die Idee ja nicht schlecht, gerade für AGT´s mit bisher problematischen Kopf- oder Gesichtsformen. Allerdings bin ich mal gespannt wie der Vetreib das mit dem Auswählen der MAsken dann lößt. Wenn sich jede Wehr dann die Maskengrößen und Innenmaksen auf Lager legen muss, damit die optimale Kombination gefunden werden kann wird´s "lustig". Leider befürchte ich selbiges und sehe daher große Probleme für die Umsetzung.

    Gruß aus Nordbaden
    Martin Streeb


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg397288
    Datum13.04.2007 21:5116292 x gelesen
    Hallo,
    wir sind gerade dabei eine größere Menge an Atemschutzmasken zu beschaffen und wollen uns auch die FPS 7000 ansehen. Uns wurde mitgeteilt, dass die Maske in Normal- und Überdruck in einer Größe lieferbar ist und der ESA im Juli kommen wird. Ob es nun sinnig ist verschiedene Maskengrößen herzuschaffen in unserem Freiwilligen Bereich, darüber lässt sich dikustieren. Die BF´ler werden da vielleicht andere Kriterien anlegen. Wir werden nur eine Größe der Maske beschaffen, wenn es zur Entscheidung FPS 7000 kommen würde. Wobei wir dann auch noch warten müssen, da wir gerne ESA hätten :-(

    Grüße aus Hohenzollern :-)

    Michael Weißhaar


    www.feuerwehr-haigerloch.de
    www.atemschutztaktik.de


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen397300
    Datum13.04.2007 23:1916317 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael WeißhaarOb es nun sinnig ist verschiedene Maskengrößen herzuschaffen in unserem Freiwilligen Bereich, darüber lässt sich dikustieren. Die BF´ler werden da vielleicht andere Kriterien anlegen. Wir werden nur eine Größe der Maske beschaffen, wenn es zur Entscheidung FPS 7000 kommen würde.
    Wie soll man das verstehen? Darf die Maske bei der FF weniger gut passen als bei der BF? Entweder die Maske paßt oder sie paßt nicht. Wenn für letzteres die Maskengröße verantwortlich ist, muß die passende Größe beschafft werden.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg397303
    Datum13.04.2007 23:4016157 x gelesen
    Hallo,
    natürlich muss die Maske bei uns FF´lern genau so passen. Aber es ist schwierig dann für jeden genau die richtige Atemschutzmaske auf dem Fahrzeug zu verlasten. Es sei denn es bekommt jeder PA-Träger seine eigene Maske. Wo laufen dann die Kosten hin ???

    Mitunter sei erwähnt. Wir haben bei uns in der Gesamtwehr 175 Atemschutzgeräteträger und benutzen die Maske Auer 3S in einer Größe. Da gab es noch nie Probleme.

    Ich denke, dass Thema von Maskengrößen wird heisser gekocht, als es dann später gegessen wird.

    Grüße

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio397304
    Datum13.04.2007 23:5916103 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael WeißhaarIch denke, dass Thema von Maskengrößen wird heisser gekocht, als es dann später gegessen wird.

    Genau. Der Überdruck wirds schon richten. :-(


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg397305
    Datum14.04.2007 00:0616049 x gelesen
    Hallo,
    na ja, ob er es ganz richten wird :-) Jedenfalls haben wir bisher mit einer Größe unter Normaldruck keine Probleme. Und sind mit der Maske zufrieden.

    Da ich ja, wie gesagt für alles offen bin: wie machens denn dir anderen ?

    P.S. Christian, bist Du am 11.05. in Gaggenau mit dabei ? Hab ne Einladung. Wäre nett Dich persönlich kennenzulernen.

    Gruß

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio397309
    Datum14.04.2007 00:4816086 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael WeißhaarP.S. Christian, bist Du am 11.05. in Gaggenau mit dabei ? Hab ne Einladung. Wäre nett Dich persönlich kennenzulernen.


    Ist noch nicht sicher, ob ich dabei sein werde.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Haigerloch / Baden-Württemberg397312
    Datum14.04.2007 01:0715964 x gelesen
    Hallo,
    was Du kommst nicht nach Baden ?

    Gruß

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü397361
    Datum14.04.2007 11:1015941 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sascha TrögerDarf die Maske bei der FF weniger gut passen als bei der BF? Entweder die Maske paßt oder sie paßt nicht. Wenn für letzteres die Maskengröße verantwortlich ist, muß die passende Größe beschafft werden.

    Wer (egal ob BF oder FF) benutzt denn bei nicht persönlich zugeordneten Masken verschiedene Größen im Maskenpool?
    Und ja mir ist bekannt, dass persönliche Masken nicht das Gelbe vom Ei sind - die Größenanpassung könnte aber evtl. noch ein kleiner Pluspunkt für dieses System darstellen.

    Gruß Fabian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü411833
    Datum28.06.2007 11:4916055 x gelesen
    Hallo zusammen,

    da wir gerade an der Beschaffung neuer Masken sind

    Hat schon jemand die FPS7000 als Normaldruckausführung beschafft?

    Gerade am Telefon hies es von Dräger "gibts noch nicht" andererseits hatte ein kollege die Maske in Normaldruckausführung bei einem Technikseminar letzte Woche in der Hand.

    Was stimmt nun?

    Heute mittag ist unsere Gebietsvertretung wieder zu erreichen, mal schauen was die mir dazu sagen kann.


    Gruss Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü411889
    Datum28.06.2007 14:4016039 x gelesen
    Also laut Gebitsvertretung ist sie als Normaldruck lieferbar.

    Mal schauen was raus kommt und wie wir damit zufrieden sind

    Gruss


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen524108
    Datum26.11.2008 10:5513878 x gelesen
    Moin!

    Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Wer hat bereits Erfahrungen mit der Maske Dräger FPS 7000 inkl. Kommunikationssystem gemacht? Hier besonders die Empfangslautstärke an der Maske.

    Welche Funkgeräte werden dabei eingesetzt?

    Gibt´s Probleme mit der Maskendichtprobe (Handballen)?


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o N8., Waldachtal / Baden-Württemberg524173
    Datum26.11.2008 14:2913819 x gelesen
    Hallo,

    Wir haben seit ca. einem halben Jahr die Dräger FPS 7000 RA , allerdings ohne Kommunikationssystem, im Einsatz. Die bisherige Übungs- und Einsatzpraxis läßt keinen Zweifel daran, das diese Maske zukünftig unsere vorhandenen verschlissenen Auer 3 S und Dräger Panorama Nova ersetzen wird ! Sitzt sehr angenehm ! Einfach gigantisch das Teil ;-). Außerdem ist sie sehr Wartungsfreundlich im Gegensatz z.B. zur Panorama Nova.
    Ach ja: Wir haben sie nur in einer Größe, da bei uns anscheinen alle Normköpfe haben ;-) ansonsten müßten die Masken, so wie die der Brillenträger persönlich zugeordnet und vor allem pro AGT 2 mal vorgehalten werden.

    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Marco

    Feuerwehr Waldachtal


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW524286
    Datum26.11.2008 23:2613645 x gelesen
    Moin moin,

    ah, jetzt weiß ich auch, woher mir Dein Name so bekannt vor kam ;-).


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark524306
    Datum27.11.2008 08:2713792 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas WeegeWer hat bereits Erfahrungen mit der Maske Dräger FPS 7000 inkl. Kommunikationssystem gemacht?

    Habe die Maske zwar noch nicht im Einsatz getragen, allerdings hat hat sie meiner Meinung nach eine sehr gute Passform und ist relativ wartungsfreundlich.
    Vom Kommunikationssystem her hab ich bisher nur den Sprachverstärker versucht und der funktioniert eigentlich sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass die Maske dadurch fast doppelt so schwer wird. Der Schwerpunkt der Maske liegt rein vom Gefühl her mit eingebautem Kommunikationssystem relativ weit vorne, wäre interessant wie sich das bei länger andauernden Einsätzen trägt.

    Geschrieben von Thomas WeegeGibt´s Probleme mit der Maskendichtprobe (Handballen)?

    Dichtprobe mit Handballen funktionniert beim Dräger Steckanschluss ohnehin nicht, auch nicht bei der Pranorama Nova. Wird bei uns nur in Verbindung mit dem Lungenautomaten ausgebildet. LA anstecken, deaktivieren und Abschaltknopf gedrückt halten, Dichtprüfung, LA entfernen.

    LG, Hannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen524460
    Datum27.11.2008 20:2513705 x gelesen
    Geschrieben von Hannes KernVom Kommunikationssystem her hab ich bisher nur den Sprachverstärker versucht und der funktioniert eigentlich sehr gut.

    Jo, das die eigene Stimme sehr fremd klingt, ist etwas gewöhnungsbedürftig.

    Geschrieben von Hannes KernEinziger Nachteil ist, dass die Maske dadurch fast doppelt so schwer wird. Der Schwerpunkt der Maske liegt rein vom Gefühl her mit eingebautem Kommunikationssystem relativ weit vorne, wäre interessant wie sich das bei länger andauernden Einsätzen trägt.

    War auch mein erster Eindruck, finde aber dass das beim Tragen nicht weiter auffällt.

    Ich finde nur dass der Funklautsprecher an der Maske sehr sehr leise ist, ich muß mich sehr auf das Gesprochene des Funkpartners konzentrieren und das ist Mist.

    Desweiteren habe ich Probleme eine Maskendichtprobe mit dem Handballen (Rundgewindeanschluß) durchzuführen. Beim Ansaugen knutsche ich extrem das Maskeninnere und ziehe deutlich Luft.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark524464
    Datum27.11.2008 20:4213537 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeWar auch mein erster Eindruck, finde aber dass das beim Tragen nicht weiter auffällt.

    Ich hab sie leider noch nicht längere Zeit getragen, bleibt dieser Eindruck auch über längere Zeit so?

    LG, Hannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen524468
    Datum27.11.2008 20:5513400 x gelesen
    Geschrieben von Hannes KernIch hab sie leider noch nicht längere Zeit getragen, bleibt dieser Eindruck auch über längere Zeit so?

    Ich habe sie bislang nur einmal eine längere Zeit zum Testen aufgehabt, da fiel mir das Gewicht nicht negativ auf. Bei Übungen und Einsätzen finde ich Gewichtsempfindung eh relativ.

    Ich finde die Maske sehr bequem.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW532923
    Datum05.01.2009 09:1613653 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeWer hat bereits Erfahrungen mit der Maske Dräger FPS 7000 inkl. Kommunikationssystem gemacht?

    Nein, aber ich hab eine neue Drägermaske mit Kommunikationssystem in der Hand gehabt. Relativ schwer - und es gibt drastische Einschränkungen bzw. Vorgaben für die Reinigung/Desinfektion/Trocknung derselben.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen532975
    Datum05.01.2009 12:0613505 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoRelativ schwer

    Jupp, dachte ich damals auch, aber beim Tragen fällt das nicht mehr sonderlich auf. Die Maske finde ich sehr angenehm zu tragen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinound es gibt drastische Einschränkungen bzw. Vorgaben für die Reinigung/Desinfektion/Trocknung derselben.


    Klarer Nachteil, die AS-Werkstatt hat mit den Dingern deutlich mehr Arbeit. Die Sache mit dem Akku oder der Batterie für den Sprachverstärker haut mich auch nicht um, ich gehe davon aus dass man irgendwann auf dem Fahrzeug sitzt und das Ding ist leer.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern532980
    Datum05.01.2009 12:3113736 x gelesen
    Geschrieben von Marco NofzDie bisherige Übungs- und Einsatzpraxis läßt keinen Zweifel daran, das diese Maske zukünftig unsere vorhandenen verschlissenen Auer 3 S und Dräger Panorama Nova ersetzen wird !

    Mach dich aber vorher mal schlau was die Ersatzteile kosten.
    Das Ausatemventil der Panorama Nova kostet etwas ca 1,50€
    Das Ausatemventil der FPS 7000 kostet 6,20 €.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen532990
    Datum05.01.2009 13:0913365 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeDie Sache mit dem Akku oder der Batterie für den Sprachverstärker haut mich auch nicht um, ich gehe davon aus dass man irgendwann auf dem Fahrzeug sitzt und das Ding ist leer.

    Hoffentlich explodiert die nicht - soll bei Helmlampen vorkommen *duckundwech*


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg533023
    Datum05.01.2009 15:5913674 x gelesen
    Hallo zusammen,

    danke für eure Rückmeldungen hinsichtlich der ersten Erfahrungen. Wir haben selbst noch keine Tests gemacht, werden dies aber dieses Jahr angehen.
    Was das Thema unterschiedliche Größe der Maskenkörper angeht bin ich als AGW ehrlich gesagt froh dass es endlich mal ein Modell eines Hersteller gibt und ich nicht auf verschiedene Masken verschiedener Hersteller greifen muss (macht auch beim Ersatzteilkauf echt spaß und hört beim desinfizieren noch lange nicht auf gelle). Wenn ich mir aber die Ersatzteilpreise so ansehe krieg ich´s große grausen. Was bitte schön macht das Ausatemventil an der PSS7000 denn so viel teurer?
    Hinsichtlich der COM-Einrichtung bin ich ehrlich gesagt hin und hergerissen(hat ja auch einen ziemlich stolzen Preis das Ding und das bei 35 persönlich zugeordneten Masken holla). Wenn das so stimmt mit der Reglementierung beim Reinigen und Co wie Ihr geschrieben habt, na dann gute Nacht in der Atemschutzwerkstatt. Mal von den Batterien im Verstärker abgesehen, da gebe ich Thomas Weege recht wieder so ein sch.....Ding das dann nicht geht wenn´s tun soll und vorher doch bei der Kontrolle ok war. Der Kontollaufwand hinsichtlich dieser Elektronikkomponenten im Bereich Atemschutz wird immer größer (Totmannwarner / Bodygards, Echtzeituhren Atemschutzüberwachung, Knicklampen an der Überwachungstafel und jetzt die Kommeinrichtung an der FPS 7000. Es wird immer elektrischer warum bloß?????
    Hat von euch jemand die Maske mit Brillengestell getestet? Wenn ja wie sieht´s aus mit dem Abstand Bügel zu Stirn oder Nasenbein? Habe bei uns eine Kameradin die bei der Dräger PN ziemliche Probleme mit der Brille hat (drückt an die Stirn) hat und ein anderes Modell aufgrund des sehr schmalen Gesichtes nicht in Frage kommt.

    Gruß aus dem verschneiten Eggenstein

    Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark533027
    Datum05.01.2009 16:0713265 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, aber ich hab eine neue Drägermaske mit Kommunikationssystem in der Hand gehabt. Relativ schwer - und es gibt drastische Einschränkungen bzw. Vorgaben für die Reinigung/Desinfektion/Trocknung derselben.


    Hatte da auch meine Bedenken im Vorfeld, da die Maske mit der COM Einreichtung ca. doppelt so schwer, allerdings fällt's beim Tragen eigentlich nicht auf. Fraglich ist natürlich, wie sich das bei längeren Einsätzen auswirkt. Könnte mir schon vorstellen, dass es beim Einsatz mit Sauerstoffkreislaufgeräten oder LPA's merkbar wird. Nach ca. 30min fällt einem das zusätzliche Gewicht nach eigener Erfahrung nicht auf.

    LG, Hannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHann8es 8K., Vorau (Ö) / Steiermark533029
    Datum05.01.2009 16:1213413 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeDie Sache mit dem Akku oder der Batterie für den Sprachverstärker haut mich auch nicht um, ich gehe davon aus dass man irgendwann auf dem Fahrzeug sitzt und das Ding ist leer.

    Nicht nur der Akku, als ich eine Maske mit COM Einrichtung zum Testen hatte, is mir sowohl Funk als auch Sprachverstärker nach ca. 10min ohne Vorankündigung und bei vollem Akku ausgefallen. Es war nicht mehr möglich das Ding (welches frisch aus der Verpackung kam und funktionierte) in Gang zu bringen.
    Reaktion des Herstellers beim Telefonat: "Uiii, die unendliche Geschichte..."

    LG, Hannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern533047
    Datum05.01.2009 16:5013310 x gelesen
    Keine Ahnung ...
    Wir haben jetzt die ersten Masken im Landkreis, dann mal im E-Katalog von Dräger nachgeschaut und dann hat uns der Schlag getroffen.
    Kann dir jetzt auch nichts zu den anderen Teilen sagen.
    Aber jedes Jahr pro Maske 5 € mehr ausgeben, alleine wegen den Ventilscheiben ist schon heftig.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Nds.533057
    Datum05.01.2009 17:3413273 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Alexander Horcher :
    Aber jedes Jahr pro Maske 5 € mehr ausgeben, alleine wegen den Ventilscheiben ist schon heftig.

    Wieso bitte jedes Jahr ?

    Wenn dann alle 4 Jahre, so sie denn nicht beschädigt sind und ihr die Venile nach jedem Einsatz prüft.

    Bei uns Kostet ein Ausatemventil lt. Liste 0,91 € plus Steuer.


    Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr.

    MKG
    Jürgen Linne

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8L., Kreiensen / Nds.533058
    Datum05.01.2009 17:4613343 x gelesen
    Tach ich noch mal,

    wir haben hier Kreisweit ca. 100 FPS 7000 Masken, welche sehr günstig angeboten wurden.

    Nach einmaligem gebrauch in unserer Übungsanlage waren die Sichtscheiben teilweise so zerkrazt, das diese zum Teil nicht auf dem Garantie/Kulanz wege ausgetauscht wurden.
    Masken welche noch nicht in der Übungsanlage waren, konnten nicht Umgetauscht werden, und müssen nach und nach eine neue Scheibe erhalten.

    Wenn ihr diese Maske beschafft, achtet bitte darauf, das die PC AF-Scheibe antikratzbeschichtet ist. Kostet nur unwesentlich mehr, und hält wesentlich länger.

    Weitere Info gerne per mail oder PN.


    Alles was ich hier zum besten gebe, ist meine persönliche meinung und ist nicht die meiner Feuerwehr.

    MKG
    Jürgen Linne

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg533062
    Datum05.01.2009 18:0013337 x gelesen
    Hallo Jürgen,

    das wie auch die Sache mit dem Ausfall der COM-Einheit in Österreich klingt nicht gerade erbauend.
    Wie hat Dräger auf die beiden Fälle reagiert? Abgesehen von Ersatzlieferungen wie waren denn die Reaktionen im Nachhinein, sprich habt Ihr was in Sachen Verbesserungen gehört oder wurdet gefragt?

    Rückmeldung gerne per email.

    Gruß Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533072
    Datum05.01.2009 18:2213360 x gelesen
    Geschrieben von Martin Streebdas wie auch die Sache mit dem Ausfall der COM-Einheit in Österreich klingt nicht gerade erbauend.

    Merke: Mehr Technik = höheres Ausfallrisiko.

    Was ich nicht verstehe. Ich habe irgend wo im Keller eine ABC-Schutzmaske für US-Panzerbesatzungen rumliegen. Die war vermutlich schon in Vietnam dabei. Aber selbst die hatte damals schon einen eingebautes Mikrofonanschluß mit der man sich ganz normal ans Bordsprechnetz anschließen konnte.
    Nur bei/ für Feuerwehrs kann man das 30-40 Jahre später nicht mehr bauen?


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen533111
    Datum05.01.2009 21:1913240 x gelesen
    Geschrieben von Hannes KernNicht nur der Akku, als ich eine Maske mit COM Einrichtung zum Testen hatte, is mir sowohl Funk als auch Sprachverstärker nach ca. 10min ohne Vorankündigung und bei vollem Akku ausgefallen. Es war nicht mehr möglich das Ding (welches frisch aus der Verpackung kam und funktionierte) in Gang zu bringen.
    Reaktion des Herstellers beim Telefonat: "Uiii, die unendliche Geschichte..."


    Oha, das ja nicht so schön..Mal ´ne Frage zur Qualität der Verständigung: Wie seid ihr mit der Empfangslautstärke zufrieden? Ich habe es als viel zu leise empfunden was mir der GF draußen versucht mitzuteilen. Der Sprachverstärker funktioniert gut, mein GF kann mich gut verstehen, aber um ihn zu verstehen muß ich die Luft anhalten und jegliche Bewegung vermeiden.


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen533114
    Datum05.01.2009 21:2013189 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannHoffentlich explodiert die nicht - soll bei Helmlampen vorkommen *duckundwech*

    Dann kann sich der AGW aber die Fummelei vor der Reinigung sparen ;-)


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg533378
    Datum06.01.2009 16:0113331 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian FischerMerke: Mehr Technik = höheres Ausfallrisiko.
    tja da gebe ich Dir Recht.

    Irgendwie meine ich mich dumpf daran zu erinnern, dass Dräger mit der Einführung der f2 ein COM System hatte, bei welchem das Mikro im Flammschutzgitter der PN und der f2 integriert war (Kabel kam von der Seite und es war ohne Batterie betriebenen Verstärker). Was ist eigentlich daraus geworden?

    Gruß aus Eggenstein
    Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt